Das liest man

liest man
 

vom 26.11. bis 02.12.18

 

 

 

WIE+WO+gegen WEN spielten unsere Teams?/vom 03.12.2018 von U. Langeloh
Das -KREISLIGA-TEAM:

Unser -KREISLIGA-TEAM unterlag am Samstagnachmittag auf einem Nebenplatz im Helmuth-Gehn-Stadion, einem seifigen und unebenen Trainingsacker, aber dafür mit einem Flutlicht der besseren Sorte ausgestattet, das letzte und 19.MEISTERSCHAFTSSPIEL im Jahre 2018 dem TSV Sparrieshoop mit 1:2 (0:1).

Das Spiel wurde von dem SR Nurullah Acar vom FC Veddel United geleitet, der keine gute und souveräne Leistung zeigte. Seine Kartenflut war fast nicht mehr ausbaufähig! Er zeigte insgesamt 10 x den gelben (6 x für Spieler des TuSH und 4 x für Spieler vom TSV) und 1 x den gelb/roten Karton für einen Spieler vom TSV Sparrieshoop. Davon waren mindestens 7 Karten überzogen bzw. hatten keine Berechtigung. Er hatte das eigentlich faire Spiel nie im Griff und sorgte für sein "saublödes Karten-Glücksspiel" für das Zustandekommen von Unruhe.

Seine Assistenten waren Martin Höper von der FTSV Loorbeer Rothenburgsort und Sezer Cakar vom ???
 
Mein Fazit zum Spiel:

Ich merkte an bzw. schrieb in der Spieltag-Vorschau zu diesem Spiel, dass die Gastgeber meiner Meinung viel, viel stärker einzuschätzen sind, als ihr derzeitiger Tabellenplatz es aussagt. Diesen Beweis konnte das Gastgeber-Team in diesem Spiel nicht anstellen, denn es war kein so dolles Kreisligaspiel.

Aber alles schön der Reihe nach ....
                                           und das waren die Fakten vor dem Spiel....

Die Gastgeber bestritten 8 Heimspiele, davon gewann man zwar nur ein Spiel. Dieses aber klar mit 4:0 gegen keinen geringeren Gegner wie Holsatia Elmshorn. Unsere Ergebnisübersicht gegen Holsatia lautet; 2 x gespielt und beide Spiele (2:8 H + 2:5 A) klar verloren. Die Gastgeber konnten bis dato vier Partien remis bestreiten und das immerhin gegen gegen drei TOP-Teams. 1:1 gegen SSV Rantzau Barmstedt - 1:1 gegen den Tabellenführer TuS Hemdingen-Bilsen - 0:0 gegen SC Ellerau. Vom TSV Gut Heil trennte man sich mit einem 2:2. Die Defensiv-Abteilung hatte bisher nur 32 Tore zugelassen. Damit gehörte man zur 6 besten Abwehr.

Torjäger war Torben Sternberg vor diesem Spiel mit 4 Treffern.

Aus Sicht des TuS Holstein Quickborn sah es mit der Auswärts-Bilanz beim TSV Sparrieshoop nicht so rosig aus, denn bei Aufeinandertreffen dieser beiden Teams in Meisterschaftsspielen ab 2006 gab es bisher 4 Treffen in Sparrieshoop. Diese endeten für den TuS Holstein mit 2 Niederlagen und 2 x gab es ein Remis. Einen Sieg konnte man nie verbuchen.

Wollte man dort erfolgreich sein und das Jahr 2018 ergebnismäßig positiv beenden, dann musste sich das -Team um Chef-Trainer Bernd Haladyn gegenüber dem letzten Heimspiel am letzten Sonntag gegen den TSV Seestermüher Marsch (2:1-Sieger) und dem Auswärtstreffen vor 14 Tagen bei Holsatia Elmshorn (2:5-Niederlage) gewaltig steigern.

Unser Schock schon vor dem Anpfiff, denn...

beim Betrachten der Aufstellung des TuS Holstein Quickborn Teams im offiziellen dfbnet, mussten ganz starke Zweifel aufkommen und einem Angst und Bange werden, denn mit - Fatih Demirbag - Nesa Djoric - Robin Seidlitz - Kenneth Starke - Patrick Stehr - Philipp Warncke - Christoph Wulf - Stefano Zagaria waren 8 Stammspieler nicht im Spielerkader. Unser Chef-Trainer Bernd Haladyn konnte somit NUR 9 Spieler seines von ihm angedachten Stammkaders in der Startaufstellung aufbieten. Auf der TuS Holstein-Auswechselbank befanden sich außer einem weiteren AH-Spieler und dem sportlichen Leiter (Ja, man liest wirklich richtig!!!! - Er hat sich als 52jähriger wieder einmal selbst aufgestellt  - Wo sind wir eigentlich?), nur noch Philipp Hahlbohm. Philipp - gehört eigentlich klar zum Stammkader - hat aber seit dem letzten Spiel am 02.09.d.J. gegen Rasensport Uetersen und insgesamt 208 Spielminuten aus privaten Gründen kein Training bzw. Spiel mehr für das -Team bestritten. Allein 3 absolute Stammspieler fehlten wegen Weihnachtsfeiern, 1 Spieler wegen Studium in der Ferne, 2 Spieler wegen noch nicht auskurierten Verletzungen und 3 Spieler wegen Arbeit. Man kann sich nur wünschen, dass unser Philipp wieder richtig aktiv zum Kader gehören möge, denn von seiner Torgefährlichkeit kann ein Team (in der vergangenen Saison 2017/18 schoss er immerhin 13 Tore) nur profitieren.

Es kam bei der -Fan-Fahrgemeinschaft nach Bekanntwerden dieser Hiobsbotschaften die Frage auf, sofort wieder die Rückfahrt nach Quickborn anzutreten. Man entschloss sich aber dann letztendlich doch dort zu bleiben. Aber der Geduldsfaden wird langsam immer dünner, wenn in einem Liga-Team 52jährige Personen eventuell zum Einsatz kommen müssen. Ärgern kann man sich auch woanders.

