Das liest man

liest man
 

vom 05. bis 11.08.19

 

 

 

Die -ERGEBNIS-ÜBERSICHT/von Uwe Langeloh vom 13.08.2019
Das -KREISLIGA-TEAM:
Das -TuS HOLSTEIN-LIGA-TEAM traf am Freitagabend in seinem 3.MEISTERSCHAFTSSPIEL in Heidgraben auf dem Kunstrasenplatz auf den dortigen Heidgrabener SV und man trennte sich mit einem aus Quickborner Sicht enttäuschendem 4:4 (1:2)-Remis.
Das Spiel wurde von dem SR Jann Philipp Dammaß von TuRa Harksheide geleitet. Ihm zur Seite standen  seine beiden Assistenten Bernd Gegalski von TuRa Harksheide und Marc Szymczak vom SC Egenbüttel. Leider verloren der SR und sein Assi - Beide von TuRa Harksheide - in der 2.Halbzeit ihre klare Linie bei einigen Entscheidungen. Es waren in der 2.Halbzeit schon merkwürdige und nicht mehr nachvollziehbare Entscheidungen des SR dabei. Aber lassen wir es lieber, denn es bringt ja doch nichts.
Mein Fazit:
Das Spiel fand - auf unserer Seite geschrieben bzw. vorhergesagt - auf dem extrem sehr, sehr kleinen Kunstrasenplatz, teils unter Flutlicht, vor 43 gezählten Menschen, bei teils regnerischem Wetter statt.  Der Gegner stellte ein ein sehr, sehr körperlich kompaktes Team. Von technischem Fußball war da nicht viel von zu sehen bzw. davon hielt man wohl nicht viel. Vielmehr war "Langhafer-Fußball" angesagt. Im HSV-Team wirkten u. a. zwei "Leihgaben (so wird´s ja immer gerne umschrieben!) 1.Liga-Bezirksliga-Spieler mit. Darunter der 2fache Torschütze des Spiels Dennis Lebedinski und Phil Marks mit einem Tor. Leider, leider musste unser Cheftrainer Alexander Koll in diesem Spiel auf einige sehr wichtige Stammspieler aus div. Gründen verzichten und war zum improvisieren gezwungen. Dieses machte sich über das ganze Spiel doch stark bemerkbar. Das sehr junge und neue TuS Holstein-Team konnte bei so einem "Kick and Rush-Fußball", wie es das doch sehr "körperbetont" spielende Gastgeber-Team wahrscheinlich nun einmal zu spielen pflegt, seine technischen Fähigkeiten leider nie ausspielen. Man muss dem TuS-Team an diesem Abend jedoch positiv hoch anrechnen, dass man trotzdem 3x nach einem jeweils 1 Tore-Rückstand und einer der klarsten SR-Fehlentscheidung (erst klares Foulspiel eines HSV-Angreifers an unseren Torwart gepfiffen, dann nach RÜ mit seinem Assi von TuRa Harksheide auf Elfmeter entschieden - eine klare Fehlentscheidung und nicht nachvollziehbar!), immer wieder zurückkam und mit dem nötigen Siegeswillen, somit wenigstens das am Ende hoch verdiente 4:4-Remis rettete.  Das kann/muss/sollte man positiv herausstreichen, denn das zeugt von einer tollen Moral des gesamten TuS Holstein Teams. In einigen Situationen fehlt logischerweise dem jungen und neu formierten TuS Holstein-Team einfach noch die fehlende Cleverness und die Robustheit. Das kann man auch nicht von heut auf morgen erwarten. Aber diesem TuS Holstein Team gehört klar die Zukunft.
Aber das war´s dann auch schon ....
Es war für die Zuschauer mit allein 8 Toren wohl ein spannendes, vielleicht noch aufregend, aber für neutrale Beobachter beileibe KEIN schönes/gutes Spiel. Aus Sicht des TuS Holstein war´s wohl doch eher ein Spiel, welches man ganz, ganz schnell abhaken sollte und sich voll auf die nächste schwere Aufgabe, dem Heimspiel am nächsten Sonntag um 13:00 Uhr im Holsten Stadion 1 - Rasenplatz - gegen SV Rugenbergen konzentrieren.
Uwe Langeloh
 
So sah es die sportliche Leitung Fußball im TuS Holstein das Spiel unter PRESSE.
 
Die beiden nachstehenden Fußball-Portale berichten über die Spiele des TuS Holstein und den anderen Staffelteams.

Hier geht´s zum online Portal bei

Hier geht´s zum online Portal  bei den

FuPa Logo
 
Hier geht´s zu den offiziellen ANSETZUNGEN lt. dem online Portal dfbnet.
 
Nachstehende Meisterschaftsspiele fanden an diesem Wochenende in der Kreisliga-Staffel 8 statt:
Heidgrabener SV II - TuS Holstein - 4:4 (2:1) - SR: Jann Philipp Dammaß, TuRa Harksheide
Kummerfelder SV II - TV Haseldorf - 7:1 (5:0) - SR: Mark Niklas Späth vom SV Nettelnb.-Allermöhe
SV Rugenbergen II - TSV Holm - 4:0 (0:0) - SR: Christoph Albrecht vom Komet Blankenese
1.FC Quickborn II - Rasensport Uetersen II - 0:0 (0:0) - SR: Cahit Koc vom FC Bingol
FC Union Tornesch II - TSV Sparrieshoop - 3:0 (1:0) - SR: Marc Szymczak vom SC Egenbüttel
SV Hörnerkirchen II - TuS Hemdingen-Bilsen - 0:5 (0:3) - SR: Ridha Gabsi von Holsati im EMTV
Holsatia im EMTV - SSV Rantzau Barmstedt II2:4 (0:2) - SR: Alex Kauter vom SV Bergstedt
SC Ellerau - TuS Hasloh - 1:3 (0:2) - SR: Michael Wischer vom SV Rugenbergen
 
Mehr auch unter

 

 

 

 

im online Fussi-Portal vom 13.+14.08.19/

Heidgrabener SV II - TuS Holstein - 4:4 (2:1) - SR: Jann Philipp Dammaß, TuRa Harksheide

