Das liest man

liest man
 

vom 02.bis 08.08.21

 

Unser Ligateam gewann am Sonntagnachmittag das Testspiel gegen den Lemsahler SV mit 5:3 (4:1)/Stand: 08.08.21
Sonntagnachmittag spielte unser KREISLIGA-TEAM in Lemsahl-Mellingstedt (Kunstrasenplatz) gegen den dortigen Kreisligisten SV Lemsahl und gewann vor 41 Besuchern mit 5:3 (4:1).
Das TESTSPIEL selbst und das Ergebnis sagen es aus Quickborner Sicht aus. Es war ja nur ein Test/Trainingsspiel. Ausprobieren.. ausprobieren und nochmals ausprobieren. Nicht mehr und nicht weniger.
Unter den Augen des Ellerauer Trainers Uwe Sals- (die Ellerauer sind am nächsten Sonntag unser erster Meisterschaftsgegner in Ellerau) - tat man sich gegen diesen robusten Gegner in den ersten 15 Minuten sehr schwer, um überhaupt in dieses "Testspiel" zu kommen. Völlig zu Recht gingen die Gastgeber in der 16.Minute mit 1:0 in Führung. Erst nach einer guten halben Stunde (36.Minute) konnte man den 1:1-Ausgleich erzielen. Unser Team erhöhte danach kurz das Tempo und folgerichtig fielen bis zur Halbzeit (39.42. + 45.Minute), völlig verdient die Tore bis zum 4:1-Pausenstand. Als in der 71.Spielminute sogar noch das 5:1 fiel, war der Drops - so sahen es wohl die TuS-Spieler - gelutscht. Es war eigentlich nur noch eine Frage der Zeit, wann weitere Tore für unser Team fallen würden und man ließ die "berühmten Zügel" schleifen. Dieses pomadige "ditschi datschi Gespiele", das "Hacke, Spitze, eins, zwei, drei Gekicke" und das Auslassen der klarsten Torchancen bestraften die Gastgeber noch mit den vermeidbaren Gegentoren in der 79.Minute zum 2 und in der 89.Minute mit dem 3:5. Man lud in dieser Phase die Gastgeber - wie in den ersten 15 Minuten des Spiels - förmlich zum Tore schießen ein und so durften die Gastgeber das Ergebnis aus ihrer Sicht noch positiv einstufen. Aus TuS Holstein Sicht sollte man auch dieses Testspiel aufarbeiten, die Lehren daraus ziehen und dann auch schnellstens abhaken. Es war ein typisches Testspiel!
 
Die beiden nachstehenden Fußball-Portale berichten u. a. über die Aktivitäten und Spiele des KREISLIGA-TEAMS des TuS Holstein Quickborn Abteilung Fußball
Hier geht´s zum online Portal
Hier geht´s zum online Portal
 
Das KREISLIGA-TEAM des TuS Holstein bestritt/bestreitet nachstehende Testspiele in der Vorbereitungsphase´21
SO., d. 20.06.21 -  11:00 Uhr 1.TESTSPIEL

3:0

gegen ETV II

aus der KL/HH Holstenstadion 2 - Kunstrasen
SO., d. 27.06.21 - 11:30 Uhr 2.TESTSPIEL

3:2

gegen SC Pinneberg I

 aus der BzL/HH Holstenstadion 2 - Kunstrasen
SO., d. 18.07.21 - 16:00 Uhr 3.TESTSPIEL

2:1

gegen HFC Falke I

aus der BzL/HH Holstenstadion 2 - Kunstrasen
DI., d. 20.07.21 - 19:45 Uhr 4.TESTSPIEL

2:2

gegen ETV II aus der KL/HH Holstenstadion 2 - Kunstrasen
SO., d. 25.07.21 - 16:00 Uhr 5.TESTSPIEL

3:2

gegen Fatihspor I aus der BzL/HH Holstenstadion 2 - Kunstrasen
DO., d. 05.08.21 - 20:00 Uhr 6.TESTSPIEL

12:0

gegen Teutonia 10 II aus der A-KK/HH Holstenstadion 2 - Kunstrasen
SO., d. 08.08.21 - 15:00 Uhr 7.TESTSPIEL

