Das liest man

liest man
 

vom 4. bis 19.Juli´16

 

DI, d. 19.07.16

-1.B/U16-Landesliga-Team - Testspiel verloren:

Unser -1.B/U15-Landesliga-Nachwuchs-Team  testete gestern Abend gegen die 1.B/U17 (alter B-Jugend-Jahrgang-Saison 2016/17 + es gab sogar SCE-Spieler die zwei Jahre älter waren) des SC Ellerau. und verlor trotz einer optischen Überlegenheit mit 2:3 (0:2).

Das Spiel fand auf dem leider, leider sehr unebenen und einem schräg ablaufenden Rasenplatz (fast schon wie eine der berüchtigten "Meniskuswiesen") in unserer Nachbargemeinde Ellerau statt.

Trainer des Ellerauer-Teams und Nachwuchs-Leiter beim SCE ist Jan Hansen.  Jan ist zumindest für viele Fußballer beim TuS Holstein Quickborn kein Unbekannter, denn er war einige Zeit unser Liga-Torwart-Trainer und noch heute wird über seine professionelle, immer freundliche und sagenhaft sympathische Art gesprochen. Er war und ist immer noch ein sogenannter und ganz fairer Vorzeige-Sportler.

Die Gastgeber machten aus ihren 4 bis max. 5 Torchancen ihre 3 Tore. Unser Team war zwar das optisch technisch wesentlich reifere und auch bessere Team, aber im Auslassen von Torchancen war man auch ein Weltmeister. Statt aufs Tor zu schießen wurde immer noch einmal versucht den Ball abzuspielen bzw. den Gegenspieler auszuspielen. Jung´s, von alleine geht der Ball nichts ins Tor! Das muss in der neuen und kommenden Landesliga-Saison sofort abgestellt werden, denn in dieser Leistungsstaffel bekommt man nicht soviel klare Torchancen. Im Training klappt es doch auch!

Die Gastgeber stellten das weitaus körperlich robustere Team dar und das machte sich über die gesamte Spielzeit auf dem Platz doch sehr stark bemerkbar. Einige Ellerauer-Spieler waren unseren Spielern in der Größe und im Körperbau weitaus überlegen. Unsere Spieler hatten wohl da so ihre Ängste. Auch macht sich langsam aber stetig der enorme Kräfteverschleiß bei unserem Team bemerkbar, denn die Saison war lang und hat enorm Kraft gekostet. Der Akku ist leer. Gott sei Dank ist jetzt Urlaub und damit erst einmal Schluss mit Leistungs-Fußball. Jung´s denkt bitte einmal nicht an die schönste Nebensache (Fußball). Schaltet richtig ab vom Fußball. Es gibt so viele andere und schöne Sachen im Leben. Man kann durchatmen.

 
Hier geht´s zu 44 FOTOS von diesem Testspiel in unserer umfangreichen FOTOSHOW
 

Mehr auch unter

 

SO, d. 17.07.16

-Liga-Team -Testspiel verlor man unverdient, denn

es fehlten NUR 8 Spielminuten zum Sieg gegen einen sehr starken und äußerst sympathischen Bezirksligisten

Das KREISLIGA-TEAM der -Kicker traf am Sonntag im 4.Testspiel im Rahmen der VORBEREITUNGSPHASE  auf dem Kunstrasenplatz im Holsten Stadion auf den Kreisliga-Meister und jetzigen Bezirksligisten Zonguldakspor I und verlor sehr, sehr unglücklich und unverdient - aber in den letzten Spielminuten/Sekunden durch eigene dumme Leichtsinn/Abspiel-Fehler bestraft - mit 2:4 (1:0).