"Holstein-Remis in Heidgraben

Eine packende und nicht nur für die Spieler und die Verantwortlichen beider Teams, sondern auch für die Zuschauer mitreißende Partie gab es am Freitagabend in der Kreisliga 8, als zum Auftakt des dritten Spieltages der Heidgrabener SV II und der TuS Holstein Quickborn aufeinandertrafen. Am Ende trennten sich die beiden Teams mit einem 4:4-Unentschieden. „Wir hatten in der Anfangsphase Glück, nicht in Rückstand zu geraten“, gestand Fikret Yilmaz, Sportlicher Leiter der Fußball-Abteilung des TuS Holstein. Frank Rockel, Coach der HSV-Reserve, urteilte: „Am Ende waren wir dem Sieg zwar näher, aber das Unentschieden geht als Ergebnis in Ordnung.“
Auf dem Rasenplatz an der Uetersener Straße begannen die Hausherren gut, doch ihre beiden Liga-Leihgaben verpassten den frühen Führungstreffer: Dennis Lebedinski scheiterte per Flachschuss an TuS-Ersatztorwart Nick Hoffmann (vertrat den verletzten Timo Laub) und Phil Marcks köpfte nach einer Freistoßflanke von der rechten Seite über die Latte. Kurz darauf jubelten stattdessen die Gäste: Niklas Wolter zog von halbrechts aus ab und der Ball setzte noch einmal tückisch auf, ehe er in das lange Eck sprang (0:1/10. Minute). „Es sah so aus, als dass der Schuss nicht unhaltbar sei“, so Frank Rockel der seinem Keeper „aber definitiv keinen Vorwurf machte“.

Nachdem Lebedinski erst Pech hatte, als er den weit vor seinem Gehäuse herumturnenden Nick Hoffmann überlupfte, aber nur den linken Pfosten traf, drehte er das Ergebnis kurz vor der Pause per Doppelpack zum 2:1 (42./43.). Nach dem 2:2 (Tom Hoffmann/52.) sprang Nick Hoffmann mit angezogenen Knien in Lebedinski hinein; den fälligen Elfmeter verwandelte Simon Reinecke sicher 3:2/66.). Das 3:3 (Arman Eghtesadi/67.) beantwortete Phil Marcks, indem er Marlon Rockels Ecksto einköpfte (76.). Doch die junge und ebenso spiel- wie willensstarke Mannschaft des TuS Holstein schlug wieder zurück, als Hendrik Stamer das 4:4 erzielte (81.).

Dies war der Endstand, weil der Heidgrabener Lasse Leowald, der nach seiner fünf Tage zuvor im Gastspiel beim TSV Holm (2:4) erlittenen Knie-Prellung nur eingewechselt wurde, sowie Fabian Hlede jeweils knapp vorbei zielten. In der Nachspielzeit strich dann noch eine Direktabnahme von Marvin Kummerfeldt hauchdünn über die Latte. „Schade – ein 5:4 wäre natürlich ein grandioser Schlusspunkt gewesen“, sinnierte Frank Rockel. Für den neuen TuS-Trainer Björn Koll gab es damit auch im zweiten Liga-Auswärtsspiel ein Remis (zuvor zum Saisonstart 1:1 bei Holsatia/Elmshorner MTV).
 
Anmerkung bzw. Richtigstellung:
Ich war als Fan/Zuschauer live vor Ort und muss 5 Sachen in dem obigen Bericht richtig stellen, denn sie entsprechen absolut nun wirklich nicht der Wahrheit;
1. Das Spiel fand NICHT auf dem Rasen, sondern auf dem sehr schmalen/engen Kunstrasenplatz statt;
2. Der Treffer zum 1:0 für den TuS Holstein in der 10.Spielminute war absolut unhaltbar. Es war ein super harter und genau platzierter Schuss ins Tor. Ein Strich  - Schuss und Tor.  Einfach unhaltbar!
3. Nick Hoffmann ist KEIN TuS Holstein Ersatz-Torwart;
4. Der Torwart Nick Hoffmann "turnte/turnt" auch nicht vor seinem Gehäuse herum;
5. Nick Hoffmann sprang niemals mit angezogenen Knien in seinen Gegenspieler. Der Gegenspieler kam zu spät und prallte unglücklich in den Torwart und machte ein auf sterbenden Schwan - Eigentlich ein klarer Freistoss für den Torwart, so hatte es auch der SR gesehen. Der Assi machte auch KEINE Anstalten (hob seine Fahne nicht - Warum auch?) dieses anzuzweifeln. Aber auf "wilde" Proteste der HSV-Spieler und des Umfelds kam es zu einer Diskussion zwischen SR und seinem Assi und plötzlich änderte man seine zuerst getroffene Meinung und gab einen - nicht nur für mich - unberechtigten Foul-Elfmeter für den Heidgrabener SV.  Bemerkenswert, dass genau dieser HSV-Spieler/Schauspieler Sekunden danach quicklebendig herum sprang und sich eine feixte. Seltsam, seltsam!
Uwe Langeloh
 
 
FC Union Tornesch II - TSV Sparrieshoop - 3:0 (1:0) - SR: Marc Szymczak vom SC Egenbüttel

