Das liest man

liest man
 

vom 22. bis 28.07.19

 

Hoch verdientes Remis bei Holsatia im EMTV/vom 30.07.19 von Uwe Langeloh

Das -LIGA-TEAM traf am Sonntag im 1.MEISTERSCHAFTSSPIEL der neuen Saison 2019/20 in Elmshorn auf Holsatia im EMTV 1. Holsatia im EMTV und konnte ein  hoch verdientes 1:1 (0:0)-Remis mit in die Eulenstadt nach Quickborn nehmen.

Das SPIEL fand an der Elmshorner Traditions-Fußballstätte "Wilhelmshöh"-Rasenplatz - statt und wurde von dem SR Klaus Gogarten vom SV St. Georg und seinen beiden Assistenten Michael Behrend und Ralf Reinke - Beide ebenfalls vom SV St. Georg - geleitet.  Irgendwie hat die Hitze dem Gespann nicht gut getan. Wir verkneifen uns die Kritik. Aber irgendwie war manches doch sehr, sehr komisch. Lassen wir es.

Sekunden nachdem Schlusspfiff waren der Trainer und die Spieler des TuS Holstein natürlich frustriert bzw. enttäuscht, denn der Auswärtssieg bei Holsatia in Elmshorn war so nah vor Augen. Das kann verstehen und war nachvollziehbar. Aber die Moral des gesamten TuS Holstein-Teams war super und die Enttäuschung verflog in kurzer Zeit in Genugtuung um.

 
Von diesem Spiel gibt es 83 FOTOS in unserer umfangreichen FOTOSHOW
 
Zwei Randnotizen vor und nach dem Spiel und mein Fazit zum Spiel:
Die Randnotizen zuerst, denn

als ich den Traditions-Sportplatz "Wilhelmshöh" in Elmshorn betrat, wurde ich persönlich von einem mir bekannten und ehemaligen Elmshorner Vorzeige-Fußballer herzlich begrüßt. Diese Person ist auf vielen Sportplätzen - besonders im Kreis Pinneberg - bei den Spielen SEINER Amateure zu finden. Er empfing mich mit dem Satz:;  "Na, Uwe will "DEIN" (grins,, grins und nochmals grins!!) TuS Holstein sich abermals eine hohe Niederlage gegen Holsatia abholen"? Was sollte ich darauf nur antworten? Die bisherigen letzten drei Begegnungen gingen allesamt mehr oder weniger klar verloren. Das hatte bei mir gesessen.

Das war vor dem Spiel ..........
Nach dem Spiel trafen wir uns wieder und....

er beglückwünschte mich fast an der gleichen Stelle und sagte in einem Redeschwall; "Uwe, ich muss dir sagen, es war eine Klasse-Gesamtleistung DEINES (abermals grins,, grins und nochmals grins!!) TuS Holstein-Teams.  Dieser jungen Mannschaft gehört die Zukunft und man muss und kann dem gesamten Team zu dieser tollen Leistung gratulieren. Ihr habt  bereits in diesem Spiel gezeigt bzw. angedeutet, dass man mit dem TuS Holstein in Zukunft rechnen muss. Ich gratuliere dem TuS Holstein zu diesem eingeschlagenen Weg. Hut ab!. Das hatte auch gesessen und es kam bei mir große Freude auf, denn so etwas aus dem Mund eines wirklich berufenen Elmshorner Kreis-Fussi-Fach-Menschen zu hören, das machte mich persönlich mächtig stolz. Der Heimweg von der Wilhelmshöh nach Quickborn ging bei mir im Fluge vorbei. Ich fuhr irgendwie auf Wolke 7.

Aber was hatte ich persönlich überhaupt damit zutun? Es waren doch die eingesetzten Jungs die dieses für "meinen geliebten" TuS Holstein in diesem Spiel leisteten. Das stimmt 100%ig. Jung´s, das ist genau richtig und so gebe ich auch gerne diese Sätze an euch so weiter. Ich persönlich bin happy auf EUCH.

Herzlichen Glückwunsch.
 
Das Fazit zum Spiel selbst:

Es war schwül heiß, bei hoch sommerlichen Temperaturen. Das Spiel fand vor 67 gezählten Menschen statt. Der SR genehmigte den Spielern in beiden Halbzeiten jeweils eine Trinkpause.  In der ersten Halbzeit hatten beide Mannschaften je eine klare Torchance, die aber eine Beute der beiden guten Torleute wurden. Den Gastgebern gelang in der ersten Halbzeit durch die Flanken der Nr. 19 von der rechten Außenposition immer wieder für Gefahr vor dem TuS Holstein-Tor zu sorgen und so sah es nach einer optischen Überlegenheit bis zur 35 Minute aus.  Der TuS Holstein legte selbst die Scheu ab und wurde immer "frecher". Bei den gefahrenen Kontern fehlt noch die Cleverness und Routine. Der Cheftrainer Alexander Koll hatte sein Team aber auch hervorragend auf das Spiel der Holsaten eingestellt. Der Holsaten Torjäger Zouheir Khaled Ashrafi (er schoss in der letzten in beiden Spielen zusammen 7 Tore und schoss in der ganzen Saison 2018/19 28 Tore für sein Team) war immer in guten Händen und so kam seine Gefahr nur teilweise zum tragen. So einen Torjäger "fast" zur Bedeutungslosigkeit zu degradieren zeigt wie gut unser Abwehr-Bereich in diesem Spiel gearbeitet hat. Dieses mal blieb er für sein Team torlos. Das schnelle Umschaltspiel - von Abwehr auf Angriff - klappte, wie es sich der Cheftrainer vorstellt - noch nicht so. Das geht nicht von heut auf morgen. Es braucht Zeit und viel Training

So ging´s mit einem der besseren 0:0-Remis-Spielstände in die Halbzeitpause.

Kurios sollte die 2.Halbzeit beginnen.  Das SR-Gespann ließ beide Mannschaften in der Hitze über die eigentliche 15minütige Pause auf dem Rasen über weitere 5 Minuten "schmoren", Warum machten die SR diese Halbzeit-Verlängerung?

Nach 20 Minuten ging´s dann endlich weiter.

Das TuS Holstein-Team kam mit neuen Kräften aus der Kabine und nun war man eigentlich der "Chef im Ring". Das in der ersten Halbzeit noch fehlende schnelle Umschaltspiel klappte nun wesentlich besser. Die Nr. 19 musste in der 55.Minute verletzt ausscheiden und so bekam das Holsaten-Spiel einen Bruch. Das TuS Holstein Quickborn-Team hatte fortan ein optisches Übergewicht. Die Bemühungen wurden aber leider, leider erst in der 82. Minute durch einen platzierten und für den Keeper unhaltbaren Schuss ins lange untere Toreck durch Torge Sellmer belohnt. In der 86. und 88. Spielminute hatte man zweimal die ganz große Chance für die endgültige Entscheidung zu sorgen. Aber es sollte nicht sein, denn dann wäre der Sacke zu gewesen. Die Gastgeber, von ihrem Anhang frenetisch angefeuert, gaben nicht auf und kamen in der Nachspielzeit in der 94.Minute zu ihrem - von den Fans gefordert - nicht mehr erhofften 1:1-Ausgleich. Das war bitter und eigentlich auch unverdient, denn der TuS Holstein Quickborn war über weite Strecken des Spiels zumindest aber in der 2.Halbzeit, dass bessere und überlegende Team.

