Das liest man

liest man
 

vom 30.10. bis 05.11.17

 
 

 

Unsere -ERGEBNIS-ÜBERSICHT/vom 07.11.17 von Uwe Langeloh
Das -AH/Ü32-Bezirksliga-Team:

Das-AH/Ü32-Bezirksliga-Team musste am Freitagabend bei der 2.AH vom HSV Barmbek-Uhlenhorst antreten und es gab eine durchaus vermeidbare 0:2 (0:1)-Niederlage. Das SPIEL fand auf dem Kunstrasenplatz Langenfort 79 - Platz 1 statt.

 
Hier geht´s zum offiziellen kompletten Meisterschafts-Staffel-Spielplan lt. dfbnet.
 
Hier geht´s zu den ANSETZUNGEN, den ERGEBNISSEN und der TABELLE der Meisterschaftsspiele.
 
 
Das -B/U17-OBERLIGA-TEAM ......
jubelt über den ersten Dreier in der Oberliga und zeigte unter dem neuen Trainer Dennis Weinhauer, dass mit einer enormen Leistungssteigerung gegenüber den letzten Spielen auch in der Oberliga alles machbar ist ... Man muss es nur über die Distanz eines ganzen Spiels auch abrufen.

                                                                                         Zur Vergrößerung auf die Fotos klicken - Fotos von Uwe Langeloh - Mitglied im DFJ

Unser -B/U17-OBERLIGA-TEAM empfing am Sonntag auf dem Kunstrasenplatz im Holsten Stadion im OBERLIGASPIEL die U17 vom SC Alstertal-Langenhorn (kurz Scala genannt) und gewann hoch verdient mit 2:1 (1:0).
Das Spiel wurde von dem jungen SR Bastian Basler vom SV Rugenbergen geleitet.
 
Von diesem Spiel gibt es 138 FOTOS in unserer umfangreichen FOTOSHOW
 
Hier geht´s zum SPIELPLAN, den ANSETZUNGEN+ERGEBNISSEN und der TABELLE
 
Mein Fazit vom Spiel:
Bei gutem Herbstwetter, unter der Regie des neuen U17-Cheftrainers Dennis Weinhauer, auf einem super bespielbaren Kunstrasen im Holsten Stadion, vor gezählten 73 Besuchern kam unser -Team zu drei ganz, ganz wichtigen Punkten. Die Gäste stellten sich vor dem Spiel als derzeitiger Oberliga Tabellendritter vor. Mit Luka Dilber, seit dem Wechsel in diesem Sommer im Team von SCALA spielend, konnte man einen ehemaligen Spieler der -Kicker begrüßen.
Das Team der Gäste übernahm sofort das "Kommando" und setzte unser -Team gehörig unter Druck. Trotzdem war es mehr ein Spiel im Mittelfeld. Nach ca. 10 Minuten konnte sich unser -Team aus dieser Umklammerung lösen und setzte über einen sehr guten Torhüter, einer guten Abwehr und einem an diesem Tage sehr lauffreudigen Mittelfeld selbst die berühmten Nadelstiche. Der Druck der Gäste ließ merklich nach. Unser Mittelfeld setzte unsere Angreifer immer besser in Szene und so wurde dieses druckvolle Spiel mit der 1:0-Führung in der 26.Spielminute durch Luka Vukobratovic auch belohnt. Leider ließ unser -Team in der Folgezeit die klarsten Torchancen liegen, denn Chancen zum 2 bzw. 3:0 waren gegeben. Die Gästeangreifer bissen sich immer wieder an dem sicheren Abwehrverbund fest. Was dann noch durch kam wurde eine sichere Beute unseres sicheren Keepers. Er zeigte eine Klasseleistung und war einer der Garanten für diesen Sieg. So blieb es bis zur Halbzeit des gut leitenden SR beim knappen 1:0. Leider brachten die Gäste in einigen Spielsituationen eine Härte und Hektik ins Spiel. Dieses wurde jedoch von der "Coachingzone" durch den Trainer bzw. Co-Trainer durch lautes und widerliches "Anschreien/Gebrüll" seiner Spieler hereingebracht. Das war für das Spiel seines Teams sicherlich nicht förderlich. Aber das müssen diese beiden Leute selbst verantworten bzw. mit sich ausmachen, was für IHR Team die richtige Ansprache ist.  Solche "Schreierei/Brüllerei" macht man gegenüber seinen Spielern einfach nicht.