So war natürlich die Stimmung bei den Spielern, dem Trainer, den Betreuerinnen und den mitgereisten treuen -Fans schon vor dem Anpfiff nicht gerade zum positiven Himmel hochjauchzend bestellt.

Zum Spiel selbst ....

Vor gezählten 37 Menschen, bei so lala Wetter, sah man zumindest aus Quickborner Sicht abermals kein gutes Spiel. Woher sollte es bei diesem aufgezeichneten Personalmangel auch kommen einschl. der oben aufgeführten Fakten. Das Spiel fand in den ersten 20.Minuten meistens in der Spielfeldmitte statt. Keine der beiden Mannschaften konnte sich richtig behaupten bzw. einen Feldvorteil für sich verbuchen.  Beide Team hatten genug damit zutun den Ball in ihren eigenen Reihen zu behalten. An einen geordneten Spielaufbau war nicht zu denken. In der 23.Spielminute beim Stand von 0:0 hatte unser -Team das erste Mal Pech. Ein Nachschuss von Jan Bock (aus ca. 50 cm) ging an den unteren Torpfosten. Es war (musste) eigentlich die sichere 1:0-Führung für unser -Team sein. Stattdessen gab´s eine unnötige Tändelei im Mittelfeld. Der Ball ging verloren und so ermöglichte man den Gastgebern in der 38. Minute die 1:0-Führung. 

So ging es auch in die Halbzeitpause.

Nach der Halbzeit zunächst das gleiche Bild. In der 53.Minute ging ein Abwehrspieler des TuS Holstein Quickborn viel zu ungestüm (anfängerhaft!) bei einem Abwehrversuch im eigenen Strafraum zu Werke. Folgerichtig und logisch gab es den Elfmeter und natürlich die gelbe Karte. Der oben von mir erwähnte Torjäger Torben Sternberg sagte Danke und versenkte den Ball unhaltbar zur 2:0-Führung für sein Team. Damit hat Torben nach dem bereits von ihm erzielten 1:0 und dem verwandelten FE sein Torkonto jetzt auf 6 Tore erhöht.

Unser -Team konnte im Gegenzug nur 1 Minute später (in der 54.Minute) mit einem tollen Schuss von Patrick Warncke in den Winkel für den verdienten 1:2-Anschlusstreffer sorgen. In der 60.Minute war bei den Spielern, dem sportlichen Umfeld und den Fans der -Kicker bereits der Torjubel angesagt, aber leider, leider ging der Ball - noch abgefälscht - nur an die TSV-Latte. Das wäre der hoch verdiente 2:2-Ausgleich gewesen. Das -Team löste logischerweise danach weiterhin seinen Abwehr-Verbund auf und es gab noch 3 klare Torchancen. Aber es sollte an diesem Tage nicht sein. Das Quäntchen Glück fehlte.

So blieb es schließlich beim glücklichen 2:1-Erfolg der Gastgeber und leider hat unser -Team die Situation abermals nicht genutzt, sich weiterhin in die oberen Tabellenregionen "heranzuschieben" und für die jetzt kommende fast 3 monatliche Winterpause positivere Tabellenoptik zu sorgen. Schade! Man hatte es alles selbst in der Hand! Eins kann und darf man der Mannschaft - die heute gegen TSV Sparrieshoop auf dem Feld stand - nicht abstreiten; "sie hat gekämpft, ihr bestes gegeben und hat sich gegen diese Niederlage gestemmt". Aber bei diesen gravierenden Ausfällen war eine Niederlage leider vorprogrammiert und trotzdem vermeidbar.

 
Vorfall/Eklat nach dem Spiel eines amtierenden Sparrieshooper Vorstandsmitglied gegenüber eines Quickborner Fans ......

Es darf an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben, dass ein Vorstandsmitglied des TSV Sparrieshoop (Name ist dem Quickborner Fan lt. Bildern auf diversen offiziellen Internetseiten beim TSV Sparrieshoop bekannt!) nach dem Schlusspfiff, außerhalb des Vereinshaus-Geländes auf dem Gehweg des TSV Sparrieshoop handgreiflich gegenüber einem Fan des TuS Holstein Quickborn geworden ist und diesen Fan angefasst und zu Boden (gewollt oder ungewollt???) gestoßen hat.

Das obere Foto zeigt "fast" den Bereich (der genaue Tatort liegt ca. 5 m vor der abgebildeten Leuchtreklame zur öffentlichen Straße hin) wo dieser Angriff auf den Fan durch den Offiziellen passierte.

Es gab Gott sei Dank, außer einer kleinen Schramme an der rechten Hand des Fans (vom Abstützen des Sturzes auf die dort vorhandenen Gehweg-Betonplatten - es hätte schlimm ausgehen können - da dunkel!) nur noch eine beschädigte Brille des Fans. Da bei einer polizeilichen Anzeige Aussage gegen Aussage gestanden hätte, da leider, leider kein Zeuge zugegen war und die -Fan-Fahrgemeinschaft schon auf die gemeinsame Auto-Heimfahrt auf dem Parkplatz an der Straße wartete, wurde von einer polizeilichen Anzeige gegenüber dieser Vorstandsperson des TSV Sparrieshoop abgesehen.

Trotzdem ist es ein Unding und ein fader Beigeschmack was sich diese Vorstandsperson - auch in schlimmen Worten - gegenüber diesem Fan des TuS Holstein Quickborn geleistet hat und aufs Schärfste zu verurteilen.

Uwe Langeloh

 

Hier geht´s zu den ANSETZUNGEN, den ERGEBNISSEN und der TABELLE.
 
