Eine stolze Bilanz!

Der Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein Quickborn konnte seit Bestehen (Neubeginn: Juni 2018 - Stand: 31.12.23) bereits eine Gesamtsumme von über 30.000,00€ + geleistete ehrenamtliche und nicht bezahlbare Arbeitsstunden an den Nachwuchs- und Liga-Bereich - teils auch durch private Vermittlung - der Abteilung Fußball im TuS Holstein zur Verfügung stellen.

Darüber sind wir sehr stolz!

 

Unsere Richtigstellung über den nachstehenden Artikel im /19.12.23
Die Spende über 6.000,00 € ging NICHT an den 1.FC Quickborn, SONDERN an den TuS Holstein Quickborn Fußball.
 
Wir - vom Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein Quickborn - möchten anmerken, dass die Redakteurin N. Thölen bei der von der Stadt Quickborn einberufenen Übergabe bzw. Pressekonferenz persönlich dabei war, Fotos gemacht und lt. Recherche und persönlichem Eingeständnis (am DI., d. 19.12.23) auch den unteren - mit sehr, sehr vielen haarsträubenden Fehlern - Artikel so verfasst hat.
Die Redakteurin N.Thölen hat sich bereits bei uns persönlich gemeldet und sich vielmals für diese "Falschmeldung" entschuldigt. Eine Richtigstellung erfolgt lt. ihrer persönlichen Aussage leider erst in der nächsten monatlich erscheinenden -Ausgabe (Januar´24)
 
Schaffarzyks spenden 6.000 Euro fürs Holstenstadion, so lautet u. a. die Überschrift in einem Artikel (Redakteurin N. Thölen) in der neuesten Ausgabe des   Hier geht´s zum Original-Bericht auf Seite 12
Das nennt man wohl eine dreifache Win-Win-Situation. Denn bei dieser Geschichte gibt es nur Gewinner. Zuallererst der Sport, genauer gesagt der Fußballsport des 1. FC Quickborn mit seiner großen Nachwuchsabteilung, da sie am Ende der Kette schließlich die Nutznießer sein werden, wenn die Sponsorenkasse klingelt. Und das tat sie kürzlich gewaltig, als die Quickborner Bauunternehmer Joachim Schaffarzyk (links) und seine Söhne Axel (rechts) und Stefan Schaffarzyk (fehlt auf dem Foto - Foto Eigentum von N.Thölen)

Das von N.Thölen aufgenommene Foto zeigt 100%ig und wohl sehr eindeutig, dass es sich um eine Spende an den TuS Holstein Quickborn Fußball handelt.

6.000 Euro privat spendeten, um weitere zehn 1,10 mal 0,60 Meter (eine Richtigstellung, denn die Maße betragen 3,00 x 1,00 m) große Werbebanner-Rahmen für den Fußball-Platz im Holstenstadion anzuschaffen. Denn dadurch wird die Spendenkasse des 1. FC gleich noch weiterklingeln, wenn sich nämlich weitere Unternehmen finden, die für eine Beteiligung ab 300 Euro pro Jahr die neuen zusätzlichen Werbeflächen anmieten. 20 (auch hier eine weitere Richtigstellung, denn es sind nur 13) hatte der 1. FC bereits, und die sind auch schon belegt. Klar, dass Joachim, Axel und Stefan Schaffarzyk einen der Rahmen direkt für ihr Unternehmen reservierten und sogar beidseitig mit einem Banner versahen. Für die anderen neuen Einfassungen werden nun also noch Unterstützer gesucht. Wer Interesse hat, wendet sich direkt an den 1. FC. (Foto: N. Thölen)
 
Der ebenfalls anwesende Herausgeber Reinhard Kuchel vom online Portal Quickborn 1 hat die Übergabe der Spende an den TuS Holstein Quickborn Fußball in seinem BERICHT in Wort +Bild richtig beschrieben
 
Mehr auch unter

 

Wohl dem, der Freunde hat ../27.09.23
Dieses alte Sprichwort hat sich abermals bewahrheitet, denn der Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein Quickborn konnte durch private Verbindungen/Freundschaft (Frauen-Bundesliga-Team/Team-Ausrüster-Unternehmen und der Fan- und Förderkreis Fußball sehr, sehr kostengünstig 20 neue Derbystar - Original-Bundesliga-Spielbälle der Saison 2022/23 erwerben.
Foto: Eigentum Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein Quickborn
Diese Original-Bundesliga-Fußballe wurden am gestrigen Dienstagabend vom Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein Quickborn der Fußball-Abteilung übergeben.
Wir - vom Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein Quickborn - möchten uns auf diesem Wege nochmals für diese tolle und super Partnerschaft bedanken. Danke.
 
Mehr auch unter

 

Danke an die Inhaberin Nadja King für die vorzügliche Bewirtung in ihrem Café KING vor dem Pokalspiel/23.07.23

Zur Einstimmung auf das Lotto-Pokal-Spiel gegen die Oberliga-Mannschaft vom FC Union Tornesch wurde das Liga-Team von Sponsoren des Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein Quickborn zu einem Frühstücks-Brunch ins neue Café KING in die Kieler Straße 69 in Quickborn eingeladen.

Fotos: Uwe langeloh vom Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein Quickborn

 

Ein sehr harmonischer und erfolgreicher gestriger Fussi-Klönschnack/Stand: 29.04.23
Wir sind froh, dass wir unseren gestrigen Fussi-Klönschnack nach fast zweimonatiger Pause endlich wieder präsentieren konnten.
Gestern Nachmittag fand unser allzeit und sehr beliebter Klönschnack in dem neuen Cafe KING (vormals Mel´s Café) in der Kieler Straße 69 in Quickborn statt.

Als Gast durften wir diesmal unseren Bürgermeister Thomas Beckmann begrüßen. Auch unser Cheftrainer Alexander Koll war anwesend. 
 
 
Im neu eröffneten Café King - Bürgermeister besucht Quickborns Fußballfan - Darum geht es...

so lautet die Überschrift in einem Bericht im  Redakteurin Claudia Ellersiek im -Verlag

Nach Renovierungsarbeiten und Betreiberwechsel gerade neu eröffnet und schon Veranstaltungsort für den nächsten Fussi-Klönschnack des Fan- und Förderkreises Fußball im TuS Holstein Quickborn: das Café King.
Die Kieler Straße im Zentrum Quickborns hat ihren Treffpunkt wieder – aus Mel‘s Café wurde Café King. Zu den ersten Gästen gehören die Fußballfans im TuS Holstein Quickborn. Während des nächsten Fussi-Klönschnacks stellt sich Bürgermeister Thomas Beckmann ihren Fragen. Welche sind das?
Uwe Langeloh erinnert sich noch gut an die Besuche der drei Bürgermeister-Kandidaten im vergangenen Jahr – Thomas Köppl (CDU), Thomas Beckmann (FDP) und Tim Stoberock (SPD). Sie stellten sich vor, beantworteten Fragen und mussten sich anhören, was aus Sicht der Fußballfans im TuS Holstein Quickborn in der Vergangenheit falsch gelaufen ist. Nun gibt es eine Fortsetzung, allerdings kommt dieses Mal lediglich ein Ehrengast.
Der FDP-Kandidat hat das Rennen gemacht, im Rathaus inzwischen das Ruder übernommen. Nun will sich Bürgermeister Thomas Beckmann erneut mit Mitgliedern und Gästen des Fan- und Förderkreises Fußball treffen. Und muss sich wohl auf konkrete Fragen einstellen, wie Förderkreissprecher Uwe Langeloh ankündigt.
Im Fan- und Förderkreis TuS Holstein Quickborn sind die hartgesottenen Fans organisiert – die, die möglichst bei jedem Spiel der 1. Herren (Liga-Mannschaft) am Spielfeldrand stehen. Zumindest bei den Partien im heimischen Holsten-Stadion.
Wenn sie am Freitag (28. April) ab 15 Uhr im Café King (Kieler Straße 69) auf den Verwaltungschef treffen, geht es unter anderem um Möglichkeiten, das Interesse an einer Vereinsmitgliedschaft in Quickborn zu fördern, um die Sanierung des Holsten-Stadions, den Bau weiterer Kunstrasenplätze und eine Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Stadt und Vereinen.
 
Endlich wieder Fussi-Klönschnack

So lautet die Überschrift in der hfr/ane

Endlich können die Mitglieder des Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein Quickborn nach einer fast zweimonatigen Pause wieder ihren beliebten Fussi-Klönschnack präsentieren. Die Veranstaltung findet am Freitag, 28. April, ab 15 Uhr im neuen Cafe KING (ehemals Mel's Cafe) in der Kieler Straße 69 in Quickborn statt.
Die Organisatoren freuen sich, dass der Bürgermeister der Stadt Quickborn, Thomas Beckmann, seine Teilnahme verbindlich zugesagt hat. Auch der sehr erfolgreiche Ligatrainer Alexander Koll wird erwartet. Jung und alt sowie weiblich und männlich sind herzlich willkommen.
 
Mehr auch unter

 

Neuigkeiten vom Fan- Förderkreis Fußball im TuS Holstein Quickborn auf dem Fussi-Klönschnack/Stand: 15.02.23

so lautet die Überschrift in der hfr/ane

Der Fussi-Klönschnack des Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein Quickborn am Donnerstag, 26. Januar, war wie­ der hervorragend besucht und es gab einige Neuigkeiten:
1. Der nächste Klönschnack findet zum zweiten Mal als Abendveranstaltung statt. Am Mittwoch, d. 15. Februar, um 18 Uhr, öffnet Mel's Cafe in der Kieler Straße 69 extra für dieses Event und bietet unter anderem Flammkuchen an. Eingeladen zu diesem Fussi-Klönschnack ist auch Bürgermeister Thomas Beckmann. Mit dieser Abendveranstaltung kommt der Fan- und Förderkreis den vielen Anfragen der jüngeren und arbeitenden Bevölkerung nach.
2. Eine gute Nachricht für Interessenten am Fan-TuS-Vereinsschal, der aktuell wieder ausverkauft ist: Der Fan- und Förderkreis hat sich entschlossen, nochmals 30 Stück bei der Lieferfirma zu ordern.
3. Anlässlich des Meisterschaftsspieltages am Sonntag, 29. Januar im Holsten­Stadion wurde die vom Fan­ und Förderkreis Fußball im TuS Holstein Quickborn gesponserte, abnehmbare Tor­ und Spielzeitanzeige gegen 14.45 Uhr offiziell der Fußballabteilung des TuS Holstein Quickborn übergeben. Die Firma Mike Elias Metall­ bau aus Barmstedt (vorher Ellerau) konstruierte , baute und installierte das Stahlge.rüst für die Anbringung dieser abnehmbaren Tafel.
4. Hocherfreut wurde von den Teilnehmenden des Fussi-Klönschnacks vermerkt, dass die großartige ehrenamtliche Arbeit und Sponsorentätigkeit des TuS Holstein Quickborn anlässlich des Baus des heutigen Holsten­ Stadions am Harksheider Weg 251 in dem Lexikon700 Jahre Quickborn von Z" - herausgegeben von der Geschichtswerkstatt - gewürdigt wurde. Dort heißt es unter anderem: "Mit erheblicher Eigenleistung von Sponsoren und Mitgliedern des TuS Holstein Quickborn von 1914 e. V. hergestellt und 1969 „. mit einem Leichtathletikwettbewerb eingeweiht."
Der TuS Holstein Quickborn sollte damals 30.000 DM als Eigenleistung aufbringen. Allein das damals in Quickborn ansässige Großunternehmen Zeppelin-Metall­ werke/Caterpillar (als Sponsor des TuS Holstein Quickborn Fußball) erbrachte einen Anteil von weit über 30.000 DM. Dazu kamen die Sponsortätigkeiten der Schaffarzyk&Rybin , Betonwerke Quickborn, Alfred Neye, Mullikas Omnisbusbetriebe Quickborn, Erlhoff aus Ellerau, EUROPA­ Schallplatten und Trumpf Schokoladenfabrik (um nur die größten Geldgeber zu nennen) und privaten Geldgebern in Höhe von weiteren annähernd 50.000 DM. Die vielen ehrenamtlichen Stunden der Mitglieder in der damaligen Fußball-Abteilung noch gar nicht mitgerechnet. Die Aufzeichnungen und Fotos in der damaligen von Bernd Gau anlässlich des 75-jährigen Vereins-Jubiläum herausgebrachte Broschüre zeigen es in Wort und Bild auf. Weitere Infos unter www.dieblau weissrotenkicker.de/holstenstadion.htm
„Wir hoffen, dass sich die Stadt Quickborn daran gerade jetzt erinnert und den: TuS Holstein Quickborn in seiner Gesamtheit (Vereinsheim) dafür einmal dankt und entgegen kommt. Dieses wäre die Stadt Quickborn seinem größten Sportverein TuS Holstein Quickborn unserer Meinung nach jetzt schuldig, denn dem TuS Hol steii1 sind durch die fast zweijährige Corona-Pandemie die Mitglieder weggebrochen. Neue Mitglieder zum Eintritt zu bewegen, ist unter der derzeit herrschen den unsicheren Zukunft sehr schwierig", sagt Uwe Langeloh vom Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein Quickborn.