Unser -Team konnte gegen einen sehr spielstarken Gegner aus dem Stadtteil HH-Harburg bis zur 88. Spielminute voll mithalten. Zwar stellten die Gäste (bestehend aus überwiegend türkischen und bekannt als technisch sehr gut ausgebildeten Sportfreunden) das technisch bessere Team, aber unser -Team machte dieses durch eine gute Gesamteinstellung und Raumeinteilung wieder wett. Es war schon gut anzusehen, wie sich unser -Team dieser Herausforderung stellte und eigentlich hätte man den Platz zu 95% als Sieger verlassen können bzw. müssen. Aber leider fehlten 4 Minuten zumindest zum Remis und 8 Minuten - durch unnutze Abspielfehler in der Abwehr und im Mittelfeld - zum Sieg. Es fehlte in den letzten Minuten ganz einfach die gewisse Abgebrütheit. Das Spiel unseres -Teams bekam besonders zum Schluss der Begegnung durch die eigene mehrmalige Auswechslung einen Bruch und das nutzten die sympathischen Gäste zum Remis und in den letzten Schlusssekunden sogar noch zum nicht  verdienten Sieg aus. Aber ein Spiel dauert auch 90 oder sogar einige Minuten länger. Das muss man einfach cleverer zu Ende spielen. Ansonsten ist dem -Team kein Vorwurf zu machen. Leider fehlten unserem -Trainer-Duo aus diversen plausiblen Gründen (Verletzung/Arbeit-Aushilfsjob/Studium) immerhin noch 9 Stammspieler (u. a. Gordon Ehrens - Patric Exenberger - Feijzi Hani - die beiden Hechmann-Zwillingsbrüder -  Ilias Kemalidis - Torge Sellmer - Kenneth Starke + Patrick Stehr).

 
Die Torfolge aus Sicht der -Kicker:
1:0/40.Philipp Tausend - Halbzeit - 1:1/51.Zonguldakspor - 2:1/60.Leon Wähling - 2:2/82.Zonguldakspor - 2:3/87.Zonguldakspor - 2:4/89.Zonguldakspor
 
Aufreger und Glück für unser -Team:
Einen berechtigten Foulelfmeter verschossen die Gäste (der Ball ging kläglich über das Tor) in der 1.Halbzeit.
 
Mein kurzes Fazit:

Gegen einen technisch sehr starken Gegner "fast" 88 Minuten gut gespielt. Das eigene Umschalt- und Zusammen-Spiel klappte schon ganz gut. In der Abwehr muss noch konsequenter und cleverer zur Sache gegangen werden. Im Mittelfeld sollte man noch schneller den Ball dem vielleicht besser positionierten Nebenspieler zu spielen. Die Angriffspieler sollten den direkten Weg zum Tor suchen und viel mehr direkt aufs Tor schießen. Ein Stürmer sollte in einigen Situationen auch mal ein Egoist sein und nicht mehr abgeben. Die Abstimmung muss, kann bzw. sollte untereinander noch verbessert werden.

Es war ein Spiel unseres -Teams mit viel, viel Luft nach oben! Wenn unserem Trainer-Duo über längere Zeit das komplette Team zur Verfügung steht, dann könnte man von ........ träumen. Aber leider muss immer wieder improvisiert werden und das ist äußerst schade. Aber Beruf und Studium müssen klar im Vordergrund stehen. Es sind ja auch ALLES lupenreine Amateure.

Aus dieser unnötigen Niederlage sollte und muss man seine Lehren ziehen und die Vorbereitung aufarbeiten. Die Fehler, die in den Testspielen gemacht wurden, genau analysieren und ansprechen. Eins hat es auch gezeigt, das -Team ist derzeit schon viel, viel weiter als im letzten Jahr und man kann getrost optimistisch in die Zukunft schauen.

Es kann unserer Meinung eigentlich losgehen.
 
Hier geht´s zu 43 FOTOS von diesem Testspiel in unserer umfangreichen FOTOSHOW

 

Das KREISLIGA-TEAM der -Kicker und die Testspiele für die bevorstehende Kreisliga-Saison 2016/17.

Die Trainingstage in der VORBEREITUNGSPHASE  sind am Dienstag - Donnerstag + Freitag im Holsten Stadion.
 
Die Test-Spiele des KREISLIGA-TEAM der -Kicker in der VORBEREITUNGSPHASE  sind im offiziellen dfbnet einsehbar.
 

hier geht´s zum vorläufigen Spielerkader des KREISLIGA-TEAMS (in einer pdf-Datei zum ausdrucken), den SPIELERFOTOS und den kommenden   SAISON-MEISTERSCHAFTSSPIELPLAN  (in einer pdf-Datei zum ausdrucken) der -Kicker - Stand: 01.07.16.

