Das liest man

liest man
 

vom 24. bis 30.07.17

 

 

Neues aus dem -1.Herren-Bereich/von Uwe Langeloh
Das -1.Herren-Kreisklassen-Team:
Super hoch drei, denn beim 1.Meisterschaftsspiel unserer -1.Herren in Waldenau gegen SuS Waldenau konnte man feststellen, dass zwei Frauen als Team-Betreuerinnen gemeinsam zusammen arbeiten. Neben Inge (seit etlichen Jahren beim TuS dabei) hatte Tatjana (in der letzten Saison machte sie noch beim SV Friedrichsgabe diesen Job) Platz genommen.

                                                                                                                                                                         fotos von uwe langeloh - mitglied im dfj

Einfach super... Wir heißen Tatjana herzlich willkommen und wünschen den Beiden alles Gute, viel Freude am Job und viel Erfolg mit dem -Team.
Der TuS Holstein Quickborn kann sich glücklich schätzen zwei so engagierte Frauen in SEINEN Fußball-Betreuer-Reihen zu haben.
 
Eine neue Stimme im Holsten Stadion - Wer hat Interesse den Part einer Stadionsprecherin zu übernehmen?
Was jetzt noch fehlt, ist eine neue Stadionsprecherin, denn unsere langjährige Jennifer sagt Quickborn jetzt endgültig Ade. Jennifer zieht weit weg von Quickborn und steht somit dem TuS Holstein nicht mehr zur Verfügung. Wir wünschen Jennifer für ihr weiteres Leben alles, alles Gute.
Wer traut sich diesen Job zu und möchte die neue STIMME, anlässlich der TuS Holstein 1.Herren-Spiele im Holsten Stadion werden?
Sie können sich bei uns unter der e-Mail-Adresse fan_1@dieblauweissrotenkicker.de oder der Mobilfunk Nr. 0151-21710071 melden. Wir stellen dann den Kontakt her.
 

TuS Holstein Quickborn sucht eine Stadionsprecherin - So lautet die Überschrift in der heutigen Ausgabe der

In den vergangenen vier Jahren hatte Jennifer König bei den Fußballern des TuS Holstein Quickborn den Job als Stadionsprecherin inne. Die ehemalige Jugendspielerin des Vereins ist jedoch weggezogen. Nun soll möglichst wieder eine weibliche Stimme die Zuschauer im Holstenstadion bei Partien des Kreisklassenteams informieren. Wer Interesse hat, kann eine E-Mail an fan_1@dieblauweissrotenkicker.de schicken oder sich bei Uwe Langeloh (Telefon: 0151/21 71 00 71) melden.

 
Mehr auch unter

 

 
Unser -1.Herren-Bereich/von Uwe Langeloh
Das -1.Herren-Kreisklassen-Team:
Trotz großer Mannschafts-Aufstellungsschwierigkeiten (wegen Urlaub in den Schulferien) war es doch eine Riesen Enttäuschung und Blamage, denn
unser -1.Herren-Kreisklassen-Team kam am Sonntag im ersten Meisterschafts- und Auswärtsspiel der neuen Saison 2017/18 im Pinneberger Stadtteil Waldenau gegen SuS Waldenau II nach einer 1:0-Führung nur zu einem - wie nicht nur wir meinen - enttäuschendem 1:1-Remis. Das SPIEL fand bei sehr schwülen Sommer-Wetter auf dem sehr gut bespielbaren wunderschönen und gepflegten Stipper-Barthel-Rasenplatz vor gezähltem 21 Besuchern statt. Davon waren allein 15 Fans der -Kicker dabei.

Die Torfolge aus Sicht der -Kicker: 0:1/13. Elvis Pusculovic - Halbzeit - 1:1/65.SuS Waldenau
Das SPIEL wurde von einem immens diskutierfreudigen SR Helmut Scharnberg vom FC St. Pauli geleitet.
 