Cheftrainer Alexander Koll war zwar kurz nach Abpfiff über das 1:1-Remis ein wenig enttäuscht, denn so einen Ausgleich in der 4.Nachspielminute einzufangen ist schon bitter. So ist halt Fußball. Das war nach dem Spielverlauf auch durchaus verständlich, aber er zollte seinem Team für diese gezeigte Gesamt-Leistung - gegen diesen Gegner - seinen Respekt und mit einem Auswärtspunkt im 1.Saison-Meisterschaftsspiel kann man ja bekanntlich auch leben.

Recht hatte er .....
Uwe Langeloh
 

Mit den Holsaten hatte der TuS Holstein noch zwei alte Rechnungen aus der letzten Saison 2018/19 zu begleichen, denn man verlor beide Meisterschafts-Begegnungen und zwar in Quickborn im Holsten Stadion hoch (jedoch ohne richtigen Torwart!) mit 2:8 und in Elmshorn denkbar unglücklich mit 2:5.

 

Der Trainer Arne Frank vom TSV Holm weilte als Zuschauer/Beobachter diesem Spiel bei und bescheinigte nachdem Spiel der TuS Holstein Mannschaft eine sehr gute Gesamtleistung.

 
Das schreiben und schrieben die Medien .......siehe PRESSE vor und nach dem Spieltag.
 

In der Fussi-Broschüre des "Vor dem Anpfiff" werden/wurden HOLSATIA im EMTV und der TuS HOLSTEIN so gesehen.

 
Lasst die Jugend los….. so lautete die Überschrift im offiziellen TuS Holstein-Fußball-online Portal

Das Warten hat ein Ende, die neue Saison 2019/2020 beginnt für unsere Liga-Mannschaft am Sonntag. Sechs Wochen haben die Jungs geschwitzt und geackert um in Form zu kommen, nun zählt es. Die Vorbereitung rekapitulierend hat die Mannschaft Woche für Woche die richtigen Schritte nach vorne getan, in Spielen wie gegen den Landesligisten HR gezeigt wozu sie im Stande ist. Für die Hälfte des Kaders ist es das erste Herrenjahr, ein Drittel könnte sogar noch ein Jahr im Juniorenbereich spielen. Nun stehen die Punktspiele vor der Tür und die Jungs sind so richtig heiß auf die Saison. Und wie startet man am besten ? Mit einem Sieg und den will die Mannschaft gleich auswärts bei Holsatia Elmshorn einfahren, gegen die wir in der letzten Saison zweimal schlecht aussahen. Das wird sich Sonntag ändern! Unter der Woche testen wir noch einmal gegen TuRa Harksheide II bevor die Saison dann mit dem Heimspiel gegen den Kummerfelder SV II so richtig eingeläutet wird. Wir würden uns über jeden Zuschauer freuen, der zu unseren Spielen kommt und uns unterstützt!

 
Das Spiel wurde mittels eines LIVETICKER bei Fupa.net übertragen.

 

Die beiden nachstehenden Fußball-Portale berichten über die Spiele des TuS Holstein und den anderen Staffelteams.
Hier geht´s zum online Portal bei Hier geht´s zum online Portal  bei den
FuPa Logo
 
Nachstehende Meisterschaftsspiele fanden lt.dem offiziellen dfbnet an diesem Wochenende in der Kreisliga-Staffel 8 statt:
Heidgraben II - TSV Sparrieshoop I - 1:0 (1:0) - SR: Alex Kauter von Holsatia im EMTV
Kummerfelder SV II - TSV Holm I  - 5:1 (3:1) - SR: Tobias Annuß vom FTSV Altenwerder
SV Rugenbergen II - TuS Hasloh I  - 0:2 (0:2) - SR: Ivan Feric vom Wandsbeker TSV
1.FC Quickborn II - SSV Rantzau Barmstedt II  - 1:3 (1:0) - SR: Bernd Gegalski von TuRa Harksheide
Rasensport Uetersen II - TV Haseldorf I  - 2:0 (0:0) - SR: Kai Finn Rademacher vom SV Halstenbek-Rellingen
FC Union Tornesch II - TuS Hemdingen-Bilsen I  - 1:4 (1:2) - SR: Andreas Voß vom VfL Pinneberg
Holsatia im EMTV I - TuS Holstein Quickborn I  - 1:1 (0:0) - SR: Klaus Gogarten vom SV St. Georg
SC Ellerau I - SV Hörnerkirchen II  - 3:0 (1:0) - SR: Kai Kleen von Sportfreunde Pinneberg
 
Hier geht´s zu den offiziellen ANSETZUNGEN lt. dem online Portal dfbnet.
 
Mehr auch unter

 

 

im  vom 30.07.19

Holsatia im EMTV I - TuS Holstein Quickborn I  - 1:1 (0:0) - SR: Klaus Gogarten vom SV St. Georg
Einem guten Team des TuS Holstein Quickborn reichte das 1:0 von Torge Sellmer (77.) nicht für drei Auswärtspunkte. In der 89. Minute köpfte Florian Ballner das 1:1 für Holsatia
 
 
FC Union Tornesch II - TuS Hemdingen-Bilsen I  - 1:4 (1:2)/Kst - SR: Andreas Voß vom VfL Pinneberg

Titelanwärter TuS Hemdingen-Bilsen setzte gleich eine „Duftmarke“ - 4:1 (2:1) bei Union Tornesch II .

 
 
SV Rugenbergen II - TuS Hasloh I  - 0:2 (0:2) - SR: Ivan Feric vom Wandsbeker TSV
Der TuS Hasloh präsentierte sich von seiner Schokoladenseite. Gute Staffelung und blitzschnelles Ausschwärmen bei Ballbesitz gaben den Ausschlag zum 2:0 (2:0) auswärts über den enttäuschenden SV Rugenbergen II .
 
 
SC Ellerau I - SV Hörnerkirchen II  - 3:0 (1:0) - SR: Kai Kleen von Sportfreunde Pinneberg

SC Ellerau gratuliert Trainer Sals mit 3:0-Erfolg

In der Staffel 8 machte der SC Ellerau seinem Trainer Uwe Sals das perfekte Geschenk zum 65. Geburtstag einen Tag vorher. Auf dem 3:0 (1:0) über den SV Hörnerkirchen II lastete nur der Schatten, dass die Führung aus einem dieser viel diskutierten Handelfmeter diskutierte. Gäste-Trainer Cordt Trede verteidigte Malte Pingel. „Aus kurzer Entfernung wird er angeköpft. So schnell kann er die Hand gar nicht abschrauben.“ Später verursachte Pingel noch einen Foulelfmeter an Ibra Marena. Kim Grundmann ließ sich beide Strafstoßchancen nicht entgehen.