                                                                                                                                                              Fotos von Uwe Langeloh - Mitglied im DFJ

Nach der Halbzeit zunächst das gleiche Bild. Die Gäste rannten sich immer und immer wieder an unserer Abwehr fest. Was folgte war durch das weitere permanente "Anschreien/Auffordern" eine rote Karte für einen SCALA-Spieler. Glück hatte der Gästetrainer, dass er nicht vom SR aus seiner Coachingzone verwiesen wurde. Mit 10 Mann war jetzt natürlich die Zeit zu einem guten Konterspiel für unser -Team geradezu ideal. So fiel dann in der 56.Spielminute das längst fällige, verdiente und vorentscheidende 2:0 für den TuS Holstein. Der Torschütze war Hendrik Stättner. Der Gegner schien geschockt und geschlagen, denn unser -Team konnte im Minutentakt weitere klare Torchancen vermelden. In dieser Phase verweigerte der SR unserem Team einen glasklaren Foulelfmeter. Aber .... und leider, leider ließ man weitere Großchancen liegen, oder aber der Torhüter konnte mit seinem Können und Glück sein Team vor weiteren "Einschlägen" bewahren. Erst in der Nachspielzeit konnten die Gäste eine Unachtsamkeit zum Ehrentreffer und dem 2:1-Anschlusstreffer nutzen. Es war am Ende leider "NUR" ein knapper 2:1-Erfolg, der aber letztendlich hoch verdient war.
Mit dieser Einstellung muss weiter gearbeitet werden und dann kann man positiv in die Zukunft schauen. Es sollte ein Richtungsweisender Schritt sein. Ein super Einstand des neuen U17-Chef-Trainers Dennis Weinhauer. Eine tolle Einstellung des -Teams auf dieses Spiel. Das ganze -Team zeigte eine ausgezeichnete Gesamtleistung, vor allen Dingen in kämpferischer Hinsicht. Einen einzelnen Spieler noch herauszuheben, wäre bzw. ist nicht angebracht. Weiter so und auf geht´s, Jungs.
Uwe Langeloh
 
Nachstehend geht´s zu den INFOS, ERGEBNISSEN  + und der TABELLE der U17-Oberliga beim online Portal

FuPa Logo

 
 
Das -D/U12-KREISKLASSEN-TEAM:

Für unser -D/U12-KREISKLASSEN-TEAM begann am Samstag die diesjährige HFV--Hallen-Meisterschaft - Staffel 19

und man traf in der 1.Runde in der Sporthalle Moorkamp auf die Teams vom SC Nienstedten IV und verlor das Auftaktspiel mit 3:4, den TSV Sparrieshoop II besiegte man mit 3:1 und im letzten Spiel schlug man den Rissener SV III mit 5:1. 6 von 9 möglichen Punkten kann sich sehen lassen. Man bestritt nur 3 Spiele an diesem Tage.

 
Hier geht´s zu den offiziellen ERGEBNISSEN, den ANSETZUNGEN und der TABELLE.
 
 
Das -F/U8-KREISKLASSEN-FAIRPLAY-TEAM:

Für unser -F/U8-KREISKLASSEN-TEAM begann ebenfalls am Samstag die diesjährige HFV--Hallen-Meisterschaft - Staffel 77 .

Man traf in der 1.Runde in der Sporthalle der Caspar-Voght-Schule - Hempberg in Rellingen auf die Teams von FC Union Tornesch IV und gewann mit 3:0, das 2.Spiel gegen Cosmos Wedel IV gewann man auch mit 3:0, im 3.Spiel wurde der VfL Pinneberg V ebenfalls mit 3:0 besiegt und das letzte Spiel verlor man unglücklich und denkbar knapp gegen SC Victoria VII mit 0:1. Damit holte man in der 1.Runde 9 von 12 möglichen Punkten. Eine sehr gute Ausbeute und so kann´s gerne weitergehen.