5:3

beim Lemsahler SV I aus der KL/HH Eichelhäherkamp - Kunstrasen

Die obigen Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten

Am letzten Donnerstagabend besiegte man in einem TESTSPIEL im Holstenstadion-Kunstrasen unter Flutlicht den A-Kreisklassen-Vertreter Teutonia 10 II  mit sage und schreibe 12:0 (7:0).
Es geht doch, Jungs!
Nur ein Drittel dieser Gesamt-Leistung hätte genügt um am letzten Freitagabend das obige peinliche Pokalaus zu verhindern und man hätte wenigstens  die 2.Runde erreicht und wäre nicht so kläglich gegen so einen Gegner ausgeschieden. Wie konnte so etwas nur passieren? Das fragt man sich heute noch. Eine Antwort kann keiner geben. Überheblichkeit, Arroganz, oder nach dem Motto; "das Ding haben wir schon vorab gewonnen".
 
Hier geht´s zum LIVETICKER im online Portal .  Am LIVETICKER war Johannes Mewes vom TuS Holstein Quickborn

Unser KREISKLASSEN-TEAM

Unser KREISKLASSEN-TEAM ist noch immer auf der Suche nach einem Trainer und Betreuer. Zur Zeit wird das Training von dem Spieler Jan-Niklas Schmittberger geleitet. Aber während der Spiele müsste/sollte ein Betreuer in der Couching-Zone dem Team Anweisungen geben. Welcher Fußballer möchte diesem Team helfen? Das komplette KREISKLASSEN-TEAM spricht dich direkt an. 
Die beiden nachstehenden Fußball-Portale berichten u. a. über die Aktivitäten und Spiele des KREISKLASSEN-TEAMS des TuS Holstein Quickborn Abteilung Fußball
Hier geht´s zum online Portal
Hier geht´s zum online Portal
Mehr auch unter

 

Ergebnis-Übersicht aus dem Nachwuchs-Bereich/Stand: 07.08.21

Das SG Quickborn 1.C/U14-Team zog sich bei der 1:5 (0:1)-Auswärts-Niederlage gegen den Bezirksligisten SV Rugenbergen 2 gut aus der Affäre. Bis zur Halbzeit reichten die Kräfte, dann setzte sich das bessere Spielverständnis des SVR-Teams durch. Man merkte den Gastgebern an, dass sie schon wesentlich mehr Testspiele bestritten haben.

 
Das zweite SG Quickborn 2.D/U12-Team kam gegen das U12-Team der Nordlichter im NSV zu einem 2:2-Remis.
 
Unser 4F/U8 Team nahm an einem Turnier bei dem U8-Team der SV Halstenbek-Rellingen teil und es gab insgesamt 6 Spiele, davon wurde 3 x gewonnen, 2 x verlor man und 1 x gab es ein Remis.
 
Unser 1.F/U 9 reiste zu einem Testspiel nach Rahlstedt und konnte ein Testspiel über 3 x 15 Minuten gegen die 2.F/U 9 des Rahlstedter SC mit 11:4 für sich entscheiden.
 
Wie uns der Trainer des Teams mitteilte waren seine Jungs in der gesamten Spielanlage und spieltechnisch das bessere Team und somit ist der Sieg auch hoch verdient.
 
Weitere INFOS + HINWEISE der jeweiligen Teams unter NACHWUCHS-BEREICH
 
Mehr auch unter

 

 

 

Der TuS Holstein Quickborn Nachwuchs-Bereich und sein Statement zu den Spielen/Stand: 04.08.21

Das vorgesehene Testspiel unserer 2.F/U 9 gegen die 1.F/U 9  von der SV Halstenbek/Rellingen konnte leider wegen des einsetzenden Regens nicht angestoßen werden. Schade… aber die Laune der Jungs war trotzdem gut.