Eigentlich hätte das Spiel 10 Minuten länger dauern müssen. Aber warum nur? Die im Minutentakt dauernden Unterbrechungen, die albernden Sabbeleien mit den Spielern und den Offiziellen. Dazu kamen dann die stundenlangen Schreibereien des SR. Dieses ging ALLEN (den Spielern von beiden Mannschaften) mächtig auf den Keks. Was gab´s da eigentlich alles zu notieren? Weiß er das überhaupt selbst was er da notierte? Das muss ja ein SR-Bericht über mehrere Seiten werden. Einfach nur lächerlich, diese ganze Sache. Gott sei Dank blieben die Gemüter auch nach dem Abpfiff ruhig und so konnte der SR sich unter der wohlverdienten Dusche hoffentlich schön kalt abduschen.
Wir wünschen diesem SR weiterhin viel Spaß mit/bei seiner "Pfeifferei".

Die dauernden und völlig belanglosen Unterredungen des SR mit Kind und Kegel, ob auf oder neben dem Platz, sein zeigen von Karten (4 x gelb. je einmal gelb/rot + rot, die bis auf die rote Karte völlig überzogen waren, denn das Spiel war äußerst fair.  Er, der SR selbst brachte diese unnötige Hektik ins Spiel!und dann sein lustiges Outfit. Wenn die kleinsten Kids mit so einer Art "Hosenrock" bei ihren Spielen so auflaufen, dann kann man darüber lächeln, sich amüsieren und gottvoll finden, aber so ein "alter Mann", in so einem offiziellen SR-Hosenrock-Aufzug. Sollte man als alter SR bei Spielen so herumlaufen?  Ich persönlich weiß es nicht.... Nach den Aussagen einiger Spieler und Besucher wohl eher nicht.
Na ja, das waren die eigentlichen Highlights auf und neben dem Spielfeld.

- Zur Vergrößerung auf die Fotos klicken - fotos von uwe langeloh - mitglied im dfj

Aber über eine derartige schlechte und katastrophale SR-Leistung Schwamm drüber, denn er kann´s ja nun mal nicht besser und es ist ja fast die letzte Klasse und dann alles ohne Assistenten. Auch bei den SR, denn sonst würden diese hier pfeifenden SR ja höherklassig angesetzt werden. Darüber muss sich jeder Spieler und Offizieller der jeweiligen Vereine im klaren sein. Aber so manche SR sollten sich einmal selbst hinterfragen, was sie da eigentlich für einen "Scheiß zusammen trillern" .....
 
Mein Fazit zum Spiel:
Gegen so ein Waldenauer-Team darfst du unter einigermaßen normalen Bedingungen KEINE Punkte abgeben, das muss man so klar sagen. Wenn aber dreiviertel der angedachten Stammmannschaft der -Kicker wegen Urlaub (Schulferien) dem -Trainer-Duo Michael Wismann und Johannes Mewes (musste sich selbst noch einwechseln!!!) nicht zur Verfügung stehen und dann auch noch 2 Spieler sich undiszipliniert (jeweils eine gelb/rote und rote Karte) gegenüber so einem sauschlechten SR bei derartigen Spielen verhalten (man weiß es 100%ig und muss/sollte  1. seinen Mund halten und 2. keine überflüssigen Fouls begehen) auftreten, dann kann auch so ein Team wie es Waldenau an diesem Tage darstellte, unverhofft zu Punkten kommen. Auf der -Auswechselbank hatten nur der AH/Ü32-Spieler Elvis Pusculovic und wie oben schon erwähnt, der Co-Trainer Johannes Mewes Platz genommen. Das -Trainer-Duo musste wegen plötzlich aufkommenden Rückenbeschwerden beim Abwehrspieler Sebastian Knöpke in der 7.Minute schon einen Wechsel vornehmen. Es kam Elvis Pusculovic ins Spiel. Elvis gelang in der 13.Spielminute der 1:0-Führungstreffer für unser -Team. In der 31. Minute verletzte sich auch noch der zweite Abwehrspieler Sebastian Diedrichs und musste gegen den Co-Trainer Johannes Mewes ausgetauscht werden. Damit hatte das -Team an diesem Tage KEINE weiteren Spieler mehr auf der Auswechselbank sitzen und das ab der 75.Minute auf 9 Spieler (rote und gelb/rote Karte) reduzierte -Team musste bei diesen schwülen Witterungsbedingungen um diesen einen Punkt nun mächtig kämpfen. Aber die restlichen, auf dem Spielfeld befindlichen -Spieler, konnten mit dem letzten Einsatz und mit Bravour den einen Punkt über die Zeit retten. Trotzdem hatte in der 89.Spielminute unser -Team die ganz große Torchance den eigentlich anvisierten und den auf der Habenseite eingerechneten Dreier doch noch mit in die Eulenstadt Quickborn zu nehmen. Aber man vergab in sehr aussichtsreicher Position kläglich und überhastet. Es sollte an diesem Tage einfach nicht sein .
Mit einem Sieg wurde es nun nichts und die Anhängerschaft der -Kicker verließ enttäuscht die wunderschöne und sehr gepflegte Sportanlage in Waldenau und machte sich auf den Rückweg.
Nur die "Ball-Falle" hinter dem einen Tor ist eine Zumutung. Die Bälle - vor dem Spiel beim sogenannten "Worm up" - fliegen übers Tor/Torgitter und liegen dann in einem mit mannshohen Gras bewachsenen Wasser-Sumpfloch und sind meistens nicht mehr auffindbar. Wenn man dann doch noch das nötige Glück hat, findet man den Ball wieder und muss dann den Ball mittels einem sogenannten dort abgelegten Ketscher aus dem Wasser holen. Wie viel Bälle wohl schon dort auf nimmer Wiedersehen verschwunden sind und den Vereinen unnötige Geldausgaben bescheren. Hier muss schnellstens Abhilfe geschaffen werden, denn so geht es nun wirklich nicht.
Im nächsten Heim-Spiel am Sonntag um 13:00 Uhr im Holsten Stadion gegen SSV Rantzau Barmstedt muss unter allen Umständen eine 100%ige Leistungssteigerung her, denn das ist Fakt. Auch hoffen wir, dass dann bereits der eine oder andere vom Urlaub zurückgekehrte Spieler dem -Team wieder zur Verfügung steht.
der -Fan Uwe
 
