Das liest man

liest man
 

 

vom 17.- 23.10.22

 
 
 Lächelndes Gesicht mit lächelnden Augen Unsere ERGEBNIS-ÜBERSICHT/23.10.22

Unser BEZIRKSLIGA-TEAM .......

Unser BEZIRKSLIGA-TEAM besiegte bei herrlichem Spätsommerwetter - vor der Minikulisse von gezählten 51 Besuchern/das Bundesligaspiel HSV gegen Magdeburg lässt grüßen! - im 12.MEISTERSCHAFTSSPIEL den TSC Wellingsbüttel mit 5:2 (2:2)
Schiedsrichter der Begegnung war Bernd Gedalski von TuRa Harksheide. Der SR hatte in einigen Situationen wohl nicht seinen besten Tag, denn anders kann man einige seiner Entscheidungen nicht nachvollziehen.
 
Beide Teams überraschten - vor diesem Duell - in ihren letzten Spielen positiv, denn
dem Gast aus dem Hamburger Stadtteil Wellingsbüttel war - unserer Meinung nach - ein nicht für möglich gehaltener "Paukenschlag" gelungen, denn es gelang im Heim-Spiel gegen einen von der Papierform her klaren Favoriten, dem starken TuS Berne ein 3:3 (1:2)-Remis;
und unser Team konnte beim bisher ungeschlagenen HFC Falke mit einem knappen, aber verdienten 2:1 (0:1)-Erfolg ebenfalls positiv überraschen.
Von der Tabellenkonstellation her sprach nun vieles nach einem Heimerfolg, aber so ein Spiel musste ja auch erst über 90 Minuten gespielt werden und man war vorgewarnt diesen Gegner sehr, sehr ernst nehmen, um nicht erneut eine unangenehme und ganz bittere Überraschung zu erleben.
Unserem Team rieten wir, dass man dieses Spiel hoch konzentriert vom Anpfiff bis zum Abpfiff angehen sollte, denn eine weitere negative Heimspiel-Überraschung - wie gegen den SC Condor und ganz besonders gegen Grün Weiß Eimsbüttel sollte bzw. musste man tunlichst vermeiden. Mit Jonas Hasse hatte das WTC-Team seinen Torjäger mit erzielten 4 Treffern  Das Spiel aber allein vom derzeitigen Tabellenstand zu beurteilen, wäre aus Sicht des TuS Holstein - unserer Meinung nicht angebracht gewesen. Auch sollte man sich die beiden bitteren Heimspiel-Punktverluste (insgesamt 5 Punkte!) gegen die beiden genannten Vereine (SC Condor + GW Eimsbüttel) vor Augen halten. Wo würde man mit diesen eigentlich einkalkulierten Dreiern in der Tabelle stehen.
 
Hier geht´s zum LIVETICKER im  online Portal  Am LIVETICKER war unser Teammanager Johannes Mewes.
 
Hier geht´s zu den SPIELEN in der Bezirksliga Nord
 
Von diesem Spiel gibt es 97 FOTOS in unserer umfangreichen reichen FOTOSHOW
 
Mein persönliches Fazit zum Spiel:
Der sportliche Gegner aus Wellingsbüttel stellte sich im Holsten-Stadion als eine kompakte Einheit vor und wurde bereits in der 7.Spielminute durch einen unberechtigten Elfmeter (unser Abwehrspieler soll nach Aussage des SR seinen Gegenspieler im 16m-Strafraum gefoult haben) mit der 1:0-Führung belohnt. Unser Team ließ sich aber nicht beirren und es folgte fast ein Powerplay. Aber erst in der 25.Minute wurden dieses Powerplay mit dem hoch verdienten 1:1-Ausgleich auch belohnt. Keine 4 Minuten später gelang dann sogar der längst fällige 2:1-Führungstreffer für unser Team, aber 5 Minuten vor dem Pausenpfiff wurde der Ball in der Vorwärtsbewegung in der eigenen Spielhälfte unnötig "vertändelt" und der Gast konnte mit einer Bogenlampe über unserer Keeper hinweg das glückliche 2:2 Halbzeitergebnis erzielen. Unser Team kam gut erholt und zielstrebig aus der Halbzeitpause und schon in der 49.Minute ging man mit 3:2 in Führung. In der 60. und 83. Minute konnte unser Team dann das Ergebnis auf 4 bzw. 5:2 hochschrauben. Der Drops war gelutscht. Es tat sich auf dem Kunstrasen im Holsten-Stadion nichts nennenswertes mehr. Das hoch verdiente 5:2 hatte Bestand.
Es war letztendlich der erwartete und mit Geduld "erspielte" Arbeitssieg. Was am Ende des Spiels zählt sind aber die 3 Punkte und die bleiben im Holsten-Stadion in der Eulenstadt Quickborn. 
Nun heißt es neue Kräfte zu sammeln, denn am kommenden Freitagabend erwartet uns mit dem Tabellenzweiten SC Sperber ein ganz anderes, ein sehr starkes Kaliber.
Uwe Langeloh