Das Spiel unserer 1.E/U 11 gegen die 2.D/U 12 der SG Quickborn (eine Spielgemeinschaft aus den beiden Vereinen 1.FC Quickborn + dem TuS Holstein) lief leider trotz großer Einsatzbereitschaft nicht ganz so, wie erwartet. Unsere Jungs waren zwar auf Augenhöhe, hatten in einigen Aktionen aber etwas Pech im Abschluss (3x Latte) oder waren vorm Tor etwas überhastet. Insgesamt geht das 2:10 aber damit in Ordnung und wir wissen, woran wir arbeiten können bzw. müssen. Danke an alle, die trotz strömenden Regens da waren und beide Teams unterstützt haben.

Der Team-Koordinator + Trainer der 1.+2.E/U11 und der 1.F/U9
Can Mielke vom TuS Holstein Quickborn
 
Mehr auch unter

 

Erfreuliche Neuigkeiten aus dem Nachwuchs-Bereich/Stand: 02.08.21
Das im Januar letzten Jahres vorgestellte Konzept "Der Quickborn Weg 2020" des Liga-Trainers Alexander Koll trägt seine Früchte. Leider wurde dieses Konzept durch die Corona-Pandemie arg gestoppt/unterbrochen. Trotzdem stellt sich im Nachwuchs-Bereich beim TuS Holstein eine überaus positive Entwicklung ein. Dem HFV kann man für die kommende Herbst-Saison allein 9 Nachwuchs-Teams melden. Besonders groß ist der Anteil der F-Jahrgänge U9 + U8. Wie uns von offizieller Seite mitgeteilt wird, ist auch der Zulauf im G/U7+U6 der Jahrgänge 2014+2015 ungebrochen. Dem HFV wurde aber nur eine G/U7 zur Meisterschaftsrunde gemeldet.  Was beim TuS Holstein noch fehlt und wo es gilt eine jeweilige Jahrgangslücke zu schließen, sind die beiden Jahrgänge E/U10 und D/U13. Wo noch sehr stark dran gearbeitet werden muss, sind die nachstehenden Jahrgänge C/15 + B/U17+U16 + die beiden A/U19+U18 Jahrgänge und natürlich der Mädchen- und Frauen-Fußball.

Aber was in den vergangenen Jahren stark vernachlässigt wurde, kann man in so kurzer Zeit auch nicht "herbeizaubern". "Gut Ding will Weile haben" so lautet ein Zitat. Aber es hat sich Gott sei Dank herumgesprochen, dass beim TuS Holstein Quickborn seit einigen Jahren wieder eine sehr, sehr gute Nachwuchs-Arbeit betrieben wird. Aber unser sportliche Leiter Fikret Yilmaz ist mit Leib und Seele dabei dieses Vorhaben in die Tat um zusetzen.
Damit nehmen insgesamt 11 Teams (2 Herren + 9 Nachwuchs - Stand: 02.08.21) des TuS Holstein Quickborn an den offiziellen Meisterschaftsspielen im HFV-Bereich teil.

Das ist überaus erfreulich, aber es bedeutet auch, dass man natürlich gut ausgebildete Trainer und Betreuer braucht und immer sucht. Daher auch der dringende und nachstehende Aufruf der TuS Holstein Verantwortlichen.

 

TuS Holstein Quickborn von 1914 e.V.  sucht Übungsleiter, Betreuerin/Betreuer und Unterstützer

Für unsere stark gewachsenen Jahrgänge 2011/2012/13 und 14 sucht der Fußball-Nachwuchs-Bereich im TuS Holstein Quickborn ab sofort engagierte Trainer, Betreuerin/Betreuer und Unterstützer für die verschiedenen Mannschaften und Fähigkeitsstufen.
Gerne mit Vorerfahrung, aber auch Neueinsteigerin/Einsteiger bekommen bei uns eine Chance.
Nach Absprache unterstützen wir Euch auch gern beim Erwerb eine Trainierlizenz, um Euch in diesem Bereich weiterzuentwickeln.
Wenn ihr Lust habt, Teil eines funktionierenden Systems zu werden, mit ein bisschen Eigeninitiative, tollen Kindern die Freude am Fußball näher zu bringen, dann meldet Euch bei
Can Mielke vom TuS Holstein Quickborn von 1914 e, V. unter der Mobilfunk-Nr.  0170-9392000 bzw. unter der e-Mail-Adresse:can.mielke@gmx.de
und dem sportlichen Leiter Fußball im TuS Holstein Fikret Yilmaz unter der Mobilfunk-Nr.  0173-6186500
 