 
Mehr auch unter

 

in den vom 29.+ 30.07.19

Holsatia im EMTV I - TuS Holstein Quickborn I  - 1:1 (0:0)/Kst - SR: Klaus Gogarten vom SV St. Georg

Holsatias Serie reißt am ersten Spieltag - Florian Ballner sichert wenigstens ein 1:1 gegen Holstein Quickborn

Holsatia/EMTV: Schlothauer – Mundt, Hartmann, Pieper Bluhm (62. Daniel Krohn), Hoburg, Grichel, Schmunk, Grams (20. Ballner), Nietsch (75. Hägemann), Ashrafi
Tore: 0:1 (80.), 1:1 Florian Balnner (94.)

Jede Serie reißt einmal, bei Holsatia/EMTV in diesem Falle bereits am ersten Spieltag. Zwei Mal sind die Elmshorner Fußballer im vergangenen Jahr auf den TuS Holstein Quickborn getroffen, zwei Mal gingen sie als Sieger vom Platz – aber nicht so zum Auftakt der Kreisliga 8. Immerhin konnte Holsatia am Ende noch einen Punkt auf dem Konto verbuchen – dem eingewechselten Florian Ballner sei Dank, der die Quickborner Führung (77.) kurz vor Abpfiff noch ausgleichen konnte.

 
 
1.FC Quickborn II - SSV Rantzau Barmstedt II  - 1:3 (1:0)/Kst - SR: Bernd Gegalski von TuRa Harksheide
SSV Rantzau II: P. Brandt – Vogt, Weitzel (64. Schüter), T. Thieme, Assogba (64. Lehnert) – Stange, J. Thieme, C. Brandt, Portmann (85. Bornholdt) – Naujoks, Peldszus
Tore: 1:0 Weitzel (19., Eigentor), 1:1 J. Thieme (53.), 1:2 T. Thieme (71.), 1:3 Peldszus (89., Foulelfmeter)
Gelb-Rote Karte: Brandt (83., wiederh. Foulspiel)
Ein Spiel mit Höhen und Tiefen sah Jörg Pingel vom SSV Rantzau II. Den besseren Start erwischten nämlich die Gastgeber vom 1. FC Quickborn II, die durch einen abgefälschten Weitschuss in Führung gingen. Die Barmstedter kamen danach besser ins Spiel. Die Brüder Jorrit und Tjark Thieme drehten das Ergebnis nach der Pause auf 2:1, Maximilian Peldszus machte mit einem Elfmeter den Sack zu. 
 
 
FC Union Tornesch II - TuS Hemdingen-Bilsen I  - 1:4 (1:2)/Kst - SR: Andreas Voß vom VfL Pinneberg
TuS Hemdingen-Bilsen: Weiß – Majer, Y. Sichting, Wasielewski, Schmiedehause – Pingel, Limniatis, Schulz (70. Heinitz), Pajewski (88. Nied), Taube (76. Poyaz), Schulz, T. Mohr
Tore: 1:0 (2.), 1:1 Schmiedehausen (35.), 1:2 Pajewski (44., Foulelfmeter), 1:3 Heinitz (86.), 1:4 Poyaz (90.)
Rote Karte: Spieler Tornesch (57., grobes Foulspiel)
Coach Patrick Kinastowski zeigte sich zufrieden mit der Leistung im Auftaktspiel, „obwohl der Rückstand per Standard nach nur zwei Minuten schon ein Schlag ins Gesicht war“. Doch sein TuS fand schnell zurück ins Spiel und siegte souverän. 
 
 
SC Ellerau I - SV Hörnerkirchen II  - 3:0 (1:0)/Kst - SR: Kai Kleen von Sportfreunde Pinneberg
SV Hörnerkirchen II: Oelrichs – Walkovs, Krüger (25. J. Fleischer), Jandt, M. Pingel – Lembcke, Fröhlich (48. Bjerre), M. Eichhorn, Caglar (65. Lindloff), Kautecky – Schwardt
Tore: 1:0 (39., Foulelfmeter), 2:0 (67., Foulelfmeter), 3:0 (90.+1)
Gelb-Rote Karte: Spieler Ellerau (51., Meckern)
 Beim SC Ellerau präsentierte sich Hörnerkirchens Zweite auf Augenhöhe, obwohl einige Spieler wegen des guten Wetters den Sonntag auf ihren Erntemaschinen statt auf dem Fußballplatz verbringen mussten. Zwei von Ellerau verwandelte Foulelfmeter sorgten für den 0:2-Rückstand. SVH-Co-Trainer Cordt Trede: „Am Ende haben wir alles nach vorne geworfen – und einen Konter kassiert.“ 
 
 
Heidgraben II - TSV Sparrieshoop I - 1:0 (1:0)/Hps - SR: Alex Kauter von Holsatia im EMTV
Heidgrabener SV II: Ersahin – J. Rockel, Stief, Schwadtke, Gürsan (46. Colmsee) – M. Rockel, Hlede, Rehder, Reinicke – Leowald (78. Dieckmann) – Weinert (78. Kummerfeldt)
TSV Sparrieshoop: Müller – Nitsch, Scharfschwerdt, Erich, Pursche (78. Retzepoglou) – Schmidt, Govori, Öztürk – Stabe, N. Roth (58. D. Roth), Aloskan
Tor: 1:0 Stief (18.)
Rote Karte: Retzepoglou (88., grobes Foulspiel)
Der neu formierte TSV Sparrieshoop, der nahezu geschlossen aus Spielern der letztjährigen zweiten Mannschaft besteht, schlug sich mehr als nur achtbar auf dem etwas holprigen Naturrasen an der Uetersener Straße. „Unter dem Strich eine unnötige Niederlage, aus der wir lernen müssen“, zog Co-Trainer Jan Strüben, der den urlaubenden Cheftrainer Bernd Ruhser vertrat, ein mildes Fazit. HSV-II-Trainer Frank Rockel war einzig und allein mit dem Ergebnis zufrieden.
 
