Zur Startseite zurück

       
KREISLIGA-TEAM PLAY+FUN-TEAM NACHWUCHS-BEREICH TRADITIONS-TEAMS SCHIEDSRICHTER-BEREICH
KREISKLASSEN-TEAM        
 

Das liest man

liest man
 

vom 09.03. bis 20.09.2020

 
Die Spiele unserer Teams im Lotto- und Toto-Pokal/22.09.20
Unser KREISLIGA-TEAM
In der 1.Runde des Lotto Pokals für Erstliga-Teams traf unser KREISLIGA-TEAM am Sonntag in der 1.RUNDE vor 121 gezählten Besuchern bei herrlichem Wetter im Holsten Stadion 1/Rasen auf den Bezirksligisten und großen Meisterschafts-Favoriten TBS Pinneberg und musste sich am Ende um ein Tor zu hoch und auch noch sehr, sehr unglücklich mit 1:3 (1:1) geschlagen geben. Ein Klassenunterschied war nie erkennbar.
Hier geht´s zur gerade nicht so ruhmreichen POKAL-GESCHICHTE ab 2007/08 für den TuS Holstein Quickborn.
Von diesem Spiel gibt es  111 FOTOS in unserer FOTOSHOW.
 
Die beiden nachstehenden Fußball-Portale berichten u. a. über die Aktivitäten und Spiele des KREISLIGA-TEAMS des TuS Holstein Quickborn Abteilung Fußball
Hier geht´s zum LIVETICKER bei
 
Unser KREISLIGA-TEAM ist unter seinen eigenen INSTAGRAM-ACCOUNT zu erreichen.
 
Berichte nach dem Spiel:
Das offizielle TuS Holstein Fußball-Liga-Portal bei Instagram kommentierte das Pokalaus so....
TuS Holstein Quickborn/KL - TBS Pinneberg/BzL 1:3 (1:1)
Nach dem Pokal ist vor dem ersten Punktspiel. Wir scheiden nach der ersten Niederlage aus den letzten 10 Spielen über 90 Minuten aus dem Pokal aus und können uns nun auf die Liga konzentrieren.
Die Niederlage gegen ein sicherlich nicht schlechtes Team aus Pinneberg war dennoch ärgerlich, da vermeidbar. 😏 Während wir eine wirklich gute erste Hälfte mit vielen ansehnlichen Ballaktionen nach vorn spielten, verflachte unser Spiel in der 2. Hälfte, in der wir nicht mehr so präsent, zwingend nach vorn und clever agierten.
Am Ende setzte sich dann die erfahrenere Mannschaft mit einem Treffer 10 Minuten vor Schluss und in der Nachspielzeit durch. Wir sollten aus dem Spiel lernen und nunmehr den Blick auf unsere Pflichtaufgabe am nächsten Sonntag in Ellerau richten.
Torschütze: 1:1 Niklas Kutz
 
Der Kommentar von rammel50
Guter Test für den Punktspielauftakt in Ellerau. Gegen ein mit höherklassigen Spielern (Oberliga/Landesliga) bestücktes Team von TBS Pinneberg wurde hervorragend mitgehalten. Weiter so.
 
Das Redakteur hel schreibt nachstehende Zeilen.......
TuS Holstein Quickborn/KL - TBS Pinneberg/BzL 1:3 (1:1)
Tore: 0:1 de Oliveira (20.), 1:1 Kutz (25.), 1:2 Malkoc (75.), 1:3 Sumic (90.).

Ihn haben wir nicht in den Griff bekommen.“ Der Quickborner Trainer Alexander Koll lobte TBS-Spielmacher Jaques de Oliveira, der das 1:0 der Gäste erzielte sowie die weiteren Treffer von Emre Malkoc und Marko Sumic vorbereitete. Das eigene, personell gebeutelte Team sah Koll vor der Pause auf Augenhöhe, „dann reichte die Kraft nicht mehr“. TBS pausiert beim Punktspielauftakt und bestreitet stattdessen am Sonntag einen Test gegen SC Sternschanze II.

 

Berichte vor dem Spiel:

Das Redakteur hel schrieb nachstehende Zeilen.......
Priorität in Quickborn hat die Meisterschaft. TuS-Trainer Alexander Koll will deshalb angeschlagene Akteure (Jonathan Hüneburg, Niklas Kutz, Yavuz Kadir Sen und Alexander Vahl) für den Liga-Auftakt beim SC Ellerau schonen. Bei TBS interessierte Trainer Phillip Riexinger das 2:1 im Test gegen die Groß Flottbeker SV nach zwei Toren von Jaques de Oliveira nur am Rande: „Wichtiger ist für mich, dass wir als Team in den letzten Wochen zusammengerückt sind.“ 
 
 
Unser KREISKLASSEN-TEAM
In der 1.Runde des Toto-Pokals für 2.Herren-Teams traf unser KREISKLASSEN-TEAM in der 1.RUNDE ebenfalls am Sonntag -  als Vorspiel zum Ligaspiel vor gezählten 36 Besuchern - im Holsten Stadion 1/Rasen auf die 2.Mannschaft aus der Kreisliga - das ETV-Liga-Team spielt in der Landesliga und gewann am Freitagabend das Liga-Pokalspiel beim Stadtrivalen, dem 1.FC Quickborn mit sage und schreibe 9:0 - mehr als unglücklich und nach einem krassen Missverständnis - knapp mit 0:1 (0:0). Unserem Team und seinem Trainer-Team kann man zu dieser großartigen Leistung nur gratulieren. Da ist noch sehr Luft nach oben.
Von diesem Spiel gibt es  108 FOTOS in unserer FOTOSHOW.
 
Die beiden nachstehenden Fußball-Portale berichten u. a. über die Aktivitäten und Spiele des KREISKLASSEN-TEAMS des TuS Holstein Quickborn Abteilung Fußball
Hier geht´s zum bei

 

Mehr auch unter

 

Das Fußball-Hygienekonzept beim TuS Holstein/20.09.20
Das geltende Hygienekonzept des TuS Holstein Quickborn von 1914 e.V. für den Trainings- und Spielbetrieb im städtischen Holsten Stadion in Quickborn.
Ansprechpartner für Hygienekonzept ist Matthias Klaus (Fußballobmann) unter der Mobilfunk Nr. 0160-98194183 oder e-Mail: mklaus.fussball@gmail.com
 
Das HYGIENEKONZEPT ist in einer pdf-Datei einseh- und abrufbar.
 
Mehr auch unter

 
Der erfolgreiche 1. Abend-Fußball-KLÖNSCHNACK/19.09.20

Der hatte zum 1.Abend-Fußball-Klönschnack am Freitagabend ins DIAVOLO, Kieler Straße 91 in Quickborn eingeladen. Neben den Gästen und Fans war auch unser KREISLIGA-TEAM, samt seinem sportlichen Umfeld der Einladung gefolgt.

Beim Liga-Instagram-Portal liest man Nachstehendes...

Unser Mannschaftsabend in der neu eröffneten Bar „Diavolo“ in Quickborn war erfolgreich. Neben des Konsums von ein paar Getränken, die teilweise vom Förderkreis dankenswerter Weise übernommen wurden, ergaben sich ein paar Gespräche und sogar die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme zum anderen Geschlecht. Ein wiederholungswerter Abend...

Auch wir vom fanden die Veranstaltung als sehr erfolgreich und geglückt.

Wir möchten uns bei dem Inhaber Marcello Jaeger vom DIAVOLO recht herzlich für die freundliche Aufnahme und Service in seinen sehr gepflegten Räumlichkeiten bedanken. Es war ein toller Abend. Danke.

 
Wir vom wünschen unserem neuen Partner viel Erfolg und ein immer volles Haus....
 

Mehr auch unter

 
Die Medien berichten sehr ausführlich über unseren 1.Abend-Klönschnack.
Fußball-Schnack jetzt auch abends ... So lautet die Überschrift im Redakteurin cho
Mit so einem großen Zuspruch hatte selbst Fußballfan Uwe Langeloh nicht gerechnet. Aber der Klönschnack des Fan- und Förderkreises beim TuS Holstein Quickborn ist eben das. Ein voller Erfolg. Grund genug für Langeloh, das Angebot jetzt auszuweiten und auch einen Abend-Fußball-Klönschnack anzubieten. Der erste Termin steht schon fest. Am Freitagabend, 18. September, treffen sich Interessierte ab 18 Uhr im Diavolo in der Kieler Straße 91. Laut Langeloh war es gerade der Wunsch vieler Jüngerer den Klönschnack auch am Abend anzubieten. „Jetzt hoffen wir, dass dieser erste Abend-Klönschnack auch angenommen wird und als eine stete Einrichtung Einzug erhält“, so Langeloh. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
 

1.Abend-TuS Holstein-Fußball-Klönschnack ...So lautet die Überschrift im online Portal  em

Am Freitagabend, 18. September ab 18 Uhr - ende: offen - wird der erste öffentliche Abend-Fußball-Klönschnack und damit der 4. TuS Holstein Quickborn Fußball-Klönschnack, im neu eröffneten DIAVOLO , Kieler Straße 91 in 25451 Quickborn stattfinden.
„Nachdem großartigen und nie für möglich gehaltenen Erfolg der bisherigen drei Nachmittags-Fußball-Klönschnacks, vorwiegend von der älteren Generation besucht, wurden bzw. werden wir immer wieder gefragt: Ob es nicht möglich wäre, so einen Klönschnack am Abend für die Jüngeren ins Leben zu rufen.
Nach Rücksprache mit unserem neuen Partner DIAVOLO wurde schnell ein Termin vereinbart und fix gebucht. Jetzt hoffen und wünschen wir – vom Fan- und Förderkreis Fußball beim TuS Holstein Quickborn – dass dieser 1.Abend-Klönschnack auch angenommen wird und als eine stete und feste Einrichtung Einzug hält“, so TuS Holstein Urgestein Uwe Langeloh vom Fan- und Förderkreis Fußball beim TuS Holstein Quickborn.
 

Mehr auch unter

 
Unser LIGA-TEAM gewann das Testspiel/19.09.20
Unser KREISLIGA-TEAM
Unser KREISLIGA-TEAM traf am Donnerstagabend im Holsten Stadion 2/Kunstrasen - das letzte Mal vor dem am Sonntag stattfindenden Lotto-Pokalspiel gegen den Bezirksligisten TBS Pinneberg - in einem TESTSPIEL auf den Bezirksligisten Fatihspor Hamburg und siegte hoch verdient mit 3:1 (1:0).
 
Die beiden nachstehenden Fußball-Portale berichten u. a. über die Aktivitäten und Spiele des TuS Holstein Quickborn Abteilung Fußball
 
Unser KREISLIGA-TEAM ist unter einen eigenen INSTAGRAM-ACCOUNT zu erreichen.
 
Mehr auch unter

 

 

 

Die neuen Klasseneinteilungen - Saison 2020/21/17.09.20

Der Spielausschuss des HFV hat die vorläufigen Staffeleinteilungen und die vorläufigen SPIELANSETZUNGEN u. a. für die Kreisliga und B-Kreisklasse vorgenommen. 

Unser KREISLIGA-TEAM
Unser KREISLIGA-TEAM wurde erwartungsgemäß in die Kreisliga - Staffel 8 eingegliedert. In dieser Staffel spielen nachstehende Teams;

1.

SV Rugenbergen II  

2.

Holsatia/Elmshorner MTV I  

3.

FC Union Tornesch II  

4.

TuS Hemdingen-Bilsen I  

5.

Kummerfelder SV II  

6.

SSV Rantzau II  

7.

TuS Holstein Quickborn I  

8.

Heidgrabener SV II  

9.

SC Ellerau I  

10.

TV Haseldorf I  

11.

Rasensport Uetersen II  

12.

TSV Sparrieshoop I  

13.

 SV Hörnerkirchen II  

14.

TuS Appen I - (versetzt aus KL-Staffel 7)  

15.

SV Lieth II - (A-KK-Aufsteiger)  

16.

TSV Seestermüher Marsch I - (A-KK-Aufsteiger)  
 
Der Regelung des Verbands für die Saison 2020/2021 folgend, dass nur die Hinrunde regulär ausgespielt wird  wandern die Teams, die nach jener Hinrunde die Tabellenplätze eins bis sieben belegen, in die Meisterrunde, wo sie zumindest ein weiteres Achtliga-Jahr bereits sicher haben und einen Aufsteiger in die Bezirksliga ausspielen. Die Teams, die die Plätze acht bis 16 innehaben, gehen in die Abstiegsrunde, wo sie um den Klassenerhalt kämpfen müssen.
 
Nachstehend der vorläufige SPIELPLAN für unser KREISLIGA-TEAM

Hinrunde mit Winterpause

Spieltag: Heim Gast Uhr: Tore: Spielstätte
SO.,d. 27.09.20 SC Ellerau I TuS Holstein I 15:00   Sportplatz Dorfstraße - Rasen
SO.,d. 04.10.20 TuS Holstein I SV Lieth 15:00   Holsten Stadion 1 - Rasen
FR.,d.  09.10.20 Heidgrabener SV II TuS Holstein I 19:30

 

in Heidgraben - Kunstrasen
SO.,d. 25.10.20 TuS Holstein I TuS Hemdingen-Bilsen I 15:00   Holsten Stadion 1 - Rasen
SO.,d. 01.11.20 TV Haseldorf I TuS Holstein I 13:00   Schlossparkstadion - Rasen
SO.,d. 15.11.20 TuS Holstein I SV Hörnerkirchen II 15:00   Holsten Stadion 1 - Rasen
SO.,d. 25.11.20 SV Rugenbergen II TuS Holstein  I 14:00   Sportzentrum Bönningstedt - Rasen
SO.,d. 06.12.20 TuS Holstein I FC Union Tornesch II 15:00   Holsten Stadion 1 - Rasen

Winterpause ab 06.12.20 bis 22.02.21

SO.,d. 24.01.21 TuS Holstein I Holsatia im EMTV I 15:00   Holsten Stadion 1 - Rasen
SO.,d. 31.01.21 SSV Rantzau Barmstedt II TuS Holstein I 12:00   Düsterlohe - Rasen
SO.,d. 07.02.21 TuS Holstein I Kummerfelder SV II 15:00

 

Holsten Stadion 1 - Rasen
SO.,d. 21.02.21 Rasensport Uetersen II TuS Holstein I 12:00

 

Rosenstadion - Rasen
SO.,d. 07.03.21 TuS Holstein I TuS Appen I 15:00   Holsten Stadion 1 - Rasen
SO., d. 14.03.21 TSV Sparrieshoop I TuS Holstein I 15:00   Helmuth-Gehn-Stadion - Rasen
FR., d. 26.03.21 TuS Holstein I TSV Seestermüher Marsch I 19:00

 

Holsten Stadion 1 - Rasen

Angaben unter Vorbehalt und ohne jede Gewähr

 
Unser KREISKLASSEN-TEAM
Unser KREISKLASSEN-TEAM wurde als Neuling in die B-Kreisklasse - Staffel 3 eingegliedert. In dieser Staffel spielen nachstehende 16 Teams.
1. 1. FC Quickborn II - (freiwilliger KL-Absteiger)  
2. TSV Holm I - (freiwilliger KL-Absteiger)  
3. SC Ellerau II  
4. TSV Heist I  
5. SV Hörnerkirchen III  
6. Moorreger SV II  
7. SV West-Eimsbüttel III  
8. Cosmos Wedel III  
9. SV Friedrichsgabe II - (Neuling)  
10. SV Rugenbergen III - (Neuling)  
11. SC Pinneberg II - (Neuling)  
12. TuS Holstein Quickborn II - (Neuling)  
13. HSV VII - (Neuling)  
14. Gencler Birligi Elmshorn I - (Neuling)  
15. FC Elmshorn II - (Neuling)  
16. Sportfreunde Uetersen I - (Neuling)  
 
Der Regelung des Verbands für die Saison 2020/2021 folgend, dass nur die Hinrunde regulär ausgespielt wird (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link), wandern die Teams, die nach jener Hinrunde die Tabellenplätze eins bis sieben belegen, in die Meisterrunde, wo sie mehrere Aufsteiger in die A-Kreisklasse ausspielen. Die Teams, die die Plätze acht bis 16 innehaben, gehen in die Abstiegsrunde, obwohl es aus der B-Klasse auch im kommenden Jahr keine Absteiger geben wird.
 
Nachstehend der vorläufige SPIELPLAN für unser KREISKLASSEN-TEAM

Hinrunde mit Winterpause

Spieltag: Heim Gast Uhr: Tore: Spielstätte
SO.,d. 27.09.20 1.FC Quickborn II TuS Holstein II 11:30   Holsten Stadion 2 - Kunstrasen
SO.,d. 04.10.20 TuS Holstein II FC Elmshorn II 12:30   Holsten Stadion 1 - Rasen
SO.,d.  11.10.20 HSV VII TuS Holstein II 09:00

 

Paul-Hauenschild-Sportplätze - Rasen
SO.,d. 25.10.20 TuS Holstein II Cosmos Wedel III 12:30   Holsten Stadion 1 - Rasen
SA.,d. 31.01.20 SV Rugenbergen III TuS Holstein II 14:30   Sportzentrum Bönningstedt - Rasen
SO.,d. 15.11.20 TuS Holstein II Sprotfreunde Uetersen I 12:30   Holsten Stadion 1 - Rasen
SA.,d. 28.11.20 SV Hörnerkrichen III TuS Holstein  II 19:30   Sportplatz Bokel - Rasen
SO.,d. 06.12.20 TuS Holstein II Moorreger SV II 12:30   Holsten Stadion 1 - Rasen

Winterpause ab 06.12.bis 22.01.21

SO.,d. 24.01.21 TuS Holstein II TSV Holm I 12:30   Holsten Stadion 1 - Rasen
SO.,d. 31.01.21 TSV Heist I TuS Holstein II 13:00   Hamburger Straße - Rasen
SO.,d. 07.02.21 TuS Holstein II SV Friedrichsgabe II 12:30

 

Holsten Stadion 1 - Rasen
SO.,d. 21.02.21 SV West Eimsbüttel  III TuS Holstein II 14:00

 

Vogt-Kölln Straße 2 - Kunstrasen
SO.,d. 07.03.21 TuS Holstein II SC Pinneberg II 12:30   Holsten Stadion 1 - Rasen
SO., d. 14.03.21 Gencler Birligi I TuS Holstein II 15:00   Krückau Stadion - Rasen
FR., d. 26.03.21 TuS Holstein II SC Ellerau II 19:00

 

Holsten Stadion 1 - Rasen

Angaben unter Vorbehalt und ohne jede Gewähr

 
Mehr auch unter

TESTSPIEL-TERMINE/12.09.20
Unser KREISLIGA-TEAM
Unser KREISLIGA-TEAM hatte für den morgigen Sonntag eigentlich ein weiteres TESTSPIEL beim TuS Hasloh abgeschlossen. Dieses Spiel fällt aus!
 
Unser KREISKLASSEN-TEAM
Unser KREISKLASSEN-TEAM testet heute um 11:30 Uhr auf der Paul-Hauenschild-Sportplatzanlage gegen das A-Kreisklassen-Team HSV V.

 

Mehr auch unter

 

Veranstaltungen anlässlich des 100jährigen Fußball-Geburtstages beim TuS Holstein Quickborn/06.09.20

100 Jahre Fußball beim TuS Holstein Quickborn

Herrenturnier

An der Veranstaltung nahmen neben der Liga-Mannschaft des Gastgebers die beiden Landesligisten SSV Rantzau und SV Bergstedt sowie der Bezirksligist SC Pinneberg teil. Jede dieser sechs Partien ging über einmal 45 Minuten und alle Spiele fanden auf dem Rassenplatz im Holsten Stadion statt.
Die Schiedsrichter-Abteilung des TuS Holstein Quickborn stellte mit unserem Schiedsrichter-Obmann Uwe Silvester, Ossias Koundjo, unserem 2.komm. Abteilungsleiter und mit dem 2.Herren-Spieler Dennis Klietsch (alle 3 sind geprüfte und dem BSA Pinneberg gemeldete Schiedsrichter) auch die jeweiligen Schiedsrichtergespanne. Sie wechselten sich (jeder leitete 2 Spiele = 1 1/2 Stunden) in der Leitung der Spiele gegenseitig ab. Sie machten einen ausgezeichneten Job. Danke ihr Drei.

Das untere Fotos zeigt die 4 Teams bei der Vorstellung vor dem Beginn des Blitz-Turniers.

                                                                                                                                                            Foto erstellt von Uwe Langeloh - Mitglied im DFJ

Der Spielplan und die Ergebnisse:

  SC Pinneberg – SV Bergstedt 1:2
  SSV Rantzau – TuS Holstein Quickborn 2:1
  SC Pinneberg – SSV Rantzau 0:2

 

SV Bergstedt – TuS Holstein Quickborn 3:6

 

TuS Holstein Quickborn – SC Pinneberg 0:2

 

SSV Rantzau – SV Bergstedt 2:1

Die Abschluss-Tabelle:

1.

SSV Rantzau Barmstedt aus der LL-HH 9 Punkte und 6:2 Tore

2.

TuS Holstein Quickborn aus der KL-HH 3 Punkte und 7:7 Tore
3. SC Pinneberg aus der NzL-HH 3 Punkte und 3:4 Tore
4. SV Bergstedt aus der LL-HH 3 Punkte und 6:9 Tore
Der TuS Holstein Veranstalter konnte sich über die zugelassenen 150 Zuschauer freuen.
 
Die Fußballabteilung gab in ihrem Liga-Instagram-Portal zu Protokoll:
Unser Turniertag ging mit zum Teil ansprechenden Leistungen unseres Teams gegen die Landesliga-Vertreter SSV Rantzau und SV Bergstedt mit insgesamt der höchsten Trefferausbeute des Tages und schlussendlich mit einem 2. Platz zu Ende. ⚽️⚽️⚽️
1.Spiel gegen SSV Rantzau: Torschütze: Sohrab Safi zum zwischenzeitlichen 1:1-Remis.
2.Spiel gegen SV Bergstedt: Torschützen: 1:0 Luka Vukobratovic - 2:0 Dirk Ballandat - 3:0 Sohrab Safi - 4:2 Niklas Wolter - 5:2 Luka Vukobratovic und 6:2 Niklas Wolter
3.Spiel gegen SC Pinneberg: Torschützen: Leider Fehlanzeige
 
Kommentar und aufgeschnappt auf der Facebookseite beim Landesligisten SV Bergstedt.

Turnier 100 Jahre TuS Holstein Quickborn

Vielen Dank an den TuS Holstein Quickborn für die Einladung zu diesem gelungenen Turnier und herzlichen Glückwunsch zum 100.jährigen!!!
SVB - SC Pinneberg = 2:1
SVB - Tus Holstein = 3:6
SVB - SSV Rantzau = 1:2
Spiel 1:
Wieder Auftakt verpennt (0:1 5.), dann jedoch das Spiel durch Tim Hillen und Sven Oldendorf (Volleyabnahme unter die Latte) gedreht. Pflichtsieg.
Spiel 2:
Autsch. Siehe erster Satz Spiel 1.
Diesmal 0:3 nach 10 Minuten. Danach rangekommen, dann ausgekontert und selbst Chancen versiebt. Tore: Denis, Julius und die gute Alte Herren-Leihgabe Osei
Spiel 3:
Alle auf Felge.
Nils Kastner fragte ab der siebten Minute im 3 Minuten-Takt "Wie lange noch" ?
Noch 38 Nils ! Noch 38 !
Später kam Katze Salman noch zum Stürmerdebüt. Er machte das übrigens richtig gut. Auch die anderen Verbliebenen ließen sich nicht hängen.
Ein ordentlicher Abschluss gegen den starken Landesligisten aus der Parallelstaffel. (Tor Erik)
 

Die Medien berichten nach dem Event

In der vom 08.09.20/Wolfgang Helm

Hallenturnieren im Winter erteilte Thorben Reibe von FC Union Tornesch aufgrund der kurzen Weihnachtspause und des eng gestrickten Terminkalenders dafür eine klare Absage. „Ohne uns.“
Der VfL Pinneberg denkt nicht nur deshalb über seinen 11. Bert-Meyer-Cup – inoffizielle Kreismeisterschaft – vom 1. bis zum 3. Januar 2021 nach. „Wenn nur 100 statt 500 Fans in die Halle dürfen, macht das wirtschaftlich keinen Sinn“, sagt Abteilungsleiter Heinz Sellmann. Der Jan-Automobile-Cup der SV Halstenbek-Rellingen ist bereits abgesagt, beim TuS Holstein (Collatz+Schwartz-Cup) geht die Tendenz nach Darstellung des sportlichen Leiters Fikret Yilmaz in dieselbe Richtung.
Das Jubiläumsturnier der Quickborner anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Fußball-Abteilung gewann an frischer Luft (Holstenstadion) der SSV Rantzau (Landesliga).
 