 

Hier geht´s zu den INFOS (Trainer/Betreuer - vorl. Mannschaftskader - Testspiele) des KREISLIGA-TEAM des TuS Holstein bei den online Portalen + FuPa Logo

 
Mehr auch unter

 

FR, d. 15.07.16

-1.B/U16-Landesliga-Team - Aufstiegsfeier:

Unser großartiges -1.B/U15-Landesliga-Nachwuchs-Team  feierte am Freitagabend - ohne viel Wind in der Öffentlichkeit zu verbreiten - mit seinen Sponsoren, Freunden-Eltern-Verwandten und Geschwistern seinen Aufstieg- und Saisonabschluss im Holsten Stadion.

Aber auch die Sponsoren und Freunde gratulierten dem gesamten Team zu diesem großartigen Erfolg und sagten Danke.

fotos von uwe langeloh - mitglied im dfj

Der HFV hat die offizielle U16-Landesliga Staffel-Einteilung herausgegeben.

Die neue B/U16-Landesliga-10er Staffel für die kommende Saison 2016/17 hat nachstehendes Aussehen.

  SC Alstertal-Langenhorn I (Absteiger aus der U15/Oberliga)
  JFV HH-Oststeinbek I (Absteiger aus der U15/Oberliga)
  Grün Weiß Harburg I
  Rahlstedter SV I
  Holsatia Elmshorn  I
  HEBC II
  Teutonia 10 I
  Duvenstedter SV I
  FC Union Tornesch I (Meister mit einem Punkt Vorsprung und damit Aufsteiger aus der U15/Bezirksliga)
  TuS Holstein Quickborn I (Vizemeister mit einem Punkt Rückstand und damit Aufsteiger aus der U15/Bezirksliga)
 
Das ist Fakt! - Wer hätte das gedacht?

Damit gehört das U16-Team des TuS Holstein Quickborn in der bevorstehenden Saison 2016/17 im HFV-Nachwuchs-Bereich zu den 6 leistungsstärksten U16-Teams im Kreis Pinneberg.

 
Nachstehend die 6 Teams aus dem Kreis Pinneberg
In der B/U17-16-Bundesliga - höchste Leistungsstaffel dieses Jahrgangs im deutschen Fußball-Nachwuchs-Bereich.
Dort spielt KEIN Verein aus dem Kreis Pinneberg
 
In der B/U17-16-Regionalliga - 2. höchste Leistungsstaffel dieses Jahrgangs im deutschen Fußball-Nachwuchs-Bereich
Dort spielt KEIN Verein aus dem Kreis Pinneberg
 
In der B/U16 - Oberliga -  3.höchste Leistungsstaffel im deutschen Nachwuchs-Bereich und höchste Leistungsstaffel im HFV-Bereich
spielen 3 Vereine aus dem Kreis Pinneberg und zwar TSV Uetersen - SC Egenbüttel und Blau Weiß 96 Schenefeld, als Aufsteiger aus der LL,
 
In der B/U16 - Landesliga - 4.höchste Leistungsstaffel im deutschen Nachwuchs-Bereich und 2. höchste Leistungsstaffel im HFV-Bereich
spielen 3 Vereine aus dem Kreis Pinneberg und zwar Holsatia Elmshorn - FC Union Tornesch und TuS Holstein, Beide als Aufsteiger aus der BzL.
 

Mehr auch unter

 

-Liga-Team - Neuzugänge stellen sich vor:

Unser -LIGA-TEAM präsentiert mit Feijzi Hani (genannt "Zico") Bild Mitte und mit Philipp Tausend, links im Bild zwei Neuzugänge, sowie mit Patric Exenberger einen Rückkehrer.

"Zico" schließt sich nach zwei Jahren Fußballpause dem TuS Holstein an und war zuletzt beim SuS Waldenau aktiv.

Philipp Tausend kommt aus der U19 des SSV Rantzau und wird sein erstes Herren-Jahr bei uns starten.

Nach einem Jahr berufsbedingter Fußballpause kehrt Patric Exenberger (rechts im Bild) wieder zum TuS Holstein zurück. Er kam aus unserem damaligen U19-Nachwuchs- bzw. 2.Herren-Bereich.

                           foto: andreas sichting

Auch wir vom Fan-Portal der -Kicker wünschen den beiden Neuzugängen und unserem Rückkehrer viel Glück und Erfolg.
 
