Das liest man

liest man
 

vom 19. bis 25.11.18

 
 

 

WIE + WO haben unsere Teams gespielt?/vom 26.11.2018 von Uwe Langeloh

Unser -KREISLIGA-TEAM empfing gestern im 18.MEISTERSCHAFTSSPIEL und letztem Heimspiel der laufenden Saison 2018/19 im Holsten Stadion Platz 2 - Kunstrasen - den TSV Seestermüher Marsch und gewann hoch verdient mit 2:1 (2:0). Mit diesem Erfolg nahm unser -Team erfolgreich Revanche von der unverdienten 1:3-HINRUNDENSPIEL-NIEDERLAGE am Sonntag, d. 12.August d. J. in Seestermühe.

Das Spiel wurde von dem SR Alex Kauter vom SV Bergstedt geleitet. Seine Assistenten waren Isaak Mostegl und Thomas Wehner, Beide ebenfalls vom SV Bergstedt

 
Von diesem Spiel gibt es 78 FOTOS in unserer umfangreichen FOTOSHOW
 
Mein Fazit zum Spiel:

Bei nicht so tollem Wetter (nasskalt, gefühlten Minus-Temperaturen, da ein leichter Ostwind wehend), vor gezählten 29 Menschen, musste unser Chef-Trainer abermals auf mehrere Spieler seines angedachten Spielerkaders aus diversen Gründen verzichten. Mit Leif Möller (Urlaub) - Patrick Offermanns (Verletzung) - Robin Seidlitz (Verletzung) -  Torge Sellmer (1.Spieltagsperre nach der 5.gelben Karte in der laufenden Saison) - Philipp Warncke (Verletzung) - Christoph Wulf (private Familienfeier) fehlten 6 Spieler, die zum absoluten Stammkern dieser -Mannschaft gehören, denn allein vier der ausgefallenen Spieler gehören zu den Topp-Torschützen des TuS Holstein Quickborn. Vier Spieler erzielten zusammen 28 Tore, das sind immerhin 56% der bis dato geschossenen Tore dieses -Teams. Derartige Spieler musst du als Mannschaft erst einmal vollwertig ersetzen. Die heute eingesetzten Spieler machten alle einen guten Job. Aber auch die Gäste mussten schmerzlich auf ihren Goalgetter Metin Tefci (immerhin 7 Tore bisher für sein Team erzielt) in diesem Spiel verzichten.

Aber was soll´s. Da muss man als reiner Amateur-Verein mit leben bzw. klarkommen .... Da ist Quickborn, oder Seestermühe keine Ausnahme.....
Die Voraussetzungen waren für unser -Team nicht optimal und so war man am Ende des Spiels froh, dass die 3 Punkte in der Eulenstadt Quickborn blieben.

Unser -Team übernahm sofort nach dem Anpfiff die Kontrolle über das Spiel, aber es fehlte ein geordneter Spielaufbau. Die Bälle kamen beim Mitspieler nicht immer an. Das Spielt wirkte zerfahren. Nach gut einer Viertelstunde wurde ein gut vorgetragener Angriff des TuS Holstein über die rechte Seite mit dem Führungstor zum verdienten 1:0 belohnt. Es gab weitere gute Möglichkeiten, die man leider überhastet bzw. unkontrolliert und somit kläglich und leichtfertig vergab. So konnte unser Stefano Zagaria seine gute Leistung in der 43.Spielminute mit dem 2:0 krönen. Dieses Tor bedeutete übrigens das 50. Tor in der laufenden Saison.

Mit diesem Ergebnis ging´s in die Halbzeitpause.

Beide Mannschaften suchten in der 2.Halbzeit die Erhöhung zum 3:0 bzw. das 1:2-Anschlusstor. Aber das Spiel wurde leider nicht besser. Die Gäste lockerten ab der 60.Spielminute ihre Abwehr und somit ergaben sich für unser -Team diverse Chancen. Aber es sollte nicht sein... die Bälle gingen bzw. wollten einfach nicht ins Tor gehen.  Bei einer unnötigen Tändelei im Mittelfeld verlor unser -Team den Ball und ein Gästespieler nahm sich in der 78. Spielminute ein Herz und sein Schuss schlug aus gut und gern 25 Metern unhaltbar für unseren Timo ins untere Toreck ein. Das Gäste-Team witterten nun Morgenluft und unser -Team konnte mit dem nötigen Glück und Können den knappen, aber hoch verdienten 2:1-Sieg über die Zeit retten.

Wenn unser -Team ihre vorhandenen Chancen in den beiden Halbzeiten in Tore umgesetzt hätte, dann wäre man nie und nimmer in diese Bredouille gekommen. Man hatte sagenhafte Möglichkeiten den berühmten Sack zu zuschnüren. So mussten die Anhänger des TuS Holstein Quickborn bis zum Schlusspfiff noch um diesen 2:1-Knappsieg zittern. Aber wer spricht nach dem Abpfiff nachdem, WIE. Drei Punkte auf der Habenseite und nur dieses zählt.

Durch diesen Erfolg kletterte unser -Team auf einen hervorragenden 7.Tabellenplatz.

Zusammen mit den Spielerfrauen, den Fans und Sponsoren ließ das -Team nach dem Abpfiff bei einem zünftigen Grillfest (die leckeren Salate hatten die Spielerfrauen zubereitet) im Holsten Stadion zumindest die Heimspiele im Jahre 2018 ausklingen.

Nun geht´s am nächsten Samstag nach Sparrieshoop zum letzten MEISTERSCHAFTSSPIEL im Jahre 2018 der laufenden Saison 2018/19. Dort spielt man um 16:00 Uhr im Helmuth-Gehn-Stadion gegen den TSV Sparrieshoop.

Uwe Langeloh

 

Hier geht´s zu den ANSETZUNGEN, den ERGEBNISSEN und der TABELLE.
 
Hier geht´s zu unseren eigenen installierten SPIELANSETZUNGEN
 
Hier geht´s zu den INFOS, den BERICHTEN, den VORSCHAUEN, den SPIELANKÜNDIGUNGEN, den ERGEBNISSEN, der TABELLE in den beiden online-Portalen
FuPa Logo
 
Nachstehende Spiele fanden an diesem Wochenende in der Kreisliga - Staffel 8 - statt:
SC Egenbüttel II - Rasensport Uetersen II - 0:2 (0:1) - SR: Florian Baum vom ASV Bergedorf 85
TuS Hasloh - TSV Sparrieshoop - ausgefallen - Warum entzieht sich unserer Kenntnis!
FC Union Tornesch II - SSV Rantzau Barmstedt II - 4:2 (2:0) - SR: Ricardo Onur Caliskan vom UH Adler Hamburg
TuS Holstein Quickborn - TSV Seestermüher Marsch - 2:1 (2:0) - SR: Alex Kauter vom SV Bergstedt
SV Hörnerkirchen - 1.FC Quickborn II - 3:1 (2:1) - SR: Reiner Röschke vom Holsatia im EMTV
TSV Gut Heil Heist - Holsatia- im EMTV - 1:5 (0:4) - SR: Kazim Yavuz vom FC Bingöl
SC Ellerau - Tangstedter SV3:1 (2:1) - SR: Yannick Schwadtke vom Heidgrabener SV
Gencler Birligi Elmshorn  - TuS Hemdingen-Bilsen - 1:7 (0:4) - SR: Uwe Meyer vom SC Cosmos Wedel
 
 
Das -AH/Ü32-Bezirksliga-Team:

Unser -AH/Ü32-Bezirksliga-Team musste Freitagabend in seinem 11.MEISTERSCHAFTSSPIEL beim Spitzenreiter der AH von Ilinden antreten und es gab eine hohe 0:6 (0:5)-Niederlage. Das 0:1 war ein Eigentor eines unserer Spieler.

SR der Begegnung wurde lt. dem offiziellen dfbnet Bodo Szmameitat von TuRa Harksheide geleitet.
 
Hier geht´s zu den ANSETZUNGEN, den ERGEBNISSEN und der TABELLE.
 