Im online Portal vom 07.09.20/Johannes Speckner

Rantzau gewinnt Jubiläumsturnier

Aufgrund der Corona-Verordnungen war lange unklar, ob und wenn wie der TuS Holstein Quickborn sein hundertjähriges Bestehen mit einer sportlichen Veranstaltung feiern kann. Kurzfristig war es den Eulenstädtern dann möglich, ein Turnier auszutragen, zu dem sie am Sonntag die beiden Landesligisten SSV Rantzau (Hammonia-Staffel) und SV Bergstedt (Hansa-Staffel) sowie den West-Bezirksligisten SC Pinneberg eingeladen hatten. Parallel zu diesem Herren-Blitzturnier, dessen Partien auf dem Rasen des Holsten-Stadions absolviert wurden, fand auf dem daneben liegenden Kunstrasenplatz noch ein Jugend-Turnier statt. „Es war ein rundum gelungener Tag“, befand Fikret Yilmaz, der als Sportlicher Leiter der Fußball-Abteilung des TuS Holstein ergänzte: „Angesichts der Kürze der Zeit, die wir für die Vorbereitung und die Organisation hatten, haben wir die bestmögliche Veranstaltung auf die Beine gestellt.“
Auch sportlich zeigte das Team des Gastgebers (Kreisliga 8), das in diesem Sommer größtenteils neu zusammengestellt worden war (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link), dass es zu großartigen Leistungen imstande ist. In ihrer ersten Partie unterlagen die Blau-Weiß-Roten den Rantzauern zwar mit 1:2, doch waren sie immer wieder dazu in der Lage, sich spielerisch vom Druck und Pressing der zwei Klassen höher spielenden Barmstedter zu befreien. SSV-Coach Marcus Fürstenberg war derweil mit der Einstellung seiner Schützlinge gar nicht zufrieden: „Das erste Spiel war von uns ein bisschen durchwachsen – nachdem ich das angesprochen hatte, haben wir uns aber deutlich gesteigert“, lobte Fürstenberg. Mit zwei weiteren Siegen, nämlich einem 2:0 gegen den SCP und einem erneuten 2:1 gegen die Bergstedter, machten die Rantzauer ihren Turniersieg perfekt. Neuzugang Bennet von Schassen war mit drei Toren der erfolgreichste SSV-Schütze.
Das überraschendste Ergebnis des Tages und das größte Raunen unter den Zuschauern gab es allerdings, als die Quickborner die – allerdings arg ersatzgeschwächt angetretenen – Bergstedter mit sage und schreibe 6:3 (!) abfertigten. „Das war wirklich eine starke Leistung vom Team des TuS Holstein“, lobte auch Fürstenberg die Mannschaft des Gastgebers.

Jubiläumsturnier des TuS Holstein Quickborn

Ergebnisse:

SC Pinneberg − SV Bergstedt ... 1:2
SSV Rantzau − TuS Holstein Quickborn ... 2:1
SC Pinneberg − SSV Rantzau ... 0:2
SV Bergstedt − TuS Holstein Quickborn ... 3:6
TuS Holstein Quickborn − SC Pinneberg ... 0:2
SSV Rantzau − SV Bergstedt ... 2:1

Abschluss-Tabelle:

1. SSV Rantzau ... 3 Spiele, 6:2 (+ 4) Tore, 9 Punkte
2. TuS Holstein Quickborn ... 3 Spiele, 7:7 ( 0) Tore, 3 Punkte
3. SC Pinneberg ... 3 Spiele, 3:4 (- 1) Tore, 3 Punkte
4. SV Bergstedt ... 3 Spiele, 6:9 (- 3) Tore, 3 Punkte

 

Im vom 07.09.20/spe

TuS Holstein mit gelungenem Jubiläumsturnier

In einem kleineren Rahmen, als es ohne die Corona-Krise der Fall gewesen wäre, fand am Sonntag das Fußball-Jubiläumsturnier zum hundertjährigen Bestehen des TuS Holstein Quickborn statt. „Angesichts der kurzen Vorbereitungszeit war es ein rundum gelungenes Turnier“, erklärte TuS-Fußball-sportlicher Leiter Fikret Yilmaz. Neben den Landesliga-Kickern des SSV Rantzau, die ihre drei Partien und so auch das Turnier gewannen, überzeugte auch das Kreisliga-Team des Gastgebers. 

 

In den vom 07.09.20/spe

Rantzauer Turniersieg in Quickborn

 Ihrer Favoritenstellung gerecht wurden beim Jubiläumsturnier, das der TuS Holstein Quickborn anlässlich seines hundertjährigen Bestehens am Sonntag ausrichtete, die Landesliga-Fußballer des SSV Rantzau: Sie gewannen ihre drei Spiele und damit auch das Blitzturnier. „Wir waren der verdiente Turniersieger“, betonte SSV-Coach Marcus Fürstenberg, der aber ein Haar in der Suppe fand: „In unserer ersten Partie haben wir arg durchwachsen agiert.“
Hatten die Barmstedter in ihren beiden vorherigen Testspielen gegen die Oberligisten FC Union Tornesch (3:2) und SV Rugenbergen (1:1) noch spielerisch ebenso wie charakterlich überzeugt, so ließen sie es nun zum Auftakt im Holsten-Stadion „an der nötigen Einstellung vermissen“, wie Fürstenberg tadelte. Er klagte allerdings auf einem hohen Niveau, denn seine Elf schlug das Kreisliga-Team des Gastgebers trotzdem mit 2:1. Und in der zweiten Partie gegen den Bezirksligisten SC Pinneberg (2:0) sowie beim „Endspiel“ um den Turniersieg gegen den SV Bergstedt aus der anderen Landesliga-Staffel (2:1) sah Fürstenberg „eine klare Steigerung“ von seinen Schützlingen. Bennet von Schassen war mit drei Toren der erfolgreichste SSV-Schütze in der Eulenstadt.
Ein positives Fazit zog auch Fikret Yilmaz, sportlicher Leiter des TuS Holstein Fußball: „Dafür, dass die Planungszeit sehr kurz war, war es ein rundum gelungenes Turnier.“
 

 Jugendturnier

Folgende Jugendmannschaften nahmen daran teil: FC Eintracht Norderstedt 03 -  Glashütter SV - HSV - TuS Germania Schnelsen und der Barsbütteler SV
Unser 3.F eröffnete im Holsten Stadion auf dem Kunstrasen im Holsten Stadion die Veranstaltung im Rahmen der Feierlichkeiten zum 100jährigen Fußball-Geburtstag beim TuS Holstein Quickborn.
Ab 10:15 Uhr übernahm dann unsere 2.F den Part.
Unsere 1.F hatte ab 11:30 Uhr das Wort.
Unser 1.E-Team traf um 13:00 Uhr gegen das Team vom Nachbarn TuRa Harksheide an und verlor mit 4:9.
Für dieses Event waren 100 Zuschauer zugelassen. Der Veranstalter konnte wich über die 100 Besucher - die nach den Anordnungen auch zugelassen waren - freuen.
 
Zuschauer sind unter Einhaltung der vorgegebenen Hygienemaßnahmen begrenzt zugelassen“, so lautet die Mitteilung des TuS Holstein, dessen Verantwortliche folgende Regelung festlegten: „Die Gegebenheiten unserer Sportanlage ermöglichen eine maximale Zuschauerzahl - Kunstrasen groß: 150 Zuschauer - Kunstrasen klein: 50 Zuschauer - Rasenplatz: 150 Zuschauer Pro Spiel unter Einhaltung des Mindestabstands von anderthalb Metern. Die Einhaltung des Mindestabstands wird stichpunktartig vereinsseitig überprüft. Die Kontaktdaten aller Zuschauer werden vom Verein erfasst und verwaltet. Die Kontaktdaten aller Zuschauer werden mindestens vier Wochen aufbewahrt. Bei Verweigerung der Kontaktdaten wird der Zutritt zum Sportgelände verweigert. Eine strikte Trennung von Mannschaften und Zuschauern wird garantiert. Um den Aufenthalt der Zuschauer auf der Sportanlage zu reduzieren, wird der Eintritt grundsätzlich erst ab 30 Minuten vor dem Spiel gestattet. Zuschauer haben die Möglichkeit, sich vorab online auf der Internetseite zu registrieren.“
Der TuS Holstein Quickborn Fußball bot einen besonderen Service an, damit man diesem Event als Zuschauer bewohnen durfte.
Man konnte sich über ein Anmeldeformular anmelden.
 
Unser/mein kurzes Fazit:
Auch wenn es wegen der Corona-Krise nur eine sehr, sehr stark "abgespeckte" Veranstaltung war, so konnte/muss man den Veranstaltern ein gutes Zeugnis ausstellen und viel, viel Lob aussprechen. Alles hat - bis auf ein paar Kleinigkeiten, die bei diesen Anordnungen auch kaum abzustellen sind/waren - wunderbar geklappt. Das Wetter hat bis auf einen kurzen Gewitterguss auch mitgespielt. Die Gäste haben sich wohl gefühlt (so wurde es uns/mir von diversen Besuchern bestätigt) und man konnte sich endlich wieder - natürlich  mit den nötigen Abstands- und vorgegebenen Hygieneregeln - über die schönste Nebensache der Welt unterhalten. An das leibliche Wohl hatte man gedacht. Die Schiedsrichter im Gespann der Abteilung Fußball beim TuS Holstein leiteten die 6 Spiele im Liga-Turnier. Trotz Corona-Krise war es ein gelungenes Fest. Danke den Machern und den vielen Helfern, Eltern, Verwandten und Spielern. Die 6 Spiele hatten für ein Blitzturnier im Rahmen der Vorbereitungsphase der Teams schon ein recht gutes Niveau. Am Ende des Turniers waren ALLE Spieler "platt" wie die Flundern. So soll es sein ....
Das Team um Fußball Abteilungsleiter Matthias Klaus hatte ganze Arbeit geleistet. Dafür möchten wir Danke sagen.
i. A. Uwe Langeloh vom Fan- und Förderkreis Fußball beim TuS Holstein Quickborn
 
Mehr auch unter

 

Im online Portal vom 07.09.20/Johannes Speckner

Rantzau gewinnt Jubiläumsturnier

Aufgrund der Corona-Verordnungen war lange unklar, ob und wenn wie der TuS Holstein Quickborn sein hundertjähriges Bestehen mit einer sportlichen Veranstaltung feiern kann. Kurzfristig war es den Eulenstädtern dann möglich, ein Turnier auszutragen, zu dem sie am Sonntag die beiden Landesligisten SSV Rantzau (Hammonia-Staffel) und SV Bergstedt (Hansa-Staffel) sowie den West-Bezirksligisten SC Pinneberg eingeladen hatten. Parallel zu diesem Herren-Blitzturnier, dessen Partien auf dem Rasen des Holsten-Stadions absolviert wurden, fand auf dem daneben liegenden Kunstrasenplatz noch ein Jugend-Turnier statt. „Es war ein rundum gelungener Tag“, befand Fikret Yilmaz, der als Sportlicher Leiter der Fußball-Abteilung des TuS Holstein ergänzte: „Angesichts der Kürze der Zeit, die wir für die Vorbereitung und die Organisation hatten, haben wir die bestmögliche Veranstaltung auf die Beine gestellt.“
Auch sportlich zeigte das Team des Gastgebers (Kreisliga 8), das in diesem Sommer größtenteils neu zusammengestellt worden war (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link), dass es zu großartigen Leistungen imstande ist. In ihrer ersten Partie unterlagen die Blau-Weiß-Roten den Rantzauern zwar mit 1:2, doch waren sie immer wieder dazu in der Lage, sich spielerisch vom Druck und Pressing der zwei Klassen höher spielenden Barmstedter zu befreien. SSV-Coach Marcus Fürstenberg war derweil mit der Einstellung seiner Schützlinge gar nicht zufrieden: „Das erste Spiel war von uns ein bisschen durchwachsen – nachdem ich das angesprochen hatte, haben wir uns aber deutlich gesteigert“, lobte Fürstenberg. Mit zwei weiteren Siegen, nämlich einem 2:0 gegen den SCP und einem erneuten 2:1 gegen die Bergstedter, machten die Rantzauer ihren Turniersieg perfekt. Neuzugang Bennet von Schassen war mit drei Toren der erfolgreichste SSV-Schütze.
Das überraschendste Ergebnis des Tages und das größte Raunen unter den Zuschauern gab es allerdings, als die Quickborner die – allerdings arg ersatzgeschwächt angetretenen – Bergstedter mit sage und schreibe 6:3 (!) abfertigten. „Das war wirklich eine starke Leistung vom Team des TuS Holstein“, lobte auch Fürstenberg die Mannschaft des Gastgebers.

Jubiläumsturnier des TuS Holstein Quickborn

Ergebnisse:

SC Pinneberg − SV Bergstedt ... 1:2
SSV Rantzau − TuS Holstein Quickborn ... 2:1
SC Pinneberg − SSV Rantzau ... 0:2
SV Bergstedt − TuS Holstein Quickborn ... 3:6
TuS Holstein Quickborn − SC Pinneberg ... 0:2
SSV Rantzau − SV Bergstedt ... 2:1

Abschluss-Tabelle:

1. SSV Rantzau ... 3 Spiele, 6:2 (+ 4) Tore, 9 Punkte
2. TuS Holstein Quickborn ... 3 Spiele, 7:7 ( 0) Tore, 3 Punkte
3. SC Pinneberg ... 3 Spiele, 3:4 (- 1) Tore, 3 Punkte
4. SV Bergstedt ... 3 Spiele, 6:9 (- 3) Tore, 3 Punkte

 
Mehr auch unter

 

Im vom 07.09.20/spe

TuS Holstein mit gelungenem Jubiläumsturnier

In einem kleineren Rahmen, als es ohne die Corona-Krise der Fall gewesen wäre, fand am Sonntag das Fußball-Jubiläumsturnier zum hundertjährigen Bestehen des TuS Holstein Quickborn statt. „Angesichts der kurzen Vorbereitungszeit war es ein rundum gelungenes Turnier“, erklärte TuS-Fußball-sportlicher Leiter Fikret Yilmaz. Neben den Landesliga-Kickern des SSV Rantzau, die ihre drei Partien und so auch das Turnier gewannen, überzeugte auch das Kreisliga-Team des Gastgebers. 

 

In den vom 07.09.20/spe

Rantzauer Turniersieg in Quickborn

 Ihrer Favoritenstellung gerecht wurden beim Jubiläumsturnier, das der TuS Holstein Quickborn anlässlich seines hundertjährigen Bestehens am Sonntag ausrichtete, die Landesliga-Fußballer des SSV Rantzau: Sie gewannen ihre drei Spiele und damit auch das Blitzturnier. „Wir waren der verdiente Turniersieger“, betonte SSV-Coach Marcus Fürstenberg, der aber ein Haar in der Suppe fand: „In unserer ersten Partie haben wir arg durchwachsen agiert.“
Hatten die Barmstedter in ihren beiden vorherigen Testspielen gegen die Oberligisten FC Union Tornesch (3:2) und SV Rugenbergen (1:1) noch spielerisch ebenso wie charakterlich überzeugt, so ließen sie es nun zum Auftakt im Holsten-Stadion „an der nötigen Einstellung vermissen“, wie Fürstenberg tadelte. Er klagte allerdings auf einem hohen Niveau, denn seine Elf schlug das Kreisliga-Team des Gastgebers trotzdem mit 2:1. Und in der zweiten Partie gegen den Bezirksligisten SC Pinneberg (2:0) sowie beim „Endspiel“ um den Turniersieg gegen den SV Bergstedt aus der anderen Landesliga-Staffel (2:1) sah Fürstenberg „eine klare Steigerung“ von seinen Schützlingen. Bennet von Schassen war mit drei Toren der erfolgreichste SSV-Schütze in der Eulenstadt.
Ein positives Fazit zog auch Fikret Yilmaz, Fußball-sportlicher Leiter des TuS Holstein: „Dafür, dass die Planungszeit sehr kurz war, war es ein rundum gelungenes Turnier.“
 
Mehr auch unter

 

Der HFV gibt bekannt/31.08.20
HFV startet Spielbetrieb: Pokal-Auftakt vom 18. bis 20. September, Meisterschaft ab 25. September
Ab dem 18. September soll der Ball im Pflichtspielbetrieb des HFV wieder rollen – zunächst im Pokal, eine Woche danach auch wieder in der Meisterschaft.
Ab dem 1. September darf in Hamburg wieder vernünftig trainiert werden und Testspiele sind erlaubt – mit den Einschränkungen von 30 Personen auf dem Platz, wie wir in dieser Woche bereits berichteten. Damit ist nun auch für die Austragung von Pflichtspielen und somit den offiziellen Start der Saison 2020/2021 Tür und Tor geöffnet. Entsprechend gibt der Hamburger Fußball-Verband (HFV) nun bekannt, wann die Spielzeit startet: Am Wochenende vom 18. bis 20. September steht die Erste Runde im LOTTO-Pokal auf dem Programm, am Wochenende vom 25. bis 27. September wird die Meisterschafts-Saison beginnen. Zudem weist der HFV in seiner Pressemitteilung auf Sonderregelungen im Spielbetrieb und Hygienekonzepte hin.
Die Meldung des HFV:
Der Hamburger Fußball-Verband (HFV) wird mit seinen Vereinen mit der 1. Pokalrunde um den LOTTO-Pokal der Frauen und Herren die Saison 2020/2021 am Wochenende 18. – 20. September 2020 beginnen.
Die Auslosung der 1. Runde im LOTTO-Pokal für die Herren und Frauen erfolgt am Montag, ab 15:00 Uhr, beim HFV und wird auf HFV-Facebook live übertragen und anschließend auf hfv.de veröffentlicht. Die Anwesenheit von Gästen wird nicht möglich sein. Da der gesamte Spielbetrieb der neuen Saison unter Corona-Bedingungen durchgeführt wird, wird es einige Sonderregelungen, geben.
So werden für die neue Saison im LOTTO-Pokal bei den Herren die Regionalligisten und die Oberligisten in den ersten beiden Runden ein Freilos erhalten. Außerdem wird es in der neuen Saison in allen Pokalwettbewerben keine Verlängerung geben und im Falle ein Unentschieden nach regulärer Spielzeit gleich ein Elfmeterschießen durchgeführt.
Das erarbeitete Hygienekonzept des HFV ist mit Vertretern der spielleitenden Ausschüsse in Zusammenarbeit mit Vertretern der HFV-Ausschüsse entstanden, die ebenfalls eine aktive Funktion im Verein haben.
Für die Vereine des HFV ist vorgesehen, dass jeder Verein ein Hygienekonzept erstellt. Diese Konzepte werden dann alle auf www.hfv.de veröffentlicht, damit auch die gegnerischen Mannschaften sich darauf einstellen können.
Der Punktspielbetrieb des HFV im Frauen- und Herren-Ligabereich soll am Wochenende 25. – 27. September starten. Ein Saisoneröffnungsspiel ist nicht vorgesehen.
Die Rahmenterminkalender für alle Altersklassen, Staffeleinteilungen und Spielpläne werden im Laufe der nächsten Woche veröffentlicht. Vorgesehen ist dabei, dass für jede Altersklasse (Frauen, Herren, Mädchen und Junioren) jeweils nur an drei Wochenende im Monat gespielt wird, um einen Zeitpuffer für eventuelle Ausfälle zu haben.
https://www.hfv.de/artikel/hygienekonzepte-zur-wiederaufnahme-des-spielbetriebs/
 
Mehr auch unter

 

Das Liga-Team "Vor dem Anpfiff 2020/21"/30.08.20
In der Freitag-Ausgabe des Quickborner Tageblatt - wie schon seit diversen Jahren - lag eine 48-seitige Broschüre "Vor dem Anpfiff" dabei. Die Fußball-Saison 2020/21 im Kreis Pinneberg.
Auf der Seite 36 wird auch unter der Überschrift "Die Telefondrähte liefen heiß - Der Verein schielt nach Transfer-Offensive gen Aufstieg.

Die Telefondrähte liefen heiß-TuS Holstein Quickborn: Der Verein schielt nach Transfer-Offensive gen Aufstieg

Trainer Alexander Koll und der sportliche Leiter Fikret Yilmaz beschreiben ihre Arbeit für den TuS Holstein in den vergangenen Monaten: „Wir haben Klinken geputzt und 1000 Telefonate geführt.“ Nun steht das Tor zur Bezirksliga für die Quickborner möglicherweise weit offen. „Mit dem aktuellen Kader muss es unser Anspruch sein, aufzusteigen“, sagt Koll klipp und klar. Uber alle Neuzugänge äußert sich der mit wichtigen Kontakten gesegnete Coach positiv, zum Beispiel über Stürmer Ale­xander Vahl/TuS Hartenholm („In der Hamburger Kreisliga überqualifiziert.“), Dirk Ballan- dat (Eintracht Norderstedt II), der einst für den SV Rugenbergen II ohne Ende knipste („Vielleicht etwas unbeweglich, aber gefährlich. So wie ich früher.“), Mittelfeldspieler Nick Brandes/TuRa Harksheide („Technisch stark.“) oder Innenverteidiger Fatih Sahin/WSV Tangstedt („Enorm schnell.“). Auch Keeper Benjamin Weiß (RW Norderstedt), Nevfel Toka (TuRa), Bernard Mlinac + Jesper Röschen (beide SC Ellerau), Gracjan Rybicki + Kamil Krol (beide KS Polonia) und Sohrab Safi (TSV Hartenholm) treten an, die Blau-Weiß-Roten zu neuer Blüte zu führen. Für Koll überaus erfreulich: Torjäger Nick Wolter verwarf sein Vorhaben, Tom Hoffmann zum FC Elmshorn zu folgen und Jonathan Hünerburg beendete seinen Australien-Aufenthalt. Da gab es keine Perspektiven mehr für Timo Laub, Christoph Wulff, Nescha Djoric und Sebastian Knöpke, die zum SV Friedrichsgabe zurückkehrten.
Prognose:
Ganz oder gar nicht. Keine halben Sachen mehr.“ Trainer Koll macht Druck und holte nur Spieler, die sich dem Leistungsgedanken unterwerfen. Die jetzige Mannschaft ist „sein“ Projekt - Aufstieg
Das Aufgebot
Tor: Nick Hoffmann, Benjamin Weiß
Abwehr:
Anton Hoffmann, Nicklas Kutz, Fatih Sahin, Kadir Sen, Nevfel Toka, Talha Toka, Patrick Stehr, Erenay Yilmaz
Mittelfeld:
Nick Brandes, Basel Hasso, Jonathan Hünerburg, Kamil Krol, Bernard Mlinac, Jesper Röschen, Gracjan Rybicki, Hendrik Stättner, David Staron, Mika Steensen
Angriff:
Dirk Ballandat, Fatih Demirbag, Arman Eghtesadi, Sohrab Safi, Alexander Vahl, Luka Vukobratovic, Nick Wolter.
Trainer: Alexander Koll + TW-Traine: Andreas Ramcke

Trainer Alexander Koll (rechts) will hoch hinaus mit seinem Team.

 
Hier geht´s zur kompletten 48seitigen, einer blätterbaren Broschüre "Vor dem Anpfiff 202/21" .
 
Mehr auch unter

 
Liga-Team gewann das Testspiel gegen VfL 93/30.08.20
Unser KREISLIGA-TEAM gewann am Samstag im Holsten Stadion vor 20 gezählten Besuchern das TESTSPIEL gegen den Bezirksligisten VfL 93 Hamburg I mit 1:0 (0:0). Das Siegtor fiel in der 85. Spielminute nach einem von Niklas Kutz sicher verwandelten Foulelfmeter.
Die Kurz-Analyse aus Sicht des Cheftrainers Alexander Koll .........
Wir bezwingen auch den nächsten Bezirksliga-Vertreter, diesmal den VfL 93, mit 1:0 (0:0). Unsere Truppe wirkte heute gegen einen harmlosen Gegner komplett platt, was wohl an den „Englischen Wochen“ zuletzt lag. Insofern täuscht das Ergebnis vor dem Hintergrund der tatsächlichen Leistung und im Vergleich zu den bisherigen überwiegend positiven Spieleindrücken ein wenig. Weitermachen, Männer

TuS Holstein bietet hervorragenden Zuschauer-Service an .......
Die Fußballabteilung des TuS Holstein hatte einen tollen Zuschauer-Service eingebaut. Einfach genial in der Corona-Krise. Wer sich HIER registrierte konnte sich dann das obige Testspiel anschauen. Bis zu max. 50 Fan waren zum Besuch des Spiels zugelassen. Selbstverständlich wurden die geltenden Corona-Regelungen strikt eingehalten Das obige Testspiel konnte man nur von der extra abgesperrten Zaun-Längsseite-Zone Harksheider Weg - wie die unteren Fotos zeigen -  anschauen. Klar und deutlich, ohne viel "Firlefanz" und schriftlichen "Krimskram" wurden die Schutz- und Hygieneregeln für Zuschauer strikt eingehalten. Es geht doch!  Die 5 anwesenden VfL93-Fans sagten nach dem Spiel uns gegenüber auf dem Parkplatz; "Eine super Sache. Hat der TuS toll hinbekommen". Sprecht bitte den Verantwortlichen vom TuS Holstein unseren Dank aus.

                                                                                                                                                     Eigentum der Fotos Uwe Langeloh - Mitglied im DFJ

Die beiden nachstehenden Fußball-Portale berichten u. a. über die Aktivitäten und Spiele des TuS Holstein Quickborn Abteilung Fußball
 
Unser KREISLIGA-TEAM ist unter einen eigenen INSTAGRAM-ACCOUNT zu erreichen.
 
Anlässlich des 100 Jahre Fußball im TuS Holstein Quickborn von 1914 e.V. plant die Fußballabteilung am Sonntag, d. 06.September einen ganz besonderen Fußball Tag im Holsten-Stadion.
Mehr dazu werde man in aller Kürze mitteilen, so wurden wir auf Anfrage informiert.
 
Mehr auch unter

 
1.Fotoshooting beim Liga-Team des TuS Holstein Quickborn/

Wir lassen die Bilder sprechen

                                                                                         Das obige Foto ist Eigentum der Fußball-Instagramseite des TuS Holstein Quickborn
 
Warm-UP-Jacken - Die neue optische Außendarstellung des LIGA-TEAMS
Wenn diese Siegerpose kennzeichnend ist für die kommende Saison, würden wir uns nicht beschweren.