 
 
Spielfrei waren nachstehende Teams der -Kicker
Das -E/U10-KREISKLASSEN-TEAM:

Am kommenden Sonntag beginnt dann auch für unser -E/U10-KREISKLASSEN-TEAM die diesjährige HFV--Hallen-Meisterschaft - Staffel 53 in der Gustav-Falke Sporthalle mit den Spielen gegen SC Victoria II (Anpfiff um 15:30 Uhr) - TSV Stellingen 88 II (Anpfiff um 16:50 Uhr) - Inter Hamburg I (Anpfiff um 16:20 Uhr) und SC Alsterbrüder IV (Anpfiff um 16:50 Uhr).

 
 
Das -1.HERREN-KREISKLASSEN-TEAM:

Unser -1.HERREN-KREISKLASSEN-TEAM hatte an diesem Wochenende spielfrei. Das nächste MEISTERSCHAFTSSPIEL (ist bereis das 1.Spiel in der Rückrunde) findet am kommenden Sonntag, d. 12.11.17 um 14:00 Uhr im Holsten Stadion auf dem Kunstrasenplatz gegen SuS Waldenau statt. Schiedsrichter der Begegnung ist lt. dem offiziellen dfbnet Frank Tesch vom Heidgrabener SV. Im ersten Aufeinandertreffen am 30.Juli´17 in Waldenau trennte man sich 1:1-Remis.

Hier geht´s zu den ANSETZUNGEN, den ERGEBNISSEN und der TABELLE der KREISKLASSE - A - Staffel 5
 

Hier geht´s zu den INFOS, den BERICHTEN, den VORSCHAUEN, den SPIELANKÜNDIGUNGEN, den ERGEBNISSEN, der TABELLE in den beiden online-Portalen

FuPa Logo
 
Hier geht´ s zu den SPIELANSETZUNGEN unseres -TEAMS und DORT müssen wir dabei sein!
 
Hier geht´s zum derzeitigen SPIELERKADER (in einer pdf.Datei), zu den EINZELFOTOS der Spieler (in einer Foto-Dia-Show) und zum AUSDRUCK
 

Die nachstehenden 6 Begegnungen fanden in der Kreisklasse A-Staffel 5 statt

VFL Pinneberg - FC Elmshorn - 1:0 (0:0) - SR: Lennart Vincent Lehmann von SV Halstenbek-Rellingen
TSV Uetersen - Moorrege  - 5:1 (0:1) - SR: Michael Zibull vom Heidgrabener SV
Sportfreunde Pinneberg - 1.FC Quickborn - 1:1 (1:1) - SR: Carsten Petersen vom Rasensport Uetersen
SC Egenbüttel - SSV Rantzau Barmstedt - 1:2 (1:1) - SR lt. dfbnet nicht benannt.
Rasensport Uetersen - Kummerfelder SV - 4:0 (1:0) - SR: Torsten Frederich von Sportfreunde Pinneberg
SV Friedrichsgabe - SV Lieth - ausgefallen  - SR: Horst Kiesewetter vom Glashütter SV
Spielfrei sind an diesem Wochenende SuS Waldenau und der TuS Holstein Quickborn
 
Mehr auch unter
 

 

im  vom 08.11.17/

Sportfreunde Pinneberg - 1.FC Quickborn - 1:1 (1:1) - SR: Carsten Petersen vom Rasensport Uetersen

1. FCQ II lässt wichtige Punkte bei Sportfreunden Pinneberg liegen

Wichtig für die abstiegsbedrohten Kreisklassen-Fußballer von Sportfreunde Pinneberg (A 5) war, dass Keeper Lennert Vieth einen Foulelfmeter von Hendrick Armack entschärfen konnte (16.). „Das gab uns Auftrieb“, sagte Trainer Thomas Pechan hinterher.

Die „Kleeblätter“ überraschten und trotzten dem 1. FC Quickborn II ein 1:1 (1:1) ab. In Co-Produktion sorgten Andreas Binder und Kai Burmeister in der 26. Minute für die 1:0-Führung, die Daniel Schneider unmittelbar vor dem Seitenwechsel ausglich.

