Das liest man

liest man
 

vom 22. bis 28.05.17

 

 

DieERGEBNIS-ÜBERSICHT/von Uwe Langeloh
Unser Ü32-Landesliga-Team der SG SV Friedrichsgabe/TuS Holstein:
Unser Ü32-Landesliga-Team der SG SV Friedrichsgabe/TuS Holstein traf im Holsten Stadion im letzten MEISTERSCHAFTSSPIEL in der Landesliga auf die AH und den unmittelbaren Mit-Abstiegs-Kandidaten Lorbeer Rothenburgsort und man verlor mit 0:3 (0:0).
Bei hoch sommerlichen Mittagstemperaturen (das Spiel begann um 12:00 Uhr) war es für die Spieler beider Teams kein Honigschlecken. Die Rothenburgsorter mussten dieses Spiel gewinnen um überhaupt noch die klitzekleine Chance zu haben, nicht abzusteigen. Aber da musste auch noch der SC Sternschanze mitspielen und sein Heimspiel nicht gewinnen. Der SC Sternschanze tat den Gästen diesen Gefallen nicht und gewann sein Spiel.
So stand neben unserem SG-Team nun auch Lorbeer Rothenburgsort als 2. Absteiger fest. Der Sieg hier in Quickborn war ein "Muster ohne Wert" für die Gäste.
Das Spiel wurde von dem SR Knut Edler vom SC Ellerau geleitet.
Meister und Aufsteiger in die Oberliga wurde die AH vom Traditions-Verein Harburger TB. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die kommende Oberliga-Saison.
 
Hier geht´s zu 18 FOTOS von diesem Spiel.
 
Hier geht´s zu den ANSETZUNGEN, den ERGEBNISSEN und der TABELLE der Meisterschaftsspiele.
 
Hier geht´s zu den SPIELANSETZUNGEN, den ERGEBNISSEN und den TABELLEN bei den online Portalen  

    und   

 
Mein/Unser Fazit:
Unser SG-Team muss nach nur einem Jahr Landesliga-Zugehörigkeit wieder in der Bezirksliga "kicken". Aber traurig ist man 100%ig nicht, denn man war ja im letzten Jahr nur durch die berühmte Hintertür (ein Team machte kurz vor der neuen Klasseneinteilung zur Saison 2016/17 einen Rückzieher) als Tabellenvierter aufgestiegen. Von diesem - eigentlich ungewollten Aufstieg - hat man schon zu Beginn der Saison im August´16 nicht so viel gehalten. Desweiteren wurde man in eine Staffel mit vielen und sehr starken Harburger Vereinen eingegliedert und die weiten Fahrten durch das Nadelöhr Elbtunnel (besonders am Wochenende bzw. Wochentags-Abendspielen) machte den Spielern in unserem SG-Team wirklich keinen Spaß. Die Doppelbelastung  Beruf - Familie - Leistungssport + Freizeitbeschäftigung - außer Fußball - konnte man nicht gemeinsam über diesen doch langen Zeitraum vereinbaren. So konnte leider das SG-Team fast nie mit einem Landesliga-tauglichen Fußball-Team die 22 Spiele bestreiten. Es musste sehr, sehr viel improvisiert werden. Erschwerend kam auch noch dazu, dass einige Spieler dieses Teams, besonders bis zum Ende des Jahres 2016 im 1.Liga-Team aushalfen.
Vorraussetzung für eine erfolgreiche Saison in derartigen starken Leistungsstaffeln ist ein Team aus mind. 14 - 15 sehr guten Leistungs-Fußballern (im fast noch Liga-Fußball-Alter - Ü32), die auch bereit sind mindestens wöchentlich 2 x leistungsbezogen zu trainieren. Bestes Beispiel ist da die AH vom Bundesligisten HSV. Letztes Jahr als Bezirksliga-Meister und Staffelgegner unseres SG-Teams in die Landesliga aufgestiegen. Am 14.02.16 verlor unser Team in HH-Ochsenzoll mit 3:1 und im Holsten Stadion gab es am 25.05.16 ein gerechtes 2:2-Remis. Ein Jahr später steigt dieser HSV nochmals, als souveräner Meister (16 Siege - 5 Remis + nur 1 Niederlage) in die höchste AH-Liga im Bereich des HFV auf und unser SG-Team steigt in die Bezirksliga ab.
 
Nun wird das SG-Team hoffentlich wieder in eine Bezirksliga-Staffel mit durchweg Pinneberger Vereinen eingeteilt und man wird auf alle Fälle einen besseren Saisonabschluss hinbekommen.
Uwe Langeloh, 25451 Quickborn, d. 28.05.2017
 
Das freut uns - Unsere Beharrlichkeit zahlte sich aus
Seit es beim TuS Holstein und dem SV Friedrichsgabe im Ü32-Bereich eine Spielgemeinschaft gibt, hatten wir uns beim HFV - DFB und dem offiziellen Fußball online Portal www.fussball.de stark gemacht, dass man alle, die in einer Spielgemeinschaft - einer sogenannten SG  - beteiligten Vereine auch in den offiziellen Ansetzungen mit einbezieht. Das SG-Team wurde nämlich immer nur bei einem Verein im Vereins-Spielplan geführt. Bei unserer SG aus den beiden Vereinen SV Friedrichsgabe und dem TuS Holstein Quickborn wurde das Team bisher immer nur bei unseren Sportfreunden des SV Friedrichsgabe geführt. Das fanden wir  ungerecht, denn wenn einer nach einer Ü32/AH beim TuS Holstein Quickborn suchte, dann wurde er bitter enttäuscht. Eine Ü32/AH war nicht aufgeführt. Aber auch bei den Vereinsspielplänen gab es dann Schwierigkeiten. Man schaute z. B. nach, ob der Platz für ein Testspiel frei war und es gab keinen Hinweis darüber, da ja die Spiele unserer SG/Ü32 nur beim SV Friedrichsgabe angegeben waren.
Man sagte uns seit unserer ersten Eingabe im Jahre 2015, dass man daran arbeitet, aber wir sollten uns keine große Hoffnungen machen, da es angeblich technisch nicht möglich sei. Wir zogen einen ausgesprochenen Computer-Fachmann zu Rate und dieser zeigte uns auf, dass es ohne große Probleme durchaus möglich sei, dass bei allen an einer SG beteiligten Vereine der Spielplan auf diese Art aktualisiert werden könne.
Immer und immer wieder "bombardierten" wir die oben angegebenen Fachverbände und das besagte offizielle Fußball online Portal mit neuen Eingaben, sowie mit den Aufzeichnen eines Dipl. Ing. Informatiker. Man wollte oder konnte nicht. Es war zum verzweifeln.
Aber plötzlich, wie aus heiterem Himmel, hat man es jetzt unseren Wünschen entsprechend hinbekommen und stillschweigend installiert.
Bei allen an einer SG beteiligten Vereinen ist jetzt die jeweilige SG-Mannschaft in den Spielplänen der jeweiligen/betroffenen Vereinen aufgenommen.
Das freut uns und zeigt Beharrlichkeit zahlt sich aus ..... Endlich ...
Seht euch den jeweiligen Spielplan beim SV Friedrichsgabe und beim TuS Holstein Quickborn an.
 
Mehr auch unter