Schwertfeger gut in Schuss

Die Favoritenrolle annehmend, aber auch mit großem Respekt hatte Christian Sommer, neuer Coach des FC Union Tornesch II, am Sonntag den TSV Sparrieshoop empfangen: „Die Sparrieshooper haben mit Bernd Ruhser einen hervorragenden Trainer, der sicher einen guten Plan für die Partie haben wird“, erklärte Sommer im Vorfeld. Ruhsers Taktik sah vor, auf dem Rasenplatz im „Torneum Fußballpark“ tief zu stehen und auf Konter zu setzen. Tatsächlich hielten die Klein Offensether die Begegnung so bis in die 87. Minute hinein offen – dann kassierten sie aber noch zwei weitere, späte Gegentreffer und verloren am Ende mit einem 0:3 auch ihr drittes Saisonspiel in der Kreisliga 8.
Die Hausherren hatten von Beginn an klare Vorteile und gingen in der 17. Minute in Führung: Nach einem verunglückten Schuss von Auron Gashi stand Jon Schwertfeger richtig und schob aus sechs Metern flach links ein. Kurz darauf entschied Schiedsrichter Mark Szymczak (vom SC Egenbüttel) nach einem Zweikampf zwischen Christian Ahrens und TSV-Kapitän Roy Liedtke auf Elfmeter für die Tornescher. Christian Ahrens applaudierte, doch dann nahm der Referee den Strafstoß nach einem Gespräch mit seinem Assistenten wieder zurück. „Das war auch richtig so – es war kein Foul und somit auch kein Elfmeter“, betonte Sommer. Nachdem Schwertfeger Pech bei einem Lattenschuss gehabt hatte (20.), verflachte die Partie.
Die Sparrieshooper kamen zu einigen Kontern und zu Torschüssen von Carlos Lou Schmidt(31.), Nikolai Roth (62.) und Ferhat Öztürk (72./75.). „Zudem haben wir Glück gehabt, dass der Schiedsrichter in einer Szene, in der es durchaus einen Elfmeter für unseren Gegner hätte geben können, auf Weiterspielen entschieden hat“, räumte Sommer ein. Dann führte der eingewechselte Tornescher Hannes Nolden die Entscheidung herbei: Erst überlupfte er Gäste-Keeper Michael Möller, woraufhin Schwertfeger fast von der Torauslinie aus einköpfte (2:0/87.), ehe Gashi eine Rechtsflanke von Nolden durchließ zu Schwertfeger, der somit auch das dritte Tor des Tages erzielte und für den 3:0-Endstand sorgte (90.).
Im dritten Anlauf feierte die Union-Reserve damit ihren ersten Punktspiel-Sieg unter Sommer und in dieser Saison. Allerdings stellte der Trainer, der einen Tag nach der Partie seinen 38. Geburtstag feierte, klar: „Es war ein schwaches Spiel, da wir viel zu langsam und zerfahren agiert haben.“ Am kommenden Sonntag, 18. August geht es für beide Mannschaften weiter: Die Sparrieshooper empfangen dann um 15 Uhr im heimischen Helmut-Gehn-Stadion den SC Ellerau, während die Tornescher zeitgleich beim Neuling TSV Holm antreten.
 
 
Kummerfelder SV II - TV Haseldorf - 7:1 (5:0) - SR: Mark Niklas Späth vom SV Nettelnb.-Allermöhe

KSV-Reserve mit Kantsieg gegen Kälberloh

Zwei Meister der vergangenen Saison trafen am Sonnabend aufeinander, als der Kummerfelder SV II, der im Mai den Titel in der A-Kreisklasse 5 geholt hatte, den TV Haseldorf (Meister der Parallelstaffel 6) empfing. Meisterlich spielte im Sportzentrum Ossenpadd aber nur ein Team: Die Hausherren ließen die Muskeln spielen und feierten einen 7:1-Kantersieg gegen TVH-Trainer Benjamin Kälberloh, der als Spieler sowie als Co-Trainer und im Herbst 2017 auch als Chefcoach einst für die Kummerfelder Liga-Mannschaft aktiv war.
Dass es ein reges Zusammenspiel zwischen der Ersten und der Zweiten Kummerfelder Mannschaft gibt, ist hinlänglich bekannt. Dies Mal gab es mit Marcel Braun, Nico Brunckhorst, Torben Hansen, Hannes Rudek und Benjamin Struck fünf Liga-Leihgaben. Wer nun glaubt, die Haseldorfer könnten Protest gegen die Spielwertung einlegen, irrt sich allerdings: Als die Ersten Kummerfelder Herren am Donnerstag in der Dritten Runde des Lotto-Pokals dem TuS Osdorf (Oberliga Hamburg) mit 2:5 unterlagen, waren „nur“ Braun, Hansen und Rudek dabei, nicht aber Brunckhorst sowie Struck. Und als die Kummerfelder ihr vorheriges Bezirksliga-Spiel beim FC Elmshorn am 2. August mit 4:1 gewannen, standen von dem Quintett lediglich Braun, Brunckhorst sowie Struck auf dem Platz, nicht aber Hansen und Rudek – insofern war alles regelkonform.
Der „Mann des Tages“ war aber keine der Liga-Leihgaben, sondern Ole Fankhänel, der dem bemitleidenswerten, neuen TVH-Torwart Nils Heidmann (kam vom TSV Heist) gleich viermal das Nachsehen gab: Er traf in der fünften, neunten, 34. und 37. Minute. Den 5:0-Pausenstand stellte Sebastian Steinbügl her (38.). Im zweiten Durchgang war Hansen mit zwei Fernschüssen erfolgreich (58./82.). Das Haseldorfer Ehrentor erzielte Neuzugang Nikolaj Karolewicz (kam vom SC Cosmos Wedel II) zum zwischenzeitlichen 6:1 in der 79. Minute.

 

 

 

in der vom 14.08.19/wh

SV Rugenbergen II - TSV Holm - 4:0 (0:0) - SR: Christoph Albrecht vom Komet Blankenese
In Bönningstedt stand Oberliga-Trainer Andjelko Ivanko schon lange vor dem Punktspiel des SV Rugenbergen II gegen den Bramfelder SV (3:2) an der Seitenlinie. Sein Interesse galt dem Vormittagsspiel der SVR-Reserve und Abwehrspieler Boamah Rüster, der gegen den TSV Holm (Staffel 8) Spielpraxis sammelte. Rüster konnte nicht glänzen. Beim 4:0 (0:0) nach Toren von Torben Bohm, Jan Sterly, Dominik Petersen und Ricardo Barreto wurde er kaum gefordert. .
 
 
Holsatia im EMTV - SSV Rantzau Barmstedt II2:4 (0:2) - SR: Alex Kauter vom SV Bergstedt
Auch beim SSV Rantzau profitiert der Unterbau vom breiten Kader der Ersten. Die Reserve ist nach dem 4:2 bei Holsatia/EMTV Tabellenzweiter


 

 

 

im vom 13.08.19/hel

Heidgrabener SV II - TuS Holstein - 4:4 (2:1) - SR: Jann Philipp Dammaß, TuRa Harksheide
Dem TuS Holstein schlug beim 4:4 (1:2) auswärts gegen den Heidgrabener SV II die 66. Minute auf den Magen. „Erst gibt es Freistoß für, dann plötzlich Elfmeter gegen uns“, wunderte sich Trainer Alexander Koll. Simon Reinecke ließ sich die Gelegenheit zum 3:2 der Gastgeber nicht nehmen.
Tore: 0:1 Wolter (10.), 1:1, 2:1 Lebedinski (42., 43.), 2:2 Hoffmann (52.), 3:2 Reinecke (66./FE), 3:3 Eghtesadi (67.), 4:3 Marcks (76.), 4:4 Stättner (81.)
 
