Das liest man

liest man
 

vom 15. bis 21.10.18

 

 

So spielten unsere -Teams?/vom 23.10.2018 von Uwe Langeloh
Das -KREISLIGA-TEAM:

Unser -KREISLIGA-TEAM konnte Freitagabend das Nachbarschafts-Derby in Hasloh auf dem Gerd-Buhr-Sportplatz-Rasen unter ????Flutlicht????  sein 13. MEISTERSCHAFTSSPIELgegen den TuS Hasloh verdient mit 3:1 (2:0) für sich entscheiden.

Das Spiel wurde von dem SR Jemaine Arhin vom 1.FC Eimsbüttel geleitet. Seine beiden Assistenten waren Luis Felix Malter von SC Alsterbrüder und Benjamin Stello vom SC Egenbüttel. Das gesamte Gespann zeigte eine ausgezeichnete Gesamtleistung.

 
Mein Fazit zum Spiel:

Ein hoch verdienter Auswärtssieg. Das Spiel fand unter einem sehr, sehr schlechten Flutlicht statt. Ein Stall-Laternenlicht auf einem Bauernhof ist wahrscheinlich heller. Warum man derartige Lichtverhältnisse für Meisterschaftsspiele zulässt bzw. überhaupt ansetzt bleibt für uns/mich ein Rätsel. Selbst "eingefleischte" TuS Hasloh-Anhänger und Spieler fanden selbst Ausdrücke wie "Funzelbeleuchtung" noch für untertrieben. Es war schon eine Zumutung für Spieler, Trainer, Betreuer und Fans.

Wir zählten 89 (davon allein 41 aus dem TuS Holstein Lager) Menschen, die dieses Nachbarschafts-Derby besuchten.

Die Torfolge aus Sicht des TuS Holstein Quickborn: 1:0/30.Patrick Walter - 2:0/37.Torge Sellmer - Halbzeit - 3:0/50.Fatih.Demirbag - 3:1/75.HE für Hasloh/verwandelt durch unseren früheren Ligaspieler Marco Lindner.

Der TuS Holstein Quickborn hatte neben den drei erzielten Toren ein Chancenplus von 7:3 in diesem Spiel.

Eine sehr gute und geschlossene Mannschaftsleistung des TuS Holstein Quickborn. Chef-Trainer Bernd Haladyn hatte sein -Team abermals ganz, ganz hervorragend - in allen Belangen - auf genau diesen Gegner eingestellt. Taktisch, spieltechnisch, läuferisch und kämpferisch eine super Leistung des gesamten -Teams. Das Spiel hatte aus Quickborner Sicht ein gehobenes Kreisliga, wenn nicht sogar gutes Bezirksliga-Niveau. Viel besser kann man es kaum machen und als Mannschaft auch so gezielt umsetzen. Glückwunsch zu dieser tollen Leistung. Das macht ganz einfach Spaß auf mehr .......  Es war rundum eine "Meisterleistung".

Was uns/mich als Fan der -Kicker glücklich machte, war, dass zwei ehemalige Ligaspieler, Marvin Beste und Marco Lindner, ehrlich, ganz offen und unabhängig von einander - jetzt in Diensten beim TuS Hasloh - über unser derzeitiges TuS Holstein-Team mit seiner für alle sichtbar positiven Entwicklung redeten.

Dem ist nichts entgegenzusetzen und auch nicht zu leugnen. Trainer Bernd Haladyn hat diesem -Team und somit dem TuS Holstein Quickborn nach einer ganz, ganz schwierigen Anfangsphase wieder richtig Fußballluft "eingehaucht". In diesem -Team steckt wieder ein richtiges Potential bzw. Leben. Das gesamte Team passt zusammen. Es ist eine Einheit geworden. JEDER für JEDEN, ALLE für EINEN .... und unser sportlicher Leiter Fikret Yilmaz kann sich nun ganz gezielt auf seine eigentliche Arbeit mit seinen eigenen Stärken konzentrieren. Davon profitiert der gesamte Fußball beim Traditions-Sportverein der Stadt Quickborn.

i. A. des Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein Uwe Langeloh
 
Hier geht´s zu den ANSETZUNGEN, den ERGEBNISSEN und der TABELLE.
 
Hier geht´s zu unseren eigenen installierten SPIELANSETZUNGEN
 

Hier geht´s zu den INFOS, den BERICHTEN, den VORSCHAUEN, den SPIELANKÜNDIGUNGEN, den ERGEBNISSEN, der TABELLE in den beiden online-Portalen

FuPa Logo
 
Nachstehende Spiele fanden an diesem Wochenende in der Kreisliga - Staffel 8 - statt:
TuS Hasloh - TuS Holstein Quickborn - 1:3 (0:2) - SR: Jemaine Arhin vom 1.FC Eimsbüttel
SC Egenbüttel II - SV Hörnerkirchen - 0:0 (0:0) - SR: Lars Christian Rosengarth vom SC Hamm 02
TuS Hemdingen-Bilsen - SSV Rantzau Barmstedt II - 1:2 (0:1) - SR: Andreas Voß vom VfL Pinneberg
Tangstedter SV  - TSV Sparrieshoop - 4:3 (1:2) - SR: Alex Kauter vom SV Bergstedt
1.FC Quickborn II - Rasensport Uetersen II - 5:4 (3:0) - SR: Robert Friedhelm Karus vom SC Hansa 11
FC Union Tornesch II - TSV Gut Heil Heist - 2:6 (2:1) - SR: BSA Pinneberg
Gencler Birligi Elmshorn - Holsatia im EMTV - 2:2 (0:0) - SR: Ole Marek Krüger vom SV Halstenbek-Rellingen
SC Ellerau - TSV Seestermüher Marsch - 4:0 (1:0) - SR: Reiner Röschke vom Holsatia im EMTV
 
 
Das -AH/Ü32-Bezirksliga-Team:

Unser -AH/Ü32-Bezirksliga-Team  traf am Samstagnachmittag auf dem Kunstrasenplatz im Holsten Stadion im 7.MEISTERSCHAFTSSPIEL auf den Tabellendritten, die 2.AH von SC Teutonia 10 und gewann für uns doch überraschend mit 4:3 (2:2).

 
Mein Fazit zum Spiel:

Mit diesem Sieg brachte unser -Team den Gästen die erste Saison-Niederlage bei. Die Gäste waren sehr, sehr überrascht über die starke Leistung unseres -Ü32/AH-Team an diesem Tag. Über einen sehr guten Keeper, einer sicheren Abwehr, einem gut und immer anspielbaren Mittelfeld, wurde der Ball sehr schnell und gekonnt in die Abwehrlücken der Gäste gespielt. Der Torjäger (9 Treffer bisher) der Teutonen wurde zwar von seinen Mitspielern immer wieder gesucht, doch unsere Abwehr "kümmerte" intensiv um ihn. So kam er nicht wie gewohnt zur Geltung.

