Das liest man

liest man
 

 

vom 06.12.21 bis 02.01.2022

 

Gemeinsam wünschen das Ligateam + der Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein ein frohes und erfolgreiches Jahr 2022/Stand: 02.01.22

2021 ist Geschichte - Das neue Jahr 2022 ist da - All the best für 2022! 🍀 🎉 ⚽️

 
Mehr auch unter

 

ANKÜNDIGUNG von vereinbarten Testspielen + dem Trainingsbeginn/Stand: 02.01.22

1.Trainingstag ist Dienstagabend, d. 04.Januar 2022 - 19:30 Uhr im Holstenstadion.
 
Unser KREISKLASSEN-TEAM und unser KREISLIGA-TEAM haben in der verhältnismäßig doch sehr kurzen Winterpause (bis zum ersten Rückspiel der laufenden Meisterschafts-Saison 2021/22 am 06.02.22 gegen den Niendorfer TSV V) bisher nachstehende Testspiel abgeschlossen.

Am Sonntag, d. 16.01.22 um 11:00 Uhr spielt unser KREISKLASSEN-TEAM ein TESTSPIEL gegen das A-Kreisklassen-Team vom VfL Pinneberg.

 
Danach um 14:00 Uhr trifft unser KREISLIGA-TEAM in einem TESTSPIEL auf das Landesliga-Team vom VfL Pinneberg.
Beide Spiele finden auf dem Kunstrasenplatz im Sportzentrum Ziegenweg in Quickborn statt.
 
Am Freitagaben, d. 21.01.22 um 20:00 Uhr absolviert unser KREISKLASSEN-TEAM ein TESTSPIEL beim SV Friedrichsgabe II. Das Spiel findet auf dem Kunstrasenplatz in der Lawaetzstraße 8 im Norderstedter Stadtteil Friedrichsgabe statt.
 
Unser KREISLIGA-TEAM hat sich für Sonntag, d. 23.01.21 um 14:00 Uhr im Holstenstadion-Kunstrasen den Kreisligisten TSV Sparrieshoop zum TESTSPIEL eingeladen.
 
Ein weiteres TESTSPIEL hat unser KREISLIGA-TEAM für Samstag, d. 29.01.21 um 15:00 Uhr beim Bezirksligisten Glashütter SV abgeschlossen. Das Spiel findet auf dem Kunstrasenplatz an der Poppenbütteler Straße 272 im Norderstedter Stadtteil Glashütte statt.
 
Mehr auch unter

 

Hilferuf - Hilferuf - Wer kann helfen und ehrenamtliche Arbeit unterstützen? /Stand: 02.01.22

Moin, Moin ihr lieben Leser dieser Seiten, ich habe eine Bitte und frage hiermit höflichst an, ob man mir bzw. uns helfen kann, der Ahnung von Umwandeln von Logen (sind in jpg/png abgespeichert) in Vector-Dateien hat, um diese Logen dann für die Darstellung unserer Sponsoren-Logo zu benutzen.
Ich habe mir das kostenlose Programm Inkscape heruntergeladen und bin - wie ich meine - eigentlich schon recht weit, aber es fehlen mir "nur" noch die letzten Prozentpunkte.
Daher meine Bitte und Frage; "Kann mir jemand helfen, damit ich die restlichen Prozentpunkte auch noch" erlerne".

Vielen Dank im voraus.

Die Mobilfunk Nr. lautet: 0151-21710071
 
Mehr auch unter

 

Der informiert/Stand: 02.01.22

Der Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein Quickborn bedauert außerordentlich, dass das für Ende Dezember einmal geplante gemeinsame

DANKESCHÖN bzw. KENNENLERN - Essen

der Corona-Pandemie wegen leider, leider ausfallen muss.
Aber aufgeschoben heißt nicht aufgehoben.
Wir werden diese Veranstaltung zu gegebener Zeit im nächsten Jahr nachholen.
Wir – vom Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein Quickborn - wollten uns mit den TuS Holstein Quickborn Fußball Sponsoren, dem Trainer- und Betreuerstab, den Offiziellen im Fußball-Herren- dem Nachwuchs- und dem Schiedsrichter-Bereich, den jeweils beiden Mannschaftskapitänen des Kreisklassen- und Kreisliga-Teams, einigen Medienvertretern und natürlich den Personen des Fan- und Förderkreises einmal gemeinsam treffen, klönen und um sich besser bzw. persönlich kennenzulernen.
Wir warten jetzt erst einmal ab, wie sich die Pandemie-Lage in Zukunft verhält.
Wir wünschen ALLEN ein erfolgreiches und gutes Jahr 2022.
Vor allen Dingen bleibt gesund.
Gerd Hengvoß + Uwe Langeloh
i. V. des Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein Quickborn
 