Das sind die SPIELE unseres -TEAMS
 
 
Das -D/U13-Kreisklassen-Team:

Unser -D/U13-KREISKLASSEN-TEAM gewann am Samstagvormittag hoch verdient ihr 2.MEISTERSCHAFTSSPIEL der Winterrunde 2018 - Staffel 21 auf dem Kunstrasenplatz im Holsten Stadion gegen die U13 vom SSV Rantzau Barmstedt mit 3:2 (1:2).

Am letzten Wochenende verlor man mit einem 2:3 denkbar knapp beim starken U13-Team vom FC Eintracht Lokstedt. Diesmal konnte unser -Team einen in den Anfangsminuten erzielten 0:2-Rückstand zu einem 3:2-Erfolg drehen. Es war ein gutes U13-Nachwuchs-Spiel mit einem verdienten Sieger. In der 2.Halbzeit spielte sich das Geschehen meistens in der SSV-Rantzau-Spielhälfte ab.

Unser -Team "verschlief" in der ersten Viertelstunde das Spiel. Die Gäste nutzten dieses aus und gingen mit 2:0 in Führung. Der Anschlusstreffer zum 1:2 gelang unserem -Team erst kurz vor dem Halbzeitpfiff. In der 2.Halbzeit war ein "anderes TuS Holstein-Team" auf dem Platz. Der Gast aus Barmstedt wurde eingeschnürt, aber es wollte und wollte der Ausgleich nicht gelingen. In den letzten Minuten des Spiels gelang dann unserem -Team nicht nur der Ausgleich, sondern sogar der 3:2-Siegtreffer. 

Die beiden unteren Fotos zeigen unser U13-Team kurz nach dem Spiel.

Unser neuer SR Osias Koundjo (Foto unten) - spielt selbst aktiv in unserem Ü32-Team - pfiff sein erstes Spiel. Er machte einen ausgezeichneten Job.

Fotos von Uwe Langeloh - Mitglied im DFJ.

 

Hier geht´s zu den ANSETZUNGEN, den ERGEBNISSEN und der TABELLE.
 
 
Das -F/U9-Kreisklassen-Team:

Unser -F/U9-KREISKLASSEN-TEAMS bestritt am Samstagvormittag die 2.Runde der diesjährigen HFV-Ballfreunde-Hallenturnier-Winter-Saison 2018/19.

Die 2.Runde wurde in der Sporthalle des Gymnasium Hoheluft - Halle 1 ausgetragen.
Unsere  U09-Junioren konnten zwei Siege (1:0 + 2:0) erringen. Leider gab es eine unnötige 9:1-Niederlage.
In diesen Jahrgangs-Gruppen werden lt. dem HFV KEINE Ergebnisse und Tabellen offiziell bekanntgegeben.

Am späten Nachmittag ging es sodann mit Fußball weiter. Bei der diesjährigen TuS-Show brachten unsere Jungs neben zahlreichen toll durchchoreographierten Ballettvorführungen ein bisschen Rabauken-Stimmung in die Halle. Die Mannschaft zeigte in 15 Minuten eine Mischung aus Aufwärm-Einheiten, Trainingsinhalten und natürlich auch einem kleinen Abschlussspiel.

Jetzt geht es erst mal mit dem Training weiter bis am 08.12. die nächsten Hallenspiele anstehen
 
 
Das -E/U11-Kreisklassen-Team:

Unser -E/U11-KREISKLASSEN-TEAM ist am Wochenende spielfrei.

 
Mehr auch unter

 

 

im online Portal  vom 29.11.18

Vorfreude auf Quickborner Turniere

Gleich nach dem Jahreswechsel bittet der TuS Holstein Quickborn zum „Budenzauber“. Im Rahmen ihrer „36. traditionellen Hallenturniertage“ richten die Blau-Weiß-Roten“ gleich mehrere Turniere aus, wie Fikret Yilmaz, Sportlicher Leiter der Fußball-Abteilung des TuS Holstein, berichtete.
Den Anfang macht am Mittwoch. 2. Januar 2019 der „1. Severin-Cup“ für U11-Mannschaften. Am Donnerstag, 3. Januar 2019 geht es weiter mit dem „10. Südholsteiner Sparkasse-Cup“ für U12-Kicker. Am Freitag, 4. Januar 2019 findet vormittags zunächst der „2. Madisa-Cup“ der U10-Jugendlichen statt, ehe ab 18.30 Uhr die Ü32-Teams ein Alt-Herren-Turnier bestreiten.
Am Sonnabend, 5. Januar beginnt um 11 Uhr der „10. Collatz+Schwartz - Quali-Cup“ statt, bei dem Herren-Mannschaften um die Qualifikation für das Hauptturnier im kommenden Jahr kämpfen. Ab 18.30 Uhr sind schließlich die Freizeit-Teams an der Reihe und ermitteln ihren Turniersieger.

Am Sonntag, 6. Januar wird dann ab 11 Uhr der mit Spannung erwartete „10. Collatz+Schwartz-Cup“ ausgetragen. Als Titelverteidiger tritt hierbei Inter Türkspor Kiel aus der Oberliga Schleswig-Holstein an: „Ich bin gespannt, ob unsere Gäste aus der Landeshauptstadt ihren Titel verteidigen können“, sagte Fikret Yilmaz. Die Auslosung der Gruppen und die Pressekonferenz im Vorfeld der Turniere, die zunächst schon für Dienstag, 27. November geplant war, wird nun aus organisatorischen Gründen erst am kommenden Dienstag, 4. Dezember um 19.30 Uhr in der Cafeteria des Holsten Stadions (Harksheider Weg 251 in 25451 Quickborn) stattfinden

Link: SportNord-Bericht vom 07.01.2018 über den Triumph von Inter Türkspor Kiel beim „9. Collatz+Schwartz-Cup“

 

 

im  vom 27.11.18/hel

SC Ellerau - Tangstedter SV3:1 (2:1) - SR: Yannick Schwadtke vom Heidgrabener SV

Ein Sieg zum Geburtstag-SC Ellerau knackt Angstgegner Tangstedter SV-Schneemann trifft an seinem Ehrentag -

Elfer rausgeholt, Elfer verwandelt. Mit seinem frühen Treffer zum 1:0 (6.) hat sich Ole Schneemann selbst das zweitschönste Geschenk zum 21. Geburtstag gemacht. Das Schönste aber war natürlich, dass Schneemann und die Kreisliga-Fußballer des SC Ellerau (Staffel 8) endlich mal Angstgegner Tangstedter SV knacken konnten. Nach zuvor nur einem Punkt in drei Vergleichen trugen diesmal der bärenstarke Mika Steensen per Freistoß (9.) und Julian Hintz die restlichen Treffer zum 3:1 (2:1) zusammen.
Beim Drittletzten Tangstedter SV ist Spielertrainer Nico Plocharska ganz auf das bevorstehende Duell mit Schlusslicht Gencler Birligi , das beim 1:7 gegen den neuen Tabellenführer TuS Hemdingen-Bilsen auf verlorenem Posten stand, fokussiert.
Ohne Spielertrainer ins Kellerduell „Das müssen wir gewinnen, sonst sind wir zu 50 Prozent abgestiegen.“ Selbst wird Plocharska pausieren, nachdem ihn das Sportgericht wegen der Vorfälle in der Partie beim 1. FC Quickborn II für vier Partien sperrte. Ein Auswärtspunkt wie in Quickborn hätte es vielleicht noch werden können, wäre Nico Haker nicht mit einem Strafstoß an SCE-Keeper Lion Falk gescheitert (87.).
Tore: 1:0 Schneemann (6./FE), 2:0 Steensen (9.), 2:1 Lorenz (39.), 3:1 Hintz (60.)
Bes. Vork.: Falk (Ellerau/86.) hält FE von Haker.
 
