Das liest man

liest man
 

 

vom 17.01 bis 23.01.22

 

Testspiel fiel nach Absage (Corona-Erkrankung beim Gast ETV) leider aus/Stand: 23.01.22

Unser KREISLIGA-TEAM wollte am Sonntag ein weiteres TESTSPIEL im Holstenstadion-Kunstrasen gegen das sehr starke U19-Oberliga-Team vom ETV bestreiten. Die Gäste mussten das Spiel kurzfristig wegen Corona-Virus diverser Spieler leider absagen. So ein Mist ....
Es war ursprünglich ein Testspiel gegen den Kreisligisten TSV Sparrieshoop geplant und auch fix terminiert, aber der Corona-Virus hielt bei den Spielern des TSV Sparrieshoop seinen Einzug und daher folgerichtig die Absage.
 
Von dieser Stelle aus, gute Besserung ALLEN an Corona erkrankten Spielern.
Statt Spiel "schob" der Trainer für sein Team eine Trainingseinheit von insgesamt 1 1/2 Stunden ins Programm.
 
Mehr auch unter

 

 

Vermeidbare und völlig unnötige Testspiel-Niederlage/Stand: 20.01.22

Unser KREISLIGA-TEAM hatte sehr, sehr kurzfristig ein hoch interessantes TESTSPIEL gegen den starken Landesligisten SSV Rantzau Barmstedt auf dem Kunstrasenplatz im Holstenstadion 2 abgeschlossen und verlor nach einer eigenen 2:0-Führung noch mit 2:4 (2:0).
Auf einem schwer bespielbaren Kunstrasen-Untergrund führte unser Team vor gezählten 41 Besuchern bis zur 82. Spielminute noch mit 2:0. In der 80. Minute musste unser Team eigentlich das 3:0 erzielen, aber man vergab freistehend vor dem Tor kläglich. Fast im Gegenzug gelang den Gästen aus der Schusterstadt Barmstedt in der 82.Minute der Anschlusstreffer zum 2:1. Dieser klar vermeidbare Treffer war der sogenannte "Wachrüttler" für die Gäste. Unser Team war geschockt und war nun von allen Geistern verlassen und man stellte auch eine gewisse Überheblichkeit fest. Es folgte in der 85.Minute nicht nur der Ausgleich, nein die Gäste erzielten sogar in der 88.Minute noch das 3:2. Zu allem Unglück traf ein Abwehrspieler des TuS Holstein in der 90.Minute des Spiels zum 2:4-Endstand noch ins eigene Netz. Eine - aus Sicht des TuS Holstein - nie mehr für möglich gehaltene Niederlage hatte Bestand.
Die letzten 10 Minuten muss und sollte man klar und deutlich ansprechen, die richtigen Lehren daraus ziehen und dann die letzten 10 Minuten schnell vergessen. Ein derartig schlechtes Abwehrverhalten und Lässigkeit darf und sollte man sich, nach einem über 80 Minuten sehr guten Spiel nicht leisten.                                        
Trotz der vermeidbaren Niederlage hat das Spiel gezeigt, dass unser Team auch gegen zwei Klassen höher spielende Mannschaften (Landesliga) durchaus mithalten kann. Der SSV Rantzau Chefcoach Marcus Fürstenberg bescheinigte unserem Team nach dem Spiel und trotz dieser Niederlage eine sehr gute Gesamtleistung und unser Team als einen sehr starken Gegner "einstufte".
Wir möchten darauf hinweisen, dass unserem Trainer-Duo Koll/Ramcke leider 11 Feldspieler seines 28köpfigen Liga-Kaders an diesem Abend nicht zur Verfügung standen. Auch die beiden TuS-Torjäger (D. Ballandat und T. Heinitz) waren nicht im Aufgebot.
 