FOTO: FAN- UND FÖRDERKREIS FUSSBALL

Die vom Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein Quickborn ge­ sponserte Tor- und Spielzeitanzeige wurde am 29. Januar offiziell übergeben
 
Mehr auch unter

 

Lächelndes Gesicht mit lächelnden Augen  Der heutige Jahres-Abschluss Fussi-Klönschnack/24.11.22
Im wunderschön - vor-weihnachtlich - dekorierten Mel´s Café war es heute Nachmittag ein sehr, sehr gelungener und besonders würdiger "Jahres-Abschluss Fussi-Klönschnack".
Außerordentlich positiv und super wurde das Erscheinen unseres Chef-Trainers Alexander Koll gesehen. Alexander spürt man förmlich; "Er hat nicht nur Ideen, nein, er versucht sie auch für den Fußball im TuS Holstein Quickborn umgehend umzusetzen". Dazu braucht er aktiv weiter mitarbeitende "Mitstreiter", die an diesem gemeinsamen Strang ziehen. Wir sind der Meinung, es muss doch Leute geben, die diesen richtungsweisenden Weg - im Sinne des TuS Holstein Quickborn Fußballs - mitgehen wollen. Meldet euch doch bitte!!!!
Der Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein Quickborn konnte den Besuchern von einigen Neuigkeiten aus dem bzw. über das Holsten-Stadion berichten. Die Stahl-Konstruktion für die neue Anzeigetafel soll - wenn nichts dazwischen kommt - in der nächsten Woche durch unseren Partner der Schlosserei Mike Elias aus Ellerau am Kunstrasenplatz im Holsten-Stadion installiert werden. Für den kommenden Spieltag, am kommenden Sonntag wird die Anzeigetafel noch einmal provisorisch angebracht. Die 2 defekten Lampen sind durch 2 neue LED-Beleuchtungskörper von der Stadt Quickborn umgehend ersetzt worden.
Es wurde über den dringenden Weiterbau (Möglichkeiten mit der Stadt Quickborn ausloten!) der Installation für unsere Werbebanner am Kunstrasenplatz im Holsten-Stadion gesprochen, denn die Möglichkeit vom sofortigen Anbringen von 5 weiteren Werbebannern ist gegeben.
Kurz wurde natürlich, die für ALLE enttäuschende 1:2-Niederlage unserer Nationalmannschaft bei der WM´22 in Katar gegen Japan angesprochen. Man glaubt nicht an das Weiterkommen, denn der nächste Gegner ist Spanien.
Ferner wird es neben unserem "Tages-Klönschnack" im neuen Jahr, 100%ig einen Abend-Fussi-Klönschnack für unsere jüngere und arbeitende Generation in Mel´s Café geben. Die rührige Inhaberin Melanie erklärte sich sofort bereit, dass wir so einen Abend (Tag noch zu bestimmen!) in ihrem Café ausrichten dürfen. Liebe Melanie, vielen, vielen Dank für dein Entgegenkommen.
Desweiteren hat der Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein - der großen Nachfrage besonders aus dem Nachwuchs-Bereich wegen - eine Bestellung unseres wunderschönen gestrickten Fanschals (in Bundesliga-Qualität!) bei einer deutschen Herstellerfirma aufgegeben. Die Lieferung ist für die 02./03.KW2023 vorgesehen.
Wir möchten uns ganz. ganz besonders bei unserer Hannelore und bei Melanie für die sehr schöne Vor-Weihnachts-Überraschung bedanken.

 

Mehr auch unter

 

Das wird einmal unsere neue TuS Holstein Quickborn digitale Anzeigetafel (mit Toranzeige + Spielzeituhr) am Kunstrasenplatz im städtischen Holsten-Stadion - Spende des Fan- und Förderkreis Fußball/06.11.22

Der Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein präsentiert ...

Das wird einmal unsere neue TuS Holstein Quickborn digitale Anzeigetafel (mit Toranzeige + Spielzeituhr) am Kunstrasenplatz im städtischen Holsten-Stadion.

Fotos: Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein - Uwe Langeloh

Unser anonymer (abermals!!!) Spender hat dem Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein diese - neue digitale und eine mit den TuSH-Initialen versehene Anzeigetafel (Ergebnis in weißen Ziffern 51 cm hoch und Spielzeit in roten Ziffern 33 cm hoch) - als Spende zur Weiterreichung an die Fußballer vom TuS Holstein Quickborn gespendet. Am Freitagnachmittag vom Hersteller in Hessen ausgeliefert, am Samstag angeliefert und dann am Sonntagnachmittag beim Spiel gegen UH Adler Hamburg provisorisch (noch mit Schutzfolien versehen + ohne Aufstellungskonstruktion) angebracht. Auch wollten wir sie natürlich sofort ausprobieren. Leider ist mir persönlich (Uwe Langeloh) beim Ligaspiel beim Umstellen bei der Halbzeit ein Bedienungsfehler unterlaufen (jetzt wissen es!!!) und die Spielzeit wurde
in der 2.HZ beim Ligaspiel nicht mehr korrekt angezeigt. Beim Vorspiel unseres Kreisklassen-Teams hat es aber geklappt. Ich bitte um Entschuldigung.
In aller Kürze wird die Firma Mike Elias aus Ellerau (unser neuer Partner) eine ordnungsgemäß und fachgerechte Konstruktion zur Aufstellung dieser neuen digitalen TuS Holstein Anzeigetafel am Kunstrasenplatz im städtischen Holsten-Stadion installieren.
Wir - vom Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein Quickborn - möchten uns auf diesem Wege bei den Fachgremien der Stadt Quickborn recht herzlich für die schnelle und unbürokratische Umsetzung (Aufstellung der Konstruktion) bedanken.
 
Mehr auch unter

 

Lächelndes Gesicht mit lächelnden AugenUnser Fussi-Klönschnack/27.10.22

Der nächste Fussi-Klönschnack fand heute Nachmittag in Mel´s Café, Kielerstraße 69 in 25451 Quickborn statt.
Der Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein Quickborn würde sich über viele Besucher (weiblich oder männlich - jung oder alt) dieser Veranstaltung freuen, denn es gibt wieder allerlei "Stoff/Neuigkeiten" über die man bei einem von Melanie selbst gebackenen leckeren Kuchen und einer heißen Tasse Kaffee KLÖNEN kann und sollte.
 
Noch ein TIPP bzw. HINWEIS von uns;
Die rührige Inhaberin Melanie hat sich schon wieder etwas für ihre Gäste einfallen lassen. Jeden Donnerstag ab 10:00 Uhr - also morgen zum ersten Mal - kann sie ihren Gästen eine selbstgekochte Suppe anbieten. Diesmal gibt es eine ganz, ganz leckere Kürbissuppe.
 

 

Die Medien berichten vor dem Fussi-Klönschnack

Fussi-Klönschnack findet wieder statt

So lautet u. a. die Überschrift in der  Redakteurin hfr/ane

Am Donners­tag, 27. Oktober, lädt der Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein Quickborn von 15 bis circa 17 Uhr zu seinem beliebten Fussi-Klön­schnack in Meis's Cafe in der Kieler Straße 69 in Quick­born ein. Eine Mitgliedschaft ist nicht erforderlich.
Da der Fussi-Klönschnack wegen Urlaub/Krankheit und diverser anderer Gründe zweimal ausfallen musste, gibt es jetzt umso mehr Gele­genheiten, sich bei leckerem Kuchen und heißen Geträn­ken über dies und das zu unterhalten. Aber auch der Fan- und Förderkreis will den hoffentlich zahlreich er­scheinenden Gästen über die bereits getätigten und auch die noch bevorstehenden Aktivitäten berichten. Dort habe sich einiges sehr Erfreu­liches und Positives rund um den Fußball im TuS Holstein Quickborn selbst und im städtischen Holsten-Stadion ereignet beziehungsweise wird sich ereignen,
 
Klönschnack für Fußball-Fans

So lautet u. a. die Überschrift im  Redakteurin cel im -Verlag

Zweimal musste der Fussi-Klönschnack des Fan- und Förderkreises Fußball im TuS Holstein Quickborn zuletzt ausfallen. Nun steht mit Donnerstag, 27. Oktober, der nächste Termin fest. Wer sich für Fußball in den unteren Ligen und die Mannschaften in Quickborn interessiert, findet ab 15 Uhr in Mels Café, Kieler Straße 69, Gleichgesinnte. Dort bekommen alle Gäste die neuesten Informationen aus erster Hand. Anmelden müssen sie sich nicht.
 
Mehr auch unter

 

Lächelndes Gesicht mit lächelnden AugenNeues aus dem Holsten Stadion - Wir sagen Danke/22.09.22

Da kommt Freude auf...
Seit heute Nachmittag war es soweit. Am Do, d. 24.März d.J. hatten wir - vom Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein Quickborn - anlässlich des Fussi-Klönschnacks mit dem Bürgermeister, Thomas Köppl und Robert Hüneburg u a. den Vorschlag/Idee unterbreitet, dass im Eingangs-Bereich zum städtischen Holsten Stadion ein Schild mit der Beschriftung HOLSTEN-STADION und dem Quickborner Stadtwappen zur optischen Verschönerung angebracht werden sollte.
Stadtrat Robert Hüneburg sagte uns seine Unterstützung zu und nahm sich dieser Sache an. Robert Hüneburg (langjähriger Initiator des Fussi-Camps des 1.FC Quickborn) sorgte aus eigener Tasche (das nötige Kleingeld) für das Design, eine fachgerechte Zeichnung, die komplette Materialbeschaffung, der Schweißung (u. a. V2A-Stahl) und... und...
Dafür sei Robert Hüneberg nicht nur unser Dank, sondern aller Quickborner Bürger.
Dass dieses alles zu "realistischen" Preisen und sogar kostenlos angebracht werden konnte, ist ein Verdienst von dem Metallbau ELIAS aus dem Buchenweg 17 in Ellerau und unserem langjährigen Sponsor und Fan- und Förderer Wolfgang Neumann vom Unternehmen Neumann-Fenster-Türen+Sonnenschutz, Theodor-Storm-Straße 2b in Quickborn-Heide.
Wir sagen diesen beiden Unternehmen herzlichen Dank.
Was wären wir bzw. die Vereine ohne seine Sponsoren. Man kann gar nicht genug Danke sagen.

Die Fotos schoss" Robert Hüneburg

 

Die Berichte zum Eingangschild im Holsten-Stadion

Schild für das Holsten-Stadion - Wie ein Quickborner Politiker die Fußballfans glücklich machte

So lautet die Überschrift i Redakteurin Claudia Ellersiek im -Verlag

Daumen hoch für eine gelungene Aktion. Die beiden glühenden Fans des Fußballs im TuS Holstein Quickborn, Gerd Hengvoß (links) und Uwe Langeloh (Mitte), freuen sich über das Namensschild am Eingang zum Holsten-Stadion. Möglich machten das die Teams der Firmen Wolfgang Neumann aus Quickborn-Heide und Elias aus Ellerau. Die Kosten trug Robert Hüneburg (rechts), ebenfalls Fußballfan. Foto: Robert Hüneburg

53 Jahre nach dem Bau des Holsten-Stadions in Quickborn hängt über dem Haupteingang erstmals ein Namensschild. Bei einem Mann sorgte die konzertierte Aktion dahinter für tiefe Zufriedenheit.
Uwe Langeloh platzierte seine Idee eher beiläufig und im kleinen Kreis – während eines Klönschnacks seines Fan- und Förderkreises im vergangenen März. Da stand er, so ist die Geschichte überliefert, mit dem noch amtierenden Bürgermeister Thomas Köppl (CDU) und dem stellvertretenden Unionsfraktionsvorsitzenden Robert Hüneburg zusammen und nutzte die Gunst der Stunde, um ein Namensschild für das Holsten-Stadion zu bitten.
Diese Arena, in unmittelbarer Nachbarschaft zum Hotel-Restaurant Seegarten am Harksheider Weg gelegen, ist sowas wie das Wohnzimmer derer, die als glühende Anhänger der 1. Herren im TuS Holstein Quickborn nahezu jedes Wochenende am Spielfeldrand verbringen. Hier leiden sie, wenn die Mannschaft verliert, freuen sich, wenn sie siegt, und beobachten aufmerksam, wie sich der Kader im Training präsentiert.

Zwei Edelfans und ihre eingeschworene Gemeinde

Uwe Langeloh und Gerd Hengvoß stehen an der Spitze dieser kleinen, eingeschworenen Gemeinde, die sich darüber hinaus mit Gleichgesinnten regelmäßig beim Fussi-Klönschnack zum Austausch und Fachsimpeln trifft. Hüneburg mag nicht jedes Mal dabei sein, aber auch er ist Fußballfan und das auch aus familiären Gründen. Immerhin ist sein Sohn Kapitän der 1. Herren.
Vielleicht war das für ihn auch die Motivation, bei der Umsetzung der Idee nicht nur Fachkenntnisse, sondern auch Geld einzubringen. Er besorgte das Material, seine Frau Inga steuerte das Design bei. Und dann griff Hüneburg in seine private Schatulle, um die Handwerkerrechnungen zu begleichen. Das sei, so sagt er, allerdings kleines Geld gewesen, denn die Betriebe steuerten ihren Teil zu dem Projekt bei. „Ein Geschenk an die Fußballer“, so Hüneburg.

Fotos: Robert Hüneburg

 
Holsten-Stadion - endlich ein Eingangsschild

I em liest man u. a.

Quickborns Fußball-Urgestein Uwe Langeloh war schon beim Bau des Holsten-Stadions im Jahr 1969 dabei und wünschte sich seitdem ein ansprechendes Eingangsschild. Nach 53 Jahren ist es endlich soweit: Über dem Zuschauer-Eingangstor hängt jetzt ein repräsentatives Schild mit Quickborn-Wappen und der korrekten Bezeichnung „HOLSTEN-STADION“ (mit Bindestrich)!
Beim „Fussi-Klönschnack“ des TuS-Fußball-Förderkreises im März 2022 hatte Langeloh dem Quickborner Bürgermeister Thomas Köppl und Ratsmitglied Robert Hüneburg seinen Herzenzwunsch geäußert. Seitdem waren einige Gewerke, viele Hände und reichlich Arbeitsstunden für Koordination und Planung von Design, Druck, Materialbeschaffung, Konstruktion, Transport, Montage etc. dabei, „nur“ um ein Schild aufzustellen: Ohne ehrenamtlichen Einsatz und Spenden wäre dieser Wunsch nicht erfüllbar, denn die Stadt kann nicht alles leisten.
Aber ganz ohne professionelle Hilfe geht es auch nicht: Metallbau-Spezialist Mike Elias aus Ellerau und Quickborns Fenster- und Sonnenschutz-Profi Wolfgang Neumann sorgten für fachgerechte Schweißung und Anbringung des immerhin vier Meter breiten Gerüstes. Endlich können alle Fußballfans den Eingang zum Holsten-Stadion leicht erkennen. Das Fazit aus dieser Aktion lautet also: Was lange währt, wird endlich gut und nur im Team kann es gelingen!

Foto: Das Team um Fensterbauer Wolfgang Neumann, in der Mitte im grünen Pullover Uwe Langeloh, dann die beiden Elias-Metall-Profis und ganz rechts Robert Hüneburg mit seinem Hund Jimmy. ©Robert Hüneburg
 
Mehr auch unter

 

Lächelndes Gesicht mit lächelnden AugenWir - vom Fan- und Förderkreis Fußball - luden ein, wollten und haben DANKE gesagt/20.08.22

Der Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein Quickborn hatte für den gestrigen Freitagabend alle derzeitigen Sponsoren, Werbepartner, Förderer je 2 Team-Vertreter der beiden Herren-Mannschaften, die Trainer, das sportliche Umfeld, sowie 3 Vertretern des Nachwuchs-Bereich der Fußball-Abteilung des TuS Holstein Quickborn und den Bürgermeister der Stadt Quickborn (der amtierende Bürgermeister Thomas Köppl, der sich im Urlaub befindet, ließ sich durch den 1.Stadtrat der Stadt Quickborn, Bernd Weiher vertreten) zu einem „Italienischen Abend“ mit einem für unsere Gäste kostenlosen und einem ausgezeichneten Penne-Büffet ins Restaurant Trattoria Casa Rossa im Tennishaus des TuS Holstein Tennis, Harksheider Weg 264 (am Freizeitsee am Holsten-Stadion gelegen) recht herzlich eingeladen.