 
SC Egenbüttel II - Rasensport Uetersen II - 0:2 (0:1) - SR: Florian Baum vom ASV Bergedorf 85

Die Zweite von Rasensport Uetersen hat einen Lauf, den auch der bisherigen Spitzenreiter SC Egenbüttel IIbeim 0:2 (0:1) nicht bremsen konnte. Raspo II-Coach Christian Sommer bescheinigte beiden Teams „sehr gutes Niveau“ und freute sich, dass der im Abschluss diesmal unglückliche Nils Schwarz immerhin die Vorarbeit zu den Treffern der Liga-Leihgaben Artur und Tomasz Koziol leistete. Speziell bei Pfostenschüssen von David Grabke und Jannek Kühl lag das 3:0 in der Luft, doch auch die Gastgeber hatten ihre Chancen

Tore: 0:1 A. Koziol (2.), 0:2 T. Koziol (72.)

 
 
SV Hörnerkirchen - 1.FC Quickborn II - 3:1 (2:1) - SR: Reiner Röschke vom Holsatia im EMTV
Für den SV Hörnerkirchen bedeutet das Resultat am Moorweg, ebenfalls noch in den Titelkampf eingreifen zu können. Das 3:1 (2:1) über den 1. FC Quickborn II stand im Zeichen des dreifachen Torschützen Nico Bauermeister, der wegen einer Bänderverletzung acht Wochen gefehlt hatte, und des zweifachen Vorbereiters Amirhossein Niyazibanafshehvaragh.
Zwei Treffer werden zurückgepfiffen FCQ-Coach Klaus-Peter Stumpf haderte mit dem Unparteiischen. „Wir führten 1:0, da hat er uns nacheinander zwei Tore weggepfiffen. Ich bin mir nicht sicher, dass er mit diesen Entscheidungen richtig gelegen hat.“ 
Tore: 0:1 Abraham (12.), 1:1 Bauermeister (37.), 2:1 Bauermeister (40.), 3:1 Bauermeister (90.+2)
 
 
FC Union Tornesch II - SSV Rantzau Barmstedt II - 4:2 (2:0) - SR: Ricardo Onur Caliskan vom UH Adler Hamburg
Union Tornesch II gewann das umkämpfte Derby gegen den SSV Rantzau II 4:2 (1:1).
Tore: 1:0 Pracht (31.), 2:0 Haag (40.), 2:1 Heinitz (53.), 3:1 Pracht (71.), 3:2 Berg (90.), 4:2 Malek (90.+1)
Bes. Vork.: Schmuck (Rantzau II/50.) hält FE von Pracht.
Rote Karte: Alsibai (Rantzau II/73.)
 
 
TuS Holstein Quickborn - TSV Seestermüher Marsch - 2:1 (2:0) - SR: Alex Kauter vom SV Bergstedt

Tore: 1:0 Walter (16.), 2:0 Zagaria (43.), 2:1 A. Hinz (83.)

 
 
 
TSV Gut Heil Heist - Holsatia- im EMTV - 1:5 (0:4) - SR: Kazim Yavuz vom FC Bingöl
Tore: 0:1 Zou. Ashrafi (3.), 0:2 Konrad (25.), 0:3 Zou. Ashrafi (39.), 0:4 Zou. Ashrafi (65.), 1:4 Bruckmann (69.), 1:5 Springer (84.)
 
 
Gencler Birligi Elmshorn  - TuS Hemdingen-Bilsen - 1:7 (0:4) - SR: Uwe Meyer vom SC Cosmos Wedel

Tore: 0:1 T. Mohr (17.), 0:2 M. Gibau (31.), 0:3 T. Mohr (38.), 0:4 Schmiedehausen (42.), 1:4 N. Meric (46.), 1:5 T. Mohr (49.), 1:6 T. Mohr (65.), 1:7 M. Gibau (90. +2)

Gelb-Rote Karte: T. Orhan (Gencler/80.)

 

 

in den  vom 26.+27.11.18

TuS Holstein Quickborn - TSV Seestermüher Marsch - 2:1 (2:0)/kst - SR: Alex Kauter vom SV Bergstedt

Nach der 1:2-Niederlage beim TuS Holstein sieht es für den Ex-Bezirksligisten aus Seestermühe düster aus. Mit gerade einmal 23 Treffern weist der TSV die zweit-schwächste Offensive der Liga auf, mit 54 Gegentoren steht die Defensive als viert-schlechteste nur wenig besser dar. Unter den bislang zwölf Punkten wurde nur ein einziger auswärts gewonnen – und auch in Quickborn gab es dank einer „größtenteils katastrophalen Leistung“, wie es aus Reihen der Mannschaft hieß, nichts zu holen. Dort witterten die Gastgeber in einem insgesamt zerfahrenen Spiel mit Personalsorgen auf beiden Seiten schon den sicheren Sieg, als es André Hinz sieben Minuten vor Abpfiff mit seinem Anschlusstreffer noch einmal spannend machte. Die Punkte rette das aber nicht.

TSV Seestermüher Marsch : Dahlke – D. Hinz, Zipfel, Themm, Junke – T. Männle, Behrens, Rode, Averhoff (63. Andi), A. Hinz – Boyens (56. K. Früchtnicht)

Tore: 1:0 (16.), 2:0 (43.), 2:1 A. Hinz (83.)
 
 
FC Union Tornesch II - SSV Rantzau Barmstedt II - 4:2 (2:0)/kst - SR: Ricardo Onur Caliskan vom UH Adler Hamburg

Nach wochenlanger Erfolgsserie scheint beim SSV Rantzau II kurz vor der Winterpause so langsam die Luft raus zu sein. Mit der 2:4-Niederlage beim FC Union Tornesch II kassierten die Barmstedter bereits die zweite Pleite in Folge und stürzten damit innerhalb von zwei Wochen vom dritten auf den achten Tabellenplatz ab

SSV Rantzau II: Schmuck – Brinkmann, Vogt (80. Kayser), Assogba (89. Sommerfeld), Tiryaki – Berg, Heinitz, Jensen (46. Naujoks), Atmaz Alsibai, Thieme – Abazi 

Tore:1:0 (31.), 2:0 (40.), 2:1 Heinitz (53.), 3:1 (71.), 3:2 Berg (90.), 4:2 (90.+1
Rote Karte: Spieler Rantzau (73.)
 
 
SV Hörnerkirchen - 1.FC Quickborn II - 3:1 (2:1)/kst - SR: Reiner Röschke vom Holsatia im EMTV

Ein hochklassiges Kreisligaspiel bekamen die Zuschauer in Hörnerkirchen zu sehen. Die Gastgeber empfingen den 1. FC Quickborn II, der eindeutig den besseren Start erwischte und nach zwöf Minuten in Führung ging – „nur“, wie Hökis Jürgen Kohnagel zugeben musste. Erst ein Lattenkracher von Tjark Tiedemann-Hein weckte beim SV Höki die Lebensgeister. „Mit diesem Beinahe-Tor hat Tjark das Team wachgerüttelt“, lobte Kohnagel, dessen Elf von da an das Spiel dominierte – nicht zuletzt dank eines herausragenden Amir Niyazibanafshehvaragh sowie des nach überstandenem Bänderriss dreifachen Torschützen Nico Bauermeister.

SV Hörnerkirchen: Schikowski – Eichentopf, Walkovs, N. Kunrath – Lindloff (24. T. Lefenau), Tiedemann-Hein (76. Münster), M. Eichhorn (65. Ring), Kruse, T. Kunrath, Niyazibanafshehvaragh – Bauermeister

Tore: 1:0 (12.), 1:1 Bauermeister (37.), 2:1 Bauermeister (40.), 3:1 Bauermeister (90.+2)
 
 
TSV Gut Heil Heist - Holsatia- im EMTV - 1:5 (0:3)/kst - SR: Kazim Yavuz vom FC Bingöl

Holsatia dominiert gegen Heist

Wir sind mit Respekt in die Partie gegangen, haben dem Spiel dann aber sehr schnell unseren Stempel aufdrücken können. Unterm Strich ist der TSV Heist mit dem Ergebnis noch gut bedient gewesen“, blickt Holsatias Nils Hammermann nicht ohne Stolz auf den 5:1-Sieg seiner Mannschaft in der Staffel 8 zurück. Eine solide Abwehr und ein agiler Sturm waren die Erfolgsrezepte. „Wir haben den Ball laufen lassen und den Kampf angenommen“, erläutert Hammermann, der einzig das Gegentor rückblickend als „kleiner Schönheitsfehler“ empfindet.
Holsatia/EMTV: Schlothauer – Hajdari, Grichel, Zaher Ashrafi – N. Witt (70. Petrich), Hartman, Konrad, Springer, Zouheir Ashrafi (78. Hauschildt), Schmunk – Elfendahl (57. Harmel)
Tore: 0:1 Zouheir Ashrafi (3.), 0:2 Konrad (25.), 0:3 Zouheir Ashrafi (39.), 0:4 Zouheir Ashrafi (65.), 1:4 (69.), 1:5 Springer (84.)
 