Die beiden nachstehenden Fußball-Portale berichten u. a. über die Aktivitäten und Spiele des KREISLIGA-TEAMS des TuS Holstein Quickborn Abteilung Fußball
Hier geht´s zum LIVETECKER im online Portal . Am LIVETECKER war Johannes Mewes vom TuS Holstein Quickborn
 
Hier geht´s zum BERICHT im online Portal
 

Medien nach dem TESTSPIEL

Vier Tore in acht Minuten: SSV Rantzau wendet Testspiel-Pleite ab

so liest man es in den Ausgaben des SHZ-Verlags, Redakteur Johannes Speckner

Die Landesliga-Kicker von Trainer Marcus Fürstenberg lagen am Donnerstag (20. Januar) beim Kreisligisten TuS Holstein Quickborn bis zur 81. Minute mit 0:2 zurück, ehe sie in der Schlussphase furios aufspielten.
Spontan entschloss sich Marcus Fürstenberg dazu, am Donnerstagabend (20. Januar) mit seinen Landesliga-Fußballern des SSV Rantzau ein Testspiel beim TuS Holstein Quickborn (Kreisliga 6) zu absolvieren. „Aufgrund der Wetterprognose für das Wochenende hatte ich befürchtet, dass unser Kunstrasen vereist sein und der Heim-Test gegen den Hetlinger MTV ausfallen könnte“, erklärte Fürstenberg, weshalb er „zugriff“, als die TuS-Verantwortlichen nach der Absage des Eimsbütteler TV II (Kreisliga 10) einen neuen Gegner suchten.
Als die Barmstedter die Eulenstadt erreicht hatten, machten sie allerdings „lange Gesichter“, so Fürstenberg: Der Kunstrasen-Nebenplatz des Holsten-Stadions war schneebedeckt. „Das hat uns sehr überrascht – denn unser eigener Platz war grün, auch in Wedel und Norderstedt hatte es nicht geschneit“, so Fürstenberg, der kurz überlegte, die Partie abzusagen. Dann entschloss er sich aber dazu, das Spiel, für das nur zwölf Akteure seins eigentlichen 29-Mann-Kaders zur Verfügung standen – hinzu kamen zwei Leihgaben der zweiten Herren – „durchzuziehen“.

Hüneburg schnürt Doppelpack

In der ersten Halbzeit haderten die SSV-Kicker allerdings mehr mit den widrigen Bedingungen, als dass sie sich auf das Spiel und den laut Fürstenberg „sehr starken Gegner“ konzentrierten. So gingen die Hausherren mit 2:0 in Front. Erst setzte sich Jonathan Hüneburg nach Sohrab Safis Pass gegen die komplette Gäste-Abwehr durch und traf im Fallen zum 1:0 (21. Minute). Und nachdem der Rantzauer Adrian Sousa einen Freistoß auf die Latte gesetzt hatte (26.), fiel kurz vor der Pause das zweite TuS-Tor: Mats Zirl behauptete sich im Laufduell gegen Sebastian Krabbes und scheiterte an SSV-Keeper Merlic Suhn, doch Hüneburg versenkte den Abpraller in die lange Ecke.

In der Pause habe ich von meinen Spielern gefordert, dass sie die Zeit nicht verschwenden, sondern versuchen sollen, einigermaßen Fußball zu spielen.

Marcus Fürstenberg, Trainer SSV Rantzau

In der Pause forderte Fürstenberg von seinen Schützlingen, dass sie „die Zeit nicht verschwenden, sondern versuchen sollen, einigermaßen Fußball zu spielen“. Weil die Schneedecke größtenteils abgelaufen worden war, hatten alle Akteure einen besseren Stand im zweiten Durchgang, in dem die Barmstedter besser in die Partie hineinkamen. Für die letzten 20 Minuten stellte Fürstenberg auf ein 4-1-4-1-System um und erfreut fest: „Dadurch hatten wir eine Überzahl im Zentrum und konnten besser kombinieren.“ Trotzdem bot sich Hüneburg die Großchance zum Dreierpack, doch er scheiterte freistehend an Suhn (80.).