 
1.FC Quickborn II - Rasensport Uetersen II - 0:0 (0:0) - SR: Cahit Koc vom FC Bingol

Torwart Christopher Knapp rettete Rasensport Uetersen II das 0:0 beim 1. FC Quickborn II .

 
 
SC Ellerau - TuS Hasloh - 1:3 (0:2) - SR: Michael Wischer vom SV Rugenbergen

Buck-Brüder im Mittelpunkt – Schwertfeger mit Dreierpack

Jan, der ältere, erzielte den letzten Treffer im Derby. Keeper Lars, der jüngere, hielt einen Handelfmeter von Kim Grundmann. An früherer Wirkungsstätte (SC Ellerau ) trugen die Buck-Brüder ganz erheblich zum 3:1 (2:0) der Kreisliga-Fußballer des TuS Hasloh in der Staffel 8 bei.
SCE-Trainer Uwe Sals ärgerten die Abwehrfehler und unglücklichen Aktionen vor allen drei Gegentoren. „Unsere Defensive, vergangene Serie das Prunkstück, steht noch nicht stabil. Negativ würde sich das Fehlen von Lennard Heuer (Schweden-Aufenthalt) und Max Martius (Praktikum auf Fehmarn) auswirken. Der Hasloher Spielertrainer Fabian Trama sah sein Team „mental stark“ und „hochverdient“ gewinnen.
Tore: 0:1 Kasper (5.), 0:2 Blöcher (23.), 1:2 Grundmann (53.), 1:3 J. Buck (57.); 
Bes. Vork.: L. Buck (Hasloh/35.) hält HE von Grundmann.
 
 
SV Hörnerkirchen II - TuS Hemdingen-Bilsen - 0:5 (0:3) - SR: Ridha Gabsi von Holsati im EMTV
Zurück von zehn Tagen Urlaub in der Türkei bekam Patrick Kinastowski die Rückkehr in den Alltag versüßt. Tabellenführer TuS Hemdingen-Bilsen und sein Trainer feierten ein 5:0 (2:0) beim SV Hörnerkirchen II .
Tore: 0:1 Lohmann (22.), 0:2, 0:3 Pajewski (30., 46.), 0:4 Petrikowski (54.), 0:5 Mohr (88.); 
Rote Karte: Pajewski (Hemdingen/67.)
 
 
FC Union Tornesch II - TSV Sparrieshoop - 3:0 (1:0) - SR: Marc Szymczak vom SC Egenbüttel
Das insgesamt nicht überzeugende 3:0 (1:0) von Union Tornesch II über den TSV Sparrieshoop stand im Zeichen von Jon Schwertfeger, der sämtliche Treffer einer ansonsten ereignislosen Partie erzielte.
Tore: 1:0, 2:0, 3:0 Schwertfeger (16., 87., 90.)
 
 
Kummerfelder SV II - TV Haseldorf - 7:1 (5:0) - SR: Mark Niklas Späth vom SV Nettelnb.-Allermöhe
Am Ossenpadd gab Ole Fankhänel – vier Torerfolge – seinem Ex-Trainer kein Pardon. Die Zweite des Kummerfelder SV besiegte Aufsteiger TV Haseldorf und Benjamin Kälberloh 7:1 (5:0).
Tore: 1:0, 2:0, 3:0, 4:0 Fankhänel (5., 9., 34., 37.), 5:0 Steinbügl (38.), 6:0 Hansen (58.), 6:1 Karolewicz (79.), 7:1 Hansen (82.)
 
 
Holsatia im EMTV - SSV Rantzau Barmstedt II2:4 (0:2) - SR: Alex Kauter vom SV Bergstedt
Tore: 0:1 Naujoks (1.), 0:2 Matern (38.), 1:2 Pieper (56.), 2:2 Ashrafi (62./FE), 2:3 M. Hartlieb (76.), 2:4 Peldszus (83./ FE)
 
 
SV Rugenbergen II - TSV Holm - 4:0 (0:0) - SR: Christoph Albrecht vom Komet Blankenese
Tore: 1:0 Bohm (50.), 2:0 Sterly (67.), 3:0 Petersen (76.), 4:0 R. Barreto (87.)

 

 

 

 

in den vom 12.+13.08.19

Heidgrabener SV II - TuS Holstein - 4:4 (2:1)/pwa - SR: Jann Philipp Dammaß, TuRa Harksheide
Für Heidgrabens Trainer Frank Rockel war nach dem 4:4-Unentschieden gegen TuS Holstein Quickborn klar: „Die Punkteteilung geht in Ordnung, obwohl wir in der Schlussphase noch zahlreiche Chancen für den Sieg hatten.“
Dankbar war Rockel dem Liga-Coach Ove Hinrichsen, der den Doppelpack-Schützen Dennis Lebedinski und Phil Marcks – traf einmal –, am Freitagabend für die Zweite abgestellt hatte. Wegen Urlaub und Verletzungen musste Frank Rockel auf insgesamt acht Spieler verzichten. Den vierten Treffer des kleinen HSV steuerte Simon Reinecke per Strafstoß bei. Neun Minuten vor Schluss sorgte Gästeakteur Hendrik Stättner für den 4:4-Endstand. 
Heidgrabener SV II: Ersahin – J. Rockel, Reinecke, Gürsan, Marcks – M. Rockel, Kummerfeld (83. Hoedtke), Hlede – Weinert (57. Weber-Klüver), Malysz (73. Leowald) – Lebedinski.
Tore: 0:1Wolter (10.), 1:1 + 2:1 Lebedinski (42. + 43.), 2:2 Hoffmann (52.), 3:2 Reinecke (FE 66.), 3:3 Eghtesaidi (67.), 4:3 Marcks (76.), 4:4 Stättner (81.)
 