 
Gencler Birligi Elmshorn  - TuS Hemdingen-Bilsen - 1:7 (0:4)/pwa - SR: Uwe Meyer vom SC Cosmos Wedel

Hemdingen-Bilsen zerlegt Gencler

Auch unter Liga-Obmann Dieter Steffens, der jetzt kommissarisch das Traineramt bei Gencler Birligi übernommen hat, gab es eine 1:7-Klatsche gegen den neuen Tabellenführer TuS Hemdingen-Bilsen. Von Ex-Coach Süleyman Karakaya hat man sich einvernehmlich getrennt. Auf Seiten der Gäste waren Vierfach-Torschütze Torben Mohr und Altliga-Spieler Henning Hollstein die besten Akteure auf dem Platz.
Gencler Birligi: Adioha – T. Orhan , Polat, Kilic, Yüksel (75. Cicek) – Cigdem, Aras, Temur – Shvaychenko (25. Guguk) – S. Meric, N. Meric
TuS Hemdingen-Bilsen: Weiß – Mattern, Schmiedehausen, Lohmann, Limniastis – R. Berg, M. Gibau, Hollstein (81.Roppel), B.Pingel (73. Meyer) – B. Mohr, Petrikowski (65.Hachmann)

Tore: 0:1 T. Mohr(17.), 0:2 M. Gibau (31.), 0:3 T. Mohr (38.), 0:4 Schmiedehausen (42.), 1:4 N. Meric (46.), 1:5 T. Mohr (49.), 1:6 T. Mohr (65.), 1:7 M. Gibau (90. +2)

Gelb-Rote Karte: T. Orhan (80. wiederholtes Foulspiel)

 

im online Portal  vom 27.+29.11.18

SC Egenbüttel II - Rasensport Uetersen II - 0:2 (0:1) - SR: Florian Baum vom ASV Bergedorf 85

Herbstmeister verzweifelt an Huppertz

Das „Bäumchen-Wechsel-dich-Spiel“ an der Tabellenspitze der Kreisliga 8 setzt sich fort. Der SC Egenbüttel II, der nach dem Gewinn der inoffiziellen Herbstmeisterschaft am 16. Spieltag auf den zweiten Platz abgerutscht war, die Tabellenführung aber in der 17. Runde vom TuS Hemdingen-Bilsen zurückerobert hatte, kassierte nun im Rahmen des 18. Spieltages eine 0:2-Heimpleite gegen Rasensport Uetersen II ‒ woraufhin die Hemdinger am Sonntag durch einen 7:1-Kantersieg beim Schlusslicht Gencler Birligi Elmshorn wieder den Platz an der Sonne eroberten.
Am Rellinger Moorweg entwickelte sich ein schnelles und auf hohem Niveau stehendes Spiel. In diesem erwischten die Gäste einen echten Traumstart: In der zweiten Minute setzten sie die Heim-Elf früh unter Druck, woraufhin Nils-Marvin Schwarz sich den Ball erkämpfte, zwei Egenbütteler ausspielte und querlegte zu Artur Koziol, der nur noch einschieben musste ‒ 0:1. „Danach wogte die Partie hin und her und es gab viele intensive Zweikämpfe“, berichtete Sommer. David Grabke traf nach einem Eckstoß aus dem Gewühl heraus den Innenpfosten (26.), ehe die Rosenstädter von der 30. bis zur 40. Minute „ihre schwächste Phase hatten“, wie Sommer befand: SCE-Stürmer Tim Sonnenschein scheiterte einmal am gut herauskommenden Gäste-Keeper Andre Huppertz und lupfte dann über die Latte, ehe Huppertz einen 16-Meter-Schuss überragend noch aus dem rechten Winkel fischte ‒ der Herbstmeister verzweifelte am Rasensport-Torwart.
„Die zweite Halbzeit sind wir dann taktisch etwas defensiver angegangen“, berichtete Sommer. Nach einer weiteren Ecke wurde David Grabkes Kopfball von der Torlinie gekratzt (50.) und nach einer Rechtsflanke von Schwarz krachte eine Direktabnahme von Jannek Kühl an den linken Pfosten (61.), ehe die Uetersener ihren Vorsprung ausbauten: Nach einem Doppelpass mit Jannek Kühl legte Schwarz frei vor SCE-Keeper Thomas Prinz erneut uneigennützig quer und Tomasz Koziol jagte den Ball brachial zum 0:2 unter die Latte (71.). „Da wir die besseren Torchancen hatten, haben wir verdient gewonnen“, sagte Sommer, der den vier Leihgaben der spielfreien Liga-Mannschaft dankte: Ohne Artur Koziol, Tomasz Koziol, Jannek Kühl und Kirill Shmakov wäre es „personell sehr eng geworden“, gestand Sommer angesichts von 14 (!) verletzungs- sowie krankheitsbedingten Ausfällen.
Nach einem Blick auf das Klassement stellte Sommer fest, dass sein Team nun „zumindest wieder nach oben schielen“ dürfe. Bei nur noch sechs Punkten Rückstrand auf die Hemdinger ist es tatsächlich nicht ausgeschlossen, dass sich auch die Rosenstädter im weiteren Saisonverlauf noch einmal an einem möglichen „Bäumchen-wechsel-dich-Spiel“ an der Tabellenspitze beteiligen ...
Link: Zur SportNord-Fotogalerie der Partie SC Egenbüttel II Rasensport Uetersen II
 
 
FC Union Tornesch II - SSV Rantzau Barmstedt II - 4:2 (2:0) - SR: Ricardo Onur Caliskan vom UH Adler Hamburg

Wiederholung des Hinspiel-Ergebnisses

Der SSV Rantzau II ist als starker Neuling mit seinem Offensiv-Fußball definitiv eine Bereicherung für die Kreisliga 8. Einzig Duelle mit dem FC Union Tornesch II scheinen den Barmstedtern nicht zu liegen: Wie schon im Hinspiel am 12. August in der heimischen Düsterlohe, so verloren sie am Sonntag auch das Rückspiel beim FC Union Tornesch II mit 2:4.
Im „Torneum Fußballpark“ vergaben die Hausherren im „Vorspiel“ zum Landesliga-Duell der Erstvertretungen der beiden Vereine zunächst einige gute Gelegenheiten. Unter anderem hatte Christian Ahrens Pech bei einem Pfostenschuss (27. Minute), aber auch die Gäste hatten einige vielversprechende Offensivaktionen. Nach einer guten halben Stunde gingen die Hausherren dann aber in Führung: Bei einem schönen Spielzug über Marcel Lambert und Patrick Stahnke steckte dessen Bruder Maik Stahnke den Ball durch zu Oliver Pracht, der aus 13 Metern flach zum 1:0 einnetzte (31.). „Endlich haben wir uns belohnt“, atmete FCU-Coach Andreas Popko durch.
Durch ein erfolgreiches Zusammenspiel zweier Liga-Leihgaben verdoppelten die Tornescher ihren Vorsprung kurz vor der Pause: Maik Stahnke passte in den Lauf von Serge Haag, der den herauslaufenden SSV-Keeper Dominik Schmuck zum 2:0 überlupfte (39.). Kurz nach dem Seitenwechsel hätte Pracht schon eine Vorentscheidung herbeiführen können, als er nach einem Foul an Maik Stahnke zum Elfmeter antrat, diesen aber schwach schoss ‒ Schmuck parierte (51.). Statt 3:0 hieß es im direkten Gegenzug 2:1, als Tim Heinitz einen Konter abschloss (53.) ‒ die Rantzauer lebten noch und waren wieder im Spiel.
Davon ließ sich die Heim-Elf aber nicht beirren: Bei einem Angriff über die rechte Seite flankte der eingewechselte Leon Beykirch auf den zweiten Pfosten, wo Serge Haag den Ball klug zurücklegte zu Pracht, der zum 3:1 einschob (70.). Kurz darauf handelte sich ein Rantzauer für eine unschöne Aktion gegen Dennis Sannemann die Rote Karte ein (72.). Kurz vor Ultimo schien es noch einmal spannend zu werden, als der Rantzauer Sascha Berg nach einem Freistoß zum 3:2 einköpfte (89.). Doch nach ihrem Anstoß fand die Union-Zweite sofort die passende Antwort: Sie konterte über links und Serge Haag scheiterte zunächst an Schmuck, ehe er ablegte zu Marcel Lambert, der mit rechts zum 4:2-Endstand einschoss (90.).
Link: Zur SportNord-Fotogalerie der Partie FC Union Tornesch II ‒ SSV Rantzau II
 