 
 
SC Egenbüttel - SSV Rantzau Barmstedt - 1:2 (1:1) - SR: nicht benannt

Der Tabellenzweite SSV Rantzau II enteilte dem Verfolger FCQ II um zwei weitere Zähler. Treffer von Jonas Portmann und Timo Schlüter ergaben das 2:1 (1:1) auswärts gegen den SC Egenbüttel III sowie ein fröhliches Gesicht von Trainer Jan-Hendrik Bruns. „Ich bin stolz auf meine Mannschaft, in der sich jeder für den anderen einsetzt.“

 
 
Rasensport Uetersen - Kummerfelder SV - 4:0 (1:0) - SR: Torsten Frederich von Sportfreunde Pinneberg

An Spitzenreiter Rasensport Uetersen aber kommt keiner heran. Der Aufstiegsfavorit musste gegen einen guten Kummerfelder SV II zwar bis zur 43. Minute auf das 1:0 – Kopfball von Philipp Ehlers nach einer Flanke von Simon Block – warten. Beim Abpfiff aber war es dank weiterer Treffer von Marvin Schramm, John Gothe und nochmals Ehlers eine klare Angelegenheit (4:0).

 

Die "umfangreichen und ausführlichen" Spielberichte (Wir meinen natürlich genau das Gegenteil!!!) von den Spielen der Kreisklasse - Staffel 5 - erscheinen leider immer erst in den Mittwoch-Ausgaben.

Selbst über den Ober- und Landesliga-Nachwuchs der Kreis Pinneberger Vereine liest man etwas. Traurig, aber wahr. In der Harburger Ausgabe wird in regelmäßigen Abständen darüber berichtet. Traurig und nochmals traurig...

Das beste Beispiel, dass es auch anders geht - was die Ausführlichkeit betrifft - sind die Berichte in den Ausgaben der Elmshorner Nachrichten und der Uetersener Nachrichten. Dort macht man es schon seit Jahren vor wie man es machen kann bzw. sollte. Warum nicht bei den Ausgaben des Tageblatts? Nicht nur wir fragen uns, warum es nicht machbar ist, nein viele, viele Bürger des Kreises Pinneberg und u. a. genau aus diesen Gründen wird das Tageblatt auch nicht angenommen.

 

in der  vom 08.11.17/

Noch trauriger sieht es mit der Berichterstattung im Beiblatt des Hamburger Abendblatts der Pinneberger Zeitung aus. Nichts, aber auch gar nicht wird über die "unteren Klassen" berichtet. Selbst über den Ober- und Landesliga-Nachwuchs der Kreis Pinneberger Vereine liest man etwas. Traurig, aber wahr. In der Harburger Ausgabe wird in regelmäßigen Abständen darüber berichtet. Traurig und nochmals traurig...

 

in den  vom 07.11.17/kst

SC Egenbüttel - SSV Rantzau Barmstedt - 1:2 (1:1) - SR:

Die ersten 25 Minuten spielte der SSV Rantzau II den Gastgeber SC Egenbüttel III sprichwörtlich an die Wand, ging durch Jonas Portmann in Führung – und brach dann völlig ein. „Wir gehen auf dem Zahnfleisch“, verriet Jan-Hendrik Bruns vom SSV. Timo Schlüter brachte die Barmstedter Sekunden nach Wiederanpfiff erneut in Führung, welche damit als Tabellen-Zweiter einen komfortablen Vorsprung von fünf und acht Punkten auf das Quickborner Verfolger-Duo vorweisen.

SSV Rantzau II: K. O. Mohr – Vogt, Fischer (79. Meier), Schweig, Jensen (46. Lemke) – Schlüter, Brandt, Vester, Abazi, Kayser (40. Hussein) – Portmann

Tore: 0:1 Portmann (16.), 1:1 (26.), 1:2 Schlüter (46.)
 
 
VFL Pinneberg - FC Elmshorn - 1:0 (0:0) - SR: Lennart Vincent Lehmann von SV Halstenbek-Rellingen

Das Duell gegen den – jetzt punktgleichen – Tabellennachbarn VfL Pinneberg III musste die zweite Mannschaft des FC Elmshorn mit 0:1 verloren geben.Unnötig: In seinem Abschiedsspiel vom FCE sah Petrit Keljmendi für eine Schiedsrichterbeleidigung die Rote Karte.