Mehr auch unter

 

 

in den vom 29.+30.+31.07.19/spe + Johannes Speckner

Kummerfelder SV II - TSV Holm I  - 5:1 (3:1) - SR: Tobias Annuß vom FTSV Altenwerder

Frank-Elf verliert klar beim Mitaufsteiger

Ein Wortspiel kam von Trainer Arne Frank, nachdem seine Fußballer des TSV Holm am Sonntagvormittag ihre erstes Kreisliga-Saisonpartie beim diesjährigen Mitaufsteiger Kummerfelder SV II mit 1:5 verloren hatten. „Wir haben zwar dieselbe Liga erreicht, aber nicht dieselbe Klasse – das deutliche Ergebnis entspricht der Leistung.“
Am Ossenpadd spielte die Heim-Elf von Beginn an zielstrebig und schnell nach vorne. „Wir haben in der ersten halben Stunde aber sehr konzentriert und gut verteidigt“, betonte Frank. TSV-Torwart Niklas Gibb hielt wiederholt stark und war einmal mit dem Pfosten im Bunde. In der 20. Minute brachte Safiullah Mohammadi überraschend die Gäste in Front: Nach einem Freistoß von Tobias Peitz setzte sich Philip Zink im Laufduell durch und scheiterte, ehe Mohammadi den Abpraller nutzte.
Kurz darauf gab es eine Trinkpause, die den Holmern „gar nicht gut tat“, wie Frank mit Verweis auf drei Gegentore innerhalb von neun Minuten befand: Christopher Klengel (32./40.) und der Ex-Tornescher Marvin Meyer (36.) trafen für die KSV-Reserve. Nach der Pause gaben die Hausherren weiter Gas. Der starke Gibb wurde noch von Nico Honeck (74.) und Aleksa Basta (83.) bezwungen. Frank gab zu: „Wir haben eine Lehrstunde in Sachen Tempospiel erhalten.“ 
TSV Holm: Gibb; Schierenbeck, Peitz, Gössing (46. Grau), Wittmann (64. Amiri); P. Zink, Lucas, Frigoni (46. Koltunow), Winter, Mohammadi; Radmann.
 
Rasensport Uetersen II - TV Haseldorf I  - 2:0 (0:0) - SR: Kai Finn Rademacher vom SV Halstenbek-Rellingen

Später Doppelschlag im Derby

Tore in der 86. und 88. Minute bescheren den Kickern von Rasensport II einen 2:0-Sieg gegen Haseldorf

Gefühlt war es ein Duell zweier Neulinge, als die Fußballer des TV Haseldorf, die im Mai als Meister der A-Kreisklasse 6 tatsächlich aufgestiegen waren, am Sonntag am ersten Spieltag der Kreisliga 8 bei Rasensport Uetersen II antraten. Denn nachdem sich im Sommer zahlreiche Spieler der bisherigen Rasensport-Reserve aus der Rosenstadt verabschiedet hatten, besteht das Team nun größtenteils aus Kickern der vorherigen Drittvertretung (zuletzt Tabellen-Fünfter der A-Kreisklasse 5).
Umso bemerkenswerter“ nannte es Michael Schippmann, neuer Coach der Rasensport-Reserve, dass sein Team zum Saisonstart einen 2:0-Sieg feierte. „Das war gegen einen Mitkonkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt ein ebenso verdienter wie wichtiger Erfolg“, freute sich Schippmann, während TVH-Co-Trainer Daniel Pump haderte: „Wir haben überhaupt nicht in die Partie hineingefunden und keine gute Leistung gezeigt.“
Im Rosenstadion setzten die Gäste nahezu ausnahmslos auf Konter, weshalb die Hausherren schnell das Kommando übernahmen. „Beachtlich“ nannte es Schippmann, „wie sicher“ seine Deckung um die starken Innenverteidiger Yannic Krass und Jan-Philip Prill gegen die schnellen Haseldorfer Spitzen Nicolai Karolewicz sowie Max Krüger stand: „Wir haben in der Abwehr fast gar nichts zugelassen.“ So bot sich Krüger vor der Pause lediglich eine Chance. Die Heim-Elf besaß in der ersten Halbzeit immerhin zwei Gelegenheiten, die Alexander Willbrand und Salih Eker, der nur das Außennetz traf, vergaben.
Leihgabe Block lenkt das Spiel der Rasensportler Angetrieben von Liga-Leihgabe Simon Block erhöhten die Rosenstädter nach dem Seitenwechsel den Druck. Lennart Boisen schloss aber zweimal zu zentral auf TVH-Torwart Florian Schuldt ab und für Willbrand wurde nach einem Eckstoß, der an allen Spielern vorbei geflogen war, am langen Pfosten der Winkel zu spitz. Dann versuchte es der eingewechselte Andreas Stubben mit einem Lupfer, den Schuldt locker fing.
Spät, aber nicht zu spät, gelang den Uetersenern dann aber ein Doppelschlag. In der 86. Minute köpfte Eker einen Eckstoß zum 1:0 ein, was insofern bemerkenswert war, als dass die Haseldorfer aufgrund ihrer vielen großgewachsenen Spieler eigentlich die Lufthoheit hätten haben müssen. Und nur zwei Zeigerumdrehungen später leitete Willbrand einen Abschlag von Rasensport-Keeper Pascal Freundt weiter zu Andreas Stubben, der aus abseitsverdächtiger Position zum 2:0-Endstand in das lange Eck erhöhte. „Wir haben verdient verloren“, gab Pump zu.
Rasensport Uetersen II: P. Freundt; S. Eker, Prill, Krass, M. Stubben; Boisen, Lügger, Cordts (60. A. Stubben), Block; Meier (46. Zengin), Willbrand (86. Jeffrey-James Cappetto).
TV Haseldorf: Schuldt; Wiemer, P. Oßenbrüggen, Heinsohn, F. Ossenbrüggen; Kranz (70. Kaland), Nickels (77. Pump), H. M. Krohn, Dombeck; Karolewicz (77. von der Reith), Krüger.
 
 
FC Union Tornesch II - TuS Hemdingen-Bilsen I  - 1:4 (1:2) - SR: Andreas Voß vom VfL Pinneberg

Sommer-Elf verliert trotz Traumstart – „Rot“ gegen Gollnick als Genickbruch

Fußball sei ein schnelllebiges Geschäft, heißt es oft. Wie dicht Freud und Leid beieinander liegen können, erlebten am Sonntag zwei Kicker des FC Union Tornesch II schmerzhaft. Als das erste Saisonspiel in der Kreisliga 8 gegen den TuS Hemdingen-Bilsen zwei Minuten alt war, jubelten sie: Einen Eckstoß, der von Jann-Phillip Gollnick von rechts hereingegeben und am kurzen Pfosten verlängert worden war, versenkte Hannes Nolden am langen Pfosten zum 1:0. Acht Zeigerumdrehungen später erlitt Nolden eine Gehirnerschütterung – und Gollnick kassierte in der 57. Minute eine Rote Karte. „Das war der endgültige Genickbruch“, klagte Christian Sommer, der in seinem ersten Punktspiel als Coach der Union-Reserve eine 1:4-Pleite hinnehmen musste.
Dabei hatten die Tornescher nach ihrem Traumstart klare Vorteile und gute Chancen, ihre Führung auszubauen. Nolden zielte bei einer identischen Szene wie beim 1:0 zu hoch (8. Minute), ehe Auron Gashi vergab (15.) und Jon Schwertfeger zu lange zögerte (28.). „Dann gab es eine Trinkpause und einen Knacks in unserem Spiel“, stellte Sommer fest. Ebenfalls nach einer Ecke egalisierte Hendrik Schmiedehausen am langen Pfosten für die Gäste (36.), die kurz darauf Pech bei einem Lattenschuss hatten (43.). Dann verwirkte Union-Liga-Leihgabe Jan Nötzelmann einen Foulelfmeter, den Thilo Pajewski nutzte (1:2/45.).
Nach der Pause erspielten sich die Hausherren nur noch zwei Halbchancen, die der eingewechselte Maximilian Willmer vergab. Nach einem „Aussetzer von Gollnick“ (Sommer), der einem Hemdinger auf dessen Fuß trat und „Rot“ sah, warfen die Tornescher trotz Unterzahl alles nach vorne. Dies nutzten die Gäste zu zwei Konter-Toren durch Tim Heinitz (88.) und Ümit Poyaz (92.). Sommer nannte die Niederlage „letztlich auch in dieser Höhe verdient“