 

Die Medien nach dem Spiel

Hüneburg führt TuS Holstein zum Sieg

So lautet u. a. die Überschrift im online Portal bei  Redakteur Johannes Speckner

Reichlich Gelegenheit, „abzudrücken“, hatte am Sonntag Robert Hüneburg, als er beim Bezirksliga-Spiel des TuS Holstein Quickborn gegen den TSC Wellingsbüttel Fotos machte. Auch sein Sohnemann drückte zweimal erfolgreich ab: Mit einem Doppelpack führte Jonathan Hüneburg die Eulenstädter zum 5:2-Sieg gegen den TSC Wellingsbüttel, der dadurch als Drittletzter auf einem Abstiegsplatz verharrt.
Zunächst begann die Partie denkbar unglücklich für die Eulenstädter: Ein Einsteigen von Patrick Stehr im eigenen Strafraum wertete Schiedsrichter Bernd Gegalski (TuRa Harksheide) als Foul und beim somit fälligen Elfmeter ließ sich TuS-Torwart Nick Hoffmann, der beim Lotto-Pokal-Drittrunden-Sieg gegen Landesligist ETSV Hamburg noch als „Elfmeterkiller“ geglänzt hatte, vom Wellingsbütteler Dominik Zebrowski verladen – 0:1 (7. Minute). „Schön anzuschauen“ fand Robert Hüneburg dann den „ersten Streich“ seines Sohnes, der nach einem herrlichen Spielzug und einem finalen Doppelpass mit Tim Heinitz zum 1:1 ausglich (25.). Kurz darauf köpfte Heinitz nach einem ruhenden Ball selbst zur 2:1-Führung ein (29.).
Wer nun glaubte, dass die favorisierten Quickborner einem sicheren Sieg entgegensteuern würden, irrte sich jedoch: Die Holstein-Akteure Basel Hasso und Niklas Kutz verloren im Aufbauspiel den Ball, den der Wellingsbütteler Jan Ole Maracke dann aus großer Entfernung über Nick Hoffmann hinweg zum 2:2-Pausenstand versenkte (39.). Im zweiten Durchgang bogen die Hausherren aber schnell wieder auf die Siegerstraße ein: Eine Flanke aus dem rechten Halbfeld hob Nick Brandes über Malte Trukenmüller hinüber und anstatt dann von halblinks aus selbst zu schießen, legte er vor dem herausstürzenden TSC-Keeper Lukas Pfeifer noch einmal quer zu Jonathan Hüneburg, der aus zehn Metern humorlos zum 3:2 vollendete (50.).
In der Folge bestimmte die Heim-Elf das Geschehen und die Gäste, bei denen Trukenmüller verletzt passen musste (55.) kamen nur vereinzelt mit langen Bällen in die Nähe des Holstein-Strafraums. An der ersten Zwei-Tore-Führung des Favoriten war Jonathan Hüneburg auch entscheidend beteiligt: Als Brandes links an der Seitenlinie gefoult worden war, trat er den Freistoß hoch in die Mitte, wo Tom Meyer höher stieg als Pfeifer, der den Ball mit einer Faust weg boxen wollte, und so zum 4:2 einköpfte (61.). In der Folge plätscherte die Partie vor sich hin – auch, weil ein Gäste-Tor nicht zählte, weil Nick Hoffmann zuvor gefoult worden war (66.).
In der Schlussphase gab es dann noch zwei nennenswerte Szenen. Erst parierte Pfeifer in überragender Manier einen Kopfball von Hendrik Stättner, der den Ball nach einer weiteren, dieses Mal von rechts kommenden Freistoßflanke Jonathan Hüneburgs nahezu perfekt mit der Stirn erwischt hatte (82.). Direkt danach musste Pfeifer dann aber zum fünften Mal hinter sich greifen, als der laufstarke Heinitz querlegte zu Jesper Roschen, der erst kurz zuvor eingewechselt worden war, fast vom linken Strafraumeck aus gegen die Wellingsbütteler Dean Hirschmann und Zebrowski wuchtig abzog und den 5:2-Endstand herstellte (83.).
 
