Das liest man

liest man
 

vom 17. bis 23.02.2020

 

Zwei Testspiele - zwei Siege/23.02.20
Das -LIGA-TEAM des TuS Holstein Quickborn besiegte am Sonntagvormittag im Holsten Stadion im  5.TESTSPIEL keinen geringeren als den schleswig-holsteinischen Verbandsligisten (spiel- und leistungstechnisch mit der Hamburger Bezirksliga auf einer Stufe stehend) WSV Tangstedt WSV Tangstedt mit 4:3 (3:2).
SR der Begegnung war Claus-Dieter Köhler vom SV Rugenbergen. Er und seine beiden Assistenten hatten keine Mühe mit dem sehr fairen Testspiel.
 
Mein Fazit und meine ganz persönliche Meinung:

Gezählte 19 Besucher sahen sich das Testspiel bei abermals ganz, ganz schlimmen Wetterbedingungen im Holsten Stadion an. Nach den beiden Sturmtiefs "Sabine" und "Victoria" lässt jetzt das Sturmtief "Yulia" mit ihren Unannehmlichkeiten grüßen. Das Wetter ist seit Wochen ganz einfach nur noch zum kot...... und geht allen Leuten mächtig auf den Keks. Der Unterstand/Tribüne - wir berichteten/berichten in Wort+Bild an anderer Stelle darüber - ist im "Eimer" und bietet den Besuchern leider auch keinen Schutz mehr. Die Mannschaften sowieso und die Besucher sind diesem Schietwetter jetzt beim Besuch der Spiele gnadenlos ausgeliefert.

Das TuS Holstein Quickborn LIGA-TEAM stellte sich, wie in den vergangenen Spielen, abermals von ganz alleine auf. Diesmal standen dem Cheftrainer Alexander Koll allein !!!13 Spieler!!! aus seinem Spielerkader NICHT zur Verfügung. Ein Unding hoch drei, wie wir meinen. Wie soll sich EIN Stamm-Team überhaupt so herauskristallisieren, wenn einem Trainer in der Vorbereitung nur immer ein Rumpfteam (einmal die Spieler, das andere Mal die Spieler!) zur Verfügung steht. Man kann nur hoffen, dass sich diese Situation umgehend entspannt und positiv ändert. Auch sollten sich die Spieler, die eine Verletzung auskurieren, sich doch beim Training und natürlich beim Spiel Live vor Ort zeigen, denn durch IHRE eigene Anwesenheit beim Team zeigt man es an, dass man "EIN GEMEINSAMES TEAM" ist. War in früheren Zeiten eine Selbstverständlichkeit!

Aber dieses möchte ich persönlich nur so ganz nebenbei erwähnen und zum Nachdenken anregen!

Ein ganz großes Vorbild für jung und alt ist der langzeitverletzte Spieler Erenay Yilmaz. Beim Training und Spiel - ob heim oder auswärts, bei Wind und Wetter - bis auf ganz, ganz wenige Ausnahmen - immer bei seinem TuS Holstein Team dabei. Eine super sportliche Einstellung von unserem Erenay. Wir hoffen, drücken alle Daumen und wünschen - man hört/sieht ja von positiven Ansätzen/Signalen - dass unser sympathischer, sportlich super fairer Erenay in aller Kürze bald wieder auf dem Feld seinen Mann stehen wird.

Nun aber zum Spiel selbst ....

In den ersten 30 Minuten zeigte das TuS Holstein Team einen super, spieltechnisch und läuferisch sehr guten Fußball. Die 3:0-Führung war auch in dieser Höhe hoch verdient. Über ein 4 oder gar 5:0 hätte sich der Gast nicht beschweren dürfen. Doch durch eigene Unachtsamkeit/Nachlässigkeit gelang dem kämpferisch starken Verbandsligisten mit einem Doppelschlag in der 41. und 42.Minute bis zum Halbzeitpfiff doch noch der Anschluss zum 3:2. Unfassbar, denn das Spiel schien nach einer klaren 3:0-Führung noch zu kippen .........

In der 2.Halbzeit kam der Gast mit neuem Elan aus der Kabine und es gab hüben wie drüben ausreichend Gelegenheiten zum Ausgleich bzw. zur Erhöhung. Aber es blieb bis zur 78.Spielminute beim knappen 3:2 für die Gastgeber. Ein wunderschöner Freistoss von der 16m Strafraumlinie geschossen, ergab dann das 4:2 für den TuS Holstein. Jetzt schien das "Match" zugunsten des TuS Holstein gelaufen zu sein. Aber Pustekuchen, denn der WSV Tangstedt gab sich noch nicht geschlagen und kam in der 86.Spielminute tatsächlich doch noch zum 4:3-Anschlusstor. Dabei blieb es bis zum Schlusspfiff.