Fußball-Fankreis sagt Treffen ab

So lautet die Überschrift im   cel vom 31.12.21

Es sollte ein Gemeinschaftserlebnis mit Spielern, Betreuern, Trainern, Schiedsrichtern und Mitgliedern des Fan- und Förderkreises Fußball im TuS Holstein Quickborn werden – das Essen als Dankeschön und zum besseren gegenseitigen Kennenlernen am Jahresende. Nun hat der Förderkreis die Veranstaltung abgesagt und kündigt an, den Termin nachholen zu wollen. Wann, das sei abhängig von der weiteren Entwicklung der Corona-Pandemie, sagte Sprecher Uwe Langeloh. Seine Absage verband er mit guten Wünschen zum neuen Jahr.
 

Fan- und Förderkreis Fußball verschiebt „Kennenlern-Essen“

So lautet die Überschrift in der  hfr/ane vom 29.12.21

Der Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein Quickborn bedauert außerordentlich, dass das für Ende Dezember geplante gemeinsame „Dankeschön­beziehungsweise Kennenlern-Essen“ wegen der Corona-Pandemie leider ausfallen muss.
Wir vom Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein Quickborn wollten uns mit den TuS Holstein Quick­born Fußball-Sponsoren, dem Trainer- und Betreuerstab, den Offiziellen im Fußball-Herren-, dem Nachwuchs- und dem Schiedsrichter-Bereich und den jeweils beiden Mannschaftskapitänen des Kreisklassen- und Kreisliga-Teams treffen und klönen, um sich besser beziehugsweise persönlich kennenzulernen“, so Gerd Hengvoß und Uwe Langeloh. „Aber aufgeschoben heißt nicht aufgehoben. Wir warten jetzt erst einmal ab, wie sich die Pandemie-Lage in Zukunft verhält und werden diese Veranstaltung zu gegebener Zeit im nächsten Jahr nachholen. Wir wünschen allen einen guten Rutsch ins Jahr 2022. Vor allen Dingen bleiben sie gesund.“
 
Mehr auch unter

 

Großartige Erfolge + erfolgreiche Arbeit im Nachwuchs-Bereich/Stand: 02.01.22

Hallo zusammen,
das letzte Training für dieses Jahr hat stattgefunden.
Damit ist dieses Jahr auch sportlich zu Ende gegangen. Ich möchte mich deshalb nochmal bei allen bedanken, die mitgeholfen haben, das so hinzubekommen.
.Hier noch etwas Statistik zur ersten Hälfte dieser Saison (August bis Dezember).
Trainingseinheiten: insgesamt 62
Spieltermine 1.F: 14
gespielte Spiele: 69
Gewonnen: 46
Unentschieden: 14
Verloren: 9
Torverhältnis: 290:140
 
Spieltermine E: 20
gespielte Spiele: 40
Gewonnen: 18
Unentschieden: 1
Verloren: 21
Torverhältnis: 132:129
Neuzugänge: 7  - Abgänge: 6
Soo! Das war’s!
Kommt gut ins neue Jahr!
Can Mielke
 
Mehr auch unter

 

Tim Heinitz - 3. Liga-Neuzugang in der Winterpause/Stand: 16.12.21

Nachdem wir zuletzt bereits zwei starke Neuzugänge mit Tom Meyer vom SC Condor und Marvin Nietgen von TuRa Harksheide für den Defensiv-Bereich im Hinblick auf die Rückserie präsentieren konnten, freuen wir uns sehr, nun auch die sofortige Verpflichtung von Offensiv-Spieler Tim Heinitz bekanntgeben zu können. 😃 👍🏼 ⚽️

Foto: Instagram Ligaportal - A. Koll

Tim kommt vom Liga-Konkurrenten vom TuS Hemdingen-Bilsen und hat dort in der Hinserie bei 7 Einsätzen bereits 11 Treffer erzielen können, so dass er unserer Offensiv-Power nochmals weitere Impulse geben wird.

Herzlich Willkommen! 🎉
So vermeldet es das offizielle online-Liga-Portal INSTAGRAM.
 