TuS Holstein Quickborn „tapeziert“ die Kabine

So lautet u. a. die Überschrift im  Redakteur Helmut Wolf im -Verlag

Alexander Koll stimulierte das Unterbewusstsein seiner Kicker, um dem TuS Holstein Quickborn (Staffel Nord) den Weg zum 5:2 (2:2) über den TSC Wellingsbüttel zu weisen. Mit einem fetten Buntstift hatte der Quickborner Trainer fast 50 Papierbögen mit der Zahl „20“ bemalt und damit die Wände der Umkleidekabine tapeziert. Mit 20 Punkten auf der Habenseite fährt der Aufsteiger nun zum Tabellenzweiten SC Sperber. Doch Koll wäre nicht Koll, hätten ihn nicht die Gegentore zum 0:1 – unnötig verursachter Foulelfmeter – und 2:2 – Missverständnis im Spielaufbau zwischen Niklas Kutz und Basel Hasso – fast fast mehr geärgert als der Sieg gefreut.
TuS Holstein Quickborn – TSC Wellingsbüttel 5:2 (2:2)
Tore: 0:1 Zebrowski (7./FE), 1:1 Hüneburg (24.), 2:1 Heinitz (29.), 2:2 Maracke (39.), 3:2 Hüneburg (50.), 4:2 T. Hoffmann (61.), 5:2 Roschen (83.).
 
Wir gewinnen unser Heimspiel am Sonntag Nachmittag gegen das Team des TSC Wellingsbüttel durch viel Arbeitseinsatz und noch mehr Geduld schlussendlich vollends verdient durch zwei schöne Joker-Treffer mit 5:2 (2:2).

So liest man es im offiziellen Liga-Instagram-Portal

Nachdem wir früh durch einen äußerst zweifelhaften Elfmeter nach einer Unachtsamkeit in der Abwehr in Rückstand gerieten, konnten wir das Spiel durch einen Doppelschlag drehen, um dann kurz vor der Halbzeit durch einen kapitalen Fehler im Aufbauspiel aus 35 Meter den Treffer zum Ausgleich zu kassieren.
Das wichtige 3:2 kurz nach der Halbzeit und die beiden sehenswerten Treffer unserer Joker T. Hoffmann & Jesper Roschen ebneten dann den wichtigen Sieg und die nun 20 Punkte in der Tabelle
Torschützen: 1:1 Hüneburg (Heinitz) - 2:1 Heinitz (Meyer) - 3:2 Hüneburg (Brandes) - 4:2 T. Hoffmann (Hüneburg) - 5:2 Roschen (Heinitz)
 

Die Medien vor dem Spiel

I Redakteur Helmut Wolf im -Verlag lesen wir 

In Quickborn "büttelt" es unterdessen ein drittes Mal. Nach dem 14:2 über den Hoisbütteler SV und dem 0:3 gegen Grün-Weiß Eimsbüttel empfängt der TuS Holstein Quickborn (Staffel Nord) den Drittletzten TSC Wellingsbüttel.
 
 

Unser KREISKLASSEN-TEAM

Unser KREISKLASSEN-TEAM traf - im Vorspiel zum Ligaspiel vor gezählten 12 Besuchern - im 12.MEISTERSCHAFTSSPIEL auf die 1.Mannschaft vom FC Hamburg und unterlag sehr, sehr unglücklich mit 2:3.
Schiedsrichter der Begegnung war Jörn Kolb vom SV Hörnerkirchen. Der SR "lag" mit einigen Entscheidungen völlig daneben. So gab er einen zweifelhaften Elfmeter für die Gäste. Kurz vor diesem Strafstoß wurde ein noch klareres Vergehen im 16m der Gäste nicht geahndet. Auch sonst konnte man sein "Getriller" nicht immer nachvollziehen.
 