FC Union Tornesch II: Wege; Matthiesen (78. D. Sannemann), Nötzelmann, Marvin Valera Rojas, M.-A. Sannemann (72. F. Kühl); Bliesch, P. Stahnke; Nolden (46. Willmer), Gashi, Gollnick; Schwertfeger.

 
 
Heidgraben II - TSV Sparrieshoop I - 1:0 (1:0) - SR: Alex Kauter von Holsatia im EMTV

Stief sichert den Sieg zum Saisonstart

Ich bringe morgen meine Sportsachen mit!“ Mit dieser Ankündigung im WhatsApp-Gruppenchat der Fußballer des Heidgrabener SV II überraschte Ben Dieckmann am Freitag seine Mitspieler und Trainer Frank Rockel, der wegen Dieckmanns Rückenproblemen befürchtet hatte, den Stürmer in diesem Jahr nicht mehr einsetzen zu können. Da die Entzündung aber zurückging, wurde Dieckmann am Sonnabend für die letzten zwölf Minuten eingewechselt und trug dazu bei, dass die HSV-Reserve ihr erstes Saisonspiel in der Kreisliga 8 gegen den TSV Sparrieshoop knapp mit 1:0 gewann.
Zufriedenheit herrschte bei Frank Rockel und Co-Trainer Ingo Höhns aber höchstens mit dem Ergebnis: „Wir können deutlich besser spielen“, versicherte Frank Rockel. Dass die Partie an der Uetersener Straße auf dem unebenen Rasenplatz und nicht auf dem Kunstrasen, der eigentlichen Heimspielstätte seines Teams, stattfand, habe „gewisse Probleme mit sich gebracht“, ergänzte er. In der ersten Halbzeit hatten die Hausherren trotzdem klare Vorteile, aber im Spiel nach vorne fehlte wiederholt die nötige Präzision.
Die einzige Ausnahme gab es in der 18. Minute, in der Chris Stief halbrechts den Turbo einschaltete und den herausstürzenden TSV-Torwart Stephan Müller zum 1:0 überwand. „Leider haben wir es versäumt, den zweiten Treffer nachzulegen“, haderte Frank Rockel. Nachdem Nick Weinert knapp über das Gäste-Gehäuse geköpft hatte (70.), schnupperten die Sparrieshooper in der Schlussphase dreimal am 1:1. „Am Ende wäre ein Remis nicht unverdient gewesen“, gab Frank Rockel zu.
Heidgrabener SV II: Y. Ersahin; (46. Colmsee), Rehder, Schwadtke, J. Rockel; Hlede, Reinicke; Stief, M. Rockel, Leowald (78. Dieckmann); Weinert (78. M. Kummerfeldt).
 
Mehr auch unter

 

 

 

Eigene Spielberichte der jeweiligen Vereine - Eingestellt und gesehen bei Facebook bzw. in den Vereins-Portalen der Vereine

Holsatia im EMTV I - TuS Holstein Quickborn I  - 1:1 (0:0) - SR: Klaus Gogarten vom SV St. Georg -  Bericht im TuS Holstein offiziellen Fußball Portal

Auswärts einen Punkt:

Unser Liga-Team ist mit einem Unentschieden in Elmshorn in die neue Saison gestartet. Letzte Saison nach zwei klaren Niederlagen gegen Holsatia Elmshorn, haben wir diesmal einen Punkt aus Elmshorn mitgenommen. Erste Halbzeit war die Heimmannschaft überlegen und hatte gute Möglichkeiten zum Führungstreffer, aber entweder hat unser Torwart Nick Hoffmann gut gehalten oder sie haben ihre Chancen versiebt.

Mit dem 0:0 gingen beide Mannschaften in die wohlverdiente Pause.

In der zweiten Halbzeit waren wir überlegen und bis wir das Führungstor geschossen haben, hat es 80 Minuten gedauert. Nach einem Zuspiel auf unseren Torjäger T. Sellmer, hat dieser den Ball gut angenommen und mit einem Schuss aus 18 Meter ins Tor befördert. Danach hatten wir weitere Chancen gehabt aber leider waren wir am Ende nicht so konzentriert und waren auch noch sehr überhastet, dadurch konnten wir die Führung leider nicht ausbauen.

Bei der Heimmannschaft keimte nochmals Hoffnung auf und so kam man doch noch kurz vor Schluss zum Ausgleichstreffer. Nach einem Stellungsfehler in dem Abwehrverbund, köpfte die Heimmannschaft den Ball zum 1:1 ins Netz
Fazit: Am Ende war es ein gerechtes Ergebnis. Weil beide Mannschaften je eine Halbzeit dominiert hatten. Auch wenn das Ende für uns ärgerlich war, können wir mit dem Punkt zufrieden sein. Jetzt gehen die Vorbereitungen auf das erste Heimspiel gegen den Aufsteiger Kummerfelder SV 2. voran, die ihr erstes Spiel klar mit 5:1 für sich entschieden haben.
Auf jeden Fall wird es ein interessantes Spiel werden und wir hoffen auf viele Zuschauer im Holsten Stadion.
 
Holsatia im EMTV I - TuS Holstein Quickborn I  - 1:1 (0:0) - SR: Klaus Gogarten vom SV St. Georg -  Bericht im Holsatia offiziellen Fußball Facebook Portal

Erstes Saisonspiel in der Kreisliga 8 für unsere Elf!