Auch - wir vom Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein Quickborn - sagen herzlich willkommen, Tim. Wir wünschen dir viel Erfolg und Spaß bei immer bester Gesundheit bei den blauweissroten Liga-Kickern. Dem TuS Holstein Quickborn Fußball gratulieren wir zu dieser super Verpflichtung.
Wir möchten noch anmerken, dass Tim aus dem starken SSV Rantzau Barmstedt-Nachwuchs-Bereich kommt. Tim bringt nach seiner sehr erfolgreichen A/U19-Jugend-Fußball-Laufbahn sogar Landesliga-Erfahrung in der SSV Rantzau Barmstedt Liga mit, denn bei den Barmstedtern sprach man von einem jungen Spieler, der eine große Qualität mitbringt und dem SSV Rantzau-Landesliga-Kader nicht nur in der Breite, sondern ihn qualitativ verstärkt.
In der Saison 2019/20 schloss sich Tim dann unserem Nachbarn TuS Hemdingen-Bilsen an. Wie sagte man dort; "Tim sei ein Offensivspieler mit hoher Qualität".
 
Hier geht´s zu den TORJÄGERN in der Kreisliga - Staffel 6 - Saison 2021/22
 

Nachstehend die Medien über die Neuzugänge

Heinitz von Hemdingen-Bilsen zum TuS Holstein

so lautet die Überschrift zum Wechsel des Top-Stürmers im online Portal vom 16.12.21/Redakteur Johannes Speckner

Auch im Frühjahr – vorausgesetzt, die politischen Entscheidungsträger legen den Amateurfußball nicht wieder auf Eis – wird Tim Heinitz seine Tore in der Kreisliga 6 schießen. Allerdings nicht mehr für den TuS Hemdingen-Bilsen, für den er in der Hinrunde in nur sieben Einsätzen elf Treffer erzielte, sondern für den ambitionierten Staffel-Rivalen TuS Holstein Quickborn. „Er wird unserer Offensivkraft noch einmal weitere Impulse geben“, frohlockten die Verantwortlichen der Eulenstädter auf ihrer Instagram-Seite.
Patrick Kinastowski, Co-Trainer der Hemdinger, nannte den Abgang des Stürmers, der 2019 vom SSV Rantzau in das Sportzentrum Hemdingen gekommen war, „bedauerlich“. Allerdings habe der 22-Jährige „mit offenen Karten gespielt und im Sommer nur bis zum Winter zugesagt“. In der Torjägerliste der Kreisliga 6 ist Heinitz aktuell Zweiter hinter Dirk Ballandat, der für den TuS Holstein zwölfmal traf und im Frühjahr 2022 gemeinsam mit Heinitz auf Torejagd gehen wird. Während die Quickborner als Tabellen-Zweiter bei zwei Punkten Rückstand auf den Spitzenreiter FC Eintracht Norderstedt II noch auf die Meisterschaft und den Aufstieg in die Bezirksliga hoffen, stehen die Hemdinge mit neun Zählern weniger als Rang-Fünfter im Niemandsland des Klassements.
 
Torjäger Tim Heinitz geht vom TuS Hemdingen-Bilsen zum TuS Holstein

so lautet die Überschrift zum Wechsel des Top-Stürmers in den  vom 16.12.21/Redakteur Johannes Speckner

Die Quickborner sicherten sich für die Rückrunde die Dienste des Stürmers, der von seinem Noch-Verein laut dessen Co-Trainer Patrick Kinastowski vermutlich die Freigabe erhalten wird.

Foto: Johannes Speckner

Zweieinhalb Jahre lang hatte Tim Heinitz im Sportzentrum Hemdingen seine Heimat. Nach 21 Kreisliga-Spielen und 18 Toren – elf davon in der aktuellen Saison – für die Kreisliga-Fußballer des TuS Hemdingen-Bilsen wechselt der Stürmer nun in der Winterpause zum Liga- und Lokal-Rivalen TuS Holstein Quickborn.

Offene Kommunikation des Stürmers

Dass die Hemdinger Verantwortlichen ihren Topstürmer nicht gerne ziehen lassen, steht außer Frage: „Das ist natürlich ein Verlust für uns“, weiß Patrick Kinastowski. Der Hemdinger Co-Trainer fügte hinzu, der 22-Jährige habe „schon vor der Saison offen kommuniziert, dass er erst einmal bis zum Winter bleibt“. Deshalb würde Heinitz auch „die Freigabe bekommen, wenn er seine Sachen alle abgegeben hat“, versicherte Kinastowski. Zumindest einmal wird Heinitz also noch ins Sportzentrum fahren, um seine Utensilien zurückzugeben.
Die Quickborner, die in der Kreisliga 6 als Tabellen-Zweiter hinter dem FC Eintracht Norderstedt II überwintern, hatten sich zuvor mit Tom Meyer vom SC Condor und Marvin Nietgen (TuRa Harksheide) bereits zwei Winter-Neuzugänge für den Defensivbereich verpflichtet.
 