Beide Team brauchten den Erfolg, denn
wenn man sich die derzeitige Tabelle genauer anschaute, dann kann man getrost schreiben, dass es beiden Teams gut täte, dieses Spiel für sich zu entscheiden.
Beide Teams mussten am letzten WE Niederlagen einstecken.
Das Team vom FC Hamburg musste dabei mit einer knappen 2:3 Heim-Niederlage gegen das Team von den Hamburg Hurricans 2 den Platz verlassen;
und unser Team musste - aufstellungsmäßig stark geschwächt - eine doch in dieser Höhe nicht ganz erwartete klare 1:7-Auswärts-Niederlage beim derzeitigen Tabellenzweiten und Aufstiegskandidaten SV Poppenbüttel 3 hinnehmen.
Die Frage wird lauten,; "Wer hat die Niederlagen besser weggesteckt".
 
Eigentlich mussten beide Teams den Dreier einfahren, will man sich von den unteren Tabellenregionen verabschieden. Ein Remis würde keinem zu richtig helfen. Viel hing vieles davon ab, mit welcher Mannschaft (Spielern) unser Team in dieses wichtige Spiel gehen konnte.
 
Hier geht´s zum BERICHT im  online Portal . 
 
Hier geht´s zu den SPIELEN in der A-Kreisklasse - Staffel 2
 
Von diesem Spiel gibt es 92 FOTOS>in unserer umfangreichen  FOTOSHOW
 
Mein persönliches Fazit zum Spiel:
Abermals musste unser Team stark ersatzgeschwächt und nur mit einem Auswechselspieler in dieses sehr wichtige Spiel gehen. Trainer Andreas Ramcke musste improvisieren. Trotzdem konnte unser Team nicht nur das Spiel lange offen halten, nein, man übernahm sogar die Spielkontrolle über weite Strecken dieses Spiels. Leider, leider ging man fahrlässig mit den klarsten Torchancen, oder vergaß einfach mal aufs Tor zu schießen, So etwas rächt sich bekanntlich am Ende eines Spiels. Es fehlte ein richtiger Torjäger für dieses Team, aber woher nehmen und nicht stehlen.
Uwe Langeloh
 
Hier geht´s zu den SPIELANSETZUNGEN lt. dem offiziellen dfbnet.
 
Hier geht´s zum ERGEBNISDIENST
 
Die leckeren Wurstsorten am Imbissstand beim TuS Holstein Quickborn......
Am Imbissstand wurden die beiden leckeren Wurstsorten - Schinken- und Thüringer - der bekannten Firma Claußen Fleisch aus Quickborn zum Verzehr angeboten. Anlässlich des Sponsorentreffs konnte der Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein Quickborn den Kontakt zur Firma Claußen Fleisch hergestellt werden. Wir möchten uns nochmals von dieser Stelle aus bei der Firma Claußen-Fleisch bedanken.
Diesmal hatte das Servicepersonal sogar leckere Pommes im Angebot, neben Kaffee und Kuchen. Dieser Service wurde von den Besuchern/Fans dankend und lobenswert angenommen.
 
 

Unser Nachwuchs-Bereich vermeldet.....

Unser 1.E/U11-KREISKLASSEN-TEAM nahm gestern  an einer großen Spielrunde beim VfL Pinneberg teil. Das Turnier begann für unser Team um 09:30 Uhr. Die Spielrunde fand auf dem Kunstrasenplatz im Pinneberger Stadion 2 - Fahltsweide in Pinneberg statt. Nachstehende 6 Teams nehmen daran teil: der Niendorfer TSV 7 - VfL Pinneberg 2 - SC Concordia 2 - ETV 2 - ETV 6 - Holsatia im EMTV 3 und unser Team.
Trainer Martin Düsing gab nachstehendes Statement zum Turnier;
die offizielle Spielrunde vom Verband ist vorbei, damit wir im "Saft bleiben", waren wir heute zur Spielrunde in Pinneberg.
Neben den Gastgebern, VfL Pinneberg, haben wir uns mit folgenden starken Teams gemessen: ETV - TSV Niendorf  - Concordia - Holsatia Elmshorn
Noch leicht ersatzgeschwächt durch die Herbstferien mussten unsere 7 Jungs ohne Einwechselspieler 7 harte Spiele à 15min Spielzeit absolvieren. In Summe können wir eine tolle, ausgeglichene Bilanz aufzeigen: 3 Siege, 3 Niederlagen & 1 Remis
Auch wenn wir uns im letzten Spiel nicht mehr wehren konnten und eine schallende Niederlage eingefahren haben, bin ich sehr stolz auf die Jungs! Alles gegeben und gezeigt, warum wir uns immer wieder mit den Besten in Hamburg messen.
Im Detail liefen die Spiele wie folgt: 1. Spiel: Holsatia: 1:1 - 2. Spiel: ETV: 3:1 gewonnen - 3. Spiel: Holsatia: 2:0 gewonnen - 4. Spiel: Concordia: 0:3 verloren  - 5. Spiel: Holsatia: 0:3 verloren  - 6. Spiel: VfL: 1:0 gewonnen - 7. Spiel: Niendorf: 0:5 verloren
Beste Grüße und vielen Dank an alle, die heute zum supporten dabei waren!
 