Von Schassen schlägt zweimal zu

Anstatt dass es 3:0 für die Quickborner stand, kam es dann in der Schlussphase zu einer wahnsinnigen Aufholjagd des Favoriten. Zunächst sorgten Bennet von Schassen, der TuS-Torwart Christoph Clausen von halbrechts im Nachschuss überwand (82.), und Jannik Ruhser, der nach von Schassens Rechtsflanke völlig frei stand (85.), für den 2:2-Ausgleich. Dann drehten die Barmstedter die Partie noch komplett zu ihren Gunsten: Von Schassens 3:2 (88./Vorarbeit Lennart Keßner) folgte noch ein Eigentor von Holstein-Akteur Anton Hoffmann zum 4:2-Endstand für die Rantzauer (90.). Fürstenberg konnte sich „nicht erinnern, schon einmal ein so verrückte Schlussphase erlebt zu haben“.
 
Mehr auch unter

 

 

TuS Holstein Quickborn meistgeklickter Club auf FuPa Hamburg/Stand: 19.01.22

Eine freudige Überraschung erlebte kürzlich der TuS Holstein Quickborn .....

so liest man es in der heutigen Ausgabe der hfr/ane

Auf FuPa Hamburg, der Community-Plattform für den Amateurfußball in der Region Hamburg (fupa. net/region/hamburg), war der TuS Holstein Quick­born im Jahr 2021 der meistgeklickte Club und verwies den Vorjahressieger FC Süerelbe und den Hamburger SV auf die Plätze 2 und 3. Das freute auch Vereinsverwalter Uwe Langeloh, Mitglied im Fan- und Förderkreis Fußball im TuS, der für die Aktualisierung der Seiten des TuS Holstein Quickborn unter  https://www.dieblauweissrotenkicker.de/fanclub.htm verantwortlich zeichnet.
 
Mehr auch unter

 

 

Was für eine Entdeckung/Stand: 18.01.22

Anlässlich des Testspiels TuS Holstein I gegen den Moorreger SV I am letzten Sonntag (16.01.22) im Sportzentrum Ziegenweg musste ich nachstehende Entdeckung machen. Eines der Spieler-Unterstände (Kauf in immerhin teurer Leichtbau-Konstruktion) war völlig kaputt und stellt eine große Unfallgefahr dar.

Siehe die unteren Fotos.

Fotos: Uwe Langeloh

Gott sei Dank haben wir uns im Jahre 2016 (Umbau vom Grand- in einen Kunstrasenplatz im Holstenstadion) für den Erhalt der vom TuS Holstein Quickborn im Jahre 1984/85 in Eigenbau erstellten Unterstände stark gemacht. Man wollte diese stabilen Unterstände im Jahre 2016 auch durch diese "überteuerten" Leichtbau-Unterstände ersetzen.
Diese stabilen Unterstände sind dann nach all den Jahren aufgeabeitet worden und stehen jetzt immer noch am Kunstrasenplatz im Holstenstadion. Der damalige rührige TuS Holstein Jugendleiter Hartmut Japing hat diese Unterstände erstellen lassen.
Die Stadt Quickborn ist von uns - dem Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein Quickborn - über diesen Unterstand (siehe Fotos) per e-Mail in Wort + und Bild informiert worden.
Es sollte wirklich darüber nachgedacht werden, dass man diese vorhandenen "Bruch-Leichtbau-Unterstände" im Sportzentrum Ziegenweg gegen stabile (Selbstbau - warum macht die Werkstatt an der Kieler Straße nicht so etwas????) Unterstände auszutauschen.
Kommt bitte nicht mit Selbstbau!!!!!!. Diese Masche "läuft" seitdem es 2 Fußball-Vereine in der Stadt bzw. auf einem Sportplatz gibt (Holstenstadion) nicht mehr. Auch wird es kaum Sponsoren aus diesem Grunde mehr geben.
Der TuS Holstein Quickborn, seine ehrenamtlichen Fußball-Mitglieder (und der Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein Quickborn), sowie seine Fußball-Sponsoren haben in der Vergangenheit im HOLSTENSTADION und auch im Sportzentrum Ziegenweg (die Flutlichtanlage!!!) nachweislich sehr, sehr viel Geld und Arbeitsstunden investiert.
Das ist Fakt!!!
 