Das obige Foto (Eigentum  Fußball-Instagramseite des TuS Holstein Quickborn) zeigt 7 Spieler in ihren neuen und sehr schicken Warm-Up-Jacken.
Sponsor ist die Kanzlei für Arbeitsrecht    aus Hamburg
 
Mehr auch unter

 
Ein weiterer Neuzugang/29.08.20
Wie man der Broschüre "Vor dem Anpfiff zur Saison 2020/21" entnehmen kann, hat sich dem TuS Holstein Fußball mit KAMIL KROL ein weiterer Spieler angeschlossen
KAMIL KROL hat zuletzt in der vergangenen, der abgebrochenen Saison 2019/20 beim KS Polonia gespielt. Davor hat Kamil höherklassig beim damaligen schleswig-holsteinischen Verbandsligisten NTSV Strand 08, beim MVP-Verbandsligisten FC Anker Wismar und dem MVP-Oberligistem FC Schönberg 95. In der Saison 2010/11  + 2011/12 spielte er für den schleswig-holsteinischen Spitzenclub SV Todesfelde.
Wir vom Fan- und Förderkreis Fußball beim TuS Holstein Quickborn wünschen Kamil eine sehr erfolgreiche Saison 2020/21 und sagen herzlich willkommen beim TuS Holstein Quickborn.

 

Mehr auch unter

 
Das Liga-Team gewann beide Testspiele/28.08.20
Unser KREISLIGA-TEAM absolvierte
am Donnerstag, d. 27.08.2020 im Holsten Stadion das z2.Testspiel innerhalb der Woche und traf auf den Bezirksligisten HFC Falke Hamburg I.
Trainer der Falken ist Dirk Hellmann. Das Team erreichte in der vergangenen und abgebrochenen Saison 2019/20 den 5.Tabellenplatz.
Dieses Testspiel stellte eine echte Herausforderung für unser sehr junges Team dar. (Altersdurchschnitt: 22,54 Jahre)
Unser Team gewann auch das nächste Testspiel gegen ein höherklassiges Team. Diesmal bezwang man die Bezirksliga-Truppe des HFC Falke durch eine geschlossene Mannschaftsleistung mit einer guten taktischen Grundordnung verdient mit 2:1 (1:1). Auch diesmal wurden allerdings beste Tormöglichkeiten ausgelassen, so dass am Ende „nur“ ein knapper Sieg gegen ein gutes Hamburger Team zu verbuchen war.
 
Die beiden nachstehenden Fußball-Portale berichten u. a. über die Aktivitäten und Spiele des TuS Holstein Quickborn Abteilung Fußball
 
Zwei Tage zuvor traf man am Dienstagabend, d. 25.08.2020 im Collatz+Schwartz-Sportpark im Norderstedter Stadtteil Harksheide gegen das A-Kreisklassen-Team von TuRa Harksheide III an.
Die Gastgeber erreichten in der vergangenen und abgebrochenen Saison 2019/20 den 3.Tabellenplatz. Trainer des Teams ist Christoph Steinfeld.
Spielerisch klar überlegen, allerdings ohne die notwendige Konsequenz vor dem Tor, um die Vielzahl von Tormöglichkeiten in Zählbares umzusetzen, gewinnen wir unser 3. Testspiel bei TuRa Harksheide III mit 3:1 (2:0). Abhaken & weitermachen! Ein Team!
 
Die beiden nachstehenden Fußball-Portale berichten u. a. über die Aktivitäten und Spiele des TuS Holstein Quickborn Abteilung Fußball
 
Unser neues Kreisklassen-Team unterlag sehr unglücklich ihr erstes Testspiel.....
Auch unser neues KREISKLASSEN-TEAM testete und kam im Rahmen seiner Vorbereitungsphase und musste
im 1.Testspiel  am Dienstagabend im Holsten Stadion gegen TuS Hemdingen-Bilsen II eine vermeidbare 2;4 ( - Niederlage einstecken.
Die weiteren Testspiele werden demnächst veröffentlicht. .
 
Mehr auch unter

 

 

 Im online Portal vom 28.08,20/em

Hurra! Endlich wieder Fußball life!

Am Donnerstag, 20. August fand im Holsten Stadion in Quickborn das erste Fußball-Testspiel der Liga-Mannschaft TuS Holstein gegen das Kreisliga-Team des VFL93 II Hamburg statt.
Uwe Langeloh vom TuS Holstein Quickborn: „Ich wollte mir - zusammen mit 4 weiteren TuS-Fans und 3 Anhängern des Gäste-Teams - dieses Spiel ansehen. Wir wussten, dass bei Spielen in Schleswig-Holstein inzwischen wieder bis zu max. 500 Zuschauer zugelassen sind - natürlich bei Einhaltung der Corona-Hygiene-Regeln, die von den Vereinen gewährleistet werden müssen. Trotzdem wurde uns 8 Personen der Zutritt ins Stadion verwährt mit dem Hinweis, dass gerade erst von einer Vertreterin des Hauptvereins (nicht von der Fußball-Abteilung!) verboten und auch kontrolliert wurde, das keine Zuschauer anwesend sind. Welch ein "Kuddelmuddel"!“

„Erst am Nachmittag hatte uns ein Stadtvertreter während unserer 2. Fußball-Klönrunde erklärt, dass die Stadt Quickborn das Hausrecht im städtischen Stadion an den Verein, in diesem Fall dem TuS Holstein Quickborn überträgt, wenn Spiele ausgetragen werden.Damit kann nicht behauptet werden, die Stadt habe den Einlass von Zuschauern verboten.
Also lieber TuS: Es sollte doch möglich sein, ein gefordertes Hygiene Konzept (z.B. Sitzplätze mit 1,5m Abstand) für realistische 8 bis 20 Zuschauer ohne Probleme durchzusetzen.“ Für das nächste Testspiel bin ich also hoffnungsvoll.“
Testspiele im August
Nachstehende Testspiele absolviert das Liga-Team (TuS Holstein I) des TuS Holstein Quickborn in der Vorbereitungsphase zur Saison 2020/21.
• am Dienstagabend, 25. August um 20 Uhr im Collatz+Schwartz-Sportpark im Norderstedter Stadtteil Harksheide gegen A-Kreisklassen-Vertreter TuRa Harksheide III
• am Donnerstagabend, 27. August um 20 Uhr im Holsten Stadion gegen den Bezirksligisten HFC Falke I;
• am Samstag, 29. August um 13 Uhr im Holsten Stadion gegen den Bezirksligisten VfL 93 Hamburg I;
• am Dienstagabend, 1. September um 19.30 Uhr im Holsten Stadion gegen den Landesligisten SV Bergstedt.
„Unser Kreisklassen-Team (TuS Holstein II) spielt am Dienstagabend, 25. August um 19.45 Uhr im Holsten Stadion gegen TuS Hemdingen-Bilsen II“, erklärt Uwe Langeloh abschließend.
 
Mehr auch unter

 

 

 Im online Portal vom 24.08,20/em

Hurra! Endlich wieder Fußball life!

Am Donnerstag, 20. August fand im Holsten Stadion in Quickborn das erste Fußball-Testspiel der Liga-Mannschaft TuS Holstein gegen das Kreisliga-Team des VFL93 II Hamburg statt.
Gerd Hengvoß vom Fan- und Förderkreis Fußball schrieb danach (und nicht Uwe Langeloh vom TuS Holstein Quickborn - wie angegeben!!!): „Ich wollte mir - zusammen mit 4 weiteren TuS-Fans und 3 Anhängern des Gäste-Teams - dieses Spiel ansehen. Wir wussten, dass bei Spielen in Schleswig-Holstein inzwischen wieder bis zu max. 500 Zuschauer zugelassen sind - natürlich bei Einhaltung der Corona-Hygiene-Regeln, die von den Vereinen gewährleistet werden müssen. Trotzdem wurde uns 8 Personen der Zutritt ins Stadion verwährt mit dem Hinweis, dass gerade erst von einer Vertreterin des Hauptvereins (nicht von der Fußball-Abteilung!) verboten und auch kontrolliert wurde, das keine Zuschauer anwesend sind. Welch ein "Kuddelmuddel"!“

„Erst am Nachmittag hatte uns ein Stadtvertreter während unserer 2. Fußball-Klönrunde erklärt, dass die Stadt Quickborn das Hausrecht im städtischen Stadion an den Verein, in diesem Fall dem TuS Holstein Quickborn überträgt, wenn Spiele ausgetragen werden. Damit kann nicht behauptet werden, die Stadt habe den Einlass von Zuschauern verboten.
Also lieber TuS: Es sollte doch möglich sein, ein gefordertes Hygiene Konzept (z.B. Sitzplätze mit 1,5m Abstand) für realistische 8 bis 20 Zuschauer ohne Probleme durchzusetzen.“ Für das nächste Testspiel bin ich also hoffnungsvoll.“
Gerd Hengvoß vom Fan- und Förderkreis Fußball beim TuS Holstein Quickborn
 
Testspiele im August
Nachstehende Testspiele absolviert das Liga-Team (TuS Holstein I) des TuS Holstein Quickborn in der Vorbereitungsphase zur Saison 2020/21.
• am Dienstagabend, 25. August um 20 Uhr im Collatz+Schwartz-Sportpark im Norderstedter Stadtteil Harksheide gegen A-Kreisklassen-Vertreter TuRa Harksheide III
• am Donnerstagabend, 27. August um 20 Uhr im Holsten Stadion gegen den Bezirksligisten HFC Falke I;
• am Samstag, 29. August um 13 Uhr im Holsten Stadion gegen den Bezirksligisten VfL 93 Hamburg I;
• am Dienstagabend, 1. September um 19.30 Uhr im Holsten Stadion gegen den Landesligisten SV Bergstedt.
„Unser Kreisklassen-Team (TuS Holstein II) spielt am Dienstagabend, 25. August um 19.45 Uhr im Holsten Stadion gegen TuS Hemdingen-Bilsen II“,
 
Mehr auch unter

 

 

Unser LIGA-TEAM besiegte im 2.Testspiel den Bezirksligisten HSV BU III mit 5:1 (1:0)/d. 23.08.20
Unser KREISLIGA-TEAM bestritt gestern Spätnachmittag ihr 2.Testspiel gegen den letztjährigen Kreisligameister und Aufsteiger in die Bezirksliga HSV Barmbek-Uhlenhorst III (kurz HSV BU genannt) hoch verdient mit 5:1 (1:0)
Ohne das Ergebnis über zu bewerten, es war eine Steigerung gegenüber dem ersten Testspiel klar erkennbar. Das 5:1 hätte auch höher ausfallen können.
 
Die beiden nachstehenden Fußball-Portale berichten u. a. über die Aktivitäten und Spiele des TuS Holstein Quickborn Abteilung Fußball
 
Unser KREISLIGA-TEAM ist unter einen eigenen INSTAGRAM-ACCOUNT zu erreichen.
 
Mehr auch unter

 

 

Unser LIGA-TEAM trennte sich im 1.Testspiel vom VfL 93 II 2:2 (0:2)-Kurioses mit 8 Fans vor dem Spiel/
Unser KREISKLASSEN-TEAM bestritt Donnerstagabend das 1.Testspiel im Rahmen seiner umfangreichen Vorbereitungsphase und man trennte sich vom Kreisligisten VfL 93 mit einem für beide Mannschaften leistungsgerechten 2:2 (0:2). Mehr konnte man von beiden Mannschaften nach der sehr, sehr langen Corona-Zwangspause nicht erwarten. Trotzdem war es irgendwie ein munteres Testspiel. Für die Gäste war es bereits das 4.Testspiel im Monat August. Das merkte man sofort, denn das Spielverständnis und die Harmonie war schon besser.
Die Gäste vom Borgweg im Stadtpark stellten sich als ein sehr spielstarkes Team auf dem Kunstrasenplatz im Holsten Stadion vor. Dem neuformierten TuS Holstein-Team merkte man die in den letzten beiden Wochen sehr harte Vorbereitung, besonders in den Anfangsminuten des Spiels förmlich an. Das Spielverständnis war noch nicht vorhanden. Ehe man sich versah lag man in den ersten Spielminuten (10. und 15.Minute) schon mit 0:2 hinten. Das war´s dann aber auch schon. Unser Team war danach zwar das spielbestimmende Team, aber eine richtige Torgefahr konnte man nicht erreichen und hatte im Tor auch ihren besten Mann. Allein dieser Mann konnte 4 bis 5 Großchancen durch sein Einreifen zunichte machen. Das VfL-Team hatte aus seinen 2 Chancen 2 Tore erzielt. Da kann man von einer 100%igen Umsetzung sprechen.
Mit diesem für die Gäste doch eher schmeichelhaften 0:2 ging´s in die Halbzeitpause.
TuS Holstein-Trainer-Duo Koll/Ramcke wechselte fast komplett durch und unser Team nahm sofort das Kommando und folglich und hoch verdient fielen die beiden TuS-Tore (in der 66. und 88.Spielminute) zum letztendlich verdienten 2:2-Remis.

Unser "Gemälde" nach dem Testspiel; "Auslaufimpressionen bei Nacht“... 

 
Die beiden nachstehenden Fußball-Portale berichten u. a. über die Aktivitäten des TuS Holstein Quickborn Abteilung Fußball
 
Unser KREISLIGA-TEAM ist unter einen eigenen INSTAGRAM-ACCOUNT zu erreichen.
 

8 Fans ausgesperrt auf Anordnung des Vorstandes vom Hauptverein des TuS Holstein Quickborn

Aber kurioses spielte sich vor dem Spiel ab, denn es ging um den Besuch des Testspiels für 4 Fans vom Fan- und Förderkreis Fußball beim TuS Holstein Quickborn, sowie einem Vater eines TuS-Spielers und 3 VfL 93-Fans.
Nach einer kurzen Diskussion mit 3 Verantwortlichen der Fußball-Abteilung des TuS Holstein, wurde den 8 Besuchern am Eingang der Zutritt auf ausdrücklicher Anordnung des Vorstandes vom Gesamtverein des TuS Holstein!!!!!! (dieses wurde den 8 Besuchern von 2 Offiziellen der Fußball-Abteilung nochmals bestätigt!!!) verweigert. Die Fans fühlten sich ausgesperrt.

So verfolgten bzw. mussten die 4 TuS Holstein Fans das Spiel vom Zaun am Harksheider Weg aus verfolgen und das nur weil der Vorstand des HV vom TuS Holstein Quickborn seine Macht als Hausherr herauskehren wollte, denn nach erneuter Aussage der Stadt Quickborn hat die Stadt Quickborn das Hausrecht an den Veranstalter -  in diesem Fall an den TuS Holstein Quickborn - abgegeben.

Eines möchten wir festhalten, den beiden Verantwortlichen der Fußballabteilung war es sichtlich peinlich den Verbot zum Betreten des Sportplatzes gegenüber diesen 8 Fans auszusprechen. Mehrmals entschuldigte man sich.

Die obigen Fotos sind Eigentum des Fan- und Förderkreis Fußball beim TuS Holstein Quickborn

Über diese "Lachnummer" und "Herausstellung ihrer Machtstellung" seitens des Vorstandes vom Hauptverein des TuS Holstein Quickborn schreibt der Ansprechpartne des Fan- und Förderkreis Fußball beim TuS Holstein Quickborn nachstehende Sätze.

 
Hurra! Endlich wieder Fußball life! ...
so freute sich unser Ansprechpartner Gerd Hengvoß vom Fan- und Förderkreis Fußball beim TuS Holstein Quickborn vor dem Spiel des Lga-Teams am Donnerstagabend.
Heute, am 20.08.20 fand in Quickborn das erste Fußball-Testspiel unseres TuS Holstein gegen das Kreisliga-Team des VFL93/II statt.
Ich wollte mir - zusammen mit 4 weiteren TuS-Fans und 3 Anhängern des Gäste-Teams - das Spiel ansehen. Wir wussten, dass bei Spielen in Schleswig-Holstein inzwischen wieder bis zu max. 500 Zuschauer zugelassen sind - natürlich bei Einhaltung der Corona-Hygiene-Regeln, die von den Vereinen gewährleistet werden müssen.
Trotzdem wurde uns 8 Personen der Zutritt ins Stadion verwährt mit dem Hinweis, dass gerade erst von einer Vertreterin des Hauptvereins (nicht von der Fußball-Abteilung!) verboten und auch kontrolliert wurde, das keine Zuschauer anwesend sind. Welch ein "Kuddelmuddel" !
Erst am Nachmittag hatte uns ein Stadtvertreter während einer Fußball-Klönrunde erklärt, dass die Stadt Quickborn das Hausrecht im städtischen Stadion an den Verein überträgt, wenn Spiele ausgetragen werden. Damit kann nicht behauptet werden, die Stadt habe den Einlass von Zuschauern verboten.
Also lieber TuS: Es sollte doch möglich sein, ein gefordertes Hygiene Konzept (z.B. Sitzplätze mit 1,5m Abstand) für realistische 8 bis 20 Zuschauer ohne Probleme durchzusetzen.
Für das nächste Testspiel bin ich also hoffnungsvoll.
Gerhard Hengvoß
Ansprechpartner vom Fan- und Förderkreis Fußball beim TuS Holstein Quickborn
 
Mehr auch unter

 

Der 2.TuS Holstein Quickborn-Fußball-Klönschnack/

Donnerstagnachmittag fand der 2.-Klönschnack statt 

Nachdem der erste Klönschnack vom TuS Holstein Quickborn sehr gut angenommen wurde, folgte nach genau 14 Tagen der 2.Klönschnack im Mel´s Café in der Kieler Straße 69 in 25451 Quickborn, Diesmal kamen insgesamt 13 Besucher. Das zeigt das große Interesse an dieser Zusammenkunft.

Thema war u. a. auch das angebliche "Besuchs-Verbot" der Fans bei den Testspielen unseres Liga-Teams. Gott sei Dank, war ein Mitglied der Quickborner Stadtvertretung unter den Gästen. Es stellte sich heraus, dass die Stadt Quickborn dem jeweiligen Verein (wie in diesem Fall bei Testspielen) das alleinige Hausrecht überträgt. Damit steht fest, dass der jeweilige Verein (in unserem Fall der TuS Holstein Quickborn) das Hausrecht bei derartigen Spielen ausübt. Das heißt auch, dass der Verein für die Einhaltung der Verordnung, mit allen Auflagen, zu sorgen hat.

Der Fan- und Förderkreis Fußball beim TuS Holstein Quickborn bedankt sich bei Melanie und seiner Mitarbeiterin für den abermals sehr guten Service.

 
Wir vom - -  wünschen viel Erfolg und ein immer volles Haus....
 

Mehr auch unter

 

 

 Im vom 18.08.20/fin

Fußball-Klönschnack in Mel’s Café

Nachdem der erste Fußball-Klönschnack des TuS Holstein Quickborn gut ankam (unsere Zeitung berichtete), folgt diese Woche die nächste Runde. Am Donnerstag, 20. August, können sich Mitglieder des Fan- und Förderkreises Fußball im TuS Holstein Quickborn und Besucher bei Kaffee und Kuchen über das runde Leder austauschen und fachsimpeln. Treffpunkt ist um 15 Uhr in Mel’s Café, Kieler Straße 69, statt. Das Ende ist für 17 Uhr vorgesehen. Eintritt oder eine Teilnahmegebühr wird nicht fällig. Die Mitglieder und Teilnehmer freuen sich über jeden weiteren Gleichgesinnten.

Weitere Informationen zum Fußball-Klönschnack gibt es bei Uwe Langeloh vom Fan- und Förderkreis Fußball im Tus Holstein Quickborn unter Telefon (01 51) 21 71 00 71. 

 

Mehr auch unter

 

 Im online Portal vom 17.08,20/em

2.TuS Holstein-Fußball-Klönschnack

Nachdem der erste Klönschnack vom TuS Holstein Quickborn sehr gut angenommen wurde, folgt nun auch schon ein zweiter Termin, um sich auszutauschen und zu klönen.
„Wir treffen uns am Donnerstag, 20. August ab 15 Uhr bis 17 Uhr im Mel´s Cafe in der Kieler Straße 69 - bei selbstgebackenen Kuchen und einer sehr guten Tasse Kaffee“, freut sich Uwe Langeloh vom TuS Holstein Quickborn. „Das Café liegt gegenüber dem Joy bzw. neben dem Optikergeschäft Grundmann. Gute Laune sollte man mitbringen!“
 
Mehr auch unter

 

 In der vom 19.08.20/ums/kb

Zweiter „Klönschnack“ am morgigen Donnerstag

Am morgigen Donnerstag, 20. August findet der zweite „TuS Holstein Quickborn-Fußball- Klönschnack“ statt. Der Fan- und Förderkreis TuS Holstein Quickborn lädt dazu von 15 bis 17 Uhr in Mel's Café in der Kieler Straße 69 ein. Bei selbstgebackenen Kuchen und einer Tasse Kaffee kann dann wieder gemeinsam geklönt werden. „Gute Laune sollte man mitbringen“, erklärt Uwe Langeloh vom Fan- und Förderkreis TuS Holstein Quickborn die einzige Teilnahmebedingung.

 
Mehr auch unter

 

TuS Holstein Fußball zu Gast beim Norderstedter Fernsehsender NOA 4/
Gestern Abend waren unser Cheftrainer Björn Alexander Koll und unser sportlicher Leiter Fikret Yilmaz zu Gast beim Norderstedter Stadt-Fernsehsender anschauen. Das Interview führte der Redakteur Michael Eggers von NOA 4 und konnte von gestern Abend 18:30 Uhr bis heute Nachmittag 15:00 Uhr jede 1/2 Stunde als Wiederholung angeschaut werden.
Wer die Sendung verpasst hat, kann dieses Interview bei    anschauen.
Sendezeiten bei NOA 4
Montag bis Freitag:
von 18:30 Uhr bis 15:00 Uhr am Folgetag auf Sendung. Alle 30 Minuten Wiederholung "Aktuelles aus unserer Stadt".
von 15:00 bis 17:00 Uhr werden die Sendungen der vergangenen vier Tage wiederholt.
17:00 bis 18:30 Uhr finden Sie Tipps und Termine in und um Norderstedt auf unseren Info-Tafeln.
Samstag bis Montag
Ab Samstag 15:00 Uhr alle zweieinhalb Stunden Wiederholung der Wochensendungen bis Montag 17:00 Uhr.
 

Mehr auch unter

 

 In der vom 12.08.20/ums/kb

Ein „toller Erfolg“: Der erste „TuS Holstein Quickborn-Fußball-Klönschnack“

Ein toller Erfolg war nach Angaben des Fan- und Förderkreises Fußball im TuS Holstein Quickborn der erste „TuS Holstein Quickborn-Fußball- Klönschnack“. Er fand am Donnerstag in „Mes Café" in der Kieler Straße 69 statt. „Das hätten wir nie und nimmer gedacht, die Resonanz war einfach umwerfend“, sagte Uwe Langeloh vom Fan- und Förderkreis. „Auf vielfachen Wunsch war es nun endlich soweit! Wir wünschten, dass viele Besucher kommen würden - und was für eine positive Überraschung: Es trafen sich zwölf Personen mit den nötigen und vorgegebenen Corona-Hygiene- und Abstands-Regeln.“ Nach seinen Angaben habe es dann gleich die zweite Überraschung gegeben, denn ihm wurden drei DIN-A4-Ordner übergeben - zwei davon waren vollgepackt mit Bildern aus längst vergangenen Fußballzeiten. „Ein Schatz hoch drei, den man nicht mit Geld bezahlen könnte beziehungs­weise kann. Es sind wirklich unersetzbare Fotodokumente aus vergangenen Quickborner Fußballzeiten“, so Uwe Langeloh. „Der dritte Ordner war vollgepackt mit offiziellem Schriftverkehr. Die beiden Ordner mit den Bildern werden wir jedem Teilnehmer an unseren Klönschnack-Tagen zur An- beziehungsweise Durchsicht - wenn gewünscht - mitgeben.“ Die dritte Überraschung habe dann die Cafe-Inhaberin Melanie Blank den Gästen in Form eines selbstgebacke­nen Kuchens in den TuS Holstein Farben Blau, Weiß und Rot bereitet. „Auch sonst waren Melanie zwei weitere Überraschungen gelungen, denn dieser Klönschnack war für Jedermann sichtbar - ebenfalls in den Farben Blau, Weiß und Rot in schöner Schreibschrift auf einer An­kündigungstafel angekündigt. Des Weiteren war auf den Tischen jeweils ein Ständer mit unserem eigenen Fan- und Förderkreis-Wimpel aufgestellt.“ Vor, während und nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken wurde dann aus vergangenen Zeiten, der Gegenwart und über die Zukunft sowie natürlich auch über den TuS Holstein Quickborn geklönt. „Aber auch der große Fußball kam nicht zu kurz“, erklärte Uwe Langloh. „Was aber immer wieder als Frage aufkam: 'Wann geht s mit dem Fußballspiel weiter'. Aber diese Frage wird uns wohl noch lange begleiten".
Am Ende seien sich alle Besucher einig gewesen: Es muss wieder einen Klönschnack geben. Die zweite Ausgabe von dem Treffen findet bereits in zwei Wochen statt - und zwar am Donnerstag, 20. August um 15 Uhr in „Mes Café“. Der Fan- und Förderkreis Fußball beim TuS Holstein Quickborn freut sich auch dann wie­der auf viele Besucher und nette Gespräche.

Foto: Fan- und Förderkreis Fußball beim TuS Holstein Quickborn/hfr

Nach der erfolgreichen Premiere am vergangenen Donnerstag findet am 20. August der zweite „TuS Holstein Quickborn-Fußball-Klönschnack" statt.
 
Mehr auch unter

 

 

 Im vom 08.08.20/thö

Fachsimpelei ums runde Leder kommt an

Sie brennen für ihre Mannschaft, ihren Verein: der Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein Quickborn, allen voran ihre Verantwortlichen Uwe Langeloh (Foto, hintere Reihe links) und Gerhard Hengvoß (Vierter von links). Deshalb fachsimpeln sie auch nur zu gern über ihre Passion und das noch lieber mit anderen Fußballfans. In dieser Woche haben sie erstmalig zu einem Klönschnack eingeladen und trafen damit genau den richtigen Nerv. „Das ist super, dass auf Anhieb so viele gekommen sind“, sagte Langeloh. Von nun an treffen sie sich alle 14 Tage, immer donnerstags von 15 bis 17 Uhr in Mel’s Café in der Kieler Straße 89 in Quickborn und freuen sich über jeden weiteren Gleichgesinnten.