Mehr auch unter

 

Vorl.Neuansetzungen der Spiele seitens des HFV nach der Winterpause/Stand: 14.12.21

Die Spiele unseres KREISLIGA-TEAMS nach der Winterpause;
So - 06.02. 15:00 TuS Holstein Quickborn   Niendorfer TSV V
So - 13.02. 15:00 TuS Holstein Quickborn   SC Ellerau
So - 20.02. 11:00 Hamburger SV IV   TuS Holstein Quickborn
So - 27.02. 15:00 TuS Holstein Quickborn   TuS Hemdingen-Bilsen
Fr - 04.03. 19:45 TuS Germania Schnelsen   TuS Holstein Quickborn
Fr - 11.03. 19:00 SV Halstenbek-Rellingen II   TuS Holstein Quickborn
So - 20.03. 15:00 TuS Holstein Quickborn   TuRa Harksheide II
So - 27.03. 14:00 SV Rugenbergen II   TuS Holstein Quickborn
So - 03.04. 15:00 TuS Holstein Quickborn   SC Egenbüttel II
So - 17.04. 15:00 TuS Holstein Quickborn  

FC Eintracht Norderstedt 03 II

 
Die Spiele unseres KREISKLASSEN-TEAMS nach der Winterpause;
So - 06.02. 12:30 TuS Holstein Quickborn II   TuRa Harksheide IV
So - 13.02. 12:30 TuS Holstein Quickborn II   SC Ellerau II
So - 20.02. 16:00 1. FC Quickborn II   TuS Holstein Quickborn II
So - 27.02. 12:30 TuS Holstein Quickborn II   Norderstedter SV II
So - 06.03. 12:30 SC Poppenbüttel III   TuS Holstein Quickborn II
So - 13.03. 15:00 Sportfreunde Uetersen   TuS Holstein Quickborn II
So - 20.03. 12:30 TuS Holstein Quickborn II   Hamburger SV VIII
So - 27.03. 12:00 Glashütter SV III   TuS Holstein Quickborn II
So - 03.04. 12:30 TuS Holstein Quickborn II   SV Friedrichsgabe II
So - 24.04. 11:00 SV Groß Borstel III   TuS Holstein Quickborn II

Angaben unter Vorbehalt - Es können Änderungen seitens des HFV vorgenommen werden dafür übernehmen wir keine Haftung

 
Mehr auch unter

 

Unsere ERGEBNIS-ÜBERSICHT von der Spielen im Nachwuchs-Bereich/Stand: 18.12.21

Das SG-1.FC QuickbornTuS Holstein 1.C/U14-KREISKLASSEN-TEAM kam im 2.MEISTERSCHAFTSSPIEL gegen die U14 von UH-Adler III zu einem knappen 3:2 (1:1)-Erfolg und ist dadurch neuer Tabellenführer in der noch "jungen Saison".
 
Im Sportzentrum Ziegenweg-Kunstrasen das SG 1.FC QuickbornTuS Holstein 2.D/U12-KREISKLASSEN-TEAM traf im 4.MEISTERSCHAFTSSPIEL auf die U12 vom derzeitigen Tabellenzweiten SC Sternschanze III und unterlag und ehrenvoll mit 0:1 (0:1).
 
Das SG 1.FC QuickbornTuS Holstein 2.D/U12-KREISKLASSEN-TEAM traf im 5.MEISTERSCHAFTSSPIEL auf die U12 vom derzeitigen Tabellenführer TuS Osdorf III und unterlag ebenfalls sehr ehrenvoll mit 0:2 (0:0).
 
