Das liest man

liest man
 

 

vom 10.- 16.10.22

 
 

Lächelndes Gesicht mit lächelnden Augen Unsere ÉRGEBNIS-ÜBERSICHT/16.10.22

Unser BEZIRKSLIGA-TEAM .......

Unser BEZIRKSLIGA-TEAM gastierte am Samstag - um die allerallerbeste Mittagessenszeit (um 12:00 Uhr war der Anpfiff!) - im 11.MEISTERSCHAFTSSPIEL beim bisher ungeschlagenen HFC Falke und gewann vor gezählten 132 Besuchern (davon 1/3 davon waren TuS Holstein Sympathisanten) nicht unverdient mit 2:1 (Halbzeitstand 1:0 für TuS Holstein).
Schiedsrichter der Begegnung 212  René Hölker von TuRa Harksheide. Schiedsrichter und Gespann zeigten eine ausgezeichnete Gesamtleistung. Beide Mannschaften machten es ihnen aber auch sehr einfach, denn es war trotz der "Ausgangslage" ein sehr faires Spiel.
Die Gastgeber sind in dieser Saison das wohl erfahrenste und cleverste Team in dieser Staffel, Mit Hendrik Ebbecke (30. u. a. langjähriger Spieler beim FC Teutonia 05 - SV Halstenbek-Rellingen + Torjäger); Marcel Peters (29. u .a. langjähriger Spieler bei SV Rugenbergen - Buchholz 08 - TuS Osdorf); Christian Blankenburg (32. u. a. langjähriger Spieler bei FC Teutonia 05 - HEBC) . Dieses sind nur 3 Spieler, die wir aufführen. Am Ende der Saison wird die Meisterschaft sicherlich auch mit dem bzw. über den HFV Falke entschieden.
Unserem jungen Team merkt man gegen derartig clever spielende Teams leider noch die Unerfahrenheit an. Diese erfahrenen Gegner lassen Ball und damit Gegner laufen und das fehlt unserem Team besonders in brenzlichen Situationen. 
Viel hing in diesem Spiel davon ab, wie man dieser geballten und cleveren Erfahrung des Falke-Teams ein Schnippchen schlagen kann/konnte und wie hatte man die nicht einkalkulierte und bittere klare 0:3-Heim-Niederlage vom letzten WE gegen einen gewiss nicht übermäßig starken sportlichen Gegner - wie Grün Weiß Eimsbüttel es war - "verdaut".
Wir hofften, dass unserem Team vor sicherlich sehr, sehr vielen Falke-Fans ein gutes Spiel gelingen möge und vielleicht kann man ja am Ende des Spiels für eine positive Überraschung sorgen und die gelang! Wir drückten unserem Team beide Daumen und auch dieses ging voll auf! Spielerisch gehört unser junges Team zu den stärksten Mannschaften dieser Staffel, aber was fehlt, ist die Cleverness und Abgebrühtheit, insbesondere vor dem Tor. Das konnte man durch das Fehlen einiger Stammspieler natürlich nicht voll kompensieren, aber letztendlich zählt am Ende des Spiels nur der Dreier. Diesen Dreier nehmen wir gerne mit in die Eulenstadt nach Quickborn.
 
Hier geht´s zum LIVETICKER im  online Portal .  Am LIVETICKER war unser Teammanager Johannes Mewes
 