Schwieriger Gegner, aber wir trennen uns 1:1 nach einer umkämpften Partie. Nächste Woche heißt es nachlegen 
Schwieriger erster Gegner an der Wilhelmshöhe. Der TuS Holstein Quickborn hat uns einiges abverlangt Nach einem sehr ausgeglichenem Spiel gerieten wir zunächst mit 0:1 ins Hintertreffen. Eine starke restliche Viertelstunde sicherte uns dann den verdienten Ausgleichstreffer durch unsere Nummer 9, Florian Ballner! Nach einer Saison ohne Holsatia endlich wieder für SEIN Team getroffen. Mit einem 1:1 endet also unsere erste Begegnung in der Kreisliga 8
 
 
1.FC Quickborn II - SSV Rantzau Barmstedt II  - 1:3 (1:0) - SR: Bernd Gegalski von TuRa Harksheide - Bericht im offiziellem SSV Rantzau Internet-Portal

SSV-Liga II mit gutem Start

Die 2.Herren des SSV gewinnt auswärts mit 3:1 (0:1) beim 1. FC Quickborn II. Nach dem Rückstand durch einen abgefälschten Weitschuss in der 19. Minute konnte die Mannschaft von Jörg Pingel, der den Urlauber Boris Bozic zusammen mit Takis Wardakas vertrat, zu vielen Chancen kommen, davon aber keine nutzen. So ging es dann mit einem 0:1 Rückstand in die Pause. Die 2. Hälfte begann dann wie die erste aufgehört hatte, und in der 53. Minute konnte Jorrit Thieme endlich den Ausgleich per Kopf erzielen. Sein Bruder Tjark erzielte dann in der 71. Minute die verdiente Führung und belohnte den Auftritt der Mannschaft. In der 83. Minute sah Christoph Brandt zu Unrecht die Gelb–Rote Karte, aber ein Elfmetertor von Maximilian Peldszus sorgte dann kurz vor Spielende für den verdienten 3:1-Sieg für die Rantzauer Mannschaft.
 
 
FC Union Tornesch II - TuS Hemdingen-Bilsen I  - 1:4 (1:2) - SR: Andreas Voß vom VfL Pinneberg - Bericht im offiziellen Fußball Facebook Portal von TuS Hemdingen-Bilsen
Sonntag, 12:30 Uhr und 28°C. Perfekte, wenn nicht sogar etwas zu warme Bedingungen um den Saisonstart einzuläuten. Natürlich wollte der TuS den warmen Temperaturen trotzen und eine gute Leistung abrufen.
Leider gelang dies in der zweiten Minute nicht, denn ein eigentlich harmloser Eckball fand den Weg durch unseren Strafraum und ein Tornescher Kicker schoss den Ball gegen die Laufrichtung von unseren Keeper Alex Weiß ins Tor. Doch schnell machten wir uns klar, dass wir noch genug Zeit hätten um Tore zu erzielen und um das Spiel zu drehen. Es folgten mehrere gut heraus gespielte Chancen, unter anderem eine Dreifachchance, doch leider ging der Ball noch nicht über die Linie der Tornescher.
In der 36. Minute hatte das Warten endlich ein Ende. Bjarne Pingel fand mit seiner Ecke den Kopf von Hendrik Schmiedehausen und dieser schädelte für uns den Ausgleich. Die Ansage war jetzt natürlich vor der Halbzeit in Führung zu gehen. Gesagt getan: Da Torben Mohr nach tollen Dribbling nur per Foul im Strafraum gestoppt werden konnte, gab es Elfmeter für den TuS. Da der gefoulte nicht selber schießt und Thilo Pajewski auch sehr sicher vom Punkt ist, übernahm er die Verantwortung und brachte uns mit 2:1 in Führung. Danach war erstmal Halbzeit.
In der zweiten Hälfte passierte dann nicht mehr so viel. Geschuldet durch die Hitze ließen die Kräfte bei den Akteuren nach. Beide Seiten mit vereinzelnen Chancen, jedoch richtig Gefährlich wurde es nie.
Bis zur 88. Minute. Wir konnten uns den Ball von Tornesch in deren Aufbauspiel schnappen und nach zwei Pässen inklusive Querpass führte Tim Heinitz die Vorentscheidung herbei.
Die letzte Aktion gehörte dann Ümit Poyaz. Starker Angriff über links und nach einen Querpass von Torben Mohr freute er sich über seinen ersten Pflichtspieltreffer im TuS-Dress. Danach Pfiff der Schiri das Spiel ab.
Fazit: Freuen dürfen wir uns über die ersten 3 Punkte. Nicht mehr, nicht weniger. Dranbleiben und weiter Punkte einfahren muss das Motto der kommenden Wochen sein. Ein Lob auch an unsere beiden Neuzugänge Erik Schulz und Tim Heinitz, die wie man im Spiel gesehen hat, unseren Spiel guttun.
Aufstellung: Weiß- Mayer, Sichting, Wasielewski, Limniatis- Schmiedehausen, Pingel- Schulz (70. Min Heinitz),Pajewski (88. Min Nied),Taube(84. Min Poyaz)- Mohr
 
 
SV Rugenbergen II - TuS Hasloh I  - 0:2 (0:2) - SR: Ivan Feric vom Wandsbeker TSV - Bericht im TuS Hasloh offiziellen Fußball Facebook Portal

Packender Auftaktsieg!

Mit 2:0 konnte der TuH in einem sehr guten und intensiven Kreisligaspiel das Derby in SV Rugenbergen II für sich entscheiden.
35 min. Das 1:0 schoss unser Capitano Bastian Sube nach zuvor stark gewonnenen Zweikampf von Marvin Beste trocken ins linke untere Eck ab.
45. min. Zehn Zeigerumdrehungen später haben wir mit dem Pausenpfiff auf 2:0 erhöht. Nach klasser Ballbehauptung von Justus Hartig im Zentrum gelangte der Ball zu Sube der ihn wunderbar zu Jan Buck durchsteckte. Jan entschied das Duell 1:1 für sich und der Ball überquerte die Linie 
Die zweite Hälfte forderte auch aufgrund des Wetters nochmal alles von beiden Mannschaften. Beide konnten sich gute Chancen erspielen und am Ende hätte es auch 6:3 für uns stehen können. Aber Lars Buck konnte die Null festhalten.
Zum Ende des Spiels bekam ein Spieler von Rugenbergen noch die rote Karte wegen groben Foulspiels an Justus Hartig.
 

Mehr auch unter

 

 

Nachstehende Meisterschaftsspiele fanden lt.dem offiziellen dfbnet an diesem Wochenende in der Kreisliga-Staffel 8 statt:
Heidgraben II - TSV Sparrieshoop I - 1:0 (1:0) - SR: Alex Kauter von Holsatia im EMTV
Kummerfelder SV II - TSV Holm I  - 5:1 (3:1) - SR: Tobias Annuß vom FTSV Altenwerder
SV Rugenbergen II - TuS Hasloh I  - 0:2 (0:2) - SR: Ivan Feric vom Wandsbeker TSV
1.FC Quickborn II - SSV Rantzau Barmstedt II  - 1:3 (1:0) - SR: Bernd Gegalski von TuRa Harksheide
Rasensport Uetersen II - TV Haseldorf I  - 2:0 (0:0) - SR: Kai Finn Rademacher vom SV Halstenbek-Rellingen
FC Union Tornesch II - TuS Hemdingen-Bilsen I  - 1:4 (1:2) - SR: Andreas Voß vom VfL Pinneberg
Holsatia im EMTV I - TuS Holstein Quickborn I  - 1:1 (0:0) - SR: Klaus Gogarten vom SV St. Georg
SC Ellerau I - SV Hörnerkirchen II  - 3:0 (1:0) - SR: Kai Kleen von Sportfreunde Pinneberg
 
Hier geht´s zu den offiziellen ANSETZUNGEN lt. dem online Portal dfbnet.
 