Unser 2.E/U11-KREISKLASSEN-TEAM bat zu einem Spiel "Jeder gegen Jeden" - in Turnierform gespielt - ins Holstenstadion.
Can Mielke der rührige Initiator dieses TURNIERS gab nachstehendes Statement zu dieser gelungenen Veranstaltung.
Hallo zusammen,
hier noch das Ergebnis unseres kleinen TURNIERS von heute. Leider hatte der SC Ellerau kurzfristig abgesagt, sodass wir nur zu viert waren.
Unsere Jungs waren im ersten Spiel gegen SC Egenbüttel etwas schläfrig und kamen nicht so richtig ins Spiel.
Folgerichtig ging SC Egenbüttel in Führung und gewann am Ende etwas glücklich mit 1:0
Im Spiel gegen SG BorKum (Spielgemeinschaft aus den Vereinen Kummerfelder+ dem TuS Borstel lief es dann besser und unsere Jungs haben angefangen, Tore zu schiessen.
Am Ende war das 4:1 für uns verdient.
Im letzten Spiel gegen FC Union Tornesch waren unsere Jungs dann klar überlegen und gewannen 5:2.
Insgesamt gesehen, blieben unsere Jungs heute etwas hinter den eigenen Fähigkeiten zurück. Trotzdem hatten alle Spaß und wir wiederholen das.
Schönes Wochenende Euch
 
Alle anderen Nachwuchs-Teams des TuS Holstein Quickborn haben an diesem Wochenende spielfrei und können das 3.Advent-Wochenende in Ruhe genießen.
 
Unser KREISLIGA-TEAM und unser KREISKLASSEN-TEAM haben ihre Meisterschafts-Hinrunde der laufenden Saison 2021/22 abgeschlossen und haben spielfrei.
 
Mehr auch unter

 

Wütend smiley — Stockfoto | Smiley, Angry smiley, Emoji Der HFV widersetzt sich dem mehrheitlichem Wunsch seiner Vereine/Stand: 13.12.21

Es dreht sich um die Verlängerung der Winterpause.

Die Mehrzahl der dem HFV angehörigen Vereine hatten sich anlässlich einer am 30.11.21 stattgefundenen Videokonferenz für eine Verlängerung der Winterpause bis Ende Februar 2022 ausgesprochen.

Was auch völlig richtig war und den gegebenen Realitäten entspricht.
Was machen die zuständigen Offiziellen des HFV? Sie verlängern die Winterpause nur um zwei Wochenenden!. Ja, man liest richtig; "Nur um 2 WE". Nicht der 21./23.01 22 als erster Spieltag nach der Winterpause, sondern jetzt der 04./06.02.22
"Eine Verlängerung bis Ende Februar ist unter den aktuellen Bedingungen nicht möglich, da das Spieljahr dann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht regulär beendet werden wird", so lautet die offizielle Begründung des HFV.
Ein Schwachsinn hoch drei!
Man muss doch davon ausgehen, dass sich sehr, sehr viele Sportplätze eventuell noch tief im "Winterschlaf" (Schnee, Matsch und Eis) befinden. Wie seit Jahren schon!
Es gibt genügend und völlig ausreichende Termine im März - April und Mai. Viele dachten, hofften und wünschten sich, dass durch die neuen Leute im Spielausschuss beim HFV mehr Fußball Sachverstand/Fachkompetenz bzw. Fingerspitzengefühl in die Sache kommen würde. Aber bisher? Leider alles NULL.
Es hat sich in den groß angekündigten Neuigkeiten nichts, aber auch nichts in diese Richtung bewegt. Dabei hatte doch gerade der neue starke Mann an der Spitze des Spielausschuss angekündigt, dass man die Vereine mit ins Boot nehmen werde, Und jetzt? Alles nur Blablabla.
Schon die Ansetzungen in dieser laufenden Saison 2021/22 (2 Spieltage und dann ein freies Wochenende) im Spätsommer und Herbst´21 sorgten für großes Kopfschütteln/Unverständnis bei den meisten Vereinen.
Die Corona-Pandemie mit ihren Einschränkungen und die winterliche Wetterlage (in den drei Wintermonaten Dezember + Januar + Februar) war bzw. ist doch wohl vorhersehbar.
Da brauchte/braucht man doch nun wirklich kein Hellseher zu sein!.
Wann wird man beim HFV nun endlich mal klug mit den Ansetzungen im Winter? Die bis dato lt. offiziellem HFV-Rahmenterminkalender ausgefallenen Spiele in den jeweiligen Ligen/Staffeln zeigen es doch immer und immer wieder.
 