Hier geht´s zu den SPIELEN in der Bezirksliga Nord
 
Von diesem Spiel gibt es 96 FOTOS in unserer umfangreichen FOTOSHOW
 
Mein persönliches Fazit zum Spiel:
Die Ansetzung am Samstag um 12:00 Uhr zur besten Mittagessenszeit unmöglich hoch drei. Meine Frau hat dreimal nachgefragt, ob die Anfangszeit wirklich richtig ist. Unbegreiflich, dass man Ligaspiele um diese Zeit offiziell ansetzt bzw. den Wunsch beim HFV äußert Spiele um diese Zeit anzusetzen. Es ist übrigens eine Sportplatzanlage vom Allerfeinsten. 2 super Kunstrasenplätze mit Vereinshäusern. Es ist die neue Heimat der beiden Traditions-Vereine vom TSV Stellingen 88 und dem SV West Eimsbüttel.  Wir fragten bei Offiziellen dieser beiden Vereine nach und man bestätigte uns unabhängig voneinander; Ja, das ist so und der HFC Falke genießt eigentlich nur ein "sogenanntes eingeschränktes Gastrecht" auf dieser Anlage". Dieses konnte man auch an den Räumlichkeiten (Vereinsheim/Gaststätte) erkennen, denn NUR der TSV Stellingen 88 und der SV West Eimsbüttel können jeweils derartige getrennte Räumlichkeiten (eigenes Vereinsheim/Gaststätte) vorweisen. Seit mehreren Jahren versucht HFC Falke endlich ein eigenes Zuhause zu bekommen, aber bisher ohne Erfolg. Ein Unding hoch drei! Wir wünschen unseren sportlichen Freunden und den "Kämpfern" vom HFC Falke dabei viel Erfolg. Möge ihr Kampf mit den Behörden der Freien und Hansestadt Hamburg bald von Erfolg gekrönt sein. Zu gönnen wäre es diesem sympathischen Verein.
Zum Spiel selbst. Unserem Trainer-Duo um Alexander Koll und Andreas Ramcke standen wegen Absagen aus diversen Gründen allein 10 (in Worten zehn) Spieler (Arijan Dervisholli - Gökhan Gülcemal - Tim Heinitz - Anton Hoffmann - Marvin Nietgen - Jesper Laurens Roschen - Niklas Wolter -  Arbnor Veseli - Erenay Yilmaz + Mats Ziri des Ligakaders in diesem Spiel nicht zur Verfügung. Da war Improvisieren seitens des Trainer-Duos angesagt und dann im Auswärtsspiel gegen so einen starken Gegner. Unser eigentlich für das Tor vorgesehene Keeper Alexej Schmidt nahm auf der Auswechselbank als Feldspieler bzw. Torwart Platz. Alexej kam später als Feldspieler zu seinem Einsatz.
Unser Trainer-Duo hatte sich eine super Taktik ausgedacht, wie man das von uns oben beschriebene "Dreigestirn" aus dem Spiel nimmt. Das hat super geklappt. Glückwunsch an das Trainer-Duo zu diesem genialen "Schachzug". Der Falken-Trainer nahm sogar dieses "hochgelobte" Dreiergestirn (zwei Spieler/Blankenburg+Ebbecke in der 46.Minute + einer/Peters in der 74.Minute) aus dem Spiel.
Zur Halbzeit hätte es den klaren Torchancen nach zu urteilen, mit einer 3 :1-TuS Holstein Quickborn Führung in die Halbzeitpause gehen können, ja müssen. Somit war die 1:0-TuS Holstein- Führung für die Gastgeber noch schmeichelhaft und hoch verdient.
Jung´s, auch euch herzlichen Glückwunsch zu dieser sehr guten Gesamtleistung. Das war von euch, gegenüber den letzten beiden Heimspielauftritten gegen Grün Weiß Eimsbüttel und SC Condor eine Steigerung um ein Vielfaches und man bedenke unter dieser oben beschriebenen Personalnot. Das war eine kämpferisch großartige Gesamtleistung über die gesamte Spieldistanz.
Mit dem heutigen Erfolg hat man wieder Blickkontakt zu den oberen Tabellenplätzen hergestellt. Es war ein ganz, ganz wichtiger Sieg!
Uwe Langeloh
 

Die Medien nach dem Spiel

Erste Niederlage für die Liga

So lautet die Überschrift im offiziellen HFC Falke-Liga-Instagrm-Portal

Irgendwann musste es passieren. Doch, es hätte nicht am Sonnabend sein müssen. Gegen mit schmalem Kader angereiste @tus_holstein_quickborn1 zeigte die Falken-Liga leider über weite Strecken einen Inspirations-armen Auftritt. Auch wenn nach dem 0:2 wieder drei Gänge hochgeschaltet wurde, reichte es diesmal nicht, um auf den letzten Drücker etwas zählbares mitzunehmen. Der Anschlusstreffer durch Oskar Iosef (76.) blieb der einzige Falken-Torerfolg. Glückwunsch an den TuS zu einem insgesamt durchaus verdienten Auswärtssieg. An der Unterstützung von der Tribüne lag es derweil nicht, die war edel!