Ein nicht genannter (darauf hat er großen Wert gelegt!) - im Ausland lebender langjähriger Fußballfan des TuS Holstein Quickborn - hat diesen Abend 100% finanziert. Wir sagen ganz, ganz herzlichen Dank für diese großartige Spende. 27 Personen konnten wir als unsere Gäste begrüßen.
Leider, leider haben diverse Personen - wegen Krankheit und berufsbedingt sehr kurzfristig + Urlaub - bedauerlicherweise absagen müssen.

Fotos: Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein

Egal, ob man unsere Fußballer (Nachwuchs- und Herren-Bereich) mit einer Werbebande im Holsten-Stadion unterstützt, mit einer Trikot/Team-Ausrüstung, oder mit einer Plakatwerbung sponsert.
Wir – vom Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein Quickborn - wollten und haben uns bei Allen für ihr bisheriges Engagement bedankt und wollten auch, dass man sich beim gemütlichen Klönschnack untereinander besser kennenlernt.
Der Cheftrainer Alexander Koll hat über die aktuelle Situation und die Zukunfts-Perspektiven unserer Fußballer umfangreich und sehr ausführlich die Anwesenden informiert.
Die Anwesenden bedankten sich nach diesem wunderschönen Event mit langanhaltenden Schlussapplaus. Sie hatten unsere DANKESCHÖN-Einladung genau richtig eingeordnet bzw. verstanden was uns am Herzen liegt/lag.
Aber auch von dem Personenkreis - die uns leider absagen mussten - kam immer ein dickes Lob und Dankeschön für diese Geste herüber.
In aller Kürze berichten wir sehr ausführlich und umfangreich über diesen wunderschönen gemeinsamen Abend.
Der Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein Quickborn

i. V. Gerhard Hengvoß + Uwe Langeloh

 
Mehr auch unter

 

Lächelndes Gesicht mit lächelnden AugenWir laden ein und möchten DANKE SAGEN/19.08.22

Der Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein Quickborn hat für den heutigen Freitagabend, d. 19.08. ab 18:30 Uhr alle Sponsoren, Werbepartner und Förderer der Fußball-Abteilung des TuS Holstein Quickborn zu einem „Italienischen Abend“ mit einem kostenlosen Penne-Büffet ins Restaurant Trattoria Casa Rossa im Tennishaus des TuS Holstein Tennis, Harksheider Weg 264 (am Freizeitsee am Holsten-Stadion gelegen) recht herzlich eingeladen.
Egal, ob man unsere Fußballer mit einer Werbebande im Holsten-Stadion unterstützt, mit einer Trikot/Team-Ausrüstung, oder mit einer Plakatwerbung sponsert.
Wir – vom Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein Quickborn - möchten uns bei Allen für ihr bisheriges Engagement bedanken und möchten, dass man sich untereinander besser kennenlernt.
Wir möchten auch über die aktuelle Situation und die Zukunfts-Perspektiven unserer Fußballer informieren.
Darum haben wir auch die Trainer einschl. dem sportlichen Umfeld, den Vorstand des TuS Holstein und je 2 Vertreter unserer Liga- und 2.Herren Teams und den Bürgermeister der Stadt Quickborn eingeladen.
Mit sportlichem Gruß
der Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein Quickborn

i.V. Gerhard Hengvoß + Uwe Langeloh

 
Mehr auch unter

 

Lächelndes Gesicht mit lächelnden Augen Was für ein Anblick am Kunstrasenplatz im Holstenstadion/17.06.22

Die Anbringung der Werbebanner am Kunstrasen im Holsten-Stadion nimmt jetzt richtig Fahrt auf

Einfach fantastisch..... Die neuen Mesh-Werbebanner unserer TuS Holstein Fußball SPONSOREN sind am Kunstrasenplatz im Holstenstadion angebracht.

Die Anbringung der Werbebanner am Kunstrasen im Holsten-Stadion nimmt jetzt richtig Fahrt auf,

denn innerhalb kürzester Zeit kann der TuS Holstein Fußball die nachstehenden 3 neuen Mesh-Werbebanner präsentieren.
Wir vom Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein Quickborn möchten uns ebenfalls bei den Sponsoren bedanken. Vielen Dank für die Unterstützung.

Fotos: TuS Holstein Quickborn Fußball

Der Stadt Quickborn sollte man dankbar sein, dass sie die Stahlkonstruktion installierte bzw. installiert damit u. a. der TuS Holstein Quickborn Fußball ab sofort die Mesh-Werbebanner seiner Sponsoren anbringen kann. Die Installation von weiteren Stahlkonstruktionen für die Anbringung von weiteren Mesh-Werbebannern wurde den Anwesenden des Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein und somit auch dem TuS Holstein Quickborn, anlässlich des Fussi-Klönschnacks mit dem Bürgermeister Thomas Köppl und dem Ratsherren Robert Hüneburg am  Donnerstag, d. 24. März d. J. in Mel´s Café fest zugesichert.
Wir - vom Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein Quickborn - sagen DANKE.

 

Wer den TuS Holstein Quickborn Fußball jetzt unterstützen möchte, sich angesprochen fühlt bzw. einen Sponsor kennt, der kann/sollte sich auch gerne an den Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holsein Quickborn unter der Mobilfunk Nr. 0151-21710071 wenden. Wir geben gerne Auskunft und leiten dann umgehend ALLES an die dafür zuständigen Stellen beim TuS Holstein Quickborn weiter.

 

Hier geht´s zu unseren TuS Holstein Quickborn Fußball SPONSOREN

 

Mehr auch unter

 

Die unteren beiden Fotos zeigen die Übergabe eines "Umschlages" vom Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein Quickborn zum Aufstieg in die Bezirksliga

                                                                    Fotos: Uwe Langeloh vom Fan- und Förderkreis

 

Wir - vom Fan- und Förderkreis Fußball - sagen Dankeschön/07.05.22
Heute Vormittag lud der Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein die Liga-Mannschaft, einschl. Trainer und Betreuerstab des TuS Holstein Quickborn Fußball zu einem ausgiebigen Frühstück/Büfett in Mel´s Café, Kieler Straße 69 in Quickborn ein.
Der Fan- und Förderkreis sagte nicht nur in kurzen Worten Danke für das sehr erfolgreiche Abschneiden in der Saison 2021/22, welches mit der VIZEMEISTERSCHAFT seinen vorläufigen Abschluss findet, sondern überreichte dem Mannschaftskapitän Jonathan Hüneburg einen Umschlag mit einem Kostenzuschuss für eine Wochenend-Ausfahrt der Ligamannschaft.
Von dieser Stelle möchten sich das gesamte Liga-Team und der Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein bei der Inhaberin Melanie und ihrer Mitarbeiterin Vanessa für die Gastfreundschaft und das tolle, super, sagenhaft umfangreiche und ganz leckere Büffet recht, recht herzlich bedanken. Melanie und Vanessa hatten an alles gedacht, es war sagenhaft. Danke, danke und nochmals danke. Das ganze Team war voll des Lobes. Aber auch ihr beide ward voll des Lobes und habt eure Freude gezeigt.  Es war einfach ein super und gelungenes Event.

Der Fan- und Förderkreis sagte nicht nur in kurzen Worten Danke für das sehr erfolgreiche Abschneiden in der Saison 2021/22, welches mit der VIZEMEISTERSCHAFT seinen vorläufigen Abschluss findet, sondern überreichte dem Mannschaftskapitän Jonathan Hüneburg einen Umschlag mit einem Kostenzuschuss für eine Wochenend-Ausfahrt der Ligamannschaft.
Von dieser Stelle möchten sich das gesamte Liga-Team, das Trainer-Team und der Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein bei der Inhaberin Melanie und ihrer Mitarbeiterin Vanessa für die Gastfreundschaft und das tolle und super Büffet recht, recht herzlich bedanken. Melanie und Vanessa hatten an alles gedacht, es war sagenhaft. Danke, danke und nochmals danke, liebe Melanie und liebe Vanessa. Das habt ihr super gemacht! Das ganze Team war voll des Lobes.

Fotos: Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein Quickborn - Uwe Langeloh

Ob eventuell sogar der Aufstieg noch möglich ist, wird erst in einigen Wochen – in anderen höheren Ligen – entschieden. Unser Team hat seine Hausaufgaben aber gemacht.
Ob es als klarer Tabellenzweiter, mit weitem Abstand zu den weiteren Staffelgegnern – hinter dem übermächtigen U23-Team des Regionalligisten FC Eintracht Norderstedt 03 – noch für einen Aufstieg reicht, werden die nächsten Wochen zeigen.

Die Spiele und damit die verbundenen Auf- bzw. die Abstiege in den höheren Leistungsklassen sind noch nicht beendet. Leider kann unser Team da keinen Einfluss mehr nehmen. Die Saison war für unser Liga-Team mit dem letzten Saisonspiel 2021/22 am 01.Mai bei der Oberligareserve des SV Rugenbergen beendet. Das Spiel endete mit einem 2:0-Erfolg für unser Team.

 

VORANKÜNDGUNG

Unsere - vom Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein - nächste "größere Kennenlern/Dankeschön-Veranstaltung" ist bereits voll in Planung. Als Termin wird ein Freitagabend nach den Sommerferien (FR., d. 19.August d. J.) anvisiert. Ein nicht "genannter" Sponsor hat uns - dem Fan- und Förderkreis Fußball - einen festen Betrag X zur Verfügung gestellt/übergeben. Es wird einen "Italienischen Abend" mit einem Penne-Essen, bei einem freien Getränk für alle derzeitigen Sponsoren (Werbebanden + Plakatwerbung), allen Mitgliedern in unserem Fan- und Förderkreis Fußball, jeweils zwei Spielern des Liga + 2.Herren-Teams, dem sportlichen Umfeld / Tainer + Betreuer, einschl. 2 Personen aus dem Nachwuchs- dem SR + TuS-Vorstands-Bereich und Medien-Vertreter im TuS Holstein Quickborn Tennishaus-ital.Restaurant am Harksheider Weg geben.
 

Die Medien nach dem Klönschnack

Fan- und Förderkreis Fußball sagte Dankeschön

                         so lautet die Überschrift in der Ausgabe der und des Redakteurin hfr/ane

Der Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein lud die Liga-Mannschaft des TuS einschließlich Trainer und Betreuerstab zu einem ausgiebigen Frühstücks-Büfett in Mel's Café ein. Dabei bedankte er sich nicht nur in kurzen Worten für das sehr erfolgreiche Abschneiden in der Saison 2021/22, welches mit der Vizemeisterschaft seinen vorläufigen Abschluss findet, sondern überreichte dem Mannschaftskapitän Jonathan Hüneburg einen Umschlag mit einem Kostenzuschuss für eine Wochenend- Ausfahrt der Ligamannschaft.

Foto: Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein Quickborn/hfr

Aber auch die 2. Mannschaft kann sich feiern lassen, denn wer hätte vor der Saison daran gedacht, dass man in der Rückrunde das erfolgreichste Team ist und damit am Ende der Saison 2021/22 einen nie für möglich gehaltenen 3. Tabellenplatz erreicht, der laut den derzeitigen HFV-Angaben mit dem Aufstieg in die A- Kreisklasse sogar noch versüßt wird“, freuen sich Gerd Hengvoß und Uwe Langeloh vom Fan- und Förderkreis. Auch dieser Erfolg wurde vom Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein mit einem Kostenzuschuss für einen internen Mannschaftsabend gebührend gewürdigt.

Foto: Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein Quickborn

Der nächste Fussi-Klönschnack findet am Donnerstag, 30. Juni, ab 15 Uhr in Mel´s Café, Kieler Straße 69 in Quickborn, statt.
 
Und ein weiteres Event kündigen Gerd Hengvoß und Uwe Langeloh an: „Unsere erste und größere Kennenlern/Dankeschön-Veranstaltung ist bereits fix terminiert. Am Freitagabend, 19. August, ab 18.30 Uhr, wird es einen "Italienischen Abend" im TuS Holstein Quickborn Tennishaus Trattoria Casa Rossa, Harksheider Weg 264 (am Freizeitsee am Holsten-Stadion), mit einem kostenlosen Penne-Büffet, einschließlich einem Freigetränk für alle derzeitigen Sponsoren (Werbebanden, Plakatwerbung und Trikot/Team-Ausrüstung), allen Mitgliedern in unserem Fan- und Förderkreis Fußball, jeweils zwei Spielern des Liga und 2. Herren-Teams, dem sportlichen Umfeld/Trainer und Betreuer, einschließlich zwei Personen aus dem Nachwuchs, dem Schiedsrichter und dem TuS Holstein Vorstands-Bereich, dem Bürgermeister der Stadt Quickborn und einigen Medien-Vertretern geben. Ein nicht genannter Sponsor hat uns - dem Fan- und Förderkreis Fußball - bereits einen festen Betrag zur Verfügung gestellt. Von dieser Stelle aus möchten wir uns nochmals ganz herzlich für diese großzügige Spende bedanken. Der oben erwähnte Personenkreis bekommt in aller Kürze von uns Post und wird extra eingeladen.“

 

Fans bedanken sich bei den Kickern mit einem Frühstück

                                              so lautet die Überschrift in der Ausgabe des im Redakteurin cel

Der Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein Quickborn hat Spieler, Trainer und Betreuer der Liga-Mannschaft zu einem Frühstücksbüfett in Mel’s Café eingeladen. Nach Angaben von Förderkreissprecher Uwe Langeloh war das ein Dankeschön der Fans für das erfolgreiche Abschneiden des Teams in der Saison 2021/22. Die Kicker um Kapitän Jonathan Hüneburg holten die Vizemeisterschaft und bekamen dafür nun auch noch einen Kostenzuschuss für die geplante Wochenendausfahrt.
Auf den nächsten Fussi-Klönschnack des Fan- und Förderkreises müssen die Stammgäste indes noch etwas warten. Er findet am Donnerstag, 30. Juni, ab 15 Uhr ebenfalls in Mel’s Café, Kieler Straße 69 in Quickborn, statt. Wer sich gern mit anderen über den Sport im Allgemeinen und die Fußballer im TuS Holstein im Besonderen unterhalten möchte, ist hier richtig und kann ohne vorherige Anmeldung teilnehmen.
 
Mehr auch unter

 

Unser Fazit nach den letzten 3 Klönschnacks/21.04.22

Warum die nachstehenden 3 Klönschnacks?

Wir hielten die Anwesenheit für eine gute Möglichkeit, anlässlich der diesjährigen Bürgermeister-Wahlen am SO., d. 08. Mai´22 Perspektiven der 3 Kandidaten für den Fußball in Quickborn zu erläutern.
 