Mehr auch unter

 

Schild für das Holsten-Stadion/19.10.22

Wie ein Quickborner Politiker die Fußballfans glücklich machte

So lautet die Überschrift i Redakteurin Claudia Ellersiek im -Verlag

Daumen hoch für eine gelungene Aktion. Die beiden glühenden Fans des Fußballs im TuS Holstein Quickborn, Gerd Hengvoß (links) und Uwe Langeloh (Mitte), freuen sich über das Namensschild am Eingang zum Holsten-Stadion. Möglich machten das die Teams der Firmen Wolfgang Neumann aus Quickborn-Heide und Elias aus Ellerau. Die Kosten trug Robert Hüneburg (rechts), ebenfalls Fußballfan. Foto: Robert Hüneburg

53 Jahre nach dem Bau des Holsten-Stadions in Quickborn hängt über dem Haupteingang erstmals ein Namensschild. Bei einem Mann sorgte die konzertierte Aktion dahinter für tiefe Zufriedenheit.
Uwe Langeloh platzierte seine Idee eher beiläufig und im kleinen Kreis – während eines Klönschnacks seines Fan- und Förderkreises im vergangenen März. Da stand er, so ist die Geschichte überliefert, mit dem noch amtierenden Bürgermeister Thomas Köppl (CDU) und dem stellvertretenden Unionsfraktionsvorsitzenden Robert Hüneburg zusammen und nutzte die Gunst der Stunde, um ein Namensschild für das Holsten-Stadion zu bitten.
Diese Arena, in unmittelbarer Nachbarschaft zum Hotel-Restaurant Seegarten am Harksheider Weg gelegen, ist sowas wie das Wohnzimmer derer, die als glühende Anhänger der 1. Herren im TuS Holstein Quickborn nahezu jedes Wochenende am Spielfeldrand verbringen. Hier leiden sie, wenn die Mannschaft verliert, freuen sich, wenn sie siegt, und beobachten aufmerksam, wie sich der Kader im Training präsentiert.

Zwei Edelfans und ihre eingeschworene Gemeinde

Uwe Langeloh und Gerd Hengvoß stehen an der Spitze dieser kleinen, eingeschworenen Gemeinde, die sich darüber hinaus mit Gleichgesinnten regelmäßig beim Fussi-Klönschnack zum Austausch und Fachsimpeln trifft. Hüneburg mag nicht jedes Mal dabei sein, aber auch er ist Fußballfan und das auch aus familiären Gründen. Immerhin ist sein Sohn Kapitän der 1. Herren.
Vielleicht war das für ihn auch die Motivation, bei der Umsetzung der Idee nicht nur Fachkenntnisse, sondern auch Geld einzubringen. Er besorgte das Material, seine Frau Inga steuerte das Design bei. Und dann griff Hüneburg in seine private Schatulle, um die Handwerkerrechnungen zu begleichen. Das sei, so sagt er, allerdings kleines Geld gewesen, denn die Betriebe steuerten ihren Teil zu dem Projekt bei. „Ein Geschenk an die Fußballer“, so Hüneburg.

Fotos: Robert Hüneburg

 
Mehr auch unter

 

Die Fußballabteilung braucht dich!/18.10.22

Im TuS Holstein Fußball Junioren Bereich braucht man deine Unterstützung!
Die Kids würden sich sehr freuen wenn du als Trainer*in, Co-Trainer*in oder Betreuer*in den TuS Holstein Junioren-Bereich unterstützen könntest!
Bei Interesse melde dich bei dem Sportlichen Leiter Fußball Fikret Yilmaz unter der Mobilfunk-Nr: 0173-6186500
 
Mehr auch unter