FC Elmshorn II: Stabe(46. Schulz) – Schlichting, Nitsch, Aras, Aloskan – D. Thoms, Keljmendi, Genz, M. Thoms (74. Siedo), Timm – Dickenhausen (46. Fuhrhop)

Tor: 1:0 (56.)
Rote Karte: Keljmendi (77., Schiedsrichterbeleidigung)

 

 

in den  vom 06.+07.11.17/Johannes Speckner/spe

Rasensport Uetersen - Kummerfelder SV - 4:0 (1:0) - SR: Torsten Frederich von Sportfreunde Pinneberg

Rasensport Uetersen: Knapp; Friederich, M. L. Enderle, Shmakov; Förster (77. F. Laut), Schramm; Philipp Ehlers, Block (70. T. Siebels), J. Kühl (66. Gothe), A. Koziol, T. Koziol.

Rasensportler machen es gegen die KSV-Reserve mit Köpfchen

Viele Trainer beschweren sich, wenn ihr Gegner mit Liga-Leihgaben antritt − nicht so Peter Ehlers. Der Coach der 1. Fußball-Herren von Rasensport Uetersen begrüßte es, dass der Kummerfelder SV II am Sonntag einige Kicker seiner 1. Mannschaft, deren Bezirksliga-Spiel beim SV Rugenbergen II ausfiel, dabei hatte. „Dadurch sind wir auf den bisher stärksten Gegner in dieser Saison getroffen“, sagte Peter Ehlers, dessen Team aber auch diese A-Kreisklassen-Prüfung mit einem am Ende klaren 4:0-Sieg bestand.
Allerdings taten sich die Rosenstädter gegen die KSV-Reserve, die laut Peter Ehlers mit „einer hervorragenden Raumaufteilung“ bestach, lange Zeit schwer. Erst in der 43. Minute brach der Kapitän den Bann: Eine Linksflanke geriet erst zu lang, doch Simon Block brachte den Ball noch einmal von rechts in die Mitte, wo Philipp Ehlers aus fünf Metern zum 1:0 einköpfte. „Ich war sehr froh, dass wir zur Pause geführt haben“, gestand Peter Ehlers, der sich erst nach dem Seitenwechsel entspannen konnte: „In der zweiten Halbzeit waren wir klar überlegen.“
Nach einem von der Heim-Elf im Gegenpressing eroberten Ball passte Artur Koziol in die Spitze zu Marvin Schramm, der von halbrechts aus flach zum 2:0 einschoss (55.). Kurz darauf hätten die Gäste in die Partie zurückfinden können, doch Rasensport-Torwart Christopher Knapp parierte gegen einen frei vor ihm auftauchenden Kummerfelder und wahrte damit auch im letzten Heimspiel der Hinrunde seine „weiße Weste“.
Auf der Gegenseite scheiterte Artur Koziol an KSV-Keeper Philip Schumacher, von dessen Fuß der Ball nach oben sprang und dann an den Rücken von Marley Gothe flog, der das Spielgerät im Duell mit einem Gäste-Akteur zum 3:0 einköpfte (70.). Auch ihr viertes Tor machten die Rasensportler „mit Köpfchen“ − genau genommen war es wieder Philipp Ehlers, der nach einem Freistoß, den Mats Lennart Enderle per Kopf noch einmal weitergeleitet hatte, zum 4:0-Endstand einnickte (88.).
Der Sieg sei am Ende „auch in der Höhe verdient“ gewesen, so Peter Ehlers, der den beiden Außenspielern seiner Dreierabwehrreihe, Raphael Friederich und Kirill Shmakov, ein Sonderlob aussprach.
 
 
TSV Uetersen - Moorreger SV - 5:1 (0:1) - SR: Michael Zibull vom Heidgrabener SV

TSV Uetersen: Holzäpfel; Kiefer, Siemssen, F. Blaedtke, Abdul-Rahman; Reichert, Özdemir; R. Veliqi, Pank; T. Brandt, E. Veliqi

Moorreger SV: Peetzke; Hasenbruch, Giesbrecht. Posern, Wilksch (74. Höfer); Mohammad (32. C. Harmanci), Schepelew, Prange, Elfreich, Heidorn; Rodehüser (84: J. Pein).