Wir - vom Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein Quickborn - möchten ausdrücklich betonen und legen großen Wert darauf, dass es sich bei allen drei Klönschnacks um KEINE Bürgermeister-Kandidaten Wahl-Veranstaltung handelte. Wir haben/wollen/werden mit Politik nichts, aber auch gar nichts am Hut haben. Wir sind Fußball+Sport und nichts anderes. Sie muss aber sein, denn die Politiker müssen es schließlich umsetzen oder ablehnen. Wir wollen die an uns im Laufe der letzten Zeit herangetragenen Anregungen in Sachen Fußball - Holstenstadion - städtische Sportplätze - Verein - vielleicht sogar Visionen - und Fragen - Lösungen miteinander erörtern und gemeinsam beschnacken/klönen bzw. Anregungen geben. Nach dem Motto; "Dort drückt unserer Meinung, der Schuh". Nicht mehr und nicht weniger! Von Wahlthemen der jeweiligen Kandidaten zu sprechen keine Spur! Das ist Fakt!
 
Der 3.FUSSI-Klönschnack im Jahre 2022 fand am DO., d. 21.April d. J. in Mel´s Café, Kieler Straße 69 statt. Diesmal konnten wir  den Bürgermeister-Kandidaten Dr. Tim Stoberock (SPD) und die Stadträtin Daniela Ziri (SPD) als Gast begrüßen.
 
Der 2.FUSSI-Klönschnack im Jahre 2022 fand am DO., d. 07.April d. J. in Mel´s Café, Kieler Straße 69 statt. Diesmal konnten wir den Bürgermeister-Kandidaten und Stadtrat Thomas Beckmann (FDP) und die Stadträtin, sowie Mitglied + Landtagsvizepräsidentin des schleswig-holsteinischen Landtags Annabell Krämer (FDP) als Gäste begrüßen.
Unser Liga-Cheftrainer Alexander Koll nahm ebenfalls an dem Klönschnack teil.
 
Der 1.FUSSI-Klönschnack im Jahre 2022 fand am DO., d. 24.März d. J. in Mel´s Café, Kieler Straße 69 in Quickborn statt. Wir hatten zu diesem Klönschnack, den seit 2004 amtierenden Bürgermeister der Stadt Quickborn und Bürgermeister-Kandidaten, Herrn Thomas Köppl und den Ratsherrn Robert Hüneburg (CDU) eingeladen.  Wir konnten Beide als unsere Gäste begrüßen.
 

Unser Fazit nach den 3 Klönschnacks

Von allen Beteiligten (ob Bürgermeister-Kandidaten, Stadtvertreter (innen) und den Mitgliedern im Fan- und Förderkreis Fußball im Quickborn gab es nur Lob und Anerkennung über den Austausch dieser von uns vorgetragenen Anregungen + Fragen. Beide Seiten stellten am Ende des jeweiligen Klönschnacks fest, wie wichtig es eigentlich ist, dass ein derartiger Austausch stattgefunden hat. Beide Seiten (die Stadt auf der einen, die Vereine mit ihren Fans auf der anderen Seite, können bzw. könnten gemeinsam nur davon profitieren. Dieser besagte Austausch sollte und müsste in Abständen geführt werden.
Wir - vom Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein Quickborn - möchten uns an dieser Stelle bei allen anwesenden Beteiligten recht herzlich für das große und rege Interesse an unseren obigen Klönschnacks bedanken.
Nachstehend können unsere Leser die von uns erstellten 10 Punkte der Anregungen und Fragen einsehen und abrufen.
 

Die Medien vor den 3 Klönschnacks

Gespräch über Sport in der Stadt: Bewerber stellen sich Fußballfreunden

 die Überschrift I Redakteurin cel im -Verlag

Uwe Langeloh (links) und Gerd Hengvoß bitten die Bürgermeisterkandidaten zum Gespräch. Fotos: erd/cel

Die Quickborner Bürgermeisterkandidaten sind in den kommenden Wochen zu Gast beim vom Fan- und Förderkreis Fußball TuS Holstein Quickborn initiierten Fußball-Klönschnack. In Mel's Café geht es um die Zukunft des Sports.
Die entscheidende Frage für sie lautet: Was können die Quickborner Bürgermeisterkandidaten für den Sport im Allgemeinen und den Fußball in der Stadt im Speziellen tun? Die Initiatoren des Fußball-Klönschnacks, konkret also die aktiven Mitglieder des Fan- und Förderkreises Fußball TuS Holstein Quickborn, bitten die drei Bürgermeisterkandidaten zum Gespräch, um darauf Antworten zu bekommen, und nutzen die folgenden Treffen dazu, den Bewerbern um den Chefposten im Quickborner Rathaus in Sachen Sportlichkeit auf den Zahn zu fühlen. Grund für die Veranstaltungen ist allerdings wohl auch noch ein anderer: Die Sportler fühlen sich oft genug nicht gehört.
Wir werden laufend von Fans und Bürgern in und um Quickborn gefragt, was die Bürgermeister für die Stadt Quickborn in Sachen Fußball, Sport, Verein und Holstenstadion und die anderen städtischen Sportplätze bewirkt haben und bewirken können“, sagt Uwe Langeloh, der zusammen mit Gerd Hengvoß. Maximal zehn Frage sollen es sein, die die Kandidaten jeweils zu beantworten haben. Daraus, so schwebt Langeloh vor, könnte sich eine Diskussion entwickeln.
Wichtig sei ihm, betont das TuS-Urgestein, dass die Termine nicht als Wahlkampfhilfe verstanden würden. Vielmehr gehe es darum, den Bewerbern einen Eindruck zu vermitteln, wo es im Sport hake, welche Themen die Sportler umtrieben. Umgekehrt gebe es unter den Sportler ein Interesse daran zu verstehen, was ein Verwaltungschef ausrichten könne.

Amtsinhaber ist erster Gast

Um das Amt des Bürgermeisters bewirbt sich unter anderem der aktuelle Verwaltungschef Thomas Köppl (CDU). Sein Besuch bei den Fußballfreunden ist der erste in der Reihe und terminiert für Donnerstag (24. März). Zeit für den Austausch in Mel's Café, Kieler Straße 69 in Quickborn, ist von 15 bis 17 Uhr. Veranstaltungsort und Zeitrahmen gelten auch für die Folgeveranstaltungen.
Nächster in der Runde ist Quickborns FDP-Chef Thomas Beckmann, der sein Kommen nach Angaben von Langeloh für Donnerstag (7. April) zugesagt hat. Den Schlusspunkt setzt der SPD-Kandidat Tim Stoberock, der am Donnerstag (21. April) Rede und Antwort stehen wird. Wer sich für den Sport in der Stadt interessiert und darüber mit den Kandidaten sprechen möchte, ist zur Teilnahme eingeladen. Eintritt wird nicht erhoben. Speisen und Getränke zahlen die Besucher selbst.
 
Fussi-Klönschnacks mit Bürgermeister-Kandidaten
                                                                                                    so lautet die Überschrift in der   Redakteur hfr/ane
Lang ist es her, aber jetzt kann endlich wieder der beliebte Fussi-Klönschnack des Fan- und Förderkreises Fußball im TuS Holstein Quickborn stattfinden.
Wegen der bevorstehenden Bürgermeisterwahl am 8. Mai 2022 werden die nächsten drei Klönschnacks etwas anders ablaufen, der Veranstaltungsort bleibt allerdings wie bisher Mes Café, Kieler Straße 69 in Quickborn.
Uns liegt ja besonders der Fußball in der Stadt Quickborn am Herzen und da liegt es förmlich auf der Hand, den drei Kandidaten einige gezielte Fragen zu stellen“, so Gerd Hengvoß und Uwe Langeloh vom Fan- und Förderkreis.
Der erste Klönschnack findet am Donnerstag, 24. März, von 15 bis 17 Uhr mit dem derzeitigen Bürgermeister und Kandidaten der CDU, Thomas Köppl, sowie dem Stadtrat Robert Hüneburg (CDU) statt.
Der zweite Klönschnack findet am Donnerstag, 7. April, von 15 bis 17 Uhr mit dem Kandidaten der FDP Thomas Beckmann und der Stadträtin Annabell Krämer (FDP) statt.
Der dritte Klönschnack findet am Donnerstag, 21. April , von 15 bis 17 Uhr mit dem Kandidaten der SPD Dr. Tim Stoberock und der Stadträtin Daniela Ziri (SPD) statt.
Wir hoffen und wünschen, dass wir recht viele Gäste zu den obigen Klönschnacks begrüßen dürfen, denn dort be­steht dann die Möglichkeit den drei Bürgermeister-Kandidaten Fragen zu stellen“, so Gerd Hengvoß und Uwe Langeloh.
 
Mehr auch unter

 

Unser Bestreben - unser Ziel

Darüber ist man beim hoch erfreut, denn trotz der Corona-Krise und ohne Fussi-Klönschnacks kann man einen Zuwachs an weiteren "aktiven" Fans- und Förderern registrieren.
Der Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein hat sich sehr, sehr ehrgeizige Ziele gesetzt. Es wird angestrebt, dass 50 Personen diesem Fan- und Förderkreis einmal angehören. Diesem Fan- und Förderkreis gehören bis dato 15 Personen an.
Wir werden nochmals per ANSCHREIBEN (in einer pdf-Datei zum runterladen) gezielt auf Freunde, Eltern/Großeltern der Spieler und Fans zugehen um so unser Ziel zu erreichen.
Eine Mitgliedschaft, oder eine schriftliche Verpflichtung/Vereinbarung gibt es bei uns nicht.
Bei uns zählen die Sätze; "Ja, wir unterstützen das und machen mit" und wenn man nicht mehr will, dann sagt man einfach; "ich/wir möchten aufhören".
 
Aber auch eine weitere und sehr positive Nachricht können wir auf dem Gebiet WERBEBANNER vermelden.
Nachdem seit einigen Jahren die Spiele des KREISLIGA-TEAMS und des KREISKLASSEN-TEAMS - wegen diverser Mängel der Rasenfläche - nicht mehr auf dem Rasenplatz, sondern auf dem Kunstrasen im Holstenstadion ausgetragen werden, war für unsere SPONSOREN die dort befindliche Bandenwerbung nicht mehr attraktiv und man stellte nach und nach die Zahlungen ein.
Endlich nach verhältnismäßig längeren und mehreren Gesprächen mit der Stadt Quickborn, als "Besitzer" dieser städtischen Plätze und den beiden Vereinen (1.FC Quickborn + TuS Holstein Quickborn) wurde man sich einig, dass die Stadt Quickborn eine neue Installationskonstruktion an der Längsseite des Kunstrasens im Holstenstadion von MESH-Werbebanner installiert.
Diese Stahlkonstruktion sollte bereits in der letzten Woche (7.KW´22) fertig sein, aber durch den Sturm musste die Aufstellung leider, leider verschoben werden und wie uns mitgeteilt wurde, sind diese Arbeiten in der 11.KW in Angriff genommen worden.
Nach Fertigstellung dieser Anbringungsmöglichkeit können auch wir - vom Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein Quickborn - gezielt Sponsoren ansprechen bzw. die nötigen Verbindungen herstellen. Wir können/konnten bereits die ersten Erfolge vermelden.
Jetzt warten wir nur noch, dass die Konstruktion für ALLE sichtbar, fertig installiert ist und die Sponsoren dann endlich IHRE Werbebanner VOR ORT sehen.
 
Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein Quickborn hat sich ehrgeizige Ziele gesetzt

 so lautet die Überschrift in der   Redakteur hfr/ane

Der Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein Quickborn hat sich ehrgeizige Ziele gesetzt. Er strebt eine Mitgliederzahl von 50 Personen an. Bisher sind es 15.
Um das Ziel zu erreichen, werden wir uns gezielt an die Freunde, Eltern und Großeltern der Spieler sowie de­ren Fans wenden“, sagen Gerd Hengvoß und Uwe Langeloh vom Fan- und Förderkreis. „Eine Mitgliedschaft oder eine schriftliche Verpflichtung/Vereinbarung gibt es bei uns nicht. Bei uns zählen die Sätze: '"Ja, wir unterstützen das und machen mit!' und wenn man nicht mehr will, dann kann man einfach aufhören.“
Aber auch eine weitere und sehr positive Nachricht kann der Fan- und Förderkreis beim Thema Werbebanner vermelden. Nachdem seit einigen Jahren die Spiele des Kreisliga-Teams und des Kreisklassen-Teams wegen diverser Mängel der Rasenfläche nicht mehr auf dem Rasenplatz, sondern auf dem Kunstrasen im Holstenstadion ausgetragen werden, sei - so Hengvoß und Langeloh - die sich dort befindliche Bandenwerbung für die Sponsoren nicht mehr at­traktiv gewesen und sie stellten nach und nach die Zahlungen ein. Endlich, nach mehreren und verhältnismäßig langen Gesprächen mit der Stadt Quickborn als Eigentümer dieser städtischen Plätze und den beiden Vereinen (l.FC Quickborn und TuS Holstein Quick­born) sei man sich einig geworden, dass die Stadt Quickborn eine neue Installationskonstruktion an der Längsseite des Kunstrasens im Holstenstadion von MESH-Werbebanner installiert.
Auch wir vom Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein Quickborn werden uns der Öffentlichkeit mit einem MESH-Werbebanner präsentieren und somit auch den Fußball im TuS Holstein Quickborn (im Nachwuchs- und Herren-Bereich) unterstützen“, teilten Hengvoß und Langeloh mit.
Nach Fertigstellung dieser Anbringungsmöglichkeit will der Fan- und Förder­kreis Fußball im TuS Hol­stein Quickborn gezielt Sponsoren ansprechen be­ziehungsweise die nötigen Verträge abschließen helfen. „Wir können bereits die ersten Erfolge vermelden“, so Gerd Hengvoß und Uwe Langeloh.
 
Mehr auch unter

  

TuS Holstein Quickborn meistgeklickter Club auf FuPa Hamburg/Stand: 19.01.22

Eine freudige Überraschung erlebte kürzlich der TuS Holstein Quickborn .....

so liest man es in der heutigen Ausgabe der hfr/ane

Auf FuPa Hamburg, der Community-Plattform für den Amateurfußball in der Region Hamburg (fupa. net/region/hamburg), war der TuS Holstein Quick­born im Jahr 2021 der meistgeklickte Club und verwies den Vorjahressieger FC Süerelbe und den Hamburger SV auf die Plätze 2 und 3. Das freute auch Vereinsverwalter Uwe Langeloh, Mitglied im Fan- und Förderkreis Fußball im TuS, der für die Aktualisierung der Seiten des TuS Holstein Quickborn unter  https://www.dieblauweissrotenkicker.de/fanclub.htm verantwortlich zeichnet.
 