 

Mehr auch unter

 

 

 Im vom 07.08,20/em

1. TuS Holstein Quickborn-Fußball-Klönschnack

Am Donnerstagnachmittag, 6. August, fand der 1. TuS Holstein Fußball-Klönschnack statt und was für eine positive Überraschung, denn es trafen sich 12 Personen - mit den nötigen und vorgegebenen Corona Hygiene- und Abstands-Regeln - ab 13.30 Uhr im Mels Café in Quickborn in der Kieler Straße 69. „Einfach eine fantastische Anzahl. Damit wurden unsere kühnsten Erwartungen weit übertroffen", so Uwe Langeloh, Mitglied des Fan und Förderkreises TuS Holstein Quickborn.
„Dann gabs die nächste, die zweite Überraschung, denn uns wurden 3 DIN A4 Ordner übergeben, wo 2 Ordner vollpackt mit Bildern aus längst vergangenen Fußballzeiten dabei waren. Ein Schatz hoch drei, den man nicht mit Geld bezahlen könnte bzw. kann. Es sind wirklich unersetzbare Fotodokument aus vergangenen Quickborner Fußballzeiten. Der 3. Ordner war vollgepackt mit offiziellem Schriftverkehr. Die beiden Ordner mit den Bildern werden wir jedem Teilnehmer an unseren Klönschnacktagen zur An- bzw. Durchsicht - wenn gewünscht - mitgeben.
Die dritte Überraschung übergab die Inhaberin Melanie Blank den Gästen in Form eines selbstgebackenen Kuchen in den TuS Holstein Farben blau, weiß, rot. Melanie ließ es sich nicht nehmen, diesen wunderschönen Kuchen den Gästen zu stiften. Diese schöne und leckere Überraschung ist dir gelungen und war perfekt. Danke, Melanie. Auch sonst waren Melanie 2 weitere Überraschungen gelungen, denn dieser Klönschnack war für Jedermann sichtbar - ebenfalls in den Farben blau - weiß - rot in schöner Schreibschrift auf einer Ankündigungstafel angekündigt. Des Weiteren war auf den Tischen jeweils ein Ständer mit unserem eigenen Fan- und Förderkreis-Wimpel aufgestellt.
Vor und während und nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken wurde dann aus vergangenen Zeiten, der Gegenwart und über die Zukunft, natürlich auch über unseren TuS Holstein Quickborn geklönt. Aber auch der große Fußball kam nicht zu kurz. Was aber immer wieder als Frage aufkam; „Wann geht´s mit dem Fußballspiel weiter“. Nur Training, kein Spiel, kein Dabeisein, alles Sch... Aber diese Frage wird uns wohl noch lange begleiten. Leider war die Zeit dann doch zu kurz, denn der Fußball/Sport-Stoff war noch sehr lang. Am Ende waren sich ALLE einig, der 2., der 3., der 4 und, und ... TuS Holstein Fußball-Klönschnack muss einfach kommen. Da gabs keine zwei Meinungen. Es war einfach ein toller und super 1. TuS Holstein Fußball-Klönschnack.
Übrigens der nächste - der 2. TuS Holstein Fußball-Klönschnack - findet bereits in 2 Wochen und zwar am Donnerstag, 20. August um 15 Uhr in Mels Café statt. Der Fan- und Förderkreis Fußball beim TuS Holstein Quickborn würde sich auch dann wieder über ihr/dein (ob weiblich oder männlich) Kommen riesig freuen.“

 
Mehr auch unter

 

 Im vom 05.08.20/Claudia Ellersiek

In Quickborn: Mal wieder über Fußball reden

Da gibt es in Quickborn eine Gruppe von Fußballfans, die sich noch lebhaft an die Zeit erinnern, als es selbstverständlich war, nach einem Spiel seines lokalen Lieblingsclubs in der Kneipe oder dem Vereinsheim das Geschehen auf dem grünen Rasen Revue passieren zu lassen. Bei einem Bier ließ es sich besonders gut fachsimpeln. Inzwischen wird diese Tradition nicht mehr wirklich gelebt: Die leidenschaftliche Zusammenkunft, der auch schon mal Trainer und Spieler beiwohnten, ist zumindest in Quickborn Schnee von gestern. Edelfans wie Uwe Langeloh und Gerd Hengvoß bedauern das. Also gibt es jetzt den Versuch, eine moderne Version zu etablieren.

Fußballfans etablieren Klönschnack - Endlich wieder über Sport fachsimplen

Meine Güte, waren das noch Zeiten. Als sich die Kicker der 1. Herren und ihre Fans nach einem Spiel zum gemeinsamen Bier trafen. Da gab's nix, der Termin war gesetzt. Manchmal kamen auch die Trainer dazu. Es ging darum, das 90-minütige Geschehen auf dem Platz aufzuarbeiten, zu fachsimpeln, gute Ratschläge zu verteilen und in der Gemeinschaft zu baden. Balsam für die Seele und das Wesen des Fußballs. Am Ende geht es eben immer um den Zusammenhalt von Spielern und Fans. Gefühlt eine Ewigkeit ist das her, und Uwe Langeloh (kleines Foto) weiß nicht so recht, warum dieses Ritual irgendwann verloren ging.
                                                                Foto: Claudia Ellersiek
Gerd Hengvoß  gehört zum harten Kern derer, die etwas für den Fußball im TuS Holstein Quickborn tun möchten - als Förderer. Auch er fachsimpelt   gern über seinen Lieblingsport
Es blieb einfach auf der Strecke. Heute gehe jeder nach einem Spiel seiner Wege, vor allem die jungen Spieler seien schnell weg. „Es ist eben alles anders“, stellt Langeloh fast nüchtern fest und meint damit, dass heute jeder mit seinen eigenen Themen beschäftigt ist. Also ist für Fußballromantik kein Platz mehr? So ganz will sich Langeloh damit nicht abfinden, zumal er von Menschen umgeben ist, die bei dem Thema ticken wie er. Gerd Hengvoß ist einer von ihnen.
Es blieb einfach auf der Strecke. Heute gehe jeder nach einem Spiel seiner Wege, vor allem die jungen Spieler seien schnell weg. „Es ist eben alles anders“, stellt Langeloh fast nüchtern fest und meint damit, dass heute jeder mit seinen eigenen Themen beschäftigt ist. Also ist für Fußballromantik kein Platz mehr? So ganz will sich Langeloh damit nicht abfinden, zumal er von Menschen umgeben ist, die bei dem Thema ticken wie er. Gerd Hengvoß ist einer von ihnen.

Es blieb einfach auf der Strecke. Heute gehe jeder nach einem Spiel seiner Wege, vor allem die jungen Spieler seien schnell weg. „Es ist eben alles anders“, stellt Langeloh fast nüchtern fest und meint damit, dass heute jeder mit seinen eigenen Themen beschäftigt ist. Also ist für Fußballromantik kein Platz mehr? So ganz will sich Langeloh damit nicht abfinden, zumal er von Menschen umgeben ist, die bei dem Thema ticken wie er. Gerd Hengvoß ist einer von ihnen.

Gemeinsam gejubelt, gezittert, getrauert 

Beide stehen schon so lange zusammen am Spielfeldrand, wenn die Herren-Mannschaft aufläuft. Sie haben gemeinsam gejubelt, als es einst mit dem Aufstieg klappte, haben getrauert, als der Abstieg kam, haben den Niedergang der Liga-Mannschaft verfolgt und immer auf eine Wiederholung des Wunders aus den 1980er Jahren gehofft. Ihr Herz schlägt für den Sport, für die Mannschaft sowieso. Und darüber wollen sie wieder reden. Mit denen, die ihre Leidenschaft teilen. Also muss eine passende Plattform her.
Ich bin immer wieder von Leuten angesprochen worden, die gefragt haben, ob man sich nicht mal zu einem Klönschnack am Nachmittag treffen könnte“, so Langeloh. Wasser auf seine Mühlen. Er und Hengvoß griffen das Thema auf und haben jetzt einen passenden Rahmen gefunden, von dem sie hoffen, dass er angenommen wird. Morgen wird es erstmals eine Art Kaffee-Stammtisch der Fußballfans geben. Von 13.30 bis 17 Uhr quartieren sich die Experten für alles, was sich auf dem grünen Rasen abspielt, in Mel's Café, Kieler Straße 89 in Quickborn, ein. 
Ob das Format der durchschlagende Erfolg wird, den sich die Organisatoren wünschen, weiß Langeloh noch nicht. Aber er hofft darauf, dass es in Quickborn und Umgebung genug Menschen gibt, die ihre Leidenschaft teilen und die Fußballromantik früherer Jahre vermissen. Es gibt ja den Fan- und Förderkreis TuS Holstein Quickborn Fußball, den Hengvoß vor zwei Jahren reaktivierte. Auf dessen Mitglieder sollten sie zählen können.
Zu besprechen gibt es in jedem Fall viel. Immerhin da ist sich Langeloh sicher. „Bei uns tut sich enorm viel“, erklärt er und meint mit „uns“ natürlich die Fußballsparte im TuS. So geht echte Verbundenheit. Und weil er die fühlt, muss er loswerden, was er genau meint. „Plötzlich haben wir eine 2. Herren und sieben Schiedsrichter.“
Langeloh gibt unumwunden zu, dass ihn das staunen lässt. Diese Aufbruchstimmung, dieser Schub, wo kommt das plötzlich her? Er hat eine ungefähre Vorstellung, wer diesen Aufwärtstrend zu verantworten hat, nämlich die neue Spartenleitung und Liga-Chef-Trainer Björn-Alexander Koll. Ja, es gibt viel zu besprechen, und der Edelfan der Blauweißroten wird bei einem Kaffee sicherlich auch gern verraten, dass er nun endlich bei Instagram ist. „Muss ich ja, wenn ich immer darüber informiert sein will, was im Fußball des TuS passiert.“ Inzwischen kann er gut damit umgehen und versteht die Faszination.

Auch Treffen am Abend bei Bedarf denkbar 

Klappt das mit den Zusammenkünften, sollen sie losgelöst vom Spielbetrieb einmal im Monat stattfinden. Und Langeloh könnte sich in dem Fall auch vorstellen, das Format auszubauen. Immerhin erreiche man zu der Uhrzeit am Nachmittag die jungen Leute eher nicht. Also sucht er nach einem Ort für ähnliche Treffen am Abend. Dann vielleicht auch wieder mit dem einen oder anderen Spieler und Trainern.  Auf jeden Fall aber mit ganz viel Herz und Seele für echte Fußballromantiker.
www. dieblauweissrotenkicker.de
 
Mehr auch unter

 

 In der vom 05.08.20/ums/kb

Erster „TuS Holstein Quickborn-Fußball-Klönschnack“ - Morgen bei „Mes Cafe“

Der Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein Quickborn lädt zu seinem ersten „TuS Holstein Quickborn-Fußball-Klönschnack“. Am Donnerstag, 6. August, wird sich ab 13.30 und bis 17 Uhr im „Mes Cafe“ in der Kieler Straße 89 getroffen. Bei Kaffee und Kuchen kann dann also gemeinsam geklönt werden. „Gute Laune sollte man mitbringen“, heißt es in der Pressemitteilung des Fan- und Förderkreises Fußball im TuS Holstein Quickborn.
 
Mehr auch unter


 

 Im vom 04.08/em

1.TuS Holstein-Fußball-Klönschnack

Der TuS Holstein Quickborn ist ein sehr aktiver Verein und bietet in Zukunft seinen Mitgliedern und Interessierten mit dem 1.TuS Holstein-Fußball-Klönschnack eine Möglichkeit sich auszutauschen und zu klönen.
Auf vielfachen Wunsch ist es nun endlich soweit! Am kommenden Donnerstag, 6. August findet der 1.TuS Holstein Quickborn-Fußball-Klönschnack statt. „Wir treffen uns ab 13.30 Uhr bis 17 Uhr in Mel´s Cafe in Quickborn in der Kieler Straße 89 - bei leckerem selbstgebackenen Kuchen und einer sehr guten Tasse Kaffee, oder einem Glas Wein zum gemeinsamen Klönen“, so Uwe Langeloh vom TuS Holstein. „Das Café liegt gegenüber dem Joy bzw. neben dem Optikergeschäft Grundmann. Gute Laune sollte man mitbringen!

Der Fan- und Förderkreis Fußball beim TuS Holstein Quickborn würde sich über ihr/dein Kommen riesig freuen. Einen kleinen Hinweis möchte ich noch mit auf den Weg geben und zwar; an diesem Klönschnack-Treffen sind weibliche, männliche, ob jung oder alte Gäste herzlich willkommen.“
 
Mehr auch unter

 

Der TuS Holstein begrüßt einen weiteren Neuzugang/
Der TuS Holstein Quickborn präsentiert mit Mika Steensen einen weiteren starken Neuzugang. Der Mittelfeld-Allrounder ist sehr dynamisch, technisch beschlagen, als Mittelfeldspieler sehr torgefährlich und steht unserem KREISLIGA-TEAM mit seiner Spielweise überaus gut zu Gesicht. Aktuell erholt er sich von einer Schulter-OP. Der TuS Holstein hofft auf eine baldige Genesung und eine schnelle Rückkehr in den Spielbetrieb. Herzlich willkommen

 
Die beiden nachstehenden Fußball-Portale berichten u. a. über die Aktivitäten des TuS Holstein Quickborn Abteilung Fußball
 
Eine tolle Sache, dass unser KREISLIGA-TEAM jetzt unter einen eigenen INSTAGRAM-ACCOUNT zu erreichen ist.
 
Mehr auch unter

 

Das TuS Holstein Quickborn-Liga-Team im Training + Spiel völlig neu eingekleidet/

Endlich war es soweit. An unsere Spieler ist eine komplette und moderne Trainingsbekleidung verteilt worden.

Jedes KREISLIGA-TEAMMITGLIED wurde dadurch 8fach „bereift“. Damit neben der gemeinsamen Ausrichtung auch die Außendarstellung einheitlich ist...  Ab sofort steht während des Trainings auch optisch eine Einheit auf dem Platz! 

Herzlichen Dank dem Unternehmen - Ihr Gebrauchtwagenspezialist aus Norderstedt

Das obige Foto zeigt die Trainingsbekleidung: Sponsor ist das Unternehmen - Ihr Gebrauchtwagenspezialist

 

Wenn man schon nicht spielen darf, ist man zumindest theoretisch für den Spielbetrieb gewappnet und man rüstet unsere Jungs weiter aus. Absurde Zeiten... 😏😬🙄

Die neuen wunderschönen und gesponserten Warm-up-Jacken - passend zu den neuen Trikots - sind da.

Man hält sich also weiterhin bereit, in der Hoffnung, den neuen Look bald auch mal in Aktion präsentieren zu dürfen. Wir sind gespannt... 

Das obige Foto zeigt die Warm-Up-Jacken. Sponsor ist die Kanzlei für Arbeitsrecht    aus Hamburg

Die neue Spieltracht

Das obige Foto zeigt die Spieltracht: Sponsor ist das Unternehmen aus Norderstedt
 
Der Dank geht an die obigen Sponsoren.
Hinweis:  Die obigen Fotos sind Eigentum der Fußball-Instagramseite des TuS Holstein Quickborn

 

Mehr auch unter

 

Harte, aber gezielte Trainingseinheiten/
Das Liga-Team arbeitet hart, aber sehr gezielt in einer etwas "anderen" Vorbereitung für die kommende Saison 2021/22. Die noch geltenden Regeln in der Corona-Zeit beeinträchtigen doch sehr stark die Trainingsarbeit. Man hofft jetzt endlich, dass man nach dem kommenden Mittwoch neben der fast täglichen Trainingsvorbereitung dann auch Testspiele in Quickborn bestreiten kann. Ja man liest richtig! Das Trainer-Duo Björn Alexander Koll und Andreas Ramcke trainieren seit einer Woche fast täglich. Man sieht und spürt es förmlich; "Die Jungs fordern es, sie wollen, sind begeistert dabei und ziehen voll mit". Der Umgang zwischen Trainer, sportliches Umfeld und Spieler sind menschlich.
Es ist ein sehr großer Unterschied, ob die Spieler sagen, ich muss oder ich will zum Training. Deshalb brauchen sie mehr Zuwendung. Als Trainer bist du auch irgendwie ein Vaterersatz. Das bedeutet aber nicht, dass ein Trainer immer nur lieb und nett sein muss. Die Trainingsarbeit fällt leichter, wenn sie mit Spaß verrichtet wird. Es zeigt sich bei allem Leistungsgedanken, der Spaß kommt nie zu kurz. Dieses versucht das derzeitige Trainer-Duo Koll/Ramcke den Spielern zu über- bzw. zu vermitteln und dieses überträgt sich dann logischerweise positiv auf das gesamte TuS Holstein Ligateam. Auf einen gemeinsamen Nenner gebracht; "Die Chemie stimmt unter- bzw. miteinander".

Hinweis: Die obigen Fotos sind Eigentum der Fußball-Instagramseite des TuS Holstein Quickborn

 
Die beiden nachstehenden Fußball-Portale berichten u. a. über die Aktivitäten des TuS Holstein Quickborn Abteilung Fußball
 
Eine tolle Sache, dass unser KREISLIGA-TEAM jetzt unter einen eigenen INSTAGRAM-ACCOUNT zu erreichen ist.
 
Mehr auch unter

 

Endlich kommt jetzt richtig Bewegung ins Spiel, denn/
Annabell Krämer, ist seit 1998 Mitglied in der FDP. Krämer gelang am 7. Mai 2017 bei der Landtagswahl in Schleswig-Holstein 2017 über die Landesliste der Einzug als Abgeordnete in den Landtag von Schleswig-Holstein. Im Dezember 2017 wurde sie zur Landtagsvizepräsidentin gewählt.
Annabell Krämer bekam Kenntnis von den Nöten der Fußballer und schrieb nachstehende Sätze bei Facebook;
Selbstverständlich ist es rechtmäßig, in Niedersachsen Trainingslager oder Testspiele durchzuführen. Seitens des Landes SH gibt es deshalb selbstverständlich keine Restriktionen (Ausnahme: Corona-Risiko-Kreis).
Derart gutsherrenartige Entscheidungen seitens der Stadt halte ich somit für abwegig.
Ich bin zuversichtlich, dass wir zeitnah auch in SH Testspiele und somit Trainingslager ermöglichen werden.
Ich bleibe für euch am Ball!
 

Bernd Weiher ist seit 1997 Mitglied der CDU Quickborn und seit 2015 deren Vorsitzender und stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Seit dem 01.03.2020 Erster Stadtrat und damit auch erster Stellvertreter des Bürgermeisters und schrieb bei Facebook

Hallo Herr Langeloh,

nach Rücksprache mit der Verwaltung gibt es so eine Anordnung der Stadt nicht. Die Stadt stellt lediglich die Sportstätten für den Trainings und Spielbetrieb bereit. Für die Corona-Regeln und die damit verbundenen Hygienekonzepte ist der Landesportverband verantwortlich und letztlich die Landesregierung. Falls es seitens des Vorstands des TuS dazu Fragen gibt, kann er sich jederzeit mit der Stadtverwaltung in Verbindung setzen.

Beste Grüße Bernd Weiher
 
Uwe Langeloh vom Fan- und Förderkreis antwortete bei Facebook
Hallo Herr Weiher,

1. diese Seiten sind KEINE offiziellen Seiten des TuS Holstein Quickborn. Diese Seiten vertreten die persönlichen Meinungen/Anregungen/Interessen der Fans und Förderer Fußball beim TuS Holstein Quickborn;

2. anlässlich des am letzten Donnerstag (06.August) 1.Fußball-Klönschnack dieses Fankreises in Mel´s Café wurden den Anwesenden (12 Gäste) u. a. gesagt/kundgetan, dass die Quickborner Fußball-Vereine nach Rückkehr von einem absolvierten Testspiel in Niedersachsen und Meckpomm. (diese ist klar erlaubt + machen sehr viele SH-HH-Vereine!) danach 14 Tage NICHT MEHR in städtischen Sportplätzen in Quickborn trainieren dürfen. Es solle sich um eine offizielle Anordnung der Stadt Quickborn handeln. Ob es sich dabei um ein Gerücht oder Wahrheit handelte, entzog bzw. entzieht sich unserer/meiner Kenntnis. Ich weiß aber, dass auf unseren Seiten nach Veröffentlichung dieser Sache sehr viele Offizielle der Stadt Quickborn Einsicht nahmen. Dort hätte man klar Stellung beziehen können, das hat man nicht gemacht. Damit muss man davon ausgehen, dass es tatsächlich diese Anordnung der Stadt Quickborn gab. Aber wenn dem nicht so ist, dann ist es ja alles okay und die Quickborner Fußballer können, dann ja, wenn das Land SH am morgigen Mittwoch, d. 12.August nichts ändert nach NS oder MVP fahren um dort Testspiele auszutragen, ohne dann danach indirekt mit einer 14-tägigen Trainingspause (weil die Spieler dieser Mannschaften die städtischen Plätze in Quickborn nicht betreten dürfen) bestraft zu werden.

 
Um diese Sache geht bzw. ging es

Ob´s es sich nur um ein Gerücht handelt oder tatsächlich der Wahrheit entspricht? Wie wissen es nicht! Wir nehmen aber an, dass es sich tatsächlich nur um ein Gerücht handelt, denn wenn es der Wahrheit entspricht, dann wäre bzw. ist es wirklich eine Sache die zum Himmel stinkt und nicht mehr nachvollziehbar wäre...... Irrsinn hoch drei!!!

Anlässlich unseres 1.TuS Holstein Quickborn Fußball-Klönschnack wurde uns zugetragen (Nicht von offizieller Stelle darauf legen wir ganz großen Wert!!!!), dass Quickborner Fußball Vereine/Teams, wenn sie derzeit nach auswärts (Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern) - so wie es die Hamburger Fußball-Vereine machen - fahren, um dort Testspiele zu bestreiten und bestritten haben, danach lt. Verordnung der Stadt Quickborn KEIN Training mehr in den städtischen Sportanlagen der Stadt Quickborn bestreiten dürfen.

Wir sind gespannt, ob wir durch diese Veröffentlichung etwas Licht in den Tunnel bekommen können. Wir sind zwar der Meinung, dass es sich um ein Gerücht handelt, aber nach den "Nicht-Reaktionen" der "Angesprochenen" muss man davon ausgehen, dass es sich tatsächlich um die Wahrheit handelt.

 

Das untere Fotos passt ja wie "die Faust aufs Auge" zu den obigen Ausführungen. Das Foto entdeckten wir auf dem offiziellen Instragram-Portal des TuS Holstein Quickborn. Das Foto ist mit nachstehendem Satz unterschrieben: "Aus aktuellem Anlass mussten wir das mal loswerden!

"".

 
Mehr auch unter

 

 

 

Das TuS Holstein Quickborn-Liga-Team im Einsatz/

Bei strahlendem Sonnenschein wurde das gestrige Sonntags-Training überaus erfolgreich absolviert. Und am Ende wurde zusammen mit einigen TuS Holstein  Nachwuchskickern ausgelaufen...

 

Mehr auch unter

 

Das fällt auf - Das sieht man - Wer hätte das gedacht? - Einfach nur sagenhaft.../
Der Neuaufbau des KREISKLASSEN-TEAM schreitet super voran -

Vor Monaten war es noch ein Traum/eine Vision - und jetzt, ist es Wirklichkeit..

Was man vor Monaten noch als Traum bzw. Vision bezeichnet hat, nimmt seit letzten Donnerstag sehr, sehr gute und sichtbare Formen an. Trotz Corona- und Urlaubs-Zeiten konnte der Trainer Christos Thomaides sagenhaft viele neue Spieler in seinem, von ihm trainierten TuS Holstein Quickborn 2.Herren- KREISKLASSEN-TEAM begrüßen. Das war so nie und nimmer zu erwarten. Jetzt ist der Traum/die Vision tatsächlich Wahrheit geworden.

 

Mehr auch unter

J

Der gemeinsame TuS Holstein-Fußball-Tunnelblick/

Jungs, lasst uns einen Tunnelblick entwickeln, um unsere gesetzten Ziele in dieser Saison zu erreichen. Nur gemeinsam sind wir stark. Nur gemeinsam können wir alles schaffen. Glaube, Leistungswille gepaart mit Eurer Leistungsfähigkeit, Motivation und Leidenschaft ist in Kombination in dieser Liga unschlagbar!

So liest man es auf der Liga-Instagram-Seite beim TuS Holstein Fußball.......
 