Wir möchten eine für den gemeinsamen Quickborner Fußball ganz hervorragende und noch vor einigen Monaten nicht denkbare Nachricht übermitteln.  Der 1.FC Quickborn und der TuS Holstein Quickborn haben für 2 Jahrgänge der C jung = U14 und der D jung = U 12 der jeweiligen Vereine eine gemeinsame Spielgemeinschaft - eine sogenannte SG Quickbon - gebildet. Dafür gebührt den beiden Vereinen ein ganz großes Lob und Dank, das man dieses hinbekommen hat. Beide Vereine sind über ihren eigenen Schatten gesprungen und das zum Wohle und im Sinne des Quickborner Fußballs.

Danke und nochmals Danke für diese super Sache und Einsicht.  Dieser erste Schritt sollte Schule machen, denn nur gemeinsam stellen sich am Ende Erfolge ein. Es ist auf alle Fälle ein Schritt in die richtige Richtung.

Wie wir von offizieller Seite erfahren, wird das U14-Team voraussichtlich ab dem 2. Spieltag in neuer Trikots auflaufen. Die Trikots haben die Farbe grau und sind mit dem Aufdruck SG Quickborn versehen.
Ansonsten werden die beiden Team zunächst in ihren Heimspielen mit den 1.FC Quickborn Trikots und in den Auswärtsspielen mit den Trikots des TuS Holstein auflaufen.
 

Wir - vom Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein Quickborn - sind auch ein Befürworter und Bekenner dieser gemeinsamen Sache für den Quickborner Fußball.

 

Alle INFOS + HINWEISE /Staffeleinteilungen, Spielpläne, Spielansetzungen, Ergebnisse und Tabellen die wir über den Nachwuchs-Bereich bekommen werden wir auf unseren Seiten veröffentlichen.

Hier geht´s zum NACHWUCHS-BEREICH und somit zu den jeweiligen - dem HFV - gemeldeten Nachwuchs-Teams.

 

Peinliches Pokalaus in der 1.Runde - Wie seit Jahren - Also nichts Neues/Stand: 02.08.21

Unser KREISLIGA-TEAM schied am Freitagabend in der 1.Runde im LOTTO-Pokal gegen den A-Kreisklassen-Vertreter den Nordlichtern im NSV I aus Norderstedt - wie seit der Saison 2011/12 - bereits in der 1.Runde kläglich aus. Das Spiel fand auf einem wunderschönen und gepflegten Rasenplatz im Schulzentrum Nord im Norderstedter Stadtteil Friedrichsgabe - vor über 120 Besuchern - statt. Das Spiel stand nach 90 Minuten 2:2-Remis und da es in dieser Saison keine Verlängerung gibt, musste ein anschließendes Elfmeterschießen die Entscheidung bringen. Hier waren die Gastgeber mit 6:5 erfolgreich und zogen überraschend in die 2.Runde ein, denn eigentlich galt unser TuS Holstein-Team vor dem Spiel als klarer Favorit.

Schiedsrichter der Begegnung war Thorsten Mundt vom SV Groß Borstel. Seine beiden Assistenten waren Justin Hasche und Mark Janssen, beide ebenfalls vom SV Groß Borstel. Hatte ein leichtes Spiel, denn beide Mannschaften machten es dem Gespann sehr leicht. Leider war die 2minütige Nachspielzeit viel zu kurz bemessen. Eine 10minütige Nachspielzeit wäre angebracht gewesen, denn die Spielunterbrechungen (durch 1. Ball holen - der Platz ist durch die eine 7-teilige umlaufende Tartan-Laufbahn und ohne sonstige Abgrenzungen sehr, sehr groß und 2. durch die doch mehrmaligen Verzögerungen seitens der NSV-Spieler) und 3. der SR ließ sich mehrmals auf Diskussionen mit den Spielern ein.

