NOSTALGIE - NOSTALGIE - NOSTALGIE

 
10.04.13
Planung im Rahmen des 100-jährigen Vereinsgeburtstages:
Die Abteilung Fußball plant u. a. im Rahmen des 100.jährigen Vereinsgeburtstages im nächsten Jahr (2014) einen sogenannten riesigen Fußball-Wiedersehenstag mit ALLEN - jung und alt - weiblich oder männlich (Spielern/natürlich mit Anhang - Schiedsrichter - ehemaligen Funktionärsträgern - Vereinsvertreter von anderen Vereinen - Sponsoren - Zuschauer und Freunde) die irgendwie in den vergangenen Jahren mit dem TuS Holstein Quickborn in irgendeiner Weise sportlich und privat Kontakt hatten.
Es soll eine tolle gemeinsame Party u. a. mit viel Klönschnack - auch aus der langjährigen Vergangenheit und der Neuzeit werden.
Auch über unser Fan-Internet-Portal sollte es möglich sein, dass es eine super und große Veranstaltung wird ....
Unter welchem Motto sollte ihrer/eurer Meinung dieser Fußball-Wiedersehenstag stehen?
Der Veranstaltungstag wird wohl ein Freitag oder ein Samstag sein.
Welcher Tag und Zeit wäre angenehm?
Über - hoffentlich zahlreiche - Vorschläge würden wir uns sehr freuen. Schreiben Sie uns eine e-Mail unter Orgateam@fussballimtusholstein.de
Wir möchten schon jetzt auf diesen ereignisreichen und wohl einmaligen Tag hinweisen.
Der TuS Holstein Quickborn von 1914 e.V. wird diesen Tag in seinen Veranstaltungskalender mit einbauen.
Der TuS Holstein Quickborn von 1914. e.V. wird u. a. auf der diesjährigen Delegierten-Versammlung am Donnerstag, d. 25.April seine geplanten Veranstaltungen im Rahmen  seines 100-jährigen Geburtstages bekanntgeben.
Mehr in aller Kürze
 
27.3.13

Lang ist nicht mehr hin, denn unser TuS Holstein Quickborn von 1914 e.V. feiert

im nächsten Jahr 2014 seinen 100-jährigen Vereins-Geburtstag. Auf Wunsch von vielen, vielen ehemaligen Spielern - Mitgliedern, Nochmitgliedern und Fans werde ich - Uwe Langeloh - als damaliger und aktiver Zeitzeuge in Wort + Bild über diese Zeit auf unseren FAN-Seiten ausführlich berichten.

Schaut hinein unter http://www.dieblauweissrotenkicker.de/legende.htm
oder unter http://www.dieblauweissrotenkicker.de/fussballlegende.htm
Hier geht´s zu einigen FOTOS in unserer umfangreichen FOTOSHOW
 
Wer ist das wohl?
 

Hier geht´s zur Auflösung Nr. 1

Hier geht´s zur Auflösung Nr. 2

 

Wer erkennt sich wieder oder kann sich noch erinnern?

Bis zum Jahre 1949 gab´s in Quickborn nur einen Fußball-Verein und zwar den FC Holstein Quickborn von 1920. Im Jahre 1949 wurde dann der TuS Quickborn geboren. Beide Vereine spielten in dieser Zeit keine große Rolle im Kreis Pinneberg. Der TuS Quickborn spielte in seiner Zeit bis 1955 immer in der untersten Klasse. Es war die damalige A-Klasse. Der FC Holstein (als Fahrstuhlmannschaft im Kreis Pinneberg bekannt) stieg in dieser Zeit auf und ab. Richtigerweise schloss man sich dann zu dem heutigen TuS Holstein Quickborn zusammen. Man hatte die Zeit für den Quickborner Fußball erkannt!  Die Verantwortlichen hatten endlich (man sprang über den eigenen Schatten) erkannt, dass es für alle Quickborner Fussis besser ist bzw. wäre nur einen Verein zu haben wo Fußball gespielt wird. Denn auf Dauer hätten beide Vereine nur so vor sich hingedümpelt. Wie Recht man hatte!

Hier geht´s zur LEGENDE und zur NOSTALGIE I

In der Zeit zwischen 1950 und 1954 trugen beide Quickborner Vereine immer ein Spiel um den ECHO-POKAL (Hamburger ECHO - eine Hamburger Tagezeitung erschien nach dem 2. Weltkrieg vom April 1946 – 31. Dezember 1963) aus. Dieses besagte Spiel war immer der Höhepunkt im damaligen Quickborner Fußball. Von der ehemaligen Vereinsgaststätte (Bahnhofs-Gaststätte Sellmann bzw. Bahnhofs-Hotel Langkabel ging´s für beide Teams mit den Zuschauern per Umzug zum Sportplatz Feldbehnstraße - gegenüber der damaligen Schokoladen-Fabrik TRUMPF/MOHNHEIM - der heutigen Feldbehnkehre. Dort säumten weit über 1.500 Zuschauer den Platz. Die Aufstellungen wurden für dieses ganz, ganz wichtige Spiel meistens bis kurz vor dem Spiel geheim gehalten. Der FC Holstein verließ meistens den Platz als Sieger. Die nachstehenden 5 Fotos wurden anlässlich dieser Spiele aufgenommen.

                Eigentum von Hans Fischer

Hans Fischer war der Torhüter beim TuS Quickborn und war jahrelang der Besitzer einer noch richtigen damaligen Vereinskneipe am Harksheider Weg.
Hier geht´s zur LEGENDE und zur NOSTALGIE I