 

in den  vom 26.11.18/spe

SC Egenbüttel II - Rasensport Uetersen II - 0:2 (0:1) - SR: Florian Baum vom ASV Bergedorf 85

Brüder-Paar bringt den Sieg beim Spitzenreiter

Zumindest „nach oben schielen“ dürfen die 2. Fußball-Herren von Rasensport Uetersen laut Trainer Christian Sommer in der Kreisliga 8 wieder, nachdem sie am Freitagabend beim Herbstmeister SC Egenbüttel II mit 2:0 gewannen und bis auf vier Punkte an den Spitzenreiter heranrückten. Von Vorteil war, dass die Partie der 1. Herren, die zeitgleich stattfinden sollte, ausfiel, weshalb mit Artur Koziol, Tomasz Koziol, Jannek Kühl und Kirill Shmakov vier Liga-Leihgaben aushalfen: „Ohne sie wäre es eng geworden“, gestand Sommer angesichts von 14 verletzungs- und krankheitsbedingten Absagen.

Am Rellinger Moorweg entwickelte sich ein schnelles und auf hohem Niveau stehendes Spiel. Die Gäste starteten optimal: In der zweiten Minute setzten sie die Heim-Elf früh unter Druck, woraufhin sich Nils-Marvin Schwarz sich den Ball erkämpfte, zwei Egenbütteler ausspielte und querlegte zu Artur Koziol, der zum 1:0 einschob. „Danach ging es hin und her mit vielen intensiven Zweikämpfen“, erklärte Sommer. David Grabke traf nach einem Eckstoß aus dem Gewühl heraus den Innenpfosten (26.), ehe die Gäste von der 30. bis zur 40. Minute „ihre schwächste Phase hatten“, wie Sommer befand: SCE-Stürmer Tim Sonnenschein scheiterte erst am gut herauskommenden Keeper André Huppertz und lupfte dann über die Latte, ehe Huppertz einen 16-Meter-Schuss überragend noch aus dem rechten Winkel fischte.
Die zweite Hälfte sind wir etwas defensiver angegangen“, berichtete Sommer. Nach einer weiteren Ecke wurde David Grabkes Kopfball von der Torlinie gekratzt (50.) und nach einer Schwarz-Rechtsflanke krachte Jannek Kühls Direktabnahme an den linken Pfosten (61.), ehe die Uetersener ihre Führung ausbauten: Nach einem Doppelpass mit Kühl legte Schwarz freistehend erneut uneigennützig quer und Tomasz Koziol jagte den Ball zum 2:0 unter die Latte (71.).
Da wir die besseren Chancen hatten, haben wir verdient gewonnen“, sagte Sommer, der Schwarz aus einer guten Team-Leistung noch hervorhob.
Rasensport Uetersen II: Huppertz; F. Grabke, Angrick, Laube, Shmakov (60. Krass); Born, D. Grabke; Schwarz, J. Kühl, T. Koziol (90. Zengin); A. Koziol (89. Hatje).
 
 
FC Union Tornesch II - SSV Rantzau Barmstedt II - 4:2 (2:0) - SR: Ricardo Onur Caliskan vom UH Adler Hamburg

Sieg-Hattrick im Vorspiel - Die 2. Tornescher Herren gewinnen das Reserve-Duell gegen Rantzau II mit 4:2 / Pracht schnürt Doppelpack

Die Frage, wann er mit seinen 2. Fußball-Herren des FC Union Tornesch letztmals drei Pflichtspiel-Siege in Folge gefeiert hatte, konnte Andreas Popko nicht beantworten: „Das weiß ich gar nicht mehr“, gestand der Trainer. Ein Blick in das Archiv zeigt, dass der Union-Reserve dieses Kunststück zu Beginn der vergangenen Saison sogar gleich zweimal, nämlich im August 2017 und im September 2017, gelungen war, was sie damals in die Kreisliga-Spitzengruppe katapultiert hatte. Der aktuelle „Sieg-Hattrick“, der am Sonntag mit einem 4:2 gegen den SSV Rantzau II perfekt gemacht wurde, sicherte den Torneschern dagegen das Überwintern auf einem Nichtabstiegsplatz.
Im „Torneum Fußballpark“ vergaben die Hausherren im „Vorspiel“ des Landesliga-Duells der Erstvertretungen der beiden Vereine zunächst einige gute Gelegenheiten. Unter anderem hatte Christian Ahrens Pech bei einem Pfostenschuss (27. Minute). Nach einer guten halben Stunde gingen die Hausherren dann aber in Führung: Bei einem schönen Spielzug über Marcel Lambert und Patrick Stahnke steckte dessen Bruder Maik Stahnke den Ball durch zu Oliver Pracht, der aus 13 Metern flach zum 1:0 einnetzte (31.).
Endlich haben wir uns belohnt“, freute sich Andreas Popko. Durch ein erfolgreiches Zusammenspiel zweier Liga-Leihgaben wurde der Vorsprung kurz vor der Pause verdoppelt: Maik Stahnke passte in den Lauf von Serge Haag, der den herauslaufenden SSV-Keeper Dominik Schmuck zum 2:0 überlupfte (39.).
Kurz nach dem Seitenwechsel hätte Pracht eine Vorentscheidung herbeiführen können, als er nach einem Foul an Maik Stahnke zum Elfmeter antrat, diesen aber schwach schoss und an Schmuck scheiterte (51.). Statt 3:0 hieß es im direkten Gegenzug 2:1, als Tim Heinitz einen Gäste-Konter verwertete (53.). Davon ließ sich die Heim-Elf aber nicht beirren: Bei einem Angriff über die rechte Seite flankte der eingewechselte Leon Beykirch auf den zweiten Pfosten, wo Serge Haag klug zurücklegte zu Pracht, der zum 3:1 einschob (70.). Kurz darauf handelte sich ein Rantzauer für eine Tätlichkeit an Dennis Sannemann die Rote Karte ein (72.).
In der vorletzten Minute schien es noch einmal spannend zu werden, als der Rantzauer Sascha Berg nach einem Freistoß zum 3:2 einköpfte. Doch nach ihrem Anstoß fand die Union-Zweite sofort die passende Antwort: Sie konterte über links und Serge Haag scheiterte erst an Schmuck, ehe er ablegte zu Marcel Lambert, der mit rechts zum 4:2-Endstand einschoss (90.).
Der Sieg war absolut verdient und hätte noch um zwei, drei Tore höher ausfallen können − Chancen genug waren jedenfalls vorhanden“, urteilte Andreas Popko. Nachdem auch das dritte Rückrunden-Spiel gewonnen wurde, könne es „gerne so weitergehen“, ergänzte der Coach. Vier Siege in Folge hatte die FCU-Reserve übrigens zuletzt im Oktober und November 2016 gefeiert 
FC Union Tornesch II: Björn Schramm; F. Kühl, Marvin Valera Rojas, D. Sannemann, M. Lambert; P. Stahnke (63. T. Aufgebauer), Schwabe (71. Malek); C. Ahrens (59. Beykirch), M. Stahnke, S. Haag; Pracht.
 