Mehr auch unter

 

Der Chef-Trainer Björn Alexander Koll stellt peu à peu seine neuen Liga-Spieler vor/
Wir präsentieren unseren Neuzugang Dirk Ballandat. Dirk kommt von der Eintracht aus Norderstedt und wir hoffen und sind sicher, dass er unseren Gegnern mit seinem Torriecher das eine oder andere Tor einschenken wird. Willkommen, Balla! Da ist er, Neuzugang Nick Brandes! Nick kommt aus der U19-LL von TuRa Harksheide zu uns, ist ein technisch versierter Mittelfeldspieler, der sowohl auf der 6 als auch auf der 8 spielen kann. Wir freuen uns auf Deinen Einsatz, Nick! Ein weiterer Spieler, der sich uns für die kommende Saison dem TuS Holstein anschließt, ist Bernard Mlinac, der vom SC Ellerau zu uns stößt. Herzlich willkommen,
Als Neuzugang präsentieren wir Jesper Laurens Roschen, der sich vom SC Ellerau kommend uns anschließt. Jesper ist ein quirliger agiler Spieler, der unsere Offensive beleben wird. Viel Erfolg. Der nächste Streich mit Gracjan Rybicki. Gracjan ist ein Dortmunder Junge und hat beim BVB in der Jugend gespielt. In Hamburg kickte er zuletzt für den KS Polonia. Der Abwehrspieler wird uns mit buchstäblich vollem Einsatz defensiv stets ein „Feld in der Brandung“ sein. Wir freuen uns auf Dich, Gracjan! Herzlich Willkommen unser Neuzugang Sorap Safi  vom TuS Hartenholm. Sorap wird unsere Offensive definitiv verstärken!
Unser nächster Neuzugang für die Saison 2020/2021. Vom WSV Tangstedt kommt Fatih Sahin! Fatih ist schnell, technisch versiert & wird unsere Defensive zweifelsohne verstärken. Schön, dass Du da bist. Der TuS Holstein Quickborn präsentiert einen weiteren starken 11.Neuzugang: Mika Steensen. Der Mittelfeld-Allrounder ist sehr dynamisch, technisch beschlagen und steht unserem KREISLIGA-TEAM mit seiner Spielweise überaus gut zu Gesicht. Aktuell erholt er sich von einer Schulter-OP. Der TuS Holstein hofft auf eine baldige Genesung und eine schnelle Rückkehr in den Spielbetrieb. Herzlich willkommen Es geht Schlag auf Schlag. Der nächste Neuzugang ist Nevfel Toka. Er kommt auch aus der U19-LL von TuRa Harksheide und ist flexibel einsetzbar. Viel Erfolg, Nevfel.
     
 
Herzlich Willkommen Alexander Vahl,  dem 2. Neuzugang vom TuS Hartenholm. Alexander wird ebenfalls unsere Offensive definitiv verstärken! Ein neuer Keeper ist am Start! Benjamin Weiß war zuletzt bei SCALA aktiv. Herzlich willkommen, Benny.  

Die obigen Fotos sind Eigentum des TuS Holstein Quickborn

 
Peu à peu stellt unser Cheftrainer seine neuen Spieler vor ..... Viel Spaß dabei...
 

Mehr auch unter

 

 

Endlich war es soweit - Trainingsstart im Herren-Bereich/

Zu einem ersten Aufgalopp ließen sich am letzten Dienstagabend  20 KREISLIGA-Spieler im Holstenstadion blicken und absolvierten die erste Einheit. Der Rest des Kaders war urlaubsbedingt abwesend. Nach einem Ausdauerlauf wurde der Kunstrasen für die neue Saison schon mal eingeweiht, natürlich stets mit dem notwendigen Abstand. Das Trainerteam war ob der ersten Eindrücken nicht unzufrieden, dennoch wartet noch eine Menge Arbeit in den nächsten Einheiten, um das vorgegebene Ziel zu erreichen, so beschreibt es das Trainer-Duo auf dem offiziellen LIGA-INSTAGRAM Account.

                  Der Ball rollte wieder ... im Holsten Stadion

Das möchte der Trainer gerne sehen; "Schnittstellenpass" und dann "Rein das Ding" ...... Klick das Foto an ... perfekt!

                   Es ist vollbracht - Das Trainingslager des TuS Holstein Liga-Teams in Corona-Zeiten ............

 
Ein ganz tolles VIDEO vom "Trainingslager des Grauens" beim TuS Holstein Quickborn.
 
Weitere Infos unter der offiziellen LIGA-INSTAGRAM Seite. Viel Spaß dabei .....
 
Am Donnerstagabend trauten wir unseren Augen nicht, denn der Kunstrasenplatz im Holsten Stadion - die geforderten Abstands- und Hygiene-Vorschriften (auch im Eingangs-Bereich) immer einhaltend - war sehr, sehr gut mit Spielern "gefüllt". Was war passiert?
Neben dem Liga-Trainings-Bereich absolvierte das neue KREISKLASSEN-TEAM ihre erste Trainingseinheit unter ihrem Trainer Christos Thomaidis.
Das Training der 2.Herren war als erstes Kennenlernen gedacht. Wegen der Ferien fehlten - wie im 1.Liga-Bereich - auch hier noch sehr viele Spieler.
 
Hinweis: Die obigen Fotos, sowie die Animationen sind Eigentum des TuS Holstein Quickborn-Fußball
 
Mehr auch unter

 

 

Neuer Torwart-Trainer/

Der TuS Holstein Quickborn vermeldet auf seiner offiziellen LIGA-INSTAGRAM, dass man sich zur neuen und kommenden Saison 2020/21 Andreas Ramcke als TW-Trainer ins Trainer-Team geholt hat.

Andreas hat als Keeper selbst jahrelang höherklassig gespielt und wird uns mit seiner Erfahrung eine wertvolle Stütze sein.
Herzlich willkommen!
 
Mehr auch unter

 

 

TuS Holstein Quickborn von 1914 e.V. blickt im Herren-Fußball äußerst positiv in die Zukunft/

Auch beim TuS Holstein Quickborn wurde während der Corona-Zeit viel hinter den Kulissen gearbeitet.

Der Sportliche Leiter (Fikret Yilmaz) und der Liga-Trainer (Björn Alexander Koll) waren bzw. sind weiter fleißig dabei, die Zukunft des Herren-Fußballs beim TuS Holstein Quickborn neu und äußerst positiv auszurichten. So kann man es im offiziellen Fußball-Internet-Portal beim TuS Holstein Quickborn lesen.

Mit dem Umbruch in der Saison 2019/20, wurde das LIGA-TEAM für die kommende und hoffentlich bald beginnende Saison 2020/21 gezielt mit erfahrenen und talentierten Spielern verstärkt.
Der TuS Holstein bedankt sich sehr herzlich bei den Spielern, die es überhaupt möglich machten, dass man sich nach dem Abstieg in der Saison 2016/17 in die Kreisklasse A, überhaupt wieder zu etablieren konnte und vor allem den Herren-Fußball beim TuS Holstein Quickborn am Leben erhalten konnte.

Aus dem TuS Holstein Liga-Kader, der wegen der Corona-Pandemie abgebrochenen Saison 2019/20, werden den TuS Holstein Timo Laub (Torwart), sowie die Feldspieler Nesa Djoric, Sebastian Knöpke und Christoph Wulff (aller Voraussicht alle wohl wieder zurück zu ihrem ehemaligen Heimatverein SV Friedrichsgabe II) und Tom Hoffmann (FC Elmshorn) verlassen. Übrigens wird kein weiterer Spieler den TuS Holstein Quickborn verlassen.

Der TuS Holstein Quickborn bedankt und wünscht den Spielern alles Gute bei ihrem neuen/alten Verein und blickt ganz ent- aber auch gespannt in die Zukunft.

"Erwartungsvoll und gespannt blickt man in die Zukunft"

Man sei hocherfreut, dass man so viele Spieler für die Saison 2020/21 gewinnen konnte. Hier war die Überzeugungsarbeit und das Konzept "Der Quickborner Weg 2020" vom Liga-Chef-Trainer Björn Alexander Koll sehr wertvoll.

Nachstehende 11 Spieler - Stand: 23.07.20 - haben sich für das Team vom TuS Holstein Quickborn entschieden:

Sohrab Safi und Alexander Vahl (beide TuS Hartenholm I aus der LL-SH); Dirk Ballandat "Balla" (FC Eintracht Norderstedt II, KL-HH); Fatih Sahin (WSV Tangstedt-Wilstedt I VL-SH); Nick Brandes und Nevfel Orhan Toka (beide TuRa Harksheide U19-LL-HH); Musa Jatta (SC Poppenbüttel II-KK B-HH); Bernard Mlinac und Jesper Laurens Roschen (beide SC Ellerau I-KL-HH); Gracjan Rybicki (KS Polonia I-KL-HH) und Benjamin Weiß (SC Alstertal-Langenhorn I-BzL-HH)

Mit diesem Kader will/möchte man in die neue Saison 2020/21 starten. Diesmal will man mehr erreichen als in der vergangenen Saison 2019/20

 
Die beiden nachstehenden Fußball-Portale berichten u. a. über die Aktivitäten des TuS Holstein Quickborn Abteilung Fußball
 
Eine tolle Sache, dass unser KREISLIGA-TEAM jetzt unter einen eigenen INSTAGRAM-ACCOUNT zu erreichen ist.
 
Erfreulich ist (wir und das berichteten am 13.07.20 unter der Überschrift;

"Spieler der Reserve vom TuS Hasloh gehen zum TuS Holstein Quickborn",

dass nach einer verhältnismäßig langen Durststrecke (Saison 2014/15 zum letzten Mal ein 2.Herren-Team) der TuS Holstein Quickborn dem HFV wieder ein 2.Herren-Team melden kann/wird. Auch hier war das ausgearbeitete und ausgegebene Konzept "Der Quickborner Weg 2020" vom Liga-Trainer Björn Alexander Koll sehr wichtig und ebenso, dass man in Quickborn sehr gute bis überragende Möglichkeiten hat, was Fußballplätze in Quickborn angeht!

Die vermeldete am 13.07.20 u. a. nachstehende Nachricht; "Bedauern herrscht beim TuS Hasloh, dass sich die Reserve des Clubs auch wegen besserer Trainingsbedingungen (Kunstrasen) dem TuS Holstein Quickborn anschloss".

 

Trainer der 2.Herren wird Christos Thomaidis, der dem TuS Holstein Quickborn nicht unbekannt ist. Er war lange Zeit als sehr erfolgreicher Trainer im Nachwuchs-Bereich für den TuS Holstein Quickborn tätig.

Man begrüßt den Trainer und die Jungs sehr herzlich beim TuS Holstein Quickborn und wünscht Ihnen viel Spaß und Erfolg dabei.

 

Mehr auch unter

 

Der Unterstand/Tribüne im Holsten Stadion ist wieder okay/

Foto von Uwe Langeloh am 14.0720 von einem öffentlichen Standort am Harksheider Weg aufgenommen

Wie man feststellen kann und sieht, ist der während des Sturms am 16.Februar´20 arg lädierte Unterstand/Tribüne am Kunstrasenplatz im Holsten Stadion in den letzten Tagen seitens der Stadt Quickborn wieder instandgesetzt worden. Siehe die FOTOS vom 11. und 16.02.20 in unserer FOTOSHOW

 
Mehr auch unter

 

Angekündigt - angepackt + es wird peu à peu in die Tat umgesetzt/

Die neue Abteilungs-Führung macht es möglich und setzt erste Ausrufe-Zeichen ........

Matthias Klaus, unser neuer Fußball-Abteilungsleiter hatte es angekündigt. Jetzt wurde es angepackt und in die Tat umgesetzt.

Wie man feststellen kann, wird das offizielle Internet-Portal Fußball überarbeitet und sie wird auf den neuesten Stand gebracht. Bis zur endgültigen Fertigstellung/Aktualisierung wird es noch eine Weile dauern. Aber einige Sachen sind bereits auf den aktuellen Stand gebracht worden. Jetzt geht´s peu à peu ans Eingemachte, frei nach dem Motto; "Gut Ding braucht Weile".

Neu ist, dass
1. ab sofort ein eigener FAN-SHOP (noch in Vorbereitung) installiert worden ist;

2. der Fußball-Bereich (u. a. der Nachwuchs- und Herren-Bereich + sportliches Umfeld) jetzt auch über die Instagram-Plattform  zu erreichen sind. Eine fantastische Eigen-Darstellung. Hier bewegt sich etwas in die richtige Richtung.

3. dass unser  LIGA-TEAM über ihren eigenen INSTAGRAM-ACCOUNT zu ereichen ist.

4. dass es der Abteilung gelungen ist für die kommende Saison eine 2.Herren ins Leben zu rufen. Das ist eine ganz erfreuliche und super Nachricht. Wir wünschen von dieser Stelle aus, den neuen Spielern, dem Trainer dieses Teams alles, alles gute bei immer bester Gesundheit und viel Erfolg und Spaß beim TuS Holstein Quickborn.. Siehe unteren Hinweis vom 13.07.20

5. sich ein Play+Fun-Team im Aufbau befindet. Wer sich also nur immer mal so, zum gemeinsamen Kicken (ob weiblich oder männlich - ab 16 Jahren aufwärts) mit anderen Play for Fun (ohne Punktspiel-Stress!) treffen will, ist hier genau richtig. Siehe ARTIKEL im offiziellen Fußball-Portal

 

Wie man weiter feststellen kann, wird es wohl aller Voraussicht weiterhin ein AH-Team (Ü32) geben. Für dieses Team werden aber weiterhin Spieler gesucht, denn da muss noch "nachgebessert" werden. 

 

Ferner wird man lt. offiziellen ANGABEN demnächst ALLE Trainer im Fußball-Internet-Portal Fußball vorstellen.
Aber macht euch über das oben erwähnte offizielle Fussi-Portal schlau, dort ist alles vermerkt.
 
Hinweise unsererseits zu zwei Medienberichten:
Neuer Kunstrasenplatz für 23 Mannschaften? .... So lautete die Überschrift in einem Artikel im vom MI.,d. 08.07.20

Nach dem Wechsel von zwei Fußballmannschaften des TuS Holstein Quickborn zum SC Ellerau möchte der Club in der Krumbek-Gemeinde seine Platzkapazitäten erweitern, um den nun 23 Mannschaften mehr Trainingsmöglichkeiten zu bieten.

Bei dem oben angegebenen Artikel handelt es sich um eine Falschmeldung, denn beim TuS Holstein Quickborn haben lt. offiziellen Aussagen bis dato im Jahre 2020 KEINE Fußballmannschaften (im Nachwuchs- bzw. Herren-Bereich) den Verein verlassen.

 

Richtig ist nachstehende Überschrift in einem Artikel im vom MO.,d. 13.07.20 .. Spieler der Reserve gehen zum TuS Holstein Quickborn…

Bei all dem Aufstiegsjubel liegt nämlich auch ein Schatten über dem TuS Hasloh, dessen Verantwortliche für die nächste Saison kein zweites Herren-Team mehr melden können.

Die Spieler der bisherigen Hasloher Reserve entschlossen sich jedoch mehrheitlich dafür, zum TuS Holstein Quickborn zu gehen, wo sie als neue zweite Mannschaft − Holstein hat seit 2015 keine Reserve mehr − wieder in der B-Klasse ganz unten anfangen müssen. „Für sie war der Kunstrasen entscheidend“. So liest und hört man es aus offiziellen TuS Hasloh-Aussagen.

Die vermeldete am 13.07.20 u. a. nachstehende Nachricht; "Bedauern herrscht beim TuS Hasloh, dass sich die Reserve des Clubs auch wegen besserer Trainingsbedingungen (Kunstrasen) dem TuS Holstein Quickborn anschloss".

 

Das besagt und zeigt, dass der TuS Holstein Quickborn - trotz der Corona-Krise - sich weiterhin auf Wachstumskurs befindet. Das ist sehr erfreulich und zeigt, dass der neue und eingeschlagene "Quickborner Weg 2020" auch peu à peu in die Tat umgesetzt wird .....

 
Mehr auch unter

wig-Holstein möglich

Fußballer des TuS Holstein haben sich neu aufgestellt/

TuS Holstein Quickborn von 1914 e.V Fußball, die Weichen für die Zukunft sind gestellt!

Neuer Spartenleiter Matthias Klaus, der auch als Jugendtrainer tätig ist.
Sein Stellvertreter  (kommissarisch als 2.Abteilungsleiter im Amt) ist Osias Koundjo.
Neuer Schiedsrichter-Obmann ist Uwe Silvester, der selber auch Schiedsrichter ist.
Fikret Yilmaz ist der sportliche Leiter
Für den Nachwuchs-Bereich ist Melanie Gomes verantwortlich.

Obiges Foto (Eigentum des TuS Holstein) zeigt von links nach rechts die neue Führungs-Mannschaft des TuS Holstein Abteilung Fußball:

Osias Koundjo (kommissarischer 2.Abteilungsleiter) - Matthias Klaus (Abteilungsleiter Fußball) - Melanie Gomes (Jugendleiterin) + Fikret Yilmaz (sportlicher Leiter). Es fehlt Uwe Silvester (Schiedsrichter-Obmann)

 
Mein persönliches Fazit:

Unter dem TOP 10 standen bei der am DI, d. 10.03.20 stattgefundenen Sparten-Versammlung (23 stimmberechtigte Mitglieder waren anwesend) u. a. Wahlen an und hier kam am Ende ganz große Freude auf, denn nach nunmehr 9 Jahren - genau am 01.06.2011 - hat die Abteilung mit Matthias Klaus endlich wieder einen neuen, jungen und dynamischen Abteilungsleiter Fußball und mit Uwe Silvester einen neuen Top-Schiedsrichter-Obmann. Damit ist die "notgedrungene und satzungsgemäße" Einsetzung eines kommissarisch eingesetzten Abteilungsleiter Fußball seitens des Hauptvorstandes vom TuS Holstein Quickborn seit dieser Versammlung endlich, endlich Geschichte und vom Tisch. Mit dem neuen Abteilungsleiter Matthias Klaus, dem sportlichen Leiter Fikret Yilmaz und dem neuen Schiedsrichterobmann Uwe Silvester ist die Abteilung Fußball jetzt TOP besetzt.

Der Finanz-Bereich (seit März´14 streng getrennt nach Jugend- und Herren-Bereich) wird weiterhin - wie seit der Abteilungs-Versammlung am 08.03.2016 praktiziert - durch den Hauptverein bestens und hervorragend geregelt, aber lt. Abteilungsordnung § 8 wäre es erstrebenswert auch hier einen gewählten Kassenwart zu benennen, denn nur ein gewählter Kassenwart gehört auch dem Abteilungsvorstand an.

Aber eines steht jetzt schon fest...

mit den beiden Besetzungen eines neuen gewählten Abteilungsleiter und dem neuen Schiedsrichter-Obmann kommt 100%ig neuer Schwung und Elan/Ideen in die Abteilung Fußball. Ferner nimmt das von unserem Cheftrainer Björn Alexander Koll konzipierte und am 17.Januar d. J. schriftlich an Hand einer 5-seitigen Broschüre vorgestellte Konzept "DER QUICKBORNER WEG 2020" immer mehr Formen an ... wird und kann gemeinsam in die Tat umgesetzt werden ... Mosaikstein an Mosaikstein wird bzw. kann gesetzt werden .... man ist auf einem guten gemeinsamen Weg.

Es ist eine positive "Aufbruchstimmung" jetzt schon klar erkennbar.

Super ist ferner, dass der vor einem Jahr eingeschlagene Weg mit der Vertrags-Verlängerung des Chef-Trainers Alexander Koll nun auch weiterhin fortgesetzt wird. Auch Inge Monecke, die als Liga-Betreuerin seit diversen Jahren einen großartigen Job macht, macht weiter.

Dem neuen Abteilungsleiter, dem neuen Schiedsrichter-Obmann, dem Cheftrainer, der Betreuerin, der Jugendleiterin, dem kommissarisch eingesetzten 2.Spartenleiter, sowie dem sportlichen Leiter wünschen wir/ich - vom Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein Quickborn - alles Gute, viel Erfolg, viel Spaß, viel Freude und viele neue Ideen bei immer bester Gesundheit.

Uwe Langeloh
 
Die Fußballabteilung des TuS Holstein Quickborn hat mit Matthias Klaus einen neuen Leiter,, so las man es im
Sein Traum: Endlich aufsteigen

Für den neuen Spartenchef gehört dazu auch, eine Mannschaft aufzubauen, mit der sich die Menschen in der Stadt identifizieren können. Also gab er das allgemeine Ziel mit den Worten „wir möchten natürlich mit unserer Liga-Mannschaft aufsteigen“ vor. Dazu würde Klaus gern eine zweite Herrenmannschaft aufbauen und den Jugendbereich stärken.

„Langfristig ist es uns wichtig, in jeder Altersklasse eine Mannschaft zu haben“

 Matthias Klaus, neuer Spartenleiter

An alte Erfolge anknüpfen, die Familien ins Stadion locken, Klaus scheut nach eigenen Angaben keine Herausforderung. Mit seinem in Teilen neuen Vorstandsteam will er seinen Lieblingssport stärker in der Mitte der Quickborner Gesellschaft verankern, ihn attraktiv für alle Altersklasse machen.

Er hat bzw. wünscht sich die benötigte Unterstützung

Dafür stehen auch der zunächst nur kommissarisch ins Amt beorderte Spartenvize Osias Koundjo, Schiedsrichter-Obmann Uwe Silvester, Jugendleiterin Melanie Gomes und der sportliche Leiter Fikret Yilmaz. Gesucht werden nun noch ein Sponsoren-Beauftragter und ein(e) Pressesprecher(in), dazu Trainer und Co-Trainer, Torwarttrainer und Masseure.

Außerdem hätte Klaus gern wieder einen Stadionsprecher/Sprecherin, nachdem der bisherige Amtsinhaber aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung steht. Was der neue Mann oder die neue Frau mitbringen müssen?

„Eigenmotivation, Spaß und Freude am Fußball und er darf nicht mundfaul sein, sollte immer einen guten Spruch auf den Lippen haben“

Spartenleiter Matthias Klaus über das Anforderungsprofil

Mit einer schnellen Umsetzung aller Pläne und Wünsche rechnet er indes nicht. Corona bremst auch die Funktionäre aus. Für Klaus hat die Situation aber auch positive Aspekte. Weil der Spielbetrieb eingestellt wurde, hätten Trainer und Spieler nun die Chance, sich intensiv auf die neue Saison vorzubereiten. Nach der langen Zwangspause sei vor allem die Liga-Mannschaft hoch motiviert und absolviere trotz der strengen Hygiene-Vorgaben ein anspruchsvolles Trainingsprogramm.

Zusagen für die neue Saison

Die Kader-Planungen bei den 1. Herren sind nach Worten des sportlichen Leiters Yilmaz in vollem Gange. Zahlreiche Spieler der aktuellen Mannschaft haben demnach bereits ihre Zusage für die neue Saison gegeben. Das junge Team soll nun mit erfahrenen Spielern aufgefüllt werden.

Die Vereinskarriere von Spartenleiter Klaus ist nahezu klassisch. Weil sein Sohn im Verein Fußball spielt, begann der Vater mit dem Training der G-Jugend. Gleichzeitig stieg er bei den Alten Herren ein, um auch selber wieder sportlich aktiv zu sein. Als schließlich ein neuer Spartenleiter gesucht wurde, sich aber niemand zur Verfügung stellte, warf er seinen Hut in den Ring.

 
Hier geht´s zur ABTEILUNG Fußball
 
Die beiden nachstehenden Fußball-Portale berichten u. a. über die Spiele und den Aktivitäten des TuS Holstein Quickborn Abteilung Fußball
 
Mehr auch unter

 

Eine Reise in die Vergangenheit - Sponsorentätigkeit/

Seit Samstagvormittag ist das 26minuten dauernde YouTube Video unter der Überschrift  TUS  UND  EUROPA frei geschaltet.

Hintergrund:

Das Quickborner Unternehmen EUROPA - Miller International Schallplatten GmbH war insgesamt 8 Jahre - von der Saison 1984/85 bis 1991/92 - der Trikotsponsor der Fußballer des TuS Holstein Quickborn. Siehe LEGENDE.