Eine tolle Geste von unserem Nesa Djoric, der wegen großer Aufstellungsschwierigkeiten unseres -Teams, sich sofort bereiterklärte unserem -Ü32-Team zu helfen. So sollten es die anderen etwas in die Jahre gekommenen (Ü32) und nicht nominierten Ligaspieler auch machen. Der tolle Nebeneffekt für diese Spieler; "sie bekommen Spielpraxis, bleiben fit, sind jederzeit für einen Ligaeinsatz einsetzbar und helfen dem Ü32-Team". Eine ganz tolle Einstellung von Nesa. Nesa zeigte übrigens eine ausgezeichnete und ganz starke Gesamtleistung mit Vorbildfunktion. Vom Liga-Kader könnten mindestens 6 Spieler - wenn sie an diesem Tage nicht in der Liga eingesetzt werden bzw. in den Kader nominiert wurden, oder aus anderen Termingründen nicht zur Verfügung stehen, davon Gebrauch machen.

Uwe Langeloh
 
Hier geht´s zu den ANSETZUNGEN, den ERGEBNISSEN und der TABELLE.
 
Das sind die SPIELE unseres -TEAMS
 
Von diesem Spiel es 91 FOTOS in unserer umfangreichen FOTOSHOW
 
 
Das -E/U11-Kreisklassen-Team:

Unser -E/U11-KREISKLASSEN-TEAM traf in einem TESTSPIEL  am Freitag auf dem Kunstrasenplatz im Holsten Stadion auf HSV III und es gab eine klare 0:8-Niederlage.

Am Sonntag gewann man ein weiteres TESTSPIEL gegen die U11 vom SC Ellerau mit 9:0.
 
 
Alle anderen Nachwuchs-Teams der -Kicker hatten abermals ein freies Wochenende.
 
Mehr auch unter

 

 

Wir waren Gast im ......../vom 17.10.2018 von Uwe Langeloh

das neue Restaurant/Gastronomie beim TuS Holstein Quickborn Tennis am Harksheider Weg - fast vis á vis dem Holsten Stadion gelegen -

Wir/ich werden immer und immer wieder von Vereinen - Mannschaften - Spielern - Trainern - Betreuern - Fans - Eltern - und Besuchern, die bei ihren Spielen im Holsten Stadion nach einer Einkehrmöglichkeit/Gastronomie (Frühstück - Mittagessen - Kaffee und Kuchen) gefragt. Bisher konnten wir/ich leider nichts passendes in der unmittelbaren Nähe des Holsten Stadion anbieten.

 
Aber seit kurzer Zeit - mit Fertigstellung der neuen und modernen TuS Holstein Tennishalle - können wir/ich sofort eine ganz, ganz tolle, vorzügliche Gastronomie diesen Leuten anbieten.
Das Ehepaar Ilkay und Bahri Kaya sind die Garanten für eine super freundliche und herzliche Bewirtung mit einem tollen Angebot zu allen Tageszeiten. Die Speisen werden eigenhändig zubereitet. Das Kuchenangebot ist reichlich und vor allen Dingen selbstgebacken. Der Kaffee wird frisch gebrüht. Das Preis-Leistungs-Angebot ist völlig okay und einwandfrei. Eine freundliche Bedienung ist mit eingeschlossen.
Ideal für Mannschaften - Treffen/Besprechung vor und nach dem Spiel - Weihnachtsfeiern usw.   Aber auch die Radler können bequem dort eine Ruhe-Klönpause - bei einem kühlen bzw. warmen Getränk und einem Imbiss - einlegen.
Ein großzügiges und modernes und sehr sauberes Raumangebot findet man vor. Großbild-Fernsehen und Beamer vorhanden. Ein eigener und abgegrenzter Konferenzraum steht ebenfalls zur Verfügung  Eine Gastronomie für ca. 80 Personen kann angeboten werden.
Konfirmationen - Geburtstage - Jubiläen lassen sich dort super feiern, aber auch das stille Beisammensein für einen Verstorbene (der städtische Friedhof ist nicht weit entfernt) kann man mit einer gemeinsamen Kaffeetafel würdig gedenken.
Die Umgebung selbst ein Traum, der See in einer klitzekleinen Parklandschaft gelegen und durch geteerte Fußwege bequem zu umgehen. Ein Spaziergang lädt dazu förmlich ein. Das nahe und wunderschöne städtische Holsten Stadion ist max. 100m entfernt.  Per VHH-Bus Linie 594 Haltestelle Quickborn-Heidefriedhof - von dort ca. 300 m Fußweg -  (Wedel-Pinneberg-Quickborn-Norderstedt und umgekehrt) kann man bequem diese Gastronomie erreichen.

Fotos von Uwe Langeloh - Mitglied im DFJ - Zur Vergrößerung auf die Fotos klicken -

Das Ehepaar Ilkay und Bahri Kaya würden sich riesig über einen Besuch ihrerseits freuen. Zu erreichen kann man das unter der Festnetz Nr. 04106 (für Quickborn) 8093350, oder aber über die beiden Mobilfunk Nr. 0172-4310907 und 0152-02738512.
Die derzeit vorläufigen gültigen Öffnungszeiten: MO - SA von 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr und von 15:30 Uhr bis 22:00 Uhr. Weitere Öffnungszeiten an den besagten Tagen und Sonntags nach Vereinbarung und tel. Rücksprache. Angaben ohne Gewähr.
 
Wir wünschen dem sympathischen Ehepaar Ilkay und Bahri Kaya alles Gute und eine immer volle "Hütte".
 
Mehr auch unter

 

im  vom 23.10.18/hel

TuS Hemdingen-Bilsen - SSV Rantzau Barmstedt II - 1:2 (0:1) - SR: Andreas Voß vom VfL Pinneberg

Rantzau erkämpft sich den Derbysieg

Gefightet bis zum Umfallen.“ Das Derby beim TuS Hemdingen-Bilsen war für die Kreisliga-Fußballer des SSV Rantzau II und ihren Trainer Jan-Hendrik Bruns (Staffel 8) nämlich kein Spiel wie jedes andere. Nils Schulz machte das 2:1 in der 74. Minute per Aufsetzer perfekt.
Bruns schwärmte von seinen Außenverteidigern Lukas Brinkmann und Klaas Thieme. „Mega. Seit Wochen machen sie einen Super-Job.“ Pech hatte TuS-Verteidiger Yannic Sichting, der nach einem Eckstoß von Jonas Portmann ein Kopfball-Eigentor fabrizierte. Später übernahm der Tabellendritte das Kommando, nutzte seine guten Möglichkeiten aber nicht.
Tore : 0:1 Sichting (25./ET), 1:1 M. Gibau (65.), 1:2 N. Schulz (74.).
 