 
TSV Gut Heil Heist - Holsatia- im EMTV - 1:5 (0:4) - SR: Kazim Yavuz vom FC Bingöl

Debakel nach desaströser Leistung: Deutliche Worte von Ossenbrüggen

Schützend vor sein Team gestellt hatte sich Rainer Ossenbrüggen in den vergangenen Wochen, obwohl die 1. Fußball-Herren des TSV Heist in der Kreisliga 8 schon bittere Niederlagen kassiert hatten. Damit war es nun vorbei, als die „Heistmer Jungs“ am Sonntag mit einem heftigen 1:5 gegen Holsatia/Elmshorner MTV zum fünften Mal in Folge verloren: „An diesem Tag haben wir desolat gespielt und ein Debakel erlitten“, fand der TSV-Trainer deutliche Worte.
An der heimischen Hamburger Straße verteilten die Heistmer schon in der dritten Minute das erste Gastgeschenk, als sie zu weit weg von ihren Gegenspielern standen: Die Elmshorner fanden mit einem Pass den schnellen Zouheir Khaled Ashrafi, der zum 0:1 einschoss. „Nach demselben Strickmuster sind auch die nächsten Gegentore gefallen − da waren wir einfach nicht bei der Sache“, tadelte Rainer Ossenbrüggen. So erhöhten Vincent Konrad (33. Minute) und erneut Zouheir Khaled Ashrafi (44.) zum 0:3-Pausenstand. „In unserer Innenverteidigung passte es nicht“, befand Rainer Ossenbrüggen, der daraufhin Jannik Ossenbrüggen aus dem Mittelfeld in die Abwehr beorderte.
Während sich bei den Heistmern in der Offensive zu Unvermögen auch Pech in Form von Pfostenschüssen gesellte, ließ Zouheir Khaled Ashrafi von rechts kommend mit einer Körpertäuschung den zu früh zur Grätsche ansetzenden Tobias Schubring aussteigen und schoss flach zum 0:4 ein (63.). Jan-Luca Bruckmann gelang der Ehrentreffer, als er links Christian Grichel austanzte und aus spitzem Winkel einschoss (68.). „Bei seinen Fähigkeiten müsste er solche Aktionen viel häufiger bringen“, betonte Rainer Ossenbrüggen.
Nachdem Morten Springer den 1:5-Endstand besiegelt hatte (84.), stellte Rainer Ossenbrüggen klar: „Wir müssen nichts schönreden − die Holsaten waren immer einen Schritt schneller und haben vollkommen verdient gewonnen.“ 
TSV Heist: Heidmann; Reinecke, Schubring, Gieseler (41. Bastide), Mähl; J. Ossenbrüggen, Holz; Suhl, H. Grossmann, Bruckmann; Jedamski (75. Schumacher).
 

Eigene Spielberichte der jeweiligen Vereine - Eingestellt und gesehen bei Facebook bzw. in den Vereins-Portalen der Vereine

TuS Holstein Quickborn - TSV Seestermüher Marsch - 2:1 (2:0) - SR: Alex Kauter vom SV Bergstedt - Bericht auf der TSV Seestermüher-Facebookseite
Mit etwas Verspätung nochmal ein kurzes Roundup zu unserem Gastspiel beim TuS Holstein Quickborn.
Das Spiel ging leider mit einer knappen 2:1 (2:0) Niederlage zuende. Wir zeigten bis zur 83. Minute und dem Anschlusstreffer durch Andre Hinz leider eine größtenteils katastrophale Vorstellung. Erst nach diesem Weckruf wurde es etwas besser, am Ende ging uns aber die Zeit aus.
Damit ist leider auch klar, dass wir auf einem Abstiegsplatz überwintern werden. Allerdings haben wir gegen den TSV "Gut Heil" Heist von 1910 e.V. kommenden Sonntag zuhause nochmal die Chance uns zumindest wieder in Schlagdistanz zu den Nichtabstiegsplätzen zu bringen.
 
 
TuS Holstein Quickborn - TSV Seestermüher Marsch - 2:1 (2:0) - SR: Alex Kauter vom SV Bergstedt - Bericht auf der TuS Holstein-Facebookseite

Zurück in der Spur! Unser Liga-Team erkämpft sich den Sieg gegen den TSV Seestermüher Marsch im letzten Heimspiel des Jahres und gewinnt nach Toren von Walter und Zagaria mit 2:1 (2:0)! Zusammen mit Fans, Sponsoren und den Damen des Hauses lassen wir bei einem Grillfest die Hinrunde langsam ausklingen!

 
 
TuS Holstein Quickborn - TSV Seestermüher Marsch - 2:1 (2:0) - SR: Alex Kauter vom SV Bergstedt - Bericht im offiziellen TuS Holstein-fußball-Portal

Unser  LIGA-Team siegt im letzten Heimspiel in diesem Jahr am Sonntag im Holstenstadion gegen den  TSV Seestermühe-Marsch 1.Herren mit 2 : 1, Halbzeitstand 2:0.

Die Tore schossen für das Team S.Zagaria und P.Walter.
 
 
Gencler Birligi Elmshorn  - TuS Hemdingen-Bilsen - 1:7 (0:4) - SR: Uwe Meyer vom SC Cosmos Wedel - Bericht auf der TuS Hemdingen-Bilsen-Facebookseite

Der TuS grüßt wieder von der Spitze!

Vor gezählten 52 TuS Anhängern gewann man am Sonntag in Elmshorn mit 7:1. Der Sieg hätte eigentlich noch höher ausfallen müssen und das obwohl krankheitsbedingt und verletzungsbedingt sogar Altherrenspieler Henning Hollstein und Christoph Mattern aushalfen. Sie machten aber ihre Aufgabe sehr souverän!
Den Torreigen eröffnete in der 17 Minute Torben Mohr mit einem Schlenzer ins lange Eck. Marvin Gibau erhöhte dann nach einer halben Stunde auf 2:0. Erneut der starke Torben Mohr und Innenverteidiger Hendrik Schmiedehausen schossen dann noch vor der Halbzeit einen beruhigenden Vorsprung heraus.
Kurz nach der Pause ein Wachrüttler und der Anschlusstreffer von Gencler. Keine 60 Sekunden später war aber wieder Torben Mohr mit Treffer Nummer 3 zur Stelle. Nach gut einer Stunde dann das 6:0, wer, na klar Torben Mohr. Danach gab es eigentlich Chancen im Minutentakt, den Schlusspunkt setzte allerdings Marvin Gibau erst in der Nachspielzeit. Somit haben wir uns die Tabellenführung zurück erobert.
Aufstellung: Weiß, Liminatis, Schmiedehausen, Lohmann, Mattern, Pingel, Hollstein, M.Gibau, Berg, Mohr, Petrikowski
Tore: 4x Torben Mohr, 2x Marvin Gibau, 1x Hendrik Schmiedehausen
Vorschau: Nun kommt es am letzten Spieltag vor der Winterpause zum Showdown Erster gegen Zweiter. Das Hinspiel verlor man deutlich mit 0:4. Da ist was gut zu machen! Wir sind bereit und wollen als Tabellenführer überwintern! Anpfiff am Sonntag ist um 14 Uhr. Wir freuen uns auf die Unterstützung unser treuen Fans! Ihr für Uns, wir für Euch!!!
ALLES AUF ROT !!!
 
 
TSV Gut Heil Heist - Holsatia- im EMTV - 1:5 (0:4) - SR: Kazim Yavuz vom FC Bingöl - Bericht auf der TSV gut Heil Heist-Facebookseite

Unsere Heistmer Jungs müssen sich im Heimspiel gegen Holsatia im EMTV mit 1:5 geschlagen geben. Gefällt mir = Kopf hoch, Jungs!