Waren die bisherigen 4 Testspiele als sogenannte "pillepalle" Spiele zu werten, so konnte bzw. sollte man dieses Pokalspiel eigentlich schon als eine kleine Standortbestimmung bzw. Einstimmung aller Ligaspieler auf die kommenden Meisterschaftsspiele sehen. Auch wenn es es gegen einen vermeidbar leichteren Gegner ging - so sagte es wenigstens vor dem Spiel die derzeitige Leistungsstaffel aus - sollte man gerade diese Gegner im Pokal sehr ernst nehmen. Unser gesamtes TuS-Team fand über 90 Minuten keine Einstellung zum Spiel und Gegner. Es war eine erschreckende Vorstellung und ein Gruselkick des gesamten TuS-Teams. Was bringt da eine optische Feldüberlegenheit, wenn am Ende dabei nichts zählbares rauskommt. KEIN Spieler hatte auch nur annähernd Normalform, stattdessen Fehlpässe über Fehlpässe. Kein vernünftiger und geordneter Spielaufbau über mehrere Stationen. Die Abwehr (einschl. Torwart) - wie in fast allen Testspielen - nicht sattelfest, nicht kompromisslos eingreifend und zu zögerlich. Nur mit Ditschi Datschi Fußball gewinnst du am Ende kein Spiel.  Hier muss stark daran gearbeitet/trainiert werden und es muss umgehend/sofort Umstellungen/Umbesetzungen geben. Die Null muss HINTEN stehen. Ein Mittelfeld mit haarsträubenden und nie dagewesenen Abspielfehlern. Die einfachsten Zuspiele landeten meistens beim Gegner. Der Angriff viel zu harmlos, ohne Druck und nicht torgefährlich. Auch hier wäre es an der Zeit über Umstellungen/Umbesetzungen nachzudenken. Torschüsse gab es kaum und wenn einmal Gefahr vor dem NSV-Tor aufkam, dann hatten die Gastgeber einen Keeper der Extraklasse in ihrem Tor.  Der NSV-Torwart war die halbe Miete. Er hielt fast alles und schoss selbst einen Elfmeter zum 7:7-Ausgleich im Elfmeterschießen ins TuS-Tor. Mehr geht nicht! Nachdem entscheidenden Elfmeter war der Jubel bei den NSV-Spielern und ihrem zahlreichen Anhang verständlicherweise überschwänglich und man wusste bei wem man sich für das Weiterkommen bedanken musste. Es war ihr großartig haltender Keeper!

Am Ende des Spiels stand abermals ein peinliches Pokalaus in der 1.Runde - Wie seit Jahren - Also nichts Neues .....

Nun kann sich das gesamte TuS-Team nur noch auf die Meisterschaftsspiele konzentrieren und braucht sich keine Gedanken um den weiteren Pokal-Wettbewerb machen. Hat natürlich auch seine Vorteile. Man sollte dieses Spiel gemeinsam komplett aufarbeiten, die schlimmen Fehler ansprechen, seine Lehren daraus ziehen und dann das Pokalspiel auch abhaken. Schadenfreude und Häme ist nicht angebracht. Ganz großen Mannschaften ist dieses Malheur auch schon passiert. Es ist bzw. wäre KEIN Einzelfall!

Nach den doch sehr erfolgreichen Leistungen in den 4 Testspielen - auch gegen höherklassig spielende Mannschaften - war aber von Seiten des TuS Holstein mit so einem rapiden Leistungsabfall aller Spieler des TuS-Teams nicht zu rechnen.

 
Hier geht´s zur - in den letzten Jahren bis dato - nicht so ruhmreichen POKALGESCHICHTE des jeweiligen Ligateams.

Fakt ist, dass ab der Saison 2010/11 bis dato KEIN TuS Holstein-Ligateam mehr die 1.Runde im Pokal-Wettbewerb schadlos überstand. Das Aus ab der Saison 2011/12 kam immer bereits in der 1.Runde. Sicherlich meinte es die jeweilige Losfee auch nicht immer gut mit der Auslosung, denn man traf meistens in der 1.Runde auf höherklassig spielende Mannschaften.

Aber - wie gesagt - schaut euch die POKALGESCHICHTE an. Sie sagt eigentlich alles aus.
 