Hier geht´s zu den ANSETZUNGEN, den ERGEBNISSEN und der TABELLE
 
Hier geht´ s zu den SPIELANSETZUNGEN unseres -TEAMS und DORT müssen wir dabei sein!
 
Hier geht´s zu 56 FOTOS vom Spiel in unserer FOTOSHOW
 
Hier geht´s zu den SPIELBERICHTEN der diversen Medien unter PRESSE.
 
Die Aktualisierung unseres KREISKLASSEN-TEAMS der -Kicker für die kommende Saison 2017/18 ist fast abgeschlossen. Jetzt fehlen nur noch die Spieler- und das Team-Foto und dann sollte unserer Meinung bei den nachstehenden online Portalen alles auf dem derzeit neuesten Stand (30.07.2017) sein.
Bei den nachstehenden online Portalen kann man jedoch auch die Spiele im Ticker nachlesen.
FuPa Logo
In aller Kürze werden wir dann die Aktualisierung auch bei den nachstehenden online Portalen vornehmen. Bei beiden Portalen sind noch die Daten aus der Saison 2016/17 vorhanden. Beide Portale benötigen für eine Aktualisierung eine wesentlich längere Vorlaufzeit.
 
Mehr auch unter

 

 

im   vom 02.08.17/hel

Zwei Sperren am ersten Spieltag

SuS Waldenau - TuS Holstein Quickborn 1:1 (0:1)

„Das musste nicht sein“, ärgerte sich Michael Wismann. Der neue Coach des TuS Holstein wird sich noch ernsthaft mit Mittelfeldspieler Stefano Zagaria unterhalten, der seine Wortwahl im Disput mit dem Schiedsrichter mit der Gelb-Roten Karte bezahlte (88.) und im Heimtreffen der Quickborner Kreisklassen-Fußballer gegen den SSV Rantzau II gemäß der neuen Regel automatisch gesperrt ist.

Beim 1:1 (1:0) auswärts gegen den SuS Waldenau II hatte sich zudem Elvis Pusculovic, Schütze des 1:0 (13.), wegen eines harten Fouls die Rote Karte eingehandelt (75.). Kai Lübbers war in der 65. Minute der Ausgleich der Gastgeber geglückt.
 