 
 
SC Ellerau - Tangstedter SV3:1 (2:1) - SR: Yannick Schwadtke vom Heidgrabener SV - Bericht auf der SC Ellerau-Facebookseite

+++ Heimsieg und wichtiger 3er gegen Angstgegner Tangstedt +++

Wir gewinnen mit 3:1 (2:1) gegen den Tangstedter SV und rücken wieder auf Platz 4 vor.

Nach 2 frühen Treffern von uns in der Ersten Halbzeit durch Ole Schneemann und Mika Steensen standen wir sicher in der Defensive und ließen Tangstedt kaum Platz. Ein kurzes Nickerchen unserer Truppe brachte Tangstedt wieder zurück ins Spiel, da kam die Pause genau zum richtigen Zeitpunkt.
In der 2ten Halbzeit machten wir dann wieder unser Spiel und trafen durch Julian Hintz zum 3:1 (Glückwunsch Julian endlich hast du auch mal geknipst), danach standen wir defensiv wieder richtig und hätten vorne noch das eine oder andere Tor schießen können, es blieb aber leider aus.
Kurz vor Schluss parierte Lion Falk noch einen Elfmeter. Sehr Stark Maschine!
Nächste Woche Sonntag dann das nächste Derby gegen den 1.FC Quickborn ll um 11.30 Uhr im Holstenstadion.
Torschützen: Ole Schneemann (1) - Mika Steensen (1) - Julian Hintz (1)
 

 

Nachstehende Spiele fanden an diesem Wochenende in der Kreisliga - Staffel 8 - statt:
SC Egenbüttel II - Rasensport Uetersen II - 0:2 (0:1) - SR: Florian Baum vom ASV Bergedorf 85
TuS Hasloh - TSV Sparrieshoop - ausgefallen - Warum entzieht sich unserer Kenntnis!
FC Union Tornesch II - SSV Rantzau Barmstedt II - 4:2 (2:0) - SR: Ricardo Onur Caliskan vom UH Adler Hamburg
TuS Holstein Quickborn - TSV Seestermüher Marsch - 2:1 (2:0) - SR: Alex Kauter vom SV Bergstedt
SV Hörnerkirchen - 1.FC Quickborn II - 3:1 (2:1) - SR: Reiner Röschke vom Holsatia im EMTV
TSV Gut Heil Heist - Holsatia- im EMTV - 1:5 (0:4) - SR: Kazim Yavuz vom FC Bingöl
SC Ellerau - Tangstedter SV3:1 (2:1) - SR: Yannick Schwadtke vom Heidgrabener SV
Gencler Birligi Elmshorn  - TuS Hemdingen-Bilsen - 1:7 (0:4) - SR: Uwe Meyer vom SC Cosmos Wedel
 
Mehr auch unter

 

In allen heutigen Ausgaben im SHZ-Verlags-Bereich u. a. im ++ am 23.11.18/Redakteurin Claudia Ellersiek

Freie Fahrt an den Spielfeldrand

Peter Mohr, 74 Jahre alter Edelfan der 1. Herren in der TuS-Holstein-Fußballsparte, sitzt seit Juni im Rollstuhl. Weil das Holsten Stadion im Harksheider Weg, seit 40 Jahren quasi sein zweites Wohnzimmer, nicht barrierefrei ist, verloren die Treffen am Spielfeldrand mit den langjährigen Weggefährten vom Unterstützerkreis des Teams ihre Leichtigkeit. Fußball-Urgestein Uwe Langeloh mochte schließlich nicht länger ansehen, wie der Freund litt, und bat in einem Schreiben die Stadt um Hilfe. Und die reagierte prompt ...........

 

Lesen sie den ganzen und vollständigen Bericht auf unseren Seiten unter PRESSE und unter

 

Vor dem Spiel

 

 im online Portal bei am 23.11.18/

TuS Holstein Quickborn - TSV Seestermüher Marsch am SO um 12:00 Uhr - Holsten Stadion Platz 2 - Kunstrasen - SR: Alex Kauter vom SV Bergstedt

Dem TSV Seestermüher Marsch steht beim TuS Holstein Quickborn eine schwere Aufgabe bevor. Am letzten Sonntag verlief der Auftritt von Holstein Quickborn ernüchternd. Gegen Holsatia Elmshorn kassierte man eine 2:5-Niederlage. Gegen den TuS Hasloh war für Seestermühe im letzten Spiel nur ein Unentschieden drin. Die Fans der Heimmannschaft hatten im Hinspiel beim 3:1 einen Erfolg für den TSV Seestermüher Marsch bejubelt.

Holstein führt mit 27 Punkten die zweite Tabellenhälfte an. Die Heimmannschaft förderte aus den bisherigen Spielen acht Siege, drei Remis und sechs Pleiten zutage. Offensiv sticht TuS Holstein in den bisherigen Spielen deutlich hervor, was an 48 geschossenen Treffern leicht abzulesen ist. Der TuS Holstein Quickborn gewann den Großteil der Punkte zu Hause, insgesamt 18 Zähler. Aus diesem Grund dürfte Holstein Quickborn sehr selbstbewusst auftreten.

Seestermühe krebst im Tabellenkeller herum – aktueller Tabellenplatz: 15. In den letzten Partien hatte der Gast kaum etwas zu melden und ging (zumeist) leer aus. Zu den drei Siegen und drei Unentschieden gesellen sich beim TSV Seestermüher Marsch elf Pleiten. Mit erst 22 erzielten Toren hat die Seestermüher Mannschaft im Angriff Nachholbedarf. Auf fremden Plätzen läuft es für Seestermühe bis dato bescheiden – die Ausbeute beschränkt sich auf einen mageren Zähler.

Von der Offensive von Holstein geht immense Gefahr aus. Mehr als zweimal pro Partie befördert der Angriff den Ball im Schnitt über die Linie. Für den TSV Seestermüher Marsch wird es sehr schwer, beim TuS Holstein zu punkten

 

Kleine Spieltag-Vorschau im  vom 23.11.18/hel

SV Hörnerkirchen - 1.FC Quickborn II am SO um 14:00 Uhr - Sportplatz Hörnerkirchen - Rasen - SR: Reiner Röschke vom Holsatia im EMTV

Kohnagel und die grünen Jungs

Zwölf Jahre Kreisliga, vier Spielzeiten Kreisklasse. Wann landen die Fußballer des SV Hörnerkirchen , 2001 aus dem MTV Hörnerkirchen und Grün-Weiß Bokel hervorgegangen, mal ein bisschen höher? Vor dem Verfolgerduell der Staffel 8 mit dem1. FC Quickborn II hält Trainer Jürgen Kohnagel den Zeitpunkt für verfrüht, darüber nachzudenken. „Die Jungs sind für den Aufstieg noch zu grün“, sagt der Coach. Mit den Mittelfeldspielern Nico Bauermeister (Bänderriss überstanden) und Torben Lefenau, der wegen seines Studiums in Kiel zuletzt fehlte, peilt der Tabellendritte trotzdem den Heimsieg an. Die nur zwei Zähler schlechteren Gäste (Siebter) müssen Stürmer Daniel Schneider (Gelbsperre) ersetzen.

 
 
SC Egenbüttel II - Rasensport Uetersen II heute Abend um 19:30 Uhr - Sportplatz Am Moorweg - Rasen - SR: Florian Baum vom ASV Bergedorf 85

Die aufstrebende Zweite von Rasensport Uetersen plant das Gastspiel bei Tabellenführer SC Egenbüttel II mit Mert Yurt in der Startelf. Der reaktivierte Youngster (18), bislang dreimal eingewechselt, hatte gegen Gencler Birligi erstmals getroffen. 

 

in den  vom 23.11.18/hel

SV Hörnerkirchen - 1.FC Quickborn II am SO um 14:00 Uhr - Sportplatz Hörnerkirchen - Rasen - SR: Reiner Röschke vom Holsatia im EMTV

Zu grün für den Aufstieg in die Bezirksliga?