Bis dato sind in den 3 Landesligen 8 Spiele ausgefallen
Bis dato sind in den 6 Bezirksligen 26 Spiele ausgefallen
Bis dato sind in den 11 Kreisligen 14 Spiele ausgefallen
Das sind immerhin 48 Spiele die bis dato in diesen drei Ligen ausfielen und nachgeholt werden müssen / Stand: 13.12.21
 
Im Monat August´21 gab es 1 spielfreien Spieltag am WE 27./29.08.21
Im Monat September´21 gab es 2 spielfreie Spieltage an den WE 10/12 +  24./26.09.21
Im Monat Oktober´21 gab es 1 spielfreien Spieltag am WE 22./24.10.21
Im Monat November´21 gab es 2 spielfreie Spieltage an den WE 05./07 + 19./21.11.21
Damit gab es insgesamt 6 spielfreie Spieltage lt. dem offiziellen Rahmenterminkalender des HFV.
 
Alle Pokalspiele in den ersten 4 Runden hätte man in der Woche austragen können.
 

Nachstehend die Medien zu diesem "Schildbürgerstreich"

LÄNGERE FUSSBALL-WINTERPAUSE

Der Kommentar im Quickborner Tageblatt im SHZ-Bereich vom 16.12.21 von Jonas Altwein

Der HFV macht nur etwas Halbes – und nichts Ganzes!

Jahrelang sah sich der Ex-Spielausschuss-Vorsitzende Joachim Dipner Kritik im Umgang mit den Vereinen im Fußball-Verband ausgesetzt. Doch auch die neue Führung gibt in ihrem ersten Corona-Winter kein gutes Bild ab.
Es fühlte sich an wie eine Revolution. Im Sommer 2021 endete nach 20 Jahren (!) die Epoche von Joachim Dipner im Spielausschuss des Hamburger Fußball-Verbands. In dieser Zeit musste sich der Wedeler, der den Ausschuss 14 Jahre lang als Vorsitzender führte, auch immer wieder Kritik an seinem Umgang mit den Vereinen gefallen lassen.
Mit einer überwältigenden Mehrheit von 1273 zu 510 Stimmen wählten die HFV-Mitglieder Anfang Juni mit Frank Flatau den Fußball-Abteilungsleiter von Oberliga-Serienmeister TuS Dassendorf zum Dipner-Nachfolger – die Hoffnung auf Besserung war greifbar.

Entzerrung der Staffeln positiv – Miss-Management im Winter

Doch ist unter der neuen Führung, die auch Trainer Peter Ehlers von Landesligist Rasensport Uetersen unterstützt, wirklich alles besser geworden? „Jein“. Mit der Entzerrung der Staffeln und einem stark reduzierten Spielplan ab Landesliga abwärts stellte man vor der dritten Saison mit Corona-Einfluss endlich sinnvolle Weichen, um die Situation besser in den Griff zu kriegen.
Im dem seit Jahren – und das bereits vor der Covid-19-Pandemie – kläglichen Management der Winterpausen-Planung versagten jedoch auch Flatau und Co. Während der Schleswig-Holsteinische Fußballverband schon lange in den Wintermonaten Dezember bis Februar den Ball ruhen lässt, setzte der HFV zunächst auch in dieser Spielzeit bereits für Mitte Januar 2022 die ersten Nachholspiele an.

Winterpausen-Verlängerung: HFV entscheidet gegen die Mehrheit

Auf einem Video-Ausspracheabend am 30. November traten gleich 32 Vereine mit dem Wunsch auf den HFV zu, die Winterpause bis Ende Februar zu verlängern. Das Ergebnis? Der Hamburger Verband entschied sich für das Votum der Minderheit (24 Klubs) – und dehnte die spielfreie Zeit gerade mal um zwei Wochen bis zum 31. Januar aus. Vereinzelt sollen Teams wie Bezirksligist TuS Hasloh aber schon zehn Tage früher in Geschehen eingreifen. Im Kreis Pinneberg, deren Vereine dem HFV angehören, wurde diese Entscheidung mit reichlich Unverständnis quittiert. Und das ist mehr als nachvollziehbar.
Zum Hintergrund:
Der Rahmenterminkalender des HFV sieht das Saisonende in den Staffeln von der Landesliga bis zur Kreisklasse B bereits für den 24. April 2022 vor. Hiesige Vereinsvertreter machten unlängst den Vorschlag, die Saison zumindest noch bis Ende Mai zu verlängern. „Wir hätten wunderbar noch sechs Wochen länger spielen können“, sagte etwa Jörg Repenning, Trainer von Bezirksliga-Tabellenführer SC Egenbüttel.