 
SC Ellerau - TSV Seestermüher Marsch - 4:0 (1:0) - SR: Reiner Röschke vom Holsatia im EMTV

Das war ganz nach dem Geschmack des SC Ellerau , der sich dank des 4:0 (1:0) über den TSV Seestermüher Marsch von den Hemdingern absetzte und Spitzenreiter SC Egenbüttel II auf die Pelle rückte. Der Ellerauer Trainer Uwe Sals relativierte den Erfolg. „Seestermühe ist offenbar mit dem letzten Aufgebot bei uns angetreten.“

Tore: 1:0 Ahlf (20.), 2:0 Schneemann (48.), 3:0 Schneemann (59.), 4:0 Grundmann (83.).
 
 
SC Egenbüttel II - SV Hörnerkirchen - 0:0 (0:0) - SR: Lars Christian Rosengarth vom SC Hamm 02

Am Moorweg stufte Spielertrainer Mario Schacht das Egenbütteler 0:0 gegen den SV Hörnerkirchen als „leistungsgerecht“ ein, auch wenn Tim Sonnenschein in der Schlussphase zweimal das Aluminium scheppern ließ.

 
 
TuS Hasloh - TuS Holstein Quickborn - 1:3 (0:2) - SR: Jemaine Arhin vom 1.FC Eimsbüttel

In Quickborn steigt die Vorfreude aufs Stadtderby am kommenden Sonntag, nachdem der TuS Holstein seinen Aufwärtstrend auf dem Rasen des TuS Hasloh fortsetzte (3:1) Ich bin stolz aufs Team“, sagt TuS-Coach Bernd Haladyn, der den Erfolg in Hasloh auf unbändigen Siegeswillen zurückführte.

Tore: 0:1 Walter (29.), 0:2 Sellmer (36.), 0:3 Demirbag (49.), 1:3 Lindner (74./HE).
 
 

1.FC Quickborn II - Rasensport Uetersen II - 5:4 (3:0) - SR: Robert Friedhelm Karus vom SC Hansa 11

Der 1. FC Quickborn II gewann die Auseinandersetzung mit Rasensport Uetersen II mit 4:3. 3:0 und 4:1 hatte das Team von Trainer Klaus-Peter Stumpf schon geführt, ehe sich der Wind gewaltig drehte. Mit einem Fangfehler verschuldete schließlich Gästekeeper Stephan Müller den letzten Treffer der Partie.

Tore : 1:0 Skerstupp (21.), 2:0 Abraham (36.), 3:0 H. Rohrmoser (44.), 3:1 Özkan (52.), 4:1 Schneider (68./FE), 4:2 Özkan (73.), 4:4 Sniehotta (83.), 5:4 H. Rohrmoser (88.).

 
 
Tangstedter SV  - TSV Sparrieshoop - 4:3 (1:2) - SR: Alex Kauter vom SV Bergstedt
Tore: 1:0 Schacht (5.), 1:1 Aydin (36.), 1:2 C. Schmidt (42.), 2:2 Schacht (47.), 3:2 Sellhorn (71.), 4:2 Schacht (79.), 4:3 Boesten (85.).
 
 
FC Union Tornesch II - TSV Gut Heil Heist - 2:6 (2:1) - SR: BSA Pinneberg

Tore: 1:0 Reibe (16.), 1:1 Reinecke (23.), 2:1 Reibe (38.), 2:2 H. Großmann (47.), 2:3 M. Großmann (67.), 2:4 Bruckmann (70.), 2:5 Bruckmann (88.), 2:6 Richert (89.)



 

im online Portal  vom 23.+24.10.18

FC Union Tornesch II - TSV Gut Heil Heist - 2:6 (2:1) - SR: BSA Pinneberg

Reibe trifft zweimal und Heist sechsmal

Sie haben es wieder getan: Zum zweiten Mal in Folge liefen Thorben Reibe und Martin Schwabe, Chefcoach sowie Co-Trainer der Liga-Mannschaft des FC Union Tornesch, bei einem Heimspiel für das Reserve-Teams ihres Vereins auf. Der 36-Jährige Reibe schnürte dabei sogar erneut einen Doppelpack ‒ dennoch kassierte Tornesch II, das zwei Wochen zuvor noch einen 10:1-Kantersieg gegen den TuS Hasloh gefeiert hatte (SportNord berichtete), nun eine 2:6-Heimpleite gegen den TSV Heist.
Zunächst machte Reibe da weiter, wo er gegen die Hasloher aufgehört hatte: Schwabe flankte nach einem Doppelpass mit Philipp Pohlmann in die Mitte, wo Reibe flach zum 1:0 einschoss (16. Minute). „Da stimmte bei uns die Zuordnung nicht“, klagte TSV-Trainer Rainer Ossenbrüggen mit Verweis darauf, dass der Ex-Tornescher Tim Ossenbrüggen kurz zuvor signalisiert hatte, verletzt passen zu müssen. Die „Heistmer Jungs“, die schon in der Anfangsphase zwei gute Torchancen gehabt hatten, schlugen aber schnell zurück: Eine Rechtsflanke von Hannes Grossmann köpfte Simon Reinecke aus fünf Metern zum 1:1 ein (23.). Doch die zusammengewürfelte Heim-Elf ging erneut in Front: Pohlmann, Rekonvaleszent der Liga-Mannschaft, spielte einen überragenden Schnittstellenpass in den Lauf seines Trainers Reibe, der aus 14 Metern flach links zum 2:1-Pausenstand einschoss (38.) − was im zweiten Kreisliga-Spiel das vierte Tor des früheren Regionalliga-Kickers bedeutete.
„Wir haben in der Kabine aber gesagt, dass wir die bessere Mannschaft sind und die Partie zu unseren Gunsten drehen wollen“, erklärte Rainer Ossenbrüggen, der ein gutes Händchen bewies, indem er Aushilfskeeper Marc Richert wieder auf dessen angestammte Position im Sturm beorderte. „Richert hatte beim Warmmachen einen Schuss von Reinecke unglücklich auf sein Handgelenk bekommen“, erklärte Rainer Ossenbrüggen, weshalb er Mike Imbeck, der zunächst nur als Zuschauer im „Torneum“ erschienen war, gebeten hatte, noch sein Trikot und seine Torwart-Handschuhe zu holen. So hütete Imbeck zwar im zweiten Durchgang das TSV-Gehäuse − doch de facto blieb er Zuschauer, denn allzu viel zu tun bekam er nicht. Stattdessen gelang den Heistmern direkt nach dem Seitenwechsel der Ausgleich: Heiko Jedamski eroberte einen Ball und bediente Hannes Grossmann, dessen 18-Meter-Schuss FCU-Keeper Jan Redmann zwar noch berühren, ihn aber nicht mehr richtig abwehren konnte, weshalb er zum 2:2 im Netz zappelte (47.).
Als Reibe sich nach einer Stunde auswechseln ließ, weil er seine Ersten Herren auf deren Landesliga-Spiel gegen TuRa Harksheide (1:0) vorbereiten wollte, kippte die Partie endgültig zugunsten der Gäste. Jannik Ossenbrüggen, der Tim Ossenbrüggen ersetzt hatte, wurde links schön freigespielt und scheiterte zunächst, doch den Abpraller drückte Moritz Grossmann zum 2:3 über die Linie (67.). Kurz darauf konterten die Heistmer über ihre rechte Seite und Richert, der die Union-Abwehr mit seiner körperlichen Präsenz immer wieder vor Probleme stellte, flankte in die Mitte, wo der frisch eingewechselte Jan-Luca Bruckmann das 2:4 erzielte (70.). In der Schlussphase legte das TSV-Team noch zwei Treffer nach: Bruckmann nutzte ein Zuspiel von Moritz Grossmann (82.), ehe Moritz Grossmann zu Yannik-Leon Gieseler spielte, dessen Flanke Richert aus acht Metern zum 2:6-Endstand einköpfte (89.).
So feierten die Heistmer im dritten Anlauf ihren ersten Pflichtspiel-Sieg im „Torneum“. Unverständlich war, weshalb der Bezirksschiedsrichter-Ausschuss Pinneberg für das Kreisliga-Derby offenbar keinen Schiedsrichter angesetzt hatte. Der Heistmer Referee Hilmar Ossenbrüggen, der eigentlich nur als Zuschauer an den Großen Moorweg gefahren war, sprang ein und zeigte eine tadellose sowie absolut unparteiische Leistung. Während Rainer Ossenbrüggen befand, dass der Sieg „am Ende vielleicht um ein oder zwei Tore zu hoch ausgefallen“ sei, gab FCU-Coach Andreas Popko zu, dass die Heistmer „absolut verdient gewonnen“ hätten.
 