Bielfeldt beklagt „Uetersen-Allergie“

Der TSV Uetersen feiert einen 5:1-Sieg im Derby gegen den Moorreger SV / Beide Torhüter parieren jeweils einen Elfmeter

Einen deutlichen Sieger fand am gestrigen Sonntagmittag das Duell der beiden Teams aus dem UeNa-Verbreitungsgebiet, die sich in der A-Kreisklasse 5 hinter dem Tabellenführer Rasensport Uetersen noch Chancen auf einen Spitzenplatz ausrechnen können: Die 1. Fußball-Herren des TSV Uetersen schlugen die 1. Männer des Moorreger SV mit 5:1. „Ich bin stolz auf meine Spieler“, sagte TSV-Spielertrainer Florian Blaedtke, der seinerseits ein Lob seines Team-Managers erhielt: „Er hat die Mannschaft sehr gut eingestellt“, betonte Uwe Brill.

Etwas überraschend rollte der Ball auf dem Uetersener Jugend-Platz. Dort erwischten die Moorreger den besseren Beginn: „Wir haben in der ersten Halbzeit sehr gut gespielt“, sagte MSV-Coach Frank Bielfeldt, der in der 20. Minute auch das Führungstor von Alexander Rodehüser bejubeln konnte. Gar nicht gut tat es dem Spiel der Gäste allerdings, dass Masaod Mohammad mit einer Knöchelverletzung noch vor der Pause passen musste.

„Fakt ist, dass wir die Uetersener zu Beginn des zweiten Durchgangs mit unseren individuellen Fehlern auf die Siegerstraße gebracht haben“, ärgerte sich Bielfeldt. So ließen sich die Gäste in Führung liegend auskontern und Tobias Brandt traf zum 1:1-Ausgleich (51. Minute). Sieben Zeigerumdrehungen später wähnten sich die Moorreger schon in Sicherheit, als sie Ermond Veliqi zur Seite abgedrängt hatten − aber der Schuss, den der Uetersener aus spitzestem Winkel abgab, schlug irgendwie zum 2:1 im kurzen Eck ein.

Dann zeigte der erfahrene Schiedsrichter Michael Zibull (vom Heidgrabener SV) dem Moorreger Felix Giesbrecht die Rote Karte, nachdem dieser im Bemühen, den Ball zu klären, als letzter Mann nur Tobias Brandt getroffen hatte. Den fälligen Freistoß verwandelte Florian Blaedtke aus 22 Metern direkt zum 3:1 (68.). „Eigentlich hatte ich darauf spekuliert, dass der Torwart den Ball auf dem tiefen Boden nach vorne abprallen lassen würde − aber dann passte er direkt ins Eck“, schilderte der Schütze das Zustandekommen des Treffers aus seiner Sicht.

Kurz darauf verwirkte TSV-Akteur Pascal Kiefer mit einer „Notbremse“ an Hauke Heidorn einen Foulelfmeter. Hier zeigte Zibull sehr zum Ärger von Bielfeldt aber nur die Gelbe Karte. Mit dem Strafstoß scheiterte Rodehüser an TSV-Torwart Sven Holzäpfel. Im Gegenzug gab es nach einem Foul an Tobias Brandt auch für die Hausherren einen Elfmeter, mit dem Ermond Veliqi in MSV-Keeper Benjamin Peetzke seinen Meister fand (78.). In der Schlussphase zeigten die Rosenstädter noch einige schöne Spielzüge und Tobias Brandt legte zwei Tore zum 5:1-Endstand nach (80., 84.).