 

SSV Rantzau II und TuS Hemdingen-Bilsen wahren weiße Weste Weiter im Gleichschritt

SV Hörnerkirchen II - TuS Hemdingen-Bilsen - 0:5 (0:3)/Kst- SR: Ridha Gabsi von Holsati im EMTV
Im vergangenen Jahr war es noch die erste Mannschaft des SV Hörnerkirchen, die gegen den TuS Hemdingen-Bilsen spielte. Nun rief Höki II zum Derby. Die Probleme beim Gastgeber begangen allerdings schon vor dem Anpfiff: Jonas Fleischer verletzte sich beim Aufwärmen, für ihn kam Mete Caglar ins Spiel.
Auch nach dem Anpfiff wurde es nicht besser für die Zweitvertretung des SVH. Bereits zur Halbzeitpause hatten Helge Lohmann und Thilo Pajewski per Doppelschlag eine 3:0-Führung für den TuS herausgespielt – „etwas glanzlos, aber verdient“, wie Co-Trainer Christoph Mattern meinte. Pajewski war es allerdings auch, der sich in der 67. Minute ein unnötiges Foulspiel an der Mittellinie leistete und hierfür die Rote Karte sah.
Entscheidendes Kapital konnte der SVH aus seiner Überzahl aber nicht mehr schlagen – im Gegenteil: Ben Petrikowski und der nur Sekunden zuvor eingewechselte Thorben Mohr schossen den TuS Hemdingen-Bilsen trotz Unterzahl zum 5:0-Erfolg.
SV Hörnerkirchen II: Oelrichs – J. Fleischer (1. Caglar/63. N. Fröhlich), Hachmann, Rixe, M. Pingel – Lembcke, Riepen, M. Fröhlich, Drees, M. Eichhorn – Afoda (77. Schwardt).
TuS Hemdingen-Bilsen: Weiß – Poyaz, B. Pingel, Majer, Nied – Y. Sichting, Petrikowski (69. Schulz), Blunk (79. Mohr), Hirsch, Lohmann (46. K. J. Gibau) – Pajewski.
Tore: 0:1 Lohmann (22.), 0:2 Pajewski (30.), 0:3 Pajewski (46.), 0:4 Petrikowski (54.), 0:5 Mohr (88.)

Rote Karte: Pajewski (67., grobes Foulspiel)

 
 
Holsatia im EMTV - SSV Rantzau Barmstedt II2:4 (0:2)/Kst - SR: Alex Kauter vom SV Bergstedt
Vor dem Kreisliga-Derby hatte Rantzaus Co-Trainer Jörg Pingel noch den Gastgeber Holsatia/EMTV in der Favoritenrolle gesehen. Nach dem Spiel war es dann allerdings die SSV-Zweite, die als Sieger vom Platz ging. Kaum 40 Sekunden nach Anpfiff der Partie des dritten Spieltags konnte Rantzaus Mittelfeldspieler Lukas Naujoks seinen Führungstreffer bejubeln.
Das hat uns eiskalt erwischt, danach sind wir aber von Minute zu Minute besser ins Spiel gekommen“, meinte Holsatias Coach Thorben Pingel, dessen Kabinenpredigt in der Halbzeitpause erfolgreich war – Holsatia glich innerhalb einer Viertelstunde aus, witterte schon Punkte. Zumindest bis zum 2:3 per Kopfball von Maximilian Hartlieb (76.), den Pingel als „moralischen Knackpunkt“ empfand. Hartlieb war erst fünf Minuten zuvor eingewechselt worden. „Da hatte ich ein glückliches Händchen“, freute sich SSV-Coach Boris Bozic
Holsatia/EMTV: Schlothauer – Mundt, Spinger, D. Krohn, Pieper (72. Petrich) – Rickert (79. Hägemann), Bluhm, Homburg, Schmunk, Schmidt (46. Kühl) – Ashrafi
SSV Rantzau II: Schmuck – Brinkmann, K.-J. Thieme, Ercek (21. Wiemeler), Stange – T. Thieme, Duffke, Peldszus, Matern, Naujoks (71. Hartlieb) – Schlüter.

Tore: 0:1 Naujoks (1.), 0:2 Matern (38.), 1:2 Pieper (56.), 2:2 Ashrafi (62., FE), 2:3 Hartlieb (76.), 2:4 Peldszus (83., FE)

 
 
FC Union Tornesch II - TSV Sparrieshoop - 3:0 (1:0)/Hps- SR: Marc Szymczak vom SC Egenbüttel
Neuzugang Jon Robin Schwertfeger machte mit seinen drei Toren den Unterschied in der Kreisliga-Partie zwischen der Oberliga-Reserve des FC Union Tornesch und dem TSV Sparrieshoop aus. Ging die 1:0-Führung der Gastgeber im Torneum in den ersten 45 Minuten noch in Ordnung, so war der TSV im zweiten Spielabschnitt spielbestimmend und dem Ausgleich näher als die Platzherren dem 2:0.
So jedoch war es beinahe schon folgerichtig, dass die Tornescher die weit geöffnete Gäste-Defensive zu weiteren Treffern nutzten. Mit der erneuten Niederlage findet sich der TSV bereits am dritten Spieltag wieder auf einem Abstiegsplatz.
TSV Sparrieshoop: Möller – Nitsch, Scharfschwerdt, Pursche, Stabe (46. N. Roth; Erich) – Schmidt, Govori, Liedtke – Hustedt, Öztürk, Alsokan (46. Bernstorf).
Tore: 1:0, 2:0, 3:0 Schwertfeger (16., 87., 90.)