Uwe Langeloh
 
Die beiden nachstehenden Fußball-Portale berichten u. a. über die Spiele des TuS Holstein Quickborn.
Hier geht´s zum online Portal bei Hier geht´s zum online Portal bei den
 
 
Das -LIGA-TEAM des TuS Holstein Quickborn absolvierte am Freitagabend auf dem Kunstrasenplatz im Collatz-Schwartz-Sportpark das 4.TESTSPIEL im Rahmen seiner Winterpausen-Vorbereitung im Norderstedter Stadtteil Harksheide gegen das äußerst heimstarke  A-Kreisklassen-Team und Aufstiegskandidaten von Harksheide 3.TuRa Harksheide und gewann mit 6:2 (2:1). SR der Begegnung war Alexander Balzer vom HSV der einen ausgezeichneten Job machte. 
Vor 22 Besuchern, bei regnerischem Wetter, auf einem sehr gut bespielbaren, aber auch extrem großen Kunstrasenplatz musste unser Cheftrainer Alexander Koll nun schon zum wiederholten Male mit einer "Rumpftruppe", einschl. zwei Gastspielern antreten. Aus seinem angedachten Spielerkader fehlten diesmal sogar 12 Spieler. Wann hört diese Misere nun endlich auf? Wieso und wann soll ein Trainer dann seine Wunschformation einmal zusammen bei mehreren Spielen testen, wenn er dauernd von Spiel zu Spiel improvisieren muss. Ein schwieriges Unterfangen. Aber wie man liest und hört ist es bei anderen Mannschaften (auch wesentlich höher spielenden Teams) nicht anders.
Das TuS Holstein-Team übernahm sofort nach dem Anpfiff das Kommando und schon in der 8.Spielminute traf Niklas Wolter zur 1:0-Führung. Die Erhöhungen hätten in der 10./12. und 19.Minute erfolgen können, aber die Angriffe wurden leider überhastet abgeschlossen bzw. leichtfertig vergeben. So dauerte es bis zur 23.Spielminute. Die Abwehr der Gastgeber konnte einen Angriff des TuS Holstein nur durch ein klares Foulspiel im eigenen 16m Strafraum unterbinden. Den fälligen Elfmeter verwandelte Christoph Wulf souverän zum 2:0. Jeder Quickborner-Fan und Besucher des Spiels dachte, so wird´s wohl weitergehen. Aber dem war leider nicht so. Abermals aus unverständlichen Gründen gelang kein geordneter Spielaufbau mehr. Die Harksheider nutzten diese Situation aus und kamen in der 30.Spielminute, unter großer Mithilfe der TuS Holstein-Abwehr zum 1:2-Anschlusstreffer. So schlampig/anfängerhaft darf man einfach nicht in der Abwehr agieren. Das sollte es aber auch in Halbzeit eins gewesen sein.
Die 2.Halbzeit begann so wie die 1.Halbzeit endete. Das TuS Holstein-Team tat/wollte bzw. konnte nichts mehr für einen kontrollierten Spielaufbau tun. In der 63.Minute gelang den Gastgebern tatsächlich - wie aus dem Nichts - der 2:2-Ausgleichstreffer. Das Spiel schien richtig zu kippen und plätscherte bis zur 77.Spielminute so vor sich hin. Plötzlich besann sich das TuS Holstein-Team auf ihre doch wesentlich besseren vorhandenen spieltechnischen Möglichkeiten. In der 77. zum 3:2 durch den Testspieler Nr. 1 und in der 78.Minute zur 4:2-Führung (Torschütze Hendrik Stättner) im Rücken, ließ das TuS Holstein-Team Ball und Gegner jetzt kontrolliert laufen. So war es nur noch eine Frage der Zeit wann weitere Tore für das TuS Holstein-Team erfolgen. In der 87. Spielminute abermals durch den Testspieler Nr. 1 und in der Schlussminute durch Christoph Wulf gelangen dem TuS Holstein-Team dann letztendlich die nächsten beiden Tore zum am Ende klaren und verdienten 6:2-Testspiel-Erfolg.
 