 
Mehr auch unter

 

Aus der Vergangenheit - Saison 1984/85/

Hier noch einmal ein Stück aus der TuS Holstein Quickborn Vergangenheit - Meistermannschaft des TuS Holstein Quickborn in der Saison 1984/85. Dank unseres damaligen Abwehrspielers Christof Rupprecht konnte man diesen Artikel hier installieren. Vielen Dank, lieber Christof

 

Mehr auch unter

 

 

 Im online Fußball-Portal vom 23.07.20

Der TuS Holstein hat sich neu formiert

Wie schnelllebig es im Fußball zugeht, zeigt aktuell das Beispiel des TuS Holstein Quickborn. Von dem Team, das im Mai 2018 als Tabellen-Vierter der A-Kreisklasse 5 den sofortigen Wiederaufstieg in die Kreisliga geschafft hatte, wird in der kommenden Saison kein Spieler mehr für die Liga-Mannschaft der Eulenstädter aktiv sein. Torwart Timo Laub, Nescha Djoric, Sebastian Knöpke und Christoph Wulff, die vermutlich alle zum SV Friedrichsgabe gehen, sowie Tom Hoffmann (zum West-Bezirksligisten FC Elmshorn) verlassen den Klub. Derweil wechseln Kenneth Starke und Mats Ziri vereinsintern zu der neu gegründeten Zweiten Mannschaft des TuS Holstein.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei den Spielern, die uns die Möglichkeit gegeben haben, nach dem Abstieg in die Kreisklasse, uns wieder zu etablieren und vor allem den Herren-Fußball beim TuS Holstein Quickborn am Leben erhalten zu können“, so Fikret Yilmaz, der als Sportlicher Leiter der Fußball-Abteilung des Traditionsvereins präzisierte: „Mit dem Umbruch in der Saison 2019/2020, wurde unser Team für die hoffentlich bald kommende Saison 2020/21 gezielt mit erfahrenen und talentierten Spielern verstärkt.“
So stehen mit Dirk Ballandat (vom FC Eintracht Norderstedt II/Kreisliga 6), Nick Brandes und Nevfel Toka (beide aus der A-Jugend von TuRa Harksheide/U18-Landesliga), Musa Jatta (SC Poppenbüttel II/B-Kreisklasse 1), Bernard Mlinac und Jesper Roschen vom Staffel-Rivalen SC Ellerau), Gracjan Rybicki (KS Polonia/Kreisliga 5), Sohrab Safi und Alexander Vahl vom TuS Hartenholm aus Schleswig-Holsteins Landesliga Holstein, Fatih Sahin (WSV Tangstedt/Verbandsliga Süd Schleswig-Holstein) sowie Benjamin Weiß vom Nord-Bezirksligisten SC Alstertal-Langenhorn zwölf (!) Neuzugänge fest. „Wir freuen uns, dass wir so viele Spieler für die Saison 2020/2021 gewinnen konnten“, so Fikret Yilmaz, der weiß: „Hier waren die Überzeugungsarbeit und das Konzept von unserem Liga-Trainer Björn Alexander Koll sehr wertvoll.“ Und der Sportliche Leiter hat hohe Ziele: „Mit diesem Kader wollen wir, wenn es losgehen kann, in die neue Saison starten – diesmal wollen wir nach oben.“
Dabei mithelfen soll auch Andreas Ramcke. Der 44-Jährige, der nach Spielerstationen beim FC Union Tornesch, VfL Pinneberg, SV Rugenbergen, Rasensport Elmshorn, TuS Borstel, Kummerfelder SV und der SV Lieth im Frühjahr 2015 noch einmal beim Stadt-Rivalen 1. FC Quickborn im Gehäuse ausgeholfen hatte, übernimmt die Rolle des Torwart-Trainers. „Ramcke hat als Keeper selbst jahrelang höherklassig gespielt und wird uns mit seiner Erfahrung eine wertvolle Stütze sein“, hieß es auf der facebook-Seite des TuS Holstein, der sich zukünftig zudem auf einer neuen Internet-Seite präsentiert: www.tus-holstein-quickborn-fussball.com
 
Mehr auch unter

 

 In der vom 22.07.20ane

TuS blickt im Herren-Fußball positiv in die Zukunft

Auch beim TuS Holstein Quickborn wurde während der Corona-Zeit viel hinter den Kulissen gearbeitet. Der Sportliche Leiter Fikret Yilmaz und der Liga-Trainer Björn Alexander Koll sind fleißig dabei, die Zukunft des Herren- Fußballs beim TuS Holstein Quickborn auszurichten.
Mit dem Umbruch in der Saison 2019/20 wurde die 1.Her­ren für die hoffentlich bald kommende Saison 2020/21 gezielt mit erfahrenen und talentierten Spielern verstärkt. Dabei ist von der Aufstiegsmannschaft aus der Saison 2018/19 keiner übergeblieben. „Wir bedanken uns sehr herzlich bei den Spielern, die uns die Möglichkeit gegeben ha­ben, uns nach dem Abstieg in die Kreisklasse wieder zu etablieren und vor allem den Her­ren-Fußball beim TuS Holstein Quickborn am Leben erhalten zu können“, so Fikret Yilmaz. „Danke Männer, der TuS wünscht euch alles Gute bei eurem neuen/alten Verein beim Ausüben eures Hobbys.“ Nun blicket der TuS die Zukunft.
Aus dem 2019/20-Kader werden Timo Laub, Christoph Wulff, Sebastian Knöpke, Nesa Djoric und Tom Hoffmann den TuS verlassen. Kenneth Starke und Mats Ziri werden beim TuS bleiben und in der neu gegründeten 2. Herren ihrem Hobby nachgehen.
Wir freuen uns, dass wir so viele Spieler für die Saison 2020/21 gewinnen konnten.
Hier war die Überzeugungsarbeit und das Konzept vom Liga-Trainer Björn A. Koll sehr wertvoll“, so Yilmaz.
Folgende Spieler haben sich für das Team vom TuS Holstein Quickborn entschieden: Sohrab Safi, Alexander Vahl (beide TuS Hartenholm 1. Herren), Dirk Ballandat (E.Norderstedt 2. Herren), Fatih Sahin (WSV Tangstedt/Wilstedt 1. Herren), Nick Brandes, Nevfel Toka (beide TuRa Harksheide A-J), Musa Jatta (SC Poppenbüttel 2. Herren), Bernard Mlinac, Jesper Röschen (beide SC Ellerau 1. Herren), Benjamin Weiß (zuletzt SCLA) und Gracjan Rybicki (Polania HH) .
Mit diesem Kader wollen wir, wenn es losgehen kann, in die neue Saison starten. Diesmal wollen wir nach oben.
Wir freuen uns sehr, dass wir nach einer langen Pause wie­der ein 2. Herren Team melden können. Auch hier war das Konzept vom Liga-Trainer sehr wichtig und ebenso, dass wir in Quickborn sehr gute Möglichkeiten haben, was Fußballplätze angeht“, so Yilmaz weiter. Trainer der 2. Herren wird Christos Thomaidis, der dem TuS Holstein Quickborn nicht unbekannt ist. Er war hier unter anderem als Jugendtrainer tätig.
Wir begrüßen die Jungs sehr herzlich beim TuS Holstein Quickborn und wünschen ihnen viel Spaß und Erfolg dabei.“
 
Mehr auch unter

 

 Im vom 20.07.20Spe

Wechselspiele beim TuS Holstein

Wie groß der Umbruch ist, der bei den Kreisliga-Fußballern des TuS Holstein Quickborn vollzogen wurde und wird, zeigt sich darin, dass von der Aufstiegsmannschaft der Serie 2018/2019 in der kommenden Saison kein Spieler mehr dabei sein wird. Als „letzte Mohikaner“ verließen Torwart Timo Laub, Nescha Djoric, Sebastian Knöpke und Christoph Wulff (alle zum SV Friedrichsgabe) sowie Tom Hoffmann (FC Elmshorn) den Verein. Kenneth Starke und Mats Ziri schließen sich der neuen TuS-Reserve an.
Im Gegenzug konnten wir uns mit jungen und erfahrenen Spielern verstärken“, berichtete Fikret Yilmaz, Sportlicher Leiter der TuS-Fußball-Abteilung. So kommen Dirk Ballandat (FC Eintracht Norderstedt II), Nick Brandes und Nevfel Toka (beide TuRa Harksheide A-Jugend), Musa Jatta (SC Poppenbüttel II), Bernard Mlinac und Jesper Roschen (beide SC Ellerau), Gracjan Rybicki (KS Polonia), Sohrab Safi und Alexander Vahl (beide TuS Hartenholm), Fatih Sahin (WSV Tangstedt) sowie Benjamin Weiß (SC Alstertal-Langenhorn) in die Eulenstadt. „Mit diesem Kader wollen wir nach oben“, peilt Fikret Yilmaz den Sprung in die Bezirksliga an.
Die neue Reserve des TuS Holstein wird in der B-Kreisklasse Christos Thomaidis, ein früherer Jugend-Coach des Klubs, trainieren.
 
Mehr auch unter

 

 In der vom 20.07.20/HA/ust

TuS Holstein Quickborn stellt sich für kommende Saison neu auf

Vom Aufstiegskader 2018/19 des Fußball-Kreisligisten ist kein Spieler mehr im Kader von Trainer Björn Koll. Es gibt wieder eine zweite Mannschaft
Auch bei den Fußballern des TuS Holstein Quickborn wurde während der Corona-Zeit viel hinter den Kulissen gearbeitet. Der Sportliche Leiter (Fikret Yilmaz) und der Liga-Trainer (Björn Alexander Koll) waren und sind fleißig dabei, die Zukunft des Herren-Fußballs beim TuS Holstein Quickborn neu auszurichten.
Nach dem Umbruch in der Saison 2019/20, wurden die ersten Herren (Kreisliga 8) für die von allen Beteiligten herbeigesehnte, kommende Saison 2020/21 gezielt mit erfahrenen und talentierten Spielern verstärkt. Dabei ist von der Aufstiegsmannschaft aus der Saison 2018/19 keiner übrig geblieben.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei den Spielern, die uns die Möglichkeit gegeben haben, nach dem Abstieg in die Kreisklasse, uns wieder zu etablieren und vor allem den Herren-Fußball beim TuS Holstein Quickborn am Leben erhalten zu können“, sagte Fikret Yilmaz. „Nun blicken wir in die Zukunft.“
Aus dem aktuellen Kader werden den TuS Holstein Timo Laub, Christoph Wulff, Sebastian Knöpke, Nescha Djoric (alle voraussichtlich SV Friedrichsgabe II) und Tom Hoffmann (FC Elmshorn) verlassen. Kenneth Starke und Mats Ziri wollen beim TuS bleiben und in der neu gegründeten zweiten Herren ihrem Hobby nachgehen.
Beim Blick aufs „Team 2021“ ist der Spartenleiter merklich happy: „Wir freuen uns, dass wir so viele Spieler für die Saison 2020/21 gewinnen konnten. Hier waren die Überzeugungsarbeit und das Konzept vom Liga-Trainer Björn Koll sehr wertvoll.“
Für das Team vom TuS Holstein Quickborn entschieden sich: Sohrab Safi, Alexander Vahl (beide TuS Hartenholm), Dirk Ballandat (Eintracht Norderstedt II), Fatih Sahin (WSV Tangstedt/Wilstedt), Nick Brandes, Nevfel Toka (beide TuRa Harksheide A-Junioren), Musa Jatta (SC Poppenbüttel II), Bernard Mlinac, Jesper Roschen (beide SC Ellerau) Benjamin Weiß (zuletzt SCALA) und Gracjan Rybicki (Polania)
Mit diesem Kader wollen wir, wenn es losgehen kann, in die neue Saison starten. Diesmal wollen wir nach oben. Wir freuen uns sehr, dass wir nach langer Pause wieder ein zweites Herrenteam melden können. Auch hier war das Konzept vom Liga-Trainer sehr wichtig und ebenso, dass wir in Quickborn sehr gute Möglichkeiten haben, was Fußballplätze angeht.“
Trainer der „Zwoten“ wird Christos Thomaidis, beim TuS Holstein Quickborn nicht unbekannt. „Er war unter anderem als Jugendtrainer für uns tätig. Wir begrüßen alle sehr herzlich beim TuS Holstein Quickborn und wünschen Ihnen viel Spaß und Erfolg dabei.“
Eine Änderung haben die Holstein-Macher auch noch im Bereich der Spartenpräsentation umgesetzt. Yilmaz: „Wir haben die Fußball-Webseite neu ausgerichtet und vielseitiger gestaltet.“
Web: www.tus-holstein-quickborn-fussball.com
TuS Holsteins Bilanz bei Abbruch der Serie 2019/2020: 9. Platz/22 Spiele/53:42 Tore/10 Siege
 
Mehr auch unter


 

 In der vom 16.07.20/em

 

TuS blickt im Herren-Fußball positiv in die Zukunft

Auch beim TuS Holstein Quickborn wurde während der Corona-Zeit viel hinter den Kulissen gearbeitet. Der Sportliche Leiter Fikret Yilmaz und der Liga-Trainer Björn Alexander Koll sind fleißig dabei, die Zukunft des Herren-Fußballs beim TuS Holstein Quickborn auszurichten. Mit dem Umbruch in der Saison 2019/20, wurde die 1.Herren für die hoffentlich bald kommende Saison 2020/21 gezielt mit erfahrenen und talentierten Spielern verstärkt. Dabei ist von der Aufstiegsmannschaft aus der Saison 2018/19 keiner übergeblieben.
„Wir bedanken uns sehr herzlich bei den Spielern, die uns die Möglichkeit gegeben haben, nach dem Abstieg in die Kreisklasse, uns wieder zu etablieren und vor allem den Herren-Fußball beim TuS Holstein Quickborn am Leben erhalten zu können. Danke Männer, der TuS Holstein Quickborn wünscht Euch alles Gute bei eurem neuen/alten Verein beim ausüben eures Hobbys“, so Fikret Yilmaz.
„Nun blicken wir in die Zukunft.“ Aus dem aktuellen Kader werden Nescha Djoric; Sebastian Knöpke; Timo Laub und Christoph Wulff (Alle wohl SV Friedrichsgabe 2) und Tom Hoffmann (FC Elmshorn 1) den Verein verlassen. Übrigens wird kein weiterer Spieler den TuS Holstein Quickborn verlassen.
„Wir freuen uns, dass wir so viele Spieler für die Saison 2020/21 gewinnen konnten. Hier war die Überzeugungsarbeit und das Konzept vom Liga-Trainer Björn A. Koll sehr wertvoll.“
Folgende Spieler haben sich für das Team vom TuS Holstein Quickborn entschieden: Sohrab Safi, Alexander Vahl (beide TuS Hartenholm 1), Dirk Ballandat (E.Norderstedt 2), Fatih Sahin (WSV Tangstedt/Wilstedt 1), Nick Brandes, Nevfel Toka (beide TuRa Harksheide U19-LL), Musa Jatta (SC Poppenbüttel 2), Bernard Mlinac, Jesper Laurens Roschen (beide SC Ellerau 1) Benjamin Weiß (zuletzt SCALA) und Gracjan Rybicki (KS Polania 1). „Mit diesem Kader wollen wir, wenn es losgehen kann, in die neue Saison starten. Diesmal wollen wir nach oben.
Wir freuen uns sehr, dass wir nach einer langen Pause wieder ein 2.Herren Team melden können. Auch hier war das Konzept vom Liga-Trainer sehr wichtig und ebenso, dass wir in Quickborn sehr gute Möglichkeiten haben, was Fußballplätze angeht!“ Trainer der 2.Herren wird Christos Thomaidis, der dem TuS Holstein Quickborn nicht unbekannt ist. Er war unter anderem als Jugendtrainer für den Verein tätig. „Wir begrüßen die Jungs sehr herzlich beim TuS Holstein Quickborn und wünschen Ihnen viel Spaß und Erfolg dabei.
Eine Änderung haben wir auch noch:
Wir haben die Fußball-Webseite neu ausgerichtet und werden in Zukunft unter: https://www.tus-holstein-quickborn-fussball.com erreichbar sein.“
 
Mehr auch unter

 

 Im vom 16.07.20

 Klare Ansage beim TuS Holstein: "Diesmal wollen wir nach oben"

Der Ball rollt seit März im Spielbetrieb schon nicht mehr, aber auch beim TuS Holstein Quickborn wurde während der Corona-Zeit viel hinter den Kulissen gearbeitet. Der Sportliche Leiter Fikret Yilmaz und Liga-Trainer Björn Alexander Koll sind fleißig dabei, die Zukunft des Herren-Fußballs beim TuS Holstein  auszurichten. Nach dem Umbruch in der Saison 2019/20, wurde die Ligamannschaft für die kommende Spielzeit 2020/21 gezielt mit erfahrenen und talentierten Spielern verstärkt. Dabei ist von der Aufstiegsmannschaft aus der Saison 2018/19 keine Akteur mehr übrig geblieben.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei den Spielern, die uns die Möglichkeit gegeben haben, uns nach dem Abstieg in die Kreisklasse wieder zu etablieren und vor allem den Herren-Fußball beim TuS Holstein Quickborn am Leben erhalten zu können", sagt Yilmaz, der den Blick zugleich aber auch in die Zukunft lenkt. Und für die sieht es wie folgt aus.
Aus dem bisherigen Kader werden Nescha Djoric, Sebastian Knöpke, Timo Laub und Christoph Wulff gehen und wohl allesamt beim SV Friedrichsgabe II anheuern. Tom Hoffmann zieht's derweil zum FC Elmshorn. Übrigens wird kein weiterer Spieler den TuS Holstein Quickborn verlassen.

Nach langer Pause wird es wieder eine Reserve-Mannschaft geben

Wir freuen uns, dass wir so viele Spieler für die Saison 2020/2021 gewinnen konnten. Hier war die Überzeugungsarbeit und das Konzept vom Liga-Trainer Björn Koll sehr wertvoll", konstatiert Holsteins Sportlicher Leiter mit Blick auf die Zugänge Sohrab Safi, Alexander Vahl (beide TuS Hartenholm), Dirk Ballandat (FC Eintracht Norderstedt 03 II), Fatih Sahin (WSV Tangstedt/Wilstedt I), Nick Brandes, Nevfel Toka (beide TuRa Harksheide U19-LL), Musa Jatta (SC Poppenbüttel II), Bernard Mlinac, Jesper Laurens Roschen (beide SC Ellerau I) Benjamin Weiß (SCALA I) und Gracjan Rybicki (KS Polania I). "Mit diesem Kader wollen wir, wenn es losgehen kann, in die neue Saison starten. Diesmal wollen wir nach oben", erklärt Yilmaz.
Während die "Erste" also hohe Ziele hat, überwiegt, was die "Zweite" angeht, erst einmal die Euphorie, dass der TuS Holstein überhaupt wieder eine Reserve an den Start schickt. "Wir freuen uns sehr, dass wir nach einer langen Pause wieder ein zweites Herren-Team melden können. Auch hier war das Konzept vom Liga-Trainer sehr wichtig und ebenso, dass wir in Quickborn sehr gute Möglichkeiten haben, was Fußballplätze angeht", konstatiert der Sportliche Leiter. Trainer des TuS Holstein II wird Christos Thomaidis, der im Club kein Unbekannter ist: Er war zuvor unter anderem als Jugendtrainer bei den Quickbornern tätig.
 
Mehr auch unter

 

 

Was ist aus dem ehemaligen Förderkreis Fußballjugend Quickborn geworden?/

                                                                                           Der obere Bericht ist aus dem Archiv des Quickborner Tageblatts/Redakteur Tobias Pusch

In 2 Monaten - genau am 05.09.2020 - "hätte" der Förderkreis Fußballjugend Quickborn e.V. von 1995 (kurz ) seinen 25jährigen Geburtstag feiern können.

Warum; "hätte"?
Die Erklärung: Der eingetragene Verein wurde am 04.09.1995 gegründet und dann lt. dem Amtsgericht Pinneberg unter dem amtlichen Aktenzeichen VR 944 PI am 26.08.2008 aufgelöst.
Infolge Wegfalls sämtlicher Mitglieder ist der Verein am 26.08.2008 erloschen. So lautete die schriftliche Begründung des Pflegschaftsverfahren nach Aussage eines eingesetzten Rechtspflegers aus Elmshorn.
 
Zur Geschichte (Sinn + Zweck) des . Die Aufarbeitung von der Gründung am 05.09.1995 bis zur dubiosen Löschung am 26.08.2008 beim Amtsgericht Pinneberg gibt´s erst einmal einige Erklärungen über Sinn und Zweck der Gründung des Förderkreis Fußballjugend Quickborn.
Geredet bzw. diskutiert wurde am Ende 1994 von einer Gründung eines Förderkreises für den Fußball-Nachwuchs beim TuS Holstein Quickborn. Nur so einen Förderkreis oder einen richtig eingetragenen Verein mit Vorstand gründen, lautete die Frage. Am 04.September´1995 war es endlich soweit. Im Tennishaus des TuS Holstein Quickborn fanden sich 4 Initiatoren und 15 Damen und Herren zur Beschlussfassung über die Gründung eines Vereins als Förderkreis für die Fußballjugend in Quickborn ein. Als Gäste waren der damalige 1.Vorsitzende und der damalige Kassenwart des TuS Holstein anwesend,
Die Initiatoren gaben einen kurzen Überblick über die Situation der Fußballjugend in Quickborn und schlugen vor einen eigenständigen, eingetragenen Verein zu gründen. Dieser Vorschlag wurde allseits zugestimmt.
Sinn und Zweck zur Gründung dieses Förderkreis war...
1.  Beteiligung an der Finanzierung von Jugend-Trainern und eines Sportkoordinators beim TuS Holstein;
2. Ausrüstung der Jugendspieler mit Trikots, Bällen und Trainingsgeräten;
3. Ausrüstung der Jugendschiedsrichter;
4. Zuschüsse zu Trainingslagern und anderen sportlichen Veranstaltungen (z.B. Teilnahme u. a. am lukrativen Gotha-Cup in Schweden, oder anderen nationalen und internationalen Turnieren);
5. FFQ-Cup Hallen-Turniere für Jugendmannschaften;
6. Quickborner EULEN-CUP - Fußball-Turnier für alle Quickborner Schulen;
7. Sponsorenmeetings.

 

Mehr auch unter

 

 

Eine Reise in die Vergangenheit - Hinweis und Vorankündigung/28.06.20

Gestern Vormittag um 11:00 Uhr wurde das 26minuten dauerndes YouTube Video unter der Überschrift frei geschaltet.

TUS  UND  EUROPA.

Hintergrund:

Das Quickborner Unternehmen EUROPA - Miller International Schallplatten GmbH war insgesamt 8 Jahre - von der Saison 1984/85 bis 1991/92 - der Trikotsponsor der Fußballer des TuS Holstein Quickborn. Siehe LEGENDE.

 
Mehr auch unter

 

Aus der langen Fußball-Vergangenheit des TuS Holstein Quickborn/26.06.20
Foto zeigt Albrecht Gundermann (links) - Christof Rupprecht (rechts) - aufgenommen von Albrecht Gundermann
Albrecht Gundermann schrieb bei Facebook:
Sven LeuThorsten von Appen, Michael Gefken, kennt Ihr den noch? Kriegen wir nochmal die alte Mannschaft von TuS Holstein Quickborn zusammen? Schönen Gruß an Uwe Langeloh!
Uwe Langelohs Antwort:
Super, dass es geklappt hat. Schildert doch bitte für die breite Öffentlichkeit wieso ihr euch beide kennt und wie dieses heutige Zusammentreffen zustande kam.
Albrecht Gundermann antwortete:
Gerne! Christof Rupprecht ist nicht nur Quickborner Fußballegende der 80er Jahre und Teil der grandiosen Mannschaft, die Hamburger Meister wurde und beinahe in die damalige Dritte Liga aufgestiegen wäre. Er war auch Trainer unserer Mannschaft in der C- und B-Jugend beim TuS Holstein Quickborn irgendwann Mitte der 80er Jahre. Starke Truppe! Betreuer war der wunderbare Uwe Kirste. Dank Uwe Langelohs permanenten Bemühungen um den TuS Holstein Quickborn, haben Christof und ich uns jüngst hier auf Facebook getroffen und uns heute einen Kaffee in Ottensen gegönnt (Ottensen 93 haben wir übrigens damals zweistellig an der Kreuzkirche abgefertigt ...).
Und sehr lustig: Im letzten Herbst hatten wir mit Union 03 Altona (Christof) und dem NTSV (ich) gegeneinander bei den Senioren gespielt und uns nicht erkannt.
Uwe Langelohs Antwort:

Liebe ehemaligen Fussis des (meines😋) TuS Holstein Quickborn (FC Holstein von 1920 + TuS Quickborn von 1914) leider, leider ist dieser saublöde Corona-Virus dazwischen gekommen, denn ich hatte vor, in diesem Jahr ALLE EHEMALIGEN zu einem Fußball-Wiedersehen anl. des 100jährigen Fußball-Vereinsgeburtstag in ihre alte ehemalige Fußballheimat ins wunderschöne Holsten Stadion zu bitten. Sponsoren für ein Zelt und Restaurant hatte ich fix an der Angel. Es fehlten aber nach meinen Nachfragen/Recherchen auch die spontanen Hilfskräfte, denn alleine hätte ich es mir mit meinen 84 Jahren nie und nimmer zugetraut. Vor allen Dingen hätten/müssten aber auch ANDERE voll dahinter stehen (müssen). Aber der Hauptgrund war/ist letztendlich der Corona-Virus und seine Ungewissheit. Darum leben wir weiter von derartigen großartigen Fußball-Geschichten, wie die von Christof und Albrecht Gundermann.

Wer kann über weitere ehemaligen Geschichten beim TuS Holstein Quickborn Fußball berichten, denn auch von derartigen Sachen lebt ein Verein ...

 

Mehr auch unter

 

Entscheidung fiel auf dem außerordentlichen Verbandstag des HFV/24.06.20

Auf dem außerordentlichen Verbandstag des HFV wurde die Beendigung des Meisterschaftsspielbetriebs der Saison 2019/2020 per 30.06.2020, den das HFV-Präsidium Mitte Mai nach einem entsprechenden Online-Votum der Vereinsvertreter vorgeschlagen hatte, ohne Gegenstimme oder Enthaltung abgesegnet.

Der anschließend zur Wahl gestellte Antrag des HFV-Präsidiums für eine Wertung der Tabellen anhand des Punkte-Quotienten wurde ohne Gegenstimme akzeptiert.

Es votierten 734 Stimmen für einen Aufstieg aller Tabellen-Zweiten, während 1.724 dagegen stimmten. Es gibt demnach nur die Regelaufsteiger, aber KEINE Absteiger. Eine Aufstockung der jeweiligen Staffeln gibt es nicht.

Nachdem derzeitigen Stand/Wissenstand werden ca. 424 (plus-minus) Mannschaften am Meisterschaftsspiel-Betrieb im HFV teilnehmen.
Die Oberliga Hamburg besteht dann aus 19 Mannschaften = 19 Mannschaften

Die beiden Landesligen spielen jeweils mit 17 Mannschaften = 34 Mannschaften

Die Bezirksliga besteht aus 4 Staffeln und es gibt es eine Staffel mit 16 Teams und drei Staffeln mit 17 Mannschaften = 67 Mannschaften
In der Kreisliga gibt es 8 Staffeln á 16 Teams = 128 Mannschaften
In der A-Kreisklasse gibt es 8 Staffeln á 16 Teams = 128 Mannschaften
Die B-Kreisklasse wird danach aus 4 Staffeln á 12 Teams bestehen = 48 Mannschaften

Wann, wie und ob der offizielle Spielbetrieb (im Septmber - November - Anfang des nächsten Jahres) wieder aufgenommen wird, steht derzeit noch in den Sternen.