Mehr auch unter

Gemeinsam wünschen das Ligateam + der Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein ein frohes und erfolgreiches Jahr 2022/Stand: 01.01.22

2021 ist Geschichte - Das neue Jahr 2022 ist da - All the best für 2022! 🍀 🎉 ⚽️

 
Mehr auch unter

 

Der informiert/Stand: 01.01.22

Der Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein Quickborn bedauert außerordentlich, dass das für Ende Dezember einmal geplante gemeinsame

DANKESCHÖN bzw. KENNENLERN - Essen

der Corona-Pandemie wegen leider, leider ausfallen muss.
Aber aufgeschoben heißt nicht aufgehoben.
Wir werden diese Veranstaltung zu gegebener Zeit im nächsten Jahr nachholen.
Wir – vom Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein Quickborn - wollten uns mit den TuS Holstein Quickborn Fußball Sponsoren, dem Trainer- und Betreuerstab, den Offiziellen im Fußball-Herren- dem Nachwuchs- und dem Schiedsrichter-Bereich, den jeweils beiden Mannschaftskapitänen des Kreisklassen- und Kreisliga-Teams, einigen Medienvertretern und natürlich den Personen des Fan- und Förderkreises einmal gemeinsam treffen, klönen und um sich besser bzw. persönlich kennenzulernen.
Wir warten jetzt erst einmal ab, wie sich die Pandemie-Lage in Zukunft verhält.
Wir wünschen ALLEN ein gute und erfolgreiches Jahr 2022.
Vor allen Dingen bleibt gesund.
Gerd Hengvoß + Uwe Langeloh
i. V. des Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein Quickborn
 

Fußball-Fankreis sagt Treffen ab

So lautet die Überschrift im   cel vom 31.12.21

Es sollte ein Gemeinschaftserlebnis mit Spielern, Betreuern, Trainern, Schiedsrichtern und Mitgliedern des Fan- und Förderkreises Fußball im TuS Holstein Quickborn werden – das Essen als Dankeschön und zum besseren gegenseitigen Kennenlernen am Jahresende. Nun hat der Förderkreis die Veranstaltung abgesagt und kündigt an, den Termin nachholen zu wollen. Wann, das sei abhängig von der weiteren Entwicklung der Corona-Pandemie, sagte Sprecher Uwe Langeloh. Seine Absage verband er mit guten Wünschen zum neuen Jahr.
 

Fan- und Förderkreis Fußball verschiebt „Kennenlern-Essen“

So lautet die Überschrift in der  hfr/ane vom 29.12.21

Der Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein Quickborn bedauert außerordentlich, dass das für Ende Dezember geplante gemeinsame „Dankeschön­beziehungsweise Kennenlern-Essen“ wegen der Corona-Pandemie leider ausfallen muss.
Wir vom Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein Quickborn wollten uns mit den TuS Holstein Quick­born Fußball-Sponsoren, dem Trainer- und Betreuerstab, den Offiziellen im Fußball-Herren-, dem Nachwuchs- und dem Schiedsrichter-Bereich und den jeweils beiden Mannschaftskapitänen des Kreisklassen- und Kreisliga-Teams treffen und klönen, um sich besser beziehugsweise persönlich kennenzulernen“, so Gerd Hengvoß und Uwe Langeloh. „Aber aufgeschoben heißt nicht aufgehoben. Wir warten jetzt erst einmal ab, wie sich die Pandemie-Lage in Zukunft verhält und werden diese Veranstaltung zu gegebener Zeit im nächsten Jahr nachholen. Wir wünschen allen einen guten Rutsch ins Jahr 2022. Vor allen Dingen bleiben sie gesund.“
 
Mehr auch unter

 

Der Fan- und Förderkreis meldet sich mit Neuigkeiten/Stand: 21.11.21

In aller Kürze präsentiert sich unser Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein Quickborn mit einem 2,90 x 1,00 m großen Werbebanner der Öffentlichkeit dauerhaft im Holstenstadion.

Der Werbebanner ist dann für JEDERMANN sichtbar.
Der Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein Quickborn möchte durch seine Aktivitäten die enormen und positiven Anstrengungen der Fußball-Abteilung im Nachwuchs- und Herren-Bereich unterstützen.
Der Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein hat sich sehr, sehr ehrgeizige Ziele gesetzt. Es wird angestrebt, dass 50 Personen diesem Fan- und Förderkreis angehören. Bis gestern Nachmittag gehörten 12 Personen diesem Fan- und Förderkreis an.
Wir werden per ANSCHREIBEN (in einer pdf-Datei zum runterladen) auf Freunde, Eltern/Großeltern der Spieler und Fans zugehen um so unser Ziel zu erreichen.
Eine Mitgliedschaft, oder eine schriftliche Verpflichtung/Vereinbarung gibt es bei uns nicht.
Bei uns zählen die Sätze; "Ja, wir unterstützen das und machen mit" und wenn man nicht mehr will, dann sagt man einfach; "ich/wir möchten aufhören".
 
Mehr auch unter

 

Unser Fußball-Klönschnack/Stand: 22.10.21

Nach einer 8 wöchentlichen Pause fand am Donnerstagnachmittag unser beliebter

Fußball-Klönschnack

des Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein Quickborn bei Melanie in Mel´s Café, Kielerstraße 69 in 25451 Quickborn statt. Teilnahme war nach der 3G-Regelung.

Es hatte sich in der vergangenen Zeit sehr viel getan bzw. ereignet und so für reichlich Gesprächsstoff gesorgt. Neben unseren "altbekannten Klönschnack-Dauergästen" konnten wir diesmal den Quickborner Ratsherren Robert Hüneburg als Gast begrüßen. R.Hüneburg konnte den zahlreichen  Besuchern über einige Neuigkeiten berichten. War schon interessant zu hören, was da so läuft bzw. geplant ist. Das war die eine Sache. Es gab aber auch noch eine weitere Nachricht und die zeigt wie unser Fan- und Förderkreis Portal Fußball im TuS Holstein Quickborn auch in Deutschland aufgesucht bzw. gelesen wird.

Grund:

Vor einigen Tagen nahm der jetzige 2.Liga-Bundesligist Fortuna Düsseldorf ganz offiziell Kontakt mit uns auf und wollte wissen, ob wir Unterlagen über ein Freundschaftsspiel im Holstenstadion in Quickborn zwischen dem TuS Holstein und dem Bundesligisten Fortuna Düsseldorf in den 80 Jahren in unserem umfangreichen Archiv hätten bzw. bei der Beschaffung von derartigen Unterlagen behilflich sein könnten.

Gesagt, getan. Und wie wir helfen konnten.

Fakt ist, es fand im Rahmen eines Trainingslagers in Quickborn im damaligen Sporthotel der Fortuna aus Düsseldorf, tatsächlich am Dienstagabend, d. 31.Juli 1985 dieses besagte Freundschaftsspiel statt. Das Spiel fand ein Jahr nach den größten Erfolg in der Saison 1984/85, als unser Team Hamburger Meister wurde, zur Vorbereitung auf die neue Saison 1985/86 statt. Es endete vor fast 1.000 Besuchern (644 zahlende + Freikarten für Sponsoren + Kinder) mit einem 5:0 (1:0)-Erfolg für den Erst-Bundesligisten Fortuna Düsseldorf 95 gegen den damaligen Verbandsligisten (höchste Liga im HFV-Bereich) TuS Holstein Quickborn.

Nachstehend der Original-Bericht im Hamburger Abendblatt vom 01.08.1985/Redakteur rav

Das unter Foto zeigt unseren Kapitän Thorsten Fuhlendorf mit dem Fortuna Kapitän, dem isländischen Nationalspieler Alti Edvaldsson (verstorben am 02.Sept.2019) kurz vor dem Spiel beim Wimpeltausch.

Foto oben aus der Broschüre (erstellt von Bernd Gau) anl. des 75jährigen Vereinsgeburtstages des TuS Holstein Quickborn

 

Die Medien berichteten

Morgen über Fußball schnacken

So lautet die Überschrift im   cel vom 20.10.21

Der Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein Quickborn setzt morgen seine Klönschnack-Reihe fort. Zwei Stunden lang – zischen 15 und 17 Uhr – treffen sich an Fußball interessierte Frauen und Männer, um über Erfolge, Niederlagen und aktuelle Entwicklungen ihres Vereins zu plaudern – ganz zwanglos bei Kaffee und Kuchen. Veranstaltungsort ist Mel’s Café, Kieler Straße 69 in Quickborn. „Wir würden uns über möglichst viele neue und alte Klöngäste riesig freuen“, sagte Organisator Uwe Langeloh.

 

Nächster Klönschnack und ein Banner als Dankeschön für den ältesten Sponsor des TuS

So lautet die Überschrift in der  hfr/ane vom 20.10.21
Nach einer achtwöchigen Pause findet der nächste Fußball-Klönschnack des Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein Quickborn am Donnerstag, 21. Oktober, von 15 bis 17 Uhr in Mes Café, Kieler Straße 69, statt.
Es hat sich in der vergangenen Zeit sehr viel ereignet und so ist sicherlich wieder für reichlich Gesprächsstoff gesorgt. Wir vom Fan- und Förderkreis Fußball würden uns über viele alte und neue "Klöngäste"- ob weiblich oder männlich - riesig freuen“, so Uwe Langeloh. Die Teilnahme erfolgt nach der 3G-Regelung.
Weiterhin berichtet Langeloh, dass der Fan- und Förderkreis Fußball vor dem letzten Liga-Heim-Top-Spitzenspiel gegen TuS Germania Schnelsen dem ersten und damit ältestem Sponsor, der Firma Neumann - Fenster, Türen und Sonnenschutz aus  Quickborn, als Dankeschön für die jahrzehntelange Treue zum TuS Holstein Quickborn ein Mesh-Werbebanner überreicht hat, das jetzt zu jedem Heimspiel des TuS Holstein im Holstenstadion angebracht wird.

Foto: Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein Quickborn/hfr

Vater Wolfgang (rechts) und Sohn Dirk (links) von der Firma Neumann sowie Gerd Hengvoß (Mitte) vom Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein Quickborn vor dem „Dankeschön-Banner“.

 
Mehr auch unter

 

Der Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein Fussi und der Fussi-Klönschnack/Stand: 26.08.21

Am Donnerstagnachmittag (26.08.21) übergab der Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein Quickborn, anlässlich seines Fussi-Klönschnack in Mel´s Café, Kieler Straße 69 in Quickborn dem Nachwuchs-Bereich um Koordinator Can Mielke eine Spende über 200,00 €. Can hatte "seine zuständige Finanzfrau" und seinen Sohn für die Übergabe mitgebracht. Im Namen des gesamten Nachwuchs-Bereichs bedankte sich das "Dreiergestirn" beim Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein und dem anonymen Spender recht herzlich für diese großzügige Spende.

                                                                                                                                                          Foto: Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein

 

Durch ein großzügiges Entgegenkommen eines Teamausrüsters beim Kauf von 10 Derbystar Original-Bundesliga Spielbällen für unser mLIGA-TEAM können wir unseren TuS-Nachwuchs - nach Absprache mit dem Sponsor/Spender - einen Betrag von 200,00 € zur Verfügung stellen. Es ist dem Spender/Sponsor nicht entgangen, dass sich gerade im Nachwuchs-Bereich beim TuS Holstein eine Menge in die positive und richtige Richtung bewegt. Aufwärtstrend (Viele Jugendmannschaften und die neue SG Quickborn). Dieses möchte der Sponsor/Spender honorieren.

 

Mit dieser Spende konnte der Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein Quickborn seit den letzten 7 Jahren bereits eine Gesamtsumme von über 14.000,00 € + geleistete ehrenamtliche Arbeitsstunden an den Nachwuchs- und Liga-Bereich - teils auch durch private Vermittlung - zur Verfügung stellen.

Darüber sind wir sehr stolz!

 

Mehr auch unter

 

Da kommt Freude auf - Übergabe der gespendeten Original Derbystar Bundesliga-Spielbälle/Stand: 17.08.21

Am Dienstagabend - vor dem Liga-Training - überreichte der Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein Quickborn im Auftrage des anonymen Spenders die Original 10 Spielbälle der Marke Derbystar Select Bundesliga APS, einschl. 2 Original Derbystar Ballsäcken dem Team. Der unverbindliche Preis ist bei der Firma DERBYSTAR mit 149,00 € pro Ball angegeben.

Das ganze Team einschl. dem Trainer-Duo und dem sportlichen Umfeld bedankt sich auf diesem Wege vielmals bei dem Spender und dem Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein Quickborn.

Das obere Foto zeigt 10 Ligaspieler mit den 10 Spielbällen.

                                                                                                                                       Foto: Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein Quickborn

Wir - vom Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein Quickborn - möchten uns auf diesem Wege nochmals bei dem Sponsor und bei dem Team-Ausrüster eines Bundesliga-Vereins für das großartige und nicht für möglich gehaltene Entgegenkommen recht herzlich bedanken. Durch dieses großzügige Entgegenkommen können wir unseren TuS-Nachwuchs - nach Absprache mit dem Sponsor/Spender - einen Betrag von 200,00 € zur Verfügung stellen. Es ist dem Spender/Sponsor nicht entgangen, dass sich gerade im Nachwuchs-Bereich beim TuS Holstein eine Menge in die positive und richtige Richtung bewegt. Aufwärtstrend (Viele Jugendmannschaften und die neue SG Quickborn). Dieses möchte er honorieren.

 
 
Unser Team bedankt sich bei unserem Fan- und Förderkreis für 10 neue Derbystar-Spielbälle! Vielen Dank an unsere ständigen Unterstützer!!! ...
So lesen auf wir es auf dem offiziellen Liga- INSTAGRAM-ACCOUNT

                                                                                                                                                                                                               Foto: Liga-Team
 
Dieser Betrag wird am Donnerstag in einer Woche (am 26.08. ab 15:00 Uhr), anlässlich des Fußball-Klönschnacks des Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein Quickborn in Mel´s Café, Kieler Straße 69 in Quickborn, Vertretern des TuS-Nachwuchs-Bereichs übergeben.
Wir laden herzlich dazu ein und rufen unseren Gästen, 
ein ganz herzliches willkommen
zu.
 
Mehr auch unter

 

Unser gestriger Klönschnack ein Riesen Erfolg/Stand: 23.07.21

DANKE, DANKE und nochmals DANKE

Der gestrige Fußball-Klönschnack vom Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein Quickborn in Mel´s Café bei Melanie Blank war wieder ein voller Erfolg. Wir sind baff und völlig sprachlos, denn es gab mehrere und sagenhafte positive Überraschungen.