Begründung des HFV ergibt keinen Sinn

Doch wie erklärt der HFV, dass man bei seinem Spielplan mitten im tiefsten Winter und erfahrungsgemäß hohen Corona-Zahlen bleibt? „Wir wollen uns den Mai freihalten, falls es etwa im März einen Wintereinbruch mit zahlreichen Ausfällen geben sollte“, so Flatau.
Es ist eine Begründung, die paradoxer und widersinniger kaum sein könnte. Der Frost-Monat Februar (die Durchschnittstemperatur in Schleswig-Holsten liegt bei 1 Grad Celcius) wird mit Terminen vollgestopft, doch im erfahrungsgemäß wärmeren März kalkuliert man mit möglichen Spielabsagen.
Immerhin:

Einige ausgefallene Partien der vergangenen Wochen hat der Hamburger Fußball-Verband nun erst für Mitte März 2022 neu angesetzt. Es müssten aber noch zahlreiche, weitere Verlegungen folgen, um der Situation vorausschauend zu begegnen und auch den Interessen seiner Vereine gerecht zu werden. Die Chance dazu hatte man nach Rücksprache mit den Mitgliedern – genutzt hat man sie jedoch nicht. So macht der HFV leider nur etwas Halbes – und nichts Ganzes!

 
VERLÄNGERUNG DER WINTERPAUSE

so lautet die Überschrift in einem Artikel des  vom 13.12.21/Redakteur Johannes Speckner

HFV begründet Zeitraum - Fußball-Trainer im Kreis Pinneberg üben Kritik

Obwohl sich die Mehrheit der Klubs für eine Pause bis Ende Februar ausgesprochen hatte, verlängerte der Hamburger Fußball-Verband die spielfreie Zeit nur um zwei Wochen. Das kommt nicht gut an.
Darauf, am Sonnabend (11. Dezember) so früh im heimischen Tornesch ins Auto zu steigen, dass er um 9.30 Uhr in Dassendorf ist, verzichtete Peter Ehlers: „Das war mir zu weit.“ Im Vereinsheim des Hamburger Serienmeisters TuS Dassendorf tagte der Spielausschuss des Hamburger Fußball-Verbandes, dem auch der zuletzt auf die Trainerbank der Landesliga-Kicker von Rasensport Uetersen zurückgekehrte Peter Ehlers angehört.
Bereits zuvor hatte der Spielausschuss entschieden, die Winterpause im Herren-Bereich für die Landes-, Bezirks- und Kreisligisten sowie die A- und B-Kreisklassen-Teams bis Ende Januar 2022 zu verlängern. „Damit entsprechen wir einem Wunsch, der von den Vereinsvertretern mehrheitlich formuliert worden war“, erklärte auf Nachfrage Frank Flatau, der im Juni anstelle des Wedelers Joachim Dippner zum neuen HFV-Spielausschussvorsitzenden gewählt worden war. Am 30. November sei bei einem Video-Ausspracheabend des Verbands, bei dem es vornehmlich um die Corona-Beschränkungen ging, „auch die Dauer der Winterpause thematisiert worden“, so Flatau. Und von den Verantwortlichen der insgesamt 86 Klubs, die an der digitalen Zusammenkunft teilnahmen, votierten laut Flatau 32 für eine Verlängerung der Pause bis Ende Februar sowie 24 für eine Ausdehnung bis Ende Januar. Während in den Männer-Oberligen wie geplant schon ab dem Wochenende vom 21. bis 23. Januar 2022 wieder der Ball rollen soll (Flatau: „Anders geht es dort aufgrund der höheren Anzahl an Partien nicht.“), ist nun für die darunter folgenden Herren-Spielklassen erst für Anfang Februar 2022 der erste Regelspieltag im neuen Jahr vorgesehen. Die Nachholpartien dieser Ligen, die größtenteils bereits für das Wochenende 15./16. Januar 2022 angesetzt worden waren, sollen um zwei Wochen nach hinten verlegt werden. Dass nicht bis Ende Februar 2022 pausiert und die Saison, die aktuell am Sonntag, 24. April 2022, enden soll, in den Mai 2022 hinein verlängert wird, begründete Flatau wie folgt: „Wir wollen uns den Mai freihalten, falls es etwa im März einen Wintereinbruch mit zahlreichen Ausfällen geben sollte.“ Eine noch weitere Ausdehnung der Spielzeit bis in den Juni 2022 hinein soll um jeden Preis verhindert werden: „Ein frühes Saisonende ist wichtig, um die nächste Serie wieder mit der regulären Sollstärke von 16 Mannschaften pro Staffel durchführen und Ende Juli 2022 beginnen lassen zu können“, so Flatau.

