Das liest man

liest man
 

 

vom 30.01.-05.02.2023

 
 

 

Unsere ERGEBNIS-ÜBERSICHT/Stand: 05.02.23
Unser BEZIRKSLIGA-TEAM traf vor gezählten 141 Besuchern im 19.MEISTERSCHAFTSSPIEL auf die bärenstarke und diesmal mit 6 aus dem Regionalligakader, sowie 4 neuen in  der Winterpause verpflichteten höherklassig spielenden Spielernverstärkte U23 von FC Eintracht Norderstedt 03 und verlor mit 0:5 (0:3).

Foto - Offizielles Liga Instagram-Portal - A. Koll

SR der Begegnung war Claase Andre Schönenberg vom TuS Hemdingen, der leider beim Stande von 0:2 einen glasklaren Handelfmeter für unser Team nicht gab. Da gab es keine zwei Meinungen. Auch konnte man so ein klares Handspiel eigentlich nicht übersehen. Die rote Karte in der 76.Minute gegen unseren Khairullah Hasanyar (nach einem kleinen Schubser und der "anschließenden" wohl nicht so erfreulichen Unterhaltung der beiden Kontrahenten) war eine glatte Fehlentscheidung und ein Witz hoch drei. Nicht einmal eine gelbe Karte wäre gerechtfertig gewesen.
 
Das HINSPIEL endete am Freitagabend., d. 26.08.22 mit einer 2:5 (1:2)-Niederlage unseres Teams
Das Hinspiel fand auf dem Kunstrasenplatz auf der wunderschönen Sportanlage in Norderstedt statt. Das Spiel fiel mit der 2:5 (1:2)-Niederlage um mindestens 2 Tore zugunsten der U23 des Regionallisten viel zu hoch aus. Aber auch zwei haarsträubende und anfängerhafte Abwehrfehler unseres Teams leiteten die Niederlage ein. Auch der SR war unserem Team in einigen heiklen Situationen nicht immer wohlgesonnen und entschied im Zweifelsfall immer für die Gastgeber. Das war an diesem Abend sehr auffallend.
 
Hier geht´s zum BERICHT dieses 19.MEISTERSCHAFTSSPIELS im online Portal Am LIVETICKER war Johannes Mewes vom TuS Holstein Quickborn
 
Hier geht´s zu den SPIELEN in der Bezirksliga Nord
 

Hier geht´s zu den 65 FOTOS in unserer umfangreichen FOTOSHOW

 
Die Medien nach dem Spiel

Mit Regio-Unterstützung und toller Geste: Eintracht-U23 greift nach Derbysieg nach dem „Maximum“

So lautet die Überschrift im online Portal Autor: Dennis Kormanjos
Für reichlich Brisanz war schon im Vorfeld gesorgt - und das nicht nur aufgrund des Derby-Charakters: „Mal sehen, ob unser Team auch diesmal - wie im Hinspiel - quasi gegen die Regionalliga-Truppe des Gegners antreten muss oder ob das Bezirksliga-Team von Eintracht Norderstedt im Holstenstadion vorbeischaut“, rätselte der TuS Holstein Quickborn, in welcher Besetzung die „Zweite“ des FC Eintracht Norderstedt im Bezirksliga-Duell beim Nachbarn gastieren würde. Und in der Tat. Mit Keeper Sönke Günther, Rico Bork, Jasper Hölscher, Benjamin Dreca, Falk Schmidt und Ayoub Akhber standen sechs Liga-Leihgaben in der Startelf der Eintracht. Wenngleich man auch dazu sagen muss, dass sämtliche Spieler in der Liga bis dato entweder kaum bis gar nicht zum Zug kamen, Spielpraxis sammeln sollen - oder eben aus einer längeren Verletzungspause kommen.
In dem Moment des Triumphes zeigte Rico Bork ganz besondere Größe: Unmittelbar nach dem Abpfiff führte der Weg des Eintracht-Linksfußes zunächst zum Quickborner Torhüter Nick Hoffmann Der mit 87 Regionalliga-Einsätzen dekorierte Bork gab dem Schlussmann einige aufmunternde und aufbauende Worte mit auf den Weg, ehe sich Jasper Hölscher und Norderstedt II-Coach Jannik Paulat anschlossen. Eine tolle und bemerkenswerte Geste!