 
1.FC Quickborn II - Rasensport Uetersen II - 5:4 (3:0) - SR: Robert Friedhelm Karus vom SC Hansa 11

 FCQ-Reserve gewinnt Neun-Tore-Spektakel

Tore sind garantiert, wenn der 1. FC Quickborn II in Aktion tritt. Mit 50 Treffern erzielte die Elf von FCQ-Coach Klaus-Peter Stumpf die mit Abstand meisten in der Kreisliga 8 ‒ im Gegenzug kassierten aber auch nur sechs Mannschaften in dieser Staffel mehr Gegentor als die Eulenstädter, in deren Gehäuse es bereits 33 Mal einschlug. Beide „Trends“ bestätigten sich am Sonntag, als die FCQ-Reserve ihren diesjährigen Mitaufsteiger Rasensport Uetersen II mit 5:4 schlug und damit ihre Stellung als bester Neuling in der Kreisliga 8, vor dem SSV Rantzau II und der Rasensport-Zweiten, untermauerte.
Auf dem Kunstrasen-Nebenplatz des Holsten-Stadions ging es für die Quickborner auch um eine Wiedergutmachung für den 22. Juli, als sie in der Ersten Runde des Holsten-Pokals eine 0:4-Heimpleite gegen die Uetersener kassiert hatten. In den ersten zehn Minuten hatten die Gäste Vorteile, ehe auch die Hausherren in der Partie angekommen waren und einige schöne Kombinationen vortrugen. In der 21. Minute unterlief den Rosenstädtern ein Fehlpass, den der Quickborner Tim Skerstupp zum 1:0 nutzte. Eine Großchance der Gäste zum 1:1 vereitelte FCQ-Keeper Lennart Rusche, der am Spieltag Geburtstag hatte, stark (25. Minute).
Acht Zeigerumdrehungen später eroberte der Quickborner Mika Abraham einen Ball und schoss von der Strafraumgrenze aus zum 2:0 ein. Kurz vor der Pause erhöhte Henrik Rohrmoser zum 3:0-Halbzeitstand (40.). Bei den Uetersenern musste dann auch noch Torwart Stephan Müller in der Kabine bleiben ‒ doch seine Mitspieler zeigten eine große Moral: Sie erhöhten nach dem Seitenwechsel den Druck und Murat Özkan gelang zügig das 3:1 (52.). Kurz darauf reklamierten die Hausherren vergeblich auf Elfmeter, als Vahit Shasivari im Gäste-Strafraum zu Boden gegangen war. Stattdessen sprach Schiedsrichter Robert Friedhelm Karus (vom SC Hansa 11) den Quickbornern in der 68. Minute einen sehr fragwürdigen Strafstoß zu ‒ Rohrmoser soll gefoult worden sein. Fakt ist: Daniel Schneiderverwandelte zum 4:1 und mit der wieder hergestellten Drei-Tore-Führung schien auch das Reserve-Duell entschieden zu sein.

Die Uetersener waren aber anderer Meinung und spielten weiter zielstrebig nach vorne: Als einige FCQ-Akteure wohl noch Schneiders Treffer bejubelten, verkürzte Nils-Marvin Schwarzbereits zum 4:2 (69.). Dann konnten erneut Özkan (73.) sowie Dennis Sniehotta (83.) tatsächlich zum 4:4 egalisieren. Nun sprach das Momentum eigentlich für die Gäste, doch die Heim-Elf setzte den Schlusspunkt, als Rohrmoser mit energischem Nachsetzen das 5:4 erzwang (88.). Dies war der Endstand, weil die Rosenstädter in der dreiminütigen Nachspielzeit zweimal nur die Umrandung des FCQ-Gehäuses trafen.

 

in den  vom 23.10.18/

SC Ellerau - TSV Seestermüher Marsch - 4:0 (1:0) - SR: Reiner Röschke vom Holsatia im EMTV

Der SC Ellerau mischt in der Staffel der Kreisliga Hamburg ganz vorne mit. Durch einen 4:0 (1:0)-Heimerfolg gegen den TSV Seestermühe festigte die Crew von Trainer Uwe Salz mit 28 punkten den zweiten Tabellenplatz. Torschützenwaren Jan-Philipp Ahlf (20.), Ole Schneemann (48/59.) und Kim Grundmann (83.)

 

 

in den  vom 23.10.18/spe

FC Union Tornesch II - TSV Gut Heil Heist - 2:6 (2:1) - SR: BSA Pinneberg

Heistmer erobern das „Torneum“

Der Tornescher Liga-Trainer Reibe trifft erneut doppelt, doch am Ende feiern die 1. Heistmer Herren einen 6:2-Kantersieg bei der Union-Reserve

Bevor Andreas Popko und Rainer Ossenbrüggen am Sonntagabend gemeinsam die Handball-Spiele der 1. sowie der 2. Frauen des Moorreger SV verfolgten, für die ihre Töchter Ronja und Jasmin aktiv sind, traten sie als Fußballtrainer gegeneinander an. Am Ende feierte Rainer Ossenbrüggen mit seinen 1. Herren des TSV Heist im Kreisliga-Derby einen 6:2-Kantersieg bei den 2. Männern des FC Union Tornesch, deren Coach Andreas Popko abermals von argen Personalproblemen geplagt wurde. „Es wird und wird einfach nicht besser“, klagte Andreas Popko mit Verweis auf „wieder einmal zahlreiche Absagen und Ausfälle“.