 

in den vom 12.+13.08.19/spe

Heidgrabener SV II - TuS Holstein - 4:4 (2:1) - SR: Jann Philipp Dammaß, TuRa Harksheide

Spannung pur: Rockels Recken mit 4:4-Remis

Acht Tore, aber keinen Sieger gab es am Freitagabend, als sich die Fußballer des Heidgrabener SV II im Kreisliga-Spiel vom TuS Holstein Quickborn mit einem 4:4-Unentschieden trennten. Dabei herrschte laut HSV-Trainer Frank Rockel „Spannung pur“ auf dem Kunstrasenplatz an der Uetersener Straße.
Die Hausherren begannen gut, doch ihre beiden Liga-Leihgaben verpassten den frühen Führungstreffer: Dennis Lebedinski scheiterte per Flachschuss an TuS-Torwart Nick Hoffmann und Phil Marcks köpfte nach einer Freistoßflanke über die Latte. Kurz darauf jubelten die Gäste: Niklas Wolters Schuss ließ Yannik Ersahin in das lange Eck springen (0:1/10. Minute) – Frank Rockel machte seinem Keeper aber „keinen Vorwurf“.
Nachdem Lebedinski erst Pech hatte, als er den weit vor seinem Gehäuse herumturnenden Nick Hoffmann überlupfte, aber nur den linken Pfosten traf, drehte er das Ergebnis kurz vor der Pause per Doppelpack zum 2:1 (42./43.). Nach dem 2:2 (Tom Hoffmann/52.) sprang Nick Hoffmann mit angezogenen Knien in Lebedinski hinein; den fälligen Elfmeter verwandelte Simon Reinecke sicher (3:2/66.).
Das 3:3 (Arman Eghtesadi/ 67.) beantwortete Phil Marcks, indem er Marlon Rockels Eckstoß einköpfte (76.). Hendrik Stättners 4:4 (81.) war der Endstand, weil der eingewechselte Lasse Leowald sowie Fabian Hlede knapp vorbei zielten und Marvin Kummerfeldts Direktabnahme über die Latte strich. „Am Ende waren wir dem Sieg näher, aber das 4:4 ist gerecht“, befand Frank Rockel.
Heidgrabener SV II: Y. Ersahin; K. Gürsan, P. Marcks, Reinecke, J. Rockel; Hlede; Malysz (73. Leowald), M. Kummerfeldt (83. Hoedtke), M. Rockel, Weinert (57. Weber-Klüver); Lebedinski.
 
 
Kummerfelder SV II - TV Haseldorf - 7:1 (5:0) - SR: Mark Niklas Späth vom SV Nettelnb.-Allermöhe

Klatsche für Kälberloh bei Ex-Klub Kummerfeld

Nach der Rückkehr aus seinem Sylt-Urlaub stand Trainer Benjamin Kälberloh am Sonnabend erstmals in dieser Saison bei den Fußballern des TV Haseldorf an der Seitenlinie − und kassierte eine 1:7-Klatsche bei seinem Ex-Klub Kummerfelder SV II. Im Duell zweier diesjähriger Kreisliga-Neulinge fehlten den Gästen vier Stammkräfte, während die torhungrige KSV-Reserve gleich vier Liga-Leihgaben dabei hatte. Eine davon war Torben Hansen, der TVH-Torwart Nils Heidmann mit zwei Weitschüssen bezwang (58./82. Minute).

Sogar viermal traf Ole Fankhänel (5./9./34./37.). Den 5:0-Pausenstand stellte Sebastian Steinbügl her (38.). Das TVH-Ehrentor erzielte Neuzugang Nikolaj Karolewicz (79.).
TV Haseldorf: Heidmann; Kranz, P. Oßenbrüggen (46. Pump), Schubring, Wiemer (46. T. Kaland); Karolewicz, Nickels, Lüchau, Biermans; Heinsohn (68. I. Koopmann), Krüger.
 
 
SV Rugenbergen II - TSV Holm - 4:0 (0:0) - SR: Christoph Albrecht vom Komet Blankenese

0:4 – aber die erste Halbzeit lässt die Holmer hoffen

Eine gefühlte Ewigkeit schon“ kennen sich Arne Frank und Philip Zink. Am Sonntag bot der Trainer der Fußballer des TSV Holm seinen Kapitän erstmals als Innenverteidiger auf, was der Tatsache geschuldet war, dass neben Daniel Schierenbeck (Rot-Sperre) noch weitere Stammkräfte fehlten. Die neu formierte TSV-Abwehr hielt 49 Minuten lang die Null – am Ende verlor der Neuling aber mit 0:4 beim SV Rugenbergen II, der in der Kreisliga 8 zu den Titelanwärtern zählt.
Die erste Halbzeit lässt für die Zukunft hoffen“, so Frank, der lobte: „Da haben wir gegen einen spielstarken Gegner die Ordnung gehalten und selbst einige Vorstöße vorgetragen.“ Nach der Pause begünstigte eine Verkettung unglücklicher Fehler der Gäste den Führungstreffer der Hausherren (Torben Böhm/50. Minute). Auch wegen des Ausscheidens von Tim Huwe (Hüftverletzung) sei seine Elf fortan „zu passiv in der Zweikampfführung und Offensivbewegung gewesen“, haderte Frank. Jan Sterly (67.), Dominik Petersen (76.) sowie Ricardo Manuel Barreto (87.) erhöhten zum 4:0-Endstand.
Marco Clausen vergab kurz vor Ultimo eine gute Chance und Frank nannte es „bedauerlich“, dass es nicht gelang, ihn häufiger in Duelle mit Boamah Thorsten Rüster, einer Leihgabe des Oberliga-Teams von Rugenbergen, zu schicken. „Aus dem zweiten Durchgang werden wir unsere Lehren ziehen“, versprach Frank.
TSV Holm: Gibb; P. Zink, Mohammadi, Amiri, Grau; Huwe (65. Gössing), Winter (80. Heydenreich), Lukas, Radmann, Frigoni; Clausen.
 
 
1.FC Quickborn II - Rasensport Uetersen II - 0:0 (0:0) - SR: Cahit Koc vom FC Bingol

Überraschender Punktgewinn

Weil Pascal Freundt den Fußballern von Rasensport Uetersen II mit einem Sehnenriss fehlt, war Michael Schippmann „sehr dankbar“, dass Liga-Torwart Christopher Knapp aushalf. Obwohl er in der vorherigen Nacht lange auf der Hochzeit von Philipp Ehlers gefeiert hatte, war Knapp am Sonntag um 11.30 Uhr fit genug, um sein Gehäuse sauber zu halten. So holten die Rosenstädter im Kreisliga-Spiel beim 1. FC Quickborn II ein 0:0, das Schippmann mit Verweis auf die Offensivstärke des FCQ „gerne mitnahm“.
Die erste Halbzeit habe „den Quickbornern gehört“, so Schippmann, der aber lobte: „Danach haben wir uns mehr Ballbesitz erarbeitet.“ Lennart Boisen vergab vor der Pause die beste Chance der Gäste, die in der Nachspielzeit sogar noch am Siegtor schnupperten, als Nando Habekost per Freistoß das lange Eck anvisierte. Neben Knapp bekamen auch Yannic Krass und Andreas Stubben ein Extralob von Schippmann. 
Rasensport Uetersen II: Knapp; Bahner, Lügger, Krass, M. Stubben; Boisen, N. Habekost, Barnes, A. Stubben; Meier (87. M. von Drathen), Dogan (80. Gehn).
 