„Wir haben schon in der ersten Halbzeit gut gespielt und verdient gewonnen“, frohlockte Florian Blaedtke. Bielfeldt stellte klar, er sei seiner „extrem jungen Mannschaft nicht böse“, zumal sie „ihre Lehren aus diesem Spiel ziehen werde“. Zudem befand der MSV-Trainer angesichts der Tatsache, dass es neben fünf Siegen in den letzten sieben Runden nur gegen Raspo und den TSV Niederlagen ghab: „Vielleicht haben wir eine Uetersen-Allergie ...“

 

im online Fußball-Portal  vom 07.11.17

Rasensport Uetersen - Kummerfelder SV - 4:0 (1:0) - SR: Torsten Frederich von Sportfreunde Pinneberg

Philipp Ehlers brach den Bann

Überraschend gut hielt der Kummerfelder SV II am Sonntag im A-Kreisklassen-Spiel bei Rasensport Uetersen mit ‒ und 44 Minuten lang die Null. „Ich war froh, dass wir zur Pause geführt haben“, gestand Rasensport-Trainer Peter Ehlers, der die KSV-Reserve, die einige Leihgaben ihrer in der Bezirksliga West spielfreien Ersten Herren dabei hatte, lobte: „Sie war unser bisher stärkster Gegner in dieser Saison, der eine hervorragende Raumaufteilung hatte.“
Erst in der 44. Minute brach Rasensport-Kapitän Philipp Ehlers den Bann: Eine Linksflanke war zunächst zu lang geraten, doch Simon Block brachte den Ball noch einmal von rechts in die Mitte, wo Philipp Ehlers aus fünf Metern zum 1:0 einköpfte. „In der zweiten Halbzeit waren wir dann klar überlegen“, berichtete Peter Ehlers. Nach einem im Gegenpressing eroberten Ball passte Artur Koziol zu Marvin Schramm, der von halbrechts aus flach zum 2:0 einschoss (55.). Kurz darauf hätten die Gäste in die Partie zurückfinden können, doch Rasensport-Torwart Christopher Knapp parierte gegen einen frei vor ihm auftauchenden Kummerfelder und wahrte damit auch im letzten Heimspiel der Hinrunde seine „weiße Weste“.
Auf der Gegenseite scheiterte Artur Koziol an KSV-Keeper Philip Schumacher, von dessen Fuß der Ball nach oben sprang und dann an den Rücken von Marley Gothe flog, der das Spielgerät anschließend im Duell mit einem Gäste-Akteur zum 3:0 ins Netz köpfte (70.). Auch ihr viertes Tor machten die Rasensportler „mit Köpfchen“ ‒ genau genommen war es wieder Philipp Ehlers, der nach einem Freistoß, den Mats Lennart Enderle per Kopf noch einmal quergespielt hatte, zum 4:0-Endstad einnickte (88.).
 
 
TSV Uetersen - Moorreger SV - 5:1 (0:1) - SR: Michael Zibull vom Heidgrabener SV

Kantersieg im Verfolger-Derby

Nach der am 29. Oktober bezogenen 1:3-Niederlage beim SSV Rantzau II, die im Kampf um einen Spitzenplatz in der A-Kreisklasse 5 ein herber Rückschlag war, fand Florian Blaedtke beim TSV Uetersen offensichtlich die richtigen Worte: „Er hat die Mannschaft hervorragend auf die Partie gegen den Moorreger SV eingestellt“, lobte TSV-Team-Manager Uwe Brill seinen Spielertrainer. Der Lohn dafür: Nach einem 0:1-Rückstand feierten die Rosenstädter am Sonntag noch einen 5:1-Kantersieg im Verfolger-Derby und untermauerten damit ihren fünften Platz. „Ich bin stolz auf mein Team“, sagte Florian Blaedtke anschließend.

Auf dem Uetersener Jugend-Platz, wo der Ball rollte, um den Rasen im Rosenstadion zu schonen, erwischten die Moorreger den besseren Beginn: „Wir haben in der ersten Halbzeit sehr gut gespielt“, erklärte MSV-Coach Frank Bielfeldt, der in der 20. Minute auch den Führungstreffer, den Alexander Rodehüser erzielte, bejubeln konnte. Gar nicht gut tat es dem Spiel der Gäste allerdings, dass Masaod Mohammad mit einer Knöchelverletzung passen musste ‒ und dass Mohammad während der Pause von Sanitätern in der Kabine behandelt wurde, brachte seine Mitspieler möglicherweise auch aus dem Rhythmus. „Fakt ist, dass wir die Uetersener zu Beginn des zweiten Durchgangs mit unseren individuellen Fehlern auf die Siegerstraße gebracht haben“, ärgerte sich Bielfeldt. So ließen sich die Gäste in Führung liegend auskontern und den Gegenstoß der Heim-Elf schloss Tobias Brandt zum 1:1-Ausgleich ab (51. Minute).