Hier geht´s zu unseren eigenen installierten SPIELANSETZUNGEN
 
Hier geht´s zu den INFOS, den BERICHTEN, den VORSCHAUEN, den SPIELANKÜNDIGUNGEN, den ERGEBNISSEN, der TABELLE in den beiden online-Portalen
FuPa Logo
 
Nachstehende Spiele fanden am Wochenende in der Kreisliga - Staffel 8 - statt:
TSV Sparrieshoop - TuS Holstein Quickborn - 2:1 (1:0) - SR: Nurullah Acar vom FC Veddel United
Rasensport-Uetersen II - FC Union Tornesch II - 2:1 (0:0 - SR: Marco Stendera vom FC St. Pauli
SSV Rantzau Barmstedt II - TuS Hasloh - 1:4 (1:2) - SR: Bastian Basler vom SV Rugenbergen
1.FC Quickborn II - SC Ellerau - 2:0 (1:0) - SR: Marcus Aschberg vom Niendorfer TSV
TuS Hemdingen-Bilsen - SC Egenbüttel II - 1:1 (0:1) - SR: Alex Kauter vom SV Bergstedt
Tanstedter SV - Gencler Birligi Elmshorn - 2:1 (1:1) - Spiel-Abbruch in der 80.Minute - SR: Marc-Calvin Prey vom Moorreger SV
Holsatia im EMTV - Hörnerkirchen - 1:5 (0:3) - SR: Ralf Mahlstede von DuWo 08
TSV Seestermüher Marsch - TSV Gut Heil Heist - 0:5 (0:4) - SR: Ayhan Simsek vom FC Union Tornesch
 
 
Das -AH/Ü32-Bezirksliga-Team:

Unser -AH/Ü32-Bezirksliga-Team trennte sich am Sonntagvormittag in seinem 12.MEISTERSCHAFTSSPIEL auf dem Kunstrasenplatz im Holsten Stadion von der AH von Sportfreunde Uetersen mit einem 2:2 (2:1)-Remis.

SR der Begegnung war lt. dem offiziellen dfbnet Eckkart Bodenbach vom SC Ellerau.
 
Hier geht´s zu den ANSETZUNGEN, den ERGEBNISSEN und der TABELLE.
 
Das sind die SPIELE unseres -TEAMS
 
 
Das -D/U13-Kreisklassen-Team:

Unser -D/U13-KREISKLASSEN-TEAM traf am Samstag in seinem 3.MEISTERSCHAFTSSPIEL in Klein-Nordende/Elmshorn auf dem Kunstrasen des Klaus-Waskow-Platz auf die dortige U13 von der SV Lieth und gewann mit 4:0 (0:0).

Mit diesem Erfolg hat sich unser U13-Team in der oberen Tabelle dieser sehr starken Staffel festgesetzt.

Am nächsten WE ist unser -Team spielfrei. Erst im nächsten Jahr am SO.,d.26.01.2019 trifft man dann im Spitzenspiel in Quickborn auf den derzeitigen Tabellenführer der SG FC Union Tornesch-Holsatia im EMTV IV.

 

Hier geht´s zu den ANSETZUNGEN, den ERGEBNISSEN und der TABELLE.
 
 
Das -E/U11-Kreisklassen-Team:

Zwischen unserem -E/U11-KREISKLASSEN-TEAM und der U10 des Stadtrivalen 1.FC Quickborn gab´s am Freitagabend ein TESTSPIEL auf dem Kunstrasenplatz im Sportzentrum Ziegenweg. Ergebnis - entzieht sich unserer Kenntnis, da man im U10-Bereich nicht auf Ergebnis spielt. Ja, so etwas gibt es! Für uns als langjährige und ältere Fußballer unverständlich, denn Ergebnisse sind nun einmal für jeden aktiven Fußballer das Salz in der Suppe.

 
 
Das -F/U9-Kreisklassen-Team:

Unser -F/U9-KREISKLASSEN-TEAMS ist am Wochenende spielfrei

 
Mehr auch unter


 

im  vom 04.12.18/hel

Tanstedter SV - Gencler Birligi Elmshorn - 2:1 (1:1) Abbruch - SR: Marc-Calvin Prey vom Moorreger SV

Abbruch beim Tangstedter SV nach Elmshorner Rudelbildung

Anlässlich des letzten Spieltags im Hamburger Amateurfußball hatte Verbandspräsident Dirk Fischer in einem Rundschreiben an das Fairplay, auch den Schiedsrichtern gegenüber, appelliert. Vergebene Liebesmüh? Auf dem Kunstrasen des Tangstedter SV war gegen Gencler Birligi (Kreisliga 8) nach 85 Minuten Feierabend. Der Unparteiische fühlte sich von einem Elmshorner Akteur, dem er die Rote Karte zeigen wollte, verbal bedroht. „Er hatte mir gesagt, ich solle mir genau überlegen, was ich jetzt tue“, erzählte der junge Mann an der Pfeife hinterher auf Nachfrage von TSV-Coach Nico Plocharska. Die abstiegsbedrohten Tangstedter gehen davon aus, dass sie drei Zähler gutgeschrieben bekommen. Zum Zeitpunkt des Abbruchs hatten sie 2:1 geführt.

Tore: 0:1 N. Meric (12.), 1:1 Schacht (43.), 2:1 Haker (55.)
Gelb-Rote Karte: Yildiz (Gencler/82.) Rote Karte: S. Meric (Gencler/83.)
Bes. Vork.: Spielabbruch in der 85. Minute, weil sich der Schiedsrichter von einem Elmshorner Spieler bedroht fühlte.
 
 
TuS Hemdingen-Bilsen - SC Egenbüttel II - 1:1 (0:1) - SR: Alex Kauter vom SV Bergstedt

Hemdingen-Bilsen reicht 1:1Tabellenspitze behauptet

Der TuS Hemdingen-Bilsen verteidigte die Spitze, war aber mit dem 1:1 (0:1) gegen Verfolger SC Egenbüttel IInicht zufrieden. „Wir hatten 80 Prozent Ballbesitz und die klar besseren Chancen“, ärgerte sich Co-Trainer Christoph Mattern. Die Diskussionen rankten sich um die zehnte Minute, als mancher Besucher einen Kopfball von Helge Lohmann hinter der Rellinger Torlinie sah, das Gespann aber nicht. Torben Mohr hatte Pech mit einem Lattenschuss. Beim Nachschuss von Bjarne Pingel fischte SCE II-Keeper Thomas Prinz die Kugel (46.).