Nun gilt es am Freitagabend bei Hoisbüttel eine Reaktion zu zeigen.

 
Mit letztem Aufgebot: TuS Holstein Quickborn gewinnt beim HFC Falke

So lautet die Überschrift i Redakteur Helmut Wolf im -Verlag

HFC Falke – TuS Holstein Quickborn 1:2 (0:1)
Nach vier sieglosen Punktspielen triumphierte das Team von TuS-Trainer Björn Koll am Sonnabend (15. Oktober) beim Tabellen-Vierten, obwohl sage und schreibe 14 Akteure fehlten.
Gut gelaunt trudelten die Bezirksliga-Fußballer des TuS Holstein Quickborn (Staffel Nord) am Sonnabend (15. Oktober) zur Hochzeitsfeier ihres Teamgefährten Erenay Yilmaz in Harburg ein. Nach vier sieglosen Punktspiel-Auftritten in Folge hatten die Eulenstädter angenehm überrascht und den HFC Falke auswärts 2:1 (1:0) bezwungen. TuS-Trainer Alexander Koll rätselte, wie das möglich war: Ihm fehlten 14 Spieler.

Ersatzkeeper hilft im Feld aus

Der Rest erwies sich als „sehr griffig“. Hendrik Stättner krönte den starken ersten Durchgang mit einem sehenswerten Treffer per Seitfallzieher nach einem Einwurf von Kadir Yavuz Sen (1:0/44. Minute). Nach dem 2:0 von Jonathan Hüneburg, der nach Sens Pass an der Mittellinie loslief und aus 15 Metern traf (71.), wurde es „eng“, zumal Koll notgedrungen Zweitkeeper Alexej Schmidt für das Feld einwechseln musste.
Tore: 0:1 Stättner (44.), 0:2 Hüneburg (71.), 1:2 Iosef (76.).
 
Wir gewinnen unser Auswärtsspiel beim HFC Falke mit 2:1 (1:0).

So lautet die Überschrift im offiziellen TuS Holstein-Liga-Instagrm-Portal

Ohne 12 Spieler unseres 27 Spieler umfassenden Kaders, dafür aber von Anbeginn mit Überzeugung und Willen, die 3 Punkte mit nach Quickborn zu nehmen.
Torschützen: 0:1 Stättner (Meyer) - 0:2 Hüneburg (Sen)


 

Die Medien vor dem Spiel

Schwere Aufgabe für TuS Holstein ........

So lautet die Überschrift i Redakteur Helmut Wolf im -Verlag

In der Staffel Nord muss der nach viel Anfangsschwung in der Normalität angekommene Aufsteiger TuS Holstein auf dem Kunstrasen des noch ungeschlagenen HFC Falke den fünften sieglosen Auftritt in Folge einkalkulieren.
 

Unser KREISKLASSEN-TEAM

Unser KREISKLASSEN-TEAM traf ebenfalls am Samstag - aber wenigstens am Nachmittag - zum 11.MEISTERSCHAFTSSPIEL auf den Tabellenzweiten SC Poppenbüttel 3 und musste sehr, sehr stark ersatzgeschwächt eine klare 7:1 (3:0)-Niederlage einstecken.
Schiedsrichter der Begegnung war Rainer Lemsky vom SC Condor
Der SC Poppenbüttel steht nicht ganz unerwartet auf dem 2.Tabellenplatz und das mit einem sagenhaften Torverhältnis. Im heimischen Stadion sind die Gastgeber bisher ungeschlagen und nur 5 x holte man den Ball aus dem eigenen Netz. Das ist eine beachtliche Ausbeute.
Unser Team musste am letzten WE eine ganz bittere 3:4-Heim-Niederlage einstecken, denn man führte zwischenzeitlich mit 3:2 und der Siegtreffer für die Friedrichsgaber fiel erst in der 88.Spielminute.
In diesem Spiel beim SCP konnte man - nach den derzeitigen Fakten - nur von einer Außenseiterrolle sprechen.
 
Hier geht´s zum BERICHT im  online Portal . 
 
Hier geht´s zu den SPIELEN in der A-Kreisklasse - Staffel 2
 
Hier geht´s zu den SPIELANSETZUNGEN lt. dem offiziellen dfbnet.
 