Drei anonym bleibende Sponsoren zeigten sich überaus spendabel.

Fotos: Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein Quickborn

1. Der Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein Quickborn bekam einen eigenen und neuen Stoff-Werbebanner (244 m x 0,76 m) für die langjährige, sehr, sehr gute, umfangreiche und äußerst positive Werbung (in Wort + Bild im Fan- und Förderkreis-Internet-Portal und in den diversen Medien) für den Fußball im TuS Holstein Quickborn überreicht;
2. das Ligateam bekam 500,00 € in bar für 10 Stück Derbystar Bundesliga-Spielbälle überreicht;
3. das Ligateam mit dem kpl. sportlichen Umfeld (max. 30 Personen) bekam/bekommt ein komplettes Frühstücks-Büfett vor einem Meisterschaftsspiel (ihrer Wahl) in Mel´s Café gesponsert;
4. das Ligateam bekam nochmals 500,00 € in bar für eine Kanu-Team-Building-Tour im Isebek-Kanal, welches im Rahmen des am Wochenende stattfindenden Trainingslager stattfindet vom Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein Quickborn überreicht.

Fotos: Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein Quickborn

Im Rahmen des heutigen und wunderschönen Klönschnacks (neue weibliche und männliche Gäste konnte man begrüßen.  Es kommen - trotz Urlaub - immer andere und neue "Gesichter" dazu.  Es wurden der strahlenden, immer netten und sympathischen Inhaberin Melanie Blank nachträglich zu ihrem  Geburtstag ein Blumenstrauß mit einer blauweißroten TuS Holstein-Vereinsfarben-Schleife vom Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein Quickborn überreicht. Melanie wir danken dir für deine super Gastfreundschaft in deinem wunderschönen Café. Danke. Wir fühlen uns so richtig wohl und super aufgenommen.

Fotos: Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein Quickborn

Wie angekündigt wurde den Fans des runden Leders das neue Banner des Fan- und Förderkreises präsentiert. Das Kunstwerk aus Stoff, von einem Sponsor gespendet, soll künftig bei ausgewählten Spielen der eigenen Mannschaften auf heimischem Rasen und in den Stadien der Gegner angebracht werden.
Gesprächsstoff waren auch die neuen Spielgemeinschaften zwischen dem TuS Holstein und dem 1. FC Quickborn im Nachwuchsbereich. Die beiden Vereine kooperieren in den Jahrgängen 2008 und 2010. Dabei geht es um die C-Jugend, also die unter 14-Jährigen, sowie die D-Jugend (U12). Vor Jahren nicht denkbar und jetzt plötzlich in die Tat umgesetzt. Diese Sache wurde überaus positiv gesehen.
Auch wurde über die beginnende Saison der drei Zweitligisten HSV  - FC St. Pauli + und der KSV Holstein Kiel gesprochen.
Aber auch über viele andere Sachen - sportlicher oder privater Natur - wurde ausführlich diskutiert. Leider war aber die Zeit abermals zu kurz.
 
Wir - vom Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein Quickborn - und die beiden anwesenden Ligaspielern Erenay Vilmaz und Jonathan Hüneburg möchten sich schon einmal auf diesem Wege bei unseren (leider anonym bleibend) drei Sponsoren recht, recht herzlich für die großzügigen Spenden und Unterstützung für den Fußball im TuS Holstein Quickborn recht herzlich bedanken.
 

Wir - vom Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein - möchten uns bei dieser Gelegenheit ganz herzlich bei ALLEN Medien - ob Zeitungen oder Internet - für die großzügige Berichterstattung für unseren Fußball-Klönschnack und das immer offene Ohr für unsere Anliegen bedanken.

 
Der Fan Rüdiger Ramcke/rammel50) schrieb dazu:
Da kann man nur Danke sagen an die Sponsoren und den Fan- und Förderkreis.👏 So etwas gibt es in der heutigen Zeit nicht mehr oft. Mehr Ansporn für die Liga-Mannschaft geht nicht.
 

DANKE, DANKE und nochmals DANKE

 

Die Medien berichten

Fußball-Klönschnack: 1250 Euro wechseln die Besitzer

Zwei Liga-Fußballer des TuS Holstein Quickborn werden einen Teil vor dem nächsten Testspiel ausgeben

So lauten die Überschriften im vom 23.07.21/Redakteur Wolfgang Helm - Foto: Claudia Ellersiek

Während eines Trainingslagers mit Kanu-Tour über den Isebek-Kanal und einem Testspiel am Sonntag, 25. Juli, ab 16 Uhr gegen Fatihspor schwören sich die Kreisliga-Fußballer des TuS Holstein Quickborn auf die kommende Saison ein. Potenzieller Hoffnungsträger ist der frühere B-Jugend-Bundesliga-Spieler Benjamin Prozel (Holstein Kiel), zwischendurch von schweren Verletzungen heimgesucht, der beim 2:2 gegen den Eimsbütteler TV II das 2:1 erzielte.

Schon gestern hatten die Spieler Erenay Yilmaz und Jonathan Hüneburg einen Termin in Mel’s Café an der Kieler Straße: Sie nahmen eine Spende über 750 Euro von zwei namentlich nicht genannten Gönnern in Empfang.

250 Euro fürs Frühstück, 500 Euro für neue Bälle

Das Geld wird zunächst an den Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein Quickborn weitergeleitet. Es darf allerdings nur zweckgebunden eingesetzt werden: 250 Euro für ein Frühstück des gesamten Kreisliga-Teams samt dem Trainer- und Betreuer-Stab, die restlichen 500 Euro für neue Spielbälle.
Nach Angaben von Uwe Langeloh und Gerd Hengvoss, die gestern zahlreiche Fußballfans zum zweiten Klönschnack nach dem langen Lockdown begrüßen konnten, soll mit dem Geld unter anderem honoriert werden, dass die Ligaspieler dem Verein treu geblieben sind. Gleichzeitig kündigten sie an, die Kanu-Tour mit 500 Euro aus der Schatulle des Förderkreises zu sponsern.

1250 EURO HABEN WÄHREND DES FUSSBALL-KLÖNSCHNACKS IN MEL’S CAFÉ DEN BESITZER GEWECHSELT. 500 EURO GINGEN AN DIE LIGA-MANNSCHAFT, 750 EURO AN DEN GASTGEBENDEN FAN- UND FÖRDERKREIS FUSSBALL. ERENAY YILMAZ (VON LINKS), UWE LANGELOH, MELANIE BLANK, GERD HENGVOSS UND JONATHAN HÜNEBURG HABEN DIE GELDSTRÖME KANALISIERT. Foto: CLAUDIA ELLERSIEK

 

Mehr auch unter

 

Herzlich willkommen - Unser heutiger Klönschnack bei Melanie/Stand: 22.07.21

Herzlich willkommen..

Heute Nachmittag ab 15:00 Uhr bis ca. 17:00 Uhr trifft man sich zum Fussi-Klönschnack in Mel´s Café, Kieler Straße 65 in 25451 Quickborn.

Bitte weitersagen!!!!

Übrigens hatte die Inhaberin Melanie gestern Geburtstag. Wir - vom Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein - gratulierten recht herzlich und wünschten ihr weiterhin viel Erfolg bei bester Gesundheit.

An diesem Tag wird auch unser neu erstellter und gesponserter Stoff-Werbebanner (76 x 244 cm) des Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein vorgestellt. 

Dieser Fan-Banner wird - dann auf alle Fälle bei den SPIELEN unseres Kreisliga und des Kreisklassen-Teams oder aber auch bei den TuS Holstein-Nachwuchsspielen - bei jedem Heim- bzw. Auswärtsspiel angebracht.

Der großartige und nie für möglich gehaltene Aufschwung, trotz Corona-Pandemie, besonders im jungen Nachwuchs-Bereich im TuS Holstein Quickborn wird angesprochen. Darum sind zu diesem Klönschnack auch Eltern (Mutter oder Vater oder Großeltern) der Nachwuchs-Kicker gern gesehene Gäste.

Ferner wird es positiven Gesprächsstoff über das Zustandekommen von einer gemeinsamen Spielgemeinschaft 1.FC Quickborn/TuS Holstein von zwei Jahrgängen 2008 + 2010 (C/U14 und D/U10) im Nachwuchs-Bereich geben. Vor Jahren nicht denkbar und jetzt plötzlich in die Tat umgesetzt.

Aber auch eine Nachbetrachtung über das diesjährige klägliche EM-Aus im Halbfinale der Deutschen National-Mannschaft wird sicher einen breiten Rahmen einnehmen.

Wie werden unsere beiden Hamburger 2.Ligisten (der FC.St.Pauli und der HSV) und der schleswig-holsteinische Zweitligist die KSV Holstein Kiel die kommende Bundesliga-Saison in Angriff nehmen und abschließen?

Natürlich wird uns der HSV-Edelfan "Helm-Peter" - er hat uns diesmal 100%zig sein Kommen zugesichert-  mehr über seinen HSV erzählen können.

Aber was wäre ein Klönschnack, als sich nur an die obigen festen Themen zu orientieren. Nein, es wird sicherlich noch über ganz viele, viele andere Themen geschnackt. Davon lebt ja unser Fussi-Klönschnack.

Also, nochmals herzlich willkommen. Ganz herzlich würde man sich über mehr weiblichen Zuspruch freuen.

 

Nächster Fußball-Klönschnack am 22. Juli

So lautet die Überschrift in der (mit einer Gesamtauflage von 58.580) + im (mit einer Gesamtauflage von 44.700) vom 21.07.21/hfr/ane

Themen des Klönschnacks sollen der großartige Aufschwung, besonders im jun­gen Nachwuchs-Bereich im TuS Holstein Quickborn sein, ferner wird es positiven Gesprächsstoff über das Zustandekommen von einer gemeinsamen Spielgemeinschaft 1. FC Quickborn/TuS Holstein von zwei Jahrgängen 2008 + 2010 (C/U14 und D/U10) im Nachwuchs-Bereich geben. Vor Jahren nicht denkbar und jetzt plötzlich in die Tat umgesetzt“, so Uwe Langeloh vom Fan- und För­derkreis. „Aber auch eine Nachbetrachtung über das diesjährige klägliche EM-Aus im Halbfinale der Deutschen National-Mannschaft wird sicher einen breiten Rahmen einnehmen. Wie werden unsere beiden Hamburger 2.Ligisten (der FC. St. Pauli und der HSV) und der schleswig-holsteinische Zweitligist, die KSV Holstein Kiel, die kommende Bundesliga-Saison abschließen? Natürlich wird uns der HSV-Edelfan 'Helm-Peter' - er hat uns diesmal hundertprozentig sein Kommen zugesichert - mehr über seinen HSV erzählen können. Aber was wäre ein Klönschnack, wenn man sich nur an die obigen festen Themen orientierte? Nein, es wird sicherlich noch über ganz viele, viele andere Themen geschnackt. Davon lebt ja unser Fussi-Klönschnack. Also, nochmals herzlich willkommen. Ganz herzlich würde man sich über mehr weiblichen Zuspruch freuen.“

 
Beim Fußball-Klönschnack geht’s ums Banner - Am 22. Juli sind Fans zum nächsten Treffen eingeladen

So lautet die Überschrift im (mit einer Gesamtauflage von 12.500) vom 20.07.21/Redakteurin Claudia Ellersiek

Es ist bereits der zweite Fußball-Klönschnack nach dem Lockdown, zu dem TuS-Holstein-Quickborn-Urgestein Uwe Langeloh für kommenden Donnerstag, 22. Juli, von 15 bis etwa 17 Uhr in Mel's Café, Kieler Straße 65 in Quickborn, einlädt. Man ist geneigt, das als positives Zeichen zu nehmen. In jedem Fall hat die Bandbreite der Themen wieder das Vor-Corona-Niveau erreicht. Heißt im Klartext: Es gibt viel zu besprechen.
Auf jeden Fall hat Langeloh angekündigt, den Fans des runden Leders in der Eulenstadt das neue Banner des Fan- und Förderkreises vorstellen zu wollen. Das Kunstwerk aus Stoff soll künftig bei ausgewählten Spielen der eigenen Mannschaften auf heimischem Rasen und in den Stadien der Gegner angebracht werden.
Gesprächsstoff dürften auch die Spielgemeinschaften zwischen dem TuS Holstein und dem 1. FC Quickborn im Nachwuchsbereich bieten. Die beiden Vereine kooperieren in den Jahrgängen 2008 und 2010. Dabei geht es um die C-Jugend, also die unter 14-Jährigen, sowie die D-Jugend (U12). Langeloh hat darüber so seine eigene Meinung, und die ist durchaus positiv: „Vor Jahren nicht denkbar und jetzt plötzlich in die Tat umgesetzt“, sagte er ganz zufrieden. Und schließlich werden die Besucher mutmaßlich darüber fachsimpeln, wie die nächste Saison für die beiden Zweitligisten HSV und FC St. Pauli laufen könnte. Langweilig wird es also nicht, was ja auch kaum vorstellbar ist beim emotionalen und Herzens-Thema Fußball.
Wunsch: mehr weibliche Teilnehmer
Wünschen würde sich Langeloh als Gastgeber nach eigenen Angaben, dass sich die Zahl der Frauen in der Runde noch weiter erhöht. Zuletzt waren es immerhin fünf Damen, aber es ist noch Luft nach oben. Anmelden muss man sich nicht. Wer kommt, wird willkommen geheißen. Kaffee und Kuchen oder Snacks zahlt jeder selbst.
 
Fußball-Klönschnack in Mel’s Cafe ........

so lautet u. a. die Überschrift im (mit einer Gesamtauflage von 71.050) im SHZ-Bereich/moh vom 18.07.21

Der nächste Fußball-Klönschnack der TuS Holstein-Fans findet am Donnerstag, 22. Juli, von 15 bis zirka 17 Uhr in Mel's Cafe, Kieler Straße 65, statt. Anlässlich dieses Treffens soll der neue 244 x 76 Zentimeter große Stoff-Fan-und Förderkreis- Banner vorgestellt werden. Dieser Fan-Banner wird bei den Spielen der Kreisliga- und Kreisklassen-Teams angebracht.

 

Mehr auch unter

 

Unser Klönschnack bei Melanie - Endlich war´s wieder soweit - Ein toller Erfolg..../Stand: 01.07.21

Der beliebte Fußball-Klönschnack des Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein Quickborn feierte gestern Nachmittag nach langer Corona-Auszeit seine Wiedergeburt in Mel´s Café, Kieler Straße 69 in Quickborn.

Melanie Blank, die sehr sympathische Inhaberin des netten und gemütlichen Cafés hatte Kuchen vom Allerfeinsten gebacken und die frisch gebrühte Tasse Kaffee, oder der vorzügliche Eiskaffee dazu bzw. das kalte Getränke danach, hatte zum Gelingen dieses Events beigetragen. Es gab sehr, sehr viel zu schnacken. Der gestrige Auftritt der DFB-Elf gegen Ungarn war neben den vielen anderen Themen auch ein Gesprächsthema.