Tore: 0:1 Sacco (41.), 1:1 T. Mohr (71.)
 
 
SSV Rantzau Barmstedt II - TuS Hasloh - 1:4 (1:2) - SR: Bastian Basler vom SV Rugenbergen

Schon Tabellenfünfter ist das „Medelin-Kartell“. Angeführt vom zweifachen Torschützen Dean Marcel Medelin, Startelfdebütant, gewann der TuS Hasloh beim SSV Rantzau II 4:1 (1:0). Spielertrainer Fabian Trama berauschte sich am 3:0, das Marvin Beste mit einem Seitfallzieher aus 40 Metern erzielte. „Total verrückt, diese Aktion. Wie Zlatan Ibrahimovic im Länderspiel von Schweden gegen England, bloß aus noch größerer Entfernung.“

Tore: 0:1 Medelin (36.), 0:2 Medelin (63.), 0:3 Beste (78.), 1:3 M. Jensen (81.), 1:4 Brauer (90.)
 
 
1.FC Quickborn II - SC Ellerau - 2:0 (1:0) - SR: Marcus Aschberg vom Niendorfer TSV

Beim 1. FC Quickborn ließ Klaus-Peter Stumpf (1. FC Quickborn II ) – hört auf, um sich auf seine Vorstandsarbeit zu konzentrieren – Torjäger Henrik Rohrmoser aus taktischen Gründen draußen. Das Wagnis machte sich beim 2:0 (1:0) über den SC Ellerau bezahlt. Die Gäste vermissten den erkrankten Regisseur Mika Steensen an allen Ecken und Enden. Co-Trainer Olaf Holstein haderte mit dem Unparteiischen. „Unser Lennard Heuer schießt Max Martius den Ball an den Oberarm. Wie kann er da auf Handelfmeter für Quickborn entscheiden?“

Tore: 1:0 Schneider (32./HE), 2:0 Abraham (84.)

 
 
Rasensport-Uetersen II - FC Union Tornesch II - 2:1 (0:0) - SR: Marco Stendera vom FC St. Pauli
Auch beim 2:1 (0:0) von Rasensport Uetersen II gegen Union Tornesch II gab es strittige Szenen. Als der Uetersener Lasse Hatje den Ball und die Beine des Gegenspielers traf, blieb der Elfmeterpfiff aus (88.).
Tore: 1:0 Gollnick (36.), 2:0 D. Grabke (60.), 2:1 Pracht (87.)
 
 
TSV Sparrieshoop - TuS Holstein Quickborn - 2:1 (1:0)- SR: Nurullah Acar vom FC Veddel United
Tore: 1:0 Sternberg (38.), 2:0 Sternberg (53./ FE), 2:1 Walter (54.).
Gelb-Rote Karte: Schwarz (TSV/89.)
 
 
Holsatia im EMTV - Hörnerkirchen - 1:5 (0:3) - SR: Ralf Mahlstede von DuWo 08
Tore: 0:1 Tiedemann-Hein (27.), 0:2 M. Eichhorn (41.), 0:3 Hachmann (45.+1), 0:4 T. Kunrath (71.), 1:4 Hauschildt (83.), 1:5 N. Kunrath (81.)
 
 
TSV Seestermüher Marsch - TSV Gut Heil Heist - 0:5 (0:4) - SR: Ayhan Simsek vom FC Union Tornesch
Tore: 0:1 Themm (3./ ET), 0:2 Bruckmann(23.), 0:3 A. Hinz (39./ ET), 0:4 Bruckmann (41.), 0:5 Reinecke (65.)
Gelb-Rote Karten: Tefci (Seestermühe/87.),  Heist (55.)

 

in den  vom 03.12.18

TSV Sparrieshoop - TuS Holstein Quickborn - 2:1 (1:0)/hps- SR: Nurullah Acar vom FC Veddel United

Als einen „dreckigen Sieg“ bezeichnete Sparrieshoops Co-Trainer Jörn Boelter das 2:1 (1:0) seiner Schützlinge gegen den Traditionsverein TuS Holstein Quickborn. Die wichtigsten Erkenntnisse aus einem „schlechten Kreisliga-Spiel“ waren vor dem gemeinsamen Essen drei wichtigen Punkte auf dem Weg zum Klassenerhalt. „Ich habe noch nie, weder als Spieler noch als Trainer, vor einer Weihnachtsfeier verloren“, betonte Boelter.

TSV Sparrieshoop: Möller – Zuna, Hustedt, Rathlau, Voß (63. R. Liedtke) – Akpinar (46. Hochschild), Schwarz, Govori, Schmidt, Sternberg – Aydin (88. Scharfschwerdt)

Tore: 1:0 Sternberg (38.), 2:0 Sternberg (53., Foulelfmeter), 2:1 (54.)
Gelb-Rote Karte: Schwarz (89.)
 
 
Tanstedter SV - Gencler Birligi Elmshorn - 2:1 (1:1) Abbruch/pwa - SR: Marc-Calvin Prey vom Moorreger SV

Abbruch bei Gencler nach Rudelbildung

Abbruch In einer für Genclers Liga-Obmann und Interims-Trainer Dieter Steffens relativ fairen Partie sah Mesut Yildiz beim Stand von 2:1 für Tangstedt die Gelb-Rote Karte (80.). Weil anschließend fast alle GB-Spieler den Referee bedrängten, fühlte dieser sich bedroht und brach die Kreisliga-Begegnung ab nachdem er Sercan Meric mit glatt Rot bedacht hatte. „Jetzt müssen wir uns zusammensetzen und sehen, wie es nach der Winterpause weiter geht“, sagte Steffens.