Neben Leihgaben der A-Jugend und der Alten Herren stellten sich zum zweiten Mal auch Thorben Reibe sowie Martin Schwabe, Trainer und Co-Trainer der Tornescher Liga-Mannschaft, zur Verfügung. Und Reibe machte da weiter, wo er zwei Wochen zuvor beim 10:1-Kantersieg gegen den TuS Hasloh aufgehört hatte: Schwabe flankte nach einem Doppelpass mit Philipp Pohlmann in die Mitte, wo Reibe flach zum 1:0 einschoss (16. Minute). „Da stimmte bei uns die Zuordnung nicht“, klagte Rainer Ossenbrüggen mit Verweis darauf, dass der Ex-Tornescher Tim Ossenbrüggen kurz zuvor signalisiert hatte, verletzt passen zu müssen.

Die „Heistmer Jungs“, die schon in der Anfangsphase zwei gute Torchancen gehabt hatten, schlugen aber schnell zurück: Hannes Grossmanns Rechtsflanke köpfte Simon Reinecke aus fünf Metern zum 1:1 ein (23.). Doch die zusammengewürfelte Heim-Elf ging erneut in Front: Pohlmann, Rekonvaleszent der Liga-Mannschaft, spielte einen überragenden Schnittstellenpass in den Lauf seines Trainers Reibe, der aus 14 Metern flach links zum 2:1-Pausenstand einschoss (38.) − was im zweiten Kreisliga-Spiel das vierte Tor des früheren Regionalliga-Kickers bedeutete.

Wir haben in der Kabine aber gesagt, dass wir die bessere Mannschaft sind und die Partie zu unseren Gunsten drehen wollen“, erklärte Rainer Ossenbrüggen, der ein gutes Händchen bewies, indem er Aushilfskeeper Marc Richert wieder auf dessen angestammte Position im Sturm beorderte. „Richert hatte beim Warmmachen einen Schuss von Reinecke unglücklich auf sein Handgelenk bekommen“, erklärte Rainer Ossenbrüggen, weshalb er Mike Imbeck, der zunächst nur als Zuschauer im „Torneum“ erschienen war, gebeten hatte, noch sein Trikot und seine Torwart-Handschuhe zu holen.

So hütete Imbeck zwar im zweiten Durchgang das TSV-Gehäuse − doch de facto blieb er Zuschauer, denn allzu viel zu tun bekam er nicht. Stattdessen gelang den Heistmern direkt nach dem Seitenwechsel der Ausgleich: Heiko Jedamski eroberte einen Ball und bediente Hannes Grossmann, dessen 18-Meter-Schuss FCU-Keeper Jan Redmann zwar noch berühren, ihn aber nicht mehr richtig abwehren konnte, weshalb er zum 2:2 im Netz zappelte (47.).

Als Reibe sich nach einer Stunde auswechseln ließ, weil er seine 1. Herren auf deren Landesliga-Spiel gegen TuRa Harksheide vorbereiten wollte, kippte die Partie endgültig zugunsten der Gäste. Jannik Ossenbrüggen wurde links schön freigespielt und scheiterte zunächst, doch den Abpraller drückte Moritz Grossmann zum 2:3 über die Linie (67.). Kurz darauf konterten die Heistmer über ihre rechte Seite und Richert, der die Union-Abwehr mit seiner körperlichen Präsenz immer wieder vor Probleme stellte, flankte in die Mitte, wo der frisch eingewechselte Jan-Luca Bruckmann das 2:4 erzielte (70.).

In der Schlussphase legte das TSV-Team noch zwei Treffer nach: Bruckmann nutzte ein Zuspiel von Moritz Grossmann (82.), ehe Moritz Grossmann zu Yannik-Leon Gieseler spielte, dessen Flanke Richert aus acht Metern zum 2:6-Endstand einköpfte (89.). So feierten die Heistmer im dritten Anlauf ihren ersten Pflichtspiel-Sieg im „Torneum“.

Unverständlich war, weshalb der Bezirksschiedsrichter-Ausschuss Pinneberg für das Kreisliga-Derby keinen Schiedsrichter angesetzt hatte. Der Heistmer Referee Hilmar Ossenbrüggen sprang ein und zeigte eine tadellose und absolut unparteiische Leistung. Während Andreas Popko den Heistmer Erfolg „absolut verdient“ nannte, räumte Rainer Ossenbrüggen während des Handball-Spiels ein, dass der Sieg „am Ende vielleicht um ein oder zwei Tore zu hoch ausgefallen“ sei.

FC Union Tornesch II: Redmann; F. Kühl, Knust, Marvin Valera Rojas, M. Lambert, P. Stahnke (66. Björn Schramm), Nibbes, Schwabe, Reibe (66. Ruhe), Jose Ngola, Pohlmann..

TSV Heist: Richert; Schubring, J. Behrens, T. Ossenbrüggen (20. J. Ossenbrüggen), Gieseler; Holz, Reinecke; Bastide (46. Imbeck), M. Grossmann; Jedamski, H. Grossmann (69. Bruckmann).

 
 
1.FC Quickborn II - Rasensport Uetersen II - 5:4 (3:0) - SR: Robert Friedhelm Karus vom SC Hansa 11

Raspo II: Riesige Moral unbelohnt

Quasi mit dem letzten Aufgebot gastierten die 2. Fußball-Herren von Rasensport Uetersen am Sonntag zum Kreisliga-Spiel beim 1. FC Quickborn II. Zunächst hatten die Rosenstädter Vorteile, ehe ihnen ein Fehlpass unterlief, den FCQ-Akteur Tim Skerstupp zum 0:1 nutzte (17. Minute). Nach einem Ballverlust (Torschütze Mika Abraham/33.) und einer Flanke (Henrik Rohrmoser/ 40.) gab es zwei weitere Gegentreffer − und in der Pause musste auch noch Torwart Stephan Müller passen.
Die Rasensportler zeigten aber eine große Moral: Sie erhöhten nach dem Seitenwechsel den Druck und Murat Özkan gelang das 1:3 (52.). Auch ein fragwürdiger Foulelfmeter, den Daniel Schneider zum 1:4 nutzte (68.), warf die Uetersener nicht um: Nils-Marvin Schwarz (69.), Özkan (73.) und Dennis Sniehotta (83.) egalisierten zum 4:4. Auch das 4:5, das Rohrmoser mit energischem Nachsetzen erzwang (88.), hätte noch beantwortet werden können − doch die Rosenstädter trafen zweimal nur die Umrandung des FCQ-Gehäuses, womit eine ganz bittere Niederlage besiegelt war.