Mehr auch unter
 
 

Medien vor dem SPIEL

 

Lasst die Jugend los….. so lautet die Überschrift im offiziellen TuS Holstein-Fußball-online Portal

Das Warten hat ein Ende, die neue Saison 2019/2020 beginnt für unsere Liga-Mannschaft am Sonntag. Sechs Wochen haben die Jungs geschwitzt und geackert um in Form zu kommen, nun zählt es. Die Vorbereitung rekapitulierend hat die Mannschaft Woche für Woche die richtigen Schritte nach vorne getan, in Spielen wie gegen den Landesligisten HR gezeigt wozu sie im Stande ist. Für die Hälfte des Kaders ist es das erste Herrenjahr, ein Drittel könnte sogar noch ein Jahr im Juniorenbereich spielen. Nun stehen die Punktspiele vor der Tür und die Jungs sind so richtig heiß auf die Saison. Und wie startet man am besten ? Mit einem Sieg und den will die Mannschaft gleich auswärts bei Holsatia Elmshorn einfahren, gegen die wir in der letzten Saison zweimal schlecht aussahen. Das wird sich Sonntag ändern! Unter der Woche testen wir noch einmal gegen TuRa Harksheide II bevor die Saison dann mit dem Heimspiel gegen den Kummerfelder SV II so richtig eingeläutet wird. Wir würden uns über jeden Zuschauer freuen, der zu unseren Spielen kommt und uns unterstützt!

 

 

 

Spieltag-Vorschau in den vom 26.07.19/Radekteur kst

Klassiker zum Kreisliga-Start

Die Spannung steigt bei der neu formierten Ersten von Holsatia im EMTV vor dem Saisonauftakt gegen TuS Holstein Quickborn. „In dieser Woche konnte man jedem einzelnen Spieler beim Training anmerken, wie sehr er darauf brennt, dass es nun endlich los geht“, zeigt sich Thorben Pingel, der in der Sommerpause Nils Hammermann als Cheftrainer des Fußball-Kreisligisten abgelöst hat, voller Vorfreude. Die Trainingsbeteiligung war überwältigend, die Stimmung gut.

Zwar hat auch Pingel, wie die meisten Teams zur Beginn einer neuen Saison, mit Langzeitverletzten und Urlaubern zu kämpfen, aber: „Nach Abzug aller Ausfälle kommen wir immer noch auf 21 Mann“, berichtet er beruhigt. Auch die große Fanbase, welche das Team auf den Platz unterstützt, sowie der gute Zustand des Sportplatzes geben allen Grund zur Freude.

Die Gäste vom TuS Holstein Quickborn, wie Holsatia ein Club mit Tradition, hingegen bereiten Pingel etwas größere Kopfzerbrechen: „Wir haben zwar im vergangenen Jahr zwei Mal gegen Quickborn gewonnen, dennoch halte ich den TuS für einen gefährlichen Gegner und erwarte ein spannendes Spiel zwischen zwei ambitionierten Teams, die in dieser Saison beide sicherlich nach höheren Tabellenplätzen streben.“ 

 

Mehr auch unter

 

 

Spieltag-Vorschau im -Medienhaus   vom 26.07.19/Radekteur hel

SV Rugenbergen II - TuS Hasloh I  am SO um 10:45 Uhr im Sportzentrum Bönningstedt - Rasen - SR: Ivan Feric vom Wandsbeker TSV

Einst Gefährten, am Sonntag Kontrahenten

Kürzlich waren sie in der SG SV Rugenbergen/TuS Hasloh noch Gefährten (A-Junioren). Wenn ihre Trainer es wollen, stehen sich Finn Woltersdorf, Marlon Geschke und Jan Sterly (SVR II) sowie Nurmi Sawlanski, Benedikt Kornsthöft und Torben Handtke (TuS) bei den Herren in der Fußball-Kreisliga (Staffel 8) als Widersacher gegenüber. Der Bönningstedter Coach José Barreto kündigte den Einsatz von mindestens zwei Youngstern an. Fabian Trama (Hasloh) erwartet einen harten Kampf.

 
FC Union Tornesch II - TuS Hemdingen-Bilsen I  am SO um 12:30 Uhr - im Torneum - Rasen - SR: Andreas Voß vom VfL Pinneberg
Nichts anderes blüht Titelanwärter TuS Hemdingen-Bilsen auf dem Rasen von Union Tornesch II. 
 
Mehr auch unter

 

 

"Vor dem Anpfiff" - die Fussi-Broschüre/vom 26.07.19 von Uwe Langeloh
Es ist wieder soweit..

Das -Medienhaus in Pinneberg (u. a. auch das  herausgebend) wird heute für die kommende Fußball-Saison 2019/20 die kostenlose Broschüre "Vor dem Anpfiff" den Tagesausgaben (Preis 1,50 €) - wie gesagt u. a. beim Quickborner Tageblatt - beilegen.

Die Fussi-Broschüre für die kommende Saison 2019/20 ist praktisch ein MUSS für jeden Trainer, Manager, Betreuer, Spieler und Fan. In dieser Broschüre wird ausführlich - von der Oberliga bis hinunter in die B-Kreisklasse -  teils auch in Bild, von/über alle Fussi-Vereine im Kreis Pinneberg berichtet.

 

Der für die Kreisliga-Staffel 8 zuständige Redakteur schreibt unter der Überschrift "Wunder werden nicht erwartet" über das TuS Holstein-LIGA-TEAM  nachstehenden BERICHT.

 

Die /Redakteur Johannes Speckner "beleuchtet in ihrem Verbreitungsgebiet bereits seit einigen Tagen "IHRE VEREINE". 

Siehe  - bisher erschienen - von den Vereinen HEIDGRABENER SV + TV HASELDORF  + RASENSPORT UETERSEN + TSV HOLM + FC Union Tornesch
Viel Spaß dabei .... Auf unserer Seite "KREISLIGASPIELE" werden die jeweiligen Vereine mit den Berichten verlinkt.
 
Mehr auch unter

 

 

Kunstrasenplätze vor dem AUS/23.07.19 von Uwe Langeloh

Viel Wirbel um NICHTS im Medien-Sommerloch?

Die EU will Mikroplastik ab 2022 verbieten. Das könnte Auswirkungen auf tausende Amateur-Fußballvereine haben. Denn Gummi-Granulat für Kunstrasen soll dann nicht mehr zulässig sein. Das könnte für viele Vereine der "Genickbruch" werden.... So berichtet es u. a. PANORAMA beim Fernsehsender NTV oder in anderen Medien.