Denn wenige Augenblicke zuvor gab Hoffmann bei den letzten beiden Gegentoren seiner Quickborner keine allzu glückliche Figur ab. Erst ließ er einen Hölscher-Schuss durch die Finger flutschen (78.), ehe Ryota Tokada einen weiteren Schnitzer nutzte und den Ball nur noch ins verwaiste Eckige schieben musste (87.). Zu diesem Zeitpunkt war der Drops aber schon längst gelutscht!

Norderstedt II macht nach 45 Minuten alles klar

Norderstedt presste von Beginn an und stand sehr hoch, womit die Hausherren überhaupt nicht zurechtkamen und kaum strukturiert aus der eigenen Hälfte herausspielen konnten. Die Folge: Schon nach 45 Minuten hieß es 3:0 für die Gäste! Falk Schmidt verwertete eine Hölscher-Hereingabe zur frühen Führung (13.), die Benjamin Dreca nach einem eigenen Lattentreffer per Nachsetzen verdoppelte (21.). Und mit dem Pausenpfiff war es Bork, dessen von Fatih Sahin entscheidend abgefälschter Schuss im Netz landete (45. +1).

Der TuS agierte zu harmlos, hatte eine Chance durch Tim Heinitz und reklamierte einen Handelfmeter für sich, den es nicht gab. Nach der Pause schraubte die Paulat-Elf einen Gang herunter - doch Quickborn konnte daraus kein Kapital schlagen. Im Gegenteil. Der keine 180 Sekunden zuvor eingewechselte Khairullah Hassanyar sah nach einem Schubser und einer vermeintlichen Beleidigung gegen Jeffrey Ekue Mensah, der wie Takada, Jeremiah Osei BoakyeMoustapha Toure und Mohammad Ali Chamas im Winter den Weg vom Meiendorfer SV zur Eintracht-U23 fand, die Rote Karte (74.)!

Zweiter Abschnitt "ein typischer Sonntags-Kick" - TuS "enttäuscht"

Nicht erst zu diesem Zeitpunkt machte Paulat einen „typischen Sonntags-Kick“ aus. „Zwar haben wir 5:0 gewonnen und sind super zufrieden mit den drei Punkten. Aber ich glaube, nach dem 3:0 zur Halbzeit waren bei allen so ein bisschen die Luft und der letzte Wille raus. Die zweite Halbzeit war sehr mühselig“, sprach er von einem „Rumgeplätschere“ - und fügte an: „Wir wollten eigentlich genau so weitermachen. Aber man kennt das ja als aktiver Spieler. Wenn man mit einem 3:0 in die Pause geht, fährt man automatisch ein bisschen runter.“

Johannes Mewes, Liga-Manager des TuS, machte derweil keinen Hehl daraus, dass es „ein enttäuschender Nachmittag für uns“ war. „Nicht nur aufgrund der Niederlage, sondern auch vom Auftritt her in der ersten Halbzeit“, sei man „zu nervös“ aufgetreten und „zu oft einen Schritt zu spät“ gewesen, das Spiel mit Sicherheit nicht so ausgefallen. Kompliment aber auch an Norderstedt, die uns von der ersten Sekunde an den Zahn gezogen haben mit ihrem konstanten Gegenpressing.“ Letztendlich habe es „offensiv auch an der Konsequenz gefehlt, um richtig ins Spiel zurückzufinden.“ Aber: „Auf den Auftritt in der zweiten Hälfte können wir absolut aufbauen. Wir waren griffig, präsent und fanden in die Zweikämpfe. Der berechtigte Platzverweis war dann aber der Genickbruch für unser Bemühen.“