Unzufriedenheit bei den Offiziellen der Bezirksligisten

Dass die Ligen in der aktuellen Serie auf maximal zwölf Teams verkleinert worden waren, begrüßt Jörg Repenning ausdrücklich: „Das ist eine gute, sinnvolle Regelung.“ Den frühen Wiedereinstieg nach „einer fast nicht vorhandenen Winterpause“ und die Terminierung des letzten Spieltages auf den 24. April 2022 versteht der Coach des Bezirksliga-Spitzenreiters SC Egenbüttel allerdings nicht: „Wir hätten wunderbar noch sechs Wochen länger spielen können.“
Ähnlich sieht es Ove Hinrichsen als Trainer des Staffel-Rivalen Heidgrabener SV: „Die Erfahrungen der letzten Jahre zeigen, dass in den Monaten Januar und Februar auf Naturrasen kaum gespielt werden kann – viele Teams trainieren dann umsonst.“
Caglar Cot, Vorsitzender von TBS Pinneberg, das in der Bezirksliga erst sieben seiner zehn Hinrunden-Spiele austragen konnte, nannte die nun beschlossene Regelung „verwirrend“.
Auch im Norden des Kreises Pinneberg herrscht wenig Begeisterung: „In meinen Augen ist die HFV-Planung völliger Blödsinn“, sagte Jürgen Kohnagel. Der Trainer der Bezirksliga-Kicker des SV Hörnerkirchen findet: „Gerade im Mai und Juni ließe sich noch hervorragend Fußball spielen“.
Auch Nico Plocharska, Coach des Staffel-Rivalen SV Lieth, hätte „eine noch längere Winterpause begrüßt.“
Ähnlich sieht es Ove Hinrichsen, Trainer des ebenfalls in der Bezirksliga angesiedelten Heidgrabener SV: „Die Erfahrungen der letzten Jahre zeigen, dass in den Monaten Januar und Februar auf Naturrasen kaum gespielt werden kann – viele Teams trainieren dann umsonst.“
Deutlichere Worte findet Uwe Langeloh, langjähriger Wegbegleiter des TuS Holstein Quickborn (Kreisliga 6): „Der HFV widersetzt sich dem mehrheitlichen Wunsch seiner Vereine nach einer Verlängerung bis Ende Februar, die der Realität entsprochen hätte.“ Laut Langeloh gäbe es „genug freie Termine von März bis Mai, um im Januar sowie Februar, wenn auf vielen Plätzen Eis, Matsch und Schnee liegt, nicht spielen zu müssen.“

Peter Ehlers schlägt Turnier im Mai 2022 vor

Der Schleswig-Holsteinische Fußball-Verband plante die Saison 2021/2022 für seine Herren-Ligen so, dass der letzte reguläre Spieltag vor Weihnachten am 20./21. November stattfand und die erste Runde im neuen Jahr am 26./27. März 2022 steigen soll. Der letzte Spieltag ist für den 21./22. Mai 2022 geplant. „Schleswig-Holstein ist als Flächen-Bundesland aber auch ganz anders aufgestellt“, warf Peter Ehlers ein. Der Trainer der Uetersener Rasensportler, deren für den 5. Dezember geplantes Duell mit TuRa Harksheide wegen Unbespielbarkeit der Plätze in der Rosenstadt ausfiel, schlug für den im HFV-Gebiet stand jetzt pflichtspielfreien Mai „ein Turnier für die hochklassigen Teams aus dem Kreis Pinneberg“ vor. Um den dabei anstehenden Derbys beizuwohnen, würde sich der 55-Jährige dann sicher auch gerne in sein Auto setzen.
 
Meine Hochachtung und Danke.
Danke an die Medien, die sich diesem "Schildbürgerstreich" angenommen haben und ausführlich und sehr sachlich darüber berichten
Uwe Langeloh

 

Mehr auch unter

 

TuS Holstein Teams jetzt auch im "Fussball-im-Verein" Portal/Stand: 08.12.21

Wir - vom Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein Quickborn - haben die Angaben im Fußball online Portal "Fussball-im-Verein" über die Teams im TuS Holstein Quickborn "fast" aktualisiert.
Schaut unter FUSSBALL-IM-VEREIN. Damit präsentiert sich der TuS Holstein Fußball jetzt ausführlich - neben dem offiziellen dfbnet in den privaten online Portalen bei und bei .
 
Mehr auch unter