Damit verfügt das LIGA-TEAM des TuS Holstein Quickborn über einen 29 Spielerkader.
Hier geht´s zum vorläufigen Spielerkader des KREISLIGA-TEAMS (in einer pdf-Datei zum ausdrucken) und den SPIELERFOTOS
 

Mehr auch unter

 

MI, d. 13.07.16

-Liga-Team - Die beiden Testspiele:

Das Testspiel am Dienstagabend beim SV Friedrichsgabe

Das KREISLIGA-TEAM der -Kicker traf am Dienstagabend im 3.Testspiel im Rahmen der VORBEREITUNGSPHASE  im wunderschönen Waldstadion im Norderstedter Stadtteil Friedrichsgabe auf den dortigen Kreisligisten SV Friedrichsgabe I und verlor denkbar knapp und unglücklich mit 1:2 (0:2).

 
Leider, leider ....

ist 1. der dortige Rasen stellenweise in keinem guten Zustand;

2. ist das Spielfeld mit zig blauen Linien überzogen, denn zwei Teams  (Senioren + Junioren) der American-Footballer, der Norderstedter Mustangs beim SV Friedrichsgabe tragen in diesem schönen Waldstadion ebenfalls ihre Spiel aus und es bekannt wie stark insbesondere die Rasenfläche darunter leidet.

 
Randbemerkunge:

Unser Trainer-Duo Martinez Moreno/Sichting konnte in diesem Testspiel 17 Spieler einsetzen. Der Co-Trainer beschäftige die anderen 6 Spieler, während 11 Spieler auf dem Spielfeld standen.

Leider verletzte sich unser gerade wieder hergestellte Kenneth Starke bei einem Abwehrversuch und musste Mitte der 2.Halbzeit ausgewechselt werden. Wir hoffen, dass die Verletzung sich nicht als schwerwiegend herausstellt und Kenneth bald wieder auf dem Feld seinen Mann stehen kann. Dieses ist nach "Zico" Feijzi Hani (muss noch immer pausieren) bereits die 2. Verletzung in Testspielen.
 
Zum Spiel selbst:
Schon nach 70 Sekunden konnten die Gastgeber eine mehr als unübersichtliche Torraum-Situation mit einem Abstauber-Tor aus 1m Entfernung zur frühen Führung nutzen. In der Folgezeit kam unser -Team nur sporadisch zu einzelnen Kontern, die aber leider nichts einbrachten bzw. auch noch überhastet abgeschlossen wurden. Anders die Gastgeber, denn abermals nutzten sie in der 27.Minute einen kapitalen Abspielfehler im Mittelfeld zur 2:0-Führung aus.
Bis zur Halbzeit blieb es bei diesem Ergebnis.
In der 2.Halbzeit sah man ein ganz anderes Spiel unserer -Mannschaft. Aus einer sicheren Abwehr, einem lauffreudigen Mittelfeld und einem wesentlich besseren Offensivdrang zum Tor gelang es dem -Team in der 51.Spielminute der mehr als verdiente 1:2-Anschlusstreffer. Die Gastgeber wurden teilweise in ihrer Spielhälfte "festgesetzt". Setzten aber selbst einige gefährliche Konter, die aber nichts einbrachten. Es wurde zum Ende auch noch härter/verbissener und die Folge war sogar die gelb/rote Karte für einen SVF-Spieler. Trotz sehr guter Chancen für unser -Team blieb es letztendlich aber beim 2:1 für unsere Sportfreunde vom SVF.
 

Kurzes Fazit aus Sicht der -Kicker: Beide Testspiele finden auf dem Kunstrasenplatz im Holsten Stadion statt.

1.Halbzeit wurde der Anfang völlig verschlafen. Es gab kein sicheres Abwehr-Verhalten, kein geordnetes Mittelfeld und einen Angriff der nicht für den nötigen Druck und die nötige Torgefahr sorgte bzw. sorgen konnte, da die Unterstützung aus dem Mittelfeld "noch" fehlte.

Die 2.Halbzeit war eine andere und völlig ok. Da sollte und kann man drauf aufbauen. Leider wurde die couragierte Gesamt-Leistung in der 2.Halbzeit des Teams nicht mit den nötigen Toren belohnt.

 
Vorschau auf die weiteren beiden Testspiele:

Nun geht´s am Sonntag um 12:00 Uhr für unser -Team gegen den Bezirksligisten Zonguldakspor I und am Dienstagabend um 19:30 Uhr abermals gegen SV Friedrichsgabe I. Beide Testspiele finden auf dem Kunstrasenplatz im Holsten Stadion statt.