"Die Mannschaften da oben sind hartnäckig"

Durch den klaren Derbysieg rangiert Norderstedt II nun auf dem dritten Tabellenplatz in der Bezirksliga Nord - nur einen Zähler hinter Primus St. Pauli III. „Zufrieden bin ich auf jeden Fall. Wir sind auf dem richtigen Weg“, ist sich Paulat sicher, weiß aber auch: „Die Mannschaften da oben sind hartnäckig.“ Das gilt auch für den nächsten Gegner in der Liga: „Sperber ist eine sehr abgewichste Mannschaft mit guten Spielern. Da müssen wir mit dem gleichen Fokus reingehen.“ Zwar sei intern nicht der Durchmarsch in die Landesliga das erklärte Ziel - aber: „Klar ist auch, wenn man an einem bestimmten Spieltag so weit oben steht, dann will man natürlich auch das Maximale rausholen.“
 
Der TuS Holstein Quickborn geht erneut unter gegen die U23 von Eintracht Norderstedt, die sich mit Regionalliga-Kickern verstärkte. 

so lautet die Überschrift in einem Bericht im  Redakteur Helmut Wolf im -Verlag

Im ersten Vergleich war die U23 von Eintracht Norderstedt mit vier Mann des Norderstedter Regionalliga-Kaders angetreten. Im Rückspiel bot der Mitaufsteiger, der den Durchmarsch in die Landesliga anpeilt, gar fünf Akteure „von oben“ auf. Erneut setzte es für die Bezirksliga-Fußballer des TuS Holstein Quickborn (Staffel Nord) fünf Stück. Nach dem 2:5 Ende August hieß es im Holstenstadion 0:5 (0:3).
Dem Quickborner Trainer Alexander Koll schmeckte das Resultat so kurz vor dem Lotto-Pokalspiel der fünften Runde am Dienstag (7. Februar) um 20 Uhr gegen Oberliga-Spitzenreiter TSV Sasel ganz und gar nicht. „Ein 1:3 hätte dem Spielverlauf eher entsprochen.“ Dann aber patzte TuS-Keeper Nick Hoffmann zweimal. Andere zeigten Kolls Ansicht nach „zu großen Respekt“. Schließlich fühlte sich Koll vom Schiedsrichter „um mindestens einen Elfmeter“ gebracht. Über die Rote Karte, die sich der eingewechselte Khairullah Hassanyar wegen Beleidigung eines Gegenspielers einhandelte (75.), werde noch zu reden sein.
TuS Holstein Quickborn – FC Eintracht Norderstedt II 0:5 (0:3)
Tore: 0:1 F. Schmidt (13.), 0:2 Dreca (21.), 0:3 Bork (45.+1), 0:4 Hölscher (78.), 0:5 Takada (87.).
Rote Karte: Hassanyar (TuS/75.).
 
Nachstehender Bericht: Liga-Instagram-Portal - A.Koll
Wir wollen keine schlechten Verlierer sein. Wir haben gestern nicht gut performed, waren von der ersten Minute an unerklärlich ängstlich, haben unsere Grundtugenden wie Spielfreude und Galligkeit in den Zweikämpfen vermissen lassen. Waren zudem trotz diverser guter Einschuss-Möglichkeiten sowohl in der ersten, aber insbesondere auch in der zweiten Hälfte nicht konsequent vor dem Tor. So kommt man nicht zum Torerfolg. Und wenn man dann hinten mehrere kapitale Fehler begeht, verliert man am Ende 0:5 (0:3) gegen Eintracht Norderstedt, auch wenn das Ergebnis vom Spielverlauf her sicherlich für uns besser hätte aussehen müssen.
Wir wollen keine schlechten Verlierer sein. Man muss aber dennoch festhalten, dass es extrem schwierig ist, im Rahmen eines Bezirksliga-Spiels gegen ein Team anzutreten, dass fast ausschließlich mit Spielern aus ihrem Regionalliga-Kader antritt. Mag es so sein, dass das nach den Statuten des Hamburger Fußball-Verbandes zulässig ist, wirklich „fair“ ist es aber wohl kaum, da unser Team zwar zu den Spitzenteams der Bezirksliga-Nord zählen dürfte, Regionalliga-Niveau naturgemäß aber noch längst nicht erreicht hat
Wir wollen keine schlechten Verlierer sein. Aber wenn dann auch noch das Schiedsrichter-Gespann uns mindestens einen klaren Strafstoß verweigert, dann weißt Du, Du hast heute einen extrem gebrauchten Tag