Mehr auch unter

 

Erstes TESTSPIEL in der Winterpausen-Vorbereitung/Stand: 16.01.22

Unser KREISLIGA-TEAM traf in einem fairen TESTSPIEL - bei nasstrübem Wetter - auf dem kleinen, für unser Liga-Team aber eher "unbekannten", aber sehr gut bespielbaren Kunstrasenplatz im Sportzentrum - vor gezählten 38 Besuchern - auf den K-Kreisklassen-Vertreter Moorreger SV und gewann leicht und locker mit 6:1 (3:1). Das Ergebnis war für das MSV-Gäste-Team noch sehr, sehr schmeichelhaft. Auch fehlten aus diversen Gründen unserem Trainer-Duo insgesamt 9 Feldspieler, darunter auch unser Top-Torjäger Dirk Ballandat (12 Tore) , sowie der Neuzugang und 2. Top-Torjäger der Kreisliga Tim Heinitz (11 Tore).
Das Spiel wurde hervorragend von dem Schiedsrichter Michael Maier vom SV Rugenbergen und seinen beiden Assistenten geleitet.
 
Das offizielle Liga- Portal schreibt zum Spiel ....
Unser Team gewinnt den ersten Test in 2022 gegen unseren (Ersatz-)Gegner Moorreger SV mit 6:1 (3:1). ⚽️⚽️⚽️
Foto: Ligafoto - A.Koll
Bei nasskaltem Wetter entwickelte sich von Anbeginn ein einseitiges Spiel, in dem wir unsere Kombinationsstärke und technische Überlegenheit zwar ausnutzten, dann aber in der Box allzu oft gute Abschlussmöglichkeiten ausließen. Am Ende steht dann aber ein auch in der Höhe überzeugender Sieg, auch wenn noch Luft nach oben ist. 👊🏽👊🏽👊🏽
Torschützen: 1:0 Ziri - 1:1 MSV - 2:1 Hüneburg (Meyer) - 3:1 Hüneburg - 4:1 Ziri (Hüneburg) - 5:1 Meyer (Stättner) - 6:1 Meyer (Hoffmann, T.)
 
Die beiden nachstehenden Fußball-Portale berichten u. a. über die Aktivitäten und Spiele des KREISLIGA-TEAMS des TuS Holstein Quickborn Abteilung Fußball
Hier geht´s zum LIVETECKER im online Portal . Am LIVETECKER  war Johannes Mewes vom TuS Holstein Quickborn
 
Hier geht´s zum BERICHT im online Portal
 
Mehr auch unter

 

Zwei Rückkehrer in das TuS Holstein LIGA-TEAM/Stand: 16.01.22

Unser KREISLIGA-TEAM kann mit dem Stürmer Tom Hoffmann einen Rückkehrer begrüßen. Tom schloss sich zur Saison 2020/21 dem Bezirksligisten FC Elmshorn an.

Nun ist Tom zu seinen ehemaligen TuS Holstein Ligakollegen zurückgekehrt und spielt mit seinem Zwillingsbruder Nick - unseren Torwart - nun wieder gemeinsam bzw. vereint in einem Team.
Leider fehlt noch die Freigabe seines ehemaligen Klubs dem FC Elmshorn, aber dem sollte unserer Meinung eigentlich nichts im Wege stehen, denn im Sommer 2020 gab der TuS Holstein Tom für den FC Elmshorn ohne über Ablöseforderungen zu sprechen sofort frei.
 
Eine weitere und positive Personalie hat sich mit dem klaren Bekenntnis zum Leistungs-Fußball mit dem hochtalentierten und dem TuS Holstein Eigengewächs Mats Ziri (ehemals Nachwuchs-Leistungs-Teams beim Regionalligisten FC Eintracht Norderstedt 03 + dem Bundesligisten HSV ) ergeben.

Mats bringt eigentlich alle Voraussetzungen mit, was einen super Fußballer ausmachen. Aber man muss auch in den unteren Klassen dafür hart "arbeiten + trainieren". Das Alter und eine Aussprache mit dem Trainer-Duo sorgte für eine klare "Ansage" von Mats.
 
Durch die beiden Spieler wird die Angriffs-Formation nochmals enorm an Qualität gewinnen.
 
Wir - vom Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein Quickborn - wünschen beiden Spielern viel Erfolg und Spaß bei immer bester Gesundheit.
 
Mehr auch unter