 
FC Union Tornesch II - TSV Sparrieshoop - 3:0 (1:0) - SR: Marc Szymczak vom SC Egenbüttel

Schwaches Spiel“, aber Sommers erster Liga-Sieg

Die gute Nachricht: Im dritten Anlauf feierten die Fußballer des FC Union Tornesch II ihren ersten Punktspiel-Sieg unter Neu-Coach Christian Sommer. Die schlechte Information: Beim 3:0 gegen den TSV Sparrieshoop, der in der Kreisliga 8 als Abstiegskandidat gilt, überzeugten sie nicht. „Es war ein schwaches Spiel, da wir viel zu langsam und zerfahren agiert haben“, tadelte Sommer.
In der 17. Minute ging die Heim-Elf in Front: Nach einem verunglückten Schuss von Auron Gashi stand Jon Schwertfeger richtig und schob aus sechs Metern flach links ein. Kurz darauf entschied Schiedsrichter Mark Szymczak (SC Egenbüttel) nach einem Zweikampf zwischen Christian Ahrens und TSV-Kapitän Roy Liedtke auf Elfmeter für die Tornescher, nahm diesen nach einem Gespräch mit seinem Assistenten aber zurück, was Sommer „richtig“ nannte (19.).
Nachdem Schwertfeger Pech bei einem Lattenschuss gehabt hatte (20.), verflachte die Partie. Die Sparrieshooper kamen zu einigen Kontern, die aber harmlos blieben. Dann führte der eingewechselte Hannes Nolden die Entscheidung herbei: Erst überlupfte er Gäste-Keeper Michael Möller, woraufhin Schwertfeger fast von der Torauslinie aus einköpfte (2:0/87.), ehe Gashi eine Rechtsflanke von Nolden durchließ zu Schwertfeger, der somit auch für den 3:0-Endstand sorgte (90.).
FC Union Tornesch II: Erett; F. Kühl (70. Nolden), D. Sannemann, P. Stahnke, M. Lambert (46. Sniehotta); Bliesch, Born; C. Ahrens, Gashi, Gollnick (55. Beykirch); Schwertfeger.
 

 

Nachstehende Meisterschaftsspiele fanden an diesem Wochenende in der Kreisliga-Staffel 8 statt:
Heidgrabener SV II - TuS Holstein - 4:4 (2:1) - SR: Jann Philipp Dammaß, TuRa Harksheide
Kummerfelder SV II - TV Haseldorf - 7:1 (5:0) - SR: Mark Niklas Späth vom SV Nettelnb.-Allermöhe
SV Rugenbergen II - TSV Holm - 4:0 (0:0) - SR: Christoph Albrecht vom Komet Blankenese
1.FC Quickborn II - Rasensport Uetersen II - 0:0 (0:0) - SR: Cahit Koc vom FC Bingol
FC Union Tornesch II - TSV Sparrieshoop - 3:0 (1:0) - SR: Marc Szymczak vom SC Egenbüttel
SV Hörnerkirchen II - TuS Hemdingen-Bilsen - 0:5 (0:3) - SR: Ridha Gabsi von Holsati im EMTV
Holsatia im EMTV - SSV Rantzau Barmstedt II2:4 (0:2) - SR: Alex Kauter vom SV Bergstedt
SC Ellerau - TuS Hasloh - 1:3 (0:2) - SR: Michael Wischer vom SV Rugenbergen
 
Mehr auch unter

 

Eigene Spielberichte der jeweiligen Vereine - Eingestellt und gesehen bei Facebook bzw. in den Vereins-Portalen der Vereine

Heidgrabener SV II - TuS Holstein - 4:4 (2:1) - SR: Jann Philipp Dammaß, TuRa Harksheide - Bericht im offiziellen Fußball-Internet-Portal des TuS Holstein

Für die Zuschauer war es ein schönes Spiel:

Unser Liga-Team hat im zweiten Auswärtsspiel in Heidgraben Höhen und Tiefen erlebt. Die 20 Minuten in der ersten Halbzeit haben wir die heimische Mannschaft ganz klar beherrscht und sind mit 1:0 durch N. Wolter verdient in Führung gegangen, denn sein Schuss aus 20 Metern konnte der Torwart nicht abwehren. Danach war unverständlicher Weise ein Bruch in unserem Spiel. Die Heimmannschaft wurde stärker und wir unsicherer. Logische Konsequenz war, dass kurz vor der Pause, nach einem Doppelschlag diesmal die Heimmannschaft mit 2:1 führte. Die Gegentore sind durch die Unsicherheit und unnötige Fehler passiert.

Mit der 2:1 Führung gingen beide Mannschaften in die wohlverdiente Pause.

Nach der Pause wurde das Spiel für Zuschauer ein sehr interessantes Spiel, aber für die Trainer wohl nicht, denn es ging hin und her. In der 55. Minute schossen wir das 2:2 durch T. Hoffmann. Es hat nur 10 Minuten gedauert, bis die Heimmannschaft in der 66. Minute mit 3:2 durch einen umstrittenen Elfmeter erneut in Führung ging.  Nach einem Zusammenprall unseres Torwarts mit einem Heidgrabener-Spieler, entschied der Schiedsrichter zuerst auf Foulspiel gegen unseren Torwart, nach der Behandlung des HSV-Spielers hat der Schiedsrichter nach Rücksprache mit dem Linienrichter auf Strafstoß entschieden. Die Heimmannschaft nutzte es zum Führungstreffer. Zwei Minuten später schlug unsere Mannschaft wieder zu. Nach einer schönen Einzelaktion von A. Eghtesadi glichen wir in der 68.Minute zum 3:3 aus. Dann war abermals die Heimmannschaft dran und in der 76.Minute führte sie wieder 4:3. Unsere Mannschaft wollte nicht mit einer Niederlage nach Hause fahren! Das hat man den Jungs angesehen und sie suchten ihre Chance zum Ausgleichstreffer. In der 82. Minute war es dann soweit. Nach einem Eckball für uns und nach der versuchten Abwehr der Heimmannschaft gelang uns doch noch der Ausgleichstreffer zum 4:4 durch H. Stättner. Danach wollte keine der beide Mannschaften sich damit zufrieden geben und haben weiter nach vorne gespielt, aber dabei gelang keinem Team ein Tor mehr, sodass das Spiel mit 4:4 zu Ende ging.