Aber das persönliche Wiedersehen nach so einer langen "Auszeit" stand im Vordergrund.

Leider musste der "HSV-Edelfan" Helm Peter wegen einer kurzfristigen privaten Angelegenheit absagen. Aber er wünschte den Anwesenden viel Erfolg und versprach beim nächsten Mal 100% dabei zu sein.

Nachstehendes schrieb uns Helm Peter .....
Ich wäre gerne gekommen! Aber ich habe ......
100% bin ich nächstes Mal dabei! Und nochmal herzlichen Dank für die Einladung.
Herzliche Grüße aus Schnelsen
 

Dann hoffen wir natürlich, dass wir Horst "Hotte" Hrubesch auch als Gast in unserem Kreis begrüßen können, denn der Horst ist als Gast in Mel´s Café schon begrüßt worden.

Wir - vom Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein Quickborn - möchten uns recht herzlich für die vielen Gäste aus Nah und (diesmal sogar aus Fern) für ihr Kommen und natürlich Melanie für ihre ausgezeichnete Gastfreundschaft bedanken.

Es war ein toller Erfolg (auch das Wetter spielte mit!) und wer diesmal nicht dabei sein konnte bzw. sich nicht traute, kann es ja in 4 Wochen nachholen, wenn wieder zum Fußball-Klönschnack eingeladen wird.

Vielleicht können wir ja dann den einen derzeitigen Bundesligaspieler, oder einen aktuellen Funktionär eines Bundesliga-Clubs präsentieren.

Wir - vom Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein Quickborn - sagen schon heute "Herzlich willkommen"
Nachstehend einige Fotoimpressionen vom heutigen Fussi-Klönschnack.

Fotos: Eigentum des Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein Quickborn

 

Medien nach dem Klönschnack

Quickborns Fußball-Klönschnack ist zurück

So lautet die Überschrift im vom 01.07.21/Redakteurin Claudia Ellersiek

Die Treffen lagen lange auf Eis – nun wagte Initiator Uwe Langeloh einen Neustart

Uwe Langeloh wollte es genau wissen und hat nachgezählt: Vor exakt 245 Tagen – im Oktober 2020 – konnte er zum letzten Mal Freunde des Fußballs ganz allgemein und dem im TuS Holstein Quickborn im Besonderen zum Fachsimpeln um sich versammeln. Dann kam der Lockdown und mit ihm der Verlust zwischenmenschlicher Kontakte. Nun aber soll es weitergehen, möglichst regelmäßig und ohne weitere Störungen. Dass das nicht nur den Initiator des Fußball-Klönschnacks freut, zeigte sich während der kleinen Wiederaufnahme nach einer monatelangen Auszeit. Sie waren nämlich alle wieder dabei, die Freunde des runden Leders.

FÜR DAS FOTO RÜCKTEN EINIGE DER TEILNEHMER AM FUSSBALL-KLÖNSCHNACK KURZ MAL ENGER ZUSAMMEN. INITIATOR UWE LANGELOH (FÜNFTER VON RECHTS) HATTE ERSTMALS SEIT OKTOBER WIEDER EIN TREFFEN IN MEL’S CAFÉ ORGANISIERT. Foto: UWE LANGELOH

Ich hätte nicht gedacht, dass das gleich wieder so gut angenommen wird“, sagte Langeloh nach der Veranstaltung. Tatsächlich ist die Zeit offenbar reif: Wer ein echter Fan ist, der braucht das Rudel. Und so folgten der Einladung so viele Teilnehmer, dass sie nicht nur den Platz im Inneren von Mel’s Café, sondern auch den Außenbereich belegten, weil nur so die Abstandsregeln eingehalten werden konnten. Was Langeloh besonders gefiel: Es waren erstmals auch drei weibliche Fußballfans dabei, außerdem ein Gast aus Hamburg-Schnelsen.

Bei den Treffen geht es nicht ausschließlich um den Sport. Zwar stand in diesem Fall die EM im Mittelpunkt, aber die Besucher besprachen in kleinen Gruppen auch Privates und teilten gemeinsame Erinnerungen. Am Ende fasste Langeloh seine Gedanken in einem Satz zusammen. „Die Zeit vergeht jedes Mal rasend schnell.“ Deshalb steht der nächste Termin mit Donnerstag, 22. Juli, auch schon fest. Wie gewohnt treffen sich Interessierte von 15 bis 17 Uhr in Mel’s Café in Quickborn, Kieler Straße 69. Das wird dann bereits der achte Klönschnack sein.

Auch an einer Wiederaufnahme des abendlichen Pendants feilt Langeloh. Bislang gab es erst einen späten Klönschnack, zu dem auch die komplette Liga-Mannschaft des TuS Holstein Quickborn kam. Das dürfe sich, so Langeloh, gern wiederholen.

 
Erster Fußball-Klönschnack nach Corona-Pause war voller Erfolg

so lautet u. a. die Überschrift in der hfr/ane vom 30.06.21

Nach langer Corona-Auszeit feierte der beliebte Fußball-Klönschnack des Fan- und Förderkreises Fußball im TuS Holstein Quickborn am Donnerstagnachmittag, 24. Juni, in Mel's Cafe seine „Wiedergeburt“. Es gab viel zu schnacken und so war natürlich - neben vielem anderen - auch der Auftritt der DFB-Elf gegen Ungarn am Vorabend ein Gesprächsthema. Im Vordergrund aber stand bei allen das das persönliche Wiedersehen.

Leider musste der ’HSV- Edelfan' Helm Peter wegen einer kurzfristigen privaten Angelegenheit absagen. Aber er wünschte den Anwesenden viel Erfolg und versprach, beim nächsten Mal hundertprozentig dabei zu sein“, erzählt Uwe Langeloh vom Fan- und Förderkreis. „Und dann hoffen wir natürlich, dass wir auch Horst "Hotte" Hrubesch als Gast in unserem Kreis begrüßen können.“

Die Gäste des Fußball-Klönschnacks freuten sich über ihr Wiedersehen nach langer Corona-Auszeit.

Foto: Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein Quickborn/hfr

Aber auch ohne die prominenten Gäste war der Nachmittag, an dem sich selbst das Wetter von seiner freundlichen Seite zeigte, ein toller Erfolg - und wer dieses Mal nicht dabei sein konnte, hat in vier Wochen die nächste Gelegenheit, wenn wieder zum Fußball- Klönschnack eingeladen wird.

Vielleicht können wir dann ja einen derzeitigen Bundesligaspieler oder einen aktuellen Funktionär eines Bundesliga-Clubs präsentieren“, hofft Uwe Langeloh und bedankt sich im Namen des ganzen Fan- und Förderkreises für die vielen Gäste aus nah und (diesmal sogar) fern für ihr Kommen und natürlich bei Melanie Blank für ihre ausgezeichnete Gastfreundschaft .

 

Medien vor dem Klönschnack

 
Endlich wieder Fußball-Klönschnack in Quickborn

so lautet u. a. die Überschrift in der ane vom 23.06.21

Der Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein Quickborn kann seinen durch die Corona- Pandemie ausgefallenen Fußball-Klönschnack wieder aufleben lassen. Am Donnerstag, 24. Juni, trifft man sich von 15 Uhr bis circa 17 Uhr im allzeit beliebten Mes Café in der Kieler Straße 69 endlich wieder. Es gelten die üblichen Corona-Anmelde-, Abstands- und Hygiene-Regeln.

Weitere Infos gibt es bei Uwe Langeloh unter der Nummer 0151-21710071.
 
Der TuS-Fussi-Klönschnack trifft sich wieder ...

 so lautet u. a. die Überschrift im im SHZ-Bereich vom 20.06.21

Uwe Langeloh vom TuS Holstein Quickborn bekam öfter eine Frage zuhören: „Wann gibt es es wieder den Fussi-Klönschnack?“ Jetzt hat das Vereins-Urgestein eine Antwort. Am Donnerstag, 24. Juni, treffen sich Fußballbegeisterte in Mel’s Café, Kieler Straße 69, von 15 bis etwa 17 Uhr wieder persön­lich um sich über die wichtigste Nebensache der Welt auszutauschen. Der Fussi-Klönschnack ist zuvor wegen der Corona-Pandemie ausgefallen. Jetzt geht es wieder los mit Anmelde- Abstands- und Hygieneregeln.

 
Holsteinkicker und Fans können sich wieder in Mel´s Café treffen

so lautet u. a. die Überschrift in der   Redakteur wh vom 15.06.21

Vor allem die Veteranen im Fan- und Förderkreis des TuS Holstein können es gar nicht abwarten. Nach der Lockerung der Corona-Vorschriften dürfen sie sich endlich wieder zum Fußball-Klönschnack in Mel’s Café an der Kieler Straße treffen. Das erste Wiedersehen bei Kaffee und Kuchen nach langer Pause gibt es am Donnerstag, 24. Juni, um 15 Uhr.

Zur Sprache werden gewiss die aktuellen Ereignisse der Europameisterschaft, aber auch die Aussichten des Quickbomer Kreisligateams kommen. Gibt es tatsächlich eine Chance, die Rückkehr in die Bezirksliga zeitnah zu verwirklichen?

Erste Aufschlüsse versprechen sich die „Klönschnaker“ von den Testspielen, die der TuS gegen den Eimsbüttler TV II (20. Juni, 11 Uhr), den SC Pin­neberg (27. Juni, 11.30), den VfL Pinneberg (1. Juli, 19.30), den SV Vier- und Marschlande (4. Juli, 15 Uhr) und den HFC Falke (18. Juli, 16 Uhr) auf Kunst­rasen im Holstenstadion austrägt.

 
Mehr auch unter

Der erfolgreiche 1. Abend-Fußball-KLÖNSCHNACK/19.09.20

Der hatte zum 1.Abend-Fußball-Klönschnack am Freitagabend ins DIAVOLO, Kieler Straße 91 in Quickborn eingeladen. Neben den Gästen und Fans war auch unser KREISLIGA-TEAM, samt seinem sportlichen Umfeld der Einladung gefolgt.

Beim Liga-Instagram-Portal liest man Nachstehendes...

Unser Mannschaftsabend in der neu eröffneten Bar „Diavolo“ in Quickborn war erfolgreich. Neben des Konsums von ein paar Getränken, die teilweise vom Förderkreis dankenswerter Weise übernommen wurden, ergaben sich ein paar Gespräche und sogar die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme zum anderen Geschlecht. Ein wiederholungswerter Abend...

Auch wir vom fanden die Veranstaltung als sehr erfolgreich und geglückt.

Wir möchten uns bei dem Inhaber Marcello Jaeger vom DIAVOLO recht herzlich für die freundliche Aufnahme und Service in seinen sehr gepflegten Räumlichkeiten bedanken. Es war ein toller Abend. Danke.

 
Wir vom wünschen unserem neuen Partner viel Erfolg und ein immer volles Haus....
 

Mehr auch unter

 

Die Medien berichten sehr ausführlich über unseren 1.Abend-Klönschnack.
Fußball-Schnack jetzt auch abends ... So lautet die Überschrift im Redakteurin cho
Mit so einem großen Zuspruch hatte selbst Fußballfan Uwe Langeloh nicht gerechnet. Aber der Klönschnack des Fan- und Förderkreises beim TuS Holstein Quickborn ist eben das. Ein voller Erfolg. Grund genug für Langeloh, das Angebot jetzt auszuweiten und auch einen Abend-Fußball-Klönschnack anzubieten. Der erste Termin steht schon fest. Am Freitagabend, 18. September, treffen sich Interessierte ab 18 Uhr im Diavolo in der Kieler Straße 91. Laut Langeloh war es gerade der Wunsch vieler Jüngerer den Klönschnack auch am Abend anzubieten. „Jetzt hoffen wir, dass dieser erste Abend-Klönschnack auch angenommen wird und als eine stete Einrichtung Einzug erhält“, so Langeloh. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
 

1.Abend-TuS Holstein-Fußball-Klönschnack ...So lautet die Überschrift im online Portal  em

Am Freitagabend, 18. September ab 18 Uhr - ende: offen - wird der erste öffentliche Abend-Fußball-Klönschnack und damit der 4. TuS Holstein Quickborn Fußball-Klönschnack, im neu eröffneten DIAVOLO , Kieler Straße 91 in 25451 Quickborn stattfinden.
„Nachdem großartigen und nie für möglich gehaltenen Erfolg der bisherigen drei Nachmittags-Fußball-Klönschnacks, vorwiegend von der älteren Generation besucht, wurden bzw. werden wir immer wieder gefragt: Ob es nicht möglich wäre, so einen Klönschnack am Abend für die Jüngeren ins Leben zu rufen.
Nach Rücksprache mit unserem neuen Partner DIAVOLO wurde schnell ein Termin vereinbart und fix gebucht. Jetzt hoffen und wünschen wir – vom Fan- und Förderkreis Fußball beim TuS Holstein Quickborn – dass dieser 1.Abend-Klönschnack auch angenommen wird und als eine stete und feste Einrichtung Einzug hält“, so TuS Holstein Urgestein Uwe Langeloh vom Fan- und Förderkreis Fußball beim TuS Holstein Quickborn.
 

Mehr auch unter

 

Der 1.TuS Holstein Quickborn-Fußball-Klönschnack bei Mel´s Cafe/

Auf vielfachem Wunsch ist es nun endlich soweit!

Am kommenden Donnerstag, d. 06.August findet der 1.TuS Holstein Quickborn-Fußball-Klönschnack für Jedermann statt.

Wir treffen uns ab 13:30 Uhr bis 17:00 Uhr im Mel´s Cafe in Quickborn in der Kieler Straße 89 - bei leckerem selbstgebackenen Kuchen und einer sehr guten Tasse Kaffee, oder einem Glas Wein - gegenüber dem Joy bzw. neben dem Optikergeschäft Grundmann.

Wer Lust und Zeit hat, sollte einfach vorbeikommen und gute Laune mitbringen.
Der    würde sich über ihr/dein Kommen riesig freuen....
 