 
Sportfreunde Pinneberg - Rasensport Uetersen 10:0 ( 4:0)
Die Meisterschaft in der Staffel A5 führt ohnehin nur über Rasensport Uetersen , das machte die Elf von Trainer Peter Ehlers mit einem 10:0 (4:0) bei Sportfreunde Pinneberg deutlich. Philipp Ehlers und Jannek Kühl waren dreifache Torschützen
 
 
SV Lieth - TSV Uersern 3:4 (0:1)
Nachbar TSV Uetersen erlebte auswärts gegen die SV Lieth II ein Wellenband der Gefühle. Dank Toren in der 87. und 89. Minute hatten die Klein Nordender einen 1:3-Rückstand egalisiert. In der Nachspielzeit sicherte Tobias Brandt mit dem letzten seiner drei Treffer den Gästen dann doch alle Punkte (4:3).

 

 

in den  vom 02.08.17/spe

Moorreger SV - SC Egenbüttel 2:1 (0:0)

MSV mit Doppelschlag zum Auftakt-Sieg

Erst am neunten Spieltag hatten die 1. Fußball-Herren des Moorreger SV in der letzten Saison ihren ersten Sieg gefeiert − und den Klassenerhalt am Ende klar verpasst. Eine Etage tiefer und ein Jahr später nutzten die Moorreger nun gleich ihre erste Chance auf einen dreifachen Punktgewinn: Am Sonntag schlugen sie ihren diesjährigen Mitabsteiger SC Egenbüttel III mit 2:1. „Unser Team bewegt sich mit gemächlichen Schritten in die richtige Richtung“, freute sich MSV-Trainer Frank Bielfeld
In der ersten Halbzeit sah Bielfeldt „leichte Vorteile“ für seine Elf, die allerdings ebenso wie der Gast ohne klare Torchance blieb. Einzig Alexander Rodehüser erarbeitete sich einige aussichtsreiche Szenen. Nach der Pause hatten die Egenbütteler eine zehnminütige Druckphase, ehe die Hausherren wieder das Heft in die Hand nahmen. Ausgerechnet Leon Prange, der nur in die Start-Elf gerutscht war, weil sich Masaod Mohammad beim Aufwärmen verletzte, schlenzte den Ball mit dem Außenrist aus 20 Metern in die linke Ecke (1:0/63.). Nur zwei Minuten später wurde erneut Prange von links aus freigespielt und passte in die Mitte zu Daniel Mau, der zum 2:0 einschob.
„Danach hätten wir den Sack endgültig zumachen können“, sagte Bielfeldt angesichts einiger vergebener Chancen. Statt 3:0 hieß es in der Nachspielzeit plötzlich 2:1, als SCE-Torjäger Björn Schröder traf (94.) − unmittelbar danach erfolgte aber der Abpfiff. „Wir haben verdient gewonnen“, sagte Bielfeldt, in dessen Start-Formation fünf Talente standen, die erst in diesem Sommer der A-Jugend entwuchsen. Neben Schiedsrichter Dennis Klein bekam auch Rodehüser ein Sonderlob von Bielfeldt.

 

in den  vom 01.08.17/

Zwischen Verzweiflung und Verwirrung

SV Lieth II – TSV Uetersen 3:4 (0:1)/pwa

 SV Lieth II vergeigt Auftakt gegen Uetersen

Lieth-Trainer Thomas Dämmich war stinksauer: „Hier hat heute das schlechtere Team gewonnen. Anstatt den Ball auch mal mit der Pike wegzudreschen, lassen wir uns nach dem Ausgleich in der letzten Sekunde noch einen reinhauen.“ Nachdem zahlreiche Chancen ausgelassen wurden, waren es Pascal Fritzler (2) und Yannick Stubenrauch, die ihre Elf noch einmal zurück ins Spiel brachten.
V Lieth II: Rehder – Lolies, F. Meyer, Tobies, Freese – Stubenrauch – Gutzeit (57. Fritzler), Aziz, B. Meyer (70. Zeray), Ercek (72. Sahlmann) – Paaschen
Tore: 0:1 Brandt (12.) ; 0:2 F. Meyer (ET 56.); 1:2 Fritzler (60.); 1:3 Brandt (65.); 2:3 Fritzler (87.); 3:3 Stubenrauch (89.); 3:4 Brandt (90.)
 