Gencler Birligi: Cicek – Chousein, Polat, Kilic, Yildiz – Ü. Poyaz – Jameel Hanna, Yildirim, Aras – S. Meric, N. Meric
Tore: 0:1 N. Meric (12.), 1:1 (43.), 2:1 (55.)
Gelb-Rote Karte: Yildiz (80.)

Besondere Vorkommnisse: Spielabbruch nach Rudelbildung von Gencler Birligi nach Platzverweis (80.).

 
 
SSV Rantzau Barmstedt II - TuS Hasloh - 1:4 (1:2)/kst - SR: Bastian Basler vom SV Rugenbergen

Gegen den TuS Hasloh kassierte der SSV Rantzau II die dritte Niederlage in Folge, stürzte damit innerhalb von nur drei Wochen vom dritten auf den neunten Tabellenplatz ab. Das Saisonziel, den Klassenerhalt bis zur Winterpause zu sichern, sollten die Barmstedter mit ihren 30 Punkten dennoch erreicht haben. „Optisch passierte nur wenig auf dem Platz. Ein Spiel mit eher bescheidenem Niveau“, meinte SSV-Coach Jan-Hendrik Bruns nach dem 1:4 gegen Hasloh.

SSV Rantzau II: Schmuck – Brinkmann, Vogt, Assogba, B. Lefenau – Heinitz, Marvin Jensen, C. Brandt, Vester (31. Fuhlendorf), Abazi (78. P. Brandt) – Portmann.

Tore: 0:1 (36.), 0:2 (63.), 0:3 (78.), 1:3 Marvin Jensen (81.)
 
 
TuS Hemdingen-Bilsen - SC Egenbüttel II - 1:1 (0:1)/kst - SR: Alex Kauter vom SV Bergstedt

Zufrieden oder nicht? „Naja, wir waren ganz klar die bessere Mannschaft, haben es aber nicht geschafft, die entscheidenden Akzente nach vorne zu setzen. Auf der anderen Seite haben wir einmal mehr einen Rückstand ausgleichen können und überwintern nach dem 1:1 gegen Egenbüttel nun an der Tabellenspitze. Da kann man unterm Strich nicht unzufrieden sein“, fasste Hemdingens Christoph Mattern zusammen. Den gilt es im Frühjahr zu verteidigen – für Mattern keine einfache Aufgabe: „Yannick Sichting wird uns aufgrund eines Auslandsaufenthalts für den Rest der Saison nicht mehr zur Verfügung stehen.“ Für Torben Mohr (anstehende Hüft-OP) könnte die Saison ebenfalls bereits gelaufen sein.

TuS Hemdingen-Bilsen: Weiß – Y. Sichting, Wasielewski, Lohmann, Mattern – Limniatis (75. P. Sichting), Schmiedehausen, Pingel, M. Gibau, Berg – Mohr.
Tore: 0:1 (41.), 1:1 T. Mohr (71.)
 
 
Holsatia im EMTV - Hörnerkirchen - 1:5 (0:3)/kst - SR: Ralf Mahlstede von DuWo 08

Höki dominiert Derby - SVH demontiert Holsatia mit 5:1

Auch wenn weder Holsatia/EMTV noch der SV Hörnerkirchen im Vorfelde einen klaren Favoriten ausmachen wollten geriet die Partie dann doch zu einer eindeutigen Angelegenheit. „Ein schöner Sieg. In der ersten Halbzeit waren wir mit drei Toren aus viereinhalb Chancen ungemein effektiv – in der zweiten Hälfte haben wir das Ergebnis dann verwaltet“, resümierte Hökis Trainer Jürgen Kohnagel nach dem 5:1-Sieg seiner Elf. „Meiner Mannschaft kann ich nichts vorwerfen, alle waren sehr engagiert. Aber wir mussten einige Stammspieler ersetzen...“, sagte Holsatias Nils Hammermann. Darunter auch Torjäger Zouheir Ashrafi, der nach fünf Gelben Karten pausieren musste. „Das kam uns entgegen, denn vor der Torgefährlichkeit Ashrafis hatte ich schon etwas Respekt“, gestand Kohnagel.
Holsatia/EMTV: Schlothauer – Hajdari, Harmel, Konrad, Petrich (46. Kühl) – Zaher Ashrafi (77. Hauschildt), N. Witt, Hartmann, Sringer, Schmunk – Mundt (65. Peters).
SV Hörnerkirchen: Sommer – Eichentopf, Walkovs, N. Kunrath, Hachmann – Tiedemann-Hein (74. Riepen), M. Eichhorn, Ring, Lefenau (58. Kautecky), Niyazibanafshehvaragh (54. T. Kunrath) – Bauermeister.
Tore: 0:1 Tiedemann-Hein (27.), 0:2 M. Eichhorn (41., Freistoß), 0:3 Hachmann (45.+1), 0:4 T. Kunrath (71.), 1:4 Hauschildt (83.), 1:5 N. Kunrath (81.)
 
 
TSV Seestermüher Marsch - TSV Gut Heil Heist - 0:5 (0:4)/kst - SR: Ayhan Simsek vom FC Union Tornesch

Das war schlecht, bitter und für mich persönlich enttäuschend“, lautet das knappe, aber deutliche Fazit von Seestermühes Klaus Kimpel nach dem 0:5 im Kellerduell gegen den TSV Heist. „Gegen so einen Gegner muss man die Ärmel hochkrempeln und kämpfen, wir haben uns aber unserem Schicksal ergeben.“ Dabei sei der Kader im Kern derselbe, der vor exakt zwei Jahren in der Bezirksliga West dem Tabellen-Dritten Sternschanze ein 2:2 abringen konnte. Mit sieben Punkten Rückstand auf einen rettenden Nichtabstiegsplatz kommen stürmische Zeiten auf die Deichkicker zu.

TSV Seestermüher Marsch: B. Averhoff - D. Hinz, Themm, Junke (38. Boyens), Zipfel - A. Hinz, Röhrig (78. Bachert), Behrens (65. K. Früchtnicht), T. Männle, Rode – Tefci.