 
Das Testspiel am Sonntagnachmittag gegen TBS Pinneberg

Das KREISLIGA-TEAM der -Kicker traf am Sonntag-Nachmittag bei hochsommerlichen und schwülen Temperaturen im 2.TESTSPIEL im Rahmen der VORBEREITUNGSPHASE  auf den letztjährigen Landesligisten und durch den Abstieg jetzigen Bezirksligisten TBS Pinneberg I und konnte ein sehr achtbares 1:1 (0:1)-Remis erzielen.

Leider standen unserem Chef-Trainer Juan Ramon Martinez Moreno abermals etliche Stammspieler aus seinem großen Spielerkader in diesem Spiel aus diversen Gründen nicht zur Verfügung. Aber da muss man sich wohl mit abfinden, denn bei anderen Vereinen (sogar bei höherklassig spielenden Teams und wo sogar Geld eine nicht unerhebliche Rolle spielt) sieht es auch nicht anders aus. Für einen Trainer wird es immer schwieriger seine Stammspieler alle beisammen zu bekommen. Er muss von Spiel zu Spiel improvisieren. Von EINSPIELEN seines Teams in der Vorbereitungsphase kann ein Trainer dann nur noch träumen. Da braucht man sich dann nicht zu wundern, wenn zweistellige Ergebnisse oder sogar kurzfristige Spielabsagen - und die nehmen lt. offiziellem dfbnet überhand - an der Tagesordnung sind.

Zwar waren die Gäste über das ganze Spiel gesehen zwar die spielbestimmende Mannschaft, aber unser -Team konnte das Spiel über weite Strecken offen gestalten und wer weiß, wenn sich unser -Team bei den 2 bis 3 Tor-Chancen cleverer angestellt hätte. Die Gäste aus der Kreisstadt Pinneberg spielten und kombinierten bis zum 16m-Strafraum gekonnt und gefällig, aber dann wollte man den Ball ins Tor "reintragen" und da hatte unser Abwehr-Verbund einschl. des guten Keepers etwas dagegen. Auch den verdienten 1:0-Führungstreffer der Gäste hätte man verhindern können, denn er entsprang aus einem Fehler im Abwehr-Verbund.

Aus Sicht der -Kicker alles in allem ein Testspiel der besseren Sorte.
 
Das liest man auf der Facebook-Seite beim TBS Pinneberg über das Testspiel.
TuS Holstein Quickborn - TBS Pinneberg 1:1 (0:1). Tor: Furkan Demir
Nachdem unsere Mannschaft am Vormittag eine Trainingseinheit absolviert hat, fuhren wir am Nachmittag rüber zu unserem Testspielgegner nach Quickborn.
Von Beginn an dominierten wir die Partie, gaben dem Gegner keine Chance unserem Tor gefährlich zu werden und konnten streckenweise mit Kurzpass-Stafetten einen guten Eindruck hinterlassen. Leider spielten wir meist "den letzten Ball" nicht richtig aus und ließen zudem einige "Hochkaräter" ungenutzt. Zur verdienten Führung kurz vor der Halbzeit sorgte dann unser Außenverteidiger Furkan Demir, der sich auf linken Seite nach einem Doppelpass von seinem Gegner lösen konnte und aus kurzer Ecke zum 1:0 aus unserer Sicht einnetzte.
Wie es nach einer harten Trainingswoche und einer Trainingseinheit direkt vor dem Spiel zu erwarten war, ließen in der zweiten Hälfte die Kräfte langsam nach. Trotzdem hatten wir weiterhin das Spiel unter unserer Kontrolle. Wie es dann meist so kommt im Fußball, fingen wir "aus dem nichts" den Ausgleichstreffer. Nachdem unser Abwehrspieler Jerome Naefken einen hohen Ball mit dem Kopf in Richtung Mittellinie abwehrte, sah der Quickborner Spieler unseren Keeper weit vor dem Tor stehen und schoss den Ball per Direktabnahme aus knapp 40m hoch hinaus in unsere Maschen. So stand es knapp 20min vor Ende 1:1. Wie schon in der ersten Hälfte hatten wir sehr gute Torchancen, die der starke Torwart der Quickborner aber zu Nichte machen konnte.
Am Ende blieb es dann bei einem 1:1, welches uns nicht ganz zufrieden stellt aber auch nicht unglücklich macht.
 

Mehr auch unter