Sieben Zeigerumdrehungen später wähnten sich die Moorreger schon in Sicherheit, als sie Ermond Veliqi weit zur Seite abgedrängt hatten ‒ aber der Schuss, den der Uetersener aus spitzestem Winkel abgegeben hatte, schlug irgendwie zum 2:1 im kurzen Eck ein. Dann zeigte der erfahrene Schiedsrichter Michael Zibull (vom Heidgrabener SV) dem Moorreger Felix Giesbrecht die Rote Karte, nachdem dieser im Bemühen, den Ball zu klären, als letzter Mann nur Tobias Brandt getroffen hatte. Den fälligen Freistoß verwandelte Florian Blaedtke aus 22 Metern direkt zum 3:1 (68.). „Eigentlich hatte ich darauf spekuliert, dass der Torwart den Ball auf dem Boden nach vorne abprallen lassen würde ‒ aber dann passte er direkt ins Eck“, schilderte der Schütze das Zustandekommen des Treffers aus seiner Sicht. Kurz darauf verwirkte TSV-Akteur Pascal Kiefer mit einer „Notbremse“ an Hauke Heidorn einen Foulelfmeter ‒ hier zückte Zibull sehr zum Ärger von Bielfeldt nur die Gelbe Karte. Mit dem Strafstoß scheiterte Rodehüser an TSV-Torwart Sven Holzäpfel.

Im Gegenzug gab es nach einem Foul an Tobias Brandt auch für die Hausherren einen Elfmeter, mit dem Ermond Veliqi aber nicht an MSV-Keeper Benjamin Peetzke vorbei kam (78.). In der Schlussphase trugen die Rosenstädter in Überzahl noch einige schöne Spielzüge vor und Tobias Brandt legte zwei Tore zum 5:1-Endstand nach (80., 84.). „Wir haben schon in der ersten Halbzeit gut gespielt und verdient gewonnen“, frohlockte Florian Blaedtke. Bielfeldt stellte klar, er sei seiner „extrem jungen Mannschaft nicht böse“, zumal sie „ihre Lehren aus diesem Spiel ziehen“ werde. Abschließend befand der MSV-Trainer angesichts der Tatsache, dass es neben fünf Siegen in den letzten sieben Runden nur gegen den verlustpunktfreien Spitzenreiter Rasensport Uetersen und nun beim TSV eine Niederlage setzte: „Vielleicht haben wir eine Uetersen-Allergie.“ Während Bielfeldt in der ersten Halbzeit in Mohammad und Rodehüser die besten Moorreger gesehen hatte, sprach Brill an Florian Blaedtke, Tobias Brandt, Recep Özdemir, Ermond Veliqi und Rajmond Veliqi ein Sonderlob aus.

 

Die nachstehenden 6 Begegnungen fanden in der Kreisklasse A-Staffel 5 statt

VFL Pinneberg - FC Elmshorn - 1:0 (0:0) - SR: Lennart Vincent Lehmann von SV Halstenbek-Rellingen
TSV Uetersen - Moorrege  - 5:1 (0:1) - SR: Michael Zibull vom Heidgrabener SV
Sportfreunde Pinneberg - 1.FC Quickborn - 1:1 (1:1) - SR: Carsten Petersen vom Rasensport Uetersen
SC Egenbüttel - SSV Rantzau Barmstedt - 1:2 (1:1) - SR lt. dfbnet nicht benannt.
Rasensport Uetersen - Kummerfelder SV - 4:0 (1:0) - SR: Torsten Frederich von Sportfreunde Pinneberg
SV Friedrichsgabe - SV Lieth - ausgefallen  - SR: Horst Kiesewetter vom Glashütter SV
Spielfrei sind an diesem Wochenende SuS Waldenau und der TuS Holstein Quickborn
 
Mehr auch unter