Tore: 0:1 Themm (3., ET), 0:2 (20.), 0:3 A. Hinz (39., ET), 0:4 (41.), 0:5 (75.)

Gelb-Rote Karten: Tefci (87., Handspiel), Heist (55., Meckern)

 

in den  vom 04.12.18/spe

Rasensport-Uetersen II - FC Union Tornesch II - 2:1 (0:0) - SR: Marco Stendera vom FC St. Pauli

Raspo-Sieg im Reserve-Derby

Sommer-Team schlägt die Tornescher Zweitvertretung mit 2:1 / Popko ärgert sich über verpassten Punktgewinn

Auch das vierte Pflichtspiel in dieser Saison zwischen Herren-Teams von Rasensport Uetersen und vom FC Union Tornesch ging an die Rosenstädter: Nachdem die Liga-Mannschaft im Pokal (2:0) und die Drittvertretung in der A-Kreisklasse (3:0) triumphiert hatten, entschieden am Sonntag die 2. Rasensport-Herren nach ihrem 6:1-Kantersieg im „Torneum“ nun das Kreisliga-Rückspiel gegen die Union-Reserve mit 2:1 für sich. „Am Ende hätte es auch ein Unentschieden geben können“, gab Rasensport-Trainer Christian Sommer zu. In eine ähnliche Kerbe schlug FCU-Coach Andreas Popko: „Eine Punkteteilung wäre aus meiner Sicht verdient gewesen.“

Weil der Platz im Rosenstadion durch den Regen in Mitleidenschaft gezogen worden war und für das anschließende Spiel der Uetersener Liga-Mannschaft geschont werden sollte, wurde das Reserve-Duell auf dem Rasenplatz an der Jahnstraße ausgetragen. „Es war ein typisches Derby“, sagte Sommer über die Partie, in die sich seine Elf „hinein gekämpft und den schwierigen Bedingungen getrotzt“ habe. In der 37. Minute gingen die Hausherren in Führung: Jannek Kühl schlug einen Eckstoß von der rechten Seite mit links kurz vor die Grenze des Gäste-Strafraums, von wo aus Jann-Phillip Gollnick den Ball per Direktabnahme zum 1:0 in den Winkel jagte. „Das war ein Sonntagsschuss“, sagte Andreas Popko über den Gegentreffer, bei dem zwei Ex-Tornescher die Protagonisten waren.

Leider haben wir es versäumt, unsere Führung zeitig auszubauen“, erklärte Sommer mit Verweis auf „einige vergebene Chancen“. Ein Tor von Nils-Marvin Schwarz erkannte Schiedsrichter Marco Stendera wegen einer angeblichen Abseitsstellung nicht an, was laut Sommer „sehr grenzwertig“ war; dann hatte David Grabke Pech, dass sein Kopfball an den Pfosten ging (58.). Kurz darauf war es aber soweit: Einen Freistoß, den Schwarz von links in den Union-Strafraum schlug, köpfte David Grabke zum 2:0 ein (60.). Dies ärgerte Andreas Popko gleich aus doppeltem Grund: „Erstens war der Freistoß völlig unberechtigt und zweitens stimmte bei uns die Zuordnung nicht“, klagte der Coach.

Die Tornescher gaben sich aber noch lange nicht geschlagen und kamen kurz vor Ultimo zum Anschlusstreffer. Nach Philipp Wernings schönem Pass durch die Viererabwehrkette der Heim-Elf hatte Leon Beykirch freie Bahn: Sein Schuss wurde noch abgeblockt, doch den Abpraller versenkte Oliver Pracht aus 17 Metern zum 2:1 (87.). „Danach ist es noch einmal richtig eng geworden“, gab Sommer zu. Lasse Hatjes ungestümes Einsteigen im eigenen Strafraum hätte in der Nachspielzeit laut Sommer „durchaus mit einem Elfmeter geahndet werden können“, doch Stenderas Pfeife blieb stumm.

Wir sind unter Wert geschlagen worden“, so Popko, der befand: „Die erste Halbzeit ging an die Rasensportler − aber der zweite Durchgang gehörte uns und wir hatten einige gute Torchancen.“

Rasensport Uetersen II: Huppertz; F. Grabke (86. Hatje), Angrick, Laube, T. Tiedemann; D. Grabke, Born, Schwarz, Gollnick (73. Röttger), J. Kühl (89. Zengin); T. Koziol.

FC Union Tornesch II: Björn Schramm; F. Kühl, Marvin Valera Rojas, Werning, Beykirch, Malek, Swennosen, P. Stahnke, T. Aufgebauer, C. Ahrens, Pracht.

 
 
TSV Seestermüher Marsch - TSV Gut Heil Heist - 0:5 (0:4) - SR: Ayhan Simsek vom FC Union Tornesch

Nach fünf Klatschen feiert Heist nun einen Kantersieg im Kellerkick

Von einem Extrem in das andere ging es am vergangenen Sonntag für die 1. Fußball-Herren des TSV Heist. Nachdem sie ihre vorherigen fünf Kreisliga-Spiele allesamt verloren und dabei insgesamt 29 Gegentore kassiert hatten, feierten sie nun im Keller-Derby beim TSV Seestermüher Marsch einen 5:0-Kantersieg. „Das, was wir als Verantwortliche gefordert hatten, wurde umgesetzt“, lobte der Heistmer Trainer Rainer Ossenbrüggen, der seinem Team „auf einem schwer bespielbaren Geläuf eine kämpferisch gute Leistung“ bescheinigte.

An der Seestermüher Dorfstraße erwischten die „Heistmer Jungs“ einen echten Traumstart, denn sie gingen bereits in der dritten Minute in Führung. Was den Torschützen angeht, gab es drei verschiedene Sichtweisen: Rainer Ossenbrüggen dachte, Marc Richert habe den Eckstoß direkt verwandelt; mehrere seiner Schützlinge beteuerten, Marcel Mähl hätte die scharf und kurz auf das Tor gezogene Ecke ins Netz gelenkt − und Schiedsrichter Ayhan Simsek notierte ein Eigentor des Seestermühers Jan-Ole Themm.