Rasensport Uetersen II: S. Müller (46. Warning); Hatje (46. Krass), Angrick, Röttger (70. Laube), T. Tiedemann; D. Grabke, Born; Sniehotta, Özkan, Schwarz; Zengin

 

in den  vom 22.+23.10.18

Gencler Birligi Elmshorn - Holsatia im EMTV - 2:2 (0:0)/pwa - SR: Ole Marek Krüger vom SV Halstenbek-Rellingen

Derby ohne Sieger - Gencler und Holsatia trennen sich 2:2

So richtig einig waren sich nach dem 2:2 im Ortsderby die beiden Trainer nicht. Holsatias Nils Hammermann war enttäuscht vom Spiel seiner Mannschaft und klagte: „Aufgrund der zahlreichen Torchancen und der größeren Spielanteile hätten wir gewinnen müssen. Auch die Überzahl nach der Roten Karte haben wir nicht ausgenutzt.“ Sein Gegenüber, Genclers Coach Süleyman Karakaya, war nach seiner Rückkehr stolz auf seine Mannschaft: „Trotz Unterzahl haben wir das Spiel die gesamte Zeit offen gestaltet und hatten auch Chancen zum Sieg.“ Nach einer fairen und torlosen ersten Halbzeit kam im zweiten Abschnitt Hektik auf. So wurde Genclers Baris Öztürk nach einer Rangelei um den Ball mit Zouheir Aschrafi, was der Schiedsrichter als Tätlichkeit ahndete, mit der Roten Karte vom Platz geschickt.

Gencler Birligi: Adioha – Jameel Hanna (69. Cigdem), Öztürk, Malkoc, Yildiz – H. Büyükkaya, Kilic (72. T. Orhan) – Pätzel, Shvaychenko – N. Meric (46. Yildirim), S. Meric

Holsatia im EMTV: Schlothauer – Elfendahl, Springer, Grichel, Hajdarin – Hartmann, A. Witt (69. Za. Ashrafi) -P. Kölln, Schmunk, Bluhm (78. Firat ) – Zo. Ashrafi
Tore: 1:0 S. Meric (48.), 1:1 Zo. Ashrafi (50.), 1:2 P. Kölln (60.), 2:2 Shvaychenko (75., FE )
Rote Karte: B. Öztürk (71.Tätlichkeit nach Rangelei mit Zo. Aschrafi)
 
 
SC Egenbüttel II - SV Hörnerkirchen - 0:0 (0:0)/kst - SR: Lars Christian Rosengarth vom SC Hamm 02

Gerade aus dem Urlaub zurückgekehrt stand Hörnerkirchens Trainer Jürgen Kohnagel sichtbar erholt an der Seitenlinie, als seine Elf Tabellenführer SC Egenbüttel ein torloses Unentschieden abrang. Mit Ausnahme eines vermeintlichen – und nicht geahndeten – Rellinger Revanchefouls und eines nicht gegebenen Handelfmeter sprach alles dafür, das Kohnagels Erholungsfaktor noch einige Zeit anhält.

SV Hörnerkirchen: Schikowski – Eichentopf, Walkovs, N. Kunrath, Hachmann (57. Bewernick) – Niyazibanafshehvaragh (74. Münster), Tiedeman-Hein, Ring, T. Kunrath, Kruse – Kautecky (57. Lindloff)

Tore: Fehlanzeige
 
 
TuS Hemdingen-Bilsen - SSV Rantzau Barmstedt II - 1:2 (0:1)/kst - SR: Andreas Voß vom VfL Pinneberg

Rantzau II siegt im zweiten Duell unter Nachbarn

„So sind Derbys halt manchmal“, haderte Patrick Kinastowski vom TuS Hemdingen-Bilsen nach der 1:2-Pleite gegen den SSV Rantzau II. Gefühlt hätten die Barmstedter nicht ein einziges Mal aufs Tor geschossen. „Zu jeder Menge Pech kam dann aber unsererseits das Unvermögen hinzu, das Tor zu treffen“, so Kinastowski weiter. Dass der Sieg „etwas glücklich“ ausfiel, das musste auch SSV-Coach Jan-Hendrik Bruns zugeben. Mit einem Eigentor brachte Hemdingens Yannick Sichting den SSV Rantzau II in Führung. Aber: „Ich glaube auch, dass wir das Quäntchen mehr für die Punkte getan haben“, so Bruns.

TuS Hemdinen-Bilsen: Weiß – Hirsch, Schmiedehausen, Lohmann, Clausen (46. Taube) – Pingel (88. Blunk), Pajewski, M. Gibau, Y. Sichting, Berg – Petrikowski (79. Hchmann)

SSV Rantzau II: K.-O. Mohr -Brinkmann, Assogba (87. Vester), I. Aydin – B.Lefenau, Heinitz (70. Atmaz Asibai), Fuhlendorf, Abazi, Thieme, Portmann (67. Jensen) – N. Schulz
Tore: 0:1 Y. Sichting (25., Eigentor), 1:1 M. Gibau (58.), 1:2 N. Schuz (74.)
 
 
Tangstedter SV  - TSV Sparrieshoop - 4:3 (1:2)/hps - SR: Alex Kauter vom SV Bergstedt

Gut mitgespielt, das war's dann aber auch schon. Eine Einschätzung, die jedoch Sprarrieshoops Trainer Oliver Schlegel so nicht teilen möchte. „Wir stellen einfach die Fehler bei Kontern und langen Bällen des Gegners nicht ab. Wenn die Mannschaft das nicht langsam kapiert, wird nichts Zählbares dabei herauskommen“, so Schlegel angesäuert. Co-Trainer Jörn Boelter brachte es knapper auf den Punkt: „Die Mannschaft hat den Abstiegskampf nicht angenommen.

Tore: 1:0 Schacht (5.), 1:1 Aydin (36.), 1:2 C. Schmidt (42.), 2:2 Schacht (47.), 3:2 Sellhorn (71.), 4:2 Schacht (79.), 4:3 Boesten (85.).
 
 
SC Ellerau - TSV Seestermüher Marsch - 4:0 (1:0)/kst - SR: Reiner Röschke vom Holsatia im EMTV

Beim Tabellen-Zweiten SC Ellerau war der TSV Seestermüher Marsch um Schadensbegrenzung bemüht. Das gelang, zumindest in der ersten Halbzeit, recht gut. Mit lediglich einem einzigen Ersatzspieler hieß es allerdings von Anfang an, sich die Kräfte gut einzuteilen. Wie so oft, konnten die Märschler dem Tempo des Gegners nach dem Seitenwechsel aber nicht standhalten. 

TSV Seestermüher Marsch: Dahlke – A. Hinz, Junke, D. Hinz, Andi – K. Früchtnicht, Rode, T. Männle, B. Averhoff, Jessen – Behrens

Tore: 1:0 (25.), 2:0 (51.), 3:0 (68.), 4:0 (81.)