Hier geht´s zum ERGEBNISDIENST
 
Mehr auch unter

 

HFV regt zu Flutlicht-Verzicht an - Genau der richtige Weg/13.10.22

Dass aufgrund der Sanktionen gegen Russland die Energiekosten immer weiter in die Höhe steigen, stellt auch den organisierten Sport vor große Probleme. Die Verantwortlichen des Hamburger Fußball-Verbandes schrieben ihre Mitgliedsvereine nun an und empfahlen deren Entscheidungsträgern, zur Kostenreduzierung Wünsche auf Flutlichtspiele zu überprüfen. Hier der Wortlaut der Mitteilung des HFV zu diesem Thema:
„Die steigenden Energiepreise für Strom und Gas stehen bei uns allen in einem verstärkten Bewusstsein. Der Hamburger Fußball-Verband arbeitet und spricht mit den verantwortlichen Personen in Politik und Verwaltung, insbesondere keine pauschalen Schließungen der Sportanlagen aus reinem Aktionismus vorzunehmen. Anders als in der Anfangsphase der Covid-Pandemie müssen die Sportanlagen offenbleiben!
Beim Fußballsport stehen bei der Energiebetrachtung im Wesentlichen die Kosten für das Flutlicht im Mittelpunkt, welches den Großteil des Energieverbrauchs in unserem Sport ausmacht.
Im Team Spielbetrieb wurde die Woche 24.10.22 bis 31.10.22 angesetzt. Am letzten Wochenende im Oktober wird von der Sommerzeit auf die Winterzeit umgestellt. Bis Ende Februar führt dies dazu, dass Spiele zwischen 16 Uhr und 17 Uhr beendet sein müssten, wenn ohne Flutlicht gespielt werden soll.
Der HFV hat seine Vereine angeschrieben und empfohlen, dort wo es möglich ist, „vermeidbare Kosten“ gar nicht erst entstehen zu lassen und Wünsche auf Flutlichtspiele zu prüfen. Flutlichtspiele können zur Energie- und Kostenreduktion so möglicherweise vermieden werden.“
 
Meine persönliche Meinung und Recherche zu diesem brisanten und aktuellem Thema:
Ich/Wir - vom Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein Quickborn - würden sogar ein Verbot (Verzicht auf jeden Fall!) von Meisterschaftsspielen unter Flutlicht voll unterstützen und begrüßen. Ein Training (und ein Testspiel an einem Trainingstag) sollte aber möglich sein.
Ich habe mir einmal die Mühe gemacht und mir das derzeitige WE (FR., d 14.- SO., d.16. Oktober´22) nach den Ansetzungen am Freitagabend angeschaut. Hier die Recherche:
In der Oberliga finden 4 von 9 angesetzten Spielen am Freitagabend statt, in der Landesliga sind es 5 von 16 angesetzten Spielen, in der Bezirksliga sind es 10 von 30 angesetzten Spielen, in der Kreisliga sind es 8 von 59 angesetzten Spielen. Wenn man alles zusammenzieht, dann sind am Freitagabend also nur 27 Spiele gegenüber 114 an diesem WE offiziell angesetzte Spiele. Das macht 23,7% Spiele und diese sind demnach in diesen 4 Leistungsklassen angesetzt. Dafür kostspieliges Flutlicht einschalten und dann bei diesen kalten Temperaturen. Keine Fans und keine Einnahmen. Nein, danke!
Die Verantwortlichen in SH haben es anscheinend voll begriffen, denn dort sind die Ansetzungen am Freitagabend noch gravierender. Verbandsliga = 0 Ansetzungen am Freitagabend von 8 angesetzten Spielen an diesem WE; Landesliga = 0 Ansetzungen am Freitagabend von 17 angesetzten Spielen; Verbandsliga 3 Ansetzungen am Freitagabend von 32 angesetzten Spielen und Kreisliga 7 am Freitagabend angesetzte Spiele von 60 an diesem WE angesetzten Spielen. Macht zusammen - wenn ich richtig gerechnet habe - 10 angesetzte am Freitagabend bei 117 an diesem WE offiziell angesetzten Spielen. Das macht 8.5%.
Uwe Langeloh
 
Mehr auch unter