In der Folge kam die Heim-Elf zu einigen Angriffen und Freistößen, aber die Gäste-Abwehr stand gut und der Heistmer Torwart Nils Heidmann packte wiederholt sicher zu. Dann fand Richert mit einem Seitenwechsel Hannes Grossmann, der rechts nach vorne preschte und in die Mitte flankte, wo Jan-Luca Bruckmann per Direktabnahme das 2:0 erzielte (22.). Und in der Schlussphase der ersten Halbzeit verdoppelten die Heistmer ihren Vorsprung im Handumdrehen: Erst schoss Bruckmann den Seestermüher Andre Hinz an, der den Ball dann so gen eigenes Gehäuse schoss, dass er unerreichbar für seinen Keeper Brian Averhoff in das Netz rollte (39.). Nur eine Zeigerumdrehung später veredelte Bruckmann einen Pass von Jannik Ossenbrüggen zum 4:0-Pausenstand.

Kurz nach dem Seitenwechsel gab es einen Rückschlag für die Heistmer, als Tim Ossenbrüggen, der für ein Foul bereits „Gelb“ gesehen hatte, nach einem Wortgefecht mit einem Seestermüher Zuschauer die Gelb-Rote Karte bekam (50.). Außer zwei Schüssen von Metin Tefci, von denen einer an die Latte ging, ließ die Gäste-Abwehr, in die Jannik Ossenbrüggen zurückgezogen wurde, aber nichts zu. Auf der Gegenseite ging eine weitere Richert-Ecke flach durch den Strafraum und am langen Pfosten traf Simon Reinecke zum 5:0-Endstand (65.).

Unsere Spieler haben hervorragend gekämpft und absolut verdient gewonnen“, urteilte Rainer Ossenbrüggen.

TSV Heist: Heidmann; T. Ossenbrüggen, Schubring, Diercksen, Mähl; J. Ossenbrüggen, Holz; Richert (72. Bastide), H. Grossmann; Jedamski (55. Reincke), Bruckmann (77. T. Kaland).

 

Eigene Spielberichte der jeweiligen Vereine - Eingestellt und gesehen bei Facebook bzw. in den Vereins-Portalen der Vereine

TSV Seestermüher Marsch - TSV Gut Heil Heist - 0:5 (0:4) - SR: Ayhan Simsek vom FC Union Tornesch - Bericht auf der TuS Gut Heil Heist Facebookseite
Ausrufezeichen im Abstiegskampf! Unsere Heistmer Jungs überzeugen beim 0:5 Auswärtssieg gegen Seestermühe
 
 
SSV Rantzau Barmstedt II - TuS Hasloh - 1:4 (1:2) - SR: Bastian Basler vom SV Rugenbergen - Bericht im offiziellen SSV Rantzau Internet-Portal

SSV-Liga II überwintert auf einstelligem Tabellenplatz

Das letzte Spiel ging mit 4:1 gegen TUS Hasloh verloren, und die Zuschauer, die trotz miesem Wetter an die Düsterlohe gekommen waren, hatten schon bessere Partien gesehen. Optisch passierte auf dem Platze relativ wenig, das Spiel verlief auf bescheidenem Niveau ausgeglichen, aber die Hasloher schossen vier Tore, die Rantzauer nur eins. Die Gäste gingen nach einer halben Stunde 1:0 in Führung. Nach dem Seitenwechsel erhöhten sie bis zur 78.Minute auf 3:0: sobald sie sich dem Strafraum näherten, fiel ein Tor. Marvin Jensen verkürzte in der 81.Minute auf 3:1, und der SSV hatte durch Björn Lefenau und Marvin Jensen weitere gute Torchancen. Aber das letzte Tor erzielten in der 90.Minute wieder die Gäste. Trotzdem: Nach einer insgesamt erfolgreichen Herbstsaison geht das Team von Jan-Hendrik Bruns mit einem guten 9.Tabellenplatz in die Winterpause.

 
 
TSV Sparrieshoop - TuS Holstein Quickborn - 2:1 (1:0) - SR: Nurullah Acar vom FC Veddel United - Bericht auf der TuS Holstein-Facebookseite
Das letzte Auswärtsspiel in diesem Jahr... Unser  LIGA-Team verliert am Samstag den 01.12. auswärts in Sparrieshoop gegen den  TSV Sparrieshoop 1.Herren mit 2 : 1, Halbzeitstand 1 : 0.
Den Anschlusstreffer für den TuS schoss P. Walter. Schade dass sich unser Team nicht für seinen Aufwand selber belohnte, der Kampf stimmte, Chancen waren genügend vorhanden.

 

Nachstehende Spiele fanden am Wochenende in der Kreisliga - Staffel 8 - statt:
TSV Sparrieshoop - TuS Holstein Quickborn - 2:1 (1:0) - SR: Nurullah Acar vom FC Veddel United
Rasensport-Uetersen II - FC Union Tornesch II - 2:1 (0:0) - SR: Marco Stendera vom FC St. Pauli
SSV Rantzau Barmstedt II - TuS Hasloh - 1:4 (1:2) - SR: Bastian Basler vom SV Rugenbergen
1.FC Quickborn II - SC Ellerau - 2:0 (1:0) - SR: Marcus Aschberg vom Niendorfer TSV
TuS Hemdingen-Bilsen - SC Egenbüttel II - 1:1 (0:1) - SR: Alex Kauter vom SV Bergstedt
Tanstedter SV - Gencler Birligi Elmshorn - 2:1 (1:1) - Siehe Spiel-Abbruch in der 80.Minute - SR: Marc-Calvin Prey vom Moorreger SV
Holsatia im EMTV - Hörnerkirchen - 1:5 (0:3) - SR: Ralf Mahlstede von DuWo 08
TSV Seestermüher Marsch - TSV Gut Heil Heist - 0:5 (0:4) - SR: Ayhan Simsek vom FC Union Tornesch
 