Mein ganz persönliches Fazit:

In diesem Spiel haben auf Norderstedter-Seite lt offiziellen Internet-Portalen (FuPanet + Kicker + Transfermarkt) 6 Spieler aus dem aktuellen Norderstedter Regionalliga-Kader - Saison 2022/23 mitgewirkt. Hinzu kam ein ehemaliger HSV-BU-Oberligaspieler und 5 neuen Spielern aus Landesliga-Teams. Auf der Auswechselbank saßen dann nochmals Spieler, die alle höherklassig gespielt haben. Die eigentlichen 2.Herren-Spieler hat man in diesem Spiel nicht gebrauchen können. Das ist Fakt und die Strategie von FC Eintracht Norderstedt.
Da steckt seit der letzten Saison bei der U23 von Eintracht Norderstedt System dahinter und das ist an Unsportlichkeit nicht mehr zu überbieten und der sportliche Wettbewerbsgedanke bleibt da bewusst auf der Strecke.
Ätzend, ätzend und nur noch ätzend hoch drei, was der Verein FC Eintracht Norderstedt da immer in einigen für sie wichtigen Spielen mit der Konkurrenz macht. Auch in diesem Spiel waren wieder 6 Spieler aus dem Regionalligakader dabei. Leider, leider regelkonform, - sollte aber schnellstens neu geregelt werden. Unsportlicher und unfairer geht es kaum. Man schaut auf die Aufstellung im offiziellen dfbnet  und du weißt, dass du eigentlich keine reelle Chance hast. Das ist unfair gegen über seinen sportlichen Gegnern.

Pfui, pfui und nochmals pfui, FC Eintracht Norderstedt.

Geht endlich einmal einen sportlich fairen Weg mit dieser Mannschaft und setzt eure eigentlichen Bezirksligaspieler ein, damit man überhaupt eine Chance bekommt und man von einem sportlich fairen Vergleich sprechen kann. So betreibt ihr eine Wettbewerbsverzerrung erster Klasse. Von sportlicher Fairness gegenüber einzelner Vereine seit ihr meilenweit entfernt.

Ätzend, ätzend und nur noch ätzend hoch drei

Uwe Langeloh
 
Die Medien vor dem Spiel

TuS Holstein vor „Hammer-Spielen“

so lautet die Überschrift in einem Bericht im  Redakteur Helmut Wolf im -Verlag

Die Quickborner müssen innerhalb von drei Tagen gegen Eintracht Norderstedt II und Oberligist TSV Sasel antreten.

Am Sonntag, 5. Februar, um 15 Uhr der FC Eintracht Norderstedt II (3. Platz). Zwei Tage später der TSV Sasel (Oberliga) im Lotto-Pokal. Am 19. Februar der USC Paloma II (2 Rang). Auf die Bezirksliga-Fußballer des TuS Holstein Quickborn (Staffel Nord/5.) warten drei „Hammer“-Spiele auf eigenem Platz nacheinander.
Alexander Koll bekommt schlechte Laune, wenn er an den ersten Vergleich mit den Norderstedtern denkt. Beim 5:2 am 26. August hatte der Mitaufsteiger vier Akteure (Marc Bölter, Nils Brüning, Benjamin Dreca, Falk Schmidt) eingesetzt, die es in der Zwischenzeit auf insgesamt 44 Regionalliga-Einsätze für die Norderstedter Erste brachten. Was die einen als „Respekt“ oder gar „Angst“ vor den Eulenstädtern interpretierten, war für den TuS-Coach schlichtweg eine „Katastrophe“.