 

Mehr auch unter

 

 

Fußballfreunde aufgepasst - Schleswig-Holstein mit wichtiger Lockerung/19.06.20

Schleswig-Holstein erlaubt ab sofort Zehnergruppen ohne eine vorgeschriebene Abstandsregel

Fußballtraining in Amateurvereinen ist im nördlichsten Bundesland ab sofort wieder möglich. „Gruppen von zehn Personen dürfen auch ohne das Einhalten der Abstandsregeln Sport ausüben“, beschloss das schleswig-holsteinische Innenministerium am Mittwoch. Das betreffe auch kontaktintensive Sportarten wie Boxen, Ringen, Judo etc. Demnach können Trainingsgruppen im Fußball bis zu einer Größe von zehn Personen ohne Beachtung der Abstandsregel wieder normal trainieren. Die Regelung gelte für alle Altersklassen, informierte der Schleswig-Holsteinische Fußballverband (SHFV).
Hamburg ist noch nicht so weit. „Die Gesundheitsbehörde erlaubt das nicht. Wir sind im Gespräch mit ihr“, teilte der Hamburger Fußball-Verband (HFV) am Donnerstag mit. Für Vereine in den schleswig-holsteinischen Kreisen Pinneberg, Elmshorn, Segeberg und Stormarn, die im Hamburger Verband organisiert sind, gilt nicht das Verbot in der Hansestadt. Sie können sich an den Beschluss in ihrem Bundesland halten.

 

Mehr auch unter

 

 

35 Jahre danach - Der größte Erfolg einer Quickborner Fußball-Mannschaft/11.06.20

In diesem Jahr 2020 kann/könnte der Fußball im TuS Holstein Quickborn seinen 100jährigen Fußball-Geburtstag feiern. Leider hat der Corona-Virus ganze Arbeit geleistet. Alle Feierlichkeiten sind/werden leider dieser Pandemie zum Opfer gefallen/fallen.

Trotzdem erinnern wir uns, denn genau vor 35 Jahren - Saison 1984/85 - konnte der Quickborner Fußball seinen bisher größten Erfolg feiern.

Das damalige Liga-Team um Erfolgstrainer Erwin Wüst, Co-Trainer Dieter Wöbcke, Ligaobmann Jochen Ulmer, Abteilungsleiter Uwe Langeloh, dem für die Werbung zuständigen Bernd Gau, und Jochen Flögel, zuständig für die Liga-Förderung, wurde in der Saison 1984/85 Meister in der Verbandsliga Hamburg. Trikotsponsor für beide Liga-Teams war das Quickborner Unternehmen EUROPA. Ein jahrelanger und zuverlässiger Partner des Quickborner Leistungs-Fußballs.

Nachstehend die Abschlusstabelle der Saison 1984/85

 1.  TuS Holstein Quickborn 30 17 9 4 53:26 43:17
 2.  VfL Pinneberg 30 17 6 7 48:30 40:20
 3.  Meiendorfer SV 30 14 10 6 60:39 38:22
 4.  Hamburger SV II 30 15 8 7 47:28 38:22
 5.  SC Sperber Hamburg 30 14 9 7 59:39 37:23
 6.  Komet Blankenese (N) 30 15 5 10 55:40 35:25
 7.  Viktoria Wilhelmsburg-Veddel 30 12 11 7 44:37 35:25
 8.  SC Urania Hamburg 30 11 11 8 51:43 33:27
 9.  SC Victoria Hamburg 30 9 12 9 47:48 30:30
10.  ASV Bergedorf 85 30 9 10 11 45:41 28:32
11.  TSV Reinbek 30 10 8 12 46:52 28:32
12.  1.SC Norderstedt (N) 30 9 8 13 43:44 26:33
13.  TSV Duwo 08 30 9 7 14 32:50 25:35
14.  VfL Geesthacht 30 7 10 13 44:45 24:36
15.  Blau-Weiß 96 Schenefeld (N) 30 4 3 23 36:91 11:49
16.  SpVgg Blankenese (N) 30 0 9 21 28:85  9:51

               

                                                                                                                                                                                                                                                                    Foto: Erich Scheller

Das damalige Erfolgs-Team mit allen Spieler, sowie das komplette Umfeld. Die beiden Torhüter Gene Birke + Maik Wroblewski und auf Abruf Dieter Wöbcke, der damalige Co-Trainer - Sousa Augostino - Udo Biester - Ralf Bedranowski - Norbert Bollmann - Jörg Broscheit - Hartmut Buhmann/Bohn - Hartmut Dirksen - Hans-Joachim Eißner - Thorsten Fuhlendorf -  Rüdiger und Udo Goldenstein - Dusan Kosse - Kai Klüver - Thomas Krohn - Gerd Laws - Christian Monecke - Joachim Nowotny - Volker Obe - Jörg Piechowiak - Laurenz und Tillmann Priester - Christof Rupprecht - Uwe Söllner - Maik Weißberg + Holger Wierig.

Der damalige Vereinspräsident des TuS Holstein Quickborn, Dr. Karl-Peter Kress und der Geschäftsführer des Unternehmens EUROPA Hans-Martin Neumann bekannten sich klar und deutlich zum Leistungs-Fußball. Wie sagten doch Beide übereinstimmend; "Ein Vorbild für einen jeden Quickborner Fußballer muss der höherklassige Leistungs-Fußball sein".

Die Verbandsliga war zu dieser Zeit immerhin die 4.höchste Liga in Deutschland und unser TuS Holstein-Team bestritt als Meister, neben dem Vizemeister, dem VfL Pinneberg (in der Staffel B) die Aufstiegsrunde zur 3.Liga (der damaligen 3.Liga in Deutschland, der Oberliga). Die Aufstiegsrunde bestritten in der Staffel A die Teams von Bremer SV - Eutin 08 - Eintracht Braunschweig und unser Team. Nur die beiden Gruppenersten der beiden Staffeln A und B stiegen in die damals dritthöchste deutsche Liga auf. Es war von vornherein klar, dass man in diesem Quartett nicht 100 % bestehen - sprich Aufstieg - konnte. Trotzdem galt unser Team als ein sogenannter Geheim-Favorit. Man erzielte gegen den Bremer SV im Heimspiel ein 0:0 und kam im ersten Auswärtsspiel im großen Eintracht Stadion an der Hamburger Straße vor über 8.000 Zuschauern (bei über 100, in 2 Fan-Bussen und Privat-PKWs mitgereisten TuS Holstein Fans) leider über ein 1:1-Remis nicht hinaus. Unser Team führte bis kurz vor Schluss mit 1:0, aber die Braunschweiger erzielten fast mit dem Schlusspfiff das 1:1. Alle anderen Spiele wurden dann knapp aber verdient verloren. Trotzdem wurde bewiesen, dass man mit voll mithalten konnte. Der Aufsteiger in dieser Staffel hieß übrigens Eintracht Braunschweig. Wir erinnern uns noch genau, dass unsere Aufstiegsspiele sogar auf dem Tippzettel im deutschen Totowettbewerb aufgeführt waren. Die anschließenden Pressekonferenzen, nach den jeweiligen Heimspielen wurden in einer umfunktionierten Umkleidekabine im heutigen Umziehtrakt abgehalten, denn die heutige Cafeteria gab´s zu dieser Zeit noch nicht. Es ging auch! Aber mehr ging auch sportlich nicht, denn wer hätte bei einem eventuellen Aufstieg die Fahrten nach Emden, Oldenburg, Osnabrück, Göttingen, Kiel, Bremen usw. usw. finanziert. Alle Spieler gingen ihrer beruflichen Arbeit nach. An Aufwandsentschädigungen - die in den meisten Vereinen - schon bezahlt wurden, war beim TuS Holstein Quickborn in keinster Weise zu denken. Man legte am Anfang der Saison bildlich die Geldbörse bzw. das vorhandene Geld aus der Werbung auf den Tisch und dann konnte das sportliche Umfeld und der 3köpfige Liga-Mannschaftsrat bestimmen was damit geschieht. Mehr war einfach nicht drin! Wenn in puncto Werbung bzw. der Förderkreis hatte ein paar Mark über und somit mehr Geld eingenommen wurde, dann wurde dies dazu gepackt, das war´s dann aber auch schon und das Erfolgsrezept funktionierte, bis dann leider die Geldgeier auf die Pirsch zogen mit den berühmten Geldscheinen nur so wedelten und somit die Spieler verdarben.... Auch der TuS Holstein Quickborn ließ sich  - besonders Anfang der Jahre 2000 bis 2006 - davon anstecken! Wohin dieser Weg dann führte kann man ablesen. Das nachfolgende sportliche Umfeld mussten es mehrere Serien übergreifend ausbaden.

 

Aber nicht nur, dass das 1.Liga-Team mit der Meisterschaft im Jahre 1984/85 seinen größten Erfolg feiern durfte. Auch das damalige Reserve-Team konnte feiern. Man wurde immerhin Hamburger Pokal-Vizemeister´84/85

           

                                                                                                                                                                                                                                                                     Foto: Bernd Gau
Mein HINWEIS:

Habe am Dienstagnachmittag letzter Woche mit einem Herrn aus Berlin (Fan der Firma EUROPA und extra aus der Bundeshauptstadt nach Quickborn gekommen!!!) ein super Video-Interview genau über diese Zeit (1979-1985) gedreht/gemacht. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.... Ihr werdet es dann - wenn alles "geschnitten ist" u a. über YouTube miterleben.

Uwe Langeloh
                                                                                                                                                                                                     

Mehr auch unter

 

 

Aber nach dem größten Vereins-Triumph 1984/85 begann die Berg- und Talfahrt der /11.06.20
Die Saison 2010/11 endete mit dem Abstieg aus der Landesliga in die Bezirksliga und 1 Jahr später - in der Saison 2011/12 - Abstieg in die Kreisliga. Aber es drohte sogar der dritte Abstieg.

Zwei ehemalige Tusler (in der Jugend beim TuS Holstein ausgebildet) kamen Gott sei Dank am 01.01.2013 ins Holsten Stadion und tatsächlich gelang es den Beiden (Trainer Lars Landschof und Manager Dierk Beste) mit einem Dutzend neuer und sehr guter Spieler den totalen Abstieg doch noch zu verhindern. Dafür möchte ich Beiden - auch heute noch ein ganz großes Dankeschön aussprechen. Leider, leider verließen Beide und auch ein großer Teil dieser Spieler den Verein und in der Saison 2016/17 folgte dann doch noch der größte Niedergang des einstigen Quickborner Fußball Schlachtschiffs. Die Saison endete mit dem Abstieg in die Kreisklasse.

Mit einer Portion Glück (Dank der Quotienten-Regelung) gelang dem Team dann doch - nach nur einem Jahr Kreisklasse in der Saison 2017/18 - der sofortige Wiederaufstieg in die Kreisliga.

Der leider, viel zu früh verstorbene Eugen Igel schrieb in seiner wöchentlichen Kolumne im Sportmikrofon unter "Eugen Igel hakt nach!" über den schlimmen Absturz des TuS Holstein Quickborn

Der Redakteur Wolfgang Helm berichtete kurz vor Weihnachten 2011 in drei Berichten in der (der tiefe Sturz - Die Suche nach dem Südenbock und Mitleid+Häme) über den Niedergang des Fußballs beim TuS Holstein Quickborn.

Artikel A vom 21.12.2011 - Artikel B vom 22.12.2011  -  Artikel C vom 23.12.2011 

Jetzt soll mit jungen, sehr talentierten und vielen TuS Holstein Jungs (viele aus dem TuS Holstein Fußball Kindergarten hervorgegangen) und einem ehrgeizigen Trainer, sowie einem neuen Abteilungs-Vorstand und einem Fan- und Förderkreis ein gemeinsamer Neuanfang in der kommenden Saison 2020/21 in vergangene und bessere Fußballzeiten gestartet werden.

 

Mehr auch unter

 

Es ging/geht wieder los - - Es geht so langsam wieder aufwärts/29.05.20

Wie uns von offizieller Seite des TuS Holstein mitgeteilt wurde, hat für unseren -NACHWUCHS-BEREICH U8 + U10 + U12 am Dienstag, d. 19.05. das Training wieder begonnen.

Die Kinder und die jeweiligen Trainer-Teams haben die große Herausforderung echt klasse gemeistert, sodass man sagen kann, dass der Start auch im Nachwuchs-Bereich perfekt geklappt hat.

Im U7 + U6 und im Fußball-Kindergarten Nachwuchs-Bereich beim TuS Holstein Quickborn hat man vorerst das Training noch ausgelassen, da man bei den Jüngsten den Spaß in den Vordergrund stellt und nicht durch Zwang/Vorgaben alles verbieten zu müssen. Sobald eine Lockerung seitens der schleswig-holsteinischen Landesregierung und der Stadt Quickborn ansteht, wird man auch mit diesen Jahrgängen mit dem Training beginnen.

Das heißt; "Noch ein klein wenig Geduld haben".
 

Das -LIGA-TEAM des TuS Holstein Quickborn konnte bereits eine Woche früher (Dienstag, d. 12. und Donnerstag, d. 14.05.) endlich wieder im Holsten Stadion trainieren. Die Trainingseinheiten in der derzeitigen Corona-Krise - leider durfte noch kein Zuschauer/Fan anwesend sein, man konnte es nur vom Harksheider Weg aus verfolgen - verliefen sehr gut und erfolgreich. Die vorgegebenen strengen Hygiene- und Abstands-Regeln wurden/werden von den Spielern und dem Trainer-Team perfekt und ohne WENN  und ABER umgesetzt.

 

Mehr auch unter

 

Endlich war´s wieder soweit-Es ging wieder los-HURRA-Es geht aufwärts/17.05.20

Jetzt ging alles doch noch viel schneller als gedacht/vorgesehen, denn das -LIGA-TEAM des TuS Holstein Quickborn konnte in dieser Woche am Dienstag- und Donnerstag Abend endlich wieder im Holsten Stadion trainieren. Die ersten beiden Trainingstage in der derzeitigen Corona-Krise - leider durfte noch kein Zuschauer/Fan anwesend sein, man konnte es nur vom Harksheider Weg aus verfolgen - verliefen sehr gut und erfolgreich. Die vorgegebenen strengen Hygiene- und Abstands-Regeln wurden von den Spielern und dem Trainer-Team perfekt und ohne WENN  und ABER umgesetzt.

Einfach nur fantastisch.....
Fazit:

Trotz der strengen Vorschriften/Vorgaben konnte man eine kaum für möglich gehaltene sehr, sehr große/gute Trainingsbeteiligung feststellen. Die Umsetzung wurde perfekt umgesetzt.

Im Lager der TuS Holsteiner hofft man natürlich auf baldige und weitere Lockerungen im Trainingsbetrieb.
 
Geht´s mit der Saison 2019/20 im HFV-Bereich am ??? weiter oder wird die Saison abgebrochen?

Wie wird bei Abbruch die Saison gewertet? - Die Antworten gibt es dann am 19.Mai. d.J.

HFV-Präsident Dirk Fischer sowie Christian Okun, als Schatzmeister des Verbands erklären in einer Video-Botschaft, wie die verschiedenen Varianten im Umgang mit der Corona-Zwangspause aussehen.

Bis zum 17. Mai sind alle Vereine aufgefordert ihre Stimme abzugeben. 
Siehe offizielles VIDEO vom HFV.

Wie wir aus dem Fußball-Internet-Portal beim TuS Holstein Quickborn entnehmen, wird/hat man sich beraten und spätestens bis zum 17.Mai d. J. seine Entscheidung mitteilen.

 

Mehr auch unter

 

In eigener Sache/26.04.2020
Wisst ihr - liebe Leser dieses Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein Quickborn - was mich berührt, dass Offizielle, Trainer, Spieler, Eltern, Fans, Mitglieder, Sponsoren des TuS Holstein Quickborn und anderer Vereine, sowie sagenhaft viele Bürger Quickborns und die mich kennen, sich nach meiner eigenen und meiner Frau Gesundheit in dieser Corona-Krise erkundigt haben.
Vielen Dank dafür.
Uns geht es ausgezeichnet und wir hoffen, dass bald dieser Virus besiegt ist und wir dann wieder gemeinsam mit EUCH auf dem Sportplatz oder bei einer Tasse Kaffee im Cafe über Fußball quatschen können.
Den Sponsoren ALLER Vereine rufe ich ich zu, bleibt EUREN Vereinen erhalten und haltet uns die Treue.
Wir stehen es gemeinsam durch. Danke.
Auch im Namen meiner Frau sage ich nochmals vielen Dank und bleibt ALLE gesund.
Tschüss sagt Uwe Langeloh
 
Mehr auch unter 

 

 

Kaum zu glauben - Rassismus auf dem Fußballplatz - unverzeihlich/26.04.2020

 „Was macht der Bimbo-Junge da?“ .

So lautet die Überschrift über einen Artikel im /Redakteur ks

Schiedsrichter Jamaine Arhin pfeift für den HSV – und auf Rassismus. Der NDR zeigte Sonntagabend u.a. seine Geschichte
Knapp drei Jahre ist der Vorfall bereits her, aber vergessen kann Jamaine Arhin ihn nicht. „Irgendwann ist das alles ausgeartet“, sagt der 35 Jahre alte Hamburger. „Das alles“ – damit sind die Geschehnisse vom 25. August 2017 gemeint. An jenem Freitagabend spielte der 1.FC Quickborn gegen den FC Roland Wedel.
Amateurfußball vom Feinsten, Bezirksliga West. „Das Spiel lief zunächst sehr ruhig und vernünftig“, sagt Arhin, der seinerzeit als Schiedsrichterassistent an der Linie stand. „Als Quickborn dann aber ein paar Gegentore kassierte, eskalierte die Lage.“
32 Monate nach Quickborns folgenreicher 2:5-Niederlage sitzt Jamaine Arhin in seinem Zuhause in Poppenbüttel und spricht im Abendblatt-Podcast „HSV – wir reden weiter“ über die damaligen Vorfälle. Der dunkelhäutige Hamburger, der mit zwei Jahren aus Ghana nach Deutschland kam und seit fünf Jahren für den HSV Amateurspiele als Leistungsschiedsrichter pfeift, erinnert sich noch ganz genau an die Beschimpfungen, die ihm von den Zuschauern an den Kopf geworfen wurden. „Was macht der Schwarze da? Der soll in die Küche gehen und putzen!“, soll ein Zuschauer gerufen haben. Doch nachdem Arhin zunächst nicht reagierte („Ich habe versucht, mich zu beruhigen“), sollen die Zuschauer sogar seinen damals vier Jahre alten Sohn, der ebenfalls beim Spiel dabei war, beleidigt haben. „Was macht der Bimbo-Junge da?“, soll einer gerufen haben.
Nach dem Abpfiff habe ich mir den jungen Mann vorgeknöpft und ihn gefragt: Was soll so was? Da wurde er noch ausfallender“, sagt Arhin, der es gewohnt war, aufgrund seiner Hautfarbe beleidigt zu werden. „Aber selten so heftig.“
Arhin machte das, was man als Schiedsrichter in so einer Situation machen kann: Er verfasste einen Sonderbericht und stellte diesen dem Hamburger Fußball-Verband zu. Das Sportgericht des HFV gab ihm recht und verdonnerte den 1.FC Quickborn in erster Instanz zu einer Strafzahlung von 700 Euro. „Das ist viel für einen Amateurverein“, sagt Arhin. „Aber ich dachte mir: Endlich mal eine angemessene Strafe.“
Ende gut, alles gut? Von wegen. In zweiter Instanz wurde der 1.FC Quickborn freigesprochen, „weil ich schon während des Spiels einem Ordner hätte Bescheid sagen müssen“, sagt Arhin. Doch viel schlimmer: Entschuldigt hat sich keiner der Verantwortlichen jemals bei ihm. Trainer Jan Ketelsen, der gerade erst vom Verband für die Fair-Play-Geste des Monats Oktober 2019 ausgezeichnet wurde, sprach seinerzeit von einem „Freispruch erster Klasse“.
Dass derartige Geschichten keine Einzelfälle sind, kann man an diesem Sonntag (23.15 Uhr) im NDR verfolgen. In der sehr sehenswerten Sportclub-Story „Offensiv gegen Rassismus“ hat der Journalist Patrick Halatsch neben Arhin auch den Ludwigsburger Basketballer Konstantin Konga und Peter Fischer getroffen und porträtiert. Der Präsident von Eintracht Frankfurt kämpft seit Jahren gegen rechte Tendenzen im Fußball und die neue Stärke der AfD.
Arhin, ein guter Freund des früheren HSV-Profis Otto Addo, überlegte nicht lange, ob er bei der NDR-Reportage mitmacht: „Mich ärgert extrem, dass die Leute auch im Deutschland von 2020 mit so was einfach davonkommen.“
Mit Addo, der derzeit als „Talentetrainer“ bei Borussia Dortmund arbeitet, spricht Arhin viel und oft über das Thema Rassismus im Fußball. „Wir schicken uns häufiger gegenseitig Artikel“, sagt der Vertriebsdirektor einer Versicherung, der sich zumindest beim HSV bestens aufgehoben fühlt. „Man merkt, dass der Club in den vergangenen Jahren viel gemacht hat“, sagt er. „Ich fand es auch klasse, wie der HSV hinter Bakery Jatta stand.“ Auch Arhin soll als Schiedsrichter beim HSV weiter gefördert werden, ist derzeit das Gesicht einer Kampagne. Ein dunkelhäutiges Gesicht, das sich trotz Anfeindungen aber nicht entmutigen lassen will. „Ich bleibe sehr, sehr gerne Schiedsrichter“, sagt Arhin.
Den ganzen Podcast „HSV – wir reden weiter“ mit HSV-Schiedsrichter Jamaine Arhin können Sie bei  abendblatt.de/hsv-podcast hören.
 
Am 06.10.2017 berichtete die unter der Überschrift Kein Rassismus: 1.FC Quickborn freigesprochen
Muss neben jedem Fußball-Fan ein Ordner stehen, der dem Besucher bei Bedarf den Mund zuhält? „Nein“, lautet die Antwort. Das ist der eine Grund, warum es dem 1. FC Quickborn erspart bleibt, 750 Euro wegen unsportlichen Verhaltens“ im Rahmen des Bezirksliga-Punktspiels am 25. August gegen Roland Wedel (2:5) zahlen zu müssen
Im Anschluss an diese Partie hatte Schiedsrichter-Assistent A. angegeben, von einem Zuschauer rassistisch beleidigt worden zu sein. Das Sportgericht des Hamburger Verbandes reagierte mit einer saftigen Geldstrafe. FCQ-Trainer Jan Ketelsen, Gründungsmitglied, arbeitete die Vorwürfe akribisch auf.

Kein Zeuge kann die Aussage des Assistenten bestätigen

In stundenlangen Recherchen und Gesprächen mit 30 Anwesenden beim Spiel kam heraus, dass niemand die Behauptung des Linienrichters bestätigen konnte. Zudem handelte es sich bei dem beschuldigten Zuschauer nicht um ein FCQ-Vereinsmitglied sondern um ein Mitglied des TuS Holstein Quickborn, das sich wiederum durch die Zeugenaussagen entlastet fühlen darf.
Das alles ergab in der Berufungsverhandlung vor dem Verbandsgericht einen „Freispruch erster Klasse“ (Ketelsen). Dem FCQ werden sämtliche Kosten und Auslagen erstattet. Ketelsen ist froh, dass der Ruf des Clubs unbeschädigt bleibt. „Wir stehen für Toleranz, Integration und Fairplay. Das wird immer so bleiben.“
Meine Frage lautete im Jahre 2017 bzw.lautet im Jahre 2020 immer noch:

Um welches TuS Holstein Mitglied handelt es sich?

Herr K. möge/muss/müsste wegen dieser Ungeheuerlichkeit den Namen nennen, denn durch seine in diesem PZ-Bericht vom 06.10.2017 getätigte Aussage wurde der TuS Holstein Quickborn "gewollt oder ungewollt" mit ins Boot gezogen und dieses verurteilte ich vehement nach der Veröffentlichung des obigen Artikels schon im Jahre 2017 und auch jetzt noch! Der Name - nach meiner damaligen Nachfrage/Recherche im Jahre 2017 - konnte nicht bzw. kann auch nicht erbracht werden, da es DIESES angebliche "TuS Holstein Mitglied" 100%ig nie gab. Ob Freispruch erster Klasse oder nicht. Warum sollte sich ein TuS Holstein Mitglied auch ein Spiel des 1.FCQ anschauen? Es gab zwischen den beiden 1.Liga-Teams in der besagten Saison 2017/18 keine gemeinsame Klassenzugehörigkeit Das ist Fakt!
Ich möchte ausdrücklich betonen, dass darf so nicht stehen bleiben, denn der TuS Holstein Quickborn und wir vom Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein Quickborn haben uns auf die Fahnen geschrieben: NEIN zu Rassismus und Gewalt.

Uwe Langeloh
 
Weitere INFOS zu dieser Sache im online Portal
 
Mehr auch unter

 

 

In eigener Sache - Der einmillionste Besucher/19.04.2020 ..............
Das Fan- und Förderkreis-Portal Fußball im TuS Holstein konnte am Ostermontag den einmillionsten Besucher begrüßen. Wer hätte das bei der Freischaltung vor 19 Jahren (am 23.03.2001 um 16:15 Uhr) gedacht. Damit besuchten seit Freischaltung ca. 144 Besucher  pro Tage das Portal.
Der Herausgeber dieses Portals ist stolz und möchte sich auf diesem Wege bei seinen Lesern recht herzlich bedanken.
Ich möchte mich bei dieser Gelegenheit aber auch bei den diversen Medien, den Vereinen, den Spielern und Privatpersonen für ihre ganz tolle Mitarbeit bedanken, denn ohne ihre Mitwirkung und Loyalität wäre dieses Portal nur die Hälfte wert. Vielen Dank.
Uwe Langeloh
 
Mehr auch unter

 

 

Unser FORUM ist aktualisiert/19.04.20
Unser FORUM ist mit dem 01.04.20 sehr umfangreich aktualisiert worden. Schaut hinein ....
 