Hier geht´s zum ORIGINALBERICHT
 

Nachstehenden Bericht liest man in der heutigen Ausgabe in der  /Wolfgang Helm

Geplantes EU-Verbot sorgt für Wirbel

Auf einigen Kunstrasenplätzen – auch im Kreis Pinneberg – ist gesundheitsgefährdendes SBR-Granulat verbaut. Andere Clubs setzen auf Kork

45.000 Euro. 15 Euro pro Quadratmeter.“ Beim Architekten seines Vertrauens hat Andreas Wilken, Fußball-Abteilungsleiter von Blau-Weiß 96, nach den voraussichtlichen Sanierungskosten gefragt. Es geht um das mittlerweile als gesundheitsschädigend eingestufte SBR-Granulat aus geschredderten Autoreifen auf dem kleinen Trainingsgelände am Schenefelder Stadion Achter de Weiden. Die EU plant ein Verbot von Gummigranulat, das als einer der größten Verursacher von Mikroplastik gilt, auf Kunstrasenplätzen. 2022 soll das Gesetz in Kraft treten.

Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) sieht den Breitensport in Gefahr und setzt sich für eine Übergangsfrist von sechs Jahren ein. Und dann? Bei der SV Lieth läuten die Alarmglocken.

Im Moment haben wir Urlaubszeit. Danach werden wir uns aber sofort mit dem Thema beschäftigen“, kündigt die stellvertretende Vorsitzende Maike Sommer an. 2014 war der mit Gummigranulat versetzte Kunstrasen in Klein Nordende für 630.000 Euro gebaut worden. Die SV Lieth verpflichtete sich, die Kosten für die erste Erneuerung der Oberschicht nach zwölf Jahren – mindestens 150.000 Euro – selbst zu tragen. „Wir hatten von Anfang an damit begonnen, dafür zu sparen“, versichert Sommer. Kommt auf den Club und die Gemeinde jetzt eine noch höhere finanzielle Belastung zu? Fußball-Abteilungsleiter Bo Hansen fordert Bestandsschutz. „Schließlich ist unser Platz seinerzeit nach gültigen gesetzlichen Bestimmungen hergestellt worden.“ Sinn mache das Verbot Hansens Ansicht nach allenfalls beim Bau neuer Kunstrasenplätze.

"Ich hatte das alles geahnt“: Beim SSV Rantzau ist der stellvertretende Vorsitzende Günter Thiel des SSV Rantzau froh, dass er vor einem Jahr beim Kunstrasen-Projekt an der Düsterlohe Kork anstatt Gummi befürwortete. „Die 24. 000 Euro Mehrkosten zahlen sich nun aus.“ Bei hohen Außentemperaturen habe er auf dem Klaus-Waskow-Platz der SV Lieth eine „Dunstglocke“ aufziehen sehen. Gift vor allem für Kinder?

Jan Ketelsen, der zwei Herrenteams des 1. FC Quickborn auf Kunstrasenplätzen der älteren Generation am Ziegenweg und im Holstenstadion trainiert. macht sich keine Sorgen um die Gesundheit der kleinen und großen Sportler in den kurzen Hosen. „Wir haben andere Probleme als Mikroplastik auf unseren Fußballplätzen“, sagt er. „Die ganze Diskussion ist doch absurd, wenn ich an die Abermillionen von Plastikflaschen im Umlauf denke.“

Am 10. Juni hatte Union Tornesch das Entscheidungsspiel um den Oberliga-Aufstieg gegen den VfL Lohbrügge auf dem Kunstrasen des Eimsbütteler TV 2:1 gewonnen. Fotos zeigen, wie das Gummigranulat hochgewirbelt wurde. In ihrem Sportpark „Torneum“ mit fünf Kunstrasen-Plätzen, der im Januar 2015 eröffnet wurde, kicken die Tornescher ausschließlich auf Natur-Füllstoffen (Kork). „Von vornherein hatten wir alle uns bekannten gesundheitlichen Risiken ausgeschlossen. Wir werden die letzten sein, die sich mit der drohenden EU-Verordnung beschäftigen müssen“, sagt Torneum-Vermarkter Frank Mettal.

Der VfL Pinneberg setzt ebenfalls auf Naturstoffe. Sofern der Sportausschuss der Stadt am 4. September die Kunstrasenwünsche des Großvereins absegnet, kommen im Stadion I Quarzsand und ein Korkgemisch sowie später im für die Hockeyabteilung bestimmten Stadion II Sand oder Wasser zum Einsatz. „Nach jetzigem Stand werden wir allen Vorschriften gerecht“, betont VfL-Geschäftsführer Uwe Hönke. Um die Fußballabteilung konkurrenzfähig und die Begeisterung der Hockey-Spieler aufrecht zu halten, sei der Umbau, der im Sommer 2020 erfolgen soll, unumgänglich.

Bei der SV Halstenbek-Rellingen bedauert der Vereinsvorsitzende Hans Jürgen Stammer längst nicht mehr, dass sich sein Traum von einem Kunstrasen auf dem Jacob-Thode-Platz aus finanziellen Gründen nicht umsetzen ließ. „Ich habe mal beim Spiel unserer zweiten Mannschaft in Heidgraben beobachtet, wie kleine schwarze Gummiperlen vom Kunstrasen in die Kanalisation flossen. Da fing ich an, mir Gedanken zu machen.“ Für den Clubchef steht fest, dass die Spielfelder aus Plastik auch dem Erdreich darunter schaden. Die Stadt Barmstedt präsentierte dem SSV Rantzau aus ökologischen Gründen sogar eine Rechnung und forderte für den Bau des Kunstrasens eine „Ökoausgleichsabgabe“ in Höhe von 10.000 Euro.

 

Nachstehenden Bericht liest man in der heutigen Ausgabe des /baf

CDU: Sorge um Kunstrasenplätze

Die Quickborner CDU-Fraktion ist aufgrund des geplanten Verbots von Mikroplastiken durch die Europäische Union (EU) besorgt über die Zukunft der Kunstrasenplätze in der Stadt. „Zwar will sich das Bundesinnenministerium für eine Übergangsfrist einsetzen, aber wir fragen lieber schon einmal im Vorwege unsere Verwaltung, ob es schon nähere Informationen gibt“, sagte Bernd Weiher (Foto), Pressesprecher der CDU Fraktion. Bürgermeister Thomas Köppl (CDU) wurde gebeten, schnellstmöglich Informationen einzuholen und die Quickborner Politik über Konsequenzen zu informieren. „Nicht nur die bereits bestehenden Plätze am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium und im Holsten-Stadion, sondern auch zukünftige Planungen wären davon eventuell betroffen“, erläuterte Weiher. Er fürchtet Auswirkungen auf den Haushalt, wenn „dadurch entsprechende Sanierungen auf uns zukommen würden“. Allerdings sieht Weiher die Notwendigkeit: „Diese Nachricht ist für alle sehr überraschend. Wenn es allerdings zu umweltbelastend und sogar gesundheitsgefährdend sein sollte, muss das eben sein.“

 

Mehr auch unter