Angriff ist die beste Verteidigung

Vor dem Rückspiel ist Koll zwar überzeugt davon, „dass die Norderstedter wieder ungewöhnlich stark besetzt antreten werden“. Gleichwohl wird seine Spielweise offensiv ausgerichtet sein. „Wenn wir im Geschäft bleiben wollen, müssen wir gewinnen.“ Fraglich ist aber das Mitwirken der Leistungsträger Jonathan Hüneburg (offensives Mittelfeld/Trainingsrückstand nach Schichtdienst) und Tom Meyer („Sechser“/muskuläre Probleme). Die Stürmer Mats Ziri (Kreuzbandanriss) und Niklas Wolter – aus beruflichen Gründen nur eingeschränkt verfügbar – fehlen bitter.
 

Nachstehender Bericht: Liga-Instagram-Portal - A.Koll

Sonntag steigt unser Derby in der Bezirksliga Nord gegen Eintracht Norderstedt II. Mal sehen, ob unser Team auch diesmal - wie im Hinspiel- quasi gegen die Regionalliga-Truppe des Gegners antreten muss oder ob das Bezirksliga-Team von Eintracht Norderstedt im Holstenstadion vorbeischaut. Wie es auch kommen mag, wir haben Bock. Anstoß 15.00 Uhr!

 

Fan rammel50 kommentiert dazu

Nicht zu viele Gedanken machen, mit welcher Truppe Norderstedt antritt. Einfach auf die eigenen Stärken besinnen und den Gegner weghauen. Hat doch gegen den Tabellenführer der Landesliga, Eisenbahn Hamburg, auch geklappt. Auf gehts.

 
 

Unser KREISKLASSEN-TEAM

Unser KREISKLASSEN-TEAM traf im Vorspiel zum Ligaspiel vor gezählten 22 Besuchern in ihrem 20.MEISTERSCHAFTSSPIEL auf den Glashütter SV 2 und gewann verdient mit 4:0 (2:0)

Foto: Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein Quickborn - Uwe Langeloh

Das Spiel wurde vom dem SR Ridha Gabsi von Holsatia im EMTV geleitet.
 
Das HINSPIEL endete am SO., d. 28.08.22 mit einem 1:1 (0:1)-Remis.
In einem von unserem Team besonders in der 1.HZ überlegen geführten Treffen - gab es lediglich eine knappe 1:0-Führung für unser Team. Dabei hätte es zur Halbzeit eigentlich 4:0 für unser Team stehen müssen. Unser Team ließ fast im Minutentakt die klarsten Torchancen liegen. Das rächte sich am Ende bitter, denn die Gastgeber übernahmen ab der 75.Minute das Kommando. Unserem Team sollte nichts mehr gelingen. In der 80.Spielminute kamen das GSV-Team zu einem völlig berechtigten Elfmeter. Dieser wurde eiskalt zum Endstand zum 1:1-Remis verwandelt.
 
Hier geht´s zum BERICHT dieses 20.MEISTERSCHAFTSSPIELS im online Portal .
 