Mehr auch unter

 

 

Wir/ich bin geschockt und sehr, sehr traurig/14.04.2020 ..............
Der TuS Holstein Quickborn und seine Fans trauern um ihren ehemaligen erfolgreichen Cheftrainer und Träger der Silbernen Ehrennadel des TuS Holstein Quickborn Eugen Igel. Eugen verstarb am Ostermontag.  Die Hamburger Fußballwelt verliert mit Eugen nicht nur einen ganz, ganz großen seiner Zunft, sondern auch einen Menschen mit Herz. Eugen Igel wir werden dich vermissen. Aber du schaust von da oben herab. Ruhe in Frieden.
Eugen war es, der die Ligamannschaft des TuS Holstein Quickborn in der Saison 1978/79 als erster Trainer überhaupt in die damals höchste Fußball-Liga im HFV-Bereich brachte.
Im Juni.79 erhielt Eugen aus den Händen des unvergessenen Präsidenten Heinz Ehmcke die silberne Ehrennadel des TuS Holstein Quickborn.
Nachstehend einige Fotos (aus der Festzeitschrift zum 75.Vereinsjubiläum des TuS Holstein Quickborn im Jahre 1989 - erstellt wurde diese Festzeitschrift von Bernd Gau) mit dem Erfolgstrainer Eugen Igel.
Ich persönlich verliere mit Eugen abermals einen sehr, sehr guten Freund.
Uwe Langeloh
 
Der Hamburger Fußball trauert um Eugen Igel .... So lautet die ÜBERSCHRIFT beim Hamburger Fußball Verband.
 
Beim Fußball-TV-Sender lautet die ÜBERSCHRIFT "Ruhe in Frieden lieber Eugen". 
 
Das Fußball online Portal sagt mit seinem nachstehenden BERICHT "Tschüss".
 
Dieter Matz nimmt im online Portal  mit einem NACHRUF Abschied von Eugen Igel.
 
Das Fußball online Portal trauert mit seinem nachstehenden BERICHT um Eugen Igel
 

Ein Nachruf in den Zeitungen des SHZ-Verlags von Johannes Speckner - Elmshorn/Quickborn/Bendestorf

Eugen Igel – ein Fußballsüchtiger mit großem Herz

Der frühere Erfolgstrainer von Rasensport Elmshorn und Holstein Quickborn ist im Alter von 79 Jahren gestorben. Mehrere Weggefährten erinnern sich an ihre Erlebnisse mit Igel.

Spurensuche im Norden Niedersachsens: In der Gemeinde Bendestorf, die zum Landkreis Harburg gehört und Teil der Samtgemeinde Jesteburg ist, begann im Sommer 1963 die Karriere von Eugen Igel als Fußballtrainer.
In dem 2000-Einwohner-Dorf gelang es auch, einen Zeitzeugen zu finden: „Igel war Manndecker, musste aber im Alter von 23 Jahren wegen einer Knieverletzung seine aktive Laufbahn beenden“, erinnert sich ein Rentner, der „damals oft bei den Spielen des SV Bendestorf weilte“. Von 1963 bis 1967 trainierte Igel den SVB in der niedersächsischen Bezirksliga:
Obwohl er damals noch sehr jung war, wusste er schon genau, was er erreichen wollte
Ein Zeitzeuge
Igels darauffolgende Trainerstationen lagen allesamt in Hamburg und Schleswig-Holstein. Lange Zeit war er auch im Kreis Pinneberg tätig: Vom Juli 1977 bis zum Juni 1979 und vom Juli 2000 bis zum Dezember 2001 beim TuS Holstein Quickborn sowie vom Juli 1989 bis zum Juni 2000 und noch einmal vom Januar 2002 bis zum Januar 2004 bei Rasensport Elmshorn.
Die Krückaustadt wurde eine zweite Heimat für den in Hamburg lebenden Igel. An der Wilhelmstraße habe er sich „so wohl gefühlt, weil der Sportplatz, das Vereinsheim sowie die Spieler einfach großartig waren“, wie Igel selbst es ausdrückte und ergänzte: „Ich hatte mein Herz an die Elmshorner verloren.“

Weizen und Zigarre waren charakteristisch

Dieses Herz hörte nun auf zu schlagen: In der Nacht von Ostermontag auf Dienstag verstarb Igel im Alter von 79 Jahren in einem Hamburger Krankenhaus. Auf die Frage, was ihnen als erstes einfiele, wenn sie an Igel zurückdenken würden, entgegneten Peter Ehlers und Uwe Langeloh unisono:

Charakteristisch war, dass er sich nach dem Spiel ein Weizen und eine Zigarre gegönnt hat

Peter Ehlers und Uwe Langeloh

Langeloh, der beim TuS Holstein zu Igels Wegbegleitern gehörte, erzählte „von vielen Anekdoten“ folgende: „Ich habe ihm im Spaß mehrmals vor einem Spiel zugerufen, dass er ‚vernünftig aufstellen solle‘. Darauf entgegnete Igel: ‚Halt du dich da raus, du hast eh keine Ahnung vom Fußball ...‘“
Ehlers (53), heute Trainer der Bezirksliga-Kicker von Rasensport Uetersen, hörte von 1997 bis 2000 als Stürmer von Rasensport Elmshorn auf Igels Kommandos:
Er war ein freundlicher, menschlicher Typ mit einem großen Herz, der stets ein gutes Wort für jeden Spieler übrig hatte
Peter Ehlers
Die Trainermethoden von Igel, der zehnmal Hamburger Meister und dreimal Hamburger Pokalsieger wurde, schilderte Ehlers wie folgt: „Er hat eine Mannschaft durch seine Ansprache extrem motiviert und es geschafft, alles Wichtige genau auf den Punkt zu bringen.“

Meister mit Quickborn, Oberliga mit Elmshorn

Im Mai 1979 führte Igel den TuS Holstein mit einem Sieg beim direkten Konkurrenten Viktoria Wilhelmsburg zum Titelgewinn in der Landesliga. „Er war der erste Trainer, der uns in die Verbandsliga gebracht hat“, so Langeloh, der für die Meisterfeier ein Plakat bemalte mit der Aufschrift: „TuS hat keine Gegner mehr, schickt uns Inter Mailand her.“
Zum Duell mit dem europäischen Spitzenverein kam es für Igel nie – wohl aber zu vielen Testspielen gegen Bundes- und Zweitligisten sowie dreimal zur DFB-Pokal-Teilnahme. 1993 auch mit Rasensport Elmshorn, als dem Triumph im Hamburger Verbandspokal (3:1-Finalsieg gegen KS Polonia) das Aus in der zweiten Runde des DFB-Pokals folgte (1:3 beim hessischen Vertreter Eintracht Haiger).

1996 führte Igel Rasensport Elmshorn zum erstmaligen Aufstieg in die Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein. 1998 folgte die Hamburger Meisterschaft und danach die Etablierung in der Oberliga, in der 2000 die Vizemeisterschaft erreicht wurde. „Wir hatten eine überragende Zeit“, betonte Ehlers.

2001 führte Igel die Quickborner, deren damaliger Mäzen Albert Kutscheid laut Langeloh „ein großer Igel-Fan war“, erneut zum Landesliga-Titel. Hauptberuflich arbeitete Igel von 1970 bis 2004 für den Hamburger Fußball-Verband.

Dem Fußball bis zuletzt verbunden

Nachdem Igel im Mai 2007 als Vereinstrainer beim Duvenstedter SV aufgehört hatte, war er für den FC Elmshorn als Sportlicher Leiter (Dezember 2007 bis Juni 2009) sowie als Team-Manager (Juli 2011 bis Dezember 2013) tätig.
Im Juni 2015 hatte Igel einen schweren Autounfall und saß seitdem im Rollstuhl. „Viele frühere Spieler von Rasensport Elmshorn haben ihn regelmäßig besucht und mit zu Fußballspielen genommen“, verriet Ehlers. So blieb Igel, der sich selbst als „fußballsüchtig“ bezeichnete, dem runden Leder bis zuletzt verbunden.
 
Mehr auch unter


 

Aufbruchstimmung - Große Freude - Abteilungs-Versammlung der Fußballer/10.03.20

TuS Holstein Quickborn von 1914 e.V Fußball, die Weichen für die Zukunft sind gestellt!

In der Versammlung der Sparte Fußball am 10.03.2020, wurden die vakanten Positionen im Vorstand der Sparte durch neue Personen besetzt.
Als Spartenleiter wurde Matthias Klaus, der auch als Jugendtrainer tätig ist, gewählt.
Sein Stellvertreter  (kommissarisch als 2.Abteilungsleiter im Amt) ist Osias Koundjo.
Als Schiedsrichter-Obmann konnten wir Uwe Silvester gewinnen, der selber auch Schiedsrichter ist.
Jugendleiterin bleibt weiterhin Melanie Gomes.

Obiges Foto (Eigentum des TuS Holstein) zeigt von links nach rechts die neue Führungs-Mannschaft des TuS Holstein Abteilung Fußball:

Osias Koundjo (kommissarischer 2.Abteilungsleiter) - Matthias Klaus (Abteilungsleiter Fußball) - Melanie Gomes (Jugendleiterin) + Fikret Yilmaz (sportlicher Leiter). Es fehlt Uwe Silvester (Schiedsrichter-Obmann)

Wir wollen den Führungskreis noch erweitern, um einen Sponsor Beauftragten und einen Pressewart.

Zurzeit laufen Gespräche, wir hoffen demnächst Ergebnisse vermelden zu können.

Erste Priorität ist die Planung der 1.Herren für die Saison 2020/21.

Neben Chefcoach Björn Alexander Koll hat auch unsere Betreuerin Inge Monecke verlängert.
Für das LIGA-TEAM wird noch ein Co-Trainer, ein Torwarttrainer und ein (e) Masseur (in) gesucht.
Außerdem brauchen wir noch einen (e) Stadionsprecher(in), der/die bei den Heimspielen der Liga-Mannschaft die Ansagen übernimmt.
Wer sich dafür interessiert, kann sich bei mir melden.

Auch die Kader-Planungen sind „im vollem Gange“ und es haben zahlreiche Spieler der aktuellen Mannschaft ihre Zusage für die neue Saison gegeben. Wir legen aber auch großen Wert darauf, unser junges Team für die kommende Saison mit erfahrenen Spielern aufzufüllen.

Ein weiteres Ziel ist es, nach einigen Jahren Pause, für die kommende Saison wieder eine 2.Mannschaft zu melden. Wenn es Spieler gibt, die zu uns stoßen wollen, würden wir uns darüber sehr freuen.

Außerdem sind wir (die Fußballführung) dabei ein Konzept für die Fußball Abteilung zu entwickeln um die kurzfristigen und langfristigen Ziele festzulegen.

Mit sportlichen Grüßen
Fikret Yilmaz - Sportlicher Leiter Fußball im TuS Holstein Quickborn von 1914 e.V
 
Mein persönliches Fazit:

Unter dem TOP 10 standen bei der am DI, d. 10.03.20 stattgefundenen Sparten-Versammlung (23 stimmberechtigte Mitglieder waren anwesend) u. a. Wahlen an und hier kam am Ende ganz große Freude auf, denn nach nunmehr 9 Jahren - genau am 01.06.2011 - hat die Abteilung mit Matthias Klaus endlich wieder einen neuen, jungen und dynamischen Abteilungsleiter Fußball und mit Uwe Silvester einen neuen Top-Schiedsrichter-Obmann. Damit ist die "notgedrungene und satzungsgemäße" Einsetzung eines kommissarisch eingesetzten Abteilungsleiter Fußball seitens des Hauptvorstandes vom TuS Holstein Quickborn seit dieser Versammlung endlich, endlich Geschichte und vom Tisch. Mit dem neuen Abteilungsleiter Matthias Klaus, dem sportlichen Leiter Fikret Yilmaz und dem neuen Schiedsrichterobmann Uwe Silvester ist die Abteilung Fußball jetzt TOP besetzt.

Der Finanz-Bereich (seit März´14 streng getrennt nach Jugend- und Herren-Bereich) wird weiterhin - wie seit der Abteilungs-Versammlung am 08.03.2016 praktiziert - durch den Hauptverein bestens und hervorragend geregelt, aber lt. Abteilungsordnung § 8 wäre es erstrebenswert auch hier einen gewählten Kassenwart zu benennen, denn nur ein gewählter Kassenwart gehört auch dem Abteilungsvorstand an.

Aber eines steht jetzt schon fest...

mit den beiden Besetzungen eines neuen gewählten Abteilungsleiter und dem neuen Schiedsrichter-Obmann kommt 100%ig neuer Schwung und Elan/Ideen in die Abteilung Fußball. Ferner nimmt das von unserem Cheftrainer Alexander Koll konzipierte und am 17.Januar d. J. schriftlich an Hand einer 5-seitigen Broschüre vorgestellte Konzept "DER QUICKBORNER WEG 2020" immer mehr Formen an ... wird und kann gemeinsam in die Tat umgesetzt werden ... Mosaikstein an Mosaikstein wird bzw. kann gesetzt werden .... man ist auf einem guten gemeinsamen Weg.

Es ist eine positive "Aufbruchstimmung" jetzt schon klar erkennbar.

Super ist ferner, dass der vor einem Jahr eingeschlagene Weg mit der Vertrags-Verlängerung des Chef-Trainers Alexander Koll nun auch weiterhin fortgesetzt wird. Auch Inge Monecke, die als Liga-Betreuerin seit diversen Jahren einen großartigen Job macht, macht weiter.

Dem neuen Abteilungsleiter, dem neuen Schiedsrichter-Obmann, dem Cheftrainer, der Betreuerin, der Jugendleiterin, dem kommissarisch eingesetzten 2.Spartenleiter, sowie dem sportlichen Leiter wünschen wir/ich - vom Fan- und Förderkreis Fußball im TuS Holstein Quickborn - alles Gute, viel Erfolg, viel Spaß, viel Freude und viele neue Ideen bei immer bester Gesundheit.

Uwe Langeloh
 
Hier geht´s zur ABTEILUNG Fußball
 
Die MEDIEN berichten sehr ausführlich über die NEUAUSRICHTUNG beim TuS Holstein Quickborn Fußball
 

In der vom 01.04.20/ane

TuS Holstein Quickborn von 1914 e.V. Fußball - Die Weichen für die Zukunft sind gestellt
                                                                                                                                 Foto:TuS/hfr
Von links: Ossias Koundjo, Matthias Klaus, Melanie Gomes, Fikret Yilmaz und Hartmut Leutner (2.Vorsitzender TuS Holstein Quickborn von 1914 e.V.

In der Versammlung der Sparte Fußball am 10. März wurden die vakanten Positionen im Vorstand der Sparte durch neue Personen besetzt.

Als Spartenleiter wurde Matthias Klaus, der auch als Jugendtrainer tätig ist, gewählt. Sein Stellvertreter (zurzeit kommissarisch) ist Osias Koundjo. Als Schiedsrichter-Obmann konnte Uwe Silvester gewonnen werden, der selber auch Schiedsrichter ist. Jugendleite­rin bleibt weiterhin Melanie Gomes.
Die TuS-Fußballer wollen den Führungskreis noch um einen Sponsor-Beauftragten und einen Pressewart erweitern. Zurzeit laufen Gespräche, denen hoffentlich demnächst Ergebnisse folgen werden.
Erste Priorität ist die Planung der 1. Herren für die Saison 2020/21. Neben Chefcoach Björn Alexander Koll hat auch die Betreuerin Inge Monecke verlängert.
Für das Team wird noch ein Cotrainer, ein Torwarttrainer und ein/e Masseur(in) gesucht. Außerdem benötigt der TuS Fußball einen/e Stadionsprecher(in), der/die bei den Heimspielen der Liga-Mannschaft die Ansagen übernimmt. Wer sich dafür interessiert, kann sich bei Fikret Yilmaz, dem Sportlichen Leiter Fußball, melden.
Auch die Kader-Planungen sind „im vollem Gange“ und es haben zahlreiche Spieler der aktuellen Mannschaft ihre Zusage für die neue Saison gegeben. Der TuS Fußball legt aber auch großen Wert darauf, sein junges Team für die kommende Saison mit erfahrenen Spielern aufzufüllen. Ein weiteres Ziel ist es, nach einigen Jahren Pause für die kommende Saison wieder eine Zweite Mannschaft zu mel­den. Wenn es Spieler gibt, die dazu stoßen wollen, würden sich der TuS Fußball darüber sehr freuen.
Außerdem ist die Fußballführung dabei, ein Konzept für die Fußball Abteilung zu entwickeln um die kurzfristigen und langfristigen Ziele festzulegen.
 

In der vom 23.03.2020/wh

TuS -Kicker streben mit neuem Vorstand den Aufschwung an

Aus Liebe zum Fußball.“ Matthias Klaus (40) ist neuer Ab­teilungsleiter bei den Balltretern des TuS Holstein Quickborn, gewählt ohne Gegenkandidat. Der leitende Büroangestellte in der Sanitär- und Heizungsbran­che, 2014 aus Sachsen-Anhalt zugereist, soll einem alten Schlachtross des Hamburger Fußballs, Verbandsliga-Meister 1985, auf die Sprünge helfen.

Neun Jahre lang hatte Hartmut Leutner aus dem Gesamtvorstand die Geschicke der Kicker überwacht, nach­dem 2011 die Finanzen in Unordnung ge­raten waren und der Weg aus der Landesliga direkt in die Kreisliga geführt hatte. Während der TuS auf der Stelle trat und 2017 gar nochmals abstieg, ent­wickelte sich der 1. FC zur neuen Num­mer eins der Stadt. Vor allem im Nachwuchsbereich scheint der Nachbar mei­lenweit enteilt zu sein.

TuS Holstein will bald ein zweites Männerteam formen

Fikret Yilmaz, den sportlichen Leiter des TuS Holstein (53), lässt das nicht ruhen. Mit Matthias Klaus will er ein Konzept entwickeln, wie es aufwärts gehen kann. Nahziel ist es, wieder eine zweite Herren­mannschaft ins Leben zu rufen. Der jun­gen „Ersten“ würde etwas Erfahrung gut tun. Klaus freut sich, einen Draht zum ehrgeizigen Ligacoach Alexander Koll ge­funden zu haben. Der bleibt, nachdem er zwischendurch wegen fehlender Pers­pektiven seinen Abschied ins Auge gefasst hatte. Das liegt auch daran, dass sich zwei leistungswillige Akteure ange­meldet haben. Tolha Toka kehrt zurück, nachdem er wegen seines Studiums eine Pause eingelegt hatte. Von Rot-Weiß Norderstedt kommt Ömer Okkay.
Ohne A-, B-, und C-Jugend wird es aber schwer, dem FCQ auf lange Sicht das Wasser zu reichen. Klaus, dem Club bisher als Nachwuchscoach und Alte- Herrenspieler verbunden, schwebt ein Familientag vor, die Eltern von seinem TuS zu überzeugen. An seiner Seite weiß er einen neuen „Vize“ (Osias Koundjo), einen neuen Schiedsrichterobmann (Uwe Silvester) sowie Jugendleiterin Melanie Gomez. Gesucht werden noch ein Co- und ein Torwarttrainer.
 

im online Portal  vom 17.03.2020

Weichenstellung beim TuS Holstein

Bei der Jahreshauptversammlung der Abteilung Fußball des TuS Holstein Quickborn konnten die zuletzt vakanten Positionen im Vorstand der Sparte „durch neue Personen besetzt werden“, wie Fikret Yilmaz, Sportlicher Leiter der Fußball-Abteilung des TuS Holstein, berichtete. Zum neuen Spartenleiter wurde Matthias Klaus, der auch als Jugendtrainer für die Blau-Weiß-Roten tätig ist, gewählt. Sein Stellvertreter (zurzeit kommissarisch) ist Osias Koundjo. „Als Schiedsrichter-Obmann konnten wir Uwe Silvester gewinnen, der selbst auch Schiedsrichter ist“, freute sich Fikret Yilmaz. Jugendleiterin bleibt weiterhin Melanie Gomez. „Wir wollen den Führungskreis noch erweitern, nämlich um einen Sponsor-Beauftragten und einen Pressewart“, so Fikret Yilmaz, der präzisierte: „Zurzeit laufen Gespräche – wir hoffen demnächst Ergebnisse vermelden zu können.“

Obiges Foto (Eigentum des TuS Holstein) zeigt von links nach rechts die neue Führungs-Mannschaft des TuS Holstein Abteilung Fußball:

Osias Koundjo (kommissarischer 2.Abteilungsleiter) - Matthias Klaus (Abteilungsleiter Fußball) - Melanie Gomes (Jugendleiterin) + Fikret Yilmaz (sportlicher Leiter). Es fehlt Uwe Silvester (Schiedsrichter-Obmann)

Erste Priorität ist die Planung der Ersten Herren für die Saison 2020/2021. Neben Chefcoach Björn Alexander Koll hat auch Betreuerin Inge Monecke bereits für die kommende Saison verlängert. Fikret Yilmaz möchte das Team um das Team aber breiter aufstellen und sucht nun noch „einen Co-Trainer, einen Torwart-Trainer und einen Masseur oder eine Masseurin“. Außerdem sind die TuS-Verantwortlichen auf der Suche nach einer neuen „Stimme des Holstenstadions“: „Wir würden gerne einen Stadionsprecher für uns gewinnen, der bei den Heimspielen der Liga-Mannschaft die Ansagen übernimmt“, so Fikret Yilmaz, der darum bittet, dass sich Interessenten bei ihm melden.
Auch die Kader-Planungen sind „in vollem Gange“, so Fikret Yilmaz, der diesbezüglich schon viele Erfolge einfuhr: „Zahlreiche Spieler der aktuellen Mannschaft haben bereits ihre Zusage für die neue Saison gegeben.“ Die Offiziellen der Eulenstädter „legen aber auch großen Wert darauf, das junge Team für die kommende Serie mit erfahrenen Spielern aufzufüllen“, so Fikret Yilmaz. Ein weiteres Ziel ist es, nach einer fünfjährigen Pause für die kommende Spielzeit wieder eine Zweite Herren-Mannschaft zu melden – letztmals hatte es in der Saison 2014/2015 ein Reserve-Team beim TuS Holstein gegeben. „Wenn es Akteure gibt, die zu uns stoßen wollen, würden wir uns darüber sehr freuen“, betonte Fikret Yilmaz.
Anschließend wies der Sportliche Leiter darauf hin, dass die Führung der Fußball-Sparte „dabei ist, ein Konzept für die Fußball-Abteilung zu entwickeln, um die kurzfristigen und langfristigen Ziele festzulegen.“
Link: SportNord-Bericht vom 18.06.2019 über das Trainer-Engagement von Alexander Koll beim TuS Holstein
 

Mehr auch unter

 

im online Portal vom 17.03.2020/Jan Knötzsch

Weichen für die Zukunft sind gestellt

Wie überall ruht derzeit auch beim TuS Holstein Quickborn der Ball, ganz untätig aber ist man beim Club vom Ziegenweg nicht – und so haben die Quickborner zuletzt bei der Versammlung ihrer Fußball-Abteilung die eine oder andere Position in dieser Sparte neu besetzt. Zudem gibt der Sportliche Leiter Fikret Yilmaz Einblick in die Planungen des Vereins, dessen „Erste“ in der Kreisliga 8 spielt und dort derzeit auf dem fünften Tabellenplatz steht. 
Im Vorstand der Fußballer wurde Matthias Klaus, der auch als Jugendtrainer tätig ist, als Spartenleiter gewählt. Als sein, zur Zeit kommissarischer, Stellvertreter fungiert Osias Koundjo, während Uwe Silvester den Posten des Schiedsrichterobmanns einnimmt und Melanie Gomes weiter Jugendleiterin bleibt. „Wir wollen den Führungskreis noch um einen Sponsoren-Beauftragten und einen Pressewart erweitern. Zur Zeit laufen Gespräche. Wir hoffen, demnächst Ergebnisse vermelden zu können“, teilt Yilmaz mit.

Nach einigen Jahren Pause soll es wieder eine Zweite Mannschaft geben

Erste Priorität habe die Planung für die Ligamannschaft in der Saison 2020/2021, für die man nach der Zusage von Chefcoach Björn Alexander Knoll und Betreuerin Inge Monecke nun noch einen Co-Trainer, einen Torwart-Trainer und einen Masseur oder eine Masseurin sucht. „Außerdem brauchen wir auch noch einen Stadionsprecher“, erklärt Yilmaz und berichtet: „Auch die Kader-Planungen sind im vollem Gange und es haben zahlreiche Spieler der aktuellen Mannschaft ihre Zusage für die neue Saison gegeben. Wir legen aber auch großen Wert darauf, unser junges Team für die kommende Saison mit erfahrenen Spielern aufzufüllen.“
Ein weiteres Ziel sei es, so der Sportlich Leiter, „dass wir nach einigen Jahren Pause, für die kommende Saison wieder eine Zweite Mannschaft zu melden. Wenn es Spieler gibt, die zu uns stoßen wollen, würden wir uns darüber sehr freuen.“ Darüber hinaus, so Yilmaz, „sind wir als Fußballführung dabei, ein Konzept für die Fußball Abteilung zu entwickeln um die kurzfristigen und langfristigen Ziele festzulegen.“

Obiges Foto (Eigentum des TuS Holstein) zeigt von links nach rechts die neue Führungs-Mannschaft des TuS Holstein Abteilung Fußball:

Osias Koundjo (kommissarischer 2.Abteilungsleiter) - Matthias Klaus (Abteilungsleiter Fußball) - Melanie Gomes (Jugendleiterin) + Fikret Yilmaz (sportlicher Leiter). Es fehlt Uwe Silvester (Schiedsrichter-Obmann)

 
Mehr auch unter

 

 
Die beiden nachstehenden Fußball-Portale berichten u. a. über die Spiele und den Aktivitäten des TuS Holstein Quickborn Abteilung Fußball
 
Mehr auch unter

 

 

Unterstand im Holsten Stadion beschädigt - Was nun? - Wie geht es weiter?/01.03.20
Alle INFOS - HINWEISE + BERICHTE in Wort + Bild abruf- und einsehbar unter SPIELTAGE