 

Eigene Spielberichte der jeweiligen Vereine - Eingestellt und gesehen bei Facebook bzw. in den Vereins-Portalen der Vereine

TuS Hemdingen-Bilsen - SSV Rantzau Barmstedt II - 1:2 (0:1)/kst - SR: Andreas Voß vom VfL Pinneberg - Bericht im SSV Rantzau offiziellen Fußball Portal

SSV-Liga 2 weiter auf Erfolgsspur

Die 2.Herren des SSV Rantzau fuhr am Samstag zum Lokalderby nach Hemdingen, und angesichts der starken Besetzung und mit den Erfolgen in allen bisherigen Derbys im Rücken wollte SSV-Trainer Jan-Hendrik Bruns nicht mit leeren Händen zurück kommen. Und so war es auch: Mit 2:1 gewann die SSV-Zweite das Spiel und setzte damit ihre Erfolgsserie fort.

"Es hätte auch anders ausgehen können, aber wir nehmen die Punkte natürlich gerne mit", so Jan-Hendrik Bruns. In der ersten Halbzeit war der SSV etwas besser und ging in der Mitte der ersten Hälfte etwas glücklich mit 1:0 in Führung: nach einer Ecke von Jonas Portmann verwandelte ein Hemdingen den Ball ins eigene Tor. In der zweiten Hälfte agierten die Rantzauer defensiver und die Hemdinger drängten auf den Ausgleich. Eine Viertelstunde vor dem Ende fiel dieser dann auch nach einem krassen Abwehrschnitzer. Doch drei Minuten später markierte Nils Schulz mit einem Distanzschuss den Siegtreffer für den SSV. Die Hemdinger vergaben vier ganz dicke Torchancen, während der SSV kaum zu entsprechenden Gelegenheiten kam. Aber am Ende hatten die Rantzauer etwas glücklich gewonnen.

 
 
TuS Hasloh - TuS Holstein Quickborn - 1:3 (0:2) - SR: Jemaine Arhin vom 1.FC Eimsbüttel - Bericht im TuS Holstein offiziellen Fußball Portal

Derby-Sieg in Hasloh...

Unser  LIGA-Team gewann am Freitagabend den 19.10. auswärts gegen den TuS Hasloh 1.Herren mit 1 : 3, Halbzeit 0 : 2.
Die Tore für den TuS schossen Patrick Walter, Torge Sellmer und Fatih Demirbag
 
 
FC Union Tornesch II - TSV Gut Heil Heist - 2:6 (2:1) - SR: BSA Pinneberg - Bericht auf der TSV Heist Facebookseite

Nach einer wirklich starken zweiten Hälfte gewinnen die Heistmer Jungs auswärts bei Union Tornesch. Endergebnis: 2:6 

 
 
SC Ellerau - TSV Seestermüher Marsch - 4:0 (1:0) - SR: Reiner Röschke vom Holsatia im EMTV - Bericht auf der SC Ellerau Facebookseite

+++ Mit 4:0 (1:0) schicken wir Seestermühe wieder zurück in die Marsch +++

Yes da ist der nächste Pflicht 3er für unsere Jungs und somit bleiben wir auf eigenem Platz Ungeschlagen

Wie soll man sagen alle die da waren hätten heute eigentlich statt 4 Toren mindestens 10 sehen müssen, das einzige Manko heute war die Chancenverwertung na ja bewahren wir uns die Tore für die Wichtigen Spiele auf.

Torschützen: Ole Schneemann (2)  - Jan Philipp Ahlf (1) - Kim Grundmann (1)
#FORZASCE #WIRREIßENWAS
 
 
1.FC Quickborn II - Rasensport Uetersen II - 5:4 (3:0) - SR: Robert Friedhelm Karus vom SC Hansa 11 - Bericht auf der 1.FC Quickborn Facebookseite
Bei Temperaturen um die 10 Grad ging es heute früh um Wiedergutmachung für die Pokalklatsche einige Wochen zuvor gegen den gleichen Gegner.
Nach dem die Raspos in den ersten 10 Minuten dem Spiel ihren Stempel aufdrückten gelang es uns immer besser in Spiel zu finden. Schöne Kombinationen bis an den 16er des Gegners, da war dann aber Schluss. Es dauerte bis zur 22. Minuten bis wir durch beherztes Nachsetzen den Gegner zu einem Fehlpass zwangen den Tim2 dankbar aufnahm und aus 16 Metern ins gegnerische Tor einschob. 1:0. Danach verflachte das Spiel im Mittelfeld. In der 25. Minute tauchte dann ein gegnerischer Stürmer alleine vor unserem Zerberus Lenno auf, doch unser Geburtstagskind parierte den Schuss. Weiter 1:0.
In der 36. Minute erkämpfte sich Mika den Ball im Mittelfeld und nutzte aus der Tiefe des Raums kommend die sich bietende Chance und erzielte mit einem satten Schuss vom 16er die 2:0 Führung.
Kurz vor der Pausenglocke (44.) erzielte Henrik HR11 die Führung zum 3:0. Nach langer Flanke von HaMa ließ er seinen Gegenspieler aussteigen und schloss mit einem tollen Schuss überlegt zum 3:0 ab.
Nach Wiederanpfiff erhöhte Raspo den Druck und kam bereits in der 52. zum 3:1 Anschlusstreffer.
Nur 3 Minuten später wurde Vahit A7 im Strafraum zu Fall gebracht, der fällige Elfmeterpfiff blieb jedoch aus. Dafür zeigte der Referee in der 70. Minute, nach einem vergleichsweise harmloseren Foul an HR11 auf den Punkt. Dani netzte die Murmel zum 4:1 ein. Danach ausgelassener Torjubel und in die Feierlichkeiten hinein - das 4:2 (70.). Da kam das Sandmännchen etwas früher am Sonntag. Denn es ging so weiter 4:3 (74.) und 4:4 (83.). Es dauerte bis zum 4:4 bis alle auch das letzte Sandkörnchen aus den Augen gerieben hatten.
In der 85. Minute dann energisches Nachsetzen von HR11 gegen den Torwart... Balleroberung ... 2 Schritte dann den Ball zum 5:4 eingeschoben. 5 + 3 Minuten noch in denen Raspo noch 2 x Aluminium traf. ABPFIFF. 5:4!!!
 
 
Mir fällt auf ...

Was uns seit geraumer Zeit (auch in den vergangenen Jahren!!!) immer und immer wieder auffällt, ist, dass die jeweiligen Vereine, die in dieser Kreisliga-Staffel spielen am Anfang der Saison euphorisch auf ihren offiziellen Fußball Portalen bzw. bei Facebook über IHR Team bzw. die Spiele IHRES Teams in großer Aufmachung berichten. Wenn es dann aber einmal nicht mehr so positiv läuft, oder aber es gibt/gab eine Niederlagenserie, dann gibt es fast keine Berichte mehr bzw. alles wird nur noch sehr, sehr dürftig in den jeweiligen Portalen geführt. Ist das nicht irgendwie komisch? Dieses wird uns auch von diversen Medien-Vertretern berichtet.