Hier geht´s zu den SPIELEN in der A-Kreisklasse - Staffel 2
 
Hier geht´s zu den 65 FOTOS in unserer umfangreichen FOTOSHOW
 

Mein ganz persönliches Fazit:

Unser Team befindet sich seit 2 Wochen im Aufwind und hat die beiden letzten Heimspiele (Hamburg Hurricanns 2 + Glashütter SV 2)  souverän für sich entscheiden können. Mit diesen beiden Siegen konnte man ganz, ganz langsam zum Mittelfeld Kontakt herstellen und sollte mit dem Abstieg nichts am Hut haben. Vor allen Dingen zeigt der kämpferische Wille und das spieltechnische Spielverständnis des gesamten Teams steil nach oben.
Uwe Langeloh
 
Die leckeren Wurstsorten am Imbissstand beim TuS Holstein Quickborn......
Am Imbissstand wurden die beiden leckeren Wurstsorten - Schinken- und Thüringer - der bekannten Firma Claußen Fleisch aus Quickborn zum Verzehr angeboten.
 

Unser Nachwuchs-Bereich vermeldet ........

Zwei unserer Nachwuchs-Teams nahmen gestern an den HFV-Hallen-Meisterschaften teil. Beide Turniere waren in der Sporthalle Klein Flottbeker Weg 64 angesetzt und das U15 SG-Quickborn-Team bestritt ein Testspiel.
Das SG 1.FC QuickbornTuS Holstein 1.C/U15 alt-Bezirksliga-Team testete im Holsten-Stadion-Kunstrasen gegen das schleswig-holsteinische Landesliga-Team von der JFV Südholstein 2 und man trennte sich mit einem 0:0-Remis.
 
Unser 1.E/U11-KREISKLASSEN-TEAMS gewann gegen das Team von Teutonia 05 1 mit 1:0, im 2.Spiel wurde der TSV Uetersen 1 mit 2:0 besiegt und auch das letzte und dritte Spiel gewann man gegen den SC Nienstedten 4 2:1. Damit 3 Spiele und 3 x ging man als Sieger die Sporthalle. Eine sehr, sehr gute und nicht zu toppende Bilanz.
 
Unser  1.F/U9-KREISKLASSEN-TEAMS gewann gegen SC Cosmos Wedel 1 mit 1:0. Man gewann gegen TuS Germania Schnelsen 4 mit 3:0 und nur gegen Teutonia 05 4 gab´s eine knappe 0:1-Niederlage.
 
Hier geht´s zu den SPIELANSETZUNGEN lt. dem offiziellen dfbnet.
 
Hier geht´s zum ERGEBNISDIENST
 
Mehr auch unter

 

 

Edelfans schenken Fußballern des TuS Holstein AnzeigetafelStand: 05.02.23

so lautet die Überschrift in einem Bericht im  Redakteurin Claudia Ellersiek im -Verlag

Der Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein Quickborn hat der Sparte eine abnehmbare Tor- und Spielzeitanzeigetafel geschenkt. Sie soll in erster Linie im Holsten-Stadion in Quickborn zum Einsatz kommen. Das hat Fan-Sprecher Uwe Langeloh mitgeteilt. Außerdem kündigte er die Lieferung weiterer Fanschals an, nachdem die erste Bestellung innerhalb kurzer Zeit ausverkauft war.

FOTO: FAN- UND FÖRDERKREIS FUSSBALL

Anlässlich der Übergabe einer abnehmbaren Tor- und Spielzeitanzeigetafel treffen sich im Holsten-Stadion in Quickborn Uwe Langeloh (rechts) und Gerd Hengvoß (links) von Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein Quickborn mit Fikret Yilmaz, sportlicher Leiter der Fußballsparte.
Wer an weiteren Informationen zum Thema und über den Fußball in der Stadt interessiert ist, kann sich den nächsten Termin für den vom Fan- und Förderkreis veranstalteten „Fussi-Klönschnack“ vormerken. Die zweite Veranstaltung dieser Art in 2023 findet am Mittwoch (15. Februar) am Abend statt. Beginn ist um 18 Uhr, Veranstaltungsort ist Mel‘s Café in der Kieler Straße 69 in Quickborn. Betreiberin Melanie Blank wird Snacks anbieten.

 

Mehr auch unter