Die beiden nachstehenden Fußball-Portale berichten u. a. über die Spiele des TuS Holstein Quickborn.
Hier geht´s zum online Portal bei Hier geht´s zum online Portal bei den
 
Mehr auch unter

 

Die vorläufige VORBEREITUNG des -LIGA-TEAMS/23.02.20

Das -TuS Holstein-LIGA-TEAM des TuS Holstein Quickborn absolvierte im Rahmen seiner Vorbereitungsphase nachstehende  5 Testspiele bis zum 1.Meisterschaftsspiel (am SO, d. 01.03.20 beim SC Ellerau) nach der Winterpause.

Wann wird gespielt? Was für ein Spiel? Ergebnis:

Gegner:

Spielklasse:

FR., d. 07.02.20/19:30 Uhr 1.Testspiel

4:0 für TuS H

beim Eintracht Norderstedt 2.FC Eintracht Norderstedt II

aus der KL-HH
DI., d. 11.02.20/19:30 Uhr 2.Testspiel 4:1 für TuS H

gegen Hasloh 2.TuS Hasloh II

aus der B-KK-HH
SO., d. 16.02.20/14:00 Uhr 3.Testspiel 2:0 für SC E

gegen Egenbüttel 2.SC EgenbütteL II

aus der KL-HH
FR., d. 21.02.20/20:00 Uhr 4.Testspiel

6:2 für TuS H

bei Harksheide 3.TuRa Harksheide III

aus der A-KK-HH
SO., d. 23.02.20/11:00 Uhr 5.Testspiel 4:3 für TuS H

gegen WSV TangstedtWSV Tangstedt I

aus der VL-SH
         
SO., d. 01.03.20/15:00 Uhr 21.Meisterschaftsspiel

 

beim Ellerau 1.SC Ellerau I

KL-Staffel 8

Obige Angaben sind ohne Gewähr

 
Hier geht´s zum MANNSCHAFTS-SPIELPLAN lt. dem offiziellen dfbnet.
 
Mehr auch unter

 

Super Idee und Umsetzung - Blitzturnier für U12-Teams auf dem 8er-Feld/21.02.20
Wie wir erfuhren, richteten Dienstagnachmittag der TuS Holstein und der 1.FC Quickborn gemeinsam (zur Nachahmung empfohlen, wie wir meinen!) ein kleines Blitzturnier unter dem Namen TuS Holzbein Gedächtnis-Cup (so steht´s im offiziellen dfbnet-Portal) im Holsten Stadion aus.
Den VfL Pinneberg und die SV Halstenbek-Rellingen - aus der unmittelbaren Nachbarschaft - lud man ins Holsten-Stadion ein, um die ab dem Sommer´20 kommende neue Spielform 8er-Feld in der Praxis unter die Lupe zu nehmen. Auf zwei Feldern testeten zum Spaß, ohne Pokale und den ganz großen Druck (je nachdem wen man als Trainer hatte) diese vier Mannschaften im Modus Jeder-gegen Jeden im Spielrhythmus jeweils dreimal 25 Minuten pro Spiel die neue Spielform.
Wie man im offiziellen TuS Holstein-Fußball-Portal liest, hatte das -D/U12-KREISKLASSEN-TEAM das Pech, nach eigenen Angaben, den nervigsten Trainer zu haben, blieb aber gegen die eigentlich etwas leistungsstärkere Konkurrenz in drei Spielen ungeschlagen und bot dazu eine am Ende überzeugende Leistung des gesamten U12-Teams.
Im ersten und dem wohl schwächsten Spiel gegen den VfL Pinneberg holten sie dank eines Treffers von Anna ein 1:1-Remis. Gegen die SV Halstenbek-Rellingen steigerte sich die U12-TuS-Mannschaft erheblich und spielte den gewünschten Fußball, vergaß aber das wichtigste: "auf das Tor zu schießen". Erneut hieß es am Ende nach einem Treffer von Anna nur 1:1. Zum Abschluss gab es das Stadtderby und das war ein richtiges Derby. Erbittert kämpften beide um den Sieg, allerdings immer fair, doch mit dem glücklicheren Ende für den U12-TuS Holstein-Nachwuchs. Zweimal retteten Latte und eine konsequente Abwehrarbeit die Null, vorne bewies Jerry-Noah sein Stürmerblut.
Was willste beim Start in die neue Frühjahrs-Saison´20 mehr. Die neue Saison kann nach diesem gelungenen Experiment kommen.
 
Mehr auch unter