Fazit: Unsere junge Mannschaft hat an diesem verregneten Abend Höhen und Tiefen erlebt und am Ende für den Punkt gekämpft, sie sind also nicht mit leeren Händen nach Hause gefahren.

Nun geht die Vorbereitung auf das Nachbarduell gegen die 2. Herren des SV Rugenbergen.
 
 
Kummerfelder SV II - TV Haseldorf - 7:1 (5:0) - SR: Mark Niklas Späth vom SV Nettelnb.-Allermöhe - Bericht im offiziellen Fußball-Internet-Portal des Kummerfelder SV

Unsere 2. Ligamannschaft gewinnt hoch mit 7:1 gegen den TV Haseldorf

Haben wir mal Verständnis für unseren heutigen Gegner, der vier Stammkräfte ersetzen musste, während sich unser Team in gleicher Zahl aus dem Ligakader verstärken konnte. Das erklärt dann die deutliche Differenz im Spielvermögen und im Ergebnis. Früher haben wir uns nicht selten auch über solche „Aufstellungsspielchen“ geärgert, heute profitieren wir selbst mal davon, natürlich alles im Rahmen der Spielregeln des Hamburger Fußballverbandes.

Gleich viermal konnte unsere Tormaschine Ole Fankhänel einnetzen, darunter ein Foulelfmeter, zweimal die Ligaleihgabe Torben Hansen mit sehenswerten Schüssen aus der Distanz und einmal Sebastian Steinbügl. Die Gäste hatten ihre stärksten Kräfte noch im Angriff und einmal ist es ihnen tatsächlich gelungen, die Kummerfelder Abwehr mit einem schnellen Angriff und präzisem Passspiel zu überlisten.

Was war noch auffällig heute ? Ach ja, eine Offensivaktion unseres defensiven Mittelfeldspielers Nico Brunckhorst mit strammen Schuss an die Querlatte. Super Nico, geht doch, so wollen wir dich sehen und mit deiner feinen Fußballtechnik sollte das erste Tor nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Fürs erste grüßt unser Team mit 6 Punkten von der Tabellenspitze und das sieht einfach nur gut aus !

 

Vor dem Spiel

 

in den vom 09.08.19/Kst

Holsatia im EMTV - SSV Rantzau Barmstedt II - SO um 15:00 Uhr - Sportplatz Wilhelmshöh - Rasen  - SR: Alex Kauter vom SV Bergstedt

Ein Lokalderby der besonderen Art

Mit einem achtsamen 0:2 gegen Landesligist Niendorfer TSV II hat sich der SSV Rantzau II am Mittwoch aus dem Holsten-Pokal verabschiedet. „Das war schon kräftezehrend“, musste Jörg Pingel, der den urlaubenden SSV-Trainer Boris Bozic vertrat, feststellen. Und doch: „Was gibt es spannenderes als ein Lokalderby. Alle sind heiß auf das Spiel, da vergisst man dann schnell die Strapazen der Woche.“

Tatsächlich muss der Fußball-Kreisligist keine fünf Kilometer Luftlinie an die Wilhelmshöhe reisen, wo am Sonntag Holsatia/EMTV wartet. Der Tabellendritte empfängt den Zweiten.
22 Spieler standen dem SSV im Pokal zur Verfügung, nur 14 konnten eingesetzt werden – umso mehr brennen die nicht berücksichtigten Akteure nun darauf, sich beweisen zu können. Der interne Wettbewerb um die Startaufstellung ist in vollem Gange. Auch Holsatias Coach Thorben Pingel erwartet eine nicht alltägliche Partie: „Die Mannschaften kennen sich, viele Spieler kennen sich untereinander – das macht die Sache spannend und brisant zugleich.“

 

 

 

Auf dieser Seite wurde über die Sache geschrieben/von Uwe Langeloh vom 07.08.2019

Pressemitteilung in der heutigen UMSCHAU der SPD Quuickborn zum Fall Kunstrasenplätze u .a. in Quickborn 

EU plant kein Verbot von Kunstrasen-Sportplätzen: SPD kritisiert falsche Information der CDU

Die Europäische Kommission plant, anders als in einer Pressemitteilung der CDU Quickborn veröffentlicht, kein Verbot von Kunststoffrasenplätzen und arbeitet auch nicht an einem solchen Vorschlag.
Richtig ist, dass die EU-Kommission im Rahmen ihrer Kunststoffstrategie prüft, wie die Menge an umweltschädlichem Mikroplastik in unserer Umwelt verringert werden kann.
In einer Pressemitteilung stellt EU-Kommission eindeutig klar“, so Karl-Heinz Marrek, SPD-Ratsherr und Mitglied im Ausschuss für kommunale Dienstleistungen, „dass die EU kein Verbot von Kunstrasen-Sportplätzen plant.“
Nach Ansicht der SPD ist es daher völliger Unsinn, dass sich die CDU Quickborn über den Bestand und die weitere Nutzung der vorhandenen Quickborner Sportplätze besorgt zeigt. Auch eine Gefahr für den Quickborner Haushalt ist in keinster Weise vorhanden. Nach Ansicht von Karl-Heinz Marrek ist es bedauerlich, dass die CDU Quickborn hier offensichtlich einer falschen Information aufgesessen ist und sich nicht ausreichend informiert hat. Da sich aber derartig in Umlauf gebrachte, falsche Informationen im Netz in den Köpfen der Menschen festsetzen und unbegründet Ängste erzeugen, ist es umso wichtiger, solche Falschmeldung nicht einfach hinzunehmen, sondern öffentlich zu korrigieren.
Auf der Facebookseite berichteten wir über den Fall Kunstrasenplätze in Quickborn.
 

Mehr auch unter