Mehr auch unter

 

 In der vom 12.08.20/ums/kb

Ein „toller Erfolg“: Der erste „TuS Holstein Quickborn-Fußball-Klönschnack“

Ein toller Erfolg war nach Angaben des Fan- und Förderkreises Fußball im TuS Holstein Quickborn der erste „TuS Holstein Quickborn-Fußball- Klönschnack“. Er fand am Donnerstag in „Mes Café" in der Kieler Straße 69 statt. „Das hätten wir nie und nimmer gedacht, die Resonanz war einfach umwerfend“, sagte Uwe Langeloh vom Fan- und Förderkreis. „Auf vielfachen Wunsch war es nun endlich soweit! Wir wünschten, dass viele Besucher kommen würden - und was für eine positive Überraschung: Es trafen sich zwölf Personen mit den nötigen und vorgegebenen Corona-Hygiene- und Abstands-Regeln.“ Nach seinen Angaben habe es dann gleich die zweite Überraschung gegeben, denn ihm wurden drei DIN-A4-Ordner übergeben - zwei davon waren vollgepackt mit Bildern aus längst vergangenen Fußballzeiten. „Ein Schatz hoch drei, den man nicht mit Geld bezahlen könnte beziehungs­weise kann. Es sind wirklich unersetzbare Fotodokumente aus vergangenen Quickborner Fußballzeiten“, so Uwe Langeloh. „Der dritte Ordner war vollgepackt mit offiziellem Schriftverkehr. Die beiden Ordner mit den Bildern werden wir jedem Teilnehmer an unseren Klönschnack-Tagen zur An- beziehungsweise Durchsicht - wenn gewünscht - mitgeben.“ Die dritte Überraschung habe dann die Cafe-Inhaberin Melanie Blank den Gästen in Form eines selbstgebacke­nen Kuchens in den TuS Holstein Farben Blau, Weiß und Rot bereitet. „Auch sonst waren Melanie zwei weitere Überraschungen gelungen, denn dieser Klönschnack war für Jedermann sichtbar - ebenfalls in den Farben Blau, Weiß und Rot in schöner Schreibschrift auf einer An­kündigungstafel angekündigt. Des Weiteren war auf den Tischen jeweils ein Ständer mit unserem eigenen Fan- und Förderkreis-Wimpel aufgestellt.“ Vor, während und nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken wurde dann aus vergangenen Zeiten, der Gegenwart und über die Zukunft sowie natürlich auch über den TuS Holstein Quickborn geklönt. „Aber auch der große Fußball kam nicht zu kurz“, erklärte Uwe Langloh. „Was aber immer wieder als Frage aufkam: 'Wann geht s mit dem Fußballspiel weiter'. Aber diese Frage wird uns wohl noch lange begleiten".
Am Ende seien sich alle Besucher einig gewesen: Es muss wieder einen Klönschnack geben. Die zweite Ausgabe von dem Treffen findet bereits in zwei Wochen statt - und zwar am Donnerstag, 20. August um 15 Uhr in „Mes Café“. Der Fan- und Förderkreis Fußball beim TuS Holstein Quickborn freut sich auch dann wie­der auf viele Besucher und nette Gespräche.

Foto: Fan- und Förderkreis Fußball beim TuS Holstein Quickborn/hfr

Nach der erfolgreichen Premiere am vergangenen Donnerstag findet am 20. August der zweite „TuS Holstein Quickborn-Fußball-Klönschnack" statt.
 
Mehr auch unter

 

Der traf sich und wurde umfangreich informiert/Stand: 22.01.20

Der Fan- und Förderkreis Fußball beim TuS Holstein Quickborn traf sich am Freitagabend im Sporthotel (Hotel Seegarten) Quickborn - Harksheider Weg mit den Fans, den Eltern, den Verwandten unserer Ligaspieler, dem Ligatrainer Alexander Koll und dem sportlichen Leiter Fikret Yilmaz und es wurde ein vom Cheftrainer auf 5 Seiten erstelltes, mit der sportlichen Fußball-Leitung des TuS Holstein abgestimmtes, neues super und hoch interessantes Fußball-Konzept des "Quickborner Weges 2020" beim TuS Holstein Quickborn in schriftlicher Aufzeichnung näher vorgestellt und danach sehr ausführlich diskutiert, für sehr, sehr gut und machbar gehalten.

Jetzt heißt es nur noch, dieses ausgezeichnete, zukunftsweisende und leistungsorientierte Konzept für den Fußball im TuS Holstein Quickborn gemeinsam in die Tat umzusetzen.

Dieses erste Treffen in dieser Zusammensetzung war ein voller Erfolg und soll ab sofort in regelmäßigen Abständen (seitens des Fan- und Förderkreis meint man, einmal im Vierteljahr sollte man sich gemeinsam treffen) stattfinden. Das obige Konzept selbst wird in aller Kürze seitens der Fußball-Abteilung durch die Medien der breiten Öffentlichkeit vorgestellt.

Wer von den Eltern, Verwandten und Fans des Ligateams an diesem Informationsabend nicht teilnehmen konnte, hat - nicht nur unserer Meinung - etwas verpasst.

 
Mehr auch unter

 

Der meldet sich/von Uwe Langeloh

Einfach dabei sein ....

Vor gut einem Jahr ließ Gerd Hengvoß einen seit dem Jahr 1984 ins Leben gerufenen Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein Quickborn neu aufleben.
In der Saison 1984/85 verfehlte die 1.Liga nur knapp den Aufstieg in die 3. Liga. Für die treuen Fans, die bei Heim- und Auswärtsspielen gleichermaßen mitfieberten, war es eine beglückende Erfahrung, ihr Team in so guter Form zu erleben.
Damals hat man zusammengestanden und sich gefragt, ob man nicht mal was für die Mannschaft tun wolle.  Es sei ihre Art gewesen, Vereinstreue zu beweisen. Später ließ das Engagement nach, der Niedergang der 1.Liga sorgte wohl für einen Rückgang der Motivation bei den Unterstützern. Gerd Hengvoß hat seit dem letzten Jahr den Kreis aus dem Dornröschenschlaf geholt und jetzt wo der eigene TuS Holstein Nachwuchs das 1.Liga-Gerüst darstellt, sollte man sich erst recht fragen, ob man nicht auch zu den Unterstützern zählen sollte.
Meine Fußballliebe ist einfach der TuS", sagt Gerd Hengvoß. Mit dem Fan- und Förderkreis möchte er die Fußballer motivieren. Deshalb zahlen die Unterstützer für jeden Sieg zehn Euro in die Kasse, die Hengvoß verwaltet.
Ein eingetragener Verein ist der Fan- und Förderkreis nicht, das wäre den Mitgliedern zu kompliziert. Sie sammeln Geld ein und geben es nach einer Rücksprache untereinander für die Mannschaft zeitnah wieder aus, etwa um ein Grillfest, die Weihnachtsfeier, ein Frühstück vor einem Spiel zu unterstützen oder bei besonderen Anlässen als Finanzspritze für die Mannschaftskasse. Man ist nach allen Seiten offen.
Ferner regt Gerd Hengvoß an, dass sich die "Mitglieder" des Fan- und Förderkreis Fußball regelmäßig in Abständen untereinander treffen. Dort sollte dann hin und wieder der Cheftrainer und ein 1.Liga Mannschaftsrat dabei sein, um über DIES und DAS im Liga-Team zu "klönen". Das fördert das gemeinsame Miteinander.  Bekanntlich gibt´s ja auch im nächsten Jahre 2020 den 100jährigen Fußball-Geburtstag im TuS Holstein Quickborn groß zu feiern. Für Gesprächsstoff ist also hinreichend gesorgt.
Wer im Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein Quickborn mitmachen möchte, ist zu jeder Zeit herzlich willkommen.
Gerd würde sich auch freuen, wenn der eine oder andere Vater oder Mutter eines Spielers, die ohnehin bei jedem Spiel ihren Sohn vom Spielfeldrand aus "anfeuern" im Förderkreis mitmachen. Gerd kann/sollte man bei einem der nächsten Spiele persönlich ansprechen oder telefonischen Kontakt unter der Nr. 04106 (Vorwahl für Quickborn)-126183 mit ihm aufnehmen. Auch sollte man weitere Personen für diese Art der Unterstützung ansprechen.

 
Mehr auch unter

 

Der
Der Fan- und Förderkreis lud ein .....

Unser -Team, mit Trainern, Betreuerinnen und dem sportlichen Leiter fand sich anlässlich des Stadt-Derbys gegen 1.FC Quickborn am SO, d. 28.10.2018 in der Früh zu einem gemeinsamen kleinen Frühstück im Restaurant des TuS Holstein Quickborn Tennis ein.

 
Der Fan- und Förderkreis setzte sich bei der Stadt Quickborn dafür ein ...

Nach einem an die Stadt Quickborn schriftlich geäußerten Hinweis, man möge eine feste (gepflasterte und ebene Verbindung vom Eingangs-Tunnel-Bereich zur Rundum Pflasterung um den Kunstrasenplatz herstellen, wurde durch einen weiteren beim Stadt-Derby anwesenden Rollstuhlfahrer nachhaltig unterstützt. In dieser Richtung musste/sollte sich also umgehend etwas tun.

Das Anliegen des Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein Quickborn wurde von der Verwaltung im Rathaus Quickborn erhört und auch in die Tat umgesetzt.

Erstmalig konnten dann am 11.11.2018 Rollstuhlfahrer (ohne fremde Hilfe!) vom Tunnel-Eingangs-Bereich über einen festen Untergrund aus Betonsteinen zum Unterstand/Tribüne und dem Imbissstand kommen. Unserem langjährigen Fan Peter ist die Freude richtig anzusehen. Peter, sagt dem Fan- Förderkreis Fußball beim TuS Holstein Quickborn, auch im Namen aller Rollstuhlfahrer herzlichen Dank für den Einsatz und der Stadt Quickborn für die schnelle und unbürokratische Umsetzung dieses Service.

Fotos Uwe Langeloh - Mitglied im DFJ

 

 

In der vom 25.07.18/ums

Quickborner Fußballfan ließ Förderkreis aufleben

Der Quick)orner Gerd Hengvoß ließ eilen Unterstützerkreis für die 1.Herren des TuS Holstein Quickborn aufleben, weil er mit 3leichgesinnten jedes Spiel verfolgt und der Mannschaft gern etwas zurückgeben möchte. Zehn Mitglieder hat die Gruppe bereits, und geht es nach dem Initiator, dürfen es gern noch mehr werden.

Die Unterstützung für diese Mannschaft hat eine lange Geschichte und geht auf die 1980er-Jahre zurück. Damals verfehlten die 1. Herren nur knapp den Aufstieg in die 3. Liga. Für die treuen Fans, die bei Heim- und Auswärtsspielen gleichermaßen mitfieberten, war es eine beglückende Erfahrung, ihr Team in so guter Form zu erleben.

„Damals haben wir zusammengestanden und uns gefragt, ob wir nicht mal was für die Mannschaft tun wollen", sagt Uwe Langeloh, der heute wieder zum Kreis der Unterstützer gehört. Es sei ihre Art gewesen, Vereinstreue zu beweisen. Später ließ das Engagement nach, der Niedergang der 1. Herren sorgte wohl für einen Rückgang der Motivation bei den Unterstützern. Nun hat Hengvoß den Kreis aus dem Dornröschenschlaf geholt.

Meine Fußballliebe ist einfach der TuS", sagt er. Mit dem Förderkreis möchte er die Fußballer motivieren. Deshalb zahlen die Unterstützer für jeden Sieg zehn Euro in die Kasse, die Hengvoß verwaltet. Bei Spielen gegen den Stadtrivalen vom 1. FC Quickborn und den Erzrivalen Rasensport Uetersen, beides nach Ansicht Hengvoß bessere Mannschaften, reicht jeweils ein Unentschieden und er hält sofort die Hand auf.

Ein eingetragener Verein ist der Förderkreis nicht, das wäre den Mitgliedern zu kompliziert. Sie sammeln Geld ein und geben es für die Mannschaft zeitnah wieder aus, etwa um ein Grillfest oder eine Weihnachtsfeier zu unterstützen oder als Finanzspritze für die Mannschaftskasse. Wer im Förderkreis mitmachen möchte, ist willkommen. Nähere Informationen gibt es unter Telefon 04106-126183.

                                                                                                                     Foto: ums
Blau, Weiß, Rot - die Farben des TuS Holstein Quickborn - zieren den Schal und den Wimpel der Unterstützer um Gerd Hengvoß.
 
 

Im online-Portal  vom 18.07.18/em

Der Fan- und Sponsorenkreis liefert Grund zur Freude

Der Fan- und Sponsorenkreis des TuS Holstein Quickborn hat inzwischen 10 Mitglieder, die nach jedem gewonnenen Spiel einen Betrag von 10 Euro einzahlen.

Dadurch kann nicht nur die Mannschaftskasse aufgebessert werden, sondern es gibt auch Zuschüsse zu gemeinsamen Feiern, wie zum Beispiel Saisoneröffnungen, Weihnachten, Saisonabschlüssen, einem eventuellen gemeinsamen Frühstück oder zu besonderen Anlässen, unter anderem die Geburt eines Kindes einer Spielerfrau. Oder aber für die Ehrung der langjährigen Betreuerin Inge Monecke durch die Stadt Quickborn. Dadurch wird nicht nur das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb der Mannschaft gestärkt, sondern auch mit den Fans der Mannschaft.
Es soll nicht unerwähnt bleiben, dass ein gewisser Personenkreis des Fan- und Förderkreises dem Fußball-Nachwuchs beim TuS Holstein am Herzen liegt. Alle Spieler des jüngsten Teams, das F/U8-Kreisklassen-Team, bekamen zur Meisterschaft den wunderschönen Fan-Schal überreicht. Das E/U10 Kreisklassen-Team konnte sich zur Staffel-Meisterschaft über einen Betrag für die Mannschaftskasse erfreuen. Das 1.D/U12-Kreisklassen-Team wurde anlässlich ihrer Meisterschaft im Herbst 2017 und dem hervorragenden Abschneiden im IKK-Pokal-Wettbwerb des HFV im Jahre 2018 mit einem Betrag für die Mannschaftskasse bedacht.
Wer sich ein wenig oder mehr für Fußball interessiert und im Fan- und Förderkreis mitmachen möchte, ist jederzeit willkommen. Es gibt übrigens jeweils einen eigenen Fan-Schal und einen Förderkreis-Wimpel.

 

Mehr auch unter

 

Fernsehauftritt des in Norderstedt bei NOA 4 on air/01.06.2018

Der Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein Quickborn präsentierte sich am Freitagabend, d. 01.Juni´18 ab 18:30 Uhr beim Norderstedter Regional-Fernsehsender . Wer über wilhelm-tel.de und telquick.de seine Fernsehsendungen bezieht, konnte sich die Sendung Live (oder im Stream) anschauen .....

Der Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein Quickborn möchte sich bei und seinem Moderator Michael Eggers für den Auftritt recht herzlich bedanken.

                                                                              Zur Vergrößerung aller Fotos auf eines der oberen Fotos klicken - Fotos Uwe Langeloh - Mitglied im DFJ
Hier sind einige FOTOS vom Fernseh-Auftritt
 
Mehr auch unter