Zwölf Jahre Kreisliga, vier Spielzeiten Kreisklasse. Wann landen die Fußballer des SV Hörnerkirchen , 2001 aus dem MTV Hörnerkirchen und Grün-Weiß Bokel hervorgegangen, mal ein bisschen höher? Vor dem Verfolgerduell der Kreisliga-Duell der Staffel 8 mit dem1. FC Quickborn II hält Trainer Jürgen Kohnagel den Zeitpunkt für verfrüht, darüber nachzudenken. „Die Jungs sind für den Aufstieg noch zu grün“, sagt der Coach.
Mit den beiden Mittelfeldspielern Nico Bauermeister (Bänderriss überstanden) und Torben Lefenau, der wegen seines Studiums in Kiel zuletzt fehlte, peilt der Tabellendritte trotzdem den Heimsieg an. Die nur zwei Zähler schlechteren Gäste (Siebter) müssen Stürmer Daniel Schneider (Gelbsperre) ersetzen.

 

In allen heutigen Ausgaben im SHZ-Verlags-Bereich u. a. im ++ am 23.11.18/Redakteurin Claudia Ellersiek

Freie Fahrt an den Spielfeldrand

Peter Mohr, 74 Jahre alter Edelfan der 1. Herren in der TuS-Holstein-Fußballsparte, sitzt seit Juni im Rollstuhl. Weil das Holsten Stadion im Harksheider Weg, seit 40 Jahren quasi sein zweites Wohnzimmer, nicht barrierefrei ist, verloren die Treffen am Spielfeldrand mit den langjährigen Weggefährten vom Unterstützerkreis des Teams ihre Leichtigkeit. Fußball-Urgestein Uwe Langeloh mochte schließlich nicht länger ansehen, wie der Freund litt, und bat in einem Schreiben die Stadt um Hilfe. Und die reagierte prompt.

Sie teilen Freud und Leid und die Liebe zum Fußball im TuS Holstein Quickborn: Horst Ibel (von links), Hannelore Wetendorf, Peter Mohr und Gerd Hengvoß, unterwegs auf dem neuen Hauptweg im Stadion. Foto: Uwe Langeloh

Mit dem Rollstuhl in die Fankurve

Seinen Fußballfreunden und der Stadt verdankt Peter Mohr, dass er im Holsten Stadion zum Kunstrasenplatz und Kiosk kommt
In den vergangenen 40 Jahren hat Peter Mohr das Quickborner Holsten Stadion quasi zu seinem Wohnzimmer gemacht. Der Weg erst zum Grand- und später zum Kunstrasenplatz, in der Halbzeitpause bei jedem Spiel für eine Fußballwurst zum Kiosk, war längst liebgewordene Routine: durch den Tunnel unter dem Harksheider Weg hindurch, auf die Anlage und schnurstracks in die Zuschauermenge, dorthin also, wo seine Freunde immer standen und bis heute stehen.
Inzwischen ist das mit dem Schnurstracks allerdings so eine Sache. Der 74-Jährige sitzt seit einem Schlaganfall im Juni im Rollstuhl und muss plötzlich mit Hürden leben, die vorher keine waren. Sein größtes Problem: Die Sportanlage, die sich sein Verein TuS Holstein Quickborn und der 1. FC Quickborn teilen, war lange nicht barrierefrei. Der Kunstrasenplatz liegt tiefer und war zunächst nur über eine Treppe zu erreichen. Es sei denn, man nahm den Weg über eine unbefestigte Rasenfläche.
Gleiches galt auch für den Kiosk und den Rasenplatz. Alles Wege, die Menschen mit Handicap nicht allein bewältigen konnten. Dass sich das innerhalb nur weniger Wochen ganz ohne großes Aufsehen in weiten Teilen geändert hat, grenzt für Mohr an ein Wunder, für das er zutiefst dankbar ist. Zu verdanken ist es der Stadt Quickborn, aber vor allem auch seinen Fußballfreunden. Sie zeigten ihm, was echte Freundschaft bedeutet, stärkten ihm den Rücken, standen an seiner Seite und machten seine Sache zu ihrer.
Wenn die 1. Herren des TuS Holstein spielen, ist Mohr im Stadion. Seit vier Jahrzehnten geht das so. „Ich habe alle Trainerwechsel, Auf- und Abstieg miterlebt und Spieler kommen und gehen sehen“, sagt der Edelfan. Er liebe die Atmosphäre, gute Spielzüge und die Gemeinschaft. „Aber ein Fußballfanatiker bin ich nicht, eher ein Genießer“, betont er. Immer sonntags spielt die Mannschaft, Heim- und Auswärtsspiele wechseln sich ab. Mohr und seine Freunde vom Förderkreis sind immer dabei, bejubeln jedes Tor und zahlen immer 10 Euro in die Fördervereinskasse, wenn die Kicker den Sieg in die Eulenstadt holen. „Am Ende kriegt die Mannschaft das Geld als Unterstützung“, so Mohr.
"Wenn ich Stadien nicht kenne, kann ich nicht einschätzen, ob ich mit dem Rollstuhl reinkomme"
Peter Mohr - Fan der 1.Herren
Seit dem gesundheitlichen Rückschlag lässt er seine Freunde zu Auswärtsspielen allerdings allein fahren. „Ich kenne die Stadien nicht und kann nicht einschätzen, ob ich da mit dem Rollstuhl reinkomme.“ Auch seine Frau Hannelore Wetendorf, ebenfalls eine Anhängerin der 1. Herren, mag ihn nicht über unbekanntes Terrain bugsieren. Den Rolli fortzubewegen, ist für die zierliche Norderstedterin ohnehin jedes Mal ein Kraftakt.
Aber die Spiele auf heimischem Feld brauchen beide. Das ist etwas für Herz und Seele, weil sie da die Freunde treffen, Kaffee trinken, eine Fußballwurst essen und ihre Sorgen für einige Stunden vergessen. Deshalb hat Wetendorf in den vergangenen Monaten den Rollstuhl geduldig mühsam über die Rasenfläche bis zum Treffpunkt am Spielfeldrand gewuchtet, immer unterstützt von den Freunden.
"Wir haben uns immer gefragt, wie unser Peter zum Platz kommen kann"
Uwe Langeloh - Quickborner Fußball Urgestein

Das war unmöglich. Wir haben uns andauernd gefragt, wie unser Peter leichter zum Platz kommen kann“, sagt sein langjähriger Weggefährte Uwe Langeloh empört. Eine Zumutung für Menschen mit einem Handicap sei das gewesen, überhaupt nicht mehr zeitgemäß. Also blieb Mohr oft entfernt von den Freunden etwas abseits des Spielfeldes stehen und verfolgte die Partien von oberhalb der Treppe. Nicht nur für „unseren Peter“ unbefriedigend, sondern auch für seine Freunde.

Nach dem Derby gegen Kreisliga-Konkurrent FC Union Tornesch Mitte Oktober hatte Langeloh genug. Zusammen mit Gerd Hengvoss wandte er sich an Bürgermeister Thomas Köppl (CDU), schilderte in einem Brief den „bedauerlichen Zustand“ seines Freundes und bat um Hilfe.
Und die bekam er, noch dazu viel schneller als erwartet. Vier Tage später sagte ihm Verwaltungsmitarbeiterin Anja In den Birken zu, sie werde sich vor Ort einen Eindruck verschaffen und mit Fachleuten nach möglichen Lösungen suchen. Sie hielt Wort: Der Weg durch den Tunnel unter dem Harksheider Weg hindurch bis zur Tribüne am Kunstrasenplatz und von dort zum Kiosk ist inzwischen akkurat gepflastert und für Mohr damit wieder Routine. „Das ist super für alle Fußballfans, die ein Handicap haben“, sagt er und reckt die Daumen vergnügt in die Höhe.
Ausruhen will er sich auf diesem Erfolg allerdings nicht. Sein Ziel: Erst will er wieder so viel Kraft haben, dass er den Rollstuhl selber fahren dann, und dann will er raus aus dem ungeliebten Ding. „Dafür trainiert er fleißig“, sagte seine Frau. Das ist er irgendwie auch seinen Freunden schuldig. Die übrigens noch nicht am Ende sind mit ihren Bemühungen. „Fehlt noch der Weg zum Rasenplatz“, sagt Langeloh, aber das habe etwas Zeit.
 

Mehr auch unter