Unser KREISLIGA-TEAM ist unter seinem eigenen INSTAGRAM-ACCOUNT zu erreichen.
Hier geht´s zu den offiziellen LIGA-SPIELANSETZUNGEN im dfb.net
 

Das nachstehende Fußball-Portal FuPa.net berichtet u. a. über die Aktivitäten und Spiele des KREISLIGA-TEAMS des TuS Holstein Quickborn Abteilung Fußball.

Hier geht´s zum LIVETICKER im online Portal . Am Liveticker war Johannes Mewes vom TuS Holstein Quickborn.
 

Die Medien nach dem Spiel

Die vom 02.08.21/Redakteur Wolfgang Helm schreibt zum Spiel .....

Für den Geschmack von Trainer Alexander Koll „peinlich“ war der Auftritt des TuS Holstein Quickborn (Kreisliga), der auswärts an den Nordlichtern im Norderstedter SV (Kreisklasse A) scheiterte. Dirk Ballandat und Nick Brandes hatten zweimal einen Rückstand ausgeglichen, doch nach dem Elfmeterschießen hieß es 7:8 (2:2) gegen die überheblichen Quickborner. Deren neuer Stürmer Benjamin Prozel hätte sich gerne an der Entscheidung am Kreidepunkt beteiligt, sah aber unmittelbar vor dem Abpfiff die Gelb-Rote Karte.

 
Das vom 02.08.21/Redakteur Helmut Wolf schreibt zum Spiel ....

Das 7:8 (2:2) des TuS Holstein Quickborn (Kreisliga) bei den Nordlichtern im Norderstedter SV (Kreisklasse A) war für Alexander Koll eine Enttäuschung, die der Quickborner Trainer nur schwer verdaute.

 

Die vom 01.08.21/Redakteure Christopher Herbst+Mirko Schneider schreiben zum Spiel .....

Den erfolgreichen Pokalstart machten die Nordlichter im NSV perfekt. Die Nordlichter im NSV setzten sich nach Elfmeterschießen mit 8:7 (2:2) gegen TuS Holstein Quickborn durch, während der regulären Spielzeit hatten Lukas Sinkovic und Philipp Franzen getroffen. 

 

Im Nachhinein sollte man froh sein, dass das Team ausgeschieden ist, denn die heutige Auslosung beim HFV hätte die Paarung SC Ellerau gegen TuS Holstein gebracht. Vom Los her sehr interessant, aber eine Woche später dann das Meisterschaftsspiel beim SC Ellerau ...... Zweimal innerhalb 8 Tagen gegeneinander spielen, das wäre nicht so ideal gewesen. So hat das Ausscheiden - unserer Meinung - letztendlich doch noch sein Gutes.

 
 
Unser KREISKLASSEN-TEAM verzichtete auf die Austragung des Pokalspiels.

Wie von uns schon seit der Auslosung erwartet, verzichtete unser KREISKLASSEN-TEAM auf die Austragung des heutigen SPIELS im Holsten-Pokal gegen den starken Bezirksligisten TuS Osdorf II,

Grund: Urlauber... Urlauber und nochmals Urlauber, da wäre die Austragung eine Farce gewesen. Unser Team wäre gegen dieses Team ohne Chance gewesen und wahrscheinlich zum "Spielball" eines übermächtigen Gegners geworden. Deshalb war bzw. ist (unserer Meinung) der Verzicht eine logische und völlig richtige Konsequenz.

Hier geht´s zu den offiziellen 2.HERREN-SPIELANSETZUNGEN im dfb.net
 

Das nachstehende Fußball-Portal FuPa.net berichtet u. a. über die Aktivitäten und Spiele des KREISKLASSEN-TEAMS des TuS Holstein Quickborn Abteilung Fußball.

Hier geht´s zum online Portal
 
Das vom 30.07.21/Redakteur hel schrieb ....

Personelle Engpässe zwangen auch den TuS Holstein II (Kreisklasse B) dazu, sich vor dem Duell mit der Zweiten des TuS Osdorf (Bezirksliga) kampflos geschlagen zu geben. Erfolglos verlief bislang die Trainersuche. Jan-Niklas Schmittberger (Abwehr) stünde vorübergehend als Spielertrainer zur Verfügung.

 
Mehr auch unter