Uwe Langeloh

 

Nachstehende Spiele fanden an diesem Wochenende in der Kreisliga - Staffel 8 - statt:
TuS Hasloh - TuS Holstein Quickborn - 1:3 (0:2) - SR: Jemaine Arhin vom 1.FC Eimsbüttel
SC Egenbüttel II - SV Hörnerkirchen - 0:0 (0:0) - SR: Lars Christian Rosengarth vom SC Hamm 02
TuS Hemdingen-Bilsen - SSV Rantzau Barmstedt II - 1:2 (0:1) - SR: Andreas Voß vom VfL Pinneberg
Tangstedter SV  - TSV Sparrieshoop - 4:3 (1:2) - SR: Alex Kauter vom SV Bergstedt
1.FC Quickborn II - Rasensport Uetersen II - 5:4 (3:0) - SR: Robert Friedhelm Karus vom SC Hansa 11
FC Union Tornesch II - TSV Gut Heil Heist - 2:6 (2:1) - SR: BSA Pinneberg
Gencler Birligi Elmshorn - Holsatia im EMTV - 2:2 (0:0) - SR: Ole Marek Krüger vom SV Halstenbek-Rellingen
SC Ellerau - TSV Seestermüher Marsch - 4:0 (1:0) - SR: Reiner Röschke vom Holsatia im EMTV
 
Mehr auch unter

 

Hier geht´s zu den INFOS, den BERICHTEN, den VORSCHAUEN, den SPIELANKÜNDIGUNGEN, den ERGEBNISSEN, der TABELLE in den beiden online-Portalen

FuPa Logo

 

Kleine Vorschau im  vom 19.10.18/hel

SC Egenbüttel II - SV Hörnerkirchen - Heute um 19:30 Uhr - Sportplatz am Moorweg - Rasen unter Flutlicht - SR: Lars Christian Rosengarth vom SC Hamm 02

Trio kehrt beim SCE II zurück

0:4 gegen den SC Ellerau , 1:1 gegen den TuS Holstein . Obwohl zu Hause nicht unverwundbar, schreiten die Fußballer von Kreisliga-Primus SC Egenbüttel II zuversichtlich in das Heimspiel gegen den SV Hörnerkirchen (4.). Weil Andreas Kappler, Tobias Müller und Torjäger Maximilian Weidner zurückkehren, kann sich Trainer Mario Schacht, der beim 3:1 in Heist das 1:0 erzielte, wieder auf seine Aufgabe an der Seitenlinie konzentrieren.

 
 
TuS Hemdingen-Bilsen - SSV Rantzau Barmstedt II - SA um 14:30 Uhr  - Sportzentrum Hemdingen - Rasen - SR: Andreas Voß vom VfL Pinneberg

Beim TuS Hemdingen-Bilsen (3.) erinnert sich Trainer Patrick Kinastowski vor dem Derby gegen den SSV Rantzau II an seine Barmstedter Zeit von 2010 bis Anfang 2014. „Ich hatte dort vom damaligen Ligacoach Andreas Behnemann viel gelernt.“ Die Gastgeber müssen auf Mike Wasilewski (Gelb-Rot) verzichten und bangen um Torben Mohr (Zerrung).

 

in den  vom 19.10.18/pwa

Gencler Birligi Elmshorn - Holsatia im EMTV - SO um 15:00 Uhr  - Krückaustadion - Rasen - SR: Ole Marek Krüger vom SV Halstenbek-Rellingen

Kreisliga-Spiel der Woche

Tabellenschlusslicht holt vor dem Stadtderby Karakaya zurück / Kilic und Pätzel wieder „nur“ Spieler - Gencler Birligi tauscht Trainer aus

Kreisliga-Abstiegskampf pur verspricht am Sonntagnachmittag das Stadtderby im Elmshorner Krückau-Stadion. Der Tabellenletzte Gencler Birligi empfängt Holsatia im EMTV, das ebenfalls nicht ohne Abstiegsnöte ist. GB-Präsident Mehmet Karakavak ist besorgt um seinen Klub: „Mehr Pech kann man doch nicht haben.“ Er meint damit die abgezogenen Punkte und das Wiederholungsspiel gegen den TuS Hasloh, aber auch die schweren Verletzungen seiner Stammspieler aus dem Spiel beim SV Hörnerkirchen vergangenen Sonntag (0:4). Kapitän Ümit Poyaz (Foto) hat sich den Oberarm, Serkan Celebi das Wadenbein gebrochen. Beide Fußballer fallen viele Wochen aus.
Gencler reagiert mit einem neuen Mann auf der Bank – ohne jemanden zu entlassen: Feyyaz Kilic und Christian Pätzel, die im Sommer das Traineramt übernommen hatten, fehlten zuletzt als Spieler auf dem Feld. Das wird sich jetzt ändern, da Gencler Birligi-Urgestein Süleyman Karakaya wieder das Coaching übernommen hat. Weil Karakaya auch die A-Junioren des FC Elmshorn betreut und mit ihnen den Aufstieg in die Oberliga schaffen möchte, steht er jetzt fünf Mal pro Woche für beide Mannschaften auf dem Trainingsplatz.
Es geht im Moment bergab mit Gencler, das ist halt mein Stammverein und ich kann ja auch Mehmet Karakavak nicht im Stich lassen. Da muss ich einfach helfen“, sagte Karakaya. Kilic und Pätzel kehren aufs Feld zurück.
Karakaya möchte mit Gencler Birligi die Klasse halten und vielleicht auch wieder eine zweite Mannschaft aufbauen. Das Spielerpotenzial wäre da, stehen doch immerhin 34 Spieler auf dem Zettel. Er sei froh, mit Dieter Steffens einen Betreuer an seiner Seite zu haben. „Er ist einfach Gold wert für unsere Mannschaft“, unterstricht Karakaya. „Wir gehen auch nach den wenigen Traingseinheiten mit mir gut vorbereitet in das Ortsderby. Wir wollen wieder nach oben“, so der engagierte neue GB-Coach.

Das nötigt auch Holsatias Trainer Nils Hammermann Respekt ab: „Das wird auf jeden Fall ein Sechs-Punkte-Spiel“, sagte er. Nachdem ihm vergangene Woche nur 13 Spieler zu Verfügung standen, haben sich Holsatias personellen Sorgen ein wenig reduziert. „Ob wir dann aber besser spielen, muss sich zeigen“, gab Hammermann sich dennoch vorsichtig. Für ihn hat sein Team mit einigen guten Einzelspielern durchaus Potenzial, doch bisher sei es noch nicht gelungen, eine Einheit zu formen.