 

FC Elmshorn II – SV Friedrichsgabe 4:1 (3:0)/kst

FCE-Zweite hat nur wenig Mühe

„Ich bin verwirrt“, musste FCE-Trainer Kim Neidenberger während des Spiels gegen den SV Friedrichsgabe zugeben. Die Gäste aus Norderstedt zeigten sich völlig teilnahmslos. „Wir hätten den Ball auch eine halbe Stunde lang hin und her spielen können, ohne dass die uns angegriffen hätten“, mutmaßte Neidenberger nach dem ungefährdeten Sieg.
FC Elmshorn II: Schulz – Gbedey (75. O. Meric), Genz, Witt – Timm (70. Aloskan), Duong, Kockiri, Schlichting, Thoms (46. Polat) – Sargarjan, Müller

Tore: 1:0 Müller (17.), 2:0 Müller (30.), 3:0 D. Thoms (41.), 3:1 (60.), 4:1 Müller (75.)

 

 

 

in der  vom 01.08.17/fbü

TuS Holstein Quickborn sucht eine Stadionsprecherin

In den vergangenen vier Jahren hatte Jennifer König bei den Fußballern des TuS Holstein Quickborn den Job als Stadionsprecherin inne. Die ehemalige Jugendspielerin des Vereins ist jedoch weggezogen. Nun soll möglichst wieder eine weibliche Stimme die Zuschauer im Holstenstadion bei Partien des Kreisklassenteams informieren. Wer Interesse hat, kann eine E-Mail an fan_1@dieblauweissrotenkicker.de schicken oder sich bei Uwe Langeloh (Telefon: 0151/21 71 00 71) melden.

 

Mehr auch unter

 

 

TBS II + SV HR III sind nun auch nicht mehr dabei
Was man schon erahnen konnte steht jetzt definitiv fest. TBS Pinneberg hat seine 2.Mannschaft + jetzt auch noch die SV Halstenbek-Rellingen III kurz vor Beginn der Meisterschafts-Saison abgemeldet. Damit geht die Staffel nur noch mit 14 Teams an den Start und ein Team hat an einem Spieltag spielfrei. Es gibt damit KEINEN weiteren Absteiger in dieser Staffel.
Wer weiß was da noch so alles im Laufe der Saison  passiert, denn die letzten Jahre haben gezeigt, dass manchmal am Ende der Saison nur noch 10 von einmal 16 Teams übriggeblieben sind. Ist das nicht fürchterlich und man versucht seitens des HFV nicht gegenzusteuern um diesen Unsinn/Blödsinn zu beenden. Die Leidtragenden sind dann 1.Herren-Mannschaften, die mal eine schlechte Saison gespielt haben, denn an der Abstiegsregelung wird nicht gedreht, nein, nur immer an den Aufstiegsregeln.
Hier geht´s zu den jetzt aktualisierten und offiziellen SPIELANSETZUNGEN  (zum AUSDRUCK in einer pdf-Datein) unseres -Teams.
 
Saublöd ist das alles, denn
die Konstellation dieser Regelung mit 2., 3., 4., oder gar 5.Mannschaften einzelner Vereine an Meisterschaftsspielen mit 1.Mannschaften teilzunehmen, ist die Gefahr sehr, sehr groß, dass am Anfang und während der laufenden Saison diese Mannschaften aus dem Verkehr gezogen werden und dann ist eine Wettbewerbsverzerrung logischerweise im Auf- und Abstiegskampf vorprogrammiert.
Was wir schon seit Jahren beim HFV einfordern und begrüßen würden, dass in den jeweiligen Ligen der Ober-Landes-Bezirks und den Kreisligen/Kreisklassen NUR noch 1.Mannschaften bis auf die vier 2.Herren-Teams der beiden Bundesliga-Vereine (HSV + FC St. Pauli und den beiden Regionalliga-Vereinen (FC Eintracht Norderstedt 03 + Altona 93) am Meisterschafts-Wettbewerb teilnehmen.
Das würde bedeuten, es gäbe bei jetzt 207 dem HFV gemeldeten 1.Mannschaften, dann die Oberliga mit 18 Teams - zwei Landesliga-Staffeln mit á 16 Teams = 32 Teams - 4 Bezirksliga-Staffeln á 16 Teams = 64 Teams, macht zusammen 114 Teams. Bei 207 dem HFV gemeldeten 1.Herren-Mannschaften blieben dann 93 (1.Herren-Teams) + 4 (2.Herren-Teams der obigen vier Vereine aus der Bundesliga und der Regionalliga) macht 97 Teams. Diese würde man auf die Kreisligen aufteilen.
Die 2., die 3., die 4. und weiteren Mannschaften würden man - wie es vor Jahren auch war  -  in untere Herren-Staffeln eingliedern, die dann ihre eigene unteren Herren-Runde ausspielen. Ähnlich dem Pokal-Wettbewerb für 2.Herren. Dort geht es doch auch!
 