Mehr auch unter
 

Vor dem Spiel

 

im  vom 30.11.18/

TSV Sparrieshoop - TuS Holstein Quickborn - am SA um 16:00 Uhr - Helmuth-Gehn-Stadion - Rasen - SR: Nurullah Acar vom FC Veddel United

Holstein Quickborn will weiter nach oben

Am Samstag trifft der TSV Sparrieshoop auf den TuS Holstein Quickborn. Anstoß ist um 16:00 Uhr. Am letzten Spieltag nahm Sparrieshoop gegen den FC Union Tornesch II die siebte Niederlage in dieser Spielzeit hin. Letzte Woche siegte Holstein Quickborn gegen den TSV Seestermüher Marsch mit 2:1. Damit liegt Holstein mit 30 Punkten jetzt im vorderen Teil der Tabelle. Im Hinspiel hatte der TuS Holstein Quickborn mit einem 3:1 die Punkte daheim behalten.
Der TSV Sparrieshoop findet sich aktuell in der unteren Tabellenhälfte wieder: Rang 13. Im Sturm des Gastgebers stimmt es ganz und gar nicht: 25 Treffer konnte er in dieser Saison erst erzielen.
Die letzten Resultate von Holstein Quickborn konnten sich sehen lassen – zehn Punkte aus fünf Partien. Neun Siege, drei Remis und sechs Niederlagen hat der Gast momentan auf dem Konto. Auswärts drückt der Schuh – nur neun Punkte stehen auf der Habenseite von Holstein.
Gewarnt sollte vor allem die Hintermannschaft von Sparrieshoop sein: Der TuS Holstein Quickborn versenkt pro Spiel im Schnitt mehr als zweimal das Leder im gegnerischen Netz. Dieses Spiel wird für den TSV Sparrieshoop sicher keine leichte Aufgabe, da Holstein Quickborn 14 Punkte mehr aus den bisherigen Spielen sammelte.

 

 

Kleine Spieltag-Vorschau im  vom 30.11.18/hel

TuS Hemdingen-Bilsen - SC Egenbüttel II am SO um 14:00 Uhr - Sportzentrum Hemdingen - Rasen - SR: Alex Kauter vom SV Bergstedt

Gipfeltreffen in Hemdingen

Eines haben die Kreisliga-Fußballer des TuS Hemdingen-Bilsen (1.) vor dem Gipfeltreffen der Staffel 8 mit dem SC Egenbüttel II (2.) nicht vergessen. Als sich Thilo Pajewski nach dem 0:4 im Hinspiel wegen einer Roten Karte vor dem Sportgericht verantworten musste, führten die Rellinger Aussagen dazu, dass der Stürmer mit einem Spiel Sperre davonkam. Vergessen ist aber auch nicht, dass sich Sascha Blunk in dieser Partie einen Milzriss eingehandelt hatte. Der Innenverteidiger plant sein Comeback, ist aber nach zwei Einsätzen in der Kreisklasse A noch nicht bereit für ein Kreisliga-Topspiel. Ob es zum Duell der Brüder Radoslaw (TuS) und Robert Majer (SCE II) kommt, liegt im Ermessen der Trainer. Yannic Sichting gibt seinen vorläufigen Abschied (Auslandsaufenthalt).

 
 
Rasensport-Uetersen II - FC Union Tornesch II - am SO um 11:00 Uhr - Rosen Stadion - Rasen - SR: Marco Stendera vom ????

Bei Rasensport Uetersen II hat Trainer Christian Sommer vor dem Derby gegen Union Tornesch II ein unangenehmes Gefühl. „Union setzt bestimmt die in der Landesliga gesperrten Jannik Swennosen und Philipp Werning ein.“

 

 

im online Portal  vom 29.11.18

Vorfreude auf Quickborner Turniere

Gleich nach dem Jahreswechsel bittet der TuS Holstein Quickborn zum „Budenzauber“. Im Rahmen ihrer „36. traditionellen Hallenturniertage“ richten die Blau-Weiß-Roten“ gleich mehrere Turniere aus, wie Fikret Yilmaz, Sportlicher Leiter der Fußball-Abteilung des TuS Holstein, berichtete.
Den Anfang macht am Mittwoch. 2. Januar 2019 der „1. Severin-Cup“ für U11-Mannschaften. Am Donnerstag, 3. Januar 2019 geht es weiter mit dem „10. Südholsteiner Sparkasse-Cup“ für U12-Kicker. Am Freitag, 4. Januar 2019 findet vormittags zunächst der „2. Madisa-Cup“ der U10-Jugendlichen statt, ehe ab 18.30 Uhr die Ü32-Teams ein Alt-Herren-Turnier bestreiten.
Am Sonnabend, 5. Januar beginnt um 11 Uhr der „10. Collatz+Schwartz - Quali-Cup“ statt, bei dem Herren-Mannschaften um die Qualifikation für das Hauptturnier im kommenden Jahr kämpfen. Ab 18.30 Uhr sind schließlich die Freizeit-Teams an der Reihe und ermitteln ihren Turniersieger.

Am Sonntag, 6. Januar wird dann ab 11 Uhr der mit Spannung erwartete „10. Collatz+Schwartz-Cup“ ausgetragen. Als Titelverteidiger tritt hierbei Inter Türkspor Kiel aus der Oberliga Schleswig-Holstein an: „Ich bin gespannt, ob unsere Gäste aus der Landeshauptstadt ihren Titel verteidigen können“, sagte Fikret Yilmaz. Die Auslosung der Gruppen und die Pressekonferenz im Vorfeld der Turniere, die zunächst schon für Dienstag, 27. November geplant war, wird nun aus organisatorischen Gründen erst am kommenden Dienstag, 4. Dezember um 19.30 Uhr in der Cafeteria des Holsten Stadions (Harksheider Weg 251 in 25451 Quickborn) stattfinden

Link: SportNord-Bericht vom 07.01.2018 über den Triumph von Inter Türkspor Kiel beim „9. Collatz+Schwartz-Cup“