Unsinn/Blödsinn hoch drei - Es gibt u. a. mindestens 5 Gründe für eine schnelle Änderung.
1. Welcher Verein spielt schon gerne gegen 2.Mannschaften, keine große Motivation bei 1.Herren-Spielern und überhaupt kein großes Zuschauer/Fan-Interesse auf Spiele zwischen 1.Herren + unteren Herren-Mannschaften;
2. kaum Zuschauer der jeweiligen Vereine derartiger unterer Teams begleiten ihr Team bei deren Spielen;
3. es ist doch wohl für ALLE interessanter gegen 1.Mannschaften eines Vereins zu spielen;
4. die besten Spieler müssen sich auch mit den besten Teams der 1.Herren-Mannschaften von anderen Vereinen messen. Nur das bringt Laune und auch Leistung.;
5. Spiele von 1.Mannschaften untereinander lassen sich doch bei den Sponsoren/Werbeträger wohl doch viel besser "vermarkten", als wenn man gegen die unteren Mannschaften dieser Vereine spielen muss.
 
Kurz auf einen Nenner gebracht bedeutet das,
dass die 1.Herren-Manschaften + die derzeit vier 2.Herren-Teams (der beiden Bundesliga- und Regionalliga-Vereine) in einen Pott kommen und auf die jeweiligen Leistungsstaffeln (Ober- Landes- Bezirks + Kreis-Liga) aufgeteilt werden und die unteren Herren (die 2.Mannschaft wäre dann die Reserve-Mannschaft - als Vorspiel vor dem 1.Herren-Spiel!) in einen anderen getrennten Extra-Pott (mehrere untere Herren-Staffeln aufgeteilt nach Leistungsmannschaften) gehören. Dann würde es auch wieder einen Leistungsschub für 1.Herren-Mannschaften im Hamburger-Herren-Fußball-Bereich geben.
Dem HFV geht es aber letztendlich nicht um die Leistung, sondern ganz einfach um Geld, denn je Mannschaften höher spielen um  so mehr Geldeinnahmen "kassiert" der HFV. Das wird den Vereinen, anl. der Verbandstage aber verschwiegen. Dieses wurde mir/uns seitens HFV-Mitarbeiter + Funktionären mitgeteilt.
 
Das macht uns richtig wütend, traurig und... und, denn
wir lesen heute u. a im online Portal unter der nachstehenden Schlagzeile
Kreisliga 8: Germania-Reserve ist raus,
dass die Verantwortlichen des TuS Germania Schnelsen ihre Zweite Herren-Mannschaft unmittelbar vor dem ersten Spieltag der neuen Saison 2017/2018 aus der Kreisliga 8 zurückgezogen haben. Wirklich überraschend kommt dieser Schritt nicht, denn die Germania-Zweite hatte in den letzten Wochen kein Testspiel bestritten und war am vergangenen Sonnabend auch zu ihrem Holsten-Pokal-Erstrunden-Duell beim TSC Wellingsbüttel II nicht angetreten. Traurig, aber wahr:
Diese Mannschaft hatte in der abgelaufenen Saison 2016/17 schon sehr große Schwierigkeiten überhaupt die letzten Spiele in der Kreisliga zu bestreiten. Das Team war schon 2 x in der Saison nicht angetreten und im letzten Spiel hat man dann alle Hebel und Tricks  in Bewegung gesetzt, überhaupt anzutreten. Wäre man nicht angetreten wäre man dann automatisch abgestiegen und unser Team wäre in der Kreisliga geblieben.
Dieses ist im nachhinein eine große Unsportlichkeit seitens TuS Germania Schnelsen gegenüber dem TuS Holstein Quickborn.
 
Hier geht´s zum BERICHT im online Portal
 
Die Medien sollten - Dank ihrer Macht in der Öffentlichkeit  - darauf reagieren
Ich/wir würden hoch erfreut sein, wenn sich die Medien einmal dieser Sache annehmen und über diese Sache einmal ausführlich berichten.
Uwe Langeloh
 
